Meinung zu einem T3 Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schokotraum
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2015, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von Schokotraum »

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass meine Anfrage nicht all zu nervig ist, habt ihr vielleicht eine Meinung zu dem folgendem Camper:
http://ww3.autoscout24.de/classified/267930501?asrc=pl" onclick="window.open(this.href);return false;

Der klingt für mich als Nicht-Bus-Experte auf den ersten Blick ganz gut, obwohl er sehr weit entfernt ist (Bus in München, ich in Aachen)...
Auf der rechten Seite kann man überarbeitete Fugen sehen, laut dem Besitzer Rost aber nur in wenigen vorhanden.

Wie würdet ihr die Laufleistung bei dem vorhandenen Motor bewerten? Aufgrund des 4-Gang-Getriebes müsste der ja immer bei recht hohen Drehzahlen gelaufen sein...

Falls jemand Lust und Zeit hat, ich freue mich über Kommentare! Werde natürlich auch noch das Forum nach Infos über den Motor durchsuchen! :)

Liebe Grüße
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von detric »

Hi,

ich denke es handelt sich um ein realistisches Angebot, auch wenn die Bilder die Fugen nicht so richtig zeigen. Gut finde ich, dass der VK schreibt, dass noch was zu tun ist.

Für den Preis vermulich nichts besseres zu finden. Bedenke, du kannst auch 10.000 für einen Joker hinlegen. Klar dieser hier ist neu lackiert, aber das muss nicht schlecht sein.

Frage den VK am Tel. kräftig aus, manche sind leider Meister beim Weglassen. Er schreibt ja: "Somit bietet der T3 ein solide Substanz für den Aufbau." Klingt ein bisschen nach Freifahrtsschein für den VK....

Bei diesem Motor ist eigentlich immer was zu erwarten, allein aufgrund des Alters. Eine Wartungshistorie wird es kaum geben. Drehzahlen spielen bei diesem Auto keine Rolle, es sei denn man ist ein Spinner und meint ständig 135 km/h fahren zu müssen. In der Regel fährt man damit 100-120 und dann ist der Motor kaum zu hören. Der Boxer hat einen sehr sonoren Klang, kostet aber ziemlich Wartung mit der Zeit. Selbstschrauben ist angebracht, oder eine gute Werkstatt. Vergaser können nicht mehr viele einstellen. Ich finde die CU Motoren trotzdem cool, schöner Sound und kein Diesellärm.

viel erfolg

detc
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von selli79 »

Der Preis klingt für einen Joker recht fair. Solltest dir halt jemand mitnehmen der sich auskennt. Ein Kostenfaktor ist halt noch der Gastank. Ich habe keinen, aber ich weiß, dass hier hohe Kosten und Aufwand für die Gasprüfung auf dich warten.

Gruß
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von newt3 »

ich denke der wird einfach nur billig übergeduscht sein wie inzwischen leider die meisten angebote.

wer vernünftig lackiert, macht sich die mühe die schiebetür mit auszubauen und dann bleibt der bügel auch schwarz.
warum man beim lackieren die ollen geschraubten paulchenhalter in der heckklappe beläßt ist mir auch ein rätsel.
nichtmal die antenne haben sie ausgebaut. auch da die schwarze tülle einfach mitgeduscht.
die optik der silbern lackierten felgen rundet das bild der billigen lackdusche noch gut ab.
(möchte ich die felgen schön, so lasse ich die vernünftig lackieren wenn die reifen eh mal runter sind. das kostet dann vielleicht 40€-50€ pro stück und dann sind sie wieder für die nächsten 20 jahre schick. selbst machen geht natürlich auch aber das dort wirkt wie einfach im montiertem zustand mit der spraydose drübergegangen - die räder waren zum lackieren nichtmal demontiert wie du an den mitlackieren nabenkappen und achsstümpe zeigen.... sorry, aber wenn ich meine garagentor streich mal ich auch nicht beschlag und klinke mit an....wenn der rest der lackarbeiten ähnlich war, nein danke)

ich schätz mal der verkäufer hat ihn kürzlich erst gekauft und nun mitbekommen was für eine baustelle er sich da an land gezogen hat.

kein tüv und abgemeldet ist auch irgendwo ungünstig für's probefahren (mußte dann kurzkennzeichen mitbringen).
ich tip auch mal die h abnahme ist nichtmal gemacht (könnte er ja seit 3 jahren bereits haben)(und stünde bestimmt dabei wenn er sie hätte) was die frage aufwirft wann er überhaupt das letzte mal regulär zugelassen war.

wenn er in der nähe steht schau ihn dir an, vielleicht täuscht ja auch mein kritischer blick auf die paar bilder die im grunde eh nicht viel aussagen. aber nicht gleich verlieben und zusagen sondern wirklich genau angucken, informieren, drüber schlafen (und wenn ihn dann zwischenzeitlich doch ein anderer nimmt ist es eben so).
nimm jemanden mit der sich auskennt - einen oldtimer kauft man nicht ohne jemanden der sich speziell mit diesem fahrzeug auskennt.

