Kleine Postbusresto

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält! - Das ist korrekt!

In einem anderen Fret hab ich mich und später auch meinen Bus ja mal vorgestellt.

Natürlich war ich in der Zeit bis jetzt nicht untätig.
Ihr wisst ja sicher alle, dass es bei einem wenig gepflegten Bus einiges zu tun gibt - und ich hab es auch erfahren!
Also erstmal alle möglichen Verdeckungen abgeschraubt und nach Rost gesucht, den wir auch zu Genüge gefunden haben!
Aber mit Bildern davon kann/werd ich euch jetzt erstmal nicht schocken. Die meisten tragenden Teile sind nicht betroffen, also alles im grünen Bereich. Da die Rostbekämpfung ab einem bestimmten Stadium ein Schweißgerät voraussetzt, was ja nicht in jedem Haushalt vorhanden ist, müssen wir warten bis unser Leihgerät zur Verfügung steht. Aber es gibt ja noch genug andere Baustellen... :dance
Zuerst den Bus in die Halle gefahren und aufgebockt.
Bild

Dann sollten zuerst die Radlager und Bremsen drankommen. Ich denke, davon habt ihr alle schon genug Bilder gesehen, denn ich muss gestehen, dass ich leider nicht viele gemacht hab...
Hier die Bremsscheibe nach Abnehmen des Nabendeckels:
Bild

Die Demontage der Bremsscheibe inkl. Radlager lief problemlos. In der Radnabe waren dann leider viele Riefen drin - wer weiß, wie lange das Lager schon am brummen war? Also wieder glatt schleifen. Die Lager ließen sich mit einem Dorn problemlos in die Bremsscheibe "einpressen". Danach war dann leider Feierabend - auf der linken Seite war das Bremsstaubblech komplett weggegammelt, auf der rechten Seite konnte man es letztendlich ohne Probleme von Hand "abnehmen". Die Schrauben sind selbstverständlich so korrodiert, dass man sie nicht mehr aufbekommt, geschweige denn den Kopf noch als Kreuzschlitz zu identifizieren. Vielleicht hat da ja mal jemand Erfahrungen gemacht. Zur Not aufbohren und versuchen das Gewinde nachzuschneiden, falls das Material nicht zu hart ist... Sonst vielleicht festschweißen. :D

Nachdem wir Samstag soweit waren, mussten wir leider feststellen, dass die Spurstangenköpfe ihren Dienst auch nicht mehr ganz nach Vorschrift erledigten. Die Querlenkerlager auf der Innenseite (Gummi-Metalllager) waren auch nicht mehr taufrisch, von daher beschlossen wir, sie auch zu wechseln. Damit hatten wir immerhin schonmal ne Kaufliste und haben die Teile bestellt.

Gestern gings dann weiter mit dem Ausbau des 2. Radlagers, was ja nach dem ersten Mal recht schnell ging. Die Schrauben vom Bremssattel wurden ebenfalls mit der 3 m langen Eisenstange gelöst. Mich hat gewundert, dass die das überhaupt ausgehalten haben...
Was kommt danach? Erstmal die Spurstangenköpfe runternehmen. Bei der Korrosion half nur noch die Flex. Die Köpfe erfüllten wie gesagt die Tauglichkeit nicht mehr zu 100%, aber immerhin ließen sie sich mit der Hand nach vorn und hinten bewegen. Würde man sie in einem Schraubstock spannen, ließen sie sich sicher auch komplett rund drehen. :mrgreen:

Danach wollten wir uns an die Achsstrebe (ich glaub so wurde das Ding im Ezold genannt) begeben. Wie beim Bremssattel waren aber auch dort die Schrauben leicht festgedreht und wir brauchten eine Hebelverlängerung und einiges an Kraft. Und wieder war ich erstaunt, dass nix abgebrochen ist. Dann war der Sonntag auch schon wieder rum - das Lösen der Schrauben dauert doch länger als bei einem Jahreswagen...

Heute gehts nicht weiter, aber Di-So sind Schraubertage. Ich versuche mich in Sachen Bildern zu bessern und reiche die Bilder von den Bremsstaubblechen nach.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Hacky »

:shock: Soll die Bremsscheibe auf dem ersten Bild noch weiter laufen?

Die ist doch fix und fertig, hast mal die Dicke der Bremsfläche gemessen?

11mm ist Verschleißgrenze, so wie die aussehen, habense noch 8mm :-bla

Die Scheiben an meinem Posti sehen nämlich genauso aus und fliegen morgen raus!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Nene, die kommen auch neu.
Bei Käfer und Co gibts die ja günstig im Set.
Gemessen hab ich sie nicht, aber die Riefen da drin waren nicht wirklich klein :D
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Hacky »

Jo, ich hab auch das "preiswerte" Set von Käfer & Co, schaut ganz gut aus und ist vor allem komplett!

Allerdings habe ich bisher noch nicht gewusst, das Barum auch Bremsklötze herstellt :roll:

Mal schauen, wie die sich mit den Barum Winterreifen vertragen :lol:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
5er-Spaß
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 17.12.2008, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Minicamper
Leistung: 100Kw
Motorkennbuchstabe: KV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von 5er-Spaß »

Ich habe letzten Winter auch einen "preiswerten" Komplettsatz verbaut. Vorletzte Woche habe ich dann die Radlager (nach 5tkm) gegen Qualität ersetzt und auf der Hinfahrt nach Hatzenport habe ich mir die Beläge glasig gefahren. Die werde ich jetzt gegen Bosch Beläge tauschen.

Aber wie sagt man? Hättest du mal.......

Gruß Michael
Bild
Schatz, weißt du was der Zoll schon wieder von uns will????
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Hacky »

Naja, für mich ist Bulli Neuland, bei meinem Landcruiser haben original Bremsklötzte immer gut 200000km gehalten, einmal den fehler gemacht und Zubehör gekauft, die waren nach 50000 platt, danach nur wieder original Toyoda! Mit Bremsscheiben hab ich keine Erfahrung, die originalen waren nach 600000km fällig...
Nu sind neue drinn :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe das günstige Set von Herrn Koch seit ca. 4 Jahren drin. Läuft. :lol:

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Also gegen Zimmermannbremsscheiben kann man eigentlich auch so nix sagen.
Klar gehen die Sachen vielleicht schneller kaputt als Markenware, aber bei der Menge an Teilen auf einmal könnte ich mir das ganze nicht leisten.

So, weiter im Text, heute die Querlenker ausgebaut.
Hört sich natürlich nach nem leichten Tag an, was es letzten Endes auch war.
Zuerst den Wagenheber unter die Feder, aber nur so weit pumpen, bis die feder leicht gespannt ist - nicht den ganzen Bus anheben!
Bild

Dann die Stoßdämpfer ausgebaut. Um die untere Schraube aufzukriegen, muss man schonmal andere Methoden anwenden...
Bild

Die Mutter dankt es einem (Bild ist leider was unscharf geworden, aber an der Nuss sieht man im Nachhinein nix mehr!).
Bild

Der Stoßdämpfer hatte seine Lebensdauer wohl leicht überschritten, was man an der fehlenden Motivation zum ausstrecken erkennen konnte. Die also auch gleich neu...
Danach die Schrauben zum oberen Achslenker aufmachen. Am besten geht es, wenn man erst den Kopf saubermacht und dann den nächstgrößeren Innensechskant reinhämmert. Bei der ersten waren wir noch ein wenig experimentierfreudiger.
Bild

Bild

Außerdem empfiehlt es sich, die untere Mutter des Achslenkers im eingebauten Zustand zu lösen, wenn man den mittauschen will...
Bild

...und das ist auch mein Plan. :mrgreen:
Bild

Wenn die Schrauben alle los sind, kann man den Wagenheber absenken und die Feder rausnehmen.
Dann gilt es noch eine Schraube zu lösen, die manchmal sehr widerspenstig sein kann! Aber auch die ist inzwischen raus und der Querlenker liegt draußen.
Bild

Dann kann man die oberen Achslenker rausschlagen, sofern sich die untere Mutter noch rausdrehen lässt.
Beim 2. Querlenker war das natürlich nicht der Fall und zum Abschluss durften wir noch lustige Spielereien mit der Flex machen.
Bild

Danach kann man sich die Zeit mit Querlenker sauber machen vertreiben, am besten mit einer Drahtbürste auf der Flex.
Damit erziehlt man die bestern Ergebnisse, kommt aber leider nicht überall ran...
Also noch die Handbürste und den Bohrmaschinenaufsatz zur Hilfe genommen.

