Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
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Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Moin,
mein JX springt seit ein paar Tagen nicht mehr so gut an, wenn der Motor kalt ist. Gestern musste ich ganz schön orgeln und während des Startvorgangs ordentlich Gas geben. Der Motor ging sofort wieder aus, wenn man das Gas weggenommen hat. Nach 1km Fahrt habe ich den Motor für 5Min abgestellt, er sprang anschließend sofort und ohne Murren an! Auch die 400km Tour am Wochenende hat er einwandfrei überstanden und lief prima!
Heute Morgen rief mich meine Frau an und meinte, dass der Motor nun gar nicht mehr will. Auch nicht mit Gasgeben.
Hier ein paar Fakte:
Anlasser ist neu (halbes Jahr alt)
Batterie wurde durch den Vorbesitzer erneuert. (Bosch, relativ neu und sollte voll sein)
Die Glühkerzen sehen im eingebauten Zustand recht "oll" aus, zumindest nicht so wie frisch gewechselt.
Da die Kiste laufen muss, werde ich nach der Arbeit mal wieder in den Motorraum kriechen :D Folgende Dinge habe ich dabei vor zu prüfen:
Liegt Spannung an den Glühkerzen an, wenn die Zündung eingeschalten wird. (Wenn nicht, Sicherung prüfen)
Dieselfilter entwässern und auf Dichtheit prüfen (ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Luftblase im Schlauch gesehen)
Ich hoffe, die Glühkerzen sind Schuld an der Misere, wobei mich das gleich wieder zum nächsten Problem führt:
Die Kerzen sind saudämlich verbaut. bzw. nur sehr schwer zugänglich! Könnt ihr mir Tipps geben, wie man die am besten austauscht und worauf man achten muss wenn man das "Drumherum" abbaut? Gibt es Anbauteile die bei der Aktion kaputt gehen könnten bzw. gleich mit ausgetauscht werden sollten? (Dichtungen, Gummiteile etc.)
Hab mir mal 3-4 Stunden für die Aktion eingeplant, komme ich damit hin?
Gibt es weitere Bauteile, die ich ohne Werkstatt prüfen kann/sollte, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Danke schon mal für eure Hilfe
mein JX springt seit ein paar Tagen nicht mehr so gut an, wenn der Motor kalt ist. Gestern musste ich ganz schön orgeln und während des Startvorgangs ordentlich Gas geben. Der Motor ging sofort wieder aus, wenn man das Gas weggenommen hat. Nach 1km Fahrt habe ich den Motor für 5Min abgestellt, er sprang anschließend sofort und ohne Murren an! Auch die 400km Tour am Wochenende hat er einwandfrei überstanden und lief prima!
Heute Morgen rief mich meine Frau an und meinte, dass der Motor nun gar nicht mehr will. Auch nicht mit Gasgeben.
Hier ein paar Fakte:
Anlasser ist neu (halbes Jahr alt)
Batterie wurde durch den Vorbesitzer erneuert. (Bosch, relativ neu und sollte voll sein)
Die Glühkerzen sehen im eingebauten Zustand recht "oll" aus, zumindest nicht so wie frisch gewechselt.
Da die Kiste laufen muss, werde ich nach der Arbeit mal wieder in den Motorraum kriechen :D Folgende Dinge habe ich dabei vor zu prüfen:
Liegt Spannung an den Glühkerzen an, wenn die Zündung eingeschalten wird. (Wenn nicht, Sicherung prüfen)
Dieselfilter entwässern und auf Dichtheit prüfen (ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Luftblase im Schlauch gesehen)
Ich hoffe, die Glühkerzen sind Schuld an der Misere, wobei mich das gleich wieder zum nächsten Problem führt:
Die Kerzen sind saudämlich verbaut. bzw. nur sehr schwer zugänglich! Könnt ihr mir Tipps geben, wie man die am besten austauscht und worauf man achten muss wenn man das "Drumherum" abbaut? Gibt es Anbauteile die bei der Aktion kaputt gehen könnten bzw. gleich mit ausgetauscht werden sollten? (Dichtungen, Gummiteile etc.)
Hab mir mal 3-4 Stunden für die Aktion eingeplant, komme ich damit hin?
Gibt es weitere Bauteile, die ich ohne Werkstatt prüfen kann/sollte, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Zuletzt geändert von 205er am 12.08.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht am - Vorgehen OK?
Moin...
Du kannst, wie du schon schreibst, erstmal an der ersten Kerze mit Prüflampe prüfen ob Spannung da ist.
Falls nicht Streifensicherung prüfen...
Die Kerzen einzeln prüfen kannst du ebenfalls indem du die Stromschiene abnimmst und jede einzelne Kerze prüfst. (Batterie Plus an Kerze mit Prüflampe)
Weitere Infos haste per PN...
