Motorenwahl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Motorenwahl

Beitrag von selli79 »

Hi Jungs und Mädels,

Also ich habe da mal eine Frage! Ich komme gerade sehr genervt vom Maikäfertreffen in Hannover! Jeder der schonmal mit einem cs Motor die Kasselerberge bekämpft hat, weiß warum! Ich denke schon länger darüber nach ein neues Kraftwerk einzubauen! Habe aber absolut keinen Plan welches. Wollte jetzt einfach mal nachfragen was ihr für möglich haltet. Mir geht es nicht um Endgewschindigkeit. Eigentlich reicht mir der CS auf gerader Strecke mit 90kmh aus, es nervt halt nur der ständige Leistungsabfall bei jedem kleinen Hügel.

Wichtig ist mir noch: ich habe ein h- Kennzeichen, das möchte ich nicht gefährden. Der Umbau sollte machbar sein, oder evtl findet sich ja jemand hier, der das für mich übernimmt! :cafe Ansonsten bin ich offen für Vorschläge und Ideen.

Ich danke euch schonmal!

Gruß
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Motorenwahl

Beitrag von rio_der_erste »

Naja, nen gut aufgebauten JX mit gutem Kühlsystem und Ölkühler oder halt nen AAZ. Wenn man das sauber macht kann einem das aber schnell mal entgleiten, finanziell mein ich :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Motorenwahl

Beitrag von loopyrator »

Hallo Selli,

wir haben mit unserem CS ein ähnliches "Problem". Dazu haben wir einen Camper mit Hochdach! Deshalb lassen wir jetzt einen Umbau auf den JX machen, gerade auch um das H-Kennzeichen zu behalten. Mal sehen wie teuer es wird aber ich kann dann berichten :cafe

Grüße
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorenwahl

Beitrag von *Wolfgang* »

Frage: ist der CS technisch in Ordnung (auch Ventilspiel, Kompression, etc.)? Ich hatte auch einen CS, der hatte allerdings 5-Gang und es war "nur" ein Bus (also kein Camper, etc mit hohem Leergewicht). Das ging eigentlich nicht sooo schlecht.

Ansonsten würde ich mit der Prämisse "möglichst wenig Aufwand" einen KY nehmen. (1.7 Saugdiesel, 57PS). Für Deine Anforderung aus meiner Sicht am geeignetsten. Ansonsten den AAZ, der wurde ja schon benannt, aber hier musst Du etwas mehr Aufwand betreiben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Motorenwahl

Beitrag von selli79 »

Hi,

Danke für die schnellen Antworten! Aaz hatte ich auch schon mal überlegt, weiß jemand wie das dann mit h Kennzeichen ist?

Wolfgang, ja soweit ist er in Ordnung, fährt auch recht ordentlich für einen cs, dennoch hat mir die Fahrt heute gezeigt wie gefährlich es sein kann, wenn man versucht mit 40 Berghoch zu fahren und hinten kommen sie mit 140 angebrettert! Ky? Würden die 7Ps soviel bringen?

Gruß

Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motorenwahl

Beitrag von classick »

Oder 1Y mit Getriebe vom Turbodiesel. Sozusagen AAZ ohne Turbo. Musst kaum was umbauen und knickst nicht an jeder Steigung ein. DIe paar PS in Kombination mit mehr Hubraum machen schon viel aus. Damit haste dann 100 Km/h Reisegeschwindigkeit und 120 gehen auch mal zu Überholen.
Wenn´s dann nicht reicht könntest du noch mit nem Turbo erweitern.

Ansonsten bin ich auch lange das Turbodieselgetriebe am CS gefahren. Damit haste aber natürlci nicht das Problem von Steigungen gelöst. Nur Drehzahl auf der AB.
Bild
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Motorenwahl

Beitrag von selli79 »

Also,

Nach Recherche und Rücksprache mit dem TÜV, tendiere ich zum Aaz oder die kleine Variante zum 1y mit langem Getriebe!

Jetzt wurde mir aber gesagt, der Aaz passt in meinen bulli (82) nur mit viel Bastelei und Aufwand rein, da die Motoraufnahmen vor 84 anders waren und keine turbovorbereitung eingeplant war! :-(

Frage, hat jemand einen Aaz in einen t3 vor 84 schonmal eingebaut und kann mir sagen wie groß der Aufwand ist? Und ob es sich lohnt? Oder ich doch lieber auf den 1y wie classick gehen soll! Wie sind bei dieser Lösung die Erfahrungen im Bezug auf Fahrverhalten? Gerade im Bezug bergauf usw.

Danke euch für eure Hilfe

Gruß
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorenwahl

Beitrag von newt3 »

1.wenn du deutlich mehr leistung möchtest dann aaz mit allem pi pa po. sprich ölkühler, ladeluftkühler, verlängertes getriebe
->wir reden dann von doppelter leistung und fast doppeltem drehmoment

wenn du einfach nur etwas mehr leistung möchtest
2 ->1y und 5gang getriebe vom turbodiesel
->die ersten 4gänge sind da kaum anders als jetzt aber der motor hat mehr drehmoment und somit hast du überall mehr kraft. der letzte gang ist dann on top

3. alternativ, wenns h tauglich sein soll einen jx (und turbodieselgetriebe)
->auch hier dann ölkühler und ggf ladeluftkühler (dann könnte man das turbodieselgetriebe ggf auch noch verlängern)

es gibt aber auch leute die einen 1.9er als h tauglich durchbekommen haben.
es gibt auch tricks den zu verstecken (ventildeckel vom 1.6er entweder durch abändern des zylinderkopfes oder evtl auch durch nutzung eines 1.7er kopfs. motorwanne drunter. und es gibt durchaus at blocks die keinen kennbuchstaben haben da vorher nicht klar ist welche anbauteile genau drankommen...)

