Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fish-emci
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2014, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von fish-emci »

Hallo,

ich habe jetzt geraume Zeit die Suchfunktion bemüht aber leider keine passende Antwort gefunden.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines T3 Multivan mit Westfalia Klappdach.
Da ich rund 1,90 groß bin möchte ich die Liegefläche im Klappdach vergrößern (2-teiliges Bett). Ich weiß, viel Spielraum ist da nicht.
Jedoch ist ja zwischen dem Verriegelungsgriff und der original Liegefläche noch ca 45 cm Platz (das "Loch" durch das man hochkrabbelt). Dieses Loch würde ich gerne durch ein Brett verschließen und ein Polster drauf legen. Man kommt dann auf eine Liegefläche von ca 230cm (185cm Standard x ca 45cm Zusätzlich). Das wäre mehr als ordentlich.
Das Brett müsste man natürlich nachdem man hochgeklettert ist "einlegen".

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht und bin auf folgende Herausforderungen gestoßen:

1. Flexibilität:
So ein 120x45cm Brett ist schon ein großes Ding... Während der Fahrt kann es zwar im Klappdach verschwinden, aber ich stelle mir folgendes Szenario schon etwas komplizierter vor: Zwei Personen sitzen oben im Klappdach und wuchten das 120x45cm Brett in die richtige Position. Und dann: Mist, ich hab noch was vergessen oder muss auf Toilette.... :shock: Alles eher suboptimal.
Daher meine Idee: Man Teile das Brett in 2 einzelne Bretter mit 60x45 cm. So kann auch mal nachts ein Brett herausgenommen werden falls jemand auf Toilette muss. Gleiches gilt natürlich für das Polster... Ob das vom hoch und runter Klettern überhaupt klappt weiß ich noch nicht :gr Hier wären Erfahrungswerte von anderen hilfreich. Zudem kommen wir hier direkt zu Punkt 2:

2. Stabilität:
Die original Bretter sind durch Metallkanten versteift. Bei einer Spannweite von 120cm müsste man also entweder das Brett ebenfalls Verstärken oder ein Material finden welches auf ca 4-5cm Stärke die gleiche Stabilität aufweist. Beides nicht so einfach. Zudem kann man rechts und links nicht komplett das Brett auflegen, da vom original Liegebrett in Richtung Verriegellungsgriff nach ca 20 cm die Seiten geschwungen nach oben ansteigen. D.h. man hätte rechts und links nur ca 20 cm Aufliegefläche. :cry:
Also wäre meine Idee zum einen am original Liegebrett eine "Auflage" anzuschrauben auf die man das zusätzliche Brett auflegt. Weiterhin wird am Verriegelungsgriff ein "Konstrukt" eingehägt um das zusätzliche Brett ebenfalls auf das "Konstrukt" aufzulegen. Für das Konstrukt hab ich noch keine genaue Idee...

Soweit mein Konzept, nun meine Fragen:
Hat das schon mal jemand realisiert?
Für wieviel Gewicht ist überhaupt die Liegefläche oben ausgelegt?
Wie habt ihr das Problem gelöst, oder gibt es keine großen T3-Besitzer die oben schlafen?

liebe Grüße aus Koblenz
Milan
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von harm »

Hallo!

Bei unserem Bus fehlte das Bett, ich habe die Liege aus 15mm Pappesperrholz hergestellt und im vorderen Bereich als Verstärkung Hochkant eine Eichenleiste untergeschraubt.
Das ist recht stabil. Wenn Du nach oben Platz hast, könntest Du dann nicht Deine Verlängerung vorne mit Klavierband anschlagen, so daß sie nach oben weggeklappt werden kann?

Gruss, Harm.
fish-emci
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2014, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von fish-emci »

Hi,

das heißst du hast über die 120cm Breite nur 15mm Pappsperrholz und das biegt sich nicht durch?

Das mit der Stütze wäre eine Idee. Gefällt mir aber noch nicht so 100%. Ich muss das ganze ja "von oben" montieren können, das wird mit einer ca 170cm langen Stütze schon schwierig.

Das Klavierband hingegen habe ich auch schon im Auge gehabt zum "Aufklappen". Jedoch fehlt mir hierzu dann noch die Idee wie ich das von unten gestützt bekomme.
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von joky »

Hallo Milan
Diesen Thread kennste aber, oder? Da sind Lösungen zu sehen, wenn auch leider keine zweiteiligen.
Gruß, Joky
fish-emci
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2014, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von fish-emci »

Hi Joky,

vielen Dank! Nein den kannte ich noch nicht, ist aber sehr hilfreich!!
Anscheinend reicht es ohne Verstärkung das Holz auf 1,20m Länge nur rechts und links aufliegen zu lassen.

Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich einen Prototypen habe :-)
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von harm »

Ja, 15mm Pappel und eine untergeschraubte Leiste (nein: von oben in die Eiche schrauben). Ist schön leicht und hält super. Das Klavierband verstärkt ja im geklappten Zustand auch etwas. Allerdings haben wir auch den kleinen Dachdurchstieg.
Hinten liegt die Furnierplatte auf dem Dach auf und ist dort in der Mitte mit Blechschrauben angeschraubt.

Gruss, Harm.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von prometheus0815 »

fish-emci hat geschrieben:Das mit der Stütze wäre eine Idee. Gefällt mir aber noch nicht so 100%. Ich muss das ganze ja "von oben" montieren können, das wird mit einer ca 170cm langen Stütze schon schwierig.
Wieso Stütze? Die Hartholzleiste natürlich quer unter der Kante verschraubt. Damit kann man auch einen LT I überbrücken, also ein richtiges Wohnmobil. ;-) Alu-U-Profil mit Innenmaß Plattenstärke auf die Kante gesteckt und verschraubt stützt ggf. zusätzlich.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von harm »

Ja, quer drunter, möglichst weit vorne. Bei mir liegt diese Verstärkung dann seitlich auf den Dachausschnitten auf, aber das ist bei euch vielleicht anders?!

Harm.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

zwei Fragen:

Warum möchtest Du unbedingt oben schlafen?
Benötigst Du oben wirklich die gesamte zur Verfügung stehende Länge, oder wären 2,05m ev. auch ausreichend?

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Oh-Markus
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 13.08.2006, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gingen

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von Oh-Markus »

Hi,

ich habe das bei mir auch gemacht, da ich ebenfalls nicht der kleinste bin. Alleine kann man oben auch quer liegen :tl , dann passt es, zu zweit ist es schwieriger.

Das Handling ist ziemlich einfach, wenn das Dach hochgeklappt ist, dann steht es an der vorderen Wand. Wenn du oben liegst kannst dann einfach die Lücke zu machen.
Während der Fahrt liegt das Brett oben im Bereich der Füße. schau es dir mal an, wenn das Bett umgeklappt ist. da ist noch eine Lücke zum unteren Teil der Matratze.
Ich habe mir einen Schaumstoff in der gleichen Stärke machen lassen, und ihn dann bezogen, ähnlich wie die vordere Matratze bezogen ist.

Da auf dem vorderen Teil ja nur der Kopf drauf liegt brauchst du es auch nicht verstärken.

Der Nachteil ist, wenn du mal schnell raus willst, dauert es eben einwenig.

Und zur Frage, warum oben schlafen ?
Weil es einfach klasse ist, in zwei Meter Höhe zu schlafen, und man kann den Stauraum unten für Klamotten und ähnliches nutzen.

Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder, dann erklärt sich der Rest von alleine.

Viele Grüße
Markus
fish-emci
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2014, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von fish-emci »

Ahhh jetzt dämmerts :idea:

Manchmal sind es die einfachen Dinge, eine Latte unten quer...

Ich finde das "oben Schlafen" auch interssant ;-) das hat schon was, und im Sommer bei Sternenhimmel kann man schön rausgucken, das gefällt auch der Freundin.
Zudem ist beim Sommerurlaub der Stauraum unten dann nutzbar.

@Oh-Markus: Bilder wären echt cool! Welche Art Holz hast du genommen?
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von harm »

Moin!

Oben schlafen ist toll, das ist gleichzeitig zelten und sicher sein vor Krabbelkram und Feuchtigkeit am Boden. Ich schlafe gerne auf meinem Autodach...
Die Querleiste sollte aus Hartholz sein, Eiche, Buche, Esche oder dergleichen, was Dein Baumarkt oder der benachbarte Tischler so rausrücken.

Viel Spaß damit!

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von Toms Hütte »

Ich habe das Bett nur um 15 cm verlängert.
Dazu ein 15 er Multiplexbrett hinten mit einem Doppel U Profil (= I Profil) fest an das Bett geschraubt und vorne ein einfaches U-Profil als Verstärkung angeschraubt. Die Matraze habe ich einfach durch eine längere ersetzt. Das Brett biegt sich nicht durch, liegt nicht im Weg und somit ist alles gut :-)

Der Einstieg ist zwar jetzt etwas schmaler, aber alles andere ist damit gelöst

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Oh-Markus
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 13.08.2006, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gingen

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von Oh-Markus »

Hi,

hier kommen mal meine Bilder. Ich hoffe, man kann es erkennen, weil es um diese Uhrzeit schon ziemlich dunkel ist.
Als Bezug für die Matratze habe ich den originalen Bezugsstoff genommen, und es entsprechend umgenäht. Blöd nur, wenn man bei 3 2 1 meins farbenblind ist :kp . Als der Bezug angekommen ist mußte ich feststellen, dass meiner grau ist, und nicht braun. Es gibt also noch Optimierungsbedarf :tl.
Die Matratze habe ich im Internet bestellt, in der gleichen Stärke wie das Bett selber.
Die Verlängerung ist 121 cm x 40 cm aus einer 20 mm starken Tischlerplatte, und klemmt dann zwischen den beiden Aufstellscharnieren. Dort ist das Brett ist dort ausgeklinkt.