Unter anderem wollte ich noch die Bilder von den Riefen auf der Radnabe nachreichen:
Bild

Morgen werden dann die neuen Querlenkerlager eingepresst und die Lenker bunt angemalt.
Do und Fr hoffen wir, das ganze Zeug wieder einbauen zu können.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Mr.J »

Bremsscheiben von Zimmermann sind Markenware :-bla da lasse ich nix drauf kommen .... :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Hacky »

Jo, ich hab heut die Zimmermänner von TK verbaut, Bremsklötzte von "Barum Conti Teves Automotive" also quasi ATE...

morgen noch etwas einbremsen und ab zum TÜV...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Ähnliches habe ich bei meinen Transporter auch vor. Will ja "nur" Dämpfer und Federn wechseln.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
bobderbus
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 07.10.2010, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter mit FENS
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von bobderbus »

Mir waren die Bremsstaubbleche auch abhandengekommen, die Schrauben ließen sich recht leicht ausbohren, habe mit 3mm gebohrt und mit nem Linksausdreher den rest rausgedreht. Ging prima :-)

Habe letztens auch die gesammte Vorderachse neu gelagert ( Radlager Gummilager etc....) hat gut Funktioniert, war aber trotzdem 2Tage Arbeit.

Jetzt kommt die Hinterachse dran und dann noch ein neues Fahrwerk, dann ist alles wieder gut :sun :sun
Viele Grüße aus Steinenbronn

Klaus, Tine und Bob (der Bus)

Freunde sind wie Sterne, sie sind nicht immer zu sehen, aber immer miteinander verbunden
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

So, gestern war ein langer Schraubertag, allerdings ohne viele Bilder...
Zuerst haben wir die Querlenker zum Einpressen in eine Werkstatt gebracht, nachdem sie eine halbe Woche in einer anderen in der Ecke lagen, ohne dass sich was getan hat - sehr ärgerlich!!!
Daher hatte ich auch erst Freitagabend Zeit, sie zu streichen und sie mussten nach dem Einpressen nochmal nachgestrichen werden und in der Sonne trocknen. Dabei haben wir auch die festgegammelten Schrauben vom Bremsstaubblech abgemacht.
Den Spezialbohrer hatten wir leider nicht, also mussten wir mit handelsüblichen Mitteln arbeiten und die Schrauben soweit abfeilen, dass man einen 10er Maulschlüssel ansetzen konnte. Damit gingen sie dann auch los. Nach 2 Schrauben war das dann allerdings zu mühsam und wir schlugen den Kopf ein bisschen platt und einen Schraubendreher in den alten Kreuzschlitz.
Bei 2 Schrauben ließ er sich ohne Probleme drehen, bei den restlichen beiden mussten wir halt mit ner Rohrzange drehen und gut drücken. Dann waren alle Schrauben draußen. Blöderweise hat weder Obi noch der Extra Baumarkt 6x10er Schrauben, sodass wir letzten Endes die 6x16er etwas absägen mussten.

Dummerweise ist ein Lager beschädigt worden und so war nur ein Querlenker montagefertig.
Bild

Der wurde dann auch verbaut, was relativ problemlos von Statten ging.
Bild

Ist halt die umgekehrte Reihenfolge wie der Ausbau.
Do siehts dann nachher aus:
Bild

Das Bremsstaubblech haben wir auch noch drangespaxt und danach den Bremssattelhalter gereinigt und angestrichen.

Das wars eigentlich schon, aber letzten Endes hat es auch so sehr viel Zeit gekostet und zwischendurch gabs noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.


Gruß
Jan
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Was ist das für eine Silberfarbe?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Rostschutzfarbe
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

So, gestern haben wir das Radlager und die Bremsen auf der rechten Seite draufgemacht.
Bild

Heute dann das ganze Geraffel auf der linken Seite montiert, nachdem das Querlenkerlager eingepresst war.
Dann konnte der Bulli wieder auf seinen 4 Rädern stehen, aber nicht für lange Zeit.
Die hinteren Stoßdämpfer wollten ja noch in Angriff genommen werden.
Das war auch bitter nötig!
Also schnell hinten aufgebockt, die Querlenker abgestützt, Schrauben auf, alter Dämfer raus, neuer rein und wieder festgemacht.
Bild

Zum Vergleich:
Bild

Als er wieder auf den Rädern stand, konnten wir endlich die Probefahrt machen.
Bild

Doch leider schien trotz der neuen Radlager keine große Besserung aufgetreten zu sein. Er bremste zwar gut, aber das Geräusch der kaputten Radlager war immer noch zu hören. Unser Verdacht war eine sehr falsch eingestellte Spur. Also ausgestiegen und geguckt. Mit ein bisschen Einbildung sahen die Vorderräder auch nicht ganz gerade aus.
Also mal mit dem Zollstock so ungefär nachgemessen und eine Differenz von 3 cm gemessen. Nachdem wir die Spur so einigermaßen hingekriegt hatten, waren die Geräusche nach der 2. Probefahrt weg.
Sehr geil!!!
Da sollte das neue Radlager den Weg zur Werkstatt hoffentlich überstehen und nicht direkt die Biege machen. Das Bild der Reifen passt auch zu ner ziemlich verstellten Spur.

Das Einstellen muss allerdings noch was warten, denn morgen wird der Bus erstmal abgemeldet und die Schleif- und Schweißarbeiten beginnen.
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Schön, dass mal Bilder eines Hochdachbusses die Runde machen.
Generell, dass jemand auch die Postbusse rettet.

Auf so einen hätte ich auch Bock drauf, aber bitte nur in TOP.

Ich bleib hier am Ball, viel Erfolg :g5
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Du wollen kaufen?
Machstdu letzte Preis :D
Nene, der bleibt.
Wenn der geschweißt ist, sollte er aber bald top sein.
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Nee, will ich nicht kaufen, aber haben will ich irgendwann einen.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Gestern war der Bulli das erste Mal unter meiner Führung in der Werkstatt und zwar zur Achsvermessung.
Jetzt stimmt wieder alles, aber die Auswaschungen an den Reifen sorgen für eine hohe Geräuschkulisse.
Nächstes Jahr bekommt er neue.
Außerdem gabs ein dickes Lob vom Meister für den Zustand - er meinte, der Bus sei eine gute Basis für ein Womo, wenn die Blechsachen gemacht sind.
Das gab schonmal Aufwind.
Danach gabs in der Waschbox eine kleine Dusche.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Jau, heute war Entrosten dran, bzw Roststellensuche und es stellt sich so langsam die Frage, ob der Bulli wieder auf die Straße zu bringen ist. Schrauben geht ja ganz gut, aber Karosseriebauer sind wir leider nicht und wenn man mal in die tiefe geht, kommen doch fiesere Roststellen zutage, als erwartet.
Die meisten sind zu handeln, aber als wir heute ein vor x Jahren eingeschweißtes Blech abgeflext haben, standen wir schon vor der Leben oder Tod-Frage.
Was meint ihr dazu?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Solange die Wagenheberaufnahme komplett vorhanden ist mit den Trägern, dürfte das kein Argument zum Verschrotten sein. Das Aussenblech (1) kannste eh großzügig bis zur Schiebetür weg nehmen und den Radlauf (2) auf gleicher Höhe.

