(OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
(OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Moin Moin!
Ich hab nen kleines Problem mit meinem mit meinem Golf 2. Von Benzinern hab ich leider wenig Ahnung...
Er frisst momentan ca. 10 Liter auf 100km mit seiner Automatik. Bei normaler Fahrweise soll aber 8L durchaus möglich sein. Ich fahr aber meist normal und sparsam. Im moment fahr ich viel, da fallen 2Liter/100km auf den Monat gesehen schon auf...
Was kann ich bei dem Teil mal checken?
Danke und Gruß!
Ich hab nen kleines Problem mit meinem mit meinem Golf 2. Von Benzinern hab ich leider wenig Ahnung...
Er frisst momentan ca. 10 Liter auf 100km mit seiner Automatik. Bei normaler Fahrweise soll aber 8L durchaus möglich sein. Ich fahr aber meist normal und sparsam. Im moment fahr ich viel, da fallen 2Liter/100km auf den Monat gesehen schon auf...
Was kann ich bei dem Teil mal checken?
Danke und Gruß!
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4071
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Ich hatte mal nen GolfII Automatic, der hat noch deutlich mehr als 10l/100km geschluckt (war ein RF glaub ich). Ich hatte die Standarddinge wie Zündgeschirr, Luftfilter usw. gecheckt und erneuert. Ausserdem war bei meinem der Vergaserflansch undicht, da zog er wohl Falschluft, daher auch neu gemacht. Es wurde dann besser, aber weit entfernt von 8l/100km. Mehr hab ich dann nicht dran gemacht weil es Wasser in den Fluß geschüttet gewesen wäre. PN ist ja auch was mit 70PS, könnte evtl. einigermassen vergleichbar sein mit meinem damaligen Winterwagen.
Ich sach ma so: mein 928 S4 braucht einigermassen zahm bewegt nicht wesentlich mehr als mein Ex-Winterwagen...
Ich sach ma so: mein 928 S4 braucht einigermassen zahm bewegt nicht wesentlich mehr als mein Ex-Winterwagen...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Najut...wenn es aber machbar ist mit 8L soll er auch so laufen. Faher ja genug so rum mit 8L. Dann muss ja nen Fehler im System sein.
Und da ich viel Autobahn fahre, sollte das erst recht so hinkommen (meist so um die 100-120km/h).
Vergaserflansch ist neu. Luftfilter sieht gut und neu aus. Kerzen weiß ich nicht wie alt, sehen aber auch noch sehr gut aus. Verbrennungsbild ist schön, so wie es soll. Verteilerkappe und Finger auch neu. Motor läuft auch sonst recht gut.
Und da ich viel Autobahn fahre, sollte das erst recht so hinkommen (meist so um die 100-120km/h).
Vergaserflansch ist neu. Luftfilter sieht gut und neu aus. Kerzen weiß ich nicht wie alt, sehen aber auch noch sehr gut aus. Verbrennungsbild ist schön, so wie es soll. Verteilerkappe und Finger auch neu. Motor läuft auch sonst recht gut.
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Das liegt beim PN an dem besch*** halbelektronischen 2EE Vergaser (http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm" onclick="window.open(this.href);return false;) Rotes Tuch für mich Die zicken nur rum und sind nicht vernünftig einzustellen. Bei meinen 2er Gölfen achte ich darauf, nur solche mit Pierburg 2E2 Vergaser zu fahren. Aktuell bei meinem RF und davor beim EZ. Die kannste vernünftig einstellen (http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ich fahre meinen RF auf 175er Wintertrennscheiben aktuell mit 7,8l
Ich fahre meinen RF auf 175er Wintertrennscheiben aktuell mit 7,8l
Gruß Michael
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Ich weiß das der 2EE ein Arsch sein kann. Aber hilft mir ja grad nix.
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Nee, aber daran liegt´s. Also besser never touch a running 2EE System
Gruß Michael
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1594
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Die Teile sind extrem falschluftempfindlich. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt. Ansonsten würde ich auch mal den Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten überprüfen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Jop, die Unterdruckschläuche hab ich alle schon auf dem Plan.
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
G-Kat ab Werk oder nachgerüstet? Von HJS? Dann hat er auch ein anderes Steuergerät verbaut. Worauf ich hinaus will. Ich hatte mal einen G2, mit nachgerüstetem HJS G-Kat. Da hat der Vorbesitzer aus irgendeinem Grund die Sicherung für die G-Kat Steuerung gezogen. Der Bock lief also zwar im Notlauf, aber völlig normal und unauffällig. Der Verbrauch lag aber auch bei 10-11l. Gemerkt hab ich´s erst nach 2 Monaten bei der verweigerten AU Die Sicherung/Halterung findest du bei HJS im Kabelstrang oben im Wasserkasten.
Gruß Michael
-
- Stammposter
- Beiträge: 585
- Registriert: 02.12.2010, 13:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
- Leistung: 37/61
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Der PN hat nen Gkat ab werk geht dann mit KLR/Minikat auf Euro 2..
Der Verbrauch is für die Automatik okay...
