Ungenutzter Platz überm Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von Jens Brownstar »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach Stauraum für Sachen, wo man selten dran muss, um unter der Sitzbank Platz zu schaffen, der gut zugänglich und eigentlich zu schade für Batterien usw. ist.

ich meine, dass es mal jemand gab, der den ungenutzten Raum über dem Getriebe mit einer Kiste und einem Zugang von oben versehen hat. Ich finde dazu aber nichts mehr. Weiß da jemand was oder hat Bilder oder eine Idee?

Keller im Fahrzeugboden kenne ich, mag aber nicht so gerne eine Klappe in der Bodenplatte haben. Ich habe allerdings auch noch keine schöne Lösung für einen Kasten gefunden, den man z.B. ein Stück ablassen und dann rausziehen könnte. Für Stromkabel, Auffahrkeile, Werkzeug usw. wäre das natürlich der perfekte Platz. Hmmm...

Ideen?

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Der Platz wurde von Dehler zur Positionierung der hinteren 2er-Sitzbank und der Standheizung darunter über dem Getriebe genutzt. Dazu wurde etwa auf Breite der Motoraumklappe der Kofferboden und die Motorraumschräge aufgeschnitten und ein Kasten eingesetzt. Ich habe ein Bild eines Schlacht-Dehlers angehängt, das in meiner Sammlung ist. Ich habe es von einem Mitglied des Stammtisches in Herzogenaurach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von newt3 »

wenn man denn möchte ist da richtig richtig platz: https://www.gaskutsche.de/lpg_philip.php

originalauschnitt im dehler wohl etwas kleiner wie das bild von joachim zeigt.

einfach ein rohr übers getriebe ist auch eine idee (sofern man nicht an der karosse schnippeln mag)
Bild
(quelle: viewtopic.php?p=608582#p608582)
->läßt sich ggf der wagenheber und etwas boardwerkzeug unterbringen. voila hast du mehr platz unter der rückbank.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von Jens Brownstar »

Der Dehlerausschnitt ist interessant. Weiß jemand, ob und wie der Ausschnitt für den TÜV verstärkt wurde?

Der Gaskutscher geht mir da einen Schluck zu weit. Der hat ja schon fast Platz für einen Mittelmotor gemacht. Ich möchte ja nur die Zweitbatterie mit Peripherie und am Besten das Motorsteuergerät da unterbringen, dann hab ich den Rückbankkasten leer.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Dehler sind keine Verstärkungen getrennt und der Kasten ist von der Form her an den Zweck angepasst, dass darunter die D2L und oben drauf die Sitzbank platziert wurde.
Für deinen Zweck kannst du den Kasten auch tiefer ausbilden bis nahe ans Getriebe. Schau aber, dass du dir nicht den Arbeitsbereich zum Ausbau vom Getriebe und/oder Motor sowie den Kupplungsnehmer verbaust. Beachte auch den Verlauf von Gaszug, ggf. KSB-Zug und Kühlmittelschläuchen. Bei einem sauber verarbeitetem Kasten aus 1 mm starken Blech wird da niemand etwas dagegen haben. Und schneide die Schräge nicht zu tief aus, denn dort sind die Fixpunkte für die Sicherheitsgurte.

Und beim Syncro ist da der Tank. Da geht das nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

mit dem Steuergerät weiß ich nicht wie flexibel du da sein kannst. Aber wegen Zweitbatterie + Peripherie würde ich nicht soviel Blech da wegschneiden und so viel Aufwand betreiben.
Nur als Beispiel: Lifepo4 90Ah + Ladebooster inkl. Solarregler + E-Verteilung Zweitbatterie + Standheizung hab ich unter Fahrersitz und dem Kasten dahinter untergebracht. Meine Sitzbank im quasi Joker-Ausbau ist komplett leer. Zugegeben: ich habe unter dem Fahrersitz auch etwas Blech entfernt und ne Wanne eingesetzt (wegen der Heizung). Aber das ist sicher weniger Aufwand als da über dem Getriebe. Und wenn du keine Heizung hast braucht es das auch gar nicht. Dann bleibt die Karosse original.

Zum Thema Unterbodenkeller ohne Klappe in Bodenplatte: hier ist die Konstruktion in der Tat schwierig. Ich habe mich vor 3 Jahren schon mal etwas mit einem Schwenkarm-Mechanismus beschäftigt (Teile davon liegen noch in der Werkstattecke rum) aber ist nicht so easy... mein Fazit war: ablassen und Auszug wäre der bessere Versuch, evtl. aber dann mehrere Kästen statt ein großer Kasten - könnte einiges vereinfachen. Oder einfach nur Kästen die man von Hand dort einhängen kann + Verriegelung. So werde ich das nun umsetzen auf der Beifahrerseite. Fahrerseite habe ich schon nen Keller mit Zugang von oben.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von burger »

Naja wer überlegt das Blech unter der Sitzbank rauszuschneiden wird doch auch kein Problem damit haben ein Stück Boden hinter der Schiebetür wegzunehmen. Falls da noch nichts drunter ist wäre das meine bevorzugte Variante für mehr Stauraum.
Siehe auch http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Unterboden
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Er will ja keine Klappe in der Bodenplatte haben.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von burger »