Guggst du Foto:
Bild

Das kleine Loch vom "Innenschweller" kann man von dieser Seite dann gut Schweißen.

Dort wo die Pfeile sind geht das Blech um die Ecke, befestigt durch Punktschweißen.
Ist ein Denkanstoß wie ich das machen würde.
Die neuen Bleche dann passend Einschweißen auf Stoß in der Fläche und dort wo vorher gepunktet war, wird wieder gepunktet durch Schweißen.

Das ist jetzt nur grob umrissen die Beschreibung, wie ich das machen würde.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Puh, das gibt schonmal Aufwind!
Wegschmeißen, bzw schlachten ist nämlich eigentlich nicht so mein größter Wunsch gewesen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Daniel83 »

In der Downloadecke findest du eine sehr gute Anleitung zum Austausch des Radlaufs. Das habe ich dort selbst neulich erst gefunden und fand das sehr gut.
Ob das bei dir nötig ist kann ich nicht beurteilen. Ich staune selbst immer über die Karosseriearbeiten anderer. Mangels Rostlöcher und (funktionierendem) Schweißgerät habe cih da noch keine Erfahrungen. Ich übe mich im Moment im WIG-schweißen. Da habe ich nämlich Zugriff :-)
Halte uns weiter auf dem laufenden (mit Bildern). Ich finde die Beiträge am besten.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Danke für den Zuspruch an den Bildberichten.
Auf dem Laufenden halte ich euch auf jeden Fall!
Scheinen ja doch einige zu verfolgen.
Ob das bei mir notwendig ist, wird ein Bekannter von mir entscheiden, der schon einige käfer aus dem dunklen Grab geholt hat.
Da ist der Bulli in den besten Händen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Das könntest du nehmen:
http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... 3-Bus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Blech hinten rechts Schweller.

http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... 3-Bus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das wäre ein ganzer Radlauf.

Aber ob du ein ganzen brauchst musst du entscheiden und ob es nur das untere Stück alleine gibt weiß ich nicht und Bullys aufm Schrott sind meistens an den Stellen die man braucht auch im Arsch.

Und immer her mit aussagefähigen Bildern so in der Art wie bisher.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

OK, also du meinst, das Loch über dem Träger geht ohne Repblech zu schweißen.
Wenn ich mich nicht irre, ist das allerdings ein tragendes Teil, also dürfte das mit dem Wegschneiden nicht so ohne Weiteres gehen, da die Karosse ja auch irgendwie halten muss. Oder kann man da einfach überschweißen?
Wie gesagt, da trau ich mich allein nicht ran, da muss jemand mit etwas mehr Fachkenntnis und Erfahrung ran - Selbstüberschätzung ist hier unangebracht.

Natürlich hab ich auch Bilder von anderen Roststellen, die ich am WE gemacht hab, die sind allerdings ggf nicht ganz so aussagekräftig. Vom Radlauf rechts vorn hab ich noch keine Bilder, da dort noch zuviel blech vor ist - das kann man bisher nur erspüren. Sieht aber ähnlich schlimm, bzw. ggf. schlimmer aus, als die eben dokumentierte Stelle.

So sieht der Radlauf von innen aus:
Bild

So sah er vor dem öffnen aus:
Bild

Andere Bilder später...
Abload und Inageshack scheinen grad beide abzukacken...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Das Blech vorher war Pfusch.
Der Schweller ist schon Tragend...........aber so wie das nach meiner Meinung ist, wenn der nur an der Stelle durch ist, brauchst du kein spezielles Einschweißblech.
Da muß nur das Rostloch großzugig in ein Viereck verwandelt werden.
Das könnte dann so Aussehen. Jetzt als Beispielfoto.
(zum Vergössern anclicken)
Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

OK, dann muss also nicht alles weg.
Schonmal gut :-)
Dann scheint der Bus ja doch noch nicht tot zu sein.
Abload geht leider immer noch nicht...
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Lux-Bus »

Wo wird denn das gute Stück instandgesetzt,
Bergheim oder Aachen?
...von wegen gucken, helfen, machen.....

Grüße
Lux-Bus
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo und Guten Morgen :sun

ich hatte den selben Postbus mit leider den selben Stellen...und musste leider feststellen das hinter dem innerem Blech dieses leicht schräge wo das kleine Loch unten ist, es dahinter genauso gegammelt hat.
Weil das Wasser durch das Loch dort reingelaufen ist! Hinter dem Blech befindet sich dann der Schweller.
Ich habe es alles rausgeschnitte (war für mich mal so eine Art Übung) habe dann die ganzen Teilchen nachgebastelt ( ist nie fertig geworden weil dann abgegeben ) Was ich damit sagen will ist du kannst es komplett rausschneiden weil die Achsaufnahme bzw die Wagenheberaufnahme dann noch von dem unterem Querträger gehalten wird! Der dann meistens leider auch angegriffen ist! Würde mich sehr über weitere Bilder freuen falls du das neu machst!


schönen Sonntag noch.

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Toms Hütte »

Also, ich finde die Roststelle zwar nicht schön, aber durchaus einfach reparabel. Mag daran liegen, dass ich mit dem Schweißgerät halbwegs umgehen kann, aber ansonsten ist das beherrschbar. Sollte an einem Tag komplett zu machen sein.

Ich würde zunächst das Repblech für die untere Seitenwand bestellen, dann den verrosteten Bereich so rausschneiden, dass das Repblech vernünftig eingeschweißt werden kann. (ob auf Stoß oder mit Falz, da scheiden sich die Geister. Auf Stoß bietet weniger Rostansatzstellen, mit Überlappung geht einfacher und schneller) Den schon mal geschweißten Innenradkasten an den Stellen mit rausschneiden, das Repblech mit Gripzangen ansetzen und ein vernünftiges neues Blech für den Radkasten mittels Schablone anfertigen. Dabei 1cm Kante zum Umlegen als Verbindung zum Repblech berücksichtigen. Das Loch im Inennschweller sauber rausschneiden und ein Blech bündig einschweißen (ich würde das auf Stoß schweißen ). Dann das angefertigte Repblech für den Radkasten anpunkten, dann das Repblech einschweißen und das Radkastenblech komplett verschweißen. Das Ganze vernünftig gegen Rost behandeln (Rostumwandler, Rostschutzgrundierung, dauerhafte Konservierung bspw. mit Fluid, Mike Sanders Fett usw.) und fertig für die nächsten 10 Jahre.

