Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Wbxbulleye »

Guten Abend in die Runde.

Meiner muss, nach 10 J. nun, überholt werden.

Frage: Ist das dem TÜV egal?....wenn Dieser nicht mehr verbaut ist....

Der kommt demnächst wieder dran nach Überholung.
...Der Tüv, damals, wollte nur den Schein und die aufgeklebte Plakette sehen....

Dürfte eigendlich keine Probleme geben oder?

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2628
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von bernd68 »

...diese Frage ist schon öfter thematisiert worden. Ob und was geht hängt vom Prüfer ab :mrgreen: Einfach probieren und wenn nicht dann den Prüfer wechseln. Natürlich kannst Du auch den Tank prüfen lassen und dann zum TÜV; so geht`s garantiert.

Bei mir wollte in den ganzen Jahren noch kein Prüfer irgendwas sehen und ich hab mehrere von den Bullis und unterschiedlichen Prüfer waren das auch. :bier

Gruß Bernd
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von zato »

Hab auch noch nie erlebt das ein Prüfer danach schaut
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von efehner »

Bei mir gab es mit der DEKRA Probleme, da ich umbauen lassen habe auf Flasche und den Unterflurtank habe abklemmen lassen, ( dies wurde auch alles in dem gelben Heft vermerkt vom GasMann - Unterflurtank war noch verbaut aber abgeklemmt !-) Leider war das dem DEKRA Mann zu heikel und er hat mir die Plakette verweigert mit dem Mangel :" Gasanlage nicht plausibel " Ich habe noch versucht ihm zu erklären was wieso warum.... aber er wollte nix davon hören. Absolutes Verständnis dafür, 1 h später zum TÜV Mann und der hat alles angeguckt und auf mein Nachfragen das es mit der Gasanlage bei der DEKRA Probleme gab - meinte er nur " mir egal - du hast ein Prüfheft - ich kenn mich mit Campinggas nicht aus - das muss der Gasprüfer verantworten. Zack Plakette.

Fahr einfach hin und guck wer bei dir wie drauf ist. Ist ganz sicher Ermessenssache. ABER ohne gültige Gasabnahme ( und die bekommst du ja auch erst wenn der Tank wieder da ist oder ? ) wird der HU Besuch sehr sehr kurz, weil das gelbe Heft haben se immer zu allererst kontrolliert bei mir.
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von ddritter »

Na, meiner hat geschaut und wollte sogar das Prüfbuch sehen. Der Druckminderer hat übrigens auch nur 10 Jahre Zulassung! Und den Neuen einzubauen ist ein echtes Gefummel. Darauf achten, dass man den Kurzen, speziell für VW-Einbautanks bekommt. Ich hatte auch erst den Langen und der schaut aus der Abdekung heraus.

Vor 2 Jahren hatte ich auch versucht ohne Tank TÜV zu bekommen (TÜV, Dekra und GTÜ die kommen alle bei meiner Werkstatt). ALLE Prüfer sagten: ohne Gas kein Wohmobil! Ein fester Kocher muß verbaut sein. TÜV nur, wenn Wohnmobil ausgetragen wird!
Mein Hinweis: den brauch ich eh nicht weil ich den Coleman außerhalb des Wagens nutze, damit kein zusätzlicher Wasserdampf in den Wagen kommt war dabei egal. Und ich hatte ihn sogar dabei!

Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2628
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von bernd68 »

...einfach kein Aufhebens drumm machen und nichts sagen wenn nicht jemand explizit nachfragt.
So mach ich das seit Jahren und dieses Prüfbuch etc. hab ich auch schon lange nicht mehr - beim T2 Westi seit 1994 oder so schon nicht... :mrgreen:


Ist natürlich immer eine Frage an wen man gerät. Einfach probieren und beim Themenstarter kommt ja irgendwann der geprüfte wieder dran - da kann man auch sicher vernünftig argumentieren.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Wbxbulleye »

ddritter hat geschrieben:Na, meiner hat geschaut und wollte sogar das Prüfbuch sehen. Der Druckminderer hat übrigens auch nur 10 Jahre Zulassung! Und den Neuen einzubauen ist ein echtes Gefummel. Darauf achten, dass man den Kurzen, speziell für VW-Einbautanks bekommt. Ich hatte auch erst den Langen und der schaut aus der Abdekung heraus.

