AT Reifen auf 2WD
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AT Reifen auf 2WD
Moin zusammen,
ich habe mir die Neuauflage der Ronal R9 geholt (7x15, ET 23, 800 kg Traglast)
Möchte diese mit robusten A/T Reifen (bevorzugt BF Goodrich) bestücken.
Die kleinste Größe für die BFG A/T ist wohl 215/75R15.
Gibt es eine Aussicht, diese Größe auf einem 2WD (damals aus steuerlichen Gründen aufgelastet auf 2805 kg) eingetragen zu bekommen?
Die Problematik mit Tachoangleichung, dyn. Traglast, Bremse und Abgas ist mir bekannt.
Derzeit sind nur die 185R14C eingetragen mit Abrollumfang 1970mm nach ETRTO.
ich habe mir die Neuauflage der Ronal R9 geholt (7x15, ET 23, 800 kg Traglast)
Möchte diese mit robusten A/T Reifen (bevorzugt BF Goodrich) bestücken.
Die kleinste Größe für die BFG A/T ist wohl 215/75R15.
Gibt es eine Aussicht, diese Größe auf einem 2WD (damals aus steuerlichen Gründen aufgelastet auf 2805 kg) eingetragen zu bekommen?
Die Problematik mit Tachoangleichung, dyn. Traglast, Bremse und Abgas ist mir bekannt.
Derzeit sind nur die 185R14C eingetragen mit Abrollumfang 1970mm nach ETRTO.
Zuletzt geändert von ###T3### am 13.08.2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- burger
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Re: BF Goodrich auf 2WD
Hatte ich auch mal probeweise drauf. Leider war die Übersetzung dann so lang das von den 112PS noch gefühlte 85 übrig waren. Darüber solltest du ebenfalls nachdenken. Und es hat mit den vorderen Kotflügel verbeult weil es in Kurven schleift wenn er dann noch zusätzlich einfedert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: BF Goodrich auf 2WD
Hm. Ich habe den 1,6 TD mit kraftvollen 69PS drin, vielleicht wird dann die Gesamtübersetzung zu lang?
Ich will etwas mehr Bodenfreiheit und vielleicht einen längeren 5. Gang.
Was haltet Ihr alternativ von dem Toyo Open Country A/T, der ist wesentlich billiger als der BFG, und wenn alles schiefgeht, hab ich wenigstens nicht soviel Geld verbrannt.
Ich will etwas mehr Bodenfreiheit und vielleicht einen längeren 5. Gang.
Was haltet Ihr alternativ von dem Toyo Open Country A/T, der ist wesentlich billiger als der BFG, und wenn alles schiefgeht, hab ich wenigstens nicht soviel Geld verbrannt.
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Re: BF Goodrich auf 2WD
Gehts dir nur drum das es nach Gelände aussieht ?
Oder willst du wirklich in den dreck ?
Oder willst du wirklich in den dreck ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: BF Goodrich auf 2WD
Will eigentlich nur, dass die Gesamtübersetzung mit den Alurädern jedenfalls nicht kürzer ist als mit der Serienbereifung 185R14C.
Ein wenig mehr Bodenfreiheit könnte ab und an auch nicht schaden.
Der JX läuft perfekt und steht wirklich gut im Saft.
Das Getriebe ist ein 3H.
Oder wäre ein längeres 5. Gangrad für meine Zwecke die bessere Lösung? Das hätte auch den Vorteil, dass es nicht eingetragen werden muss
Ein wenig mehr Bodenfreiheit könnte ab und an auch nicht schaden.
Der JX läuft perfekt und steht wirklich gut im Saft.
Das Getriebe ist ein 3H.
Oder wäre ein längeres 5. Gangrad für meine Zwecke die bessere Lösung? Das hätte auch den Vorteil, dass es nicht eingetragen werden muss
- burger
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Re: BF Goodrich auf 2WD
Beim Diesel geht es tatsächlich besser als beim Benziner. Und zum Thema Eintragung: klar geht das. Wenn du den richtigen Prufer hast.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: BF Goodrich auf 2WD
Also denn müssen es ja keine A/T reifen sein.
Der abroll wiederstand ist bei reifen mit groben Profil wesentlich höher vom Geräusch mal abgesehen.
Beim einfachen verlängern des 5 kommst du günstiger bei Weck allerdings hast du ja die Felgen schon...
