Hallo,
meine Freundin möchte sich einen Golf 4 mit 1.6l AKL Motor von privat kaufen.
Die Laufleistung beträgt 180tkm mit erstem Block und Kopf.
Heute habe ich ihn mir 15 Minuten kurz angesehen und erstmal davon abgeraten.
Im Öleinfülldeckel hängt extrem viel weißer Schleim - also Wasser im Öl.
Das Kühlwasser ist sauber und sieht neu aus, wurde wohl vor kurzem in der Werkstatt gewechselt.
Kühlwasserverlust ist ihr nicht bekannt, sie hat aber auch wenig Ahnung von KFZ.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt, das Öl wurde letztes Jahr im Herbst gewechselt.
Das Öl am Peilstab sah ordentlich aus, soweit beurteilbar.
Ist es bei den Motoren normal, dass sich derart viel Kondenswasser im Ventildeckel sammelt (der Einfüllstutzen war fast komplett mit Schleim "ausgefülllt")?
Oder muss ich von einem ZKD / ZK Schaden ausgehen?
Wie würdet ihr weiter vorgehen, sie findet das Auto sehr "süß" ?
Gruß,
Florian
Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel
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Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel
Moin,
wie sieht denn der Vorratsbehälter aus??? Ölrückstände haften nämlich sehrt gerne darin. Wenn der Behälter sauber ist ( von innen natürlich ) ist das schon einmal gut, wenn schwärzliche Ablagerungen darin sind, Finger weg vom Atuo.
Wie sieht denn das Fahrverhalten des Vorbesitzers aus?? Sehr viel Kurzstreckenfahrt mit ständigem Abstellen des Motors??? Dann lagert sich sehr viel Schmiere am Ventildeckel ab.
Wie sieht das Öl aus, wenn Du den Peilstab rausziehst???? schaumig oder hellbraun, Finger weg!!!!!
Hast Du die Möglichkeit, den Komressionsdruck zu messen????? einfach Zündkerzen raus, Messgeraät aufstecken und schon siehst Du, ob eventuell ein Zylinder schwächelt.
Wenn Du von technischen Dingen um den Motor gar keine Kenne hast, bleibt Dir immer noch die Fahrt zum Freundlichen, der das Biest an den Diagnosetester hängt und dir anhand der Messwerte schon vieles über den Motor sagen kann.
Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat wird er ( oder sie ) diesem Test sicherlich zustimmen, die Kosten sind nicht hoch, und beim Kauf kannst Du sie Dir ja eventuell ( anteilmässig ) anrechnen lassen.
Auf keine Fall kauf die Katze im Sack, nur weil Deine Freundin ihn ja "soooooo süüüüüüüß" findet
meint
der Goldwinger
wie sieht denn der Vorratsbehälter aus??? Ölrückstände haften nämlich sehrt gerne darin. Wenn der Behälter sauber ist ( von innen natürlich ) ist das schon einmal gut, wenn schwärzliche Ablagerungen darin sind, Finger weg vom Atuo.
Wie sieht denn das Fahrverhalten des Vorbesitzers aus?? Sehr viel Kurzstreckenfahrt mit ständigem Abstellen des Motors??? Dann lagert sich sehr viel Schmiere am Ventildeckel ab.
Wie sieht das Öl aus, wenn Du den Peilstab rausziehst???? schaumig oder hellbraun, Finger weg!!!!!
Hast Du die Möglichkeit, den Komressionsdruck zu messen????? einfach Zündkerzen raus, Messgeraät aufstecken und schon siehst Du, ob eventuell ein Zylinder schwächelt.
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und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
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Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel
Hallo,
Golf4 mit dem Schleim im Deckel heißt viel Kurzstrecke und durch das viele Kondeswasser entsteht dieser karamelfarbige Schleim. Bei entsprechender Fahrweise tritt der dann kaum noch auf. Die Motoren laufen verbrauchen aber je nach Fahrweise auch bis etwas über 10 Liter.