Vor 2 Jahren hatte ich auch versucht ohne Tank TÜV zu bekommen (TÜV, Dekra und GTÜ die kommen alle bei meiner Werkstatt). ALLE Prüfer sagten: ohne Gas kein Wohmobil! Ein fester Kocher muß verbaut sein. TÜV nur, wenn Wohnmobil ausgetragen wird!
Mein Hinweis: den brauch ich eh nicht weil ich den Coleman außerhalb des Wagens nutze, damit kein zusätzlicher Wasserdampf in den Wagen kommt war dabei egal. Und ich hatte ihn sogar dabei!

Otto
Verstehe Ich jetzt nicht. Wieso soll es nun, weil der Camper keinen Gastank hat, nun kein Womo sein! :gr
Habe ne orginale Westfaliaausstatung drinne. Feste Kochstelle!
Nur ne Gedankengang:
Warum sollte der TÜV die Plakette verweigern?
Was Mann nicht hat kann dann auch nicht bemängelt werden?...oder doch?
Ausserbetriebnahme ( Abbau) dürfte ja nicht zur Nichtbeklebung sein. Gas macht der Gasmann und nicht der TÜV!

Hab Heute xmal angerufen um mal nachzufragen.....keine Chance durch zukommen...

Wie dem auch sei. Hab keine Lust nach 4 Wochen wieder anzutanzen. ......schaffe Ich momentan je nicht...

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Wbxbulleye »

Habe nun endlich eine Info :-(

Also es ist so:
Wenn ein Camper (Womo) vorstellig wird beim TÜV müssen diverse Kriterien vorhanden sein, klar.
Ohne Gastank gehts hier gar nicht!! Da erlischt die Betrieberlaubnis (bzw.)WOMO.

Wenns bei Euch anders gehandhabt wird, hab Ihr Glück gehabt.( von einem ahnungslosen Prüfer )
Von wegen keine schlafende Hunde wecken. Der sieht Das doch. Und auf Rückbau ( komplett ) hatte Ich nicht vor, um nur dem TÜV zu bekommen...kommt je durch :hehe

Wie dem auch sei: In die Tasche verknarst greifen und 10 Jahre Ruhe haben.

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich hab die ganze Diskussion hier nicht verstanden.
Wenn du den Tank eh prüfen lassen willst, kannst du doch ohne Tank zum TÜV, dort fällst du durch, weil keine Gasprüfung möglich, na und? Den Rest vom Auto kann der Prüfer ja schon fertig prüfen.
Dann kommt irgendwann der Tank von der Prüfung zurück, du lässt den Gastüv machen und fährst dann zum normalen Tüv, zeigst ihm den Tank und die neue Gas-Plakette und bekommst deinen Tüv.

Vorteil dieser Variante ist, dass du sogar noch mal 4 Wochen Zeit hast, etwaige Mängel an deinem Bus zu beseitigen. ;-)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von T3TDISyncro »

Und wenn er am 31. Tag danach wieder hinfährt muss die HU nochmal komplett gemacht werden...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von yamsun »

Naja, das sollte man halt im Auge behalten. Ist ja nicht so schwer. :roll:
Und da Wbxbulleye soviel ich weiß, in bzw. um Berlin wohnt, ist auch die Prüfung des Gastanks innerhalb von ein paar Tagen möglich...

Grüße!
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Hacky »

yamsun hat geschrieben: du lässt den Gastüv machen und fährst dann zum normalen Tüv
Den Umweg kann man sich sparen, auch TÜV, Dekra, KÜS etc führen die Gasprüfung durch!

Der TÜV Nord hat sogar Druckminderer und Schläuche (für Flaschenanschlüsse) vorrätig von denen sie sich bei Bedarf gegen Bezahlung trennen können...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von ddritter »

Hacky hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben: du lässt den Gastüv machen und fährst dann zum normalen Tüv
Den Umweg kann man sich sparen, auch TÜV, Dekra, KÜS etc führen die Gasprüfung durch!

Der TÜV Nord hat sogar Druckminderer und Schläuche (für Flaschenanschlüsse) vorrätig von denen sie sich bei Bedarf gegen Bezahlung trennen können...


Ja nee, Gastanks prüft die TÜV-Station nicht, ich musste meinen Tank zu einer Firma geben, die machen das 1x im Monat für um die 200€
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von sir-henry »

ddritter hat geschrieben:Ja nee, Gastanks prüft die TÜV-Station nicht, ich musste meinen Tank zu einer Firma geben, die machen das 1x im Monat für um die 200€
Richtig, aber die Gasprüfung machen sie.
Grüße
Michi
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Bjoern »

Ich hab 2x problemlos TÜV bekommen mit dem Hinweis, dass ich grad am restaurieren bin.