"Eigentlich reicht mir der CS auf gerader Strecke mit 90kmh aus, es nervt halt nur der ständige Leistungsabfall bei jedem kleinen Hügel."
->im grunde dürfte variante 2 die einfachst sein. ob du das getriebe direkt mit tauscht oder erstmal wartest bis die bezahlbar ein probefahrfähiges über den weg läuft mußt du wissen

---------
zu deiner alten motoraufhängung:
ich würd im zuge des motorumbaus ohnehin alles auf 'neu' umbauen, denn
->5gang getriebe gab es nur in der neuen ausführung genau das wird auch der grund für die änderung gewesen sein das getriebe ist halt länger
->imho mußt du den motor anders aufhängen(eben die neueren halter), schaltgestänge und kulisse sowieso tauschen
->neuer kühler macht immer absolut sind (und der alte in neu ist unfassbar teuer sofern man ihn bekommt). kühlwasserrohre in edelstahl machen sicherlich auch sinn (und selbst wenn du die schon hast in alter ausführung lassen die sich gebraucht ggf noch für ein paar € verkaufen)
->set wasserschläuche aus irgend nem spender. öleinfüllrohr/peilstab ist auch anders, keine ahnung ob das alte auch passen würde

die preiswerteste variante insgesamt wird sein sich für 1000-2500€ einen spenderbus mit komplettem jx und 5gang getriebe zu kaufen.
->da hast du alles drin um auf 'neu' umzurüsten. da hast du ein getriebe drin was länger ist als dein jetziges. da hast du einen motor der etwas kräftiger ist als ein jetziger. da hast du die gesamte ansaugung und abgasanlage für turboechnik
->die restlichen schlachteile dann verkaufen. ggf auch deinen alten motor (den hängst du eh nicht wieder rein) und dein altes getriebe (das paßt aufgrund der anderen schaltanlenkung auch nicht mehr wirklich rein und ist es zu kurz).
->mitunter steht am ende eine schwarze 0 oder besser. natürlich wirst du einige neuteile kaufen und die kosten dann ihr geld. evtl tauschst den jx block auch direkt gegen einen überholten oder ersetzt ihn gar gegen einen 1.9er.
->selbst wenn du nur einen 1.9er sauger einbauen möchtest wäre ein jx spenderfahrzeug schön. eben um das getriebe, die schaltstange/kulisse, die wasserschläuche, motorhalter, öleinfüllrohr usw alles in der neuen variante zu haben. die turboanbauteile(ansaugstrecke, abgasanlage, lader mit leitungen) kannst dir ja dann weglegen falls du doch noch irgendwann lust auf turbo hast.

-----
es gibt auch ne menge leite die in deiner situation auf 2e umbauen.115ps sprechen für sich. fährst du weiterhin 90 oder vielleicht auch 100 auf der bahn ist der verbrauch auch moderat. aber auch hier wird dein saugergetriebe zu kurz sein. h abnahme wirst vergessen können. mit euro2 eingetragen ist er steuerlich sogar günstiger (bzw auf saision sogar ganz erheblich. h geht ja nur ganzjährig...).
mir wäre das aber für die zukunft zu unsicher (euro1 oder euro2 sind uralte abgasnormen. ich schätze die sperrt man innerhalb der nächsten 5 jahre aus den umweltzonen raus, während oldtimer da hoffentlich verschont bleiben - da gibt es ja durchaus ne lobby...in der politik wird mancher seinen oldi auch mal in der stadt bewegen wollen...)

---------
vielleicht hälst auch einfach die augen nach einem anderen bus offen. einen der einen kräftigeren motor hat. eben einen wbx oder jx.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorenwahl

Beitrag von TottiP »

Selli, schick mir mal Deine Rufnunmer
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Motorenwahl

Beitrag von selli79 »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Es ist immer wieder toll wieviel Mühe ihr euch gebt um zu helfen! :bet

Also mein 1. wunsch geht auf Aaz mit 3h Getriebe! Ansonsten Versionsnummer 2!

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Motor und Getriebe? Ich bezahle lieber etwas mehr und habe dann paar Jahre Rühre als nach einem Jahr wieder von vorne anzufangen!

Danke euch
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Motorenwahl

Beitrag von selli79 »

Hi Jungs,

So nochmal vielen Dank an alle! Habe jetzt einen Aaz aufgetrieben! ☺️

Hat evtl noch jemand eine Idee wo ich ein 3h Getriebe mit verlängertem 5 Gang her bekomme! In der Bucht gibt es ein überholtes für 1600€! :roll:

Evtl hat hier ja noch einer eins liegen oder kennt jemanden! Muss ein wenig auf meine Finanzen achten :muaha

Gruß
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“