JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bullimarin »

Ich bin gerade dabei, mich mal gründlich mit dem Turbolader von unserem Bulli zu beschäftigen. Hintergrund ist u.a. der Ölverbrauch. Dabei habe ich jetzt folgende Feststellungen gemacht:

- Im Schlauch zwischen Luftfilter und Turbolader stand unten Öl (tropfte sofort beim Abnehmen raus), das Foto verdeutlicht die Dimension:
Bild

- Am Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel ist leichter Ölschlamm zu finden.

- Der Schlauch nach dem Turbo zum Ansaugkrümmer ist ebenfalls komplett verölt

- Der Abgang am Überdruckventil war ebenfalls leicht verölt, tropfte aber nicht

- die Ölrücklaufleitung ist von außen komplett verölt, ansonsten leckt am Turbolader nichts

Es ist also jede Menge Öl vor und nach dem Turbolader. Den Abgasteil habe ich noch nicht zerlegt. Er verbrennt aber nicht blau. Auch wirft er hinten keine Ölspritzer raus.

Wie gehe ich jetzt weiter vor um das Problem zu ergründen? Öl in diesem Ausmaß kann eigentlich nur an einem verschlissenen Turbolader liegen, oder? Wie prüfe ich das Wellenspiel bzw. in welche Richtung wäre es festzustellen?
Zuletzt geändert von bullimarin am 03.06.2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von Bullfred »

Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist! :-bla
:bier
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von bullimarin »

sehr richtig :)

:bier
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von puckel0114 »

Welle auf Spiel prüfen. Ist das sehr deutlich, Turbo platt.
Und Öl auf der Ansaugseite ist normal.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von bullimarin »

Was ist "sehr deutlich"? Ich kann die Welle bewegen, schwer zu sagen, wie viel das ist.
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von Henri »

Ein bisschen Spiel ist normal, das braucht ja die Lagerung für ihre Funktionsweise mit Öldruck. Es sollte halt nicht wild hin und her schlackern. Ich hatte an meinem zuerst einen TL, der total platt war... Wenn er ein paar Tage stand, hat er auf den ersten Metern immer stark geraucht und auch sporadisch ein bisschen hochgedreht, weil sich unten so viel Öl gesammelt hatte. So sollte es nicht sein :mrgreen: Der zweite, den ich eingebaut habe, hatte aber nicht viel weniger Spiel, lief aber einwandfrei (keine Ölspritzer mehr auf der Heckklappe, kaum Ölverbrauch).

Ich pflichte da ja dem Bullfred bei :bier Wenn du keinen erhöhten Ölverbrauch hast, lass den so.

Lg
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von bullimarin »

Okay, dann tippe ich, dass das Spiel okay ist. Leider hat er aber ordentlich Ölverbrauch :(
Dann muss ich wo anders weiter forschen.
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von BulliMedic »

Die Menge Öl, die da in der Luftführung rumliegt, ist eindeutig zu viel.
Wenn das Wellenspiel nicht die Ursache ist, könnte das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Ursache hierfür kann sein, dass bei laufendem Motor viel Gas an den Kolben vorbei strömt und dadurch Öl mit durch die Entlüftung gerissen wird. Wenn du bei laufendem Motor die Entlüftung auf dem Ventildeckel (das runde schwarze Ding aus Plastik) abmachst, darf deutlich was rauskommen. Allerdings nicht so viel, dass es richtig "pustet".
Wieviel km hat der Motor denn runter, wieviel der Lader?
Ich würde das zulässige Wellenspiel mit "fühlbar, aber kaum sichtbar" abgrenzen...
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von bullimarin »

Die Laufleistung des Motors und Laders ist unbekannt. Der Stand des Kilometerzählers beträgt ca. 285.000 km, aber ob es sich um dem ersten Motor handelt lässt sich nicht sagen. Alles zwischen 15.000 und 285.000 ist möglich.

"fühlbar, aber kaum sichtbar" trifft das Spiel.

Ich werde morgen mal alles wieder zusammen bauen und dann checken, wie viel da ob gepustet wird - danke.
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von BulliMedic »

Bei einer Laufleistung von 285tkm kann der Motor schon ein wenig an den Kolben vorbei pusten. Aber bei unbekannter Laufleistung kann man kaum was sagen. Schau morgen mal rein, bin gespannt...
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von bullimarin »

Ich werde berichten.
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von bullimarin »

So, Motor läuft und ich habe mal den Luftstrom aus der Entlüftung geprüft. Ich war überrascht, wie vil Luft da rauskam. Ich habe keine Vergleichswerte, habe aber mal zur Demonstration einen Luftballon "angeschlossen". Siehe hier: http://soloxis-web.de/hosting/luftballontest.wmv" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Motor lief bei der Aktion ohne Gas im kalten Zustand und nicht wirklich rund (wie man hört).
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von BulliMedic »

Tja, das ist von der Menge schwer zu beurteilen, aber schon ordentlich. Hast du ne Möglichkeit, die Kompression zu messen?
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von bullimarin »

leider nicht. Ich habe keinen Kompressionsmesser für den Diesel. Ich hoffe, dass hier jemand aus dem Großraum Hildesheim / Hannover das kann. Es gibt zwar bei Ebay schon Prüfwerkzeug unter 30 EUR, ob das allerdings verlässliche Werte sind, stelle ich mal in Frage.
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Re: JX Ölverbrauch: Turbolader prüfen

Beitrag von bullimarin »

updates!