Da war allerdings auch der gesamte Küchenblock raus.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Wbxbulleye »

Fakt ist:
Festeingebauten Tank geht nach 10 Jahren zur Generalüberholung.
Ohne Tank braucht mann gar nicht zum Tüv fahren weil bestandteil für die WOMO Zulassung.
Da nütz auch nicht das diverse Einbauten vorhanden sind. ( oder ebend Rückbau Gas )
Ich rede hier immer noch von einem Camper!
Wie Mann schon hier schrieb, werde Ich den Blödsinn mit 2x hinfahren und "nur mal versuchen", nicht starten.

PS: Nach mehreren Anrufen bei verschiedene Händler dauert die Überholung min. 1 1/2 Wochen bis 3 Wochen!!!
( Warum? ...nachgefragt... weil das ebend so ist! :gr )


Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wbxbulleye hat geschrieben:Ohne Tank braucht mann gar nicht zum Tüv fahren weil bestandteil für die WOMO Zulassung.
Da nütz auch nicht das diverse Einbauten vorhanden sind. ( oder ebend Rückbau Gas )
Hi Ralle, nur damit ich es richtig verstehe: muss bei euch da oben für die WOMO-Zulassung ne Gasanlage vorhanden sein? Das ist beim TÜV-Süd nicht so! Hier geht auch WOMO ohne Gasanlage. Hab ich erst letztens abgeklärt. Es reicht denen eine Kochmöglichkeit (geht also auch z.B. ein 230V Kochfeld).
Wenn natürlich ein Gaskochfeld + Stellglieder + Rohre vorhanden sind aber der Tank mit Regler fehlt geht das natürlich nicht. Ich denke das ist das was du meinst.
Ist ja auch klar. Wenn schon Teile einer Gasanlage verbaut sind so muss das ganze komplett sein und funktionieren.
Wie z.B. auch bei der dritten Bremsleuchte: man muss sie nicht haben für eine Zulassung. Aber wenn man sie einbaut muss sie auch funktionieren.

Ein schönes Wochenende allerseits wenns soweit ist :bier
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von newt3 »

es gibt doch drei varianten:

1)
du fährst zum tüv, dekra, gtü, küs oder wie auch immer, sagst dem prüfer vorab, dass du einen gastank hast, dieser demontiert ist und gerade geprüft wird und läßt ihn dann die HU machen (eben unter der vorraussetzung das der fehlende tank nicht als mangel bewertet wird)

2)
du sagst es ihm nicht und wartest mal ab was passiert


bei variante 1 kann es sein, dass er dich direkt nach hause schickt. dann wirst auch keine hu gebühr zu bezahlen haben.
bei variante 2 kann es sein, dass er entweder direkt durchgeht oder eben dass der es als mangel aufschreibt

--------------
->klar von vorteil ist natürlich, wenn du aktuell noch eine gültige gasprüfung besitzt. ohne diese wirste dir vermutlich, und verständlicherweise, einen positiven ausgang von variante 1 oder 2 abschminken können.
->für variante 1 hast du quasi mehrere versuche

variante 3)
du kannst natürlich auch eine werkstatt anfahren, durchsicht zur hu incl hu in auftrag geben und dem werkstattmeister die sachen mit dem tank erklären (und ihm eben sagen: wenn der prüfer sich am fehlenden tank störte, möge er die HU bitte nicht beginnen).
dann kann der meister sich überlegen: ob er's dem prüfer vorher sagt. ob er den prüfer machen läßt (und in dem moment wo er's bemängelt die notbremse zieht).
evtl bekommst du auch vom werkstattmeister vorarb direkt eine abfuhr. nunja, dann ist es eben so.

-------------
letztendlich kannst du noch als ausrede für den nicht vorhandenen tank nehmen, dass du eine gasflasche extern benutzt.
die anschlussmöglichkeit mit der schnellkupplung ist ja vorhanden.
ich meine es stünde sogar in der betriebsanleitung der westfalia campingaustattung dass ein betrieb mit flasche möglich ist! (aber eher zusätzlich zum tank. zb wenn er leer ist. viel gas gebraucht wird).
schau mal in die anleitung was da genau steht!

es ist ja korrekt, dass sich der hu prüfer an der unvollständigkeit der gasanlage stören kann (und eigentlich die gasplakette hinfällig ist, denn wenn der tank neu montiert wird ohnehin eine neue gasprüfung völlig wird).
in der praxis vermute ich aber mal:
sofern die plakette hinten draufklebt und eben gültig ist werden sich die wenigsten am fehlenden tank stören!

