Funk ZV im T3
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- MJB
- Stammposter
- Beiträge: 287
- Registriert: 08.12.2009, 20:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 90 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)
Funk ZV im T3
Moin,
ich hab jetzt neuerdings eine Funk-ZV in meinem Bulli (alle 4 Türen).
Alles original-VW Teile, Stellmotoren aus T3 und T4, Funksteuergerät und 2-Tasten Klappschlüssel aus T4, Kabel aus dem Baumarkt, ... .
Aufschließen, alle Blinker blinken 2mal, abschließen, alle Blinker blinken 1mal.
Ist nicht zuviel Aufwand und ist doch etwas Besonderes, Kostenpunkt 100-120€.
Gruß
Martin
ich hab jetzt neuerdings eine Funk-ZV in meinem Bulli (alle 4 Türen).
Alles original-VW Teile, Stellmotoren aus T3 und T4, Funksteuergerät und 2-Tasten Klappschlüssel aus T4, Kabel aus dem Baumarkt, ... .
Aufschließen, alle Blinker blinken 2mal, abschließen, alle Blinker blinken 1mal.
Ist nicht zuviel Aufwand und ist doch etwas Besonderes, Kostenpunkt 100-120€.
Gruß
Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Funk ZV im T3
Ich hab mir vor langer Zeit mal ne Waeco MS 650 Alarmanlage gekauft. Hat glaube ich auch 150 € gekostet und die ZV per Funk geht auch auf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- hormi69
- Stammposter
- Beiträge: 227
- Registriert: 02.01.2010, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WOMO
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 78333 Stockach
Re: Funk ZV im T3
hab heute auch so ein Teil erworben werde es morgen einbauen und anschließend Bericht erstatten.
Grüsse vom See
Grüsse vom See
- Rüdiger-657
- Poster
- Beiträge: 112
- Registriert: 18.11.2009, 23:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
- Leistung: 68 kw
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 1.FC Süder
Re: Funk ZV im T3
Moin,
Ich hab mir letztes Jahr auch ne Waeco MS 650 eingebaut,zusätzlich noch mit Ultraschall-Innenraumüberwachung und aktivierter Wegfahrsperre,das ganze noch verbunden mit der orginalen Zentralverriegelung ,funktioniert gut und zuverlässig.
Gruß
Rüdiger
Ich hab mir letztes Jahr auch ne Waeco MS 650 eingebaut,zusätzlich noch mit Ultraschall-Innenraumüberwachung und aktivierter Wegfahrsperre,das ganze noch verbunden mit der orginalen Zentralverriegelung ,funktioniert gut und zuverlässig.
Gruß
Rüdiger
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: Funk ZV im T3
@MJB: Da stimmt aber was nicht bei dir, normal ist 1x blinken für aufschließen und 2x blinken für abschließen .
Ich hab für mein Set in der Bucht 20€ bezahlt.
Das läuft seit einem halben Jahr störungsfrei und schließt Fahrertür, Beifahrertür, Schiebetür und die Heckklappe.
Leider ohne Blinker, das war zu dem Preis wohl nicht drin .
Ist ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte!
Gruß,
Florian
Ich hab für mein Set in der Bucht 20€ bezahlt.
Das läuft seit einem halben Jahr störungsfrei und schließt Fahrertür, Beifahrertür, Schiebetür und die Heckklappe.
Leider ohne Blinker, das war zu dem Preis wohl nicht drin .
Ist ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte!
Gruß,
Florian
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 414
- Registriert: 15.02.2009, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
- Leistung: 98
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aschendorf
Re: Funk ZV im T3
moin
kannste mir das mal genauer erklären wie du das mit den klappschlüssel usw gemacht hast
auch gerne per pn......
so wie bei t3-info.de
lieben gruß und danke im vorraus olli
kannste mir das mal genauer erklären wie du das mit den klappschlüssel usw gemacht hast
auch gerne per pn......
so wie bei t3-info.de
lieben gruß und danke im vorraus olli
...es lebe der heckmotor...