Zur Stabilität noch der Hinweis, wenn das ein gravierend tragendes Teil wäre, wäre der Bus ja schon hin, also keine Angst, das wird schon. Bist Du Dir denn sicher, dass da nicht noch mehr Überraschungen warten? Linke Seite, gleiche Stelle, hintere Ecken, vorderer Radkasten hinter den Ausgleichsbehältern vom Tank, hintere Radkästen innen oben, Fußboden, Scheibenrahmen, Türeinstiege... Jeder Bus ist rettbar, aber man muß sich frühzeitig ein Bild des Ausmaßes der Schäden machen, denn einmal angefangen gibt es kein zurück mehr. Wenn Du eine Einschätzung brauchst, kann ich vielleicht auch mal vorbeikommen und mir den Bus ansehen. Denn wenn Du jedes Blech schweißen lassen mußt, ist dies ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, denn da gehen bei guter Arbeit ordentlich Stunden dran.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

@Lux:
Der Bus steht in Kerpen, also eher Bergheim.
Darfst gern vorbeikommen, schnacken, gucken, helfen, dummes Zeug labern!

@Tom:
Da ich leider ((hoffentlich) noch) nicht schweißen kann, war ich bei dem Anblick schon ein bisschen schockiert.
Mein Bekannter, der mir da zur Hand gehen will, meinte aber auch, dass das sehr gut machbar ist.
Am Radkasten vorn ist ein ähnlicher Lochfraß, da haben wir das äußere Blech allerdings noch nicht aufgeschnitten, sondern nur so einen kleinen Blick reingeworfen, am linken vorderen Radlauf gibts auch Rost, allerdings nicht so gravierend.
Ich denke schon, dass ich den Bus retten werde, denn zum einen sind inkl. Kaufpreis etwa 1200€ in den Bus geflossen, was noch nicht sooo viel ist und zum anderen haben wir schon so viel Zeit da reininvestiert, dass der auch fertig werden soll!
Schließlich kann der arme ja auch nichts dafür, dass er in seiner Vergangenheit so vernachlässigt wurde.
Mein Bekannter wird für die Arbeit sicher nichts haben wollen, wobei ich ihm natürlich was anbieten werde.
Viele Stunden Arbeit werden trotzdem noch in den Bus reinfließen und ich schätze mal, dass bis zur Tüvtauglichkeit auch noch die 2000 geknackt werden.
Naja, da ich ja sowieso ein Schrauberprojekt haben wollte ist das auch in Ordnung - natürlich wär es besser gewesen, wenn die Roststellen einen geringeren Umfang gehabt hätten, aber da muss ich jetzt wohl mit leben.

Vorbeikommen dürft ihr natürlich gerne!
Im Moment ruht das Projekt allerdings, da mein Bekannter selbst einiges um die Ohren hat und wir auf ihn warten müssen.


Grüße!
Jan
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Jan,

schön, wenn Du jemanden hast, der Dir bei den Dir neuen Reparaturen zur Seite steht. Ich habe selber vor ein paar Wochen ein Projekt übernommen, wo jemand ohne das Gesamtprojekt zu überschauen an allen Ecken angefangen hat und ihm das Ganze dann über den Kopf gewachsen ist. Deshalb die "Warnung". Finde es immer schade, wenn Leute mit viel Elan an so ein Projekt rangehen und sich dann in Einzelteilen verstricken, weil sie zuviele Sachen gleichzeitig machen wollen.

Mal sehen, vielleicht kann ich ja irgendwann mal vorbeischauen.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Wär natürlich schön!
Kann natürlich sein, dass es auch mir irgendwann über den Kopf wächst, aber eigentlich bin ich guter Dinge und versuche außerdem, nicht alles auf einmal, sondern die Sachen nacheinander anzugehen.
Aber das Schlimme ist ja in der Regel erst der Zeitdruck, den man vielleicht irgendwann hat.
Hoffe da kommen wir nicht auch irgendwann hin. Allerdings haben wir unsere Halle erstmal als Schraubermöglichkeit bis Januar und danach kann er immerhin da stehen bleiben. Vielleicht kriegen wir die Schweißarbeiten bis dahin fertig.
Wenn nicht, ist es sicher auch kein Drama, denn nach einer Halle wollte ich mich sowieso umsehen.

Falls jemand was im Umkreis Bergheim/Kerpen/Köln-West für drei Schrauber hat, darf er auch ruhig Bescheid sagen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Beim Schweissen mit einen Schutzgasgerät kann man sehr viel Verkehrt machen und kann sogar soweit gehn das der Tüv sein Segen verweigert, so das man doppelte Arbeit hat. Oder das man sogar den Bus zum Schrottplatz bringen kann. Nun gut du hast ja jemanden an der Hand, der was von der Sache versteht.
Noch viel Spass mit deinen Bus und ich mache eben eine kleine Schreibpause von meiner Transporter Doku. Geht irgendwann heute Abend online.........war ja wieder bischen was zu Schweißen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Unser Schweißmann liegt z.Zt. im Krankenhaus...
Haben allerdings in der Zwischenzeit ein Schutzgasgerät besorgt, wobei allerdings noch die Gasfalsche fehlt, die unser Schweißer bereitstellt.
Ansonsten haben wir nichts mehr dran getan.
Der Auspuff wird erst besorgt und montiert, wenn der Bus geschweißt ist und der Ausbau kommt auch erst danach rein, weil wir ja noch an die Stellen dran müssen.
Aber es hat ja auch Zeit, denn vor dem Frühjahr muss der eh nicht auf die Straße.
Wär natürlich schön gewesen, wenn er noch dieses Jahr fertig geworden wär, aber man kann nicht alles haben.

Finds aber cool, dass ihr nachfragt!!!
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Gestern haben wir endlich mal wieder was am Bus machen können.
Vielen Dank erstmal an Luxbus, der vorbeigekommen ist und den Radlauf geschweißt hat!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen hat Christian auch ein bisschen rumgeflext.
Bild

Letzten Endes hab ich noch mein erstes Blech geschweißt...
Gibt sicher schönere Arbeiten, aber immerhin hält es, wenn man von hinten mit einem Hammer gegenschlägt.
Hab ja noch ein paar Gelegenheiten, meine Schweißkünste aufzubessern.
Bild

Nächste Woche gehts weiter.
Bald brauch ich dann nochmal 2 Reifen für vorne, die 14"er.
Hat jemand zufällig noch sowas da?
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Lux-Bus »

Das kleine eckige Blech ist warscheinlich das einzige jungfreuliche Blech
welches hier verewigt wurde. ;-)
DAS ERSTE EIGENE VOM HERRVORRAGEND

APPLAUS APPLAUS APPLAUS

geht doch.
Kleinwenig besser zielen und bißchen gleichmäßiger,
noch was schleifen....
wunderbar.
Achte mal auf`s Gas, da sind so kleine Löcher zu sehen
als hättest du zu wenig gehabt.

Meld dich wenn was ist.

Grüße
Micha
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Alles klar - mach ich.
Nächsten Samstag gehts weiter, vielleicht machen Christian und Dennis schon morgen was.
Gestern erstmal mit Rostumwandler gewütet.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

So, gestern haben meine Freunde ein bisschen weiter gemacht.
Bilder gibts keine, da ich keine hab, aber Samstag sollen die Schweißarbeiten angeblich beendet sein.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
1. Welcher Farbcode ist das Postigelb? Hab da schonmal gesucht, aber keine eindeutige Antwort bekommen.
2. Brauch immer noch Reifen...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Hacky »

Zu 1. Postigelb ist gemäß meinen Fahrzeugdaten R132 Ginstergelb

Das habe ich mir von Lesonal geholt und passt!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

@Hacky:
Vielen Dank!!!