Bild

Das Brett liegt auf der Fahrt im hinteren Bereich des Daches, das passt dort von der Länge gut rein.

Bild

So sieht es aus, wenn die Matzratze im "Schlaf-Modus" ist

Bild

Das Brett ist breiter als die Auflagefläche und kann so auch nicht verrutschen.

Bild

Tagsüber steht es an der vorderen Seite des Hubdachs und ist nicht im Weg.

Bild

Bild

Als Originalo werde ich das Brett noch beziehen lassen.

Dann mal viel Spaß beim nachbauen.
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von newt3 »

schickes Teil.

wenn der Threadersteller 190cm ist und seine Frau kürzer und er derjenige ist der üblicherweise rechts schläft, so kann er ja das Brett auch asymetrisch bauen - eben so, dass links noch ein durchstieg bleibt.
warum links: naja zumindest ich steige immer über den küchenblock hoch. mag sein dass jemand mit 190cm evtl keine probleme hat auch rechts direkt über's porta potti oder einen B2B Sitz hochzukommen.

'ne schöne ergänzung ist das in jedem Fall.

es soll auch Leute geben die solch eine Verlängerung für unten haben!
In die Sitzbank(sitzfläche nach vorne zeigend) halt ein paar Kopfstützenaufnahmen und dort eine entsprechende bettverlängerung eingesteckt. Allerdings sollte man das ganze noch mit Stützen versehen ansonsten hält die lange ausgeklappte Sitzfläche sicherlich nicht aus, wenn man sich aufs ausgeklappte Bett setzt!
Idealerweise baut man sich das Ding so, dass es während der Fahr nicht irgendwo Platz im Kofferraum wegnimmt sondern halt dann in die Kopfstützenaufnahme der Rücklehne gesteckt werden kann. Möchte man noch etwas durchblick per Innenspiegel kann man ja mittig etwas aussparen - das dürfte beim schlafen nicht unbedingt auffallen.
...will man den aufwand nicht treiben reicht es ja auch für einen langen untenschläfer sich die porta potti box samt kissen ans bett ranzuziehen.
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von tetris84 »

Theoretisch muss dieses Brett ja auch gar nicht viel aushalten. Man liegt ja im normalfall nur mit dem Kopf drauf. Hab bei meinem Futura Hochdach gestern auch was gebaut ich zeig morgen mal Bilder.
Leider auch nicht zweiteilig aber bei mir waren auch nur ca. 40cm Platz und da dann ne zweiteilige Lösung wäre nicht möglich und außerdem wird man wohl den anderen selbst mit mehr Platz trotzdem wecken.
Meine Lösung sieht so aus das ich ein Schrankbrett (recht stabil) auf 110cm breite und 36cm länge zugeschnitten hab (vorne sind noch ca. 4 cm Luft). An die Ränder habe ich dann jeweils zwei Latten geschraubt damit das Brett Nachts nicht verschoben wird und dann auf einmal runter fällt. Kann also weder nach links oder rechts rutschen da es von dem Rahmen gehalten wird.
Wie gesagt mache heute oder morgen mal Fotos :pic

Lg tetris84
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von tetris84 »

So bisschen später aber hier die versprochenen Fotos:

Bild


Bild


Bild


Bild

Breite: 110cm
Länge: 36cm

Die beiden untergeschraubten Latten waren
Länge: 29cm
Höhe: 2,7cm
Die Latten musste ich an einer Seite ein wenig anschrägen damit sie richtig auf dem Dach aufliegen.

Das ganze ist für das Futura Aufstelldach sollte jedoch auch relativ leicht aufs Westphaliadach anzuwenden sein.



Lg tetris84
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
MainzerT31988
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018, 09:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teka Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von MainzerT31988 »

@tetris84 leider sind deine Bilder nicht mehr verfügbar, könntest Du diese vlt nochmal hochladen?

Würde mich sehr interessieren.

VG Andreas
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Liegefläche Westfalia Faltdach / Klappdach verlängern

Beitrag von Busfahrer19 »

MainzerT31988 hat geschrieben: 09.06.2022, 11:27 @tetris84 leider sind deine Bilder nicht mehr verfügbar, könntest Du diese vlt nochmal hochladen?

Würde mich sehr interessieren.

VG Andreas
Tetris ist seit Januar 2021 nicht mehr online gewesen.
Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“