Die Suche ergab 224 Treffer

von rooster
10.11.2023, 18:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3144

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

Ich kann dieses entschleunigt nicht mehr lesen. Es nutzt nichts mehr, selber nur gemächlich zu fahren. Myriaden von LKWs mit bis zu 95km/h schwirren um das entschleunigte T3-Gespann. Das ist Stress pur. Auch am Berg zu hängen und nicht aus dem 2. oder 3. rauszukommen, den Motor schreien und immer de...
von rooster
02.05.2023, 11:14
Forum: Plauderecke
Thema: Tschüß Bembler,RIP!
Antworten: 7
Zugriffe: 2007

Re: Tschüß Bembler,RIP!

Im Busfreunde-Forum hat er viel geschrieben. "Gebbe dir 500" war sein Spruch.
von rooster
31.03.2023, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1130

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Da hast du vollkommen recht. Mir ging es um die doch sehr geringe Änderung der Übersetzung im größten Gang, dass er da vielleicht, wenn er die Phase der kognitiven Dissonanz hinter sich hat, doch unzufrieden ist.
Der ky brauchte eigentlich noch mehr als 5 Gänge.
von rooster
31.03.2023, 09:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1130

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Das Bisschen längere Übersetzung wirst du kaum wahrnehmen. Ob dieser asthmatische ky nun ab 80 oder 83 hinten um sein Leben schreit, ist doch wurscht. Bevor du jetzt Kohle in ein zweifelhaftes Getriebe (es sei denn, du kannst es selber reparieren) reinsteckst, montier doch hinten mal nur um die Ände...
von rooster
17.02.2023, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Einspritzpumpe undicht.
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: JX Einspritzpumpe undicht.

Ich hatte die Schraube ein paar Umdrehungen geöffnet, etwas Teflonband um das Gewinde und den Flansch gedreht, reingeschraubt , und dann wars wieder dicht.
von rooster
01.01.2023, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Antworten: 13
Zugriffe: 1975

Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber

Da hab ich mir einen Silikondichtring für meine Trumatic für einen schmalen Taler geholt.
von rooster
21.12.2022, 00:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasser ist blau
Antworten: 36
Zugriffe: 1571

Re: Kühlwasser ist blau

"Die alte Garde ist weg. Jetzt kommen die Nassforschen", sagt der Kaleu in Das Boot.
Wann hab ich eigentlich das letzte Mal nach Bullibienchen gefragt?
von rooster
30.06.2022, 13:19
Forum: Plauderecke
Thema: Polo 86 will nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1304

Re: Polo 86 will nicht mehr

So,
Heimathafen wieder angelaufen. Das eine war der Hallgeber.
Die Blinkersache liegt im Unklaren, Tausch des Relais brachte nichts, doch irgendwie durch Wackeln am Anhängerkontrollleuchten-Stecker wars dann weg.
von rooster
17.06.2022, 23:22
Forum: Plauderecke
Thema: Polo 86 will nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1304

Re: Polo 86 will nicht mehr

Zahnriemen ist OK.
Merkwürdigerweise geht der Blinker auch nicht und die Kontolleuchte glimmt in 0-Stellung immer.
von rooster
17.06.2022, 19:33
Forum: Plauderecke
Thema: Polo 86 will nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1304

Polo 86 will nicht mehr

Hallo, nach ganz normalem Betrieb springt er nicht an. Kein Funken, kein Sprit. Pumpe hört man nach Drehen des Schlüssels. Sicherungen ok, Stecker mal alle abgezogen und wieder drauf. Ist ein aav. Also eine Monomotronic. Batterie OK. Was kann man noch probieren? Ne empfehlenswerte Werkstatt bei Naum...
von rooster
25.01.2022, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Joker 1981
Antworten: 81
Zugriffe: 5420

Re: Kaufberatung Joker 1981

Youtuber zu werden ist heutzutage natürlich eine erstrebenswerte Sache. Da ist der T3 nur Beiwerk.
von rooster
16.01.2022, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Joker 1981
Antworten: 81
Zugriffe: 5420

Re: Kaufberatung Joker 1981

Mein Bruder und ich sind mit einem T1 nach Texel gefahren, da brannte schon bei der Losfahrt die rote Lampe, den musste man immer anschieben, einer an der Fähre hat das sogar ganz vorsichtig mit seinem Ford Transit gemacht. Aber das macht heute keiner mehr. Das können sich die Gepuderten heute gar n...
von rooster
16.01.2022, 19:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Joker 1981
Antworten: 81
Zugriffe: 5420

