Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Postbusschrauber »

Morgen,

mein Postidach ist jetzt bei mir:)
Wenn du Teile von der Regenrinne oder die komplette Regenrinne haben willst, meld dich.
Also unter meinem Postidach hängt ein komplettes Dach mit Stummeln von den Säulen.
Es ist bis zu der B Säule ein normales Dach und von de B Säule bis zur D Säule offen....
...aber es sind die die normalen Regenrinne außen dran!



Also wie gesagt meld dich bei Intresse :sun



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ja mal gucken was ich jetz mache klar wer ein neues Dach die beste Lösung aber die arbeit.. Hm... Im Dachholm von innen ist noch kein Rost in der Falz zu sehen.. Also denk ich das wenn ich es von aussen so gut es geht behandel und von innen ordentlich Fluid Film reinhau der Rost soweit ruhe gibt...

Aber trotzdem danke fürs Angebot mal sehen wie das bei dir läuft haste schon angefangen das Dach vom Blech zu trennen?
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Wenn Du das Dach komplett wechsen willst und an den Säulen ansetzen willst, wäre eine Variante, das Spenderdach an den Schnittstellen von innen mit Blechen oder laschen zu versehen (anschweissen). Die kannst Du dann zum Festschweißen in die offenen Säulen stecken. Dann bohrst Du Löcher in die Säulen und verschweißt die Laschen mit den Säulen. Danach noch die Verbindungen stumpf Stoß auf Stoß verschweissen und gut versiegeln. Halte ich für eine seriöse Befestigung.

Schwieriger wird dabei aber, die richtige Position zu finden zum Trennen / ansetzen. Zumal Du einen Kastenwagen hast und nicht überall Säulen. Alternatif wäre es aber auch interessant, von einem Spenderdach partielle Teile zu verwenden. Kannst Du dann aus dem Spender raustrennen und nach Entfernen der Roststücke stumpf in Dein Dach einschweissen. Dann hast Du zumindest Originalblech mit Sicke verwendet (z.B über der B-Säule)

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Auch wenn es ne riesen große Herausforderung ist...............öffne alle Schweißpunkte von der Dachhaut. Der Vorschlag von Tom birgt zu viele Risiken. Die Säulen sind tragene Teile..........die Dachhaut nicht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. Ja ich denke auch das mit den Säulen is mir bisschen zu riskant.. Zumal ich da echt angst hätte das nacher noch alles fluchtet und grade is die Türen zugehen die Scheiben passen usw..

Dachhaut einzelnd wechseln scheint mir da doch einfacher wenn auch eine Scheiß Arbeit das habe ich beim ausbohren der Punkte von meinem "neuen" Seitenteil schon merken müssen..

Ich werde wohl dabei bleiben das dach so gut es geht hinzuflicken die Rinne zu entfernen und eine neue Rinne am Hochdach anzubringen klar nicht die schönste Lösung aber was solls irgendwo muss ich jetzt mal Abstriche machen.. Sonst rollt der Wagen nie .. :) Und wie ich auch schonma gesagt habe das soll hier keine perfekte Restauration werden ich will ein Auto haben für ein paar Touren bei schönem Wetter im Sommer.. Keine Alltagskarre.. Ich denke da reicht diese Behandlung um ein paar Jahre spaß mit zu haben..
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Das mit den Laschen wird auch bei einem Teilersatz von bspw. Längsträgern gemacht. Ist also in Bezug auf die Stabilität richtig und hält. Bei den Säulen würde sich ein 4kant Profil anbieten, aber die sind nicht gleichmässig, daher Blechlaschen. Aber auch mir wäre dies zu riskant. Einmal abgeschnitten ist abgeschnitten, einmal falsch eingeschweißt ist auch vorbei... Es würde zwar irgendwie funktionieren, aber irgendwo fehlt dann doch ein halber cm oder woanders ist ein halber cm zu viel...

Aber wie gesagt, ich würde mir ein günstiges Spenderdach besorgen, die alte Regenrinne abschneiden, die Löcher im Dach mit Originalstücken flicken und vom Spenderdach die Regenrinne anschweissen. Wär echt blöd, wenn Du in ein paar Jahren das Dach nochmal abnehmen mußt, weil Du an den Stellen, wo Du am schlechtesten dran kommst, gespart hast. Das Dach selber kriegst Du an einem Tag repariert, bei der Regenrinne kann ich keine Schätzung abgeben, das habe ich noch nicht gemacht.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Kleine Info zur A-Säule und Dachhaut. Der Übergang ist Serienmässig hartgelötet von der Dachhaut zur A-Säule hin, auf Höhe der Dachrinne..........siehe Foddo ;-)

Bild

Von der A-Säule bis zum Ende hin vom Dachausschnitt lohnt es sich von deinen Blidern her schon fast die Dachhaut zu Tauschen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hmm.. Also ihr sagt ja die Dachhaut ist kein tragendes Teil.. Was wäre also wenn ich die komplett entferne nur im Heckbereich und Frontscheibenbereich stehen lasse und Ringsrum eine neue selbstgekantete Regenrinne anbringe...?