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
- MJB
- Stammposter
- Beiträge: 287
- Registriert: 08.12.2009, 20:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 90 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)
Re: Funk ZV im T3
Also, die normale ZV hab ich selber verbaut.
Für den Funk war denn hauptsächlich mein jüngerer Bruder (er 17, ich 18) zuständig.
Ich müsste ihn jetzt fragen, wie er das genau gemacht hat (er arbeitet aber heute noch bis 22Uhr, da schlaf ich schon weil ich sehr früh raus muss), aber ich meine mit dem Laptop an dem Funkteil mit spezieller Software hat er den Schlüssel angelernt.
In den Klappschlüssel könnte ich jetzt noch meinen Schaft, Schwert, Klinge oder wie auch immer das heisst einbauen, mal sehen.
Solang man einen orig. VW-Funkempfänger nutzt, kann man da auch die Blinker anschliessen, wie das bei "günstigen" Alternativen ist, kann ich nicht sagen.
Ein paar Tips:
1.) Man kann jeden (originalen T3/T4) Slave in einen Master umfunktionieren, spart Geld und ist auch schnell gemacht. Man benötigt lediglich einen Kanal mit Dauerplus. Ein Slave hat 1x Masse, 1x Öffnerkontakt, 1x Schließerkontakt.
2.) Desweiteren reicht zur Befestigung der Stellmotoren ein altes PC-Gehäuse, welches man sich zurechtflext und -biegt.
Wenn die Stangen fehlen tut's auch dicker Draht, z.B. der grün ummantelte für Zäune.
3.) Um die Elektronendrift in die Heckklappe zu bekommen kann man gut von unter der Rückbank aus hinter der linken Verkleidung hochgehen, zunächst bis zu Innenraumbeleuchtung, und dann ein bestehdes Kabel zum durchziehen verwenden.
4.) Das Schloß der Schiebetür muss nicht ersetzt werden, man kann den bestehden Fortsatz, der sich unten pendelnd bewegt einfach durch eine z.B. 4mm Eisenstange verlängern (anbruzzeln) und dann (ich meine auf Höhe von 2cm Pendelbewegung) eine flexible (!) Abzweigung zum Stellmotor, das Funktioniert und spart die Kosten und den Aufwand eines neuen Schlosses.
5.) Bei gebrauchten Stellmotoren empfielt es sich, sie zu öffnen und komplett zu reinigen, von Oxidation zu befreien usw. Sonst hat man evtl. recht bald Ärger.
Wenn das für euch alles nichts neues ist, dann vergesst es einfach wieder.
Als Idee:
Ich hab in meine Schiebetürverkleidung eine Golf II Innenraumbeleuchtung als Leselampe verbaut, oben rechts in der Ecke, ist in angenehmer Höhe zum lesen und stört andere weniger. Ich hatte nämlich sowiso schon einen Master in der Schiebetür verbaut, da lag schon alles bereit.
Für den Funk war denn hauptsächlich mein jüngerer Bruder (er 17, ich 18) zuständig.
Ich müsste ihn jetzt fragen, wie er das genau gemacht hat (er arbeitet aber heute noch bis 22Uhr, da schlaf ich schon weil ich sehr früh raus muss), aber ich meine mit dem Laptop an dem Funkteil mit spezieller Software hat er den Schlüssel angelernt.
In den Klappschlüssel könnte ich jetzt noch meinen Schaft, Schwert, Klinge oder wie auch immer das heisst einbauen, mal sehen.
Solang man einen orig. VW-Funkempfänger nutzt, kann man da auch die Blinker anschliessen, wie das bei "günstigen" Alternativen ist, kann ich nicht sagen.
