Entscheidungshilfe

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

hier ist mal wieder ein neues Forum-Mitglied was eure Hilfe braucht.
Ich höffe das Thema ist hier richtig.

Ich möchte mir gerne ein Bulli zulegen bin aber unentschlossen welcher es sein soll und wieviel
welcher Bulli wirklich wert ist. Ich schwanke zwischen T3 und T4. Das ein relativ junger T4 (Bj.2000-2003) als MV
genauso viel kostet wie ein scheinbar gut erhaltener T3 Camper/MV hilft mir nicht wirklich weiter. Ich habe mir mal ein paar
Optionen raus gesucht. Sind das realistische Preise am Markt die da verlangt werden?

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 2_c01_4201

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 2_c01_4201

Als Zusatz sei noch zu erwähnen das ich von Beruf aus Mechaniker bin. Allerdings nicht im Automobilbereich. Schrauben schweißen etc. wäre kein Problem wenn es sich im Rahmen hält.

Achso!! Suchen tue ich einen Bulli um in erster Linie die Alltagsstrecken zu bewältigen aber wenn wir Urlaub haben möchte ich auch mit meiner Frau und meinem Sohn (10 Monate) mal los. Vielleicht einmal im Jahr nach Skandinavien oder so zum Campen oder Wochenend-Ausflüge wo etwas mehr Gepäck mit genommen wird.

Lasst doch bitte mal eure Meinungen dazu hören.

Gruß Smoer
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Boxer-Tom »

Du hast die Busse bestimmt aus Deinem Parkplatz bei Mobile.de verlinkt - so sind sie nicht für die Allgemeinheit sichtbar..... :-?
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 387
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von baraccuda »

würde ja gerne helfen, aber die links gehen scheinbar nur wenn man sich einloggt. hab da aber keinen acc
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Boxer-Tom hat geschrieben:Du hast die Busse bestimmt aus Deinem Parkplatz bei Mobile.de verlinkt - so sind sie nicht für die Allgemeinheit sichtbar..... :-?
Danke für den Tipp. Ändere es gleich mal.
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von classick »

Irgendwas machst du nicht richtig... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von CMF »

Hallo und Willkommen ,

Am Besten Du loggst Dich 1.) mal komplett aus Mobile aus, suchst 2.) die einzelnen Angebote nochmal von Hand (noch besser von anderem Browser / Rechner ) und versuchst es dann 3.) am aller allerbesten nochmal mit einem URL Verkürzer wie zB http://goo.gl oder einem anderen ähnlichen .
Dann 4.) mal mit der Vorschau Funktion im Forum die Links testen. :sun

Punkt 3.) kannst Du auch vernachlässigen ;-)

Viel Erfolg !

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

1.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 36129.html" onclick="window.open(this.href);return false;
auf den ersten blick schicker bus.
das mit den 2500 stück stimmt nicht. das war beim lle der fall.
das dort ist / war vermutlich bevor er verbastelt wurde, ein whitestar.
mir wär er zu teuer. für das geld gibts durchaus gute original westfalia camper wie joker, club joker, california oder auch atlantic.
zumal hat er halt einen jx turbodieselmotor. die 2.1er wbx werden etwas höher gehandelt - da ist eben die grüne plakette besser möglich (beim 92/95ps modell mit gkat ab werk und die 112ps haben meist einen nachgerüstet). desweiteren ist der wbx der schönere motor weil er viel leiser läuft.
hochdach scheint hier auch 'nur' den nutzen der stehöhe und des staurraums zu haben? ich glaub 'nen bett ist da oben nicht. auch das drückt den preis, da viele einfach 4 betten wollen (und sei es dass die enkel oder ein kind oben schlafen kann. mit zwei erwachsenen geht zwar auch aber dann eher nur 'nen langes wochenende)
schiebetürbügel ist ab werk eigentlich schwarz - hier wurde also entweder der bügel lackiert oder auch das ganze fahrzeug. die hannover edition plakette seh ich auch nur auf einer seite

2.
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 09883.html" onclick="window.open(this.href);return false;
der sieht mir sehr nach verkaufsdusche aus.
da weißt du nie was unter dem lack steck.
viel mühe haben sie sich sicherlich nicht gegeben dass siehst du schon daran, dass der tankdeckel mit lackiert ist sowie das vw zeichen hinten.
wenn ich die 350000 km bei dir ein anderer motor reinkommen mit den 133450 die oben in der anzeige stehen zusammenaddiere, komme ich auf 483000. bei der laufleistung leiden die meisten karossen dann doch ganz schön. selbst wenn es doch nur irgendwas knapp über 350000km seinen sollten liebe dreimal hinschauen.
vermutlich ist's ein blender. anschauen kann aber nichts schaden.

3.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 45089.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- der ist eventuell auch schonmal nachlackiert. zumindest fehlen die hinteren dekore (das waren so flächig große. schau mal auf vwpix.org in die kataloge). auch der schriftzug an der tür an der richigen stelle klebt bin ich auch grad nicht sicher. vorne an den front gehört gar keiner.
->falls doch originallack dann kann man den sicher mal kritsch anschauen. aber auch hier: bei 384tkm auf der karosse würd ich jetzt nicht zu grosse erwartungen haben - man kann aber auch positiv überrascht werden - es gibt sone busse und solche
->wenn in top zustand kann er schon soviel kosten. sind klare mängel dran dann eher nicht. je nach karossenzustand kann evtl die hälfte schon zuviel sein. ist anhand der bilder einfach nicht zu sagen.