Gruß Dirk
Golf4 mit dem Schleim im Deckel heißt viel Kurzstrecke und durch das viele Kondeswasser entsteht dieser karamelfarbige Schleim. Bei entsprechender Fahrweise tritt der dann kaum noch auf. Die Motoren laufen verbrauchen aber je nach Fahrweise auch bis etwas über 10 Liter.
Gruß Dirk
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Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel
Richtig,das haben die öfters durch Kurzstrecke, im Winter frieren auch die Motorentlüftungen ein durch das Kondenswasser.
Zu beachten ist bei den Motoren unbedingt der Zahnriemenintervall. Der hat zwei Zahnriemen,ein kleiner der die Nockenwellen verbindet-dessen Spannrolle geht häufig kaputt-da löst sich der äußere Teil aus Kunststoff vom mittleren Teil aus Metall ab-also drauf achten.
Zu beachten ist bei den Motoren unbedingt der Zahnriemenintervall. Der hat zwei Zahnriemen,ein kleiner der die Nockenwellen verbindet-dessen Spannrolle geht häufig kaputt-da löst sich der äußere Teil aus Kunststoff vom mittleren Teil aus Metall ab-also drauf achten.
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Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel
Ich glaube du verwechselst den AKL mit einem 16 Ventiler?LPG-Bulli hat geschrieben:Richtig,das haben die öfters durch Kurzstrecke, im Winter frieren auch die Motorentlüftungen ein durch das Kondenswasser.
Zu beachten ist bei den Motoren unbedingt der Zahnriemenintervall. Der hat zwei Zahnriemen,ein kleiner der die Nockenwellen verbindet-dessen Spannrolle geht häufig kaputt-da löst sich der äußere Teil aus Kunststoff vom mittleren Teil aus Metall ab-also drauf achten.
Der AKL hat 8 Ventile und eine Nockenwelle, wenn ich mich nicht sehr irre.
Der ZR wurde vor 8 oder 9 Jahren zuletzt gewechselt, aber VW schreibt keinen Wechselintervall vor (nur Prüfen des Zustandes).
Wechseln wollte ich ihn bei dem Alter natürlich trotzdem.
@Goldwinger:
Das Öl am Peilstab sieht gut aus, im Kühlwasserbehälter findet man keine Rückstände.
Kompression könnte ich in meiner Halle messen, da habe ich nen Kompressionsdruckprüfer.
Aber das Auto ist abgemeldet und steht ein ganzes Stück weit weg, darum kann ich es nicht mal eben in die Halle holen.
Gruß,
Florian
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Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel
Echt kein Wechsel des ZR vorgeschrieben? Kann ich gar nicht glauben...?
Egal, prinzipiell würd ich auch eher auf Kondenswasser tippen. Sicher kann man sich natürlich nur sein wenn man das hat prüfen lassen, ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, 180tkm gehen auch nicht spurlos an einem Auto vorbei.
Egal, prinzipiell würd ich auch eher auf Kondenswasser tippen. Sicher kann man sich natürlich nur sein wenn man das hat prüfen lassen, ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, 180tkm gehen auch nicht spurlos an einem Auto vorbei.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel
Hallo,
das schmierige Zeug ist bei diesem Motortyp bei Kurzstrecke völlig normal.
Gruß Dirk
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Gruß Dirk
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Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel
Hallo
Das mit dem schmierigen Ölschleim im Ventildeckel hatte ich auch bei meinem Passat. In meinem Fall war es der Kühlwasserthermostat der defekt war, der Motor wurde einfach nicht warm genug, auch bei längeren Fahrstrecken nicht, das war der Grund dafür. Thermostat ausgewechselt und gut war.
Das mit dem schmierigen Ölschleim im Ventildeckel hatte ich auch bei meinem Passat. In meinem Fall war es der Kühlwasserthermostat der defekt war, der Motor wurde einfach nicht warm genug, auch bei längeren Fahrstrecken nicht, das war der Grund dafür. Thermostat ausgewechselt und gut war.