Dürfte wesentlih weniger Arbeit machen als der komplette Tausch ich könnte den Holm unter der Dachhaut 100ig entrosten und für meinen späteren Innenausbau wäre das auch garnicht soo verkehrt..

Vielen dank für die Bilder! Das hat habe ich mich letztens schon gefragt wie das da so funktioniert :) dachte das wär auf Stoß verschweißt in dem Bereich..
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Wie ich den "Blue Star" Verschrottet habe sind auch einige Bilder enstanden so wie dieses.

Bild

Wer weiss schon wozu man solche "Schnittbilder" mal gebrauchen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach und hinten am Ende der Dachrinne wurde auch Hartgelötet.
Die Querspriegel vor und hinter dem Dachausschnitt sind nur Verklebt mit der Dachhaut.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Soso.. Hat sich endlich ma wieder was getan.. Nächste Woche hab ich mal wieder Urlaub dann gehts hoffentlich mehr vorran...

Ein netter User aus dem Forum hier hat ordentlich die Flex geschwungen und mir ein großes Päckchen geschickt...

Bild

Bisschen rumgemessen und angezeichnet:

Bild

Flex geschwungen und Schweißpunktbohrer am Spenderteil... Ganz schöne Fummel Arbeit..

Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Wo ich das gerade sehe, achte ein bischen auf die Stabilität des Busses. Du hast die linke Seite in der Mitte offen, das Hochdach ist runter, der rechte Sitzkasten ist raus/ offen, jetzt hast Du das rechte hintere Seitenteil aufgeschnitten, wenn Du jetzt auch noch die Dachhaut runternimmst und dann noch das Auto bewegst, verzieht er sich definitiv. Aufbocken kannst Du den Bus jetzt schon nicht mehr, ohne das es sich verzieht. Setz mal vorsichtig 'nen Wagenheber vorne links an, nur en wenig, und versuche die Tür zu öffnen. Dann weißt Du was ich meine.

Mach erst mal wieder ein paar Baustellen zu, bevor Du noch mehr raustrennst.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ja.. Das hatte ich eigendlich auch vor nur beim Sitzkasten z.b. fehlte mir das Strahlgut.. Kommt erst Montag/Dienstag... Naja das Seitenteil habe ich extra noch nicht eingesetzt weil es sich ohne Bequemer arbeiten lässt am Dach...

Und damit ich dies Wochenende weiterkomm habe ich halt schonmal mit dem Fenster hinten angefangen.. Normalerweise habe ich ja versucht eine Baustelle nach der anderen Abzuarbeiten aber naja.. Morgen gehts weiter... Die Seitenteil und das Blech für den Sitzkasten liegen ja schon einschweißfertig rum...
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Weiter gehts...!

Anpassen:
Bild

Bild

Primern..

Bild

Bild

Und drin..

Bild

Bild

Hatte ja erst ziemliche bedenken ob das gut geht.. So in der Form hab ich das auch noch nie gemacht.. Aber ich hatte ja nichts zu verlieren schlimmer als der rostige selbstgemachte Campingfensterauschnitt vom Vorbesitzer konnte es ja kaum werden... :D Finde aber es ist ganz gut geworden.. Hat sich wiedermal gezeigt.. Man darf nur keine Angst haben... :D
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Sag ich doch Angstlos. Wie willste das Aussenblech wasserdicht machen? Schweissen oder Löten? Oder haste da ne andere Lösung im Kopf?
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. Wollt jetzt eigendlich nur saubermachen Grundieren und Spachteln...
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Stelze »

Neee,

zinnen. sonst bleibt dir da ja nicht viel übrig. Beim schweißen verzieht es sich zu doll.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Was spricht den gegen Spachtel? der wagen hat hinten Rechts schonma die komplette ecke neu bekommen und da wurde das genauso gemacht habe ich beim schleifen zufällig entdeckt..
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Bei den Spachtelmaterial brauchste nur einen klitze kleinen Fehler zu machen, zb. kleiner Lackspachtelriß und die Spachtelmasse saugt Wasser auf wie ein Schwamm.............und den Rest kannste dir Vorstellen was passiert. Im günstigsten Fall fällt alles gespachtelte wieder ab.

Schreib mal Aircooled an........... WIG-Löten. An seinen T1 wurde das auch Angewendet..........siehe auch.........
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 0&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. Und spachtelmassen die kein Wasser aufnehmen gibt es nicht?

