Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
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Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Hallo auch,
seit Jahren verfolge ich nun die Diskussionen zu JX Motor und die Möglichkeiten die man hat dem schwachen Motor und dem "fehlenden" Fahrspaß entgegen zu wirken.
Ich komme aber abschließend nie zu einer fundierten Meinung. Das mag mitunter daran liegen das einfach zu jeder Lösung beliebe Befürworter und Gegner zu finden sind. Da ich fast nur im flachen Land unterwegs bin würde ich mir eine Reisegeschwindigkeit von 115 - 120 wünschen ohne das der JX zu hoch dreht. Nebenbei würde ich meine grüne Plakette behalten wollen. Ja hab eine am JX!
Neben der JX raus, AAZ rein Idee, die wohl ohne Getriebeveränderung nie wirkliche Vorteile bzgl. der Reisegeschwindigkeit haben kann. dem TDI Umbau der neben min. 6000€ an Kosten anscheinend regelmäßige Getriebereparaturen mit sich bringt habe ich vor ein paar Tagen diese Seite http://www.syncrowiki.org/wiki/Tuning_% ... es_1,6l_TD gefunden. Mir ist am Ende nicht klar was diese Maßnahmen kosten, allerdings muss ich eh bald mal eine Überarbeitung/Tausch des Motors einplanen.
Ich habe ein wenig gesucht aber nirgendwo Kommentare dazu gefunden inwiefern nach so einer Behandlung wirklich die Schmutzigkeit des JE-Motors langfristig gesteigert wird. Mit LLK und dem längeren 5. Gang oder modifiziertem DIFF müsste ich doch so die vom Preis/Leistungsverhältnis beste Möglichkeit gefunden haben den Wagen um 5 - 10 Km/h in der Reisegeschwindigkeit zu steigern, oder?
Leider fehlt da sämtliches Feedback im Netz zu diesem Maßnahmen, deshalb meine Frage in die Runde, hat jemand solche Modifikationen am JX mal vorgenommen und Erfahrungswerte(auch bzgl. der Spritzigkeit)?
Gruß,
Stefan
seit Jahren verfolge ich nun die Diskussionen zu JX Motor und die Möglichkeiten die man hat dem schwachen Motor und dem "fehlenden" Fahrspaß entgegen zu wirken.
Ich komme aber abschließend nie zu einer fundierten Meinung. Das mag mitunter daran liegen das einfach zu jeder Lösung beliebe Befürworter und Gegner zu finden sind. Da ich fast nur im flachen Land unterwegs bin würde ich mir eine Reisegeschwindigkeit von 115 - 120 wünschen ohne das der JX zu hoch dreht. Nebenbei würde ich meine grüne Plakette behalten wollen. Ja hab eine am JX!
Neben der JX raus, AAZ rein Idee, die wohl ohne Getriebeveränderung nie wirkliche Vorteile bzgl. der Reisegeschwindigkeit haben kann. dem TDI Umbau der neben min. 6000€ an Kosten anscheinend regelmäßige Getriebereparaturen mit sich bringt habe ich vor ein paar Tagen diese Seite http://www.syncrowiki.org/wiki/Tuning_% ... es_1,6l_TD gefunden. Mir ist am Ende nicht klar was diese Maßnahmen kosten, allerdings muss ich eh bald mal eine Überarbeitung/Tausch des Motors einplanen.
Ich habe ein wenig gesucht aber nirgendwo Kommentare dazu gefunden inwiefern nach so einer Behandlung wirklich die Schmutzigkeit des JE-Motors langfristig gesteigert wird. Mit LLK und dem längeren 5. Gang oder modifiziertem DIFF müsste ich doch so die vom Preis/Leistungsverhältnis beste Möglichkeit gefunden haben den Wagen um 5 - 10 Km/h in der Reisegeschwindigkeit zu steigern, oder?
Leider fehlt da sämtliches Feedback im Netz zu diesem Maßnahmen, deshalb meine Frage in die Runde, hat jemand solche Modifikationen am JX mal vorgenommen und Erfahrungswerte(auch bzgl. der Spritzigkeit)?
Gruß,
Stefan
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Mal ehrlich:
der 1.6 TD Rumpf ist fast unkaputtbar, gut er bekommt eine heftige Umkehrscharte ab 200 000km ... aber an sich ultrastabil. Auch der 80 PS LLK TD lebt bei intelligentem Gasfuss ewig.
Der TD Kopf stirbt an zu heisser Luft + Drehzahl, das liegt im Kammerprinzip + bis zu 140° C Ladeluft
(selbst am Prüfstand der FH damals rausgefahren)
> Ordentlichen LLK + Ölkühler >> Längeres Getriebe umd die Drehzhal zu senken und den Kopf zu entlasten und gut ists.
Dann geht kurzzeitig auch DEUTLICH mehr an Leistung.
>> Für den gleichen Aufwand gibts aber auch einen AAZ der das Problem mangelnder Leistung mit Hubraum löst.
