Führerscheine und so

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Führerscheine und so

Beitrag von Papa123 »

Guten Morgen,

hat von euch schonmal jemand den LKW Führerschein gemacht?

Hintergrund ist dass ich mir mal in einer Fahrschule eine "Hausnummer" für den A-Schein geben lassen habe (A direkt aufbauend auf B, Größenordnung 1200€). Wenn man schonmal dabei ist wollte ich mich gleich über den LKW (C1) informieren lassen. Geht natürlich nicht, die machen garkeinen LKW. Nur eine Schule in der Gegend, dann aber ausschließlich LKW. Mit denen habe ich aber noch nicht geredet. Ist ja auch nur Gespinne, aber ich wollte mal die Kosten abschätzen. Langfristig habe ich mir das schon in den Kopf gesetzt mit 5 Sitzplätze, Zuladung und Womo-Ausbau in den Urlaub zu fahren. Alles Unsinn, ich weiß. Aber ich will :hehe Darf ich nur nicht mit B :-( .

Also mal Google angeworfen. Stellt sich raus, der C1E und CE liegen preislich nicht so weit auseinander. Soweit man das halt abschätzen kann...
Die Moral von der Geschichte, und kommen wir zum Ausgangsproblem: Eigentlich wollte ich nur 4-5t durch die Gegend fahren. Mit Hänger wenn möglich. Logische Schlussfolgerung, ich mach gleich den CE ??? :looser Und mit 50Jahren dann alle 5 Jahre zum Arzt :roll: Immerhin ist da der T mit drinnen. Wobei man den ja auch wieder nicht für Urlaubsreisen nehmen darf, wegen Land- und Forstwirtschaftlicher Zweckbindung* :gr

Irgendwie ist das alles unbefriedigend. :gr Wie löst ihr das Dilemma? Oder is egal weil Bullis mit B fahren?

*Da erzählt eh jeder was anderes. Die Jungs auf dem Schleppertreffenwussten auch nicht genau, die machen einfach. So ganz legal war das wohl alles nicht.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Führerscheine und so

Beitrag von El Coronel »

Ich habe den CE mit 20 gemacht und arbeite mich Schritt für Schritt auf dickere Fahrzeuge hoch ;) da geht bei mir vermutlich auch nichts mehr dran vorbei.
Mit 50 Jahren zum Arzt war einmal, jetzt heißt es: Ab sofort alle 5 Jahre zum Arzt!
Das kostet also alle 5 Jahre Zeit und Geld.

Ohne C1E bzw CE mit 5 Leuten in einen "richtigen" Campingurlaub? Geht auch... Der LT 31 darf noch mit B gefahren werden (6 Plätze im Sven Hedin), der LT 35 auchnoch, der Volvo C306 auch, und und und :mrgreen:

Allerdings gibt es auch viele schöne Autos die du nicht fahren darfst. (große Düdos und Bremer, sowie die richtigen Dokas und Busse, oder nen Tatra 813, ideal für 8 Leute zum Campen in... unwegsamen Gelände).
Camper über der Gewichtsklasse sind aber gerne mal was günstiger, aufgrund weiterer Nachteile (höhere Maut/Vignettengebühren zB, weniger Ersatzfahrer).

Musste wissen
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Führerscheine und so

Beitrag von mdonau »