4.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 81306.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hier gibt die austattung rästel auf.
die velorpolster und die verkleideten fenterrahmen sprechen in diesem baujahr eher für einen club joker als für einen joker.
die beplankung, kunstoffstoßstangen usw sind nachgerüstet.
der dsw griff auch - damals gabs noch das kleine vw logo.
heckklappe wohl getausch denn hier gehört in dem baujahr noch kein vw logo ran.
soviel mal zur formulierung "vollständer originalzustand".....kopfschüttel
bügelspiegel sind auch nachgerüstet.
anschauen kann man sich den sicher. die relativierende formulierung am ende der anzeige klingt fair und ehrlich - kann aber auch meinen dass da alles eben doch nicht so hübsch ist wie es auf den bildern wirkt.
sieht man halt auch nur vor ort ob der das geld wert ist oder nicht.
lackvorbereitung sieht schonmal gut aus- auch wenn dass da wohk keine lackierkabine sein wird sondern irgend 'ne halle. immerhin waren sogar die scheiben draussen und wohl auch die innenaustattung raus.
bilder von vor der lackierung, schweißarbeiten usw wären hier sicherlich sehr hilfreich.
auch den würd ich nicht ohne jemand fach und sachkundigen vor ort kaufen.

5.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 00364.html" onclick="window.open(this.href);return false;
t4 letztes baujahr. offenbar gut ausgestattet (esp, doppelklima, späte multivan austattung mit den drehsitzen, robuste 102ps 5 zylinder tdi maschine)
motormäßig ist der t4 klar besser als die t3. dennoch sind arbeiten am motor wie zb ein zahnriemenwechsel incl erneuerung der wasserpumpe zb viel teurer.
auch so sind am t3 halt viel mehr teile dran die kaputtgehen können als an einem t3. der t3 ist beim thema elektrik und sensorik zb sehr überschaubar. das ist beim t4 nicht mehr so. die meisten sachen sind auch viel verbauter beim t4 so dass teiletausch hier teurer ist und die teile mehr kosten.
sprich der kann in kurzer zeit mehr geld fressen als ein brauchbarer t3 multivan kostet. der kann aber auch lange mit vernünftiger wartung und etwas glück problemlos laufen. mit sparsamen und kräftigem tdi und einem reisetempo auf der autobahn von dem ein t3 dieselfahrer halt nur träumen kann (auch weil er eben deutlich besser im windkanal dasteht).
mit einem t3 vollcamper kannst du den nicht vergleichen. da müßtest einen t4 california dagegen setzen. die kosten in den späten baujahren mit tdi und in vernünftigen zustand auch gerne mal 15000 bis 22000 eur - also eben einiges mehr als ein multivan.

--------------------------

t3
in der preisklasse oberhalb von 5000€ würd ich durchaus auf originalzustand achten. sachen die nicht so ohne weiteres rückbarbar sind schrecken da eher ab

grundsätzlich alles recht späte baujahre. da wartest du noch einige zeit bis zum h. sprich in der regel recht viel steuer (solange kein euro2 oder euro 3 kat drin ist) und eben keine einfahrt in umweltzonen (partikelfilter gibt es zwar aber ist unverschämt teuer)

welcher davon halbwegs das geld wert ist was da aufgerufen wird läßt sich leider nur vort ort sagen.
stellt sich einer als richtig gut raus kommts sicherlich dann weniger auf 1000€ mehr oder weniger an sondern eben darauf ob man genau diesen haben möchte.

t4
der kann für das geld richtig gut sein. oder es sind technische macken dran oder unfallschäden oder doch irgendwo bereits fieser gammel(ist halt auch 11 jahre alt). da muss man sehr genau gucken sonst kann der viel geld verschlingen. wenn er richtig gut ist, ist er sogar halbwegs preisstabil inzwischen - wir der zustand in deiner hand dagegen dann schlechter, haste hier zusätzlich durchaus einiges an wertverlust.
als alltagsfahrzeug und auch um auch mal schnell auf der AB von a nach b zu kommen ist ein t4 tdi sicherlich besser als ein t3 td. du kannst halt 120-140 fahren und bist nicht auf ca 100 festgelegt. sparsam isser trotzdem.
t3 ist eher schon der youngtimer, fast oldtimer. biste laternenparker isses da oft schon schade. wenn du winterbetrieb vor hast solltest ihn perfekt konservieren usw.

ob du einen vollcamper möchtest?
ist sicher 'ne individuelle geschichte.
mit kühlbox und spirituskocher reist es sich auch gut.
ob man aufstelldach/hochdach braucht ist auch individuell. ist man viel draussen isses fast egal. bei schlechtwetter hat es schon was wenn man drin stehen kann - zum kochen, umziehen usw usw.
zum schlafen sowieso, sofern er oben betten hat.

auch überlegen wann wo der kinderwagen hinpaßt. etc. hab hier zb 'ne aufstelldach könnt ihr oben in ruhe schlafen, während er unten schläf(im kinderwagen oder später auch im unteren bett. die sitzfläche läßt sich im joker sogar so aufstellen dass das untere bett kürzer ist aber dafür abgetrennt (quasi 'ne art spielwiese)
zu dritt unten geht im vollcamper aufgrund der bettbreite nicht. aber auch mit dreierbank werd ihr den jungen spatz wohl kaum zwischen euch schlafen lassen. ansonsten gibt es sicher ab einem gewissen alter zwischen den vordersitzen ein kinderbett zu installieren - gibt kinder da funktioniert das - bei anderem wiederrum nicht.
t3 ist innen vom wohnraum länger als ein t4 mit kurzem radstand. innenhöhe ist auch höher.(zwischen einem t4 mit normalodach und einem einem t3 mit zugeklapptem aufstelldach sinds im wohnraum fast 20cm unterschied an innenhöhe).

