Keilriemen spannen...aber wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mick666de
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2006, 11:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oldenburg

Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von mick666de »

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, quietscht mein Keilriemen (für die Lima, nicht der für die Servo). Ich werde mir wohl einen neuen kaufen, würde aber dennoch gern wissen, wie ich ihn spannen kann?

Wieviele bzw. welche Schrauben/Aggregate muss ich wo lösen (JX-Motor)? Vielleicht komme ich dann noch mit dem alten Riemen über die Feiertage über die Runden (Mama und Papa besuchen :lol: ).

Danke,
Mick
Benutzeravatar
beti
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 02.08.2005, 16:47
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Peißenberg/Obb.

Beitrag von beti »

Der Keilriemen für die Lima wird mit der Lima gespannt.
Einfach die zwei Schrauben lösen, Lima anheben bis die Spannung stimmt.
Danach mit der angehoben Lima die Schrauben wieder festdrehen.
Gruß Bernd

89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet

Bild


http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

Ich misch' mich mal interessehalber ein .. :-bla

Woher weiss' man, daß die Spannung stimmt ?
Gefühlsmässig ?

.. oder einfach so straff, daß der Riemen bei laufendem Motor
nicht "schlackert" .. ???
Benutzeravatar
mick666de
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2006, 11:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von mick666de »

Ich habe folgende Info bekommen:

Wenn Du den Keilriemen an der längsten Seite um 90° verdrehen kannst, ist die Spannung richtig.

Ob´s stimmt, weiss ich net.
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

90° gehen bei mir nur mit Anstrengung ..
Stimmt das denn wirklich so ?

Jetzt will ich's aber wissen ..!

Bild
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Wenn der Riemen zu schlapp ist- Kreischt er. Wenn der Riemen zu stramm ist sind die Lager der Lima und der Wapu bald hinüber. Der Riemen natürlich auch. Auf Deutsch gesagt ist der Riemenspanner nur Scheiß. Ich habe mir eine Gewindestange mit zwei Winkeln zurechtgebastelt ,um dann mit ner Mutter den Riemen so zu spannen das er ebengerade nicht quitscht. Was ich für die richtige Spannung halte.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
beti
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 02.08.2005, 16:47
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Peißenberg/Obb.

Beitrag von beti »

SanchoBancho hat geschrieben:Jetzt will ich's aber wissen ..!
O-Ton RLF "Elektrische Anlage" (Seite 15):
- Eindrücktiefe 2mm bei neuen Keilriemen
- Eindrücktiefe 5mm bei gelaufenen Keilriemen
- quietschenden Keilriemen ersetzen

O-Ton RLF "4-Zyl. Dieselmotor, Mechanik" (19-9):
- Spannung durch Daumendruck prüfen
- Durchdrückung ca. 5mm

Soviel zur Theorie. :-bla
Praktisch bekomme ich, ohne die Abstandscheiben, den Keilriemen KW->WaPu kaum unter 10mm gespannt... :kp
Bei WaPu->Lima geht das Ganze gerade noch so. :gr
Gruß Bernd

89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet

Bild


http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

Das ist stramm, ..

Danke für die Infos beti .. :bet
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re:

Beitrag von Henri »

beti hat geschrieben: Soviel zur Theorie. :-bla
Praktisch bekomme ich, ohne die Abstandscheiben, den Keilriemen KW->WaPu kaum unter 10mm gespannt... :kp
Bei WaPu->Lima geht das Ganze gerade noch so. :gr
Zwar ein uraltes Thema, aber hab die ganze Zeit gesucht und nichts konkretes gefunden. Man liest immer was von Spannbügel, Lima hochziehen, Hebel ansetzen usw... Also ich habe die Version mit einem Keilriemen. Mit einem untergeklemmten Schraubenschlüssel als Hebel habe ich ihn auch so weit spannen können dass er das Quietschen sein lässt. Aber von den 5mm bin ich weit entfernt, sind eher 10. Gibt es da einen Trick? Ich kann mir nicht vorstellen dass man da mit soviel Gewalt dran juckeln muss, sicher geht es mit der richtigen Technik ganz leicht? Vermisse da so ein Stellschräubchen oder was ähnliches, mit dem ich exakte Einstellungen vornehmen kann. Vielleicht bin ich auch nur zu doof. Experten vor :bier

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von DaBen »

Ich nehm einen Schonhammer. Vorher die Klemmschraube "halbfest". Dann mit jedem Hammerschlag auf das Lima Gehäuse, die Schraube einen Ruck/Stück festziehen.
Klingt russisch? Ist aber auch fest. Außerdem komme ich aus dem Osten.

