AAZ Probleme beim Anlassen
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AAZ Probleme beim Anlassen
Hi Jungs,
Folgendes Problem. Habe meinem Bulli vor kurzem einen AAZ gegönnt! Läuft auch dank der Hilfe Von Totti und anderen soweit super. Jedoch macht mir folgendes Fehlerbild ein wenig zu schaffen.
Wenn der Motor kalt ist und er vorglüht, springt er sofort und ohne Probleme an. Wenn ich ihn dann warm abstelle und ein bis zwei Stunden stehen lasse, ist er noch zu warm zum vorglühen. Er orgelt dann ewig beim anlassen und wenn er dann endlich angeht, stößt er eine riesen weiße Wolke raus! Ist halt Mega peinlich, wenn das irgendwo beim Einkaufen oder so passiert.
Hat jemand eine Idee wo ich nachschauen soll, bzw was es sein könnte?
Danke vorab schon für eure Hilfe
Gruß
Selli
Folgendes Problem. Habe meinem Bulli vor kurzem einen AAZ gegönnt! Läuft auch dank der Hilfe Von Totti und anderen soweit super. Jedoch macht mir folgendes Fehlerbild ein wenig zu schaffen.
Wenn der Motor kalt ist und er vorglüht, springt er sofort und ohne Probleme an. Wenn ich ihn dann warm abstelle und ein bis zwei Stunden stehen lasse, ist er noch zu warm zum vorglühen. Er orgelt dann ewig beim anlassen und wenn er dann endlich angeht, stößt er eine riesen weiße Wolke raus! Ist halt Mega peinlich, wenn das irgendwo beim Einkaufen oder so passiert.
Hat jemand eine Idee wo ich nachschauen soll, bzw was es sein könnte?
Danke vorab schon für eure Hilfe
Gruß
Selli
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- Alexander
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Moin,
schon mal den "Kaltstartbeschleuniger" gezogen?
Dann sollte er deutlich besser anspringen.
schon mal den "Kaltstartbeschleuniger" gezogen?
Dann sollte er deutlich besser anspringen.
Viele Grüße,
Alexander
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- selli79
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Hi Alex,
Habe ich nicht mehr!
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Hi,
zieh das weiß / blaue Kabel vom Temperaturgeber der Vorglühanlage ab und laß es baumeln sodaß es nicht an Masse kommt, dann glüht er auch in lauwarmen Zustand...
Wenn es so besser wird ev. Temperaturgeber mal wechseln...
Gruß...
zieh das weiß / blaue Kabel vom Temperaturgeber der Vorglühanlage ab und laß es baumeln sodaß es nicht an Masse kommt, dann glüht er auch in lauwarmen Zustand...
Wenn es so besser wird ev. Temperaturgeber mal wechseln...
Gruß...
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Und warum?selli79 hat geschrieben:Hi Alex,
Habe ich nicht mehr!
Viele Grüße,
Alexander
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
War angerissen! Habe ich dann im Zuge des Umbaus ausgebaut! Bisher habe ich den auch nie gebraucht!
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Jetzt weißt du für was VW so "unnützes Zeug" eingebaut hat...selli79 hat geschrieben:War angerissen! Habe ich dann im Zuge des Umbaus ausgebaut! Bisher habe ich den auch nie gebraucht!
gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Ist bei gesunden AAZ tatsächlich unnötig.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Mein kerngesunder AAZ hatte das auch gebraucht - zumindest ist er damit viel besser angesprungen.TottiP hat geschrieben:Ist bei gesunden AAZ tatsächlich unnötig.
.
- selli79
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Hallo Nomansland,
Danke für den den sehr hilfreichen Hinweis! Da wie ja oben erwähnt der KSB defekt war, lies ich ihn draußen. Weiterhin ist er, wie das Wort ja schon sagt für die Unterstützung des Anspringens im kalten Zustand zuständig. Da ich da aber überhaupt keine Probleme habe, hielt ich eine Neuinstallation bisher für nicht erforderlich. In meinem 3er Golf, wo der Aaz ja ursprünglich drin war, kann ich mich auch nicht erinnern, das VW so was nützliches eingebaut hat.
Es wäre daher evtl. netter mir bei der Fehlerursache zu helfen, statt Vorwürfe zu machen.
Danke
Gruß
Selli
Danke für den den sehr hilfreichen Hinweis! Da wie ja oben erwähnt der KSB defekt war, lies ich ihn draußen. Weiterhin ist er, wie das Wort ja schon sagt für die Unterstützung des Anspringens im kalten Zustand zuständig. Da ich da aber überhaupt keine Probleme habe, hielt ich eine Neuinstallation bisher für nicht erforderlich. In meinem 3er Golf, wo der Aaz ja ursprünglich drin war, kann ich mich auch nicht erinnern, das VW so was nützliches eingebaut hat.