habt ihr euer/eure altagsauto(s) und der bus soll nur zum reisen her dann eher t3 - aber halt auch da genau schauen welchen. wenn's eher so 5000-10000tkm im jahr bleiben würd ich grundsätzlich auch die t3 benziner mit in die auswahl nehmen und nicht nur die diesel.
soll das auto ein ganzjahres alltags auto werden und ihr fahrt da wirklich viel mit dann eher t4 (bei viel fahren schrecken einem dann auch teure reperaturen nicht ab. sie sind dann einfach dran) - ob nun ein multivan oder doch einer mit hoch oder aufstelldach wäre dann immernoch zu klären.
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von CMF »

:bet
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von puckel0114 »

Ganz ehrlich?
Nimm für den Alltag nen T4.
T3 kann man zwar jeden Tag fahren, aber ein t4 ist eben ein moderneres Auto und ich finde, einen T3 muss man auch nicht mehr im Alltag fahren.
Zu schade dafür, es ist nunmal ein Auto auf dem Weg zum Klassiker.
Kultauto ist er ja schon längst :-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Danke an newT3 für die Mühe so detailliert zu antworten. Man da muss man scheinbar ganz schön auf der Hut sein bei dem was so angeboten wird.

Ich hatte heute Nacht auch noch so überlegt das das vernünftigste wohlnein T4 wäre. Bekomme nur leider den den T3 auch nicht ganz aus dem Kopf. Und so wie sich das anhört wäre wohl das beste ein T3 mit noch original Lack in gutem Zustand und unverbastelt. Das mit dem Lack ist ja schon schwierig aber unverbastelt ist auch nicht einfacher.

Mal so gefragt. Wenn ich einen originalen unverbastelten T3 Joker im t 1,6 TDI fände was wäre ein fairer Preis.

Die gleiche Frage zum T4 MV Generation 2,5 TDI (102PS) Laufleistung 250.000 - 300.00 Bj. 2001- 2003
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von slowly »

Smoer hat geschrieben: Mal so gefragt. Wenn ich einen originalen unverbastelten T3 Joker im t 1,6 TDI fände was wäre ein fairer Preis.
In Zustand 2 laut Oldtimer Magazin so 11.000€
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von TottiP »

Wobei es ein Wunder wäre. Es gibt nämlich keinen originalen 1,6l tdI im T3... :-P
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Sorry meinte 1,6 TD im T3 :shock:
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von classick »

Ich denke ein T3 ist für jemanden der ihn als Alltagsfahrzeug nutzen möchte, dabei aber nicht wirklich schrauben kann/möchte zunehmend ungeeigneter. Wenn es das einzige Fahrzeug im Stall ist und das KFZ jeden tag benötigt wird, halt immer schwer. Fals ein Zweitwagen vorhanden, dann natürlich immer der T3! :mrgreen: Klar kann ein moderneres Auto auch mal ausfallen, dort sind aber meist weniger Arbeiten nötig weil noch jünger (weniger Verschleißteile). Bei mir steht der T3 öfter mal, alleine weil ich wieder Teile tausche die jetzt nicht zwangsläufig gewechselt werden müssen. Wechsel ich die Teile jedoch nicht, gibbts schnell Wartungsstau. Finde bei jüngeren Autos ist dass noch nicht so der Fall. Ist aber nur meine Meinung, andere sehen dass evtl. wieder anders. Wie weit das mit deinen Machanikerfähigkeiten übereinstimmt musste selber einschätzen. Aber immerhin haste dann schon mal keine 2 linken Hände. :mrgreen:

So wie du ihn nutzen willst, würde ich dir auch aus dem Bauch herraus auch zu einen T4 mit Klapp/Hochdach raten.
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von T3ler »

Nen T4 kannst auch mal in die Werkstatt geben.
Beim T3 brauchen die ja erstmal 20 min um herauszufinden
das der Motor hinten ist und irgendwie der Diagnosestecker fehlt :kp


ÜBERTRIEBEN gesagt :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Papajupe »

Mmmmmmmhhhhh komisch, meine weisse Bulli Schlampe hat mich noch nieeeeeeeeee in Stich gelassen..........gerade mal 26j alt....hab den seit 2008....gut ich kann mir auch ne vorbeugene Reparatur leisten und machen ;-) :mrgreen:
Ich weis jetzt schon was noch Getauscht werden muss:
Tank und beide Kühlwasserrohre.

Nun ja Fahre fast durchgängig seit 1988 VW T3.........da kennt man halt die Macken ;-) :mrgreen:

Themenersteller nimm lieber nen T4, denn um im Thema vom T3 drin zu sein in dieser Zeit 2014.......... wäre das Einstiegsdatum um ca. 2001 gewesen..............meine Meinung.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

"Mal so gefragt. Wenn ich einen originalen unverbastelten T3 Joker im 1,6 TD fände was wäre ein fairer Preis. "

wie gesagt laut oldtimer markt note 2 ca 11000€.
wobei es note 2 fahrzeuge kaum gibt.
die spanne reicht da irgendwo auch
->von 4000€ (opa der nicht mehr möchte kann und ihn weg haben möchte und nicht weiß, dass der noch so gut ist)
->bis 25000t€ (fahrzeug vom professionellen young/oldtimerhändler der sich nicht aufs schnelle geld mit 'blendern' spezialisiert hat sondern eben wirklich gute fahrzeuge anbietet)

in Note 3 steht er mit 6200€ in der liste
in dem preisbereich sind dann halt auch jede menge nacklackierte oder welche mit wartungstau usw angesiedelt.
schaust du aber langfristig kann es durchaus sein dass hier und da auch mal ein eherliches unverbasteltes fahrzeug in note3 mit originallack auftauscht. erstlack heißt ja nicht zwingend dass er keine lackausbesserungen (spots oder auch flächig haben darf), sondern eben dass der erstlack noch zu großen teil vorhanden ist und du trotz der ausbesserungen noch vernünftig abschätzen kannst wie die fahrzeugsubstanz eben insgesamgt ist.
das kannst du eben bei einem komplett nachlackierten nicht mehr.