Habe eigendlich keine lust mir jetzt noch groß neue Technik anzulernen...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Die Spachtelmasse wird von der Feuchtigkeit unterwandert und Drückt so die Spachtelmasse weg. So ist es richtig Umschrieben..............ich bin kein Fan von Spachtelmasse.
Lesetip:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... leifen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Patenonkel hatte bis Ende der 90er ein eigenen Pkw Lackiererei bevor einer von seinen Söhnen diesen Übernahm. Und von ihm habe ich es gelernt das Spachtelmasse über 1mm Schichtstärke anfällig ist für Rißbildung.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hm.. Okay werde mich nochmal einlesen und mir gedanken drüber machen...

Hab die letzten Tage wieder ein bisschen was geschafft...

Ersteinmal die gesammte Dichtmasse vom Dach geschliffen... Ging eig super nur ist ne Riesensauerei.. Danach habe ich auf der Beifahrerseite die Regenrinne weggeschnitten und bündig mit dem Träger darunter verschliffen:

Bild

Ein kleines Loch musste ich auf der Beifahreseite vorne im Dach auch flicken da war aber nur minimal..

Anderst sieht es auf der Fahrerseite aus.. An 3 Stellen musste das Dach aufgeschnitten werden darunter gesandstrahlt und neue Bleche rein.. Ansonsten sieht es aber unten im Dach echt gut aus.. Innen hat es nur Dort gerostet wo das Dach von Oben schon durch war... Werde das ganze dann von innen gut Versiegeln und hoffen das das so hällt.. Den Dachhautwechsel machen meine Nerven nichtmehr mit glaub ich... :D Der Bus soll ja noch auf die Straße dieses Jahr.. Werde auch vorerst bei der LKW Zulassung bleiben und nicht auf WoMo umbauen.. Das kommt dann ggf. nächsten Winter.. Mal abwarten was die Wechselkennzeichengeschichte noch so bringt.. Will ja eig garnicht das ganze Wohnmobil geraffel da drin haben aber hätte gerne mehr Sitzplätze..

Bild

Bild

Bild

Optisch nicht gerade schön geworden war mir aber auch egal sieht ja später kein Schwein hauptsache der Rost ist gut weg...


Jetzt werde ich mich erstmal über den Beifahrersitzkasten hermachen und danach wird das Einschweißen vom Seitenteil vorbereitet.. Die Blecharbeiten nehmen ein Ende! was jetzt noch auf der To Do list steht:

-Sitzkasten Beifahrer
-Seitenteil+Scheibenrahmen innen
-Fußraum+Einstieg Fahrer (Da wurden lauter hässliche Flicken drübergestzt die ich rausmachen werde..)
-Scheibenrahmen
-Frontmaske unten

Punkt 1+2 werde ich wohl noch gut schaffen diese Woche und mit dem Fußraum anfangen.. Das ist echt eine riesen Motivation wenn man merkt das ein Ende in sicht ist..


OT: Diesen schönen Bulli habe ich vohin eingefangen... Die Northeimer Polizei kauft jetzt wieder alte Karren um darin Blitzer zu platzieren...

Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Weiter gehts.. Der übersicht zur Liebe in einem seperatem Post..

Blech für Sitzkasten mit Halterung für diesen Behälter...
Bild

Einschweißen... Habe unten auf Stoß verschweißt denke mal sonst hätte ich mir da ein ziemliches Rostnest gebastelt..
Bild

Fertig:
Bild

Der Bus mal an die Sonne geholt:
Bild

Bild

Der versaute Fußraum...
Bild

Gurtaufnahme Fahrerseite.. Ist noch massiv blüht aber leicht.. Was meint ihr rauschmeißen? oder Sandstrahlen+Owartol?

Bild


Und mein Ebay schnäpchen.. Westfalia AHK für 5,XX Euro :)

Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Postbusschrauber »

Hi,

sieht echt sehr gut aus was du da machst!
Kann ich dann mal gucken wenn ich anfang April komme?



Viel Erfolg weiterhin :sun




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Klar kannst du dir dann gerne in ruhe mal anschauen :)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Zum Seitenfenster:
Ich würde es zupunkten, allerdings in kleinen Schritten, also aus Punkten werden kleine Nähte usw. Zwischendurch immer wieder abkühlen lassen und an verschiedenen Stellen Schweißen. Danach gut abschleifen, Rostversiegelung drauf, dann z.B. Brantho Korrux nitrofest drauf. Den Rest würde ich auch spachteln... (PE Spachtel siehe Depot). Aber das muß jeder selber für sich entscheiden. Da das Fenster aber gut eingepasst ist, wird die Spachtelschicht nicht allzu dick ausfallen.