Gruß...
Du kannst, wie du schon schreibst, erstmal an der ersten Kerze mit Prüflampe prüfen ob Spannung da ist.
Falls nicht Streifensicherung prüfen...
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
So, hab mir den Bus eben mal angesehen. Er springt an, wenn man geduldig den Zündschlüssel dreht und aufs Gas tritt... Irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit, startet der Motor dann. Jedoch nicht ohne alles hinter dem Bus mit einer riesigen grauen Rußwolke einzunebeln :D
--> Wirklich gut ist dieses Vorgehen aber sicher nicht für den Motor...
Die Sicherung ist in Ordnung, es liegen auch >12V beim Einschalten der Zündung an der Kupferschiene an.
Die hintere Glühkerze, also die die einigermaßen gut zugänglich ist, habe ich dann ausgebaut und durchgemessen. Kein Widerstand messbar. Die Spitze ist schwarz. Die drei restlichen Kerzen habe ich im eingebauten Zustand, also in Reihe geschaltet, gemessen. Hier war ein Widerstand messbar, also sind nicht alle kaputt.
Ich hoffe sehr, dass die der Motor wieder ordentlich läuft, wenn die Kerzen ausgetauscht sind. Mir graut es schon sehr vor der Austauschaktion!
--> Wirklich gut ist dieses Vorgehen aber sicher nicht für den Motor...
Die Sicherung ist in Ordnung, es liegen auch >12V beim Einschalten der Zündung an der Kupferschiene an.
Die hintere Glühkerze, also die die einigermaßen gut zugänglich ist, habe ich dann ausgebaut und durchgemessen. Kein Widerstand messbar. Die Spitze ist schwarz. Die drei restlichen Kerzen habe ich im eingebauten Zustand, also in Reihe geschaltet, gemessen. Hier war ein Widerstand messbar, also sind nicht alle kaputt.
Ich hoffe sehr, dass die der Motor wieder ordentlich läuft, wenn die Kerzen ausgetauscht sind. Mir graut es schon sehr vor der Austauschaktion!
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Moin,
so lernste schrauben.Is ja kein Ikeo-Möbel.
Tschakka! Du schaffst es. Grade das unzugänglichste Teil is kaputt.Gesetz der Gemeinheit.
Oink!
so lernste schrauben.Is ja kein Ikeo-Möbel.
Tschakka! Du schaffst es. Grade das unzugänglichste Teil is kaputt.Gesetz der Gemeinheit.
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Hi,
da muß ich nochmal nachfragen :
Du wartest ja schon bis die Vorglühkontrollleuchte ausgeht bist du den Schlüssel drehst ?
Wenn mehr als eine Kerze ausgefallen ist macht es in jedem Fall Sinn wie per PN beschrieben das Kabel vom Temperaturgeber abzuziehen, den KSB zu ziehen und 2x zu glühen und dann erst zu starten...
Gas geben würd ich nich...
Mach dir keinen Kopp was den Wechsel angeht, ich schaff es mit Ausbau der Einspritzleitungen mittlerweile in 30 Min...
(Gewinde der Kerzen sind schön mit Kupferpaste behandelt und nich fest angeknallt, Ersatzmuttern und Magnet für Kerzen liegen bereit... )
Laß dir Zeit und es ist in ner Stunde erledigt...
Gruß...
da muß ich nochmal nachfragen :
Du wartest ja schon bis die Vorglühkontrollleuchte ausgeht bist du den Schlüssel drehst ?
Wenn mehr als eine Kerze ausgefallen ist macht es in jedem Fall Sinn wie per PN beschrieben das Kabel vom Temperaturgeber abzuziehen, den KSB zu ziehen und 2x zu glühen und dann erst zu starten...
Gas geben würd ich nich...
Mach dir keinen Kopp was den Wechsel angeht, ich schaff es mit Ausbau der Einspritzleitungen mittlerweile in 30 Min...
(Gewinde der Kerzen sind schön mit Kupferpaste behandelt und nich fest angeknallt, Ersatzmuttern und Magnet für Kerzen liegen bereit... )
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Da muss ich grad noch mal zurückfragen: Das dauert bei mir ewig, bis die Kontollleuchte aus geht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Glühdauer von einem Relais abhängig von der Kühlwassertemperatur geregelt. Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Meine Kühlwasseranzeige geht übrigens auch nicht, was mich dank vorhandener Öl-Tempanzeige nicht wirklich gestört hat. Kann es hier einen Zusammenhang geben?
Danke für den Tipp mit dem Anlassen bei def. Kerzen. Hoffentlich schaffe ich es noch, die neuen Kerzen diese Woche noch einzubauen, damit das Drama ein Ende hat ;) ...und meine Frau zufrieden ist :D
Danke für den Tipp mit dem Anlassen bei def. Kerzen. Hoffentlich schaffe ich es noch, die neuen Kerzen diese Woche noch einzubauen, damit das Drama ein Ende hat ;) ...und meine Frau zufrieden ist :D
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Hi...