solche erstlack fahrzeuge mit abstrichen gibt es durchaus. teilweise sind sie auch günstiger zu bekommen.
hier mal ein beispiel:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78868" onclick="window.open(this.href);return false;
wie du im thread entnehmen kannst hat der 4350€ gekostet. natürlich hat er mängel. rost. und schreit nach der gesamten rostbeseitigung eben wohl auch nach einer komplettlackierung. aber er ist so wie er zum verkaufstand ein ehrliches fahrzeug gewesen und der preis eben angemessen. dadrunter geht es eben nicht mehr.
setzt du jetzt mal als dein budget 2000 oder 4000€ mehr an wird er durchaus auch möglich sein ein fahrzeug zu bekommen was sogar noch einen ticken besser dasteht.

klar kannst du auch einen nacklackierten kaufen aber dann würd ich:
- den vorher zustand genau kennen wollen (sauber dokumentiert)
- wollen dass er in originalfarbe lackiert worden ist
- und das mit einer möglichst perfekten lackvorbeitung in einer vernünftigen lackierbude und möglichst mit einem lack(zusammensetzung) wie er heute für neulackierungen glaub gar nicht mehr zulässig ist.

der markt an fahrzeugen die halbwegs original dastehen ist leider recht dünn.
die t3 sind recht beliebte fahrzeuge. als westfalia campingfahrzeuge nochmals beliebter.
du mußt nur bei ebay kleinanzeigen oder mobile mal die klickzahlen angucken.
die sind bald doppelt so hoch wie bei ebenfalls beliebten t4 und wenn du jetzt mit pkw vergleichs ist der fakter gerne 5, 10 oder 20 je nachdem nach welchem pkw man so schaut.
dementsprechend schwierig ist es halt einen zu finden. du mußt dich auskennen, geld in der tasche haben, schnell sein und natürlich regelmäßig schauen.die fahrzeuge die am markt auftauchen sind halt auch selten noch irgendwie vergleichbar.
jeder steht anders da was den pflegezustand usw angeht. motoren gabs auch 'ne menge. technikzustand ist auch unterschiedlichs. erhaltung des originalzustands eben auch.
ein t4 ist da bedeutend austauschbarer. da kannste wenn du mal einen monat schaust durchaus vergleichbare multivans oder californias entdecken, die sich vielleicht nur in farbe oder gleichen details unterscheiden aber vom zustands her eben beide genauso kaufenswert dasteht.
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Hallo und erstmal schöne Dank für die hilfreichen Antworten. Sorry das ich mich erst jetzt zu den Antworten melde aber ich war unterwegs und vom Handy Tippen nervt mich immer an.

Seit dem letzten mal habe ich mir nach euren Antworten so meine Gedanken gemacht. Hatte mir zwischendurch auch noch einen T4 MV Generation angeschaut bin aber für einen Preis von 10000€ bitter enttäuscht worden.

Mein Entschluss steht jetzt unabhängig von der letzten Besichtigung fest. Ich WILL einen T3 Camper.

Ziel des Kaufes ist es einen T3 auf dem Hof zu haben die von der Karosserie in einem einigermaßen vernünftigen Zustand. Ist. Das bedeutet auf jedenfalls mit TÜV und fahrbar sollte er sein. So das ich vielleicht noch ein Jahr Zeit habe bis ich ran muss bevor es zu spät ist.

Hintergrund: Budget an sparen und meine Werkstatt wird auch erst zum nächsten Sommer frei.

Es wäre nett wenn ihr mich so ein wenig weiter beraten könntet. Hätte da wieder 2 die interessant klingen. Für mich zumindest.

Nummer 1: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1

Nummer 2:http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1

und Nummer 3:http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ORT&noec=1

Weist meint Ihr dazu?

Gruß Smoer
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Moin liebe Bully-Gemeinde,

bin nach wie vor auf der Suche nach einem Camper für die Familie. Ich musste die Such letztes Jahr leider aus persönlichen Gründen unterbrechen, das hat aber den Vorteil das das Budget etwas gewachsen ist (ca. 13.000-14.000)
Vielleicht könnt Ihr mir etwas unter die Arme greifen bei der Entscheidung. Ich habe mich in dem Jahr etwas weiter in das Thema Bulli reingelesen.
So bin ich zu dem Entschluß gekommen das es Modeltechnisch ein Atlantic (ich weiß ist selten), Club Joker oder California sein.
Ich habe aktuell 2 Bullis unter Beobachtung.

1. Frisch Lackiert und alle Arbeiten an der Karosserie durch Belege nachweislich von Fachwerkstätten ausgeführt. Nur über die
Lackierung gibt es leider keine Rechnung.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

2. Ein Atlantic. Auf den Fotos meine ich zu erkennen das die Beplankung nicht komplett ist. Heckklappe müsste ersetzt werden.
Kühlschrank ist wohl defekt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -216-15243

Wie seht ihr das. Der erste wäre auf der einen Seite interessant weil er scheinbar komplett aufgearbeitet ist. Man weiß aber nicht wie es unter dem neuen Lack vorher ausgesehen hat. Der zweite finde ich interessant weil es eben ein Atlantic ist.Habe gelesen das das ein Camper ist der das "ganze Jahr" genutzt werden kann. Ist etwas billiger also bleibt noch etwas Budget für Reparaturen übrig.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Smoer
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von caravelle c »

