Moin moin
Bei uns fliegt morgen das Projekt two Fahrwerk raus. Da dieses für den Camping und Alltagsbetrieb ungeeignet ist. Man ist mehr damit beschäftigt, den Kram wieder auf die Armaturenbrettablage zu legen als sich es im Beifahrersitz gemütlich zu machen.Zudem is es Innerorts einfach nur unkompfortabel.
Mein altes Standart Transporter Fahwerk soll wieder eingebaut werden.
Habt ihr irgendwelche Tips auf was ich achten sollte?
Fahrwerk ist fast Neuland für uns.
Grüße Clemens und Jaco
P.S.: es handelt sich nicht um den Bus da unten
frage zum fahrwerk tausch
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frage zum fahrwerk tausch
Grüße Clemens
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Re: frage zum fahrwerk tausch
Hinten ist das einfach: Dämpfer los schrauben, mit einem Fuß auf die Schwinge treten und Feder rausziehen.
Vorne: Dämpfer unten lösen, hoch schieben, Stabi lösen, damit die Schwinge möglichst unbelastet ist und dann die Feder herausziehen. Das klingt zwar auch ganz einfach, sollte bei der kürzeren Feder auch funktionieren, nur wird die Montage der längeren Transporter Feder schwieriger. Da ist dann wahrscheinlich ein Federspanner hilfreich.
Pass beim lösen des Dämpfers auf: Da sitz im unteren Querlenker eine Spannhülse. Die solltest du nicht verlieren. Wenn der Dämpfer doch zu sehr stört musst du ihn auch oben lösen und nach unten herausziehen. Da sei beim lösen vorsichtig, damit du die Mutter auf der Kolbenstange nicht rund drehst. Die Kolbenstange oben an der Schlüsselfläche schön gegenhalten.
Gruß Daniel
Vorne: Dämpfer unten lösen, hoch schieben, Stabi lösen, damit die Schwinge möglichst unbelastet ist und dann die Feder herausziehen. Das klingt zwar auch ganz einfach, sollte bei der kürzeren Feder auch funktionieren, nur wird die Montage der längeren Transporter Feder schwieriger. Da ist dann wahrscheinlich ein Federspanner hilfreich.
Pass beim lösen des Dämpfers auf: Da sitz im unteren Querlenker eine Spannhülse. Die solltest du nicht verlieren. Wenn der Dämpfer doch zu sehr stört musst du ihn auch oben lösen und nach unten herausziehen. Da sei beim lösen vorsichtig, damit du die Mutter auf der Kolbenstange nicht rund drehst. Die Kolbenstange oben an der Schlüsselfläche schön gegenhalten.
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Re: frage zum fahrwerk tausch
Hallo
Und vor allem vorne die Spur wieder einstellen lassen.
Schöne Grüße
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- Kermit
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Re: frage zum fahrwerk tausch
Hinten haben wir 30 minuten gebraucht. Vorne 3,5h... die oberen schrauben von den stoßdämpfern haben sich ziemlich gewehrt. Ansonsten sieht der bulli endlich wieder aus wie einer.
Eine Frage hätt ich noch. Auf der beifahrerseite konnte ich das Hufeisen (ihr wisst was ich meine) einfach runter drücken. Auf der recht seite hab ich einiges an kraft gr auch um es überhaupt zu bewegen. Was von beiden ist richtig?
Ahso... danke für die hilfe
Eine Frage hätt ich noch. Auf der beifahrerseite konnte ich das Hufeisen (ihr wisst was ich meine) einfach runter drücken. Auf der recht seite hab ich einiges an kraft gr auch um es überhaupt zu bewegen. Was von beiden ist richtig?
Ahso... danke für die hilfe
Grüße Clemens
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