Gasumbau Raum München
Moderator: Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.05.2016, 22:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Gasumbau Raum München
Hallo,
Ich möchte meinen ACU auf Gas umrüsten. Kennt jemand im Großraum München (oder zur Not auch weiter weg) einen empfehlenswerten Kontakt, der Erfahrung mit T4s hat? Oder kann vor einer Adresse warnen?
Über Vorschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen. Besten Dank und Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich möchte meinen ACU auf Gas umrüsten. Kennt jemand im Großraum München (oder zur Not auch weiter weg) einen empfehlenswerten Kontakt, der Erfahrung mit T4s hat? Oder kann vor einer Adresse warnen?
Über Vorschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen. Besten Dank und Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- rubber-duck
- Poster
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2016, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 86 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 4
Re: Gasumbau Raum München
Kennen tu ich keinen. Aber schau doch mal in den LPG Foren. Z.B. lpgboard.de
Auf gas-Tankstellen.de sind auch Umrüster gelistet.
Andere Frage - was schraubst du alles selbst an deinem Bus? Je nach Kenntnis und Fähigkeit kannst du die Gasanlage auch selbst einbauen.
Auf gas-Tankstellen.de sind auch Umrüster gelistet.
Andere Frage - was schraubst du alles selbst an deinem Bus? Je nach Kenntnis und Fähigkeit kannst du die Gasanlage auch selbst einbauen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Gasumbau Raum München
Moin,
einbauen kann er die, nur muss dafür hinterher einer der das darf die Abnahme machen, ohne das keine Eintragung Und Euro1/Euro2 da kommt dann noch ein Abgasgutachten (kann man online bestellen, eigentlich ein Witz) oben drauf.
Grüße
Achim
einbauen kann er die, nur muss dafür hinterher einer der das darf die Abnahme machen, ohne das keine Eintragung Und Euro1/Euro2 da kommt dann noch ein Abgasgutachten (kann man online bestellen, eigentlich ein Witz) oben drauf.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.05.2016, 22:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gasumbau Raum München
Einbauen traue ich mir leider nicht zu. Vor allem das einstellen. Habe 0 Erfahrung mit Gas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- rubber-duck
- Poster
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2016, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 86 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 4
Re: Gasumbau Raum München
Achim, klar, die Abnahme macht dann der aaS. Und Euro 1 (z.B. Schlüsselnummer 77) benötigt kein Abgasgutachten.
robter, Einbauen und Einstellen sind klar zwei verschiedene Paar Stiefel. Was den Einbau angeht, sehe ich den auf dem Level wie Kraftstoff- oder Bremssystem. Zum Einstellen gehört viel Erfahrung und / oder viel tiefes Wissen in der Physik. Man kann das einen Umrüster machen lassen, oder mit viel Fragerei in entsprechenden Foren selbst angehen.
Aber ganz klar: Kenne deine Grenzen. Wenn du dir das nicht zutraust und lieber die Finger davon lassen willst, will ich dich nicht dazu überreden. Im genannten Forum findest du sicher gute Tips für gscheite Umbaubetriebe.
robter, Einbauen und Einstellen sind klar zwei verschiedene Paar Stiefel. Was den Einbau angeht, sehe ich den auf dem Level wie Kraftstoff- oder Bremssystem. Zum Einstellen gehört viel Erfahrung und / oder viel tiefes Wissen in der Physik. Man kann das einen Umrüster machen lassen, oder mit viel Fragerei in entsprechenden Foren selbst angehen.
Aber ganz klar: Kenne deine Grenzen. Wenn du dir das nicht zutraust und lieber die Finger davon lassen willst, will ich dich nicht dazu überreden. Im genannten Forum findest du sicher gute Tips für gscheite Umbaubetriebe.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Gasumbau Raum München
Hab ich leider anders in Erinnerung, der aaS macht zwar bei jeder HU die Dichtheitsprüfung, gerne auch an den Zündkabeln und an allem was nach Schlauch aussieht. Beim letzten Mal dann auch doppelt, der Motor sollte zum Prüfen ja schon auf Gas laufen, wie ihm dann auffielrubber-duck hat geschrieben:Achim, klar, die Abnahme macht dann der aaS
Aber: Die Eintragung in die Papier nach dem Einbau ging bei mir ohne das Protokolle eines Gasanlageneinbaufachbetrieb nicht. Hab dann die HU in ner Bude machen lassen die Gasumbauten und normal HU/AU macht. Fürs Abnicken meines fremden Einbau hat der gute Mann natürlich auch die Hand aufgehalten, aber ich hatte endlich die Eintragung.
Hintergrund: Bus umbauen lassen, abgeholt und bezahlt (großer Fehler) Gutachten und Abnahme gäbe es Ende der Woche und da war die Bude dann Konkurs, aus die Maus.