Normalerweise sind Atlantic in dem Preisbereich und in ordentlichem Zustand in 2-3 Stunden verkauft. Der steht aber schon einen Monat auf ebay-Kleinanzeigen, entweder wurde der übersehen, oder er ist schrott. Also mal genau alle Schwachstellen am Blech inspizieren. Der Cali wirkt auf den Fotos besser, das kann aber auch täuschen. Wenn beide gleich gut sind im Zustand, würde ich den Atlantic nehmen.
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

caravelle c hat geschrieben:Normalerweise sind Atlantic in dem Preisbereich und in ordentlichem Zustand in 2-3 Stunden verkauft. Der steht aber schon einen Monat auf ebay-Kleinanzeigen, entweder wurde der übersehen, oder er ist schrott. Also mal genau alle Schwachstellen am Blech inspizieren. Der Cali wirkt auf den Fotos besser, das kann aber auch täuschen. Wenn beide gleich gut sind im Zustand, würde ich den Atlantic nehmen.
Hi danke für deine Antwort. Das der Atlantic da schon so lange steht hat mich auch etwas stutzig gemacht wenn man beobachtet wie schnell die anderen wieder vom Markt sind. Ich hoffe so ein bischen darauf das der noch da steht weil er relativ umständlich zu finden war. Allerdings sind die Mängel mit Heckklappe und Beplankung. Und es wurde ein "neuer Motor" irgendwann mal verbaut.

Von dem Cali hat mir der Verkäufer nochmal 40 Bilder geschickt. Sieht alles ganz gut aus. Ist ja aber auch alles übergeduscht worden.

Ich tendiere eigentlich auch zum Atlantic wenn er in einem einigermaßen Zustand ist.
Wie sieht es den mit den Preisen aus? Sind die angemessen wenn der Zustand ok ist?

Gruß Smoer
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von prometheus0815 »

Smoer hat geschrieben:Ich hoffe so ein bischen darauf das der noch da steht weil er relativ umständlich zu finden war.
Unwahrscheinlich, wenn die Anzeige schon über 1400 Mal angeklickt wurde.
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

prometheus0815 hat geschrieben:
Smoer hat geschrieben:Ich hoffe so ein bischen darauf das der noch da steht weil er relativ umständlich zu finden war.
Unwahrscheinlich, wenn die Anzeige schon über 1400 Mal angeklickt wurde.
Ok das ist natürlich ein Argument!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von caravelle c »

California sind bei weitem nicht so gesucht wie Atlantic. Deshalb gibt es bei gleichem Zustand 5000-10000€ Preisunterschied. Wenn der Atlantic besser als Schrott ist, solltest Du ihn nehmen und nochmal mindestens 4000-5000€ reinstecken. Beim Cali kennst Du halt nicht die Qualität der ausgeführten Arbeiten. Beim Atlantic kannst Du dann selber den Lackierer aussuchen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

"Der zweite finde ich interessant weil es eben ein Atlantic ist.Habe gelesen das das ein Camper ist der das "ganze Jahr" genutzt werden kann."

das ganze jahr kannst die beide benutzen. besser werden die davon nicht. wenn du so eine aussage irgendwo gelesen hast und das als unterscheidungskriterium von atlantic zu california:
->der atlantic hat ab werk isoglas. beim california war es glaub optional (und wurde sehr selten geordert). es mag etwas isolierung bringen gegen lärm und auch wärme oder kälte aber es ist und bleibt ein fensterbus. sprich wirklich wintertauglich ist was anders. klar heizung an und campen kann man aber die feuchtigkeit kriegst nach ein paar nächten wohl dann wochenlange oder monatelang nicht wieder raus (es sei denn du nutzt die karre im alltag und fährst regelmäßig strecken die eben so lang sind dass er über die heizung usw ordentlich durchtrocknet
->das isoglas kannst notfalls auch nachrüsten. satz fenster gebraucht in vernünftigen zustand biste vermutlich so ca 350-400€ los. da die colorschiebefenster vom california und auch die hinteren in color jetzt auch nicht ganz wertlos sind kannst die quasi indirekt dagegen verrrechnen und dann kostet dich das umrüsten wohl kaum mehr als 200€. (bei sommerbetrieb kommst aber auch mit den normalen fenstern aus. das was sich bei iso halt nicht an der scheibe niederschlägt landet halt am blech. lediglich die dämmwirkung ist eben ein gewisser vorteil)
->beim atlantic war die standheizung ab werk. beim california optional (wurde aber oft mit geordert). wintercamping ohne heizung macht wohl kaum wer. meistens ist eh die brennkammer der d2l oder b2l über 10 jahre alt un der betrieb der heizung nicht mehr zulässig. wenn also heizungsbetrieb gewünscht ist dann entweder neue brennkammer oder eben neues standheizung (vorzugsweise auf gas. der große gastank unterm fahrzeug eignet sich dafür ja super und notfalls kann man aussen sogar noch 'ne flasche anschließen)
--->wirkliche wintercampingfahrzeuge sind beide wohl nicht. auch die karosse wird stark leiden bei salz und ständiger feuchtigkeit (beziehungsweise sollte dann vor dem winter untenrum einmal ordentlich seilfett sehen und an den nähten auch). im grunde ist es aus heutiger sicht schon zu schade so einen t3 westi im winter zu bewegen- wers trotzdem macht sollte mindestens regelmäßig ordentlich konservieren. hinzu kommt natürlich dass heute kaum noch jemand gewohnt ist einen hecktriebler ohne esp, asr sowie ABS usw durch den winter zu bewegen - es setzt also auch eine gewisse vernunft beim fahrer voraus