20 Jahre TD Praxiserfahrung haben mich zum WBX greifen lassen.
Gruss vom Benziner T3,
Benno
der 1.6 TD Rumpf ist fast unkaputtbar, gut er bekommt eine heftige Umkehrscharte ab 200 000km ... aber an sich ultrastabil. Auch der 80 PS LLK TD lebt bei intelligentem Gasfuss ewig.
Der TD Kopf stirbt an zu heisser Luft + Drehzahl, das liegt im Kammerprinzip + bis zu 140° C Ladeluft
(selbst am Prüfstand der FH damals rausgefahren)
> Ordentlichen LLK + Ölkühler >> Längeres Getriebe umd die Drehzhal zu senken und den Kopf zu entlasten und gut ists.
Dann geht kurzzeitig auch DEUTLICH mehr an Leistung.
>> Für den gleichen Aufwand gibts aber auch einen AAZ der das Problem mangelnder Leistung mit Hubraum löst.
20 Jahre TD Praxiserfahrung haben mich zum WBX greifen lassen.
Gruss vom Benziner T3,
Benno
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Hallo
Ich habe meinen JX jetzt 10 Jahre und er hat 290000 auf der Uhr.
Der Moror läuft wie ein Uhrwerk.
Wird immer soft warm Gefahren und bekommt den vollen Service alle 7500 Oelwechsel Einspritzdüsen einstellen
Ventile einstellen Pumpe Förderueitpunkt und und und.
Ich glaub der hält noch sehr lange.
Ich habe meinen JX jetzt 10 Jahre und er hat 290000 auf der Uhr.
Der Moror läuft wie ein Uhrwerk.
Wird immer soft warm Gefahren und bekommt den vollen Service alle 7500 Oelwechsel Einspritzdüsen einstellen
Ventile einstellen Pumpe Förderueitpunkt und und und.
Ich glaub der hält noch sehr lange.
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Und für das Geld was das JX Tuning verschlingt, kannst du dir auch einen tdi einbauen.
Mit verstand gefahren halten dann auch die Getriebe
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Hallo Zusammen,
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich mich z.Zt. mit der gleichen Frage beschäftige.
Mein JX hat vom Vorbesitzer schon einen LLK und einen Ölkühler verpasst bekommen.
Allerding läuft er nicht besser als ein "normaler" JX.
Daher kommt bei mir die Frage auf: "da müsste doch eigendlich mehr gehen?!?"
Mir geht es auch nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit sondern eher darum, dass er unten rum mehr Dampf hat.
Also falls noch jemand eine Idee dazu hat oder selbst schon leistungssteigernde Maßnahmen an seinem JX durchgeführt hat, würd ich mich über ein Feedback freuen.
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich mich z.Zt. mit der gleichen Frage beschäftige.
Mein JX hat vom Vorbesitzer schon einen LLK und einen Ölkühler verpasst bekommen.
Allerding läuft er nicht besser als ein "normaler" JX.
Daher kommt bei mir die Frage auf: "da müsste doch eigendlich mehr gehen?!?"
Mir geht es auch nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit sondern eher darum, dass er unten rum mehr Dampf hat.
Also falls noch jemand eine Idee dazu hat oder selbst schon leistungssteigernde Maßnahmen an seinem JX durchgeführt hat, würd ich mich über ein Feedback freuen.
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Um mehr Leistung aus nem JX mit LLK zu bekommen, muss auch entsprechend an der Mengenschraube gedreht werden.
hat der Vorbesitzer beispielsweise den LLK eingebaut, um die Temperatur der Ansaugluft zu verringern, statt daraus mehr Leistung zu holen, hat der JX auch nicht mehr Dampf als ohne.
hat der Vorbesitzer beispielsweise den LLK eingebaut, um die Temperatur der Ansaugluft zu verringern, statt daraus mehr Leistung zu holen, hat der JX auch nicht mehr Dampf als ohne.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
...und natürlich muss der Ladedruck erhöht werden! Zudem sollte die Anlenkung der LDA verändert werden.
Die Einstellung erfordert schon bissle Wissen und Erfahrung - ist dann aber kein Hexenwerk. (ich hab`s trotzdem von jemandem machen lassen der sich damit auskennt)
Dann läuft so ein JX schon richtig gut und man hat Spaß damit.
Ohne all das hast Du einen JX der thermisch sehr wenig belastet ist und wenn ihm nichts anderes zustößt im Prinzip unkaputtbar ist.
Mit einem guten WLLK oder auch mit einem guten LLK plus Ölkühler sollte der Motor trotz Leistungssteigerung thermisch immer im grünen Bereich laufen; meiner macht das jedenfalls.
Gruß Bernd
Die Einstellung erfordert schon bissle Wissen und Erfahrung - ist dann aber kein Hexenwerk. (ich hab`s trotzdem von jemandem machen lassen der sich damit auskennt)
Dann läuft so ein JX schon richtig gut und man hat Spaß damit.
Ohne all das hast Du einen JX der thermisch sehr wenig belastet ist und wenn ihm nichts anderes zustößt im Prinzip unkaputtbar ist.
Mit einem guten WLLK oder auch mit einem guten LLK plus Ölkühler sollte der Motor trotz Leistungssteigerung thermisch immer im grünen Bereich laufen; meiner macht das jedenfalls.
