AAZ Motor-Umbau
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AAZ Motor-Umbau
Moin Moin allerseits,
habe ein weiteres Problem mit meinem Joker. Habe ihn vor einigen Monaten gekauft. Er hat nen AAZ Umbau hinter sich ( von einem der Vorbesitzer). Allerdings passte der Motor anscheinend nicht komplett in den Motorenraum und so wurde in den Deckel ein Loch eingelassen und er bekam eine Haube. Habt ihr Anregungen zur Problemlösung?
Habe gelesen dass bei einem solchen Umbau die Einspritzpumpe, -Düsen und Der Turbolader vom JX genommen werden sollen. Ist das so und könnte darin der Fehler liegen?
Grüße
habe ein weiteres Problem mit meinem Joker. Habe ihn vor einigen Monaten gekauft. Er hat nen AAZ Umbau hinter sich ( von einem der Vorbesitzer). Allerdings passte der Motor anscheinend nicht komplett in den Motorenraum und so wurde in den Deckel ein Loch eingelassen und er bekam eine Haube. Habt ihr Anregungen zur Problemlösung?
Habe gelesen dass bei einem solchen Umbau die Einspritzpumpe, -Düsen und Der Turbolader vom JX genommen werden sollen. Ist das so und könnte darin der Fehler liegen?
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- Harter Kern
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Re: AAZ Motor-Umbau
Die Einspritzpumpe vom JX baut flacher und passt dann unter den Deckel.
Die Düsen unterscheiden sich nicht zwischen JX und AAZ und den Turbo wird er wohl vom JX genommen haben.
Die Düsen unterscheiden sich nicht zwischen JX und AAZ und den Turbo wird er wohl vom JX genommen haben.
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Re: AAZ Motor-Umbau
Danke für den Tipp!
Wie kann ich denn rausbekommen welcher Turbo verbaut ist?!
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Re: AAZ Motor-Umbau
Zeig uns Bilder vom Motorraum und im Detail z.b. Turbo
Aber was ich von den Bildern schon sagen kann: schön ist der Umbau nicht ausgeführt
Aber was ich von den Bildern schon sagen kann: schön ist der Umbau nicht ausgeführt
Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor-Umbau
Servus,
Foto machen vom Typenschild am Turbolader.
Aber wird wohl ein K14 sein. Gabs am JX aber auch am AAZ eines Golf/Passat/.... Für den T3 muss beim K14 von nem AAZ das Gehäuse des Turbos gedreht werden damit es passt. Aber das wird dann ggf bei dir auch gemacht worden sein.
Die Frage ist deshalb vielmehr: warum willst du das wissen? Wenn er läuft dann läuft er oder wo ist das Problem?
Grüße, joschi
Foto machen vom Typenschild am Turbolader.
Aber wird wohl ein K14 sein. Gabs am JX aber auch am AAZ eines Golf/Passat/.... Für den T3 muss beim K14 von nem AAZ das Gehäuse des Turbos gedreht werden damit es passt. Aber das wird dann ggf bei dir auch gemacht worden sein.
Die Frage ist deshalb vielmehr: warum willst du das wissen? Wenn er läuft dann läuft er oder wo ist das Problem?
Grüße, joschi
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Re: AAZ Motor-Umbau
Danke für die Hilfe!
Ich will den Motor flacher bekommen damit der Motordeckel schließt. Dachte dazu benötige ich die Einspritzpumpe und wen Turbo vom JX, oder hab ich den Post oben falsch interpretiert?!
Ich will den Motor flacher bekommen damit der Motordeckel schließt. Dachte dazu benötige ich die Einspritzpumpe und wen Turbo vom JX, oder hab ich den Post oben falsch interpretiert?!
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Re: AAZ Motor-Umbau
Bilder vom Turbo würde ich morgen hochladen!
- TottiP
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Re: AAZ Motor-Umbau
Der Turbo ist gleichgültig für die Bauhöhe. Du bräuchtest JX Pumpe mit LDA und Riemenrad Einspritzleitungen und Gaszug sowie eine andere Pumpenkonsole
Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor-Umbau
So schaut es aus. Ich habe den Ausbau auch hinter mir und habe die Haube. Mich stört sie aber nicht, wäre mehr Aufwand gewesen, daher habe ichs so gelassen
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Re: AAZ Motor-Umbau
Ihr seid klasse! Vielen Dank! Werde mir dann die Teile besorgen und im kommenden Frühjahr den Umbau vornehmen.
- TottiP
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Re: AAZ Motor-Umbau
Alternativ: besorge Dir einen Metall Motordeckel. Den kann man so bearbeiten, dass er nicht weiter aufträgt.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor-Umbau
Alternativ Motoraufhängung mit Hydrolager mit der der Motor ca. 5cm tiefer kommt. Kontaktdaten vom Anbieter gerne per PN. Kosten ca. 180€
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Re: AAZ Motor-Umbau
Das wäre tatsächlich eine Alternative für mich. Behalte ich mir mal im Hinterkopf! Magst du mir die Kontaktdaten per on schicken?
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Re: AAZ Motor-Umbau
Falls Du aktuell eine originale AAZ ESP ( sieht laut Bild danach aus ) verbaut hast, kann Ich dir nur empfehlen die Pumpe entweder so zu belassen oder aber beim Umbau auf eine JX Esp zumindest die Hubscheibe von der AAZ Pumpe( vermutlich 2,6 oder 3mm ) in die JX Pumpe zu verbauen.