Ein paar Tips:
1.) Man kann jeden (originalen T3/T4) Slave in einen Master umfunktionieren, spart Geld und ist auch schnell gemacht. Man benötigt lediglich einen Kanal mit Dauerplus. Ein Slave hat 1x Masse, 1x Öffnerkontakt, 1x Schließerkontakt.
2.) Desweiteren reicht zur Befestigung der Stellmotoren ein altes PC-Gehäuse, welches man sich zurechtflext und -biegt.
Wenn die Stangen fehlen tut's auch dicker Draht, z.B. der grün ummantelte für Zäune.
3.) Um die Elektronendrift in die Heckklappe zu bekommen kann man gut von unter der Rückbank aus hinter der linken Verkleidung hochgehen, zunächst bis zu Innenraumbeleuchtung, und dann ein bestehdes Kabel zum durchziehen verwenden.
4.) Das Schloß der Schiebetür muss nicht ersetzt werden, man kann den bestehden Fortsatz, der sich unten pendelnd bewegt einfach durch eine z.B. 4mm Eisenstange verlängern (anbruzzeln) und dann (ich meine auf Höhe von 2cm Pendelbewegung) eine flexible (!) Abzweigung zum Stellmotor, das Funktioniert und spart die Kosten und den Aufwand eines neuen Schlosses.
5.) Bei gebrauchten Stellmotoren empfielt es sich, sie zu öffnen und komplett zu reinigen, von Oxidation zu befreien usw. Sonst hat man evtl. recht bald Ärger.
Wenn das für euch alles nichts neues ist, dann vergesst es einfach wieder.
Als Idee:
Ich hab in meine Schiebetürverkleidung eine Golf II Innenraumbeleuchtung als Leselampe verbaut, oben rechts in der Ecke, ist in angenehmer Höhe zum lesen und stört andere weniger. Ich hatte nämlich sowiso schon einen Master in der Schiebetür verbaut, da lag schon alles bereit.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
- MJB
- Stammposter
- Beiträge: 287
- Registriert: 08.12.2009, 20:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 90 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)
Re: Funk ZV im T3
@ Calypso90
1x Blinken zu, 2x auf, so ist richtig
1x Blinken zu, 2x auf, so ist richtig
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
- hormi69
- Stammposter
- Beiträge: 227
- Registriert: 02.01.2010, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WOMO
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 78333 Stockach
Re: Funk ZV im T3
So das Teil Funktion nicht der Kasten Klick wenn man drückt das LED Blinckt nur die Türverriegelung macht nichts weiss jemand wieso
Grüsse vom See
Grüsse vom See
- MJB
- Stammposter
- Beiträge: 287
- Registriert: 08.12.2009, 20:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 90 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)
Re: Funk ZV im T3
Haben denn Steuergerät und Schlüssel die gleiche Frequenz und sind miteinander vertraut gemacht worden (mithilfe eines Laptops)?
Gruß Martin
Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
- hormi69
- Stammposter
- Beiträge: 227
- Registriert: 02.01.2010, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WOMO
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 78333 Stockach
Re: Funk ZV im T3
Ist ein Kompletter Einbau Kit und über die Einlerntaste am Steuergerät vom Kit eingelernt. Das Steuergerät klack und LED blinkt wenn man auf den Schlüssel drückt. Was hat den der T3 für eine Zentral ist Original drin von VW ist das einen mit Kompressor oder nicht.MJB hat geschrieben:Haben denn Steuergerät und Schlüssel die gleiche Frequenz und sind miteinander vertraut gemacht worden (mithilfe eines Laptops)?
Gruß Martin
- MJB
- Stammposter
- Beiträge: 287
- Registriert: 08.12.2009, 20:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 90 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)
Re: Funk ZV im T3
Ist dein Steuergerät denn auch mit den Stellmotoren verbunden? Das ist natürlich Vorraussetzung.
Nein, T3 hat keinen Kompressor, alles einzelne Motoren.
Nein, T3 hat keinen Kompressor, alles einzelne Motoren.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!