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Nabend
mit dem Gedanke nen LLK einzubauen spiel ich derzeit auch rum also bitte weitermachen bräuchte auch noch Infos und Erfahrungen
Mal ne Frage am Rande Grüne Plakette und JX Motor wie funktioniert das ? Liegt das an deinem LLK? Hab mich da jetzt noch nicht direkt schlau gemacht da ich der Meinung war das geht nicht
mit dem Gedanke nen LLK einzubauen spiel ich derzeit auch rum also bitte weitermachen bräuchte auch noch Infos und Erfahrungen
Mal ne Frage am Rande Grüne Plakette und JX Motor wie funktioniert das ? Liegt das an deinem LLK? Hab mich da jetzt noch nicht direkt schlau gemacht da ich der Meinung war das geht nicht
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Ich hänge mich jetzt mal mit Daten rein. JX, Motor vor 2 Jahren komplett überholt (also wirklich alles neu). Vorher war schon ein Oettinger LLK verbaut (Ladedruck auf 1,1 Bar, ESP angepasst). Damals hatte er 90 PS. Nach der Revision hat er jetzt noch nen Ölkühler bekommen. Ladedruck ist jetzt auf 0,9 Bar eingestellt. Ich habe keine Öltemperaturen über 95Grad, Leistung reicht mit verlängertem 5. Gang aus und der Motor scheint thermisch stabil zu sein...
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Was meinst du mit untenrum? Eher als 2300U/min? Ich denke schon, dass ein normaler JX gut geht wenn alles in Ordnung ist. Aber viel eher wird sich da nichts tun.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
... es wird natürlich erst interessant wenn der Turbo einsetzt; klar.
Beim meinem Syncro merke ich die Leistungssteigerung ab 1900 - nach DZM.
Er kommt unten an einen TDI natürlich nicht hin - will ich auch gar nicht da sonst das Getriebe zu sehr leidet. Wenn Du einen TDI getriebeschonend fahren willst solltest Du auch erst ab 2000 draufdrücken und da kommt mein JX auch und bringt hier richtig Schub (Getriebeübersetzung vierter Gang 0,74 auf 15``; zieht er ab starke 60 alles hoch; Westi Syncro, mässig beladen)
Zu der Motoroptimierung ganz oben kann ich wenig sagen. Ich hab mal von einem gehört der das so gemacht hat und der Motor lief nachher "um Welten besser" - was auch immer das jetzt heißt.
Gruß Bernd
Beim meinem Syncro merke ich die Leistungssteigerung ab 1900 - nach DZM.
Er kommt unten an einen TDI natürlich nicht hin - will ich auch gar nicht da sonst das Getriebe zu sehr leidet. Wenn Du einen TDI getriebeschonend fahren willst solltest Du auch erst ab 2000 draufdrücken und da kommt mein JX auch und bringt hier richtig Schub (Getriebeübersetzung vierter Gang 0,74 auf 15``; zieht er ab starke 60 alles hoch; Westi Syncro, mässig beladen)
Zu der Motoroptimierung ganz oben kann ich wenig sagen. Ich hab mal von einem gehört der das so gemacht hat und der Motor lief nachher "um Welten besser" - was auch immer das jetzt heißt.
Gruß Bernd
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
bernd68 hat geschrieben:...und natürlich muss der Ladedruck erhöht werden! Zudem sollte die Anlenkung der LDA verändert werden.
Die Einstellung erfordert schon bissle Wissen und Erfahrung - ist dann aber kein Hexenwerk. (ich hab`s trotzdem von jemandem machen lassen der sich damit auskennt)
Dann läuft so ein JX schon richtig gut und man hat Spaß damit.
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Gruß Bernd
Genau so stelle ich mir das vor. Jetzt brauch ich nur noch wen, der mir sagen kann wie genau das mit der einstellerei funktioniert.
Besser noch, jemand der mal Zeit vorbei zu schauen. Also Freiwillige vor!!!
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Mit "unterum" meine ich einfach ein paar mehr PS. Endgeschwindigkeit schafft er auf gerader Strecke gute 140 Km/h, da brauchts nicht mehr.PHo hat geschrieben:Was meinst du mit untenrum? Eher als 2300U/min? Ich denke schon, dass ein normaler JX gut geht wenn alles in Ordnung ist. Aber viel eher wird sich da nichts tun.
Ich wünsche mir einfach ein wenig mehr Kraft, damit ich auch voll beladen noch die Berge hoch komme.
Wir sind letztes Jahr über die Alpen Richtung Italien gefahren und ware die absolute Verkehrsbehinderung.
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Re: Tuning & Instandsetzung eines 1,6l TD
Meine Carvelle mit Jx rannte auf der Autobahn leer locker 140. Mit Anhänger und Rennauto drauf und voll mit Ersatzteilen immer noch 120. Trotz der Fahrweise( alle 2 Wochen 800km vollGas) hat der Motor 160000 km gehalten.
Will damit sagen das die Leistung und Haltbarkeit bei entsprechender Pflege gar nicht so schlecht ist.
Will damit sagen das die Leistung und Haltbarkeit bei entsprechender Pflege gar nicht so schlecht ist.