Gestern haben wir wieder weiter gemacht.
Zuerst den Einstieg rausgeflext und neu reingemacht - mein zweites Blech!
Bild

Bild

Bild

Gepachtelt siehts dann schonmal ganz ansehnlich aus.
Bild

Danach hinten zwei innenliegende Bleche reingebraten, von denen die Fotos leider nix geworden sind.

Als letztes noch ein schönes Blech angepasst und reingemacht.
Die Punkte werden schon langsam besser!
Bild

Bild

Bild

Das Endblech haben wir dann auch wieder als Repblech - kommt als nächstes.

Am Ende wollte dann entweder das Schweißgerät oder der Bediener nicht mehr wirklich, aber da es schon halb 8 war, konnten wir den Rest ruhigen Gewisens auf einen späteren Zeitpunkt vertagen.

Jetzt hab ich noch ne Frage wegen der Reifen:
Hab schon das ein oder andere Mal Mercedesfelgen zum Verkauf gesehen meiner Erinnerung nach in den Dimensionen 185 oder 195/65R15.
Kann man die ohne Eintragung auf den Bulli packen?

Ansonsten werd ich jetzt mal einen richtigen Suchthreat aufmachen, da langsam der Tüv naht.

Der Beifahrerspiegel is leider auch hin...
Gibt es eine Möglichkeit, einen Spiegel ohne Bügel zu bekommen, ohne direkt 150€ auf den Tisch zu blättern oder einfach nur das Glas zu ersetzen?
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Ahjoa, dann wirds halt wieder neu gemacht ;)
Es ist oft so, dass geschweißte Stellen wieder aufgehen.
Der soll erstmal übern Tüv kommen und ein paar Jahre fahren.
Wenn an der Stelle wieder was gammelt, wirds halt wieder zugemacht.
Der wird sowieso noch viel rosten in seinem Leben.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Bei den Fugenrost hätte ich auch nix drauf Gebraten und nur mit den Winkelschleifer den gröbsten Rost weg gemacht. Dann siehste wenigsten wenn der Rost wieder zu Schlägt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Heckluft
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2011, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Motorkennbuchstabe: DF

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Heckluft »

Entschuldigt bitte, aber die Reparatur der Trittstufe und des Fugenrosts ist ja wohl der größte Pfusch überhaupt!
Warum macht man sowas??? :gr
Gerade die Trittstufe hätte mit einem kleinem Blech ganz einfach repariert werden können.

Viel Spaß wenn ihr in einem Jahr die gleichen Stellen erneut reparieren müsst.

Gruß, Basti
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von ChristianNM »

Da will ich ja mal hoffen, das an meinem BW Bus nicht ganz so viel Arbeit ansteht...ich warte jetzt erstmal auf den "dicken" Kompressor und die Sandstrahlpistole. Wenn ich Glück habe kommt das Gerät diese Woche noch bei mir an. Auf Schleifen hatte ich wirklich keinen Bock mehr 8-)


Viel Spass noch mit Deinem Bus!

Grüße Christian
Heckluft
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2011, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Motorkennbuchstabe: DF

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Heckluft »

Vespennest hat geschrieben: Siehste, ich wusste es. Der Ton macht die Musik :)

Das es dann noch ein Neuling hier im Forum ist, welcher mit gerade mal zwei Beiträgen "so sehr auf die Kacke haut" ist natürlich das i-Tüpfelchen ;)

Schöne Grüße, Vespe
Es ist ja nicht böse gemeint, die restlichen Arbeiten sind in Ordnung. :bier Es ist auch schön das ihr den Bus herrichtet, aber eine Reparatur sollte den Zustand verbessern und nicht noch schlechter machen. Dann hat man auch viel länger Freude an seinem Bus.

Gruß, Basti
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Awatt, Ton is schon ok.
nächstes Mal wirds halt anders gemacht.
Will aber die anderen Forenmitglieder bitten, nicht noch 25x zu schreiben, dass das nicht gut war, denn das würde den Threat doch ziemlich einseitig gestalten.

@ChristianNM:
So wie ich das hier im Forum gesehen hab, hielten sich die Schweißarbeiten an meinem Bus noch in Grenzen.
Drück dir aber die Daumen, dass es weniger ist.

Gestern haben wir noch das Endblech hinten links drangebraten.
Fotos gibts keine, da ich die Kamera vergessen hatte, aber es sieht nun fast wieder so aus, wie ein halbwegs intaktes Fahrzeug.
Ich glaub, ein Blech muss noch und dann sind die Schweißarbeiten zu Ende.
Danach wird ordentlich Spachtelmasse verballert und viel Grundierung und ginstergelber Lack versprüht.
Hab mich nämlich entschlossen, den Bus gelb zu lassen, da ich mich zum einen dran gewöhnt hab und zum anderen viele Postis umlackiert wurden und ich das irgendwie auch schade finde und ich die gelbe Farbe innen in Kombination mit einer anderen Außenfarbe jetzt auch nicht so prall finde.

Hat eigentlich jemand rote Felgen zum gelben Bus?
Hab mich gestern gefragt, wie das wohl aussieht und ob man die Radkappen dann eventuell schwarz machen soll (ich glaub, die waren früher sowieso mal schwarz).
Heckluft
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2011, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Motorkennbuchstabe: DF

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Heckluft »

Hallo Herr Vorragend,

rote Felgen in Verbindung mit Weißwandringen (-reifen) könnte ich mir sehr gut vorstellen. Wie das allerdings zum gelben Bus passt...vielleicht einfach ein Foto machen und mit Paint ausprobieren. Die Radkappen könnten dann verchromt oder wie du gesagt hast, schwarz werden. Aber ich habe doch ein wenig Bedenken das das zum gelben Postbus passt...

Gruß, Basti
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Fänd halt gerade die Farbkombi gelb/rot ziemlich geil.
Weißwandreifen sind momentan eher weniger im Budget, da die Campingausstattung Vorrang hat.
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von ChristianNM »

Sehr geil und dann noch ein paar Pinstrips und oder Flammen :mrgreen:
Könnte aber auf dem gelben Bus wirklich gut aussehen!

Hier gibt es doch sicherlich einige "Paintshopkünstler", die das mal bauen können.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Wär cool!
Ich versuchs erst gar nicht, da ein früherer Versuch einfach nur affig war.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Toms Hütte »

Noch ein kleiner Tipp zum Schweissen...

Leg Dir mal zwei Bleche aneinander und versuche den Spalt zuzupunkten. Dabei merkst Du ganz gut, wann das Loch reinbrennt und wann Du nur klebst. (kann man nachher schön von beiden Seiten begutachten. Das Üben lohnt sich, danach klappt es miestens besser und ich finde es schade, am Zielobjekt zu üben.

Weiterer Vorteil:
Wenn das gut klappt, kannst Du bspw. das Blech an der Fuge stumpf einsetzen, also das Repblech als Schablone verwenden und das alte Blech rausschneiden. Dann hast Du zumindest keinen Rost unter dem Blech und das Blech steht nicht oben auf.

Aber ist schon richtig, man wächst an seinen Aufgaben :lol:

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

@Tom:
Danke für den Tip.
Werd morgen mal machen.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Nicht, dass ihr denkt, ich wär die letzten Tage untätig gewesen...
Ich habe die geschweißten Stellen mit Spachtel versehen und habe gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen...........gespachtelt und geschliffen.
Soll ja nachher nicht total scheiße aussehen.
Der Spiegel liegt auch schon hier und wartet auf seinen Einbau und nach dem lacken sollte der Bus dann auch schon fast tüvfertig sein, wenn er wieder zusammengebaut ist.
Aber halt auch nur fast.