Reifen bring allerdings auch mehr Vorteil als nur den 5 zu verlängern und wenn du eh nur n paar km/h mehr auf der bahn machen willst kannst du dir ruhig grosse rauf hauen.
Der abroll wiederstand ist bei reifen mit groben Profil wesentlich höher vom Geräusch mal abgesehen.
Beim einfachen verlängern des 5 kommst du günstiger bei Weck allerdings hast du ja die Felgen schon...
Reifen bring allerdings auch mehr Vorteil als nur den 5 zu verlängern und wenn du eh nur n paar km/h mehr auf der bahn machen willst kannst du dir ruhig grosse rauf hauen.
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Re: BF Goodrich auf 2WD
Moin Männer.
Ich kann dazu nur folgendes beitragen.
Ich bin mit 90PS und verlängertem Getriebe von den Standard 185ern auf 205/70 15 umgestiegen.
Die
205/ 70 15 gab/ gibt es günstig von Bridgestone bei Kleinanzeigen.
Das ist nämlich die Standardbereifung des Suzuki Jimny.
Aber jeder der mit dem Jimny in richtiges Gelände will, zieht die runter, kauft sich etwas Besseres und verkauft die "neuen" Bridgestone günstig.
Jetzt erreicht mein TDI nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit wie vorher, was ich nicht schlimm finde. Es fährt sich angenehmer.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass es sich so stark auswirkt, vor allem bei dem ja recht kräftigen TDI.
Grüße, Simon
Ich kann dazu nur folgendes beitragen.
Ich bin mit 90PS und verlängertem Getriebe von den Standard 185ern auf 205/70 15 umgestiegen.
Die
205/ 70 15 gab/ gibt es günstig von Bridgestone bei Kleinanzeigen.
Das ist nämlich die Standardbereifung des Suzuki Jimny.
Aber jeder der mit dem Jimny in richtiges Gelände will, zieht die runter, kauft sich etwas Besseres und verkauft die "neuen" Bridgestone günstig.
Jetzt erreicht mein TDI nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit wie vorher, was ich nicht schlimm finde. Es fährt sich angenehmer.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass es sich so stark auswirkt, vor allem bei dem ja recht kräftigen TDI.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Re: BF Goodrich auf 2WD
Danke für den Tip mit den Jimny-Reifen.
Mit den genannten 205/70R15 ist der Abrollumfang überschlägig 2,5% größer als bei 185R14C.
Mit 215/75R15 ist der Abrollumfang überschlägig ja sogar 7,5% größer als Standard.
Wenn Du mit 205/70R15 trotz 90 PS und TDI, also gutem Anfahrdrehmoment schon Einbußen verspürst, sind die dicken AT in Kombination mit 69PS abgesehen von der Eintragungsproblematik dann nicht noch weniger geeignet?
Ich wollte wenigstens für den Sommerbetrieb von den C-Reifen weg, weil die mir nach 12 Jahren dann doch zu ruppelig sind, deswegen die Idee mit den AT-Reifen, die sollen ja deutlich weicher federn.
Kann mir jemand Reifen für die Ronal 7x15 empfehlen, bei denen der Abrollumfang nicht kleiner ist als beim Standard 185R14C (1970mm)?
Danke Euch im Voraus.
Mit den genannten 205/70R15 ist der Abrollumfang überschlägig 2,5% größer als bei 185R14C.
Mit 215/75R15 ist der Abrollumfang überschlägig ja sogar 7,5% größer als Standard.
Wenn Du mit 205/70R15 trotz 90 PS und TDI, also gutem Anfahrdrehmoment schon Einbußen verspürst, sind die dicken AT in Kombination mit 69PS abgesehen von der Eintragungsproblematik dann nicht noch weniger geeignet?
Ich wollte wenigstens für den Sommerbetrieb von den C-Reifen weg, weil die mir nach 12 Jahren dann doch zu ruppelig sind, deswegen die Idee mit den AT-Reifen, die sollen ja deutlich weicher federn.
Kann mir jemand Reifen für die Ronal 7x15 empfehlen, bei denen der Abrollumfang nicht kleiner ist als beim Standard 185R14C (1970mm)?
Danke Euch im Voraus.
- Alexander
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Re: AT Reifen auf 2WD
Moin,
nimm 215/65R15.
Passen mechanisch gut.
Fahre ich schon seit ~25 Jahren.
nimm 215/65R15.
Passen mechanisch gut.