Ich habe den Ölrücklauf vom Turbo abgenommen und nachgesehen, ob er verstopft ist. Ergebnis: perfekt frei.

Die letzten 500 km sind wir ohne Windel gefahren. Dabei hat der Fahrtwind dafür gesorgt, dass das Öl gründlich unter dem ganzen Motor verteilt wurde. Unter dem Turbo ist aber eindeutig was undicht. Außerdem scheint der BlowOff Auslass auch sehr verölt zu sein.

Jetzt zur Kompression: Wer in Hannover/Hildesheim einen Kompressionsprüfer braucht, ich habe jetzt einen von der billigen Sorte :)

Hier die Kompressionswerte:

kalter Zustand:
1. Zylinder: 23,5 bar
2. Zylinder: 25 bar
3. Zylinder: 26 bar
4. Zylinder: 26 bar

warmer Zustand (ca 45 Min. nach Abstellen des Motors):

1. Zylinder: 26 bar
2. Zylinder: 26 bar
3. Zylinder: 26 bar
4. Zylinder: 27 bar

Das ist insgesamt tatsächlich nicht viel bzw. hart an der Verschleißgrenze. Auch wenn ich jetzt nicht komplett warm gemessen habe/konnte, wird er in Betriebszustand nicht auf 32 bar kommen. Wieviel auf das billige Messgerät zu geben ist, weiß ich auch nicht. Zumindest ist nicht ein Zylinder komplett hinüber, was den ansonsten ruhigen Motorlauf erklärt. Ich gehe davon aus, dass die Ventilführungen auch entsprechend verschlissen sind. Das könnte einen entsprechenden Ölverbrauch erklären, oder?
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von BulliMedic »

Ich denke schon, aber für mich sieht es so aus, als wäre der Motor recht platt Normalwrert der Kompression ist 34, Verschleissgrenze 28. ich würde den Motor komplett überholen. Meine Empfehlung: BS-Motoren in Braunschweig.
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von TottiP »

4zylinderluftpumpe... entweder fahren bis gar nix mehr geht oder eben überholen lassen.
Gruß, Totti
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von PHo »

Lass den mal wie er ist, das ist noch vollkommen ausreichend. Einzig das Ventilspiel immer im Auge behalten, das spielt dann eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bullimarin »

Womit ist denn zu rechnen, wenn wir den weiterfahren? Er wird weiterhin ordentlich Öl verbrauchen - das ist klar. Aber generell ist ja ein Totalausfall nicht unbedingt zu erwarten.
Bisher sind die Motoren in meinen PKW immer an Pleullagerschäden gestorben, die waren am Ende so laut, dass man nicht mehr mit fahren wollte.

BS-Motoren werde ich mal kontakten - vielen Dank für den Tipp!
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von BulliMedic »

Naja, meine bescheidene Meinung: er wird weiter munter Öl verbrauchen, er wird wohl auch geringe Mengen Öl rausschmeissen und wenn´s kälter wird, könnte er evtl. schlechter Anspringen. Irgendwann wird der JX dann endgültig die Hufe hochreissen...bei mir war vor zwei Jahrender Kopf platt und der Rest auch reichlich ausgeleiert. Ich habe mich dann auch für eine Komplettkur entschieden, mit neuem Lader, Kopf, Ölpumpe, Wasserpumpe, Düsen, Kolben, Kupplung und noch viel mehr. War sicherlich keine finanzielle Kleinigkeit, aber jetzt ist wieder gut. Und mit BS-Motoren war ich sehr zufrieden, die haben bei mir den Block auf 2tes Übermaß geschliffen, die Kurbelwelle neu gelagert und die neuen Auslassventile ind den Kopf gefriemelt. Rest habe ich selber gemacht...
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bullimarin »

Ein Kur in diesem Sinne schwebt mir auch vor. Auf die Ölpumpe will ich mich dann nach 290.000 km auch nicht mehr verlassen. Den Lader muss man sich mal genauer angucken, wenn er ausgebaut ist.
Ich werde mal einen Preis aus Braunschweig einholen und dann entscheiden, ob wir das diesen Sommer noch angehen oder ob ich auf den Winter verschiebe. Wir brauchen den Bulli nur im Sommer, von daher ist es nicht tragisch, wenn er bei Kälte seine Probleme haben sollte.

