WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von Fst3 »

Hallo Liebe Community,

Unser syncro hat von heute auf morgen (nach 2 Tagen Stand) plötzlich mit klackern begonnen. Das Geräusch ist metallisch und synchron zur Drehzahl. Ob es 2 Schläge pro Umdrehung sind kann ich nicht beurteilen...
Mit einem Schraubenzieher habe ich "abgehört" woher es kommt. Genau orten kann ich es zwar nicht, jedoch eindeutig die linke Motorseite. Sicher ausschließen kann ich die Wasserpumpe und sämtliche Anbauteile (Lima, Servomupe etc.) Das Geräusch kommt eindeutig aus der linken Motorseite.

Ich habe schon gelesen, dass sich die Hydrostößel z.T. nicht mehr anständig füllen o.Ä. Und dann erhöhtes Spiel zu diesen Geräuschen führt, aber passiert sowas über Nacht?
Ölstand ist I.O. Öldruck vorhanden.
Selbst nach längerer Laufzeit bessert sich das Geräusch nicht. Ich traue mich nicht mit dem Auto zu fahren um (wie manche schreiben) mal 20km fahrt mit gelegentlichem Vollgas um die hydros wieder zu füllen und eventuelle Luft zu verdrängen. Vielleicht ist das Problem anderer Natur...

Ich hänge ein kurzes Video an zur Verdeutlichung.

Vielen Dank im Voraus.
LG Fst3
aalex
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von aalex »

ahoi
die Hydros können auch nach noch viel viel kürzerer Standzeit leer laufen.
Fst3 hat geschrieben: 10.08.2023, 10:55 Selbst nach längerer Laufzeit bessert sich das Geräusch nicht.
was heißt denn "längere Laufzeit"?
du musst nicht zwingend damit 20km durch die Gegend eiern, idR reichts auch wenn du den Motor 20min laufen lässt.
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von Fst3 »

Ahoi!
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich würde sagen der Motor lief ca. 10min-15min im Standgas mit gelegentlichen Gasstößen.

LG
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von Fst3 »

Ist es ratsam mal Hydrostößel Additiv reinzukippen und einfach mal eine Zeit lang laufen zu lassen / bzw. Zu fahren?
Ich habe mehrere Beiträge gelesen bei welchen sich sollche Probleme von selbst gelöst haben, da wieder Öl in den Hydrostößel läuft oder mit Additiv nachgeholfen und innerhalb kürzester Zeit der Hydrostößel seinen Dienst wieder aufnahm.

Einen Versuch ust das wert oder?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von burger »

Jemand versierteres sollte sich das anhören, kann auch ein Pleuel-Lagerschaden sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2347
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Fst3,

sollte es ein Pleuellagerschaden sein kann ich Dir aus Selbsterfahrung sagen es wird lauter und irgendwann kommt der Öldrucksummer samt Lichtorgel.
Beim Inspizieren und Zerlegen gab es an einer Pleuelstange deutliches Spiel auf dem Lagerzapfen.
Guten Wirkungsgrad auf das es keiner ist :sun

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von Fst3 »

Danke für die weiteren Antworten.
Äußert sich ein Pleullagerschaden mit plötzlichem Klopfen?
Bahnt sich das nicht an wenn so ein Lager Verschleißt? Schließlich tauchte das Problem bei uns wirklich über Nacht auf: Beim Abstellen war alles im Butter und 2 Tage später beim Start dieses Klackern.
Ein Pleullagerschaden wäre doch eher auf mangelnde Schmierung durch zu geringen Öldruck o.Ä. zurückzuführen oder?Damit hatten wir aber keine Probleme.

Ich denke natürlich ausschließen können wir vorerst nichts, aber ich will auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen.

Ich werde nach dem Urlaub mal die Ventile/Kipphebel ansehen, da ich ohnehin noch die VDD wechseln muss. Eventuell weiß ich dann schon mehr. Ich werde die Erfahrungen hier teilen.

Kann mir noch jemand was sagen bzgl. Des versuchs mit Hydrostößel Additiv?

Danke VG
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 781
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von littlejoe »

Hey, wieviel Km hat der Motor gelaufen , wie alt ist das Motoröl und welche Viskosität ?
Bei hoher Laufleistung kann man auchmal mit der Viskosität experimentieren .
Ich bin in 24 Jahren Wbx-Fahren ohne Additiv ausgekommen , hab dazu also keine Erfahrung.
Bild nicht ohne meinen Bulli
aalex
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von aalex »

Fst3 hat geschrieben: 10.08.2023, 14:40 Ist es ratsam mal Hydrostößel Additiv reinzukippen und einfach mal eine Zeit lang laufen zu lassen / bzw. Zu fahren?
Ich habe mehrere Beiträge gelesen bei welchen sich sollche Probleme von selbst gelöst haben, da wieder Öl in den Hydrostößel läuft oder mit Additiv nachgeholfen und innerhalb kürzester Zeit der Hydrostößel seinen Dienst wieder aufnahm.

Einen Versuch ust das wert oder?
ich würd mir so Additiv nicht in den Motor kippen und so wie du es beschreibst, klingt es einfach nach Hydros. Du kannst in jedem T3 Forum nach "klappern beim wbx" suchen, jeder Post wird sich so lesen wie deiner und die Antworten darunter sagen fast alle Hydros, bzw. es gibt immer Ausreißer die was mit Pleuel, Kolben, Ventile, Kurbelwelle, etc sagen, aber am ende warens nur die Hydros. Fakt ist, von hier aus kann dir keiner eine Diagnose bieten. Entweder du grenzt das Klappern noch weiter auf ein Bauteil ein, oder du fährst morgen mal ne größere Runde Brötchen holen und wirst dann feststellen dass es eh nur die Hydros waren. Hab keine Angst
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von puckel0114 »

Was für Öl ist denn drin und wie alt ist es?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
jaeckym
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von jaeckym »

Ich hatte bei meinem MV-Motor einen Pleuellager Schaden. Der Motor hatte auch geklackert und bei heißen Motor und Drehzahlabfall beim schalten kam der Summer.
Die Pleuellager kannst du folgendermaßen überprüfen. Ich habe damals auch so den Pleuellagerschaden lokalisiert:

Die Zündkerzen raus schrauben, einen Stab in die Löcher einführen bis Kontakt zum Kolben da ist.
Den Motor von Hand durchdrehen. Wenn der obere Totpunkt erreicht ist nicht mehr mit dem Stab gegen den Kolben drücken.
Den Motor weniger als eine halbe Umdrehung weiter drehen.
Dann mit dem Stab wieder gegen den Kolben drücken. Wenn sich der Kolben nach Erstkontakt mit dem Stab noch weiter schieben läßt dann kann das Pleuel zuviel Spiel haben.
Bei mir war das damals auf der rechten Motorseite das hintere Pleuel mit über 1mm Spiel.

Wünsche dir, dass es nicht die Pleuellager sind.

VG Manfred
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Beitrag von Fst3 »

Hallo Zusammen,

Problem ist gelöst.
Es war tatsächlich ein "verklemmter" Hydrostößel. Nach Additivzusatz (Hydrostößel Additiv LiquiMoli) und einer zügigen überlandfahrt nach ca. 40-50km wurde das klackern schlagartig weniger und nach weiteren wenigen Sekunden kaum noch hörbar bis letztlich gänzlich verschwunden. Das klackern trat dann auch nicht mehr auf -> seither 500km ohne Auffälligkeiten.

Danke für die Unterstützung.

VG Fst3
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“