Es wäre daher evtl. netter mir bei der Fehlerursache zu helfen, statt Vorwürfe zu machen.
Danke
Gruß
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Hallo,
ok, werden wir wieder sachlich.
Welche ESP ist verbaut?
Die vom JX? Wenn ja, dann kannst du deinen Golfvergleich direkt wieder vergessen.
Betätige doch demnächst einfach mal per HAnd an der Pumppe den KSB-Hebel. Dann wirst du ja merken ob es einen Unterschied gibt oder nicht.
ok, werden wir wieder sachlich.
Welche ESP ist verbaut?
Die vom JX? Wenn ja, dann kannst du deinen Golfvergleich direkt wieder vergessen.
Betätige doch demnächst einfach mal per HAnd an der Pumppe den KSB-Hebel. Dann wirst du ja merken ob es einen Unterschied gibt oder nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Hallo Selli,
ich habe "nur" einen JX, aber so unterschiedlich sind die Motoren nicht.
Ich tendiere dazu nomansland zuzustimmen. Bei mir habe ich exakt den von dir beschriebenen Effekt (anspringen nach langem Orgeln = ca 5 sek), wenn ich im lauwarmen (fast kaltem) Zustand ohne gezogene KSB. Ziehe ich aber die KSB, dann springt der Bulli sofort an. Im ganz kalten Zustand springt der Motor nach Vorglühen auch ohne gezogener KSB sofort an, läuft dann aber ein paar Meter im Lehrlauf unrund.
Die KSB ist für das Startverhalten und den Lehrlauf bei kaltem Motor und wenn du den Motor 1 bis 2 Stunden stehen lässt ist der de facto kalt. Also ich würde mal versuchen die KSB wieder zu aktivieren. Einen Versuch ists vielleicht wert...
Grüße, Christian
ich habe "nur" einen JX, aber so unterschiedlich sind die Motoren nicht.
Ich tendiere dazu nomansland zuzustimmen. Bei mir habe ich exakt den von dir beschriebenen Effekt (anspringen nach langem Orgeln = ca 5 sek), wenn ich im lauwarmen (fast kaltem) Zustand ohne gezogene KSB. Ziehe ich aber die KSB, dann springt der Bulli sofort an. Im ganz kalten Zustand springt der Motor nach Vorglühen auch ohne gezogener KSB sofort an, läuft dann aber ein paar Meter im Lehrlauf unrund.
Die KSB ist für das Startverhalten und den Lehrlauf bei kaltem Motor und wenn du den Motor 1 bis 2 Stunden stehen lässt ist der de facto kalt. Also ich würde mal versuchen die KSB wieder zu aktivieren. Einen Versuch ists vielleicht wert...
Grüße, Christian
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Hallo Christian,
Topantwort. Genau so ist es wenn der Förderbeginn richtig eingestellt ist.
Ich hatte eben nur keine Lust so viel zu schreiben.
Topantwort. Genau so ist es wenn der Förderbeginn richtig eingestellt ist.
Ich hatte eben nur keine Lust so viel zu schreiben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Ok. Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir mal wieder einen Zug besorgen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Selli
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
KSB hab ich bei meinem AAZ auch noch nie gebraucht. Als ich den Bus letztens aus dem Winterschlaf geweckt habe (stand seit letztem Jahr September): vorgeglueht und bei der ersten Anlasserdrehung angesprungen!
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Genau,
und wenn er lauwarm nicht glüht Kabel abziehen wie oben beschrieben...
Dann kannst dir die Nummer mit dem KSB sparen...
Gruß...
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Wissen wir schon welche Pumpe verbaut ist ? Nö, oder?
AAZ Pumpe braucht keinen KSB... bzw hat ihn nicht mal.
JX Pumpe eigentlich auch nicht, vorallem nicht bei sommerlichen Temperaturen, wenn sie vernünftig eingestellt ist und der Motor gesund ist.
Glühen, Schlüsseldreh und im Moment ist der Motor schon da, egal ob warm oder Kalt (im Sommer wohlgemerkt)
Falls es ne JX Pumpe aber ist, würde ich trotzdem den KSB zumindest anklemmen.
Ansonsten einfach mal den Förderbeginn überprüfen... ;)
Gruß, Franz
AAZ Pumpe braucht keinen KSB... bzw hat ihn nicht mal.