Stimmt. Ich wollt es aber nochmal ins Rennen werfen. Wenn ich überlege wie oft ich Sachen unter der Sitzbank suche und manchmal erstmal alles rausräumen muss um dranzukommen. Unter dem Boden hätte man es direkt zugänglich. Und ich habe einen losen Teppich, den ich mir habe ketteln lassen der würde ja drüber gehen und man würde nix von der Klappe sehen. Wenn man dran möchte schlägt man den halt gerade um.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja, so wollte ich es ursprünglich auch machen. Hab ja auch Teppich.
Inzwischen finde ich von außen zugänglichen Stauraum cool wenn im Bus die Kinder schlafen und die Schiebetür bestenfalls geschlossen bleiben sollte.
So hat halt jeder andere Wünsche.
Im Übrigen reagieren viele Prüfer sehr empfindlich auf größere Löcher im Boden. Ein TÜV-Prüfer wollte von mir ein zweites Fahrzeug haben für nen Crash-Test :-P
Naja, auf der Fahrerseite habe ich nun zwei Zugänge von oben, hier einer davon: http://up.picr.de/30142899ni.jpg
Interessierte bisher niemand. Aber es steht ja auch ne Küche drauf - man sieht die Zugänge nicht.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von Jens Brownstar »

Danke schonmal für die vielen Infos!
Wenn der Dehler über dem Getriebe ohne Verstärkungen auskommt, wird das bei mir auch möglich sein. Der Aufwand sollte einigermaßen überschaubar sein. Kühlwasser und Gaszug sind durch meinen Subaru-Umbau eh schon aus dem Weg, ich muss nur schauen, dass ich dann noch ordentlich an den Anlasser und den Kupplungszylinder dran komme. Und eine originale Karosserie ist bei mir eh Vergangenheit.

So ganz aus dem Rennen ist der Keller bei mir auch noch nicht, ich bin gerade noch in der Findungsphase...
Alle Einbauten, die ich bisher gesehen habe, haben nur im hinteren Teil eine Klappe. Spricht was dagegen, auch im vorderen Bereich einen Zugriff einzurichten?

Im Moment habe ich nur einen Seitenschrank hinter dem Fahrersitz und einen großen, hohen Küchenschrank hinter dem Beifahrersitz. Dieser Küchenschrank soll wegkommen, damit der Innenraum größer und besser nutzbar wird, aber dazu brauche ich eben entsprechende andere Möglichkeiten, das Zeug unterzubringen. Der Platz unter der Rückbank ist im Moment nur zu einem Drittel verfügbar, den Rest belegen Einbauten und Zeug, was woanders besser aufgehoben wäre. Wenn der Bettkasten dann mal leer ist, möchte ich ihn gerne mit Schiebern oder Türen versehen, damit man ordentlich von vorne an die Sachen dran kommt.

Das Wasser soll fahrerseitig vom Seitenschrank unter den Boden, dadurch wird da Platz für den Kühlschrank. Da suche ich gerade auch noch nach praktikablen Ideen. Klar kann man diese 60 oder 70L-Tanks kaufen, die genau unters Auto passen. Ich möchte aber lieber 2 kleinere Tanks für Frisch- und Grauwasser haben, ich will ja im Bus nicht duschen... Ich hab mal drüber nachgedacht, so einen 60L-Tank in der Mitte aufzuschneiden und die zwei Hälften mit je einer Platte wieder zu verschließen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das wirklich dicht verschweißt bekomme. Habt Ihr da auch hübsche Lösungen zum Thema Wasser?

Gruß, Jens
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

meine Empfehlung: Abwassertank von T3 Westfalia. Frischwasser aus einem oder zwei kleinen Kanistern. Mit Kanister kannst du überall schnell mal Wasser holen. Wir haben zu viert einen 12,5 L Raumspar-Weithals-Kanister. Hat nicht nur beim wild stehen Vorteile, auch auf dem Campingplatz. Man kann einfach an jedem Hahn frisches Wasser holen. Nutzung: Zähne putzen, Hände waschen, manchmal auch zum kochen. Abwassertank etwas größer schadet nicht, dann muss man nicht ständig zum entsorgen fahren falls man mal länger steht. Wenn wir lange auf einem Platz sind ist der Westy-Abwassertank gerade so voll und wird bei Abfahrt entleert - passt uns also wunderbar. Und er passt eben super an der Fahrerseite, dahinter hab ich den Keller: http://up.picr.de/32901136if.jpg

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Beitrag von Rolandderältere »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 03.11.2022, 11:59 Im Übrigen reagieren viele Prüfer sehr empfindlich auf größere Löcher im Boden. Ein TÜV-Prüfer wollte von mir ein zweites Fahrzeug haben für nen Crash-Test :-P
Hallo Joschi, hallo alle,

im Link oben kannst Du eigentlich lesen, dass "mein TÜV" mir Verstärkungen für das fehlende Bodenblech auferlegte!
Ich bekam damit dann "die Eintragung".

Einem Prüfer, der ernsthaft ein Crash-Test dafür verlangt, würde ich einen Berufswechsel empfehlen. Es gibt da viele fähige!

Lass uns doch Deine endgültige Lösung kennen lernen,
wünscht sich, mit einem p. x. aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“