Wenn dein Temperaturgeber für die Vorglühanlage nicht funktioniert glüht er ca. 20 Sec, also maximale Zeit vor.
Diese maximale Zeit wird vom Vorglührelais vorgegeben.
Signalisiert der Geber jedoch Motor is warm oder heiß, wird die Zeit entsprechend verkürzt...
Wie schon gesagt findest du den Geber hinter dem Zylinderkopf mit dem weiß /blauen Kabel...
Im gleichen Flansch (Abgang zur Heizung) befindet sich der Geber für die Temperaturanzeige. Hier ist die Kabelfarbe gelb/rot...
Beide Geber sind identisch. Du kannst nach Prüfung der Kabelschuhe also die beiden Kabel probehalber untereinander tauschen...
Sollte beides nich fruchten halte das gelb/rote kurz ! gegen Masse ( Motorblock z.B. ), dann muß deine Temperaturanzeige voll ausschlagen...
Ist das der Fall, aber am Geber zeigt die Anzeige nix an, ist der Geber defekt oder der Metall- Wasserflansch bekommt über seine Befestigungsschrauben keine Masse...
Gruß...
Wenn dein Temperaturgeber für die Vorglühanlage nicht funktioniert glüht er ca. 20 Sec, also maximale Zeit vor.
Diese maximale Zeit wird vom Vorglührelais vorgegeben.
Signalisiert der Geber jedoch Motor is warm oder heiß, wird die Zeit entsprechend verkürzt...
Wie schon gesagt findest du den Geber hinter dem Zylinderkopf mit dem weiß /blauen Kabel...
Im gleichen Flansch (Abgang zur Heizung) befindet sich der Geber für die Temperaturanzeige. Hier ist die Kabelfarbe gelb/rot...
Beide Geber sind identisch. Du kannst nach Prüfung der Kabelschuhe also die beiden Kabel probehalber untereinander tauschen...
Sollte beides nich fruchten halte das gelb/rote kurz ! gegen Masse ( Motorblock z.B. ), dann muß deine Temperaturanzeige voll ausschlagen...
Ist das der Fall, aber am Geber zeigt die Anzeige nix an, ist der Geber defekt oder der Metall- Wasserflansch bekommt über seine Befestigungsschrauben keine Masse...
Gruß...
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Moin,
kurze Rückmeldung von mir:
Das Thema Glühkerzen ist seit gestern erledigt! Kerze 1 & 2 konnte ich noch recht zügig wechseln, bei 3 & 4 wurde es erwartungsgemäß etwas schwieriger, da die gut unter der ESP versteckt sind. Glücklicherweise habe ich eine sehr geschickte Frau mit kleinen Händen So schnell wie sie die 8er-Schrauben ab- und wieder aufgeschraubt hatte, konnte man gar nicht schauen. Das hätte ich ohne sie sicher nie so flott hinbekommen. Wir haben uns wirklich viel Zeit gelassen und waren innerhalb einer Stunde fertig. Wer dicke Wurstfinger hat, sollte sich aber gut überlegen, ob er sich ohne "Spezialwerkzeug" an die Sache rantraut...
Beim ersten Starten rödelte der Anlasser jedoch wieder recht lang, bis der Motor anlief. Diesmal jedoch ohne Rußwolke und er lief auch gleich rund! Lag wahrscheinlich daran, dass ich die Dieselleitungen abgebaut hatte und das System dann mit Luft gefüllt war. Bin gespannt, ob der Motor zukünftig wieder besser anspringt.
Die Temperatursensoren für das Kühlwasser muss ich noch mal genauer prüfen.
Wenn ich das blau-weiße Kabel auf Masse halte, schaltet zumindest das Relais der Vorglühanlage wieder ab. Genauere Prüfungen muss ich noch machen.
Grüße & Danke für eure Hilfe!
kurze Rückmeldung von mir:
Das Thema Glühkerzen ist seit gestern erledigt! Kerze 1 & 2 konnte ich noch recht zügig wechseln, bei 3 & 4 wurde es erwartungsgemäß etwas schwieriger, da die gut unter der ESP versteckt sind. Glücklicherweise habe ich eine sehr geschickte Frau mit kleinen Händen So schnell wie sie die 8er-Schrauben ab- und wieder aufgeschraubt hatte, konnte man gar nicht schauen. Das hätte ich ohne sie sicher nie so flott hinbekommen. Wir haben uns wirklich viel Zeit gelassen und waren innerhalb einer Stunde fertig. Wer dicke Wurstfinger hat, sollte sich aber gut überlegen, ob er sich ohne "Spezialwerkzeug" an die Sache rantraut...