Moin,
Papa123 hat geschrieben:Guten Morgen,

hat von euch schonmal jemand den LKW Führerschein gemacht?
ja, vor etwa 6 jahren.
Papa123 hat geschrieben: Hintergrund ist dass ich mir mal in einer Fahrschule eine "Hausnummer" für den A-Schein geben lassen habe (A direkt aufbauend auf B, Größenordnung 1200€). Wenn man schonmal dabei ist wollte ich mich gleich über den LKW (C1) informieren lassen. Geht natürlich nicht, die machen garkeinen LKW. Nur eine Schule in der Gegend, dann aber ausschließlich LKW. Mit denen habe ich aber noch nicht geredet. Ist ja auch nur Gespinne, aber ich wollte mal die Kosten abschätzen. Langfristig habe ich mir das schon in den Kopf gesetzt mit 5 Sitzplätze, Zuladung und Womo-Ausbau in den Urlaub zu fahren. Alles Unsinn, ich weiß. Aber ich will :hehe Darf ich nur nicht mit B :-( .
warum nicht?
Sprinter/Crafter Hoch-lang hat 3,5t.
2. Sitzreihe sollte kein hindernis sein, kann auch ein abgelasteter mit Zwillingbereifung sein, kommt halt drauf an, was man alles mitschleppen möchte.
E-schein machen und Mit BE darf man noch mal bis zu 3,5t dran bummeln.
Papa123 hat geschrieben: Also mal Google angeworfen. Stellt sich raus, der C1E und CE liegen preislich nicht so weit auseinander. Soweit man das halt abschätzen kann...
Die Moral von der Geschichte, und kommen wir zum Ausgangsproblem: Eigentlich wollte ich nur 4-5t durch die Gegend fahren. Mit Hänger wenn möglich. Logische Schlussfolgerung, ich mach gleich den CE ??? :looser Und mit 50Jahren dann alle 5 Jahre zum Arzt :roll: Immerhin ist da der T mit drinnen. Wobei man den ja auch wieder nicht für Urlaubsreisen nehmen darf, wegen Land- und Forstwirtschaftlicher Zweckbindung* :gr
C1 bzw C1E lohnt sich eigendlich nicht und wird auch selten angeboten, weil CE kaum mehr kostet und deutlich mehr freiheiten bietet.
Bei CE muss man alle 5 Jahre zum Arzt, war gerade letztes Jahr zum verlängern, mit Anfang 30...)
Ich habe damals knapp unter 4000€ gelegen mit allem drum und dran.
T ist schön und gut, die meisten Treffen dürften als Landwirtschaftliche Veranstaltungen durchgehen, daher sehe ich da nur einen graubereich...
Traktoren, z.B. im Straßenbau, haben ausschließlich schwarze Kennzeichen und man benötigt CE :-bla
Papa123 hat geschrieben: Irgendwie ist das alles unbefriedigend. :gr Wie löst ihr das Dilemma? Oder is egal weil Bullis mit B fahren?
Abwägen und BE machen oder CE

Gewerblich darf man mit dem CE dann aber nicht fahren, dazu braucht man noch die Qualifikation:
160 Std Unterricht für noch mal die selbe größenordnung Geld.

gRuß, Michael

PS: wie man es nicht macht: https://www.youtube.com/watch?v=E09vFSHmJ8U" onclick="window.open(this.href);return false;
wie man es macht..:https://www.youtube.com/watch?v=oCZqzHbuMHY
PPS: richtig LKW fahren, besonders einen Gliederzug, dauert etwa 3-6 monate in Vollzeit.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Manni »

Kommt darauf an, ab wann du deinen FS gemacht hast. Meiner (3er) ist Gültig bis 7, 49 T. plus AH
Weiß nicht ab welchem Jahr nur noch bis 3,5 T

Andererseits habe ich auch noch den Zweier, 1972 gemacht.
Bei gewerbl. Fahrten musst du die BKF-Module machen, Privat (größeres WoMo z. B.) nicht, nur ärztliche Atteste.
Freundliche Grüße
Martin
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Papa123 »

