VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von Bullimessie »

Hallöchen,
bei mein T3 Syncro mit MV den ich gerade aufbaue (stand sehr lange...) bekomme ich den Leerlauf nicht hin. (ich habe den vorher nie laufen gesehen)

Was ist los?
Mit angeschlossenen Leerlaufregelventil schießt die Drehzahl bei kaltem Motor nach oben und bleibt da, sodass es sich für den Motor nicht gut anfühlt. Wohin genau weiß ich nicht - habe keinen Drehzahlmesser. (es ist egal, ob der Leerlaufschalter an der Drosselklappe Durchgang hat oder nicht)
Bei warmen Motor pulsiert die Drahzahl im Leerlauf. Ich würde sagen zwischen etwas zu hoch und hoch... (wenn der Leerlaufschalter Durchgang hat wird das pulsieren etwas schneller (oder war es genau andersrum?)
Wenn ich das Leerlaufregelventil abstecke muss ich bei kaltem Motor Gas geben damit der nicht wieder ausgeht. Wenn er warm ist ist meiner Meinung nach alles schick.

Was habe ich am Motor vor dem ersten Start gemacht:
- Alle Kraftstoffschläuche neu, Einspritzdüsen gereinigt/geprüft + Dichtungen zum Anschaugrohr neu
- KS Pumpe und Filter neu
- Öl + Filter neu
- Tank gereinigt
- Leerlaufschalter eingestellt (schließt im Leerlauf und bei Vollgas)
- Luftfilter neu
- Zündkerzen neu
- alle (denke ich jedenfalls) Masseverbindungen und allgemein Steckverbindungen im Motorraum überprüft und gereinigt.

Was habe ich getan um den Fehler zu finden:
- zweites Leerlaufregelventil besorgt - gleicher Fehler
- Temperatursensor Kühlwasser (an Digifant) Widerstand kalt (25 ° Außentemperatur) ca. 1,8kOhm und bei warm (Tempanzeige bei LED) ca. 300 Ohm.
- Leerlaufschalter an Digifant überprüft (Leerlauf Durchgang)
- Drosselklappe: Luftmengenmesser G19 (500 Ohm zwischen 3 und 4), G42 zwischen 1 und 4: 1,8 kOhm (kalter Motor, 25 °C Ausentemp.)
- Luftschläuche, Unterdruckschläuche nach Falschluft abgesucht (Starthilfe+Bremsenreiniger) :kp

Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Was sollte ich als nächstes prüfen? Klar, könnte ich ohne Regler fahren und bei kalten Motor immer etwas Gas gegen - allerdings mag ich es, wenn alles mindestens so funktioniert wie es sollte.
Danke!
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von Bullimessie »

Hier mal ein Video von dem pulsierende (warmer Motor + Lerrlaufregelventil):
https://youtu.be/Uqdiy7pCj8U?feature=shared

Hier Leerlauf, warmer Motor ohne Lerrlaufregelventil:
https://youtu.be/qWSWo0CD3pw?feature=shared
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von Bullimessie »

Wo sind wie WBX Spezialisten? :bet
Ich gehöre leider nicht dazu.... :-(
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von Stefan Bulli »

das kennst du wahrscheinlich:

viewtopic.php?t=29721

Relais hinterm Rücklicht hast Du ja schon getauscht bzw. alle Lötstellen dort überprüft? Evtl. passte das getauschte nicht?

Da kein Experte... nur Mutmaßungen :-)
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von Bullimessie »

Hallo,
das LeerlaufSteuergerät (der Kasten beim rechten Rücklicht, der Anschlüsse hat, ales seinen es zwei Relais...) hatte ich schon einmal geöffnet, sah innen aber recht unauffällig aus. Aber ob das korrekt funktioniert, kann ich letztlich nicht sagen. Hatte schon versucht hier eins zum ausleihen zu finden - aber da hatte ich keine Antwort erhalten. Aber ganz defekt wird es nicht sein, die Leerlaufregelventile summen bei Zündung ein, wenn angeschlossen.
Schöne Grüße
Felix
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von hansi-T3 »