-----------------

wenn der atlantic gut wäre, wäre er schon verkauft.
allerdings verkauf sich ein bus ab 10000€ aufwärts halt auch nicht ganz vor selbst. sprich da hat der käufer schon gewisse ansprüche.
die frage bei dem ist jetzt halt ob der so verballert ist dass sich der kauf kaum lohnt oder ob es doch nur die summe der kleinigkeiten ist die bereits viele potentielle käufer abgeschreckt hat.
ist's nur die summe der kleinigkeiten mußt halt für dich wissen ob der kauf trotzdem sinn macht oder du lieber auf einen besseren wartest. einige sachen sieht man schon auf den bildern - wenn man diese sachen trotz des hohen preises in kauf nimmt so muß wenigstens der rest des ganzen fahrzeug (also in aller erster linie zustand der karosse und natürlich auch die technik) sehr gut sein.
ich würd mir da nicht zu große hoffnungen machen. kannst ihn ja mal anschauen - wenn die substanz halbwegs ist überlegst halt was du bereit bist dem verkäufer anzubieten. die zeiten wo es sowas für 4500 gab sind leide vorbei aber die frage ist eben wieviel mehr trotz entsprechender spuren angemessen ist und ob sich der verkäufer drauf einläßt.

der california:
nunja 'ne doku wäre hier schön. ohne doku der blech und lackarbeiten würd ich da eher skeptisch rangehen - im zweifelsfall lieber die finger weglassen anstatt eben an das gute im menschen (beschreibung des besitzers) bzw fahrzeugs zu glauben. steckt halt doch eine eher miese substanz drunter oder sind die arbeiten eher schlecht ausgeführt kann man halt schnell viel geld vernichtet haben (oder derjenige sein der nach einem weiteren dummen sucht). allerdings haben wir halt auch schon eine zeit erreicht wo mehr und mehr t3 eine blechmäßige restauration incl neulackierung erleben - sprich auch solche fahrzeg wirst du halt mehr und mehr am markt haben. die die ehrlich im erstlack dastehen, dabei sogar noch annehmbar aussehen weil sie eben halbwegs gepflegt wurden und einfach glück hatten werden eben immer weniger.

ob du für nun für dein budget:
- einen für 8000 nimmst mit sehr brauchbarer karosse und eben das gleiche nochmal in lack und blech steckst
- oder einen für 12000-14000 bei dem das erstmal die nächsten 10 jahre gar nicht nötig ist (bzw mit regelmäßig konservieren evtl auch die nächsten 20 jahre nicht)
- oder einen der eben schon neu lackiert wurde und eventuell ein paar oder auch ein paar viele blecharbeiten hinter sich hat mußt du entscheiden.
bei letzterem ist das risiko reinzufallen sicherlich am größten. bei ersterem hast du es selbst in der hand wer die arbeiten macht aber jemanden zu finden der fähig ist und eben sehr gute arbeit leistet ist auch nicht ganz leicht und bei der zweitgenannten lösung wirst einfach ein paar abstriche in der optik machen müssen (also mit kleineren dellen und lackspuren hier und da und vielleicht auch ein paar leicht blühenden nähten rechnen müssen. sprich ein fahrzeug für lacklecker wird es halt für diesen preis nicht sein sofern wir von einem originalen westi reden)

da es beides hochdachbusse sind solltest du dich auch für das thema regenrinne mal sensibilisieren. nicht dass du da was übersiehst beim kauf was dich später halt viel mühe und/oder geld kostet wird.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Lupao »

Wie wäre es denn mit einem Dehler.
So wie z.B. der hier:

Fahrzeugdaten:
Volkswagen T 3 Dehler Profi
Preis: 13.999 EUR
Erstzulassung: 08/1982
Kilometerstand: 178.230 km
Leistung: 81 kW (110 PS)

Dehler Profi mit Oettinger GTI Motor-Umbau VHB 13999,- Euro
Viele Grüße
Rüdiger
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Lupao hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Dehler.
So wie z.B. der hier:

Fahrzeugdaten:
Volkswagen T 3 Dehler Profi
Preis: 13.999 EUR
Erstzulassung: 08/1982
Kilometerstand: 178.230 km
Leistung: 81 kW (110 PS)

Dehler Profi mit Oettinger GTI Motor-Umbau VHB 13999,- Euro
Der Dehler bzw ein Dehler ist sicherlich interessant aber ich suche einen Diesel. Trotzdem Danke.
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

@newt3: Danke für deine ausfühliche Antwort. Ich warte nun mal ab wie sich der atlantic vor Ort präsentiert. Thema Regenrinnen ist bei mir auf der Liste. Versuche nach Möglichkeiten einen Bus zu bekommen wo die in ordnung sind. SOllte mir aber genau der Bus über den Weg laufen den ich haben will scheue ich mich auch nicht davor eine Restauration an den Regenrinnen zu machen. Der Aufwand ist mir durchaus bekannt.