Habe mal ein ähnlichers Rostfenster zugeschweißt (auch mit Spenderteil), das habe ich stumpf eingeschweißt, war auch nicht zu 100% dichtgeschweißt. danach gespachtelt usw.Allerdings habe ich da auch zusätzlich von innen mit Karosseriedichtmasse abdichten können. Ist soweit ich weiß, nicht gerissen

Alternative wäre noch, wenn Du es beherrschst, Autogenschweißen. Damit kannst Du die Naht schön zumachen. Man rät zwar an Fahrzeugen davon ab, aber mehr aus Stabilitätsgründen und wegen der Brandgefahr. Stabilität ist an der Stelle nicht das entscheidende Thema, Brandgefahr sollte beherrschbar sein.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

zum Thema Autogenschweißen und Fahrzeuge kann ich noch beitragen, dass im Sonderheft der Oldtimer-Praxis ein ganzer Saab damit zusammengeschweißt wurde. Dort war auch zu lesen, dass der Vorteil von autogenen Nähten die nachträgliche Bearbeitbarkeit ist und es kaum Schweissverzug gibt.

Wollt nur mitteilen was ich gelesen hab
:bier

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Operation seitenteil:

Fuge gesandstrahlt und geprimert..:

Bild

Und eingesetzt...:
Bild

Bild

Is aber noch nicht verschweißt mache ich nachher :)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von HansB »

:bet Irre! :bet

Und ich denke, ich bin schon der Held, wenn ich heute Nachmittag versuche meine Einstiege einzuschweißen...

VG und weiter so!!!
HansB.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Toms Hütte »

Seitenteil sieht gut aus. Hast Dir echt Mühe gegeben, beim An- und Einpassen. Gut fixieren und immer wieder kontrollieren, ob das Seitenteil nicht die Position verläßt oder sich verzieht. Dann Fugen gründlich versiegeln.

Gefällt mir! weitermachen :g5

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Nach längerer Pause habe ich die letzten 2 Wochen ma wieder heftig zugeschlagen... Blecharbeiten sind soweit fertig..! Fehlt nurnoch eine Halbhohe Trennwand... Hoffentlich kriege ich jetzt noch schnell eine...

Fußraum und einstieg im Fahrerfußraum hat einiges an Blech verloren und viel Sand gesehen...

http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0402.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0441.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Alles was blau ist ist neu... Da war nichtmehr viel zu retten teilweise schon 4!!! Bleche übereinandergebraten...

Frontmaske unten:
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0398.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0445.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Scheibenrahmen... Als Rep. Bleche habe ich teile aus einer alten Trabant 601 Schlachtkarosse genommen... Eigendlich sollten Golf 2 Teile rein die passten aber so garnicht... Trabbi perfekt!
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0392.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0396.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0393.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0444.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ebay.tubefactor.com//img/IMAG0442.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Ja ansonsten geht grad alles richtung Lackieren.. Was hoffentlich in 1-2 Wochen passieren wird.. Wäre super wenn der im August noch auf die Straße kommt..
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Soo....


Heute habe ich mal ein bisschen die "Zusatzelektronik" vom Vorbesitzer unter dem Armaturenbrett entfernt... Habe ich schonmal erwähnt wie ich "Stromdiebe" Hasse? Naja sämmtliche stellen wurden dann komplett durchtrennt und ordentlich verlötet..

Radio einbau und Verdrahtung zusätzlicher Zigarettenanzünder Dosen wurde schonmal vorbereitet.. Solange das A-Brett noch nicht wieder angeschraubt ist geht das ja ganz gut...

Zusatzbatterie+Zusätzlicher Sicherungskasten soll jetzt unter den Beifahrersitz... Wie war das orginal gelöst? Hat jemand Bilder von den Haltern? Sonst werd ich mir da selber mal was tüfteln müssen...

Lack wurde jetzt auch bestellt...

Damit ich dann bald auch mal alles abdichten kann 12 Kartuschen Sikaflex liegen auch parat :)

Ich habe normal immer einen Vollständigen Lackaufbau unter der Dichtmasse gemacht.. Haltet ihr das für sinnvoll oder reicht es auf die Grundierung abzudichten?
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von boddah »

und ich dachte mein Bus wäre viel Arbeit....

:dance
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hmm naja geht eigendlich :) Habe den Bus im November gekauft und jetzt vllt insgesammt 3 Monate lang wirklich dran gearbeitet zwischendurch waren immer längere Pausen...

Geldmäßig gehts eigendlich auch... Also mit Anschaffung und allen Materialkosten geht das richtung 2000€ denke ich... Ist voll okay Tüv ist ja noch über ein jahr drauf.. :) Bleibt nur zu hoffen das die Technik mich nicht im Stich lässt ... Allerdings wurde hier vor 2-3 Jahren einiges erneuert (ESP, Lima, Anlasser, Vakkuumpumpe usw.. alles Austauschteile von VW)..