Re: Kaufberatung Joker 1981

"Dankbarkeit und Zuffersicht" hat Birne Kohl alljährlich zu Silvester von sich gegeben. Stimmt, ich bin ein Hasenfuß. Wenn ich fahre, höre ich Gras wachsen. Die T1/2s, die so im Zeitraum von 1969-79 nach Indien los waren, waren zu der Zeit 10-20 Jahre alt. Eher potentielle Rostkandidaten, ...
von rooster
16.01.2022, 16:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Joker 1981
Antworten: 81
Zugriffe: 5420

Re: Kaufberatung Joker 1981

Was "Herbert" wohl macht? Keinen Aktionismus an den Tag legen, jemanden mit T3 Ahnung mitnehmen, auch mal nach T4 schauen. Nix Gefrickeltes, kein Klebeband, keine "schwarzen Todesstreifen" am unteren Rand der Karosse, keine Spaxschrauben im Motorraum. Ich rate euch ab. Im ersten ...
von rooster
23.11.2021, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ eintragen im Raum Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 863

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Punkt. Siehste, genau das hab ich erwartet. Aber es geht doch um den Erkenntnisgewinn, nicht um's Rechthaben. In dem Falle kannte er einfach einige neue (EU sei Dank!) Vorschriften über Blinkerabstände und Hinterradabdeckung nicht. Er stand vor meiner Gabel und meinte, die wäre verzogen, wahrscheinl...
von rooster
23.11.2021, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ eintragen im Raum Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 863

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Die Frage finde ich legitim. Ein so naives Vorgehen, 'fahr einfach mal hin', hat mich letztes Jahr bei der Eintragung anderer Reifengrößen mal eben eine Erstuntersuchung nach §19 + Hu gekostet, weil dieser Mömmesfresser von Tüv-Prüfer Dinge an meinem Moped beanstandet hat, die bei den bisherigen Hu ...
von rooster
29.06.2021, 13:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und wieder der liebe Rost
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Und wieder der liebe Rost

Vor allem, wo er jetzt weiß, wie es um den Schlurren steht, wird dies in der Anzeige weiterhin im Konjunktiv erwähnt. "Wir hatten ein schönes Jahr mit Herbert....ääh Inge" Genau wie hier. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t3-camper-oldtimer-reisefertig-tuev-neu/1800182311-216-113...
von rooster
28.06.2021, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und wieder der liebe Rost
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Und wieder der liebe Rost

Hi Ich habe da kein Mitleid mehr. Ob er geschockt war.. oder doch nur ein Schauspieler. Wer sich so was ans Bein bindet, kann sich vorher informieren. Z.B. hier. Hier soll offensichtlich ein Schwarzer Peter weiter gereicht werden. Nach einem Jahr "Vanlife" haben sie die Katastrophe erkannt...
von rooster
26.05.2021, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Spirituskocher?
Antworten: 26
Zugriffe: 5232

Re: Erfahrungen mit Spirituskocher?

Spannend . Wieder so ein verwurstetes Modewort. Interessant finde ich Diskussionen um Kocher auch. Aber spannend ist ein guter Krimi mit seinem Spannungsbogen von der Tat bis zur Auflösung. Oder ob ich die eben erst kennengelernte Schönheit wirklich gleich nach Hause begleiten darf. Was hat das jet...
von rooster
25.05.2021, 22:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor Umbau von CS auf Turbodiesel aus einem Golf II
Antworten: 7
Zugriffe: 937

Re: Motor Umbau von CS auf Turbodiesel aus einem Golf II

Oh, wenn ich das lese, wie hieß der arme noch, der laufen musste?
von rooster
30.04.2021, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1730

Re: KY Kühlsystem kühlt nicht, warum streikt der Lüfter ?

Das Infrarotthermometer kannst du auch mal am Zylinderkopf rings um den Wasserstutzen halten, wenn er so viel anzeigt. 105 Grad hab ich da auch schon gemessen.
von rooster
16.04.2021, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterbodenschutz
Antworten: 17
Zugriffe: 1673

Re: Unterbodenschutz

Das Kautschukzeugs wird von Fluidfilm geschmeidig gehalten?
von rooster
15.04.2021, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterbodenschutz
Antworten: 17
Zugriffe: 1673

Re: Unterbodenschutz

Ich hab da auch mal an der C-Säule am Radkasten bei einem aufgetrennten Schlachter eine Stelle gesehen, so viele Falze versteckt übereinander, da kommt nur Rost hin, aber kein Sandersfett. Eigentlich müsste nach 30+ Jahren das ganze Kautschukgedöns runter, was Transparentes drauf und jährlich, wie T...
von rooster
15.03.2021, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Temperaturproblem
Antworten: 20
Zugriffe: 2130

Re: JX Temperaturproblem

Kühlflüssigkeit kann lange nicht so viel Wärme aufnehmen wie Wasser. Hast du die Mischung denn nach deinem Kühlertausch geändert?
von rooster
13.03.2021, 09:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kostenexplosion Karosseriearbeiten - was soll ich tun?
Antworten: 49
Zugriffe: 5888

Re: Kostenexplosion Karosseriearbeiten - was soll ich tun?

