Probleme mit dem 2E4 Vergaser; Drosselklappensteller!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Probleme mit dem 2E4 Vergaser; Drosselklappensteller!

Beitrag von Rotweißbulli »

Jetzt weß ich auch warum er "VWs letzte Rache" genannt wird.

Warum muss man einen so tollen Motor mit einer so beknackten Fehlerquelle versehen...?

Hallo zusammen,

ich muss ein wenig weiter ausholen. Eigentlich wollte ich mit dem Bus letztes Wochenende los. Letzten Freitag auf dem Weg nach Hause zickte er dann aber wieder gewaltig herum (ich berichtete). Und als dann vor der Haustür auch noch das Gaspedal abbrach, war das Wochenende erst recht gelaufen. Zumindest was den Bus anging.

Also ließ ich den Bus stehen. Bis gestern. MIt dem guten Tesa Duct Tape wurde das Gaspedal fixiert (neu kaufen lohnt sich erst bei Sammelbestellung und das Werkzeug für den Tausch hab ich in der Halle). Das funktionierte prima. Dann noch flink den Spritfilter hinterm Tank gewechselt, der sah nicht mehr so gut aus (und ich wollte ihn zumindest wieder ausschließen als Fehlerquelle).

Bei der Probefahrt dann das Merkwürdige: Leerlauf bei 2500 Touren. Nach 1,5km, die ich nicht einmal Gas geben musste, hab ich auf einem Parkplatz Quartier aufgeschlagen.

Was ich schon als Grund erahnt hatte, bestätigte sich. Der Stößel des Drosselklappenstellers war voll ausgefahren und ließ sich auch nicht wieder einfahren.

Also systematisch die Unterdruckschläuche untersucht. Und siehe da: das Ventil samt Schlauch lag in einer Wasserpfütze im linken Ohr. Also alles durchgeblasen, aber trotz allem war noch Feuchtigkeit in der Drosselklappenstellerdose.

Auch das provozierte Einfahren laut Leitfaden funktionierte nicht.

Daraufhin habe ich die Dose ausgebaut und geöffnet. Und siehe da: die linke Seite ist noch etwas Schwitzwasser-feucht. Das ist also das Wasser, was sie angesaugt hat. Aber nun kommt es:

Die rechte Seite ist total vergammelt. Und das offenbar auch nicht erst seit gestern. Dass die überhaupt noch funktioniert hat, wundert mich. Nun funktioniert sie aber offenbar garnicht mehr.

Bild

Nun meine Frage: passen die Drosselklappensteller auch von anderen VW/Audi Vergasern? Mein Golf hat auf jeden Fall auch so eine.

Und wenn nicht, gibt es jemand seriöses, der die überholt? Oder der mir noch eine gebrauchte anbieten kann? Neu kostet die über 350 Euro bei CP.

Habe den Betätigungshebel jetzt so fixiert, dass ich einen fixen Leerlauf bei ca 1200 Touren habe, damit ich überhaupt fahren kann. Ohne LEerlauf ist das Ganze nämlich aussichtslos.

Bild

Also geht er erstmal so in die Winterpause und ich muss mir was überlegen.

Danke und Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem 2E4 Vergaser; Drosselklappensteller!

Beitrag von Rotweißbulli »

Oh, hab da was gefunden:

http://www.nicomania.de/auto/drosselkla ... reparieren
Zu verlieren hab ich ja nix :D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“