mdonau hat geschrieben:warum nicht?
Sprinter/Crafter Hoch-lang hat 3,5t.
2. Sitzreihe sollte kein hindernis sein, kann auch ein abgelasteter mit Zwillingbereifung sein, kommt halt drauf an, was man alles mitschleppen möchte.
E-schein machen und Mit BE darf man noch mal bis zu 3,5t dran bummeln.
Prinzipiell hast du ja recht. Was ich tatsächlich dann mal fahre ist eine andere Frage. Aber nach dem was ich so lese ist es realistisch betrachtet schwer unter 3.5t zu bleiben wenn man mit Sack und Pack bzw. Familie, Gepäck, Ausbau etc. fahren will. Ja selbst der BE würde langen, ist auch als Alternative im Hinterkopf.
C1 bzw C1E lohnt sich eigendlich nicht und wird auch selten angeboten, weil CE kaum mehr kostet und deutlich mehr freiheiten bietet.
war mir bisher nicht so bewusst. Ich dachte dass der C1 sich mehr vom Rest abgrenzen würde.
Und gewerblich fahren will ich ja nicht.
El Coronel hat geschrieben:Mit 50 Jahren zum Arzt war einmal, jetzt heißt es: Ab sofort alle 5 Jahre zum Arzt!
auch in jungen Jahren schon? Hab ich noch nicht gelesen.
(große Düdos und Bremer [...] Camper über der Gewichtsklasse sind aber gerne mal was günstiger, aufgrund weiterer Nachteile (höhere Maut/Vignettengebühren zB, weniger Ersatzfahrer).
Jep ich schiele etwas zu den Bremern. Auch der Vario gefällt mir. Das das ingesamt teurer ist wegen Maut, jährlich Tüv etc ist klar.

Manni hat geschrieben:Kommt darauf an, ab wann du deinen FS gemacht hast.
Vor 10 Jahren :mrgreen:

Eigentlich gehts mir z.Z. nicht darum LKW mit Hänger zu fahren sondern um mal die Grundlage zu schaffen. Anhänger weil ich gerne auch am Auto einen ziehen möchte. Kleiner LKW weil ich wie geschrieben in den bereich 4-5 t schiele. Auf den ersten Blick scheint der C1E sinnvoll, auf den zweiten Blick halt nicht. Erst A dann BE dann C1 dann ggf. C1E macht ja finanziell auch keinen Sinn. Ich will jetzt nicht die alles ist schei... diskussion anfangen, aber jetzt wo ich mich damit befasse :kotz

Naja. Wird wohl erstmal der A. Und wenn mich der wilde Watz beißt der BE dazu. Da ärgert mich halt: ich fahre seit 10 Jahren unfallfrei, muss einen haufen Geld hinlegen um dann in einer aberwitzig langen Zeit (hier min. 3 Monate) ewig viele Kurse machen um am Ende unwesentlich schlauer dazustehen. Wenn das wenigstens in einem Abwasch ginge. Die Amis fahren einmal um den Block und gut. Aber ne, hier fängt man wieder bei Adam und Eva an.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Schnibble »

Ich habe meinen C-Führerschein jetzt ein gutes Jahr in der Tasche
Aus beruflichen Gründen (gelegentliche LKW-überführung, und wegen gelegentlichem Manövrieren auf dem Hof.... falls mal was passiert, dann gibt's keine Diskussionen --- aber ich bin KEIN Berufskraftfahrer)

C1 ist mitunter unnütz geworden - denn mit dem C, der ansich nichts weiter kosten sollte, ist der C1 mit drin.
Ich sehe keinen Vorteil, den C1 zu machen - man hat eigentlich nur Nachteile

Also mit C darfst Du bis max. Gewicht fahren - mit lächerlichem 750kg anhänger
CE = alles was in die Kategorien N2+N3 fällt

Mit B+E (N1) darfst 3,5t + 3,5t fahren -- also 7t maximal (theoretisch)

der einzige Vorteil, den man mit einem Fahrzeug (!) bis 7,5t hat: keine Fahrerkarte für private Zwecke. Drüber ist man meines wissens nach an Lenkzeiten gebunden?

