Hallo Leute,
in meinem T1 ist ein Zündschloss mit Lenk-Anlaßschloß verbaut. Wenn ich den Motor starte "federt" der Schlüssel im Schloß steckend nicht mehr zurück, so dass der Anlasser permanent dreht. Ich muss jetzt immer von Hand ein Stück zurück drehen, so dass der Motor noch läuft, der Anlasser aber nicht mehr dreht. Was ist da kaputt? Ist das Zündschloss defekt oder wo befindet sich der Federmechanismus, der den Schlüssel zurücksetzt? Einen neuen Zündanlassschalter habe ich, aber der hat keine Feder o.ä.
Weiß jemand Rat?
VG Basti
T1 Zündschloss defekt?
- tomster
- Poster
- Beiträge: 193
- Registriert: 27.05.2016, 17:09
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei München
Re: T1 Zündschloss defekt?
Photos von Deinem Schloß + Angaben zum Baujahr sind selten von Nachteil...
Nachdem Du aber schreibst, dass Du ein Lenk-Anlaßschloß eingebaut hast:
Der Rückstellmechanismus (genau wie eigentlich die gesamte elektrische Funktion des Schlosses) wird von einem Schalter auf der Rückseite der Metallhalterung (also gegenüber dem Zündschlüssel) abgewickelt. Normalerweise ist über den Kontakten des Schalters eine schwarze Plastikkappe. Wenn Du diese abnimmst kannst Du mit 2 Schrauben das komplette Schaltergehäuse lösen. Die Achse des Schalters hat eine zentrale Nut. Wenn Du da vorsichtig (wie in extrem vorsichtig!!!) einen Schraubenzieher reinsteckst, drehst und loslässt, siehst Du gleich ob der Rückstellmechanismus noch geht.
Ansonsten halt austauschen.
Nachdem Du aber schreibst, dass Du ein Lenk-Anlaßschloß eingebaut hast:
Der Rückstellmechanismus (genau wie eigentlich die gesamte elektrische Funktion des Schlosses) wird von einem Schalter auf der Rückseite der Metallhalterung (also gegenüber dem Zündschlüssel) abgewickelt. Normalerweise ist über den Kontakten des Schalters eine schwarze Plastikkappe. Wenn Du diese abnimmst kannst Du mit 2 Schrauben das komplette Schaltergehäuse lösen. Die Achse des Schalters hat eine zentrale Nut. Wenn Du da vorsichtig (wie in extrem vorsichtig!!!) einen Schraubenzieher reinsteckst, drehst und loslässt, siehst Du gleich ob der Rückstellmechanismus noch geht.
Ansonsten halt austauschen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 07.04.2023, 11:22
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: T1 Zündschloss defekt?
Hey,
Ich hatte dies als ich den Schalter getauscht hatte.
Der neue Austauschschalter war um ca 10 Grad versetzt.
Nach dem Rückbau ging er auch nicht mehr zurück.
Wie mein Vorredner geschrieben, versuche den Schalter noch mal abzuschrauben neu einzusetzen. Oder 180 Grad drehen.
Er ging ja anscheinend vorher.
Gruß Grossi
P.S. Wo gibt es die Abdeckhaube zu kaufen? Die fehlt bei mir.
Ich hatte dies als ich den Schalter getauscht hatte.
Der neue Austauschschalter war um ca 10 Grad versetzt.
Nach dem Rückbau ging er auch nicht mehr zurück.
Wie mein Vorredner geschrieben, versuche den Schalter noch mal abzuschrauben neu einzusetzen. Oder 180 Grad drehen.
Er ging ja anscheinend vorher.
Gruß Grossi
P.S. Wo gibt es die Abdeckhaube zu kaufen? Die fehlt bei mir.