Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
magic-bus-1
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2011, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Celle

Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von magic-bus-1 »

Hallo zusammen,
ich habe vor im Mai mal nach Holland zu Kieftenklok zu fahren.
Möchte mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllen :-)
Ich muss dazu sagen, ich hab überhaupt keinen Plan von Autos und ich finde
auch nicht so recht jemanden der Ahnung hat um mich beim Kauf beraten zu können.
Mein Kumpel ist zwar Automechaniker, aber speziell mit Bussen kennt er sich auch
nicht aus.
Jedenfalls wollte ich enfach mal fragen, ob von Euch schon mal jemand bei Kieftenklok
war und was er so für Erfahrungen gemacht hat.
Ein "Bekannter" meinte, die können sich nicht leisten Schrott zu verkaufen.
Ist das so - wenn ich ne Menge Geld hinlege, bekomme ich dann dort auch was ordentliches?
Alles ein bißchen blauäugig, das weiß ich wohl - aber deswegen bin ich ja hier, um mich
mal umzuhören :-)
Bin gespannt, ob mir jemand was erzählen kann?!
Lg, Maren
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von teaman1970 »

moinsen,

geiler laden. war schon zweimal dort mit ordentlich talern in der tasche und bin jedesmal wieder mit den
talern und ohne bulli nach hause gefahren.

du solltest aufjedenfall jemanden mitnehmen, der ahnung von autos und oder bullis hat.

auch das karosserie schweißen sollte bei den autos aus nl/usa beherrscht werden.

die haben sehr gute autos stehen, aber auch welche die komplett restauriert werden müssen.

unter 30keuro geht da vermutlich nichts.

aber alles in allem ist der laden echt geil und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von PHo »

Die Holländer selber bezeichnen den Laden als Apotheke. Also verhältnismäßig teuer.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
magic-bus-1
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2011, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von magic-bus-1 »

dann kann ich grundsätzlich nix falsch machen dort zu kaufen?
Das es dort teuer ist kann ich mir denken - aber was hab ich sonst für Möglichkeiten?
Da ich überhaupt keinen Plan vom Schrauben habe - mir die Möglichkeiten und die
Kenntnisse/Fähigkeiten fehlen bleibt mir sicher nur mehr Kohle hinzublättern, um mir einen
möglichst guten Bulli zu kaufen, an dem erstmal nicht so viel zu machen ist, oder?!
Kennt Ihr evtl. andere Adressen, wo man an gute Bullis (T2) kommt?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von puckel0114 »

Beauftrage jemanden in den USA, der für dich ein gutes Auto sucht.
Wie zum Beispiel Frank:
http://www.usclassic-cars.com/

Das kommt am Ende günstiger als überteuerten Schrott bei den Holländern zu kaufen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von *Wolfgang* »

Hi,

ohne Vorkenntnisse ist es grundsätzlich problematisch ein 50 Jahre altes Auto zu kaufen, egal ob bei kieftenklok oder sonstwo. Ein hoher KP garantiert Dir keine Sorgenfreiheit. Abgesehen davon, daß auch ein gut durchreparierter Bus oder Käfer beim späteren Betrieb immer wieder Zuneigung in Form von Wartung und Reparaturen braucht, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß gerade bei relativ hochpreisigen Autos die Gefahr von "Blendern" ungemein hoch ist.

Daher rate ich Dir dringend Dir entweder selbst das nötige Fachwissen anzueignen oder Du suchst Dir jemanden, dem Du vertrauen kannst. Ein erster Schritt könnte es sein z.B. zum Maikäfertreffen nach Hannover zu fahren. Es gibt dort auch sehr viele Busse, die Du Dir ansehen kannst, zwar stehen die meisten nicht zum Verkauf, aber man kommt leicht mit den Besitzern ins Gespräch, erfährt was diese bezahlt haben, was man für das Geld erwarten kann und worauf man besonders achten sollte (d.h. wo die besonderen Schwachstellen liegen). Du wirst davon garantiert nicht dümmer und es hilft Dir ungemein ein Fahrzeug besser beurteilen zu können.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bulli-Terrier
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 16.04.2011, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düren

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von Bulli-Terrier »

Hallo Maren, helfen könnte auch wenn du deinen Wohnort einträgst.
Vielleicht wohnt ja einer von den Busverrückten in deiner nähe...
Prost, Daniel
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Also ich kann den Laden nur bedingt empfehlen. Ich selbst habe schon an nem T2a von denen gearbeitet, der für 18 Mille über die Theke ging. An nem Auto für 18.000 Euro erwarte ich, das es keine Durchrostung hat und Technisch voll auf der Höhe ist.
Der Kunde hatte bei uns dann nochmal locker 2-3000,- Euro für Technik gelassen (Bremsen fertig, Duchrostung am Prallelement von hinten, schön versteckt unter der Abdeckung vor der Vorderachse, Traggelenke ausgeschlagen, Motor stark am Ölen, usw...) Lackiert war das ding auch billigst über den Rost drüber. Die Schiebetür ist zB unten durchgerostet, hat man als Fachmann sofort gesehen, aber es wurde wohl nur überlackiert.

Ich weiß halt nicht, wie denen ihre Firmenpolitik ist, was dort zB ein Bus kostet, der wirklich "Top" ist. Vllt sehen die das so, das man für nur 18000,- nicht viel erwarten kann.

Du solltest auf JEDEN FALL jemanden dabei haben, der sich RICHTIG auskennt. Selbst wenn der dich ein wenig Geld für die in Anspruch genommene Zeit kostet, ist das auf jedenfall billiger wie eventuelle Folgekosten und die Enttäuschung!
Das ist wie bei nem Fachwerkhaus. Sowas sollte man auch NIE ohne Fachmann an der Seite kaufen.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
magic-bus-1
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2011, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von magic-bus-1 »

vielen dank für Eure Beiträge. Ich merke schon, ich sollte doch nicht ganz so blauäugig an die Sache rangehen...
Das Maikäfer Treffen ist ne gute Idee - werde zusehen, dass ich dort hinkomme. Mir fehlt einfach noch viel zu viel
Wissen rund um den Bulli...
Die Seite USClassicCars hab ich mir auch angesehen - werde mal ne Mail hinschicken, und gucken, was die evtl.
für mich tun können.
Ich werde jetzt wohl endlich mal anfangen müssen, mich schlau zu lesen/fragen/gucken :-)
Benutzeravatar
fna12163
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2010, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit kieftenklok Holland?!

Beitrag von fna12163 »

Wir sind in der letzten Saison mal bei denen gewesen... ist erstaunlich klein der Laden und mit in der Stadt. Hatte die eher in einem Industriegebiet erwartet. Die haben schon ein paar ganz coole Busse da :-P Allerdings stimmt es, dass die verhältnismäßig teuer sind. Hatten mir 2 Sambas gezeigt... ein unrestaurierter USA-Samba für ca. 40.000 EUR und einen restaurierten mit Porsche-Motor, ABS, Klima usw. für mehr als 100.000 EUR :shock:

Wenn man jemanden kennt, der in Deutschland restaurieren kann, dann ist man sicher deutlich billiger dran, wenn man selbst importiert. Ich kann Dir gerne Kontakte von 2 guten Speditionen geben, die einem die Autos rüberbringen. Am besten holst Du den Wagen über Rotterdam rein, da zahlt man weniger Importgebühren für Oldtimer ;-)

Gruß, Frank.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“