Motor is auch Trocken soweit bleibt abzuwarten... Wäre schön wenn der noch ein Jahr sein dienst tut irgendwann kommt bestimmmt eh was größeres rein :)
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von boddah »

ja hab meinen im Januar gekauft und er ist bereit für seinen ersten Sommerurlaubseinsatz!

Lackierung kommt erst nächstes Jahr!

aber ich hatte nicht mal die Hälfte zum schweißen!
berni75
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von berni75 »

also ich habe im blustar uznter dem sitz ne 2. batterie unterm sitz die müsste original sein leider weiß ich nicht welche kabel wofür wohin gehen aber ein foto kann ich dir allemal machen :) leider schaffe ich das wohl erst morgen abend
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Das wär super..! mir gehts nur um die Platzierung/Halterung verkabelung hab ich mir schon vorbereitet :)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So meinen Bus gibs auchnoch!

In letzter Zeit gings mal wieder vorran...

Wasserrohre ersetzt ist jetzt Edelstahl drin... Schweißarbeiten sind auch abgeschlossen alle Fugen versiegelt gespachtelt und angefangen zu schleifen.. Innenraum wurde schon lackiert Schiebetür und Beifahrertür eingebaut... Achsschwingen und Bremsankerbleche gestrahlt neu lackiert und alles soweit montiert..

BildBildBildBildBild

Die Achsschwinge auf der Beifahrerseite kommt am we Ran... Dann ist er Fahrbereit und das Dach kommt hoffentlich bald drauf ;)

Tanke hatte ich auch noch ausgebaut und alles obendrauf neu verschlaucht die Schläuche waren alle schon Spröde...

Naaaaaaaaja mal sehen ob er es diese Saison noch auf die Straße schafft ;)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.... Bisschen was passiert ;)

Dach drauf neue Regenrinne aus Aluleisten gebaut die am Hochdach verschraubt/Verklebt ist und alles andere mit Sika abgedichtet unten....

Farbe hat er auch gesehen ;) Hab ihn gerollt.... Ist Kunstharzfarbe von Militärlacke.de..

Könnte besser sein aber kann ich mit Leben... Sind einige Details an der Optik die nicht so prall geworden sind z.b. die Fugen könnten besser sein und ich hab auch nicht jede Beule beseitigt habe lieber ne kleine Beule als noch mehr spachtel aufm Blech ;) Wichtiger war mir ja die Rostvorsorge um ihn noch möglichst lange zu erhalten...

Halt das erste mal das ich ein Auto "Restauriere"...



BildBild
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von el_eanorigby »

Respekt!
Kannst du genauer auf die Lackierungeingehn? Wie ließ sich die Farbe verarbeiten? Wie hast du verdünnt?
Welceh Rollen?
Jakob
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hab ich alles von der Militärlacke seite gekauft..

Also verdünnt wird die Farbe mit so einem Speziellem Lackkriechöl von da kommt zu 10% rein

Rollen habe ich auch da gekauft so welche mit "Fusseln" kriegst aber auch in jedem Baumarkt..

Die Lackierung ist nicht so gut wie sie auf den Fotos wirkt hab zwar eine super Deckschicht hinbekommen aber man sieht hier und da spuren von der Rolle... So zum Ende hin hatte ich den Dreh raus wie es am besten geht da ises am besten geworden ;)

Lackaufbau besteht aus:

Grundierung
Farbe
Klarlack

macht einen sehr Robusten eindruck... Ich finds gut so und ist auch keine große Aktion die Kiste in 2-3 Jahren vllt nochmal überzurollen ;)

Würde einfach mal die Hompage von der Firma durchstöbern die haben ne menge dazu im Netz...

Wollte eigendlich erst Lackieren mit der Farbe da hab ich allerdings nicht so tolle Erfahrungen mit gemacht was allerdings auch an mir liegen kann gute Lackierpistole hab ich..

Die Lackausbeute ist natürlich genial von dem weiß habe ich 0,75L gebraucht von dem Sandgrau bisschen über ein Liter...