Beim N2 ist eine 2. Sitzbank kein Problem - es gibt ja auch Doppelkabiner (zb. Mercedes Atego)

Das Problem an 3,5t Camper: man ist quasi immer am/über dem Limit der max. zul. Gesamtmasse
die führerscheine sind eben eine Kostenfrage
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Manni »

Wenn ich an die Kosten meiner FS denke:
Für den B, 15.- €, für den C 35.- €, nur je Haftpflichtvers.... :hehe
Freundliche Grüße
Martin
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Papa123 »

Schnibble hat geschrieben:Das Problem an 3,5t Camper: man ist quasi immer am/über dem Limit der max. zul. Gesamtmasse
die führerscheine sind eben eine Kostenfrage
Genau, das Limit is realistisch gesehen schwer zu halten. Sicher gibts da Spezis die das können, oder zumindestens behaupten. Gut mit dem T3(T4,T5) bekommt man es hin. Aber da hat man ja auch kein Platz.
Schnibble hat geschrieben: es gibt ja auch Doppelkabiner (zb. Mercedes Atego)
Ja sowas wär was. Und dann einen schönen Kasten hinten drauf :mrgreen: Ordentlich Platz. Und auf den Kasten eine Liegewiese.
Manni hat geschrieben:Wenn ich an die Kosten meiner FS denke:
Für den B, 15.- €, für den C 35.- €, nur je Haftpflichtvers.... :hehe
:gr ... einfach Lächeln und winken :bier
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Führerscheine und so

Beitrag von El Coronel »

Dann frag mal nach dem Preis den sich die Fahrschule nimmt;
Vielleicht it das ja ein guter Hinweis ;) Mir zumindest mach LKW fahren richtig Bock... ich komme nur nie dazu :(
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Fränkie »

Die Ausbildung für C1 und C unterscheidet sich so gut wie nicht, du fährst mit einem LkW und einem Fahrlehrer umher.... Dann würde ich auf alle Fälle gleich den C machen.
Der CE ist ein weiterer Führerschein, der setzt voraus das man den C schon hat.
Es soll aber Fahrlehrer geben die trotzdem schon sehr zeitig mit Hänger fahren.
Was diese lästige Gesundheitsprüfung angeht.
Die Nummer Kost alle 5 Jahre etwa 200€-250€
Arbeitsmedizinische Untersuchung, neuer FS, Passbilder, neue Fahrerkarte.
Wer gewerblichen Gütverkehr fährt muss auch noch diese Berufskraftfahrerausbildung machen, regelmäßig 5 Module .....
Ich seh das inzwischen ein wenig anders, wenn wer zu mir sagt du must doch eh dort und da hin, dann kannst du gleich mal den LKW-mitnehmen....



Ich hab mich für nen Bussführerschein interessiert...der ist teurer als ein Pilotenschein.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Führerscheine und so

Beitrag von lifeofmyown »

Ich hab den CE + Berufskraftfahrerausbildung + ADR Grundkurs vor 2 Jahren gemacht. Das ganze Gelump hat um die 8000 Doppelmark gekostet... :roll:

Die Berufskraftfahrergeschichte kann man sich natürlich sparen, wenn man den Führerschein nur für private Zwecke braucht.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Führerscheine und so

Beitrag von lifeofmyown »

lifeofmyown hat geschrieben:Ich hab den CE + Berufskraftfahrerausbildung + ADR Grundkurs vor 2 Jahren gemacht. Das ganze Gelump hat um die 8000 Doppelmark gekostet... :roll:

Die Berufskraftfahrergeschichte kann man sich natürlich sparen, wenn man den Führerschein nur für private Zwecke braucht.
Ich denke, dass nur der Führerschein bei rund 4000 Doppelmark liegt. Kommt natürlich auch auf die Fahrschule an.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Führerscheine und so