Beim Einbau einer originalen JX Pumpe ohne Wechsel der Hubscheibe ( JX = 2,2mm Hub ) ( AAZ = 2,6 oder 3mm Hub) wird Dein AAZ nicht mehr vernünftig ausdrehen, weniger Leistung bringen und mehr verbrauchen.
Eine andere Lösung wäre auch das JX Oberteil mit LDA Dose an die eingebaute AAZ Pumpe zu verbauen. Mit etwas Geschick muss dafür nichtmal die ESP mit Zahnriemen usw. ausgebaut werden....
Beim Einbau einer originalen JX Pumpe ohne Wechsel der Hubscheibe ( JX = 2,2mm Hub ) ( AAZ = 2,6 oder 3mm Hub) wird Dein AAZ nicht mehr vernünftig ausdrehen, weniger Leistung bringen und mehr verbrauchen.
Eine andere Lösung wäre auch das JX Oberteil mit LDA Dose an die eingebaute AAZ Pumpe zu verbauen. Mit etwas Geschick muss dafür nichtmal die ESP mit Zahnriemen usw. ausgebaut werden....
Viele Grüße,
Oliver
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Re: AAZ Motor-Umbau
Das stimmt nicht ganz. Es gab den AAZ sowohl mit Einfederdüsen als auch mit Zweifederdüsen mit Voreinspritzung. Die Düsen unterscheiden sich auch in der Höhe und entsprechend müssen andere Einspritzleitungen ( Geweihe ) verbaut werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die originalen JX Düsen ( Einfederdüsen ) im AAZ weniger verbrauchen und mehr Leistung bringen können. Der Motor ist von der Geräuschkulisse dann zwar etwas lauter und nicht " seidenweich ", dafür etwas kerniger im Klang, fast genauso wie ein JX.
Viele Grüße,
Oliver
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Re: AAZ Motor-Umbau
Moin ich hänge hier mal eine frage an: Passt beim Syncro die AAZ ESP mit unter den Motordeckel? Und welche Vorteile hat die gegenüber der JX Pumpe überhaupt?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: AAZ Motor-Umbau
Du hast im oberen Drehzahl Bereich eine bessere Füllung, die LDA lässt sich unter der Verwendung eines „Tuningkegel" optimal einstellen. Und beim Syncro passt sie so runter...
Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor-Umbau
Danke Totti. Der Jx braucht neben Öl auch langsam Wasser und das mit dem AAZ war ja eh mein Plan. Dann brauche ich nur das passende Aggregat. Allerdings war eigentlich eher der Plan mir viel Zeit zu sparen und statt dem Schlachtauto und der anschließenden Motorüberholung und Entsorgung des Fahrzeuges mir lieber für 2k ein Aggregat von Tornau zu holen. Fehlen dann außer der esp (die ja nicht unbedingt nötig ist) noch andere Sachen?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: AAZ Motor-Umbau
Ja.
Zahnriemenschutz komplett
Ölfilterhalter
ESP Konsole
Unterdruckpumpe
Zwischenwellenrad und Welle
Idealer Weise Lima Konsole und Lima
Dürfte günstiger sein, einen Motor zu suchen.
Zahnriemenschutz komplett
Ölfilterhalter
ESP Konsole
Unterdruckpumpe
Zwischenwellenrad und Welle
Idealer Weise Lima Konsole und Lima
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Gruß, Totti
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Re: AAZ Motor-Umbau
Kommt etwas auf den Leistungsumfang bei Tornau an. Es gab mal das Angebot AAZ im Tausch gegen JX, da war zumindest Ölfilterhalter, ESP-Konsole, Unterdruckpumpe, Zwischenwellenrad und Welle dabei. Zahnriemenschutz bin ich mir nicht sicher, glaube nicht, müsste ich nochmal in den Unterlagen schauen. Gebraucht hats auf jeden Fall noch den AAZ-Ventildeckel mit Montageteilen, Dichtung und Öleinfülldeckel.
Gruss, Olaf
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
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Re: AAZ Motor-Umbau
ich habe für 400€ einen 3er Golf mit AAZ für den Umbau gekauft, da war alles drin und dran was man braucht (inkl Servopumpe nebst Halter) ... und man kann dem Motor probefahren....
der Antrieb mit dem Flachriemen finde ich besser, wenn es nicht die Variante mit der Extra Spannrolle ist, die ist dann dem Ölpeilstab im Weg, also Obacht......
ich weiss nicht wie oft ich an dem Golf war um hier und da noch ne Schelle oder eine Stopfen oder sonst irgendwelche Kleinteile zu gewinnen...
Aus meiner Sicht ist das der weit bessere Weg so einen Motor zu erwerben, aber man braucht Platz um das unterzustellen.
der Antrieb mit dem Flachriemen finde ich besser, wenn es nicht die Variante mit der Extra Spannrolle ist, die ist dann dem Ölpeilstab im Weg, also Obacht......
ich weiss nicht wie oft ich an dem Golf war um hier und da noch ne Schelle oder eine Stopfen oder sonst irgendwelche Kleinteile zu gewinnen...
Aus meiner Sicht ist das der weit bessere Weg so einen Motor zu erwerben, aber man braucht Platz um das unterzustellen.
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Re: AAZ Motor-Umbau
Ja ich denke das mit dem Schlachtauto ist dann wohl doch die bessere Idee, habe keine Lust hinter jedem einzelnen Teil herzusuchen.
damit habe ich zum Glück kein Problem
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: AAZ Motor-Umbau
Ja dann.....