Der neue Endtopf ist ja am Ende mit einer Schelle versehen, mit der er an das Hosenrohr geschraubt wird.
Am Hosenrohr ist normalerweise das Gegenstück zu dieser Schelle.
Blöderweise scheint bei mir eine andere Ausführung des Hosenrohrs verbaut zu sein, die irgendwie mit dem Endtopf verschweißt war.
Da das Hosenrohr noch gut ist und das neue auch mal wieder locker um die 100€ kostet, würde ich gerne etwas basteln, was beide verbindet.
Natürlich könnte ich einfach den neuen Endtopf ans alte Hosenrohr schweißen, aber ich schreibe dem Endtopf eine längere Lebenserwartung als dem Hosenrohr zu und würde daher eine lösbare Verbindung bevorzugen.
Eine Idee ist jetzt, ein gebrauchtes, aber noch nicht komplett rottes Endstück vom Hosenrohr mit Schelle ans Hosenrohr zu schweißen, damit ich beides ganz normal verschrauben kann.
Was haltet ihr von diesem ausgefuchsten Plan?
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Lux-Bus »

Hi,
ich auch nochmal.
Denk bitte daran die Bleche an Endspitze und am Einstieg
von innen bzw unten gut abzudichten denn sonst wäre eure Arbeit wirklich umsonst.
Tut mir echt leid das ich nicht mehr Zeit hatte.
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Kein Thema.
Abgedichtet hab ich die ganzen Bleche auch schon, das hab ich nur vergessen zu schreiben.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Auch wenn ich schon lang nix mehr geschrieben hab, gehts weiter.
Dieses WE haben wir angefangen zu lackieren.
Selbst keine Fotos gemacht, aber die von nem Kumpel von Facebook geklaut.
Allerdings nur von den Vorbereitungen.
Morgen mach ich vielleicht mal welche vom Zwischenstand.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Nochmal Fotos.
Gestern vor der Arbeit nach 9 Dosen gelb auf graue Grundierung:
Bild

Bild

Gestern nach der Arbeit nach weiteren 14 Dosen gelb und 3 Dosen Klarlack:
Bild

Bild

Heute das ganze in trocken vor der Arbeit:
Bild

Ja, hinten is nich so doll, hab ich auch grad gesehen - is aber vor Ort beim Lacken nicht so gut zu sehen gewesen, weil das Licht nicht wirklich ideal ist.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Haste die Sprühdosen geschenkt bekommen?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Ne, leider nicht - war recht teuer, allerdings nicht zu teuer - 3,50€/Dose, bzw. den Klarlack für 1€.
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Lux-Bus »

So und jetzt geh nochma los ,besorg nochmal 5 dosen und hol dir fatcaps. Du weißt schon, dir mit dem Breiten spruhstrahl. Mach die dosen und den Untergrund warm und du bekommst die streifen wieder raus. Klarlack? Versteh ich nicht ...
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Hacky »

Na,

da spart mal wieder einer, koste es, was es wolle :-bla

Für das Geld hättste auch einen Liter allerfeinsten Lesonal-Carcoat bekommen, das reicht locker für die Lackierung und sieht anschliessend auch vernünftig aus...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
GreenTownBully
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2010, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grünstadt

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von GreenTownBully »

Hi,

also, dass man die Scheiben, insbesondere die Windschutzscheibe drin läßt, dass ist noch i.O. Aber so diverse kleine Anbauteile (die wirklich nicht schwer zu demontieren sind), wie Griffe, Blinker, Scheibenwischer......., da wäre mir der Aufwand zum Abkleben zu hoch.

Die Front sieht auf dem Bild ganz passabel aus, hinten hm :-?

Aber ich respektiere Selfmade, man lernt ja auch dazu :-bla (ich selber auch, viel auch aus Fehlern :oops: )
Guß
Marco
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Ja, so seh ich das auch.
Nächstes Mal wissema wies besser geht.
Hab mir übers lacken auch nich den Riesenkopf gemacht.
Is aber eigentlich alles recht schnell wieder runterund was neues drauf, von daher isses einfach etwas Lehrgeld gewesen.

Andererseits sieht man auch sooo viele schlecht lackierte T3, dass es wahrscheinlich gar nicht weiter auffällt...
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von HansB »

Mach Dir mal kein Kopf!

Ich finde es Klasse, dass Du - als Nicht-Fachmann - dieses Projekt angegangen bist!

Habe da wirklich Respekt vor - zumal mir das auch noch bevor steht. Und allemal besser als den Bus einfach vor sich hinrotten zu lassen ist es sowieso :g5 !

Und so schlecht sieht es auch nicht aus - nimm einfach noch ein paar Dosen und gut ist.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Ja, ich mach mir da auch keinen so großen Kopf drum - besser als wenn ich nur die geschweißten Teile überlackiert hätte, siehts sowieso aus.
Bin sowieso froh, dass wir die Möglichkeit mit der Garage haben.
Die Sache wird ja so angegangen, dass man anfängt und dann guckt, wie es funktioniert - und manchmal wirds dann im Nachhinein teurer, als wenn mans anders gemacht hätte.
Wir hatten auch ein Angebot von einem Lackierer, der uns helfen wollte, aber dummerweise hat er sich nicht mehr gemeldet und da ich Pfingsten mit dem Karren weg will, muss er auch irgendwann fertig werden.
Von daher wird die Sache angepackt und im Nachhinein sieht man, was da als Ergebnis rausgekommen ist.
Entweder es wird gut oder halt nicht und wenn nicht, macht man es das nächste Mal anders.
Das Lackieren an sich dauert ja nicht allzu lange.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von HansB »

Sehe ich auch so.

Ich hatte bspw. etliche Stellen zum Schweißen. Meine Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht - das war eigtl. garnicht so schlecht. Ich habe dann aber überlegt. Für das Geld könnte ich auch einen Schweißlehrgang machen und die Stellen selbst schweißen.
Falls es nicht klappen sollte, kann ich immer noch zur Werkstatt gehen und das richtig machen lassen. So komisch es klingt, am Geld hing es nicht - aber ich hätte nichts gelernt!!!

Mir geht es darum, an meinem Bus - soweit ich es mir zutrauen und ich weiß, das Risiko mehr kaputt zu machen als zu reparieren, gering ist - so viel wie möglich selbst zu machen. Und ich glaube, ein Bulli ist mit seiner groben Form (schöne viele glatte Flächen) ideal dafür, um am lebenden Objekt schweißen, lackieren usw. zu lernen/üben.

Ich weiß auch, dass ich kein Fachmann bin und auch keiner mehr werde - aber dazulernen schadet nie. :bier

In diesem Sinne - viel Spaß beim restaurieren!
HansB.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Jau, Danke!
Restaurieren is wahrscheinlich eher der falsche Begriff im Fretname gewesen.
Viel mehr, als den übern Tüv zu bringen und ein bisschen mehr zu machen als vielleicht notwendig mach ich ja eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Heute dagewesen.
Bild

Bild

Bild

Schwarze Teile lacken:
Bild

Auch die Schrauben!
Bild

Das Zeug is sogar bis zum Motor gedrungen...
Bild

Hier schon mit Rückleuchten dran:
Bild


Gestern hab ich mich in Ermangelung von Alternativen doch dazu entschlossen, ein neues Hosenrohr zu kaufen.
Als ich mir die Sache heute angeguckt hab, ist mir aufgefallen, dass einer der Bolzen am Krümmer kaputt ist.
Die anderen sehen auch nicht so gut aus...
Ich schätze mal, wenn die abreißen, ist der ganze Krümmer hin...
Hat jemand zufällig noch einen in der Nähr von Kerpen auf Lager liegen und kann ihn zur not am WE kurzfristig verkaufen, wenn Bedafr besteht?