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Meine Frau hat den CE und die BGQ letztes Jahr gemacht, waren insgesamt 6500€!
Hab mir, auch Kraftfahrer, die Unterlagen durchgelesen und zu dem Schluß gekommen, wer den CE beim Bund gemacht hat, wie ich, der hat fast den Gleichen Wissensstand wie ein frisch ausgebildeter, qualifizierter Kraftfahrer.
Der C1/C1E ist der unnötigste Führerschein von Allen und meiner Meinung nur ein Überbleibsel von der Führerscheinklasse 3.
Einerseits ist die neue klassifizierung der Fahrerlaubnisklassen nicht schlecht, sehe täglich Leute die mit ihrem Barbie-Jeep schon so gnadenlos überfordert sind und wenn da noch ein 2Achsanhänger dran wäre....... :-?
Andererseits ist es halt eine gnadenlose Geldmacherei, die Fahrerkarte und die mit ihr verbundenen Kraftfahrschulungsmodule, die sich im 5 Jahresrhythmus wiederholen, und nur eine Anwesenheitspflicht haben, ist auch etwas überflüssig. Den Chip könnte man auf dem Führerschein unterbringen. Egal, witzig ist nur, die Ärztliche Untersuchung muss man selbst zahlen, den Augenarzt auch. Wenn man sich überlegt, dass diese Investition alle 5 Jahre ansteht, kommt da ganz schön was zusammen.
Die Module kosten zwischen 150-200€ pro Modul, 5 werden alle 5 Jahre gefordert, die Untersuchungen, Passbilder und der Schein selbst kommen dann nochmal mit 150-250€ dazu.
Ist also schon ein teurer Spaß auf Dauer.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Hannes »

MR. CCB hat geschrieben: Einerseits ist die neue klassifizierung der Fahrerlaubnisklassen nicht schlecht, sehe täglich Leute die mit ihrem Barbie-Jeep schon so gnadenlos überfordert sind und wenn da noch ein 2Achsanhänger dran wäre....... :-?
Mit dem B-Schein darfst aber einen 2-Achs-Anhänger mit Drehschemel fahren, wenn die HzGGe passen (wird es kaum oder nur mit einem brutal abgelasteten Anhänger geben).
Für den BE gibt es genug Drehschemelanhänger. Mit der lächerlichen Ausbildung, die man beim BE hat habe ich durchaus Respekt vor so einem Anhänger.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Führerscheine und so

Beitrag von MR. CCB »

Hannes hat geschrieben:
MR. CCB hat geschrieben: Einerseits ist die neue klassifizierung der Fahrerlaubnisklassen nicht schlecht, sehe täglich Leute die mit ihrem Barbie-Jeep schon so gnadenlos überfordert sind und wenn da noch ein 2Achsanhänger dran wäre....... :-?
Mit dem B-Schein darfst aber einen 2-Achs-Anhänger mit Drehschemel fahren, wenn die HzGGe passen (wird es kaum oder nur mit einem brutal abgelasteten Anhänger geben).
Für den BE gibt es genug Drehschemelanhänger. Mit der lächerlichen Ausbildung, die man beim BE hat habe ich durchaus Respekt vor so einem Anhänger.
Denkst aber dran, dass die ehemalige Klasse 3 den BE "geschenkt" bekam und dann auch einen solchen Hänger dranhaben dürfen....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Atlantik90 »

Die mit
Mit 50 Jahren zum Arzt war einmal
galten ab Einführung der Untersuchungspflicht nur für die Besitzer von "alt-2ern", die den Führerschein ja noch auf Lebenszeit gemacht hatten. Für Neulinge galt meines Wissens schon gleich die 5-jährige Untersuchungspflicht.

Und was hilft dir der Schein, wenn du keine Fahrpraxis auf entsprechenden Fahrzeugen aufrecht erhältst. Ein- oder zweimal im Jahr ein größeres Fahrzeug fahren - derartige Fahrer erkennt man schon von weitem.