Zündung vernünftig eingestellt?
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Ich hab aktuell das gleiche Problem. Ist alles angeschlossen, läuft die Kiste auf 2500-3000 Umdrehungen, egal, ob kalt oder warm. Zieh ich an der Zigarre den Stecker ab, läuft er tadellos bei 8-900 Umdrehungen. Ich hab auch schon alles mögliche getestet (Zigarre getauscht, LMM usw.) und finde keinen Fehler. Oftmals ist ja Fremdluft so ein Thema, also auch die ganzen Unterdruckleitungen. Aber auch da bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich fahr aktuell mit abgesteckter Zigarre und brauch halt die ersten 2 min. nen zusätzlichen Gasfuß, ab dann geht´s einwandfrei.

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4112
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von CBSnake »

Moin,

2500-3000 klingt nach defektem Transistor und Leerlaufzigarre auf dauer auf, müsste sich also mit einem, sicher funktionsfähigen Leerlaufsteuergerät lösen lassen.

Btw abziehen des Steckers an der Zigarre im Betrieb soll wohl auch schon das ein oder andere Leerlaufsteuergerät gekillt haben :gr

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von Roz98 »

Ja genau, der Drosselklappenschalter muss 2x klicken. 1x im Leerlauf und einmal bei Vollgas. Klappt das nicht kannst du dir bei Gowesty einen 3D gedruckten neu kaufen, der gut funktioniert. Ist das korrigiert prüfen ob die Zigarre einmal bei Zündung an brummt und dann wieder ausgeht. Brummt sie dauerhaft ist das Leerlaufsteuergerät defekt.
Es können kalte Lötstellen sein oder die drei Kondensatoren sind durch. Ich habe sie einfach alle einmal getauscht es gibt auch einen Widerstand der ab und zu mal ausfällt. Musst mal hier im Forum schauen, das wurde schon intensiv beschrieben. Wenn du das LLS gegen eins aus der Bucht tauscht kann es passieren dass das gekaufte das gleiche Problem hat. Es gibt zwei Varianten. Eins mit einer etwas smootheren Hysterese und eins das etwas hektisch regelt. Ich glaube das mit dem größeren Buchstaben am Ende der Teilenummer ist besser. Wenn man den Stecker von der Zigarre bei laufendem Motor abzieht geht das LLS ggf kaputt, das stimmt.
Man kann auch aufbereitete LLS kaufen und schickt dann sein defektes Gerät ein wenn man keine Lust hat sein Steuergerät
zu verschlimmbessern. Es gibt Shops die sich darauf spezialisiert haben und es funktioniert dann wahrscheinlich auch. Hab gerade keine Preise im Kopf.
Viel Erfolg weiterhin.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4112
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von CBSnake »

Roz98 hat geschrieben: 16.05.2024, 10:09 Ist das korrigiert prüfen ob die Zigarre einmal bei Zündung an brummt und dann wieder ausgeht. Brummt sie dauerhaft ist das Leerlaufsteuergerät defekt.
Moin,

macht so so erst ab Juli 1987 davor brummt die Zündung an dauerhaft durch, weil ESV und LlStg bis dahin nicht mit auf dem Kraftstoffpumpenrelais hingen sondern mit beim Steuergerätrelais.


Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von Jörsch »

@Achim

Das ist mal ein wertvoller Hinweis !! Dann ist ja bei meinem 86iger alles i.O. Hatte immer nur gelesen, dass die Zigarre kurz brummen muss und dann wieder still sein sollte. Meine brummt dauerhaft durch.

Das mit dem hohen Leerlauf hatte ich mit meinem alten LLSTG auch. Seit ein neues drin ist, ist das Problem behoben. Leider konnte selbst ein Elektroniker im alten Steuergerät keine Fehler oder defekte Bauteile finden.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: VW T3 Wbx MV Leerlauf Problem.

Beitrag von db(A) »

Ich hatte 2020 auch Probleme, sowohl mit dem Steuergerät als auch mit der Leerlaufstabilisierung.

Habe dann hier was gebrauchtes besorgt, dort was gemessen usw.
Am Ende habe ich die Teile zu sender.de geschickt und aufarbeiten lassen. Am Ende die günstigere und nachhaltigere Lösung.
Screenshot 2024-05-16 121317.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“