Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

Beitrag von Calypso90 »

Hallo,

meine Freundin möchte sich einen Golf 4 mit 1.6l AKL Motor von privat kaufen.
Die Laufleistung beträgt 180tkm mit erstem Block und Kopf.
Heute habe ich ihn mir 15 Minuten kurz angesehen und erstmal davon abgeraten.

Im Öleinfülldeckel hängt extrem viel weißer Schleim - also Wasser im Öl.
Das Kühlwasser ist sauber und sieht neu aus, wurde wohl vor kurzem in der Werkstatt gewechselt.
Kühlwasserverlust ist ihr nicht bekannt, sie hat aber auch wenig Ahnung von KFZ.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt, das Öl wurde letztes Jahr im Herbst gewechselt.

Das Öl am Peilstab sah ordentlich aus, soweit beurteilbar.

Ist es bei den Motoren normal, dass sich derart viel Kondenswasser im Ventildeckel sammelt (der Einfüllstutzen war fast komplett mit Schleim "ausgefülllt")?
Oder muss ich von einem ZKD / ZK Schaden ausgehen?

Wie würdet ihr weiter vorgehen, sie findet das Auto sehr "süß" :lol:?

Gruß,
Florian
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

Beitrag von Goldwinger »

Moin,
wie sieht denn der Vorratsbehälter aus??? Ölrückstände haften nämlich sehrt gerne darin. Wenn der Behälter sauber ist ( von innen natürlich ;-) ) ist das schon einmal gut, wenn schwärzliche Ablagerungen darin sind, Finger weg vom Atuo.

Wie sieht denn das Fahrverhalten des Vorbesitzers aus?? Sehr viel Kurzstreckenfahrt mit ständigem Abstellen des Motors??? Dann lagert sich sehr viel Schmiere am Ventildeckel ab.

Wie sieht das Öl aus, wenn Du den Peilstab rausziehst???? schaumig oder hellbraun, Finger weg!!!!!

Hast Du die Möglichkeit, den Komressionsdruck zu messen????? einfach Zündkerzen raus, Messgeraät aufstecken und schon siehst Du, ob eventuell ein Zylinder schwächelt.

Wenn Du von technischen Dingen um den Motor gar keine Kenne hast, bleibt Dir immer noch die Fahrt zum Freundlichen, der das Biest an den Diagnosetester hängt und dir anhand der Messwerte schon vieles über den Motor sagen kann.

Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat wird er ( oder sie ) diesem Test sicherlich zustimmen, die Kosten sind nicht hoch, und beim Kauf kannst Du sie Dir ja eventuell ( anteilmässig ) anrechnen lassen.

Auf keine Fall kauf die Katze im Sack, nur weil Deine Freundin ihn ja "soooooo süüüüüüüß" findet

meint

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

Golf4 mit dem Schleim im Deckel heißt viel Kurzstrecke und durch das viele Kondeswasser entsteht dieser karamelfarbige Schleim. Bei entsprechender Fahrweise tritt der dann kaum noch auf. Die Motoren laufen verbrauchen aber je nach Fahrweise auch bis etwas über 10 Liter.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

Beitrag von LPG-Bulli »

Richtig,das haben die öfters durch Kurzstrecke, im Winter frieren auch die Motorentlüftungen ein durch das Kondenswasser.
Zu beachten ist bei den Motoren unbedingt der Zahnriemenintervall. Der hat zwei Zahnriemen,ein kleiner der die Nockenwellen verbindet-dessen Spannrolle geht häufig kaputt-da löst sich der äußere Teil aus Kunststoff vom mittleren Teil aus Metall ab-also drauf achten.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

Beitrag von Calypso90 »

LPG-Bulli hat geschrieben:Richtig,das haben die öfters durch Kurzstrecke, im Winter frieren auch die Motorentlüftungen ein durch das Kondenswasser.
Zu beachten ist bei den Motoren unbedingt der Zahnriemenintervall. Der hat zwei Zahnriemen,ein kleiner der die Nockenwellen verbindet-dessen Spannrolle geht häufig kaputt-da löst sich der äußere Teil aus Kunststoff vom mittleren Teil aus Metall ab-also drauf achten.
Ich glaube du verwechselst den AKL mit einem 16 Ventiler?
Der AKL hat 8 Ventile und eine Nockenwelle, wenn ich mich nicht sehr irre.

Der ZR wurde vor 8 oder 9 Jahren zuletzt gewechselt, aber VW schreibt keinen Wechselintervall vor (nur Prüfen des Zustandes).
Wechseln wollte ich ihn bei dem Alter natürlich trotzdem.

@Goldwinger:
Das Öl am Peilstab sieht gut aus, im Kühlwasserbehälter findet man keine Rückstände.
Kompression könnte ich in meiner Halle messen, da habe ich nen Kompressionsdruckprüfer.
Aber das Auto ist abgemeldet und steht ein ganzes Stück weit weg, darum kann ich es nicht mal eben in die Halle holen.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

Beitrag von *Wolfgang* »

Echt kein Wechsel des ZR vorgeschrieben? Kann ich gar nicht glauben...?

Egal, prinzipiell würd ich auch eher auf Kondenswasser tippen. Sicher kann man sich natürlich nur sein wenn man das hat prüfen lassen, ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, 180tkm gehen auch nicht spurlos an einem Auto vorbei.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

das schmierige Zeug ist bei diesem Motortyp bei Kurzstrecke völlig normal.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Golf 4 1.6 AKL - Schleim Öldeckel

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Das mit dem schmierigen Ölschleim im Ventildeckel hatte ich auch bei meinem Passat. In meinem Fall war es der Kühlwasserthermostat der defekt war, der Motor wurde einfach nicht warm genug, auch bei längeren Fahrstrecken nicht, das war der Grund dafür. Thermostat ausgewechselt und gut war.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“