natürlich ist's auch so dass man in der preisklasse keinen perfekten oder sehr guten mehr erwarten kann. aber ich würd dennoch nach einem suchen der weitestgehend erstlack hat (auch wenn vielleicht ausbesserungen, schäden und etwas rost vorhanden ist) - da siehst du wie die substanz ist und wenn die brauchbar ist läßt sich sich auch mit ordentlich konservieren im istzustand erhalten bzw an die stellen die akut sind geht man eben vernünftig dran (also nicht mit nieten und spachtel)
sollte irgendwann die motivation und zeit da sein ihn dann zu restaurieren kann man das ja immernoch machen.
Benutzeravatar
Schokotraum
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2015, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von Schokotraum »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Mühe! Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, mal schauen was dabei rum kommt. Ohne mehr Informationen und Detailbilder lohnt sich der Aufwand von NRW nach München zu fahren wohl eher nicht.
Ich bin relativ neu in der Bulli Welt und lese mir hier fleißig Wissen an und bin noch froher Hoffnung einen passenden T3 Camper zu finden. Mein Vater kennt sich sehr gut im restaurieren von Oltimern aus (haben u.a. auch ein Käfer Cabrio), nur leider hat er sich auch noch nicht mit der T3 Materie genauer beschäftigt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von Bielefelder »

Und hier ist noch einer: 381194670604 8-)
Der klettert aber sicher noch...
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von maoch »

Auf jeden Fall mal näher:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schokotraum
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2015, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von Schokotraum »

Vielen Dank für die Kommentare!

@Bielefelder: danke für die ebay-Nummer, schöner Bus, aber ich suche einen fertig Ausgebauten.

@maoch: Kannst du mir näheres zu dem Bus erzählen?
Werden ihn wohl gerne mal anschauen.
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von maoch »

Kann ich nix zu sagen, habe ich auch nix mit zu tun, nie gesehen den Bus. Zufällig gefunden und fand ihn vom Preis ganz interessant, wenn die knappe Beschreibung in etwa stimmt, ist das wohl ein Schnäppchen, da sollte man schnell hinfahren.
Viel Glück!
Benutzeravatar
Schokotraum
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2015, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von Schokotraum »

Der ist fast schon zu günstig um wahr zu sein... hab schon versucht, Kontakt herzustellen. Danke für den Link :-)
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von ichwillsommer »

Nu isser wech...!
Kann man gratulieren?
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von detric »

Gute bzw. preisWERTE Bullis sind immer schnell weg... daran erkennt man sie...

Wer also erst eine Zweiwöchige Diskussion hier startet, um dann mal irgendwann vorbeizuschauen... aber wem erzähle ich das.

viel Erfolg!

dtc
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von sir-henry »

Schokotraum hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Mühe! Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, mal schauen was dabei rum kommt. Ohne mehr Informationen und Detailbilder lohnt sich der Aufwand von NRW nach München zu fahren wohl eher nicht.
Ich bin relativ neu in der Bulli Welt und lese mir hier fleißig Wissen an und bin noch froher Hoffnung einen passenden T3 Camper zu finden. Mein Vater kennt sich sehr gut im restaurieren von Oltimern aus (haben u.a. auch ein Käfer Cabrio), nur leider hat er sich auch noch nicht mit der T3 Materie genauer beschäftigt.

Liebe Grüße

Hallo,

hat er schon geantwortet?
Wenn mich nicht alles täuscht bin ich die letzten zwei Jahre einmal wöchentlich an dem Bus vorbei gefahren. Von der PLZ müsste es der Bus sein.
Ist ja nur 4,5km von mir entfernt. Wenn du willst kann ich ja mal vorbei fahren.
Grüße
Michi
Benutzeravatar
Schokotraum
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2015, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von Schokotraum »

Nein, das Inserat bei ebay Kleinanzeigen hat keinen erfolg gebracht. Habe nur von ebay eine Nachricht bekommen, dass der Account des Anbieters deaktiviert wurde. Aus welchem Grund habe ich nicht verstanden. Telefonnummer war auch nicht vergeben.
Wenn ich Inserate sehe, schreibe ich immer sofort, aber oft kommt gar keine Antwort. Oder der Besitzer ist in Norwegen oder England und das Auto natrülich auch.... leider nicht nur einmal passiert. Aber ich bin froher Hoffnung!

Von dem Bus aus München habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

Also wenn ihr was hört, immer her damit :)
Benutzeravatar
Schokotraum
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2015, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu einem T3 Camper

Beitrag von Schokotraum »

@ sirhenry: Habe dir eine pn geschrieben :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“