Und
Denkst aber dran, dass die ehemalige Klasse 3 den BE "geschenkt" bekam und dann auch einen solchen Hänger dranhaben dürfen....
Das war auch mit der zivilen Klasse 2 (--> CE) so. Anhängerschein gab es in der BRD zu diesen Zeiten nur bei Behördenführerscheinen ala Bund.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Schnibble »

neujoker hat geschrieben:Und was hilft dir der Schein, wenn du keine Fahrpraxis auf entsprechenden Fahrzeugen aufrecht erhältst. Ein- oder zweimal im Jahr ein größeres Fahrzeug fahren - derartige Fahrer erkennt man schon von weitem.
Nicht jeder ist halt Berufskraftfahrer --- aber wenn man manchmal halt solche Fahrzeuge bewegen muss - dann darf man es wenigstens (legal).
.....ich bin eigentlich froh dass ich nicht jeden Tag stundenlange am Steuer sitzen muss.....

ein z.b. 5t Sprinter fährt sich nicht wirklich anders als ein 3,5t --- manchen B-Führerschein-Inhaber sollten auch lieber diese Klasse meiden und auf ihren "kleinen" Fahrzeugen weitermachen....
Viele sind auch schon mit SUVs überfordert :roll:

Dass der C-Führerschein in D so verdammt teuer ist versteh ich auch nicht - meiner hat letztes Jahr unter 2.000 gekostet.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Führerscheine und so

Beitrag von oldi2005 »

Jupp 1997 beim Bund und schnell in 1998 auf Zivil umschreiben lassen um dieser blöden 5 Jahresfrist, die für Führescheine die nach 12/1998 ausgestellt wurden gilt, aus dem Weg zu gehen. Soll heißen, ich habe keinen befristeten Führerschein und muss erst ab dem 50. Lebensjahr zur Verlängerung / Ärztlichen Untersuchungen. :suff :suff :suff

Ich fahre immer mal wieder gern nen Dicken Brummi durch die Gegend :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Jens
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Führerscheine und so

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
ab dem 09.09.2014 darf man nur noch privat fahren, wenn man die Untersuchungen und die Module/BGQ nicht nachweisen kann. das passiert mit einem kleinen Eintrag in den NEUEN Führerschein die 95, ab hier ist dann JEDER Führerschein der Klasse C1 oder höher auf 5Jahre befristet, egal wann er für wie lange gemacht und/oder ausgestellt wurde.

Bild



Für Busfahrer gilt das schon seit letzem Jahr.
Den ganzen Grauzonen wie Werksverkehr etc geht es auch noch an den Kragen.
Das Ganze gilt Eu-weit, in Frankreich schon seit 3-4 Jahren, kleiner Tip für alle die die 95 in ihrem Führerschein haben und eine Frankreichreise planen, nehmt die Fahrerkarte mit! Ansonsten ist bei einer Kontrolle Schluß mit lustig. Entweder 2500€ Kaution in bar oder die Karte muß her, egal wie. Ist einem Bekannten passiert, der musste ernsthaft seine Frau kommen lassen, als er mit den Kindern in Frankreich einkaufen war. Die Franzosen unterstellen dir dann einfach, daß Irgendjemand in Deutschland mit deiner Karte unterwegs ist.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Fränkie »

Was hat die Fahrerkarte mit den Modulen zu tun, habe keine Module, aber dennoch ne Fahrerkarte.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Takeshi »

Fränkie hat geschrieben:Was hat die Fahrerkarte mit den Modulen zu tun, habe keine Module, aber dennoch ne Fahrerkarte.
Vermutlich unterstellen französische Exekutivorgane, dass der Fahrer bei einer Fahrerlaubnis mit Code 95 pauschal, dass derjenige Berufskraftfahrer ist und daher eine Fahrerkarte bei sich hat (um die 28 Tage nachweisen zu können).