JX Pumpe eigentlich auch nicht, vorallem nicht bei sommerlichen Temperaturen, wenn sie vernünftig eingestellt ist und der Motor gesund ist.
Glühen, Schlüsseldreh und im Moment ist der Motor schon da, egal ob warm oder Kalt (im Sommer wohlgemerkt)
Falls es ne JX Pumpe aber ist, würde ich trotzdem den KSB zumindest anklemmen.
Ansonsten einfach mal den Förderbeginn überprüfen... ;)
Gruß, Franz
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
AAZ Pumpe!
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
AAZ Pumpen gibt es mit und ohne mechanische KSB Betätigung
Gruß, Totti
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Re: AW: AAZ Probleme beim Anlassen
Wann wurden das letzte mal die Einspritzdüsen getauscht und welche sind drin?
Wenn die Antwort ist "war ich noch nie dran" dann wirds vermutlich Zeit und löst mit guter chance auch dein Problem.
Wenn die Antwort ist "war ich noch nie dran" dann wirds vermutlich Zeit und löst mit guter chance auch dein Problem.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Ich kenn bisher nur den pumpentyp beim Aaz mit Leerlaufanhebung.
Ist deine Pumpe zufällig länger rumgelegen, nicht mit Diesel befüllt?
Gesendet von: Unterwegs
Ist deine Pumpe zufällig länger rumgelegen, nicht mit Diesel befüllt?
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Ok! Also Düsen hat der Vorbesitzer schon mal erwähnt. Habe gestern mit ihm Tele. Er sagte bei ihm wäre die Kiste auch lauwarm immer sofort angesprungen. Er ist den Motor bis Mai gefahren! Dann lag er bis letzte Eoche. Also rund einen Monat.
Werde jetzt erstmal den Temperaturfühler wechseln. Wenn das nichts bringt die Düsen. Wenn das im,er noch keine Besserung bringt, wird der Fühler abgeklemmt so das er immer vorglüht.
Gruß
Selli
Werde jetzt erstmal den Temperaturfühler wechseln. Wenn das nichts bringt die Düsen. Wenn das im,er noch keine Besserung bringt, wird der Fühler abgeklemmt so das er immer vorglüht.
Gruß
Selli
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Ich hätte hier auch mal eine Frage zu diesem Thema.
Wie kann man bei eingebauter ESP den KSB einhängen?
Ich komm da einfach nicht dran.
Ist bei mir jetzt also eingebaut aber ohne Funktion.
Oder kann ich den Hebel an der ESP irgendwie dauerhaft auf gezogen stellen?
Würde ja nicht schaden oder?
Bin als der noch funktioniert hat immer gezogen rumgefahren. Wirkt sich ja angeblich nur bei niedrigen Drehzahlen aus.
Grüße
Wie kann man bei eingebauter ESP den KSB einhängen?
Ich komm da einfach nicht dran.
Ist bei mir jetzt also eingebaut aber ohne Funktion.
Oder kann ich den Hebel an der ESP irgendwie dauerhaft auf gezogen stellen?
Würde ja nicht schaden oder?
Bin als der noch funktioniert hat immer gezogen rumgefahren. Wirkt sich ja angeblich nur bei niedrigen Drehzahlen aus.
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 30.06.2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Wenn bei dir die elektrische Kühlmittelumwälzpumpe verbaut ist und auch noch funktioniert, dann läuft die während des Anlassvorganges mit. Also im halbwarmen Zustrand einmal kurz starten. Dann absetzen und erneut starten. Die Pumpe hat dann beim ersten Startversuch das im Motor gestaute heiße Kühlwasser umgewälzt und die Vorglühanlage spricht wieder an - je nach Temperatur auch ohne zu leuchten.
Aufgrund der Einbaulage mit den tiefliegenden Rohren zum Kühler gibt es ja keinen Naturumlauf.
Aufgrund der Einbaulage mit den tiefliegenden Rohren zum Kühler gibt es ja keinen Naturumlauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: AW: AAZ Probleme beim Anlassen
Das doch alles sympombekämpfung.
Gerade weil der Vorbesitzer an den Düsen dran war guck dir die an.
Ich hatte bei meinem auch die kaum 2 Jahre alten Düsen von meinem JX reingeschraubt da eben neuer und auf 165Bar gedrückt.
Damit startete er auch nicht gut wenn warm, hab mir aber nix dabei gedacht,da ich ja den Motor nicht kannte.
Nach einem Jahr war dann schluss mit Lustig. Zuerst sprang er nurnoch mit Vorglühen an, dann nurnoch durch durch anschleppen wenn er warm war und Leistung war im Leerlauf garkeine mehr da.