Beim ersten Starten rödelte der Anlasser jedoch wieder recht lang, bis der Motor anlief. Diesmal jedoch ohne Rußwolke und er lief auch gleich rund! Lag wahrscheinlich daran, dass ich die Dieselleitungen abgebaut hatte und das System dann mit Luft gefüllt war. Bin gespannt, ob der Motor zukünftig wieder besser anspringt.
Die Temperatursensoren für das Kühlwasser muss ich noch mal genauer prüfen.
Wenn ich das blau-weiße Kabel auf Masse halte, schaltet zumindest das Relais der Vorglühanlage wieder ab. Genauere Prüfungen muss ich noch machen.
Grüße & Danke für eure Hilfe!
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Hast du den Dieselfilter mit Vorwärmung/Knackfrosch?
Das würde auch das erstmalige schlechte Anspringen erklären, da könnte er Luft ziehen, bzw. im Stand die Leitung leer laufen.
Das würde auch das erstmalige schlechte Anspringen erklären, da könnte er Luft ziehen, bzw. im Stand die Leitung leer laufen.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Hallo
das gleiche Problem habe ich auch es ist die Dieselzufuhr Leitung die leer läuft. Irgendwo zieht das System Vakuum.
Habe bei mir es auch noch nicht lokalisieren können. Entweder ESP oder Tank. Such mal nach Dieselnebel oder filteranschlüsse nachziehen. Du musst eins nach deM anderen ausschließen. Z.b. ESP mit separater Diesel Zuführung starten. Wenn weg dann Problem Richtung Tank.
Gruß Stefan
das gleiche Problem habe ich auch es ist die Dieselzufuhr Leitung die leer läuft. Irgendwo zieht das System Vakuum.
Habe bei mir es auch noch nicht lokalisieren können. Entweder ESP oder Tank. Such mal nach Dieselnebel oder filteranschlüsse nachziehen. Du musst eins nach deM anderen ausschließen. Z.b. ESP mit separater Diesel Zuführung starten. Wenn weg dann Problem Richtung Tank.
Gruß Stefan
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
E-Schorsch hat geschrieben:Hast du den Dieselfilter mit Vorwärmung/Knackfrosch?
Das würde auch das erstmalige schlechte Anspringen erklären, da könnte er Luft ziehen, bzw. im Stand die Leitung leer laufen.
Wie erkennt man diesen Filter? Ich kann mich nicht erinnern, dass Kabel an den Filter führen.
Die Zuleitung vom Filter zur ESP ist bei mir durchsichtig, bis auf einzelne kleine(!) Blasen ist der Schlauch mit Diesel gefüllt. Ich konnte auch keine Leckagen am "Geweih" finden. Warten wir erstmal ab, ob der Motor heute im kalten Zustand wieder besser anläuft, bis dahin mache ich mich nicht verrückt
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Moin,
der Filter mit Vorwärmung hat 4 Schlauchanschlüsse, der normale nur 2...
Wasserwaagen - Luftblasen im Schlauch zur Pumpe sind normal, erst mehr wäre bedenklich und zu prüfen...
Wie du schon richtig schreibst :
Nicht verrückt machen lassen, ich bin überzeugt der nächste Kaltstart wird ein Traum...
Gruß...
der Filter mit Vorwärmung hat 4 Schlauchanschlüsse, der normale nur 2...
Wasserwaagen - Luftblasen im Schlauch zur Pumpe sind normal, erst mehr wäre bedenklich und zu prüfen...
Wie du schon richtig schreibst :
Nicht verrückt machen lassen, ich bin überzeugt der nächste Kaltstart wird ein Traum...
Gruß...
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Original sind keine Kabel am difi!
Eventuell gebastelt?
Eventuell gebastelt?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Puckel, is dein Filter etwa noch unbeleuchtet ?
Nee...
205er schrieb er könne sich nicht erinnern das Kabel zum Dieselfilter
führen...
Weils da keine hat...
Gruß...
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Re: Bus (JX) springt im kalten Zustand nicht an - Vorgehen OK?
Moin Moin
Ich hätte da noch ne andere Idee
Sofern du nicht genügend Ventilspiel hast weil die Maschine viele viele km gespült hast und dementsprechend die ventylsitzringe von den
Ventilen eingehämmert sind dann Must du ihn quasi warm starten bis er wieder genügend Spiel hat und somit Kompression ?!
Gruß aus Hamburg, Inger
Ich hätte da noch ne andere Idee
Sofern du nicht genügend Ventilspiel hast weil die Maschine viele viele km gespült hast und dementsprechend die ventylsitzringe von den
Ventilen eingehämmert sind dann Must du ihn quasi warm starten bis er wieder genügend Spiel hat und somit Kompression ?!
Gruß aus Hamburg, Inger