Hat er keine, gehen die französischen Exekutivorgane davon aus, dass der Kontrollierte seine jemand anderem gegeben hat

Wahrscheinlich wollen die dem Einhalt gebieten.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Papa123 »

oh jeh. und ich hab mich nur gefragt wie man legal das Problem der überladenen 3.5t beheben kann. :roll: Scheinbar garnicht so ohne weiteres :kp Ich verlager das Problem mal in die Zukunft ...
Schnibble hat geschrieben:ein z.b. 5t Sprinter fährt sich nicht wirklich anders als ein 3,5t
Doch ... den 5t fahr ich nämlich illegal ... nicht das ich sowas jemals in meinem Leben getan hätte :roll:
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Schnibble »

Papa123 hat geschrieben:
Schnibble hat geschrieben:ein z.b. 5t Sprinter fährt sich nicht wirklich anders als ein 3,5t
Doch ... den 5t fahr ich nämlich illegal ... nicht das ich sowas jemals in meinem Leben getan hätte :roll:
nicht wenn er auf 3,5t abgelastet ist 8-)

Ihr habt komische Führerscheine....auf meinem ist die letzte Spalte komplett leer
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Marek »

Hallo

Diejenigen die die alten Führerscheine haben können froh sein.
Hab die BE im Februar diesen Jahres gemacht. Ausbildung war ein Witz. Bißchen rückwärts schieben und natürlich an und abhängen, Ladungssicherung z.B. gar nichts. Und dafür kostete es knapp 800 Euro.
Naja Chef hat es bezahlt, brauch es für den Job.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Hannes »

Marek hat geschrieben:Hallo

Diejenigen die die alten Führerscheine haben können froh sein.
Hab die BE im Februar diesen Jahres gemacht. Ausbildung war ein Witz. Bißchen rückwärts schieben und natürlich an und abhängen, Ladungssicherung z.B. gar nichts. Und dafür kostete es knapp 800 Euro.
Naja Chef hat es bezahlt, brauch es für den Job.

Grüße Marek
Ich habe ihn Mai 2013 gemacht. 400 Euro plus Prüfungsgebühr. 2 Stunden Theorie Anhänger (mit dem C-Leuten), als ich auf die Frage, was bei der Ladungssicherung alles zu beachten wäre habe ich gemeint: Ladefläche besenrein - der Fahrschullehrer hielt das für Blödsinn :/
2 Stunden Fahren (zurückschieben, Einparken etc. habe ich zu Hause mit einem kleinen Anhänger allein geübt) und 2 Stunden später war Prüfung. Einmal gerade zurückschieben, einmal versetzt zurückschieben, ein paar Kilometer fahren und dann noch eine Frage, auf was ich beim T3 achten muss, wenn ich mit anhänger auf den Berg fahre (temperatur - wir haben uns während der Prüfungsfahrt unterhalten und dem Prüfer war es unverständlich, dass man T3 fährt und eventuell noch einen Wohnwagen mitnehmen möchte.
Froh war ich, dass das Zugfahrzeug ein T4 war, die meisten Fahrschulen haben dafür einen PKW.
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Führerscheine und so

Beitrag von T4xs »

Die ausbildung macht wohl au jeder anders. Hab den be im sommer 2014 gemacht. Pflichtstunden gemacht und Prüfung, keine theorie. Gekostet hat alles roundabout 800€ war mir wurst hat die firma bezahlt. Muß aber dazu sagen das ich den fahrlehrer kannte und der fahrlehrer wusste das ich mit Hänger fahren kann.

Trotzdem n haufen geld für praxisfremde Ausbildung ohne auch nur etwas auf die ladungssicherung einzugehen. Ich werd immer ausgelacht weil ich 8 gurte und 3 netze auf meim kipper dabei hab

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Hannes »

Das von mir Geschilderte ist die Minimalanforderung in Österreich, ohne die 2 Theorie- und die zwei Praxisstunden darf man nicht zur Prüfung antreten.
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Führerscheine und so

Beitrag von T4xs »

Ah ok. Ich hab den BE in Deutschland gemacht. Hier sind meine ich 9 fahrstunden pflicht, dafür entfällt die theorie.