ich würd vermutlich 2 oder 3 stationen anfahren und variante 1 probieren.
wenn da nichts wird dann eine weitere und eben variante 2. sollte es dann tatsächlich als mangel auf dem prüfbericht erscheinen mußte halt etwas schneller sein (hast ja dann 4 wochen zeit...oder war es 1 monat?) was den tank und ggf weitere h mängel angeht.
regler kannst ja schonmal bestellen, und mit der tankprüfenden firma einen fertigstellungstermin abzuklären sollte nun auch nicht zu schwer sein.

----------------
es ist übirgens bei weitem nicht so dass jede prüfstelle die gasprüfung hinbekommt.
bei uns hier die lokale dekra und auch die lokale gtü hatten keinen passenden schlauch mit schnellkupplung.
ich weiß, dass die dekra das vor 2 jahren mit leckspray geprüft hat....das wollte ich dieses jahr nicht wieder also vorab gefragt ob sie den schlauch haben. fehlanzeige. der gtü mann hatte auch keinen.
nunja, schlauch bestellt und zum gtü mann.
der hat mir dann sogar etwas rabatt gegeben (weil ich bei ihm wieder aufgeschlagen bin. und mich gefragt wo ich den schlauch bestellt hab. werd ja in zwei jahren sehen ob er einen hat...).

----------------------
wo in Berlin läßt du den Tank prüfen?
(ich weiß zwar wo ich vor 10 jahren hab prüfen lassen aber vielleicht gibts ja noch alternativen)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Wbxbulleye »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Wbxbulleye hat geschrieben:Ohne Tank braucht mann gar nicht zum Tüv fahren weil bestandteil für die WOMO Zulassung.
Da nütz auch nicht das diverse Einbauten vorhanden sind. ( oder ebend Rückbau Gas )
Hi Ralle, nur damit ich es richtig verstehe: muss bei euch da oben für die WOMO-Zulassung ne Gasanlage vorhanden sein? Das ist beim TÜV-Süd nicht so! Hier geht auch WOMO ohne Gasanlage. Hab ich erst letztens abgeklärt. Es reicht denen eine Kochmöglichkeit (geht also auch z.B. ein 230V Kochfeld).
Wenn natürlich ein Gaskochfeld + Stellglieder + Rohre vorhanden sind aber der Tank mit Regler fehlt geht das natürlich nicht. Ich denke das ist das was du meinst.
Ist ja auch klar. Wenn schon Teile einer Gasanlage verbaut sind so muss das ganze komplett sein und funktionieren.
Wie z.B. auch bei der dritten Bremsleuchte: man muss sie nicht haben für eine Zulassung. Aber wenn man sie einbaut muss sie auch funktionieren.

Ein schönes Wochenende allerseits wenns soweit ist :bier
Bingo :g5 ....so sieht das Hier aus. ......Woanders eigentlich auch....gut " GEDACHT "

Gruss Ralle :bier
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Wbxbulleye »

newt3 hat geschrieben:es gibt doch drei varianten:

1)
du fährst zum tüv, dekra, gtü, küs oder wie auch immer, sagst dem prüfer vorab, dass du einen gastank hast, dieser demontiert ist und gerade geprüft wird und läßt ihn dann die HU machen (eben unter der vorraussetzung das der fehlende tank nicht als mangel bewertet wird)

2)
du sagst es ihm nicht und wartest mal ab was passiert


bei variante 1 kann es sein, dass er dich direkt nach hause schickt. dann wirst auch keine hu gebühr zu bezahlen haben.
bei variante 2 kann es sein, dass er entweder direkt durchgeht oder eben dass der es als mangel aufschreibt

--------------
->klar von vorteil ist natürlich, wenn du aktuell noch eine gültige gasprüfung besitzt. ohne diese wirste dir vermutlich, und verständlicherweise, einen positiven ausgang von variante 1 oder 2 abschminken können.
->für variante 1 hast du quasi mehrere versuche

variante 3)
du kannst natürlich auch eine werkstatt anfahren, durchsicht zur hu incl hu in auftrag geben und dem werkstattmeister die sachen mit dem tank erklären (und ihm eben sagen: wenn der prüfer sich am fehlenden tank störte, möge er die HU bitte nicht beginnen).
dann kann der meister sich überlegen: ob er's dem prüfer vorher sagt. ob er den prüfer machen läßt (und in dem moment wo er's bemängelt die notbremse zieht).
evtl bekommst du auch vom werkstattmeister vorarb direkt eine abfuhr. nunja, dann ist es eben so.