Kann mir jemand von euch sagen ob er schon Erfahrungen mit "Hüsgens Gruppe Die Gutachter" gemacht hat. Die bieten an Zustandsberichte zu erstellen. War gerade am überlegen ob das eine alternative wäre um Fahrzeuge im Süden von Deutschland begutachten zu lassen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von caravelle c »

Die machen immer Werbung bei mobile.de, die sind manchmal schon mit Jahreswagen überfordert. Da musst Du Glück haben, dass sich ein Gutachter gerade auch mit einem T3 Atlantic auskennt. Selber hinfahren und anschauen lautet die Devise ;-)
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

caravelle c hat geschrieben:Die machen immer Werbung bei mobile.de, die sind manchmal schon mit Jahreswagen überfordert. Da musst Du Glück haben, dass sich ein Gutachter gerade auch mit einem T3 Atlantic auskennt. Selber hinfahren und anschauen lautet die Devise ;-)
Ich probiere es mal mit dem Zustandsbericht. Wenn der OK ist werde ich mir die Mühe machen und mal runterfahren und selbst nochmal ein Auge drauf werfen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

was werden die wohl machen? schauen sich bei der oldtimer markt oder classic data den preisespiegel an.
desweiteren vielleichz noch ein paar mobile anzeigen sichten.

preis hatte ich ja 2014 schon genannt. neue 2015er notierung liegt glaub jetzt bei 13100 (für den joker wohlgemerkt. ein atlantic liegt da etwas drüber). note 2 ist eher ohnehin nicht. stellt er sich immehin als wirklich kaufenswert heraus dann wirds ein note 3 sein und erst er eben schlecht dann eine 4. vermutlich irgendwo dazwischen wie halt die meisten.

dafür wirste dann schon 100€ los sein.
fährt jemand der sich 'gutachter' nennt zu den fahrzeug hin (also ortstermin) und schaut es sich an wirst mit 250€ aufwärts rechnen können
ist jetzt nur mal geraten aber wer mal einen unfall hatte und zum gutachter mußte oder ihn hat kommen lassen, weiß um deren heftige rechnung.
da bist du schnell mit 10 fotos schon bei 'ner menge geld....

kannst ja dort mal fragen was eine begutachtung mit eben ortstermin so kosten würd. ich schätze da fällst du hinten über.
zahlst dann viel geld und hast das fahrzeug selbst trotzdem noch nicht gesehen.

->ich denke da isses besser: setz dich in 'nen pkw, die bahn oder auch 'nen fernbus und schau ihn dir an. mach dir 'nen schönen tag dort und fahr abends wieder nach hause. er ist schon ein paar tage drin. schaffst du es am wochenende und er ist vorher weg ists eben so. und wenns wochenende ist kannst auch samstag angucken, ordentlich bilder machen, deine fragen hier stellen, drüber schlafen (die übernachtung ist dan wogl güstiger als der gutachter....) und eben sonntag dann kaufen oder eben nicht (ist ja hoffentlich angemeldet. wenn der verkäufer dich nicht mit seinen kennzeichen fahren läßt dann fragen ob er dich heimfährt und eben die nummern dann mitnimmt zum abmelden. will er das auto los sein wird er das wohl machen. und seine heimfahrt kriegst du schon irgendwie geregelt - geht halt in den unterhaltskosten des fahrzeugs, die ja ohnehin nicht gering sind wenn man ihn erhalten möchte, unter)
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

newt3 hat geschrieben:
dafür wirste dann schon 100€ los sein.
fährt jemand der sich 'gutachter' nennt zu den fahrzeug hin (also ortstermin) und schaut es sich an wirst mit 250€ aufwärts rechnen können
ist jetzt nur mal geraten aber wer mal einen unfall hatte und zum gutachter mußte oder ihn hat kommen lassen, weiß um deren heftige rechnung.
da bist du schnell mit 10 fotos schon bei 'ner menge geld....

kannst ja dort mal fragen was eine begutachtung mit eben ortstermin so kosten würd. ich schätze da fällst du hinten über.
zahlst dann viel geld und hast das fahrzeug selbst trotzdem noch nicht gesehen.
)
Also der Zustandsbericht soll 99€ kosten. Inbegriffen sind Fotos, Probefahrt und der Unterboden wird geprüft.
Ich lasse es mal drauf ankommen. Freitag soll ich den Bericht haben und dann werde ich mich bestimmt nochmal an euch wenden
um eure Meinung zu hören. Sollte das Ergebnis nicht komplett niederschmetternd sein werde ich dan am we noch runter fahren.
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Moin,
wollte euch kurz auf dem laufenden halten was den Zustandsbericht des Atlantic angeht.
Ich muss sagen ich war eigentlich mit dem Zustandsbericht für 99€ zufrieden. Hat mir die Anfahrt erspart.
Der Bulli hatte wohl mal einen Heckschaden. Entsprechend sehen Heckklappe und Radläufe hinten aus.
Schade.
Also geht die Suche weiter. Heute Vormittag war ich noch spontan zum Bulli Treffen in Neustadt Glewe am Barracuda Beach.
Bestes Wetter, entspannte Bulli-Besitzer aber soweit ich es sehen konnte leider keiner der sich trennen wollte. :-(
Naja ich werde den Markt mal weiter beobachten ;-)

Gruß Smoer
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von caravelle c »

Super das er unfallfrei in die Anzeige geschrieben hat. :evil: Hättest ihm Deine Fahrtkosten in Rechnung stellen können, wenn Du selbst hingefahren wärst. Ich hoffe Du findest in Deiner Umgebung mal ein passendes Angebot.
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Hallo Bulli Freunde,

da mein Wochenendausflug zum Bullitreffen ja nicht so erfolgreich war habe ich eben im Netz ein neues interessantes Angebot entdeckt.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1

Ich finde es hört sich erstmal interessant an oder?

Gruß Smoer
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

vielleicht hier mal anrufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-220-3217" onclick="window.open(this.href);return false;

und falls es halt weit weg von dir ist vernünftige bilder schicken lassen (auf denen dort sieht man ja nix was die karosse angeht). klar die richtigen fragen solltest dann dazu wohl auch noch stellen.

würd mir aber nicht zu große hoffnungen machen. wenn er gut ist, ist er sicher schon weg. wenn er schlecht ist wirst ihn nicht wollen.