Seit letztem jahr kann man ja auch noch den b96 machen, damit erhöht sich das zuggewicht der B fahrer von 3,5to auf 4,25to.

Der B96 kurs ist rein theoretisch und wird auf nen vllt später mal gemachten BE nicht angerechnet. Für t3 syncro fahrer aber eher uninteressant.

Kleines rechenbeispiel: mit Führerschein B darf man an nen T3 nen trailer mit 1000kg zgg anhängen, mit b96 1750kg zgg, mit dem BE darf ich jetzt die vollen 2500kg anhängelast meines syncros nutzen. Der Hänger darf jetzt n maximales zgg von 3,5to haben, auf das tatsächliche gewicht muß ich jetzt als fahrer selbst achten

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Führerscheine und so

Beitrag von Takeshi »

T4xs hat geschrieben:Ah ok. Ich hab den BE in Deutschland gemacht. Hier sind meine ich 9 fahrstunden pflicht, dafür entfällt die theorie.

Seit letztem jahr kann man ja auch noch den b96 machen, damit erhöht sich das zuggewicht der B fahrer von 3,5to auf 4,25to.

Der B96 kurs ist rein theoretisch und wird auf nen vllt später mal gemachten BE nicht angerechnet. Für t3 syncro fahrer aber eher uninteressant.

Kleines rechenbeispiel: mit Führerschein B darf man an nen T3 nen trailer mit 1000kg zgg anhängen, mit b96 1750kg zgg, mit dem BE darf ich jetzt die vollen 2500kg anhängelast meines syncros nutzen. Der Hänger darf jetzt n maximales zgg von 3,5to haben, auf das tatsächliche gewicht muß ich jetzt als fahrer selbst achten

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
Code 96 habe ich, daher schildere ich es, wie es in Österreich abläuft:

Ich hatte vier Fahrstunden und drei Theoriestunden, habe 400.- in der Fahtschule und irgendwas um die 50,- bei der Behörde für meinen neuen Führerschein.

Der Code 96 deswegen, weil es schnell gehen musste und ich ein schweres Zugfahrzeug habe (3000 kg zulässiges Gesamtgewicht).

Hier steht's gut erklärt http://www.meinschein.at/fuehrerschein/ ... t-klasse-b

Im übrigen wird bei uns und das wird wohl laut EU in Deutschland nicht anders sein, der Code 96 aufgerechnet auf einen BE, sonst hätte ich es nicht gemacht.
Anrechnung auf die Klasse BE
Der Code 96 wird auf den Führerschein der Klasse BE angerechnet, so dass Besitzer der Klasse B Code 96 zum Erwerb der Klasse BE keine Ausbildung mehr absovieren, sondern nur mehr eine theoretische und praktische Prüfung ablegen müssen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Führerscheine und so

Beitrag von T4xs »

Theoretische Prüfung gibts für den BE in Deutschland nicht. Der wird nur praktisch ausgebildet. Und die aussage zur anrechnung stammt von meinem fahrlehrer, für die firma wo ich 3,5to sprinter fahre und für mich privat mit meinem 2,6to trailer war der B96 nie ne option

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Führerscheine und so

Beitrag von mdonau »

Takeshi hat geschrieben:
Vermutlich unterstellen französische Exekutivorgane, dass der Fahrer bei einer Fahrerlaubnis mit Code 95 pauschal, dass derjenige Berufskraftfahrer ist und daher eine Fahrerkarte bei sich hat (um die 28 Tage nachweisen zu können).
Natürlich schleppe ich auch immer meine Fahrerkarte, ewtl. noch die Scheiben, Urlaubsscheine etc mit in den Urlaub,
wenn ich mit einem NICHT aufzeichnungpflichtigen Fahrzeug (PKW, WoMo unter 3,5t) privatunterwegs bin.

Ich hab keine 95 eingetragen und fahre gewerblich ;), die Module habe ich aber und kann sie auch nachweisen.
andere länder andere lösungen..
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“