Fahre ich schon seit ~25 Jahren.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: AT Reifen auf 2WD
Hat jemand ein Foto von den folgenden Reifen-Felgen-Kombinationen, jeweils auf 2WD
215/75R15 auf 7x15 ET23
215/65R15 auf 7x15 ET23
205/65R15 auf 7x15 ET23
Möglichst komplettes Fahrzeug, jeweils in der Seitenansicht.
Danke!
215/75R15 auf 7x15 ET23
215/65R15 auf 7x15 ET23
205/65R15 auf 7x15 ET23
Möglichst komplettes Fahrzeug, jeweils in der Seitenansicht.
Danke!
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Re: AT Reifen auf 2WD
Vielleicht so?
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Re: AT Reifen auf 2WD
Ich überlege mir gerade, den General Grabber AT3 205/70R15 96T zu holen, ist ein AT-Reifen, hat die Schneeflocke, erfüllt den LI und scheint auch preislich attraktiv zu sein.
Zusätzlich weicht er weniger als 4% von der Serie ab, sollte also eintragungsfähig sein.
Hat den schon einmal jemand auf einem 2WD ausprobiert?
EDIT: Ich sehe gerade, den gibt es wie oben als "normalen" Reifen mit 205/70R15 und LI 96,
aber auch als 205/70 R15C, dann mit LI 106/104S.
Ich erhoffe mir einen besseren Fahrkomfort als von den Standard 185R14C Reifen, und LI 106 könnte ein bisschen hart sein.
Muss ich also den "C" nehmen oder reicht es, wenn der LI stimmt? (Fahrzeug aufgelastet auf 2805 kg, es ist mindestens LI 96 gefordert)
Zusätzlich weicht er weniger als 4% von der Serie ab, sollte also eintragungsfähig sein.
Hat den schon einmal jemand auf einem 2WD ausprobiert?
EDIT: Ich sehe gerade, den gibt es wie oben als "normalen" Reifen mit 205/70R15 und LI 96,
aber auch als 205/70 R15C, dann mit LI 106/104S.
Ich erhoffe mir einen besseren Fahrkomfort als von den Standard 185R14C Reifen, und LI 106 könnte ein bisschen hart sein.
Muss ich also den "C" nehmen oder reicht es, wenn der LI stimmt? (Fahrzeug aufgelastet auf 2805 kg, es ist mindestens LI 96 gefordert)
- mogelman
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Re: AT Reifen auf 2WD
Moin,
So sieht es mit 215/75R15 aus
Motor 1.7D
Vom Haus aus gemütlich. Bin meinen Bulli noch nie mit Serienbereifung gefahren. Kenne keinen Unterschied falls die Frage kommt.
So sieht es mit 215/75R15 aus
Motor 1.7D
Vom Haus aus gemütlich. Bin meinen Bulli noch nie mit Serienbereifung gefahren. Kenne keinen Unterschied falls die Frage kommt.
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Re: AT Reifen auf 2WD
Also wenn’s dir um den Fahrkomfort geht denn solltest du nen pkw Sommerreifen (im Sommer) nehme.###T3### hat geschrieben: ↑18.08.2021, 18:00 Ich überlege mir gerade, den General Grabber AT3 205/70R15 96T zu holen, ist ein AT-Reifen, hat die Schneeflocke, erfüllt den LI und scheint auch preislich attraktiv zu sein.
Zusätzlich weicht er weniger als 4% von der Serie ab, sollte also eintragungsfähig sein.
Hat den schon einmal jemand auf einem 2WD ausprobiert?
EDIT: Ich sehe gerade, den gibt es wie oben als "normalen" Reifen mit 205/70R15 und LI 96,
aber auch als 205/70 R15C, dann mit LI 106/104S.
Ich erhoffe mir einen besseren Fahrkomfort als von den Standard 185R14C Reifen, und LI 106 könnte ein bisschen hart sein.
Muss ich also den "C" nehmen oder reicht es, wenn der LI stimmt? (Fahrzeug aufgelastet auf 2805 kg, es ist mindestens LI 96 gefordert)
Und A/T reifen nur wenn du auch im Gelände bzw auf unbefestigtste Straße fährst alles andere ist Verschwendung.
Aber auch ein Transporter reifen in dieser Größe ist angenehmer als Serie da du weniger Luftdruck aufbringen musst.
Li96 und 4% größer sollte passen muss der Prüfer nur auch so sehen.
Moin geht immer.
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Moin moin ist schon Gesappel