Wie findet ihr die Farbkombi? Ich bin voll Zufrieden... Was aber aufjedenfall noch kommen muss sind Bügelspiegel ;-) Will nur erstmal den Rest fertig haben bevor ich meine Kasse mit sowas belaste...
gustav0
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2012, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Camping
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von gustav0 »

Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und muss sagen: RESPEKT! Sieht nach gutem Aufwand/Nutzen Verhältnis aus.
Die Farbkombi gefällt mir und finde ich praktisch. - Dreck unten rum sticht nicht sofort raus und es bleibt evtl. noch etwas kühler im Auto.
Ist denn im Sommer noch was passiert?
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hi!
danke für dein lob! :)

schau mal hier:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 19#p488119" onclick="window.open(this.href);return false;

Bus ist wieder auf der straße am Innenausbau is allerdings noch einiges zu erledigen habe noch keine Dachhimmel und im Hochdach is nix verkleidet.. Aber jetzt ist auch erstmal bisschen die Luft raus werde wohl erst zur nächsten Saison das kram erledigen.. Für die ein oder andere Nacht als Schlafmöglichkeit taugt er ja schon allemal ;)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von deltaprofi fix »

Auch ganz grosses Kino.

find es auch deine lässige Farbe.

Klasse :dance ,

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von BePe »

Sauber Leistung!

hoffe das Werk mal selbst begutachten zu können!
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Sicher doch! nur leider grade Winterpause ;)
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von BePe »

Gerade dann wird doch am meisten geschraubt ;)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Sooo...

Demnächst nehm ich mir den Antrieb vor...

Getriebe ist fertig (ABD 4 Gang mit 100% Speere und Ölleitblechen)

Motor wird ein 1Y ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Crewcab
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2011, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Antwerpen, Belgien

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Crewcab »

Hut ab vor dem was du alles gemacht hast !!
Ist auch alles sehr gut gelungen wie auf den Bildern zu erkennen ist.
Farbe find ich schon cool geworden so :bier

Ich bleibe am Ball hier :bumsfreunde
Gruss vom Dimi aus Antwerpen

MEMBER OF TEAM VW-SPEED.NL

http://www.jettameister.be" onclick="window.open(this.href);return false;
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So.. Saison läuft!

Tüv drauf ohne Mängel (Hatte vorher Bremssättel getauscht waren Fest und manchetten hin..)

Heute mal Paar Bilder mit meinem anderen Neuzugang gemacht..

Jetzt steht der 1Y/ABD/Diffsperren Umbau an!...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von schwoof »

respekt...

Daumen hoch!
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Paul S. »

Hab mich grad durch deine Story durchgescrollt, also eines ist klar: Bei der Vergabe des Hardcore-Titels bist Du ganz, ganz weit vorne mit dabei! :mrgreen:

Der Weg ist das Ziel, oder? ;-)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So sieht's aus... Kernschrott zurück auf die Straße... Perfekt is der nich und wird er auch nie ... Lack is nicht optimal geworden war das erste mal mit der Rolle.. Und die Fugen sehen auch nicht so optimal aus (aber Rost is raus!) .. Beulen haben kein Spachtel gesehen... Kampfspuren dürfen bleiben und gibt mit der Zeit bestimmt auch neue..

Technik muss Fit sein und die Karosse darf nich unterm Hintern wegrosten... Showfahrzeug is was anderes ;)
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von El Coronel »

Lecker :)
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von newt3 »

"Bei der Vergabe des Hardcore-Titels bist Du ganz, ganz weit vorne mit dabei!"

voll zustimm
im grunde sollte man diesen thread hier an alle verlinken die meinen per ebay irgendwo blind 'nen bus kaufen zu müssen oder auch ohne einen bus zu besitzen ein paar bilder oder 'nen mobile link posten und dann fragt: was ist der bus wert. oder kann man diesen bus guten gewissens kaufen.

zeigt doch ganz klar:
auf dem bild sieht er gut aus: http://up.picr.de/14215872qr.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
schau ich mir dagegen die gesamten bilder des vorher zustandes incl der erledigenden arbeiten an, so sollte das doch eine warnung sein eben nicht blind zu kaufen.

(nichts gegen die arbeiten an sich aber einen bus der eben eine solche substanz hatte, würde ich nicht haben wollen egal wie gut er am ende dann aussieht. wir sind ja noch nicht im stadium eines t1 oder t2, wo jeder dritte wohl schon ähnlich umfangreiche arbeiten hinter sich hatte)

dennoch respekt vor der arbeit und dass die möglichst lange was von hast.
(sprich sich die arbeiten auch gelohnt haben und dir nicht plötzlich für wenig geld 'nen guter ungeschweißter über den weg läuft)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Ja es war schon eine Menge Arbeit... Aber die wahren "Blechhelden" hier im Forum sind andere ;) Wenn ich mir da z.b. Papajupe seine Caravelle angucke hab ich bei weitem nicht so einen Aufwand betrieben...

Stimmt zum Thema Blindkauf bin ich definitiv ein gutes Beispiel! ;D Mit dem unterschied das 90% der vergleichbaren Blindkäufe nach kurzer zeit in die Presse gehen/geschlachtet werden oder dem nächsten Blinden aufgeschwatzt werden...


