Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von laurunza »

Hallo zusammen!

mein Multivan hat zur Zeit ne (Stand-)Uhr eingebaut, die ich gerne gegen einen DZM austauschen
möchte. Zeit spielt bei mir eh keine Rolle, Drehzahl schon eher... ;-)

Funktioniert so ein Tausch quasi plug'n play, oder gibts da tiefgreifende Probleme?
Und: was brauch ich für den Umbau? Klar, DZM mit Temperatur- und Spritanzeige, oder sogar ein
komplettes Cockpit, wegen Uhr und Leiterfolie?

Danke vorab! Gruß Peter
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von DaBen »

Wenn dein angegebener MKB stimmt, dann sollte es PnP funktionieren.

Gruß
Ben ... gleicher Mod gleicher MKB hier.
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von puckel0114 »

Das einfachste ist, das komplette Kombiinstrument zu tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von laurunza »

Was ist ein MKB und wie bereitet man es zu? :kp
Reicht es, wenn ich mir ein Benzinerinstrument besorge,
oder gibt es da Unterschiede?
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: AW: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von GregorT »

Mit MKB ist der MotorKennBuchstabe gemeint :)

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von DaBen »

puckel0114 hat geschrieben:Das einfachste ist, das komplette Kombiinstrument zu tauschen.
Dann sind aber auch die orginalen KM weg. Wenn der TE wirklich dem 95PS Benziner hat, dann ist der Wechsel Uhr>DZM nicht schwer.
Bild
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von s_thau »

Hallo,

ich habe den Wechsel bereits hinter mir, habe allerdings das gesamt Kombiinstrument getauscht. Vorher Tacho gewechselt, sodass der originale KM-Stand erhalten bleibt. Bezweifle, dass es reicht, nur den Drehzahlmesser zu tauschen, da ja die Leiterfolie eine andere ist.

Ich habe damals ein explizites Kombiinstrument für WBX gekauft, insofern scheint es unterschiede zu geben...

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
braunerjoker
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Nürnberg

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von braunerjoker »

Hallo!

Ich möchte mein 83er Uhrcockpit durch ein 88er Drehzahlmessercockpit tauschen. Dass die Steckerbelegung 84 kpl. geändert worden ist, habe ich schon herausbekommen und den Stecker umgebaut. Nun fehlt mir noch das grüne Kabel für den DZM. Weiß jemand, ob irgendwo ein freies Kabel vom Motorraum zum Cockpit vorhanden ist? Ich habe einen Saugdiesel, den ich demnächst gegen einen JX austauschen möchte.

vielen Dank
Gerhard
Zuletzt geändert von braunerjoker am 10.09.2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von Rüdiger-657 »

Moin

Der Multivan mit Wasserboxer Kennbuchstabe SS hat eigentlich serienmäßig einen DZM eingebaut. Am einfachsten ist es kompl. Kombiinstrument tauschen von einen Benziner und Tacho übernehmen. Kabel ist normalerweise drin b.z.w. angeschlossen von der Zündspule zum Leiterfolienstecker.

Gruß aus dem Norden
braunerjoker
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum Nürnberg

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von braunerjoker »

Hallo und Danke für Deine info.
Aber ich habe ja nicht nur ein 83er Dieselcockpit sondern eine gesamte 83er 50 PS Dieselwanderdüne, die ich um 20 Pferdchen stärker machen möchte!
Daher die Frage, ob bei den älteren Saugdiesel-T3 ein feies Kabel liegt.

Grüße
Gerhard
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Uhr gegen DZM austauschen: pnp?

Beitrag von puckel0114 »

Selber schauen.
Steckt hinten an der Lima bei Klemme W ein Kabel, musst du verfolgen, bis wohin es geht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“