Nach fast einem halben Jahr stehen hab ich den Karren heute mal angeschmissen.
2x glühen, 3-4 Umdrehungen und das Ding war da!!!
Fand ich sehr geil!!!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Papajupe »

Sieht bei Licht doch ganz gut aus ;-)
Bin gerade dabei ein paar Lackierübungen zu machen :mrgreen: gestern der Versuch mit einer ollen Airbrush Spraygun mit 0,8er Düse Aussenmischung ging voll daneben.............Düse war ständig verstopft. Heute mit einer HVLP Lackierpistole und 0,8er Düse klappte schon besser und werde, wenn es klappt, noch ne etwas grössere Düse holen. Dürfte die bessere Alternative zur Sprühdose sein wenn es um Grundierung geht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

So sieht er jetzt aus:
Bild

Bild

Und morgen gehts zum TÜV!
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Moinsen!
Nachdem sich das Jahr ja bald dem Ende neigt, will ich nochmal ein kleines Resume abgeben:
Beim 2. Anlauf issa dann durch den TÜV gekommen (Bremsen einstellen, Hardyscheibe Lenkung) und wurde danach auf Saison (4-10) angemeldet.
Dafür dass ich den Bus nie im Alltag gefahren bin, sind die ca. 10.500km, die er dieses Jahr gefahren ist auch beachtlich!
Hab mich aber auch nicht lumpen lassen und bin einmal in Frankreich an der Côte d'Azur, einmal in Norddeutschland, einmal am Bodensee und in Zürich sowie im Allgäu gewesen (eindlich mal ein Jahr, wo ich genug Urlaub hatte!!!).

Bild

Bild

Bild

Bild

Was mich beeindruckt hat ist vor allem der Motor: Für seine 57PS hat der KY einen super Durchzug und lässt sich auch in Sachen Verbrauch nicht lumpen.
6,9-8,2l hat er sich genommen, wobei man sehr schön die Geschwindigkeit rauslesen kann.
Bei 90-95 laut Tacho liegt er bei 7, bei 10 mehr sind es schon 8.
Mehr als 105 laut Tacho (95 laut Navi) bin ich länger als 2-3km gefahren.

Was noch zu verbessern wäre ist die Trennwand, die manchmal nervt und die Nachrüstung eines 5-Gang-Getriebes (am besten das vom JX).
Nur bei 95 rumzukraxeln, wenn man seine 500km abreißt macht wirklich keinen Spaß, da dürfen auch gern mal 110 drin sein!
Die Campingausstattung muss natürlich auch noch optimiert werden, aber das hat ja nichts wirklich mit dem Auto, sondern nur mit der Ausstattung zu tun, genau wie die Musikanlage, die einen halbwegs angenehmen Klang in meine Ohren bringen soll.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bus, diese Zuverlässigkeit hätte ich wirklich nicht erwartet, bei dem was man teilweise für Geschichten hört.
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Rotweißbulli »

Bleibt die Frage, warum du auf der Kiellinie standest ;)
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von 0205nils »

ich finds cool en postbus original zu restaurieren =)
keep on!
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ich finds auch cool dass er Gelb geblieben ist .
Schöner Bulli :g5 die Postis haben echt ihren
Reiz ...

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Danke für die Zusprüche!
Gelb rockt, wobei der originale Farbton zwar gekauft wurde, aber nicht richtig zur Geltung kommt.
Muss eigentlich irgendwann nochmal lackiert werden, aber so tuts das auch erstmal.
Das gelb ist eigentlich dunkler.
Egal, ich finds einfach genial!
Der Bus ist auffälliger als jeder noch so getunte Sportwagen - jeder guckt einem hinterher und das liegt sicher auch an der Farbe.

Auf der Kiellinie stand ich, weil ich nach einem Parkplatz gesucht habe und da irgendwie hingekommen bin.
Wo ich schonmal da war, bin ich dann schnell ausgestiegen und hab ein Foto gemacht, bevor ich ganz schnell und heimlich wieder abgehauen bin. ;)

Der Bus bleibt selbstverständlich original, zumindest nach außen.
Innen kommt halt ne Campingeinrichtung rein, denn wenn ich die nicht reinmachen würde, täte der Bus seinen Bestimmungszweck nicht mehr erfüllen, nämlich mein rollendes zu Hause im Urlaub zu sein.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von sugar »

schön, lässt mich doch meinem alten postbulli etwas nachtrauern
Bild
;-)

kennzeichen find' ich auch klasse.

felgen überarbeiten und chromkappen würde ich ihm gönnen
;-)
Bild
Bulli-Terrier
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 16.04.2011, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düren

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Bulli-Terrier »

Jow, der Rockt so!!!
Und wie mein Vorgänger schon sachte: Felgen schwatt un Chromkappen...
Und vor dem nächsten lacken trinken wir zwei mal ein Bier, ist ja um die Ecke!
Ich hab das früher mal gelernt...
Ist aber schon lange her ;-) - vor Wasserlack!!!
Prost, Daniel
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

HeyDaniel,
das mit dem Bier hört sich gut an!
Aber vorerst haben weder die Radkappen noch die neue Lackierung Priorität.
Was als nächstes ansteht ist das Dämmen des Innenraums und der Bau von 1-2 Schränken unter dem Hochdach.
Sieht man zwar nicht direkt, ist aber ebenso wichtig.
Keine Sorge - die Optik kommt auch, aber erst muss die Funktionalität stimmen!

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Posti SB
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2011, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Posti SB »

Hallo,Hut ab gute Arbeit,und Farbkombi gibbet genug,z.b. Rot/weis hehe.
Die Postis müssen erhalten werden.

Gruß Frank
Unterwegs in Essen und Umgebung.Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Gestern das erste Mal angeworfen dieses Jahr:
2x vorgeglüht, 3-4 Umdrehungen und er war da!
Nach 15 Sek. konnte ich vom Gas gehen und lief wunderbar rund!
Schön warmlaufen lassen, ein paar Meter bewegt und wieder abgestellt.
Noch 2 Wochen, dann kann ich ihn wieder richtig fahren!!!
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,schön zu sehen das die Postis weiterleben.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Seitdem der Kleine wieder fahren darf und vor der Tür steht, hab ich damit begonnen, die X-Trem-Isomatten einzukleben.
Mit Pattex geht das wirklich gut, auch wenn mich die Scheiße heute echt ein bisschen schwummerig werden ließ.

Blöderweise hat der Motor, bzw. die Lima angefangen, sich lautstark zu melden.
Is das Quitschen der Riemenscheibe ein häufiges Problem?
Nachspannen hat ein bisschen was gebracht, aber ein Topzustand is das sicher nicht.
Die Schraube der Riemenscheibe wollte auch nicht fester werden.
Naja, die Lima sah von Anfang an nicht so toll aus, vielleicht mach ich die Tage auch mal ein Foto.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Eigentlich sollte es gestern ja weitergehen.
Dummerweise wurde der Bus am Samstag als Umzugswagen genutzt und daher war noch Umzugsgut drin.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als das Zeug da hinzubringen, wo es hinsollte.
Da mir schon ein Tag abhanden gekommen war, durfte ruhig der Hauptbremszylinder seine Tätigkeit einstellen, bzw reduzieren.
Da freue ich mich doch auf einen schönen 1. Mai!!!
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Gut, dann will ich auch mal wieder was posten.
Am WE is nämlich der erste Schrank fertig geworden.
Hat mich mindestens 3 Wochenenden gekostet und so richtig fertig ist er auch noch nicht...
Aber erstmal Urlaubstauglich!