Der Grüne ist die "Rostfreie" antwort auf meinen Camper ;) Den habe ich preiswert bekommen und der ist vom Rost her 1A... Der soll irgendwann komplett restauriert werden aber das hat Zeit.. Wichtig war mir erstmal ein gutes Exemplar stehen zu haben wird ja auch nicht einfacher...

Und glaubt mir... Nach dem Projekt hier weiß ich eine Karosserie zu beurteilen :D


Trotzdem schön das mein Bus so gut ankommt... Bald gibs mal wieder mehr Details zum Umbau.. Kommt eine Audi 100 Steuereinheit für die Diff. Sperre rein damit spar ich mir die ganze Unterdruck geschichte zum Fahrerhaus hin..

Bin gespannt wie der mit dem 1Y mal laufen wird ;) Der CS ist echt grenzwertig.. An jedem Berg mit dem Aufbau auf knapp 70 laut Tacho runter.. Und auf der geraden max. 100 laut Tacho.. Hoffe der 1Y macht mich an steigungen etwas schneller und ich packe eine gemütliche Reisgeschwindigkeit von knapp über 100...

Mit dem ungeschweißten Bus is immer so eine Sache.. Ne rostfreie Karosse ist besser als ne geschweißte.. Klar.. Aber Blecharbeiten machen auch so viel spaß ;)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Papajupe »

Danke für die Erwähnung ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Paul S. »

In meiner Rankingliste "Restaurierungs-Hardcore" war Papajupe bislang ganz oben, aber den hast Du vom Treppchen gestoßen :mrgreen: so ein Aufwand für einen schnöden Kombi muß gewürdigt werden :-bla

Der "neue" grüne Kombi sieht da viel besser aus, richtig gut...aber der wird dich in der Hardcore-Skala eher nicht weiter bringen
:hehe
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Krieg ich den Preis für die schlechteste gerettete Basis und er für die beste Umsetzung! :lol:


Der Grüne ist um Welten besser... Kein Nahtrost aufzufinden ausser die letzten paar cm an der einen Endspitze... Auch das Frontblech etc. habe habe selten so eine gute Blechsubstanz gesehen...

Mehr zu dem Bus:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70725" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
spex182
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2012, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von spex182 »

Hallo, hab ne Frage an dich zum einschweißen des hinteren Fensterrahmens. Gab es Probleme mit dem einschweßen? Hat sich das Blech verzogen. Hast du die Punktnähte so belassen und dann verspachtelt? Und wie lang hat das einschweißen gedauert?
Ich frag weil es bei mir auch so aussieht, die Fenster sind in den Kastenwagen eingeschnitten worden und jetzt total vergammelt!

Grüße!
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Hi!
also.. Probleme gabs keine... Das Spenderteil zu bearbeiten (Schweißpunkte aufbohren zurechtschneiden usw.) war eig. das aufwändigste.. Damit hab ich einen Nachmittag verbracht muss man halt alles sehr vorsichtig machen...

Das eigendliche einschweißen war nicht so wild.. verzogen hat sich nichts habs aber auch zwischendurch immer gut abkühlen lassen.. Naja alles in allem war es vielleicht 10 Stunden arbeit...

Habs gegen die Meinung der meisten hier verspachtelt.. Ob ich in ein paar Jahren wieder die Flex ansetzen muss wird sich zeigen ;)

grüße

Tim
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von meingelberbulli »

Super Arbeit, gut gemacht. Nur eines geht gar nicht die Radkappen mit dem Stern, die verschandeln den ganzen Bus.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Übergangslösung ;) Felgen sind total vergammelt aber Reifen noch gut für diese Saison... Ziehe zur nächsten neue Reifen auf und dann werden die Felgen gestrahlt/lackiert mit Orginal VW Kappen ;) Finde es so besser als mit den Rostklumpen rumzufahren...
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von Limited GreenStar »

Respekt :-)
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von roetka »

Seeeehr schön. Gefällt mir richtig gut. Ist der von innen auch entsprechend ausgebaut? Da würd mich ja mal ein Foto interessieren! ;-)
Viele Grüße,
Sebastian
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Noch relativ nackt.. Reiche ich aber nach ;)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So weiter geht die Geschichte hatte mich die letzten 2 Monate um den Innenausbau gekümmert.. Aus einer Schlachtung habe ich eine Camping austattung unbekannter Herkunft vielleicht Reimo?

Habe das Hochdach von Innen mit Filz beklebt und im vorderen Teil 3 Staukisten zum Herrausnehmen untergebracht..