Grüße
Achim
mit Autogas
- rubber-duck
- Poster
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2016, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 86 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 4
Re: Gasumbau Raum München
Da stellt sich mir die Frage, ob das tatsächlich der aaS war mit der Berechtigung zur Systemprüfung, oder "nur" ein normaler Prüfingenieur der nur eine Anlagenprüfung durchführen darf. Dichtheitsprüfung bei jeder HU ist die Anlagenprüfung, nicht die Systemprüfung.
Und oft genug gerät man an Prüfer, die selbst den korrekten Sachverhalt nicht (sicher) wissen. aber anstatt dass sie das einräumen und sich an geeigneter Stelle informieren (sie haben schließlich extra dafür Spezialisten mit interner Hotline), entscheiden sie nach eigenem Gutdünken
Und oft genug gerät man an Prüfer, die selbst den korrekten Sachverhalt nicht (sicher) wissen. aber anstatt dass sie das einräumen und sich an geeigneter Stelle informieren (sie haben schließlich extra dafür Spezialisten mit interner Hotline), entscheiden sie nach eigenem Gutdünken
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Gasumbau Raum München
Naja,
ich hab in 1,5 Jahren ein dutzend Prüfer gefragt TÜV im Süden wo ich anfangs noch wohnte, später dann Dekra im Osten, also jeweils die Organisation die auch komplexere Dinge eintragen darf. No Way Dazu dann noch diverse Gasumbauer, keiner wollte sein Kopf für fremde Arbeit hinhalten sondern alles rausreisen und mit seinem Kram neu machen, verstehe ich ja auch
Nachtrag: Da ich eh am Fahrzeugordner war
"Die Bescheinigung der einbauenden Werkstatt darüber, dass die Nachrüstgasanlage nach den geltenden Vorschriften und den Vorgaben des Anlagenherstellers eingebaut wurde ist beizufügen"
Eine Gassystemeinbauprüfung GSP nach §41a Abs. 5 StVZO ist nachzuweisen. <-- Die dürfen zwar auch aaS aber die wollten/konnten wie auch immer wegen dem Absatz darüber nicht.
Grüße
Achim
ich hab in 1,5 Jahren ein dutzend Prüfer gefragt TÜV im Süden wo ich anfangs noch wohnte, später dann Dekra im Osten, also jeweils die Organisation die auch komplexere Dinge eintragen darf. No Way Dazu dann noch diverse Gasumbauer, keiner wollte sein Kopf für fremde Arbeit hinhalten sondern alles rausreisen und mit seinem Kram neu machen, verstehe ich ja auch
Nachtrag: Da ich eh am Fahrzeugordner war
"Die Bescheinigung der einbauenden Werkstatt darüber, dass die Nachrüstgasanlage nach den geltenden Vorschriften und den Vorgaben des Anlagenherstellers eingebaut wurde ist beizufügen"
Eine Gassystemeinbauprüfung GSP nach §41a Abs. 5 StVZO ist nachzuweisen. <-- Die dürfen zwar auch aaS aber die wollten/konnten wie auch immer wegen dem Absatz darüber nicht.
Grüße
Achim
mit Autogas
- rubber-duck
- Poster
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2016, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 86 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 4
Re: Gasumbau Raum München
Hab schon 4 LPG-Anlagen eingebaut, bin gerade an der 5. dran. Das war aber nie das Thema.
Geltende Vorschrift sind ECE 67R und ECE 115R, das prüft der aaS, dafür braucht es keine extra Vorgaben vom Anlagenhersteller.
Für Euro2 aufwärts gibt es noch das Abgasgutachten. auf dem sind alle zu verwendenden Komponenten aufgelistet. Und das Nummern vergleichen zwischen AGG und Fahrzeug sollte der aaS hinbekommen. Bis Euro1 entfällt das AGG, dann zählen nur Komponenten die 67R zertifiziert sind.
Letztendlich ist es nur ein Wegdrücken von Verantwortung. Leider hatten wir es vor allem von gewerblichen Werkstätten, dass sie die Vorschriften der ECE Regelungen nicht eingehalten haben um ihren Gewinn zu maximieren. Da muss der aaS trotzdem alles prüfen, egal ob es einen Wisch von der Werkstatt gibt oder nicht.
Da kommt mir der Gedanke - wann waren deine Umbauversuche? Möglicherweise nachdem sie einen gewerblichen Umbauer bei Esslingen hops genommen haben. Und damit vielleicht verstanden haben, dass Papier da doch zu geduldig ist...
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Gasumbau Raum München
Hi,
ja Esslingen hing damit zusammen, weswegen in BaWü nix ging. Aber in Gera wars dann vermutlich nur keine Lust. Naja es ist nun schon ne Weile eingetragen und läuft. Aber unterm Strich biste da halt einfach am kürzeren Hebel, wenn keiner will, will keiner
Grüße
Achim
ja Esslingen hing damit zusammen, weswegen in BaWü nix ging. Aber in Gera wars dann vermutlich nur keine Lust. Naja es ist nun schon ne Weile eingetragen und läuft. Aber unterm Strich biste da halt einfach am kürzeren Hebel, wenn keiner will, will keiner
Grüße
Achim
mit Autogas