Die Bodenplatte ist aus 10mm starkem Holz, was mir als Multiplex verkauft wurde.
Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen MDF und Multiplex.
Hab sie noch mit 3 Querstreben verstärkt, damit sie nicht so stark durchbiegt.
Der Schlitz ist die Aussparung die die ungünstige Karosserieform, die ich nicht verändern wollte.
Hab die dann mit nem Winkel angeschraubt.
Bild

Die Seitenteile gut anzupassen is ziemlich viel Arbeit.
Falls wer ne Schablone will - hab sie noch nicht weggeschmissen!
Bild

Da is die Platte drin:
Bild

Oben muss man den Anschlag irgendwie festkriegen.
Dafür hab ich mir ne Bohle genommen und sie passgerecht zugeschnitten und geschliffen.
Festgeklebt hab ich sie mit nem Montagekleber von Toom.
Das billigste, was es gab, aber er klebt wie Bombe!
Auf der Verpackung steht, dass er bis zu 1cm Lücken überbrückt - der schafft sicher auch 3cm...
Bild

Als ich die Seitenteile verklebt hab, war ich vom deutlich teureren Pattex ziemlich enttäuscht...
War auch aus der Kartusche, hat aber nicht annähernd so gut geklebt.
Zum Glück werden die Seitenteile noch durch Winkel gehalten.
Bild

Und nochmal offen:
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von wiezen »

Erst mal schöner Postbus! Irgendwann krieg ich auch wieder meinen ersten Postbus hoffe ich. :-) Ist in Familienbesitz übergegangen aber wenn der irgendwann wieder frei wird bin ich sofort dran.

@ sugar
wo hattest du denn diese Fenster in der Heckklappe her.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Der Pfingsturlaub mit 2390km ist absolviert.
Selbstverständlich ohne Mängel....
Naja, nicht ganz.
Die Fahrt wurde von einem verheerenden Riss im Schlauch zur Überlaufleitung überschattet, die quasi den gesamten Bus lahmlegten.
Der Schaden wurde provisorisch behoben.

Bild

Diese vorgehensweise ist allerdings nicht empfehlenswert, da der Scheiß nicht dichthält.
Daher kam die Strategie Fahren, bis der Überlauf leer ist zum Einsatz.
Am nächsten Tag wurde der Schlauch selbstredend ersetzt.

Es ging in die schöne Bretagne.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Grauerwolf
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Grauerwolf »

Ich LIEBE diesen Anblick. Darum will ich die gelbe Lackierung behalten.
Rundherum alle Camper weiss... und man steht mitn gelben Postauto dazwischen. :mrgreen:
Wie heissts so schön... "Normal kann jeder!"
(Sagma das Hochdach hattest noch nie ab oder? :lol: )
Gruss
Wolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Benutzeravatar
HerrDr
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 30.05.2012, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von HerrDr »

@ Herr Vorragend

Hallo Herr Vorrsgend, wieviel Liter Lack hast du für deinen Bully benutzt? Ich will meine Ex Postkutsche auch eine neue Haut gönnen. Hast du auch RAL 1032 benutz? Kam lackieren mit der Rolle für dich nicht in Frage? Oder warum hast du alles mit der Dose gemacht? Hast du die Fabe im Baumarkt gekauft oder woher hast du sie? Ich Frage weil 3,50€ für eine Dose Autolack ja echt nicht teuer ist?
...::: Heiliges Blächle, wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet :::...
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
Benutzeravatar
HerrDr
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 30.05.2012, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von HerrDr »

@ Herr Vorragend

Hallo Herr Vorrsgend, wieviel Liter Lack hast du für deinen Bully benutzt? Ich will meine Ex Postkutsche auch eine neue Haut gönnen. Hast du auch RAL 1032 benutz? Kam lackieren mit der Rolle für dich nicht in Frage? Oder warum hast du alles mit der Dose gemacht? Hast du die Fabe im Baumarkt gekauft oder woher hast du sie? Ich Frage weil 3,50€ für eine Dose Autolack ja echt nicht teuer ist?
...::: Heiliges Blächle, wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet :::...
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
Benutzeravatar
Grauerwolf
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Grauerwolf »

3,50? Wo kaufst du Lack?
Ich hab bei Matthies im Sortiment das 0600er gefunden was perfekt zum Post-Lack (Jedenfalls bei meinem) passt.
Kostet aber 7 Euro nochwat... :gr
Gruss
Wolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Benutzeravatar
HerrDr
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 30.05.2012, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von HerrDr »

Herr Vorragend hat geschrieben:Ne, leider nicht - war recht teuer, allerdings nicht zu teuer - 3,50€/Dose, bzw. den Klarlack für 1€.


Ich nicht...Deshalb frage ich ja nach...;-)
...::: Heiliges Blächle, wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet :::...
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
Benutzeravatar
Grauerwolf
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Grauerwolf »

Achsoooo...

Naja wäre für mich auch mal interessant. Neu-Lack steht das Jahr noch aufm Plan. Gesell ich mich ma Fragentechnisch zu dir. :suff
Gruss
Wolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Benutzeravatar
HerrDr
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 30.05.2012, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von HerrDr »

Grauerwolf hat geschrieben:Achsoooo...

Naja wäre für mich auch mal interessant. Neu-Lack steht das Jahr noch aufm Plan. Gesell ich mich ma Fragentechnisch zu dir. :suff
War heute im Baumarkt und habe mir ein Döschen Ginstergelb RAL 1032 mischen lassen. Es passt wunderbar zu meiner Postkutsche. 0,75 Liter kosten 17,99€. Wenn du den Bulli komplett lackierst wirst du den Farbunteschied zu vorher nicht merken.
...::: Heiliges Blächle, wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet :::...
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Herr Vorragend »

Nabend.
Die Dosen hab ich von Spraycolor in Düren direkt aus dem Lager.
Wie viele Dosen ich gebraucht habe, weiß ich nicht mehr, aber so um die 20 müssten es schon gewesen sein.
Die Lackierung hat insgesamt ein Schweinegeld gekostet und ist ziemlich schlecht geworden.
Ich würds nicht nochmal so machen.
Die Farbe ist Ginstergeld 1032, wirkt aber viel heller im jetzigen Zustand.
Ich würds rollen bzw. mit nem kompressor machen.

Die Qualität liegt allerdings nicht unbedingt an der Farbe, sondern an der Verarbeitung.
Es war sauheiß und vermutlich ist die Farbe schon in der Luft getrocknet.
Die teile, die wir nachher lackiert haben sind auch ziemlich gut geworden.
Is aber viel zu teuer.
Benutzeravatar
dautzi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW TD
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von dautzi »

Neid auf den Bretange Urlaub, hoffe du hattest schönes Wetter.

Vielleicht fährt man sich mal in Aachen über den Weg, ansonsten, weiter so machen.
Benutzeravatar
Grauerwolf
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Postbusresto

Beitrag von Grauerwolf »

Njoar, wenn Komplettlackierung dann wird das in der Miets-Lack-Kabine gemacht. :)

Obwohl... Erstmal sehn obs Hochdach reinpasst fällt mir mal grad ein... :lol:
Gruss
Wolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“