Bild

Hinten sind die Schränke nun drin.. Dachschrank und Schlafbank fehlen auf dem Foto noch:

Bild


Dann stand letztes Wochenende die erste größere Tour an ein Festival (300km pro Strecke) hinfahrt ging problemlos der CS hat trotz hitze sich gut durchgekämpft. Auf der Rückfahrt dann das Böse erwachen.. Auf einmal ließ sich die Kiste beim fahren auf einen Rasthof kaum noch schalten. Unters Auto gelegt konnte nichts feststellen meine Hoffnung das es am Gestänge liegt wurde nicht bestätigt.. 150km von Zuhause weg.. Also wieder rein ins Auto auf die Bahn gequält und ohne Pause und Gangwechsel nachhause.. Mir war klar das irgendwas im Getriebe sein muss..

Natürlich wird das jetzt dem Getriebe den Rest gegeben haben war mir aber in dem moment egal wollte nur nachhause.. War ja nur das olle 4 Gang Sauger Getriebe...



Zuhause dann festgestellt das ich das Ganze Getriebeöl durch die Kupplungsglocke verloren habe. Vermute fast das das Pilotlager kaputt ist und dadurch dann auch der Simmerring zum Getriebe hin..

Aber egal.. Der 1Y liegt eh überholt zuhause rum und sollte demnächst rein...

An dem 1Y habe ich alle Dichtungen erneuert Ventile neu eingeschliffen und eine neue Öl/Wasserpumpe verbaut. Der hatte beim Ausbau aus einem Golf 3 gut 150.000 runter..

Getriebe kommt ein ABD 4 Gang rein ähnlich dem 3H wurde auch überholt und umgebaut auf 100% zuschaltbare Sperre aus dem Syncro und Ölleitplatten hat es bekommen... Werde ich beim 1Y nicht brauchen aber naja.. Fürs Gewissen kost ja nicht viel..


Also auf gehts der Bus passt leider so nicht in das Tor vor der Hebebühne die Schwelle vom Tor ist zu niedrig aber eine Lösung in Form von alten Audi Bremsscheiben lag schon parat:

Bild

Bild

Bild


Drinnen angekommen Motor und Getriebe raus... Der CS auf der Palette am Kran hängt der 1Y mit ABD..

Bild

Bild


Dann den Motorraum entkeimt.. Reste von der Dämmung rausgeschmissen dahinter abgeschliffen und gleich mit 3 in 1 gestrichen. vorne gab es noch ein Paar Roststellen zu beseitigen und ein Loch zu Schweißen zwischen "Batterieplatte" und dem Anfang vom Ohr...

Radhäuse und Federaunahmen von haufenweise dreck befreit.. Da kommt dann Fluidfilm/Permafilm drauf..

Motorraum wird noch in einem 3 in 1 Grau gestrichen..

Bild

Bild

Bild

Bild


So heute dann nochmal dick eingekauft.. Im Zuge des Motoreinbaus wird noch folgendes erneuert:

Kühler kommt der für Warme Klimazonen von Hella rein
Luftleitpappen
Kupplungsleitung Geber+Nehmer (Geber sifft leicht und Nehmer sieht auch nichtmehr pralle aus..)
Stellelement für Diff Sperre gesteuert wird es von einem Audi 100 Quattro Ventil verkabelung liegt schon im Wagen.
und Kupplung ist schon neu..


Wieder ein haufen Geld ausgegeben aber ich glaube das ist der einzigste Weg die Karre auf dauer zu einem zuverlässigem Reisebegleiter zu machen. Nach und nach jede Baustelle möglichst "Kompromisslos" was kosten angeht abzuarbeiten... Nächstes Jahr ist dann wohl das Fahrwerk dran obwohl ich mich hier glaube ich auf neue Stoßdämpfer und Reifen beschränken kann....
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von dennis0491 »

Und ich dacht du schaffst mittlerweile mal was an dem Ding....
:holland

Schön schön, dieses kleine Hochdach ist immer wieder beeindruckend :mrgreen:
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

So mal wieder ein paar aktuelle Bilder!

Bus ist jetzt ein Womo mit 4 Sitzplätzen und einer Teca Austattung aus einem Schlachter. Nur die Küche habe ich nicht übernommen. Hat einen Spirituskocher und ein umfunktioniertes Kalax Regal von Ikea..

Motor ist jetzt der 1Y verbaut mit ABD 4Gang vom WBX umbau auf 100% Sperre vom Syncro. Desweiteren habe ich noch einen Waeco MS50 Tempomat verbaut tolles Ding!

Danke für die Bilder an https://www.facebook.com/juliansfokus" onclick="window.open(this.href);return false; und Dennis0941!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von deltaprofi fix »

:dance

Schön, viel Spass und gute Reisen damit.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Mein 84er T3 "Camper" Entkernung&Sanierung

Beitrag von MTI »

Danke dir!

Wird jetzt täglich um die 50km bewegt habe seit dem Motorumbau knapp 5000km gefahren. Aber vor der ersten langen Reise kann es ja nicht genug Erprobung geben :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“