Da das alles nach verschlissenem HD kolben klingt hab ich dann 2X die Pumpe ohne Erfolg gewechselt und zum Schluss dann mal die originalen 2Feder Düsen mit 200.000 + km wieder rein gedreht. Seit dem ist er nach spätestens 2 Umdrehungen da, egal welche Temperatur.
Die neuen Düsen waren also ziemlich schnell schrott obwohl es kein no name Ebay kauf war.
Gerade weil der Vorbesitzer an den Düsen dran war guck dir die an.
Ich hatte bei meinem auch die kaum 2 Jahre alten Düsen von meinem JX reingeschraubt da eben neuer und auf 165Bar gedrückt.
Damit startete er auch nicht gut wenn warm, hab mir aber nix dabei gedacht,da ich ja den Motor nicht kannte.
Nach einem Jahr war dann schluss mit Lustig. Zuerst sprang er nurnoch mit Vorglühen an, dann nurnoch durch durch anschleppen wenn er warm war und Leistung war im Leerlauf garkeine mehr da.
Da das alles nach verschlissenem HD kolben klingt hab ich dann 2X die Pumpe ohne Erfolg gewechselt und zum Schluss dann mal die originalen 2Feder Düsen mit 200.000 + km wieder rein gedreht. Seit dem ist er nach spätestens 2 Umdrehungen da, egal welche Temperatur.
Die neuen Düsen waren also ziemlich schnell schrott obwohl es kein no name Ebay kauf war.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Dann ein kleines Rätzel: AAZ, Pumpe neu, Düsen (180bar Vorstrahl)neu. Zeigt selbige Symptomatik wie oben beschrieben, kalt springt er auf Schlüssel zeigen an, warm sehr zäh.
Wer es weiß darf sich ein Eis kaufen...
Warm reicht die Drehzahl des Starters nicht aus, bei zu geschalteter 2. Batterie läuft er sofort.
Wer es weiß darf sich ein Eis kaufen...
Warm reicht die Drehzahl des Starters nicht aus, bei zu geschalteter 2. Batterie läuft er sofort.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Moin,
auch hier hilft Abziehen des Kabels vom Temperaturgeber der Vorglühanlage damit er lauwarm noch glüht...
Gruß...
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Lucky, aus dem Alter bin ich ja nun schon lange entwachsen...
Gruß, Totti
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
@Totti:
Meine Theorie: dem Motor fehlt die Temp in der Wirbelkammer zum Anspringen im (lau)warmen Zustand (wenn er dann nicht vorglüht). Beim Starten komprimiert er die Ansaugluft welche dadurch wärmer wird und irgendwann kommt er dann. Je schneller der Anlasser dreht desto mehr Kompression desto eher kommt er. Richtig?
Grüße joschi
Meine Theorie: dem Motor fehlt die Temp in der Wirbelkammer zum Anspringen im (lau)warmen Zustand (wenn er dann nicht vorglüht). Beim Starten komprimiert er die Ansaugluft welche dadurch wärmer wird und irgendwann kommt er dann. Je schneller der Anlasser dreht desto mehr Kompression desto eher kommt er. Richtig?
Grüße joschi
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Das macht er auch wenn er heiß ist. Also nach BAB Fahrt max 10min Standzeit.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
A sö...
Na denn Batterie oder Massekabel... Ventilspiel zu stramm ?
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
- selli79
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Na das sich das so entwickelt hätte ich ja nicht gedacht!
@ Neujoker. Pumpe ist drin, habe die aber noch nie arbeiten gehört. Keine Ahnung ob die geht!
Gruß
Selli
@ Neujoker. Pumpe ist drin, habe die aber noch nie arbeiten gehört. Keine Ahnung ob die geht!
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
@ Lucky
Ventilspiel gehen wir mal von i.O. aus, ist ja AAZ mit Hydros.
Batterie - auch meine Vermutung, mit zu geschalteter Zweitbatterie läuft es ja...
Ventilspiel gehen wir mal von i.O. aus, ist ja AAZ mit Hydros.
Batterie - auch meine Vermutung, mit zu geschalteter Zweitbatterie läuft es ja...
Gruß, Totti
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Re: AAZ Probleme beim Anlassen
Jetzt , wo du es erwähnst fällts mir auch wieder ein...TottiP hat geschrieben:... ist ja AAZ mit Hydros...
Tja, dachte du hättest schon ne Lösung...
Jedenfalls scheint ja die Starterbatterie nich genug Schwung zu bringen für genug Kompressionshitze und 180 bar - Düsen ...
Da hilft nur glühen bei heißem Motor...
Gruß...
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