-------------
letztendlich kannst du noch als ausrede für den nicht vorhandenen tank nehmen, dass du eine gasflasche extern benutzt.
die anschlussmöglichkeit mit der schnellkupplung ist ja vorhanden.
ich meine es stünde sogar in der betriebsanleitung der westfalia campingaustattung dass ein betrieb mit flasche möglich ist! (aber eher zusätzlich zum tank. zb wenn er leer ist. viel gas gebraucht wird).
schau mal in die anleitung was da genau steht!

es ist ja korrekt, dass sich der hu prüfer an der unvollständigkeit der gasanlage stören kann (und eigentlich die gasplakette hinfällig ist, denn wenn der tank neu montiert wird ohnehin eine neue gasprüfung völlig wird).
in der praxis vermute ich aber mal:
sofern die plakette hinten draufklebt und eben gültig ist werden sich die wenigsten am fehlenden tank stören!

ich würd vermutlich 2 oder 3 stationen anfahren und variante 1 probieren.
wenn da nichts wird dann eine weitere und eben variante 2. sollte es dann tatsächlich als mangel auf dem prüfbericht erscheinen mußte halt etwas schneller sein (hast ja dann 4 wochen zeit...oder war es 1 monat?) was den tank und ggf weitere h mängel angeht.
regler kannst ja schonmal bestellen, und mit der tankprüfenden firma einen fertigstellungstermin abzuklären sollte nun auch nicht zu schwer sein.

----------------
es ist übirgens bei weitem nicht so dass jede prüfstelle die gasprüfung hinbekommt.
bei uns hier die lokale dekra und auch die lokale gtü hatten keinen passenden schlauch mit schnellkupplung.
ich weiß, dass die dekra das vor 2 jahren mit leckspray geprüft hat....das wollte ich dieses jahr nicht wieder also vorab gefragt ob sie den schlauch haben. fehlanzeige. der gtü mann hatte auch keinen.
nunja, schlauch bestellt und zum gtü mann.
der hat mir dann sogar etwas rabatt gegeben (weil ich bei ihm wieder aufgeschlagen bin. und mich gefragt wo ich den schlauch bestellt hab. werd ja in zwei jahren sehen ob er einen hat...).

----------------------
wo in Berlin läßt du den Tank prüfen?
(ich weiß zwar wo ich vor 10 jahren hab prüfen lassen aber vielleicht gibts ja noch alternativen)
He newt3,

danke mal wieder für die vielen Zeilen, die Du so schreibst. :g5

Aber: Es war ja nur eine Anfrage gewesen!! Das Mann es so oder so versuchen kann ist schon klar. Es ging nur darum
ob das Sinn macht!
Vielleicht sollte Ich meine Fragestellungen für gewisse Busfahrer hier, expizierter stellen.

Alles so gut wie Es ist :g5

LG Ralle ;-)
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von Wbxbulleye »

..kleiner Nachtrag:

Der Tank war fertig...also bestanden...aber nun geht die Abdeckung nicht mehr rauf!! :shock:
Das Gasventil ist zu lang. Nachbesserung ist angesagt...so nehme Ich das Teil nicht mit. :box
Freitag war Dieser nun fertig.
Aussage: Deckel paßt nun drauf aberrrrrrr nur wenn das Ventil 1 Umdrehung auf ist!!!!..ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH

Reicht ja aber zuvor Voll auf..: KRANKE WELT... kürzere Ventil würde es nicht mehr geben wegen dem EU-Richtlinienscheiss!

:kp Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von yamsun »

Hi,

hast du dir hier schon mal die "Regleranlage VW", Artikelnummer 477 angeschaut?
Die verbauen wir in der Regel an den Westfalia-Tanks, und das passt, soweit ich mich erinnere. https://www.wynen-gas.de/regleranlagen- ... hluss.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann natürlich sein, dass du noch mal was anderes brauchst...

Grüße!
Bild
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Beitrag von ddritter »

Nee passt auch nicht richtig!

Ich habe extra den kurzen Regler für VW von Wynen bestellt.
Das ist jetzt ca. 2cm länger. Man muß schon etwas fummeln um das ganze unter die Haube zu bekommen, so dass alles auf und zu geht. Das Moosgummi habe ich auch nicht mehr reinbekommen.
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“