-------------

der von dir verlinkte aus kleve:
nunja. ordentliche bilder schicken von der restauration, davor und eben während. leider fehlen oft die entscheidenen bilder und dann ist sowas halt mit gewissem risiko behaftet. ich würd für das geld lieber 'nen unrestaurierten wollen - den sollte man ja dafür auch bekommen, wenn man ein wenig geduld hat.

-----------
das mit dem atlantic ist ärgerlich. klar man sieht ja schon dass hinten die stoßstange getauscht ist und beplankung seitlich usw fehlt.
wenns halt wirklich mehr was als ein parkschaden oder winziger heckschaden isses schon ärgerlich sowas nicht vorab mitgeteilt zu bekommen.
auch aus diesem grund: stell die richtigen fragen
- unfallfrei? (die meisten haben wohl mindestens schonmal irgendwo 'nen parkschaden aber eigentlich gehört sich von verkäuferseite alles zu benennen)
- erstlack (bzw wenn nachlackiert dann wo. und wenn neu lackiert dann natürlich fragen wie)
- kilometer auf karosse, motor, tacho, getriebe oft weichen dieses dinge ja voneinander ab und irgend eine dieser kilometerzahlen taucht dann in der anzeige auf
- anzahl der vorbesitzer? (mit 1-3 ist die chance größer ein gutes fahrzeug zu erwischen als mit 6 oder 8. allerdings gibts auch oft genug den umgekehrten fall)
- rostfrei (ist mehr eine rethorische frage. aber die antwort darauf ist halt nicht uninteressant. hilft letzendlich mitunter auch bei der preisverhandlung)
- originaler motor? originales getriebe? kennbuchstaben. wird so manchen überfordern, manch einer weiß es aber auch (das da was aus golf oder passat oder so drin ist)
- tüv/hu bis wann. ist das fahrzeug angemeldet und kann probegefahren werden (ist es das nicht kannst dir oft en weg einfach sparen, weil es dann wohl eine baustelle ist die der verkäufer nicht zu ende bringen wollte. ausnahmen sind sicherlich erbschaftsgeschichten usw)

usw usw
-------------
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

im falle des atlantic mit heckschaden hätte ich mir (ich weiß du warst selbst nicht vor ort) die schadensunterlagen zeigen lassen (sprich das unfallgutachten , die restwertschätzung usw)
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

newt3 hat geschrieben:vielleicht hier mal anrufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-220-3217" onclick="window.open(this.href);return false;

und falls es halt weit weg von dir ist vernünftige bilder schicken lassen (auf denen dort sieht man ja nix was die karosse angeht). klar die richtigen fragen solltest dann dazu wohl auch noch stellen.

würd mir aber nicht zu große hoffnungen machen. wenn er gut ist, ist er sicher schon weg. wenn er schlecht ist wirst ihn nicht wollen.

-------------

der von dir verlinkte aus kleve:
nunja. ordentliche bilder schicken von der restauration, davor und eben während. leider fehlen oft die entscheidenen bilder und dann ist sowas halt mit gewissem risiko behaftet. ich würd für das geld lieber 'nen unrestaurierten wollen - den sollte man ja dafür auch bekommen, wenn man ein wenig geduld hat.

-----------
das mit dem atlantic ist ärgerlich. klar man sieht ja schon dass hinten die stoßstange getauscht ist und beplankung seitlich usw fehlt.
wenns halt wirklich mehr was als ein parkschaden oder winziger heckschaden isses schon ärgerlich sowas nicht vorab mitgeteilt zu bekommen.
auch aus diesem grund: stell die richtigen fragen
- unfallfrei? (die meisten haben wohl mindestens schonmal irgendwo 'nen parkschaden aber eigentlich gehört sich von verkäuferseite alles zu benennen)
- erstlack (bzw wenn nachlackiert dann wo. und wenn neu lackiert dann natürlich fragen wie)
- kilometer auf karosse, motor, tacho, getriebe oft weichen dieses dinge ja voneinander ab und irgend eine dieser kilometerzahlen taucht dann in der anzeige auf
- anzahl der vorbesitzer? (mit 1-3 ist die chance größer ein gutes fahrzeug zu erwischen als mit 6 oder 8. allerdings gibts auch oft genug den umgekehrten fall)
- rostfrei (ist mehr eine rethorische frage. aber die antwort darauf ist halt nicht uninteressant. hilft letzendlich mitunter auch bei der preisverhandlung)
- originaler motor? originales getriebe? kennbuchstaben. wird so manchen überfordern, manch einer weiß es aber auch (das da was aus golf oder passat oder so drin ist)
- tüv/hu bis wann. ist das fahrzeug angemeldet und kann probegefahren werden (ist es das nicht kannst dir oft en weg einfach sparen, weil es dann wohl eine baustelle ist die der verkäufer nicht zu ende bringen wollte. ausnahmen sind sicherlich erbschaftsgeschichten usw)

usw usw
-------------
Danke für deine Antwort. Ich werde mal weiter nach einem unrestaurierten schauen. Aber den in Kleve behalte ich mal im Auge und schaue in mir vieleicht mal an wenn er nicht sofort die Tage verkauft wird.
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von zato »

Kleve ist bei mir in der Nähe kann meine Hilfe beim besichtigen anbieten.
Gruß
Stefan
Smoer
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Smoer »

Moin,

wollte euch kurz auf dem laufenden halten. Habe mir den Club Joker zugelegt und bin happy endlich einen Bulli gefunden zu haben.

Danke an alle die mich bei der Suche unterstützt haben.

Gruß Smoer
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von slowly »

Gratuliere zum Bus, Smoer!

Schick doch mal ein paar schöne :pic und lass uns teilhaben wie die Realität aussieht.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von senegalbulli »

Yes, Glückwunsch. Schönes Gerät. :pic
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“