Was ist den von der Bullizentrale in Kreiensen zu halten? Die haben ja komplette Austauschmotoren, was vielleicht praktischer ist als unseren überholen zu lassen.
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von TottiP »

Auch mal bei RED-BLOCK Preise vergleichen. Hab von denen einen Motor bei mir im Bus verbaut, läuft bis auf selbstgemachte Problemchen seit 60.000km fehlerfrei.
Gruß, Totti
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

von den Werten ist der Motor tot. Das er noch läuft, ist normal, aber die Bilder vom Öl im Ansaugtrakt und der Ölverbrauch sprechen für ein baldiges Ende. Wenn es dumm läuft, zieht er sich irgendwann das Öl aus der Entlüftung in so großer Menge an, das er unkontrolliert hochdreht und, wenn man ihn nicht per Kupplung und eingelegtem Gang abwürgt, sich dabei unter massiver Rauchentwicklung selbst zerstört. Ich denke, die Laufleistung ist eher in Richtung der genannten 285.000 km und dann sollte man sich mal mit ner Überholung vertraut machen... Die einmal richtig machen, also nicht nur Block und Kopf, sondern auch die gleichalte Peripherie mit erneuern, ihm noch einen ordentlichen Ölkühler spendieren, und dann ist wieder ganz lange Ruhe...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bullimarin »

Der Motor war jetzt beim Instandsetzer (BS-Motoren in Braunschweig) und wurde komplett saniert und fährt sich wie neu. Es wurde u.a. neue Kolben spendiert, der Block entsprechend auf das nächste Übermaß gbohrt und gehohnt. Die Ölpumpe war wohl ungewöhnlich extrem verschlissen. Außerdem waren zwei Düsen zur Kolbenbodenkühlung abgebrochen. Wie das passieren kann, könnte sich der Instandsetzer nicht erklären.

Der Turbolader ist wohl in einem noch einsatzfähigen Zustand, den sollen wir noch eine Weile fahren.

Das einzige, was nicht gemacht werden konnte ist an der Einspritzpumpe die Membran der Ladedruckdose. Diese ist wohl zur Zeit nicht lieferbar. Der Motor läuft aber mit der alten. Ich hoffe, dass da bald mal wieder welche produiziert werden.

Vielen Dank an alle hier im Threat!
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bliamle »

wenn man fragen darf....was hat die überholung gekostet?

glückwunsch zum "neuen" aggregat! :bier
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bullimarin »

Ich denke, dass ich da auch im Sinne von BS-Motoren antworten darf (mit denen wir wie gesagt sehr zufrieden sind). Ich habe die Rechnung jetzt nicht hier, es waren nicht ganz 2.500 EUR. Mit drin ist das Abdichten und Einstellen der Einspritzpumpe und der Zahnriemensatz. Der Kopf wurde nich erneuert, sondern plangeschliffen und instandgesetzt (was auch immer da gemacht wurde).
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von BulliMedic »

bullimarin hat geschrieben:
Das einzige, was nicht gemacht werden konnte ist an der Einspritzpumpe die Membran der Ladedruckdose. Diese ist wohl zur Zeit nicht lieferbar. Der Motor läuft aber mit der alten. Ich hoffe, dass da bald mal wieder welche produiziert werden.

Vielen Dank an alle hier im Threat!

Die LDA-Dose wird es in Neu nach meinem Wissen nicht mehr geben. Es gibt aber ne Anleitung, wie man die alte Dose instandsetzen kann.
Repsätze gibt´s ja auch. Hinsichtlich der Qualität kann ich aber nix sagen.
Wenn da eine Reparatur ansteht, bringe ich mich gerne ein...dann können wir das mal als Fotodoku fürs Forum aufbereiten...
Und die Aussage zu BS-Motoren kann ich nur bestätigen. Sehr kompetente Leute, gute Arbeit und faire Preise :-bla
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von yamsun »

Hi,

falls es mit dem selbst Überholen der LDA nichts wird, der Verkäufer bugetti3000 bietet auf ebay komplett überholte LDAs für 99€ an...

Grüße!
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bliamle »

ja, danke für die info.....ich denke auch, dass das ein guter kurs ist.

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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bullimarin »

Die überholten für 99 EUR habe ich auch gesehen. Der Instandsetzer war sich nicht sicher, was davon zu halten ist.
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von Henri »

Hab mir damals so eine gekauft (da war der Preis noch 95), aber nur weil der zu der Zeit das Reparaturset nicht einzeln auf Lager hatte... War aber voll i.O., ordentlich gearbeitet und die Membran hat auch gehalten.

Lg
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bullimarin »

Ich denke, dass ich diesem Reparatursatz mal ausprobieren werde.

....keine Werbung....-Dr ... 43b4ca2dc7" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von newt3 »

bugetti3000 ist meineswissens die adresse wenn es um überholte einspritzpumpen für den t3 geht.
hab selbst von ihm eine drin (vor 'nem knappen jahr gekauft).

ich denke daher dass seine überholten lda's auch tun sollten
(lda brauchte ich damals nicht neu. die alte tut noch)

viel spaß mit deinem übeholten motor. auch mal gut zu hören, dass nicht bei jedem der zylinderkopf kapital hin ist.
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von bullimarin »

Ich habe den Reparatursatz von Bugetti3000 bestellt und eingebaut. Eine Probefahrt steht noch aus.
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Re: JX Ölverbrauch: jetzt mit Kompressionswerten

Beitrag von zato »

Hallo
kann auch Gerd Ernst empfehlen.
http://diesel-einspritzpumpen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ihn persönlich kennengelernt, er hat richtig Ahnung.
Gruß
Stefan
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