Grüße
Ben
Bild
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von multiwahn2 »

bin zwar weit entfernt davon experte zu sein aber hammerschläge würde ich, trotz sozialistischer vorbildung, vermeiden.
wenn ich meinen mechanikern zugeschaut habe(das waren einige und alle gut) haben die immer ein relativ langes eisen genommen und damit gehebelt bis es nicht mehr weiter ging. alles mit bedacht aber mit kraft.
hat immer gut funktioniert und ich hatte keine probleme.

grüße

steffen
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von Henri »

Ja das mit dem Hebel geht schon... nur ich finde die 5 mm sind schwer zu erreichen. Aber prinzipiell sollte es bei der 1Riemen-Version ja mit Spannen an der Lima getan sein? Und was ist mit Spannbügel gemeint?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
stefan_b
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2005, 22:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von stefan_b »

Moin,
nehmt einfach den original T3 Radmutternschlüssel. Mit dem Kopf des Schlüssels unter die Lima, Griff nach oben und dann vorsichtig mit einer Hand nach rechts drücken. Mit der anderen Hand lässt sich dann bequem die Lima am Spannbügel fixieren.
8-)
Gruß Stefan.
4WD AAZ, 205-80R16, 2 Sperren, Höherlegung, Ex-Telekom So.-Kfz f. Messgerätetransport EZ'93
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von ergster »

Und wer ganz faul ist, irgendeine Stange oder Holz von unten an den Generator ansetzten und mit dem Wagenheber den selbigen hochdrücken. So geht es eigentlich ganz genau.

Bin ich aber nur drauf gekommen, weil bei meiner Doka irgendetwas nicht richtig ist. Spannbügel, Riemenlänge oder beides, wie auch immer, jedenfalls ist das ganze bei neuem Riemen mehr als gut gespannt, wenn die Schraube sich so gerade eben durch den Spannbügel friemeln lässt und drauf bekommt man den Riemen nur, wenn man die Schraube ganz raus nimmt und den Generator ganz nach unten drückt.
Mit der Hand hab ichs einfach nicht geschafft das Ding hoch genug zu ziehen um die Schraube wieder rein zu bekommen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von *Wolfgang* »

Das Problem hatte ich auch. Ich hab mir vom Schrott von einem anderen VW Motor (kein T3, weiß nicht mehr was es war) einen Spannbügel mit Zahnstange und der passenden Spannschraube besorgt. Damit ist das spannen ein Kinderspiel und man kann auf Hebel und sonstige Tricks verzichten.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von Henri »

Das klingt allerdings sehr interessant. Schade dass du nicht mehr weißt von welchem Modell... könntest du ein Bild hochladen? Würde mich freuen :bier

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von country69 »

Moin Männers,
ist doch ganz einfach. Ich nehme mir eine stabile Dachlatte oder Kantholz ca. 1m lang. Dann nehme ich die Motorraumabdeckung ab und lege die Latte oder den Balken in Fahrtrichtung über die Motoröffnung.Ungefähr da wo die Lichtmaschine sitzt. Dann nehme ich einen handelsüblichen Spanngurt, den jeder Bullifahrer und Camper sowieso haben sollte. Den Gurt führe ich dann unter die Lichtmaschine und oben über den Balken/ Kantholz. Den Spanngurt soweit vorspannen und dann erst die Schrauben zum Spannen der Lichtmaschine lösen. Jetzt mit der Ratsche des Spanngurtes die Lichtmaschine vorsichtig soweit nach oben ziehen bis der Riemen gespannt ist. Schrauben festziehen. Spanngurt und Latte oder Balken abnehmen und Riemenspannung kontrollieren.
Mach ich seit jahren so. Funktioniert zuverlässig ohne Kraftaufwand . :dance

Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
David der Amateur
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2021, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 Ps
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von David der Amateur »

Moin, habt ihr vil auch einen Tipp wie man ohne viel Aufwand den Keilriemen zwischen AW und Servo spannen kann?

Guten Start in's WE
David
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen spannen...aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
- Grob durch Umsetzen von Distanzscheiben von zwischen den Scheibenhälften nach davor.
- Fein über das Langloch im Bügel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“