Ich würde mir wenn du das Auto noch länger fahren willst ein Schaltgetriebe einbauen hab ich auch schon gemacht beim Golf 2...
Mitm 5 Gang macht der Motor Spaß ;)
Der Verbrauch is für die Automatik okay...
Ich würde mir wenn du das Auto noch länger fahren willst ein Schaltgetriebe einbauen hab ich auch schon gemacht beim Golf 2...
Mitm 5 Gang macht der Motor Spaß ;)
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Hau ab! Die Kiste fang ich nicht an zu schalten.
Aber 10L ist nicht ganz normal. Wie gesagt fahren viele (Laut Spritmonitor und Internet) mit ca. 8L rum.
Aber 10L ist nicht ganz normal. Wie gesagt fahren viele (Laut Spritmonitor und Internet) mit ca. 8L rum.
- Hendrik
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 15.03.2010, 21:03
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: South Amerika
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Guck mal nach dem unterdruckschlauch (daumen dick) (von vorn, rechts) am Versager bzw Mischer der zum BKV geht. Dieser geht sehr häufig unten drunter genau im knick kaputt. Ist an dieser stelle sehr weich und oft auch schon ein Riss drin.
Hatte ich selber schon bei einem 2er PN mit automatik. Nach der rep. ging der Spritverbrauch einiges runter und der Motor lief sauberer.
Hatte ich selber schon bei einem 2er PN mit automatik. Nach der rep. ging der Spritverbrauch einiges runter und der Motor lief sauberer.
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Danke, ist nen guter Tipp. Seh ich die auch direkt mal nach.
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Ach, weist doch wie das läuft. Man baut n 2E2 Vergaser drauf um ma zu testen, wie der so läuft. Das vergisst man dann natürlich zurück zu bauen, wie das eben so ist.classick hat geschrieben:Ich weiß das der 2EE ein Arsch sein kann. Aber hilft mir ja grad nix.
Für den 2EE ist das natürlich gut, denn der verschleißt ja dann nicht mehr weiter.....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Glaub so einfach ist das nicht oder? Weißte da wies geht?
Gruß!
Gruß!
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Doch, müsste eigentlich schon gehen. Meinen 1. und einzigen Vergaser VW hab ich schon vor 10 Jahren auf Einspritzer umgebaut, deshalb müsste.
2EE runter, 2E2 von irgend nem Automatik 1,6er drauf (den gabs auch auf 1,8er Motoren, dann ist aber die Düse der 1. Stufe zu groß und die 2. zu klein) und das überflüssige Strippengedöns verstecken. Kann sein, dass du auch noch den Unterdruckspeicher für die, in deinem Fall, Vierpunktdose brauchst, ich hab nicht mehr im Kopf ob der 2EE das Ding auch hatte.
N Vergaser vom Automatik ist sicher angebracht, da bestimmt die Gaszugaufnahme anders ist und der Automatiker eben ne 4 Punkt Dose hat. Ich weiß nicht mehr wozu die da ist, und obs auch mit der 3 Punktdose ausm Schaltwagen vernünftig läuft. Dass der mit nem 2E2 keine Lambdaregelung mehr hat ist bekannt, setzte ich jetzt mal vorraus.
2EE runter, 2E2 von irgend nem Automatik 1,6er drauf (den gabs auch auf 1,8er Motoren, dann ist aber die Düse der 1. Stufe zu groß und die 2. zu klein) und das überflüssige Strippengedöns verstecken. Kann sein, dass du auch noch den Unterdruckspeicher für die, in deinem Fall, Vierpunktdose brauchst, ich hab nicht mehr im Kopf ob der 2EE das Ding auch hatte.
N Vergaser vom Automatik ist sicher angebracht, da bestimmt die Gaszugaufnahme anders ist und der Automatiker eben ne 4 Punkt Dose hat. Ich weiß nicht mehr wozu die da ist, und obs auch mit der 3 Punktdose ausm Schaltwagen vernünftig läuft. Dass der mit nem 2E2 keine Lambdaregelung mehr hat ist bekannt, setzte ich jetzt mal vorraus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Der andere Halter für die Gaszugaufnahme ist plug and play austauschbar. Dreipunktdose reicht. Vierpunktdose ist zwar schön zu haben, aber seltener zu bekommen als eine Audienz beim Pabst. Sie ist auch nicht zwingend erforderlich für einen runden Motorlauf beim Automatik. Der einzige Abstrich ist dann, dass bei eingelegtem Gang die Drehzahl im Stand nur bei rund 700-750 U/min liegt. Damit kommt man aber klar.
Gruß Michael
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
Naja...ich werd aber erst mal noch paar Dinge prüfen bevor ich jetzt anfange den Vergaser zu tauschen. Hatte noch kein Bock in die Halle....
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: (OT)Jemand Ahnung vom Golf 2/Jetta mit PN Motor?
So, dicker Unterdruckschlauch macht einen guten Eindruck. Motor hat auch erst um die 108TKM gelaufen. Da sieht soweit alles top aus. Nur die dünnen Unterdruckschläuche werd ich mal alle auf Verdacht tauschen. Kann ja auch nicht schaden und ist schnell gemacht.
Gruß!
Gruß!