Hab ich mir auch gedacht.
Aber das Geld ist in Nachhaltigkeit und Mittelstand investiert, letztlich gut eingebracht.
von rooster
30.01.2021, 23:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Antworten: 16
Zugriffe: 1586

Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität

Wenn du die Markierung nicht findest, schließe einen Akkuschrauber an den Tacho. Lass ihn laufen, merke dir die angezeigte Geschwindigkeit und setze dann die Nadel so lange um, bis sie ca 15 km/h weniger anzeigt. Muss ich bei meinem Polo auch noch machen, nachdem ich nach 8 Jahren endlich mal die Sc...
von rooster
12.12.2020, 18:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
Antworten: 6
Zugriffe: 882

Re: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?

Mit nem Ringschlüssel müsste sich die doch lösen lassen. Hat über 10 Jahre bzw 30000km gehalten.
von rooster
12.12.2020, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Karosserie Rettung durch den Winter
Antworten: 37
Zugriffe: 4351

Re: Karosserie Rettung durch den Winter

Ja, aber wenn irgend ein Umweltfuzzi im Europaparlament sich einen Namen für seine spätere Lobbyistentätigkeit machen will, sieht das ganz schnell anders aus. Die Tüvler prüft nur Vorschriften. Und wenn sich die ändern, stehste da. Der kleine Öltropfen an der Wanne heißt "Motor/Antrieb-Ölverlus...
von rooster
12.12.2020, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?
Antworten: 6
Zugriffe: 882

Re: ESP leckt stark (Stirnseite) -- Fliehkraftreglerwelle?

Wenn es die Schraube "da oben" unter der Zahnriemenabdeckung ist, wo ein O-Ring drauf sitzt, hat bei mir leichtes Losdrehen, Umwickeln mit Teflonband und Festziehen geholfen.
Hatte ich seinerzeit schon bei den Busfreunden gepostet.
von rooster
11.12.2020, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Karosserie Rettung durch den Winter
Antworten: 37
Zugriffe: 4351

Re: Karosserie Rettung durch den Winter

Ich lese hier nur Spekulationen. Aber ich weiß es auch nicht besser. Ich weiß nur, dass ich unter einer Mike Sanders Schicht im Innenraum (Falze hinterer Radlasten) hellen Rost, der nicht von dem Zeug durchdrungen war, gesehen habe. Das Zeug war da keinen mm gekrochen. Trotz Sommer und Motorwärme. A...
von rooster
30.11.2020, 15:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzenwechsel für Greenhorns
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

Die Vorbehandlung mit Rostlöser halte ich für überflüssig. Habe ich tagelang immer wieder gemacht, sah, wie die edle Flüssigkeit nur so vom Gewinde aufgesogen wurde...
...und hatte letztendlich eine furztrockene Glühkerze in der Hand. Da war noch nicht mal ein Gewindegang was reingelaufen.
von rooster
23.11.2020, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager hinten
Antworten: 33
Zugriffe: 2633

Re: Radlager hinten

Ich habe ne 2m Verlängerung (Rohr vom Gerüstbau) einfach krumm gebogen. Da tat sich nichts. Es ging erst, als sich jemand auf den Hebel stellte und ich diesen im Bereich des darin steckenden Ringschlüssels mit einem Fäustel bearbeitet habe. Man braucht also einen Helfer. Nicht vergessen, die Bremsba...
von rooster
09.10.2020, 09:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11286

Re: ESP beste Einstellung?

Damit stiehlst du den Leuten nur die Zeit.
von rooster
08.10.2020, 22:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11286

Re: ESP beste Einstellung?

Hallöchen Frau Bine, die von dir gemessenen Temperaturen deuten doch auf einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt hin. Sogar der Kühler wird warm. Merkwürdig ist, dass der Motorblock heißer als der Kopf ist. Woran fehlt's jetzt? Fahr einfach mal mit offener Motorklappe und messe die Temperatur am Kop...
von rooster
05.10.2020, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11286

Re: ESP beste Einstellung?

Dann wärest du ja die ganze Zeit mit einem drucklosen Kühlsystem gefahren.
von rooster
05.10.2020, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11286

Re: ESP beste Einstellung?

Hi Bine, Totti hat Recht. Es muss mal jemand drüber schauen, der diese Autos kennt. Du stocherst im Nebel, sehr rührig und energisch übrigens, aber du weißt selber, dass das ein Lehrberuf ist, gepaart mit speziellem Wissen um den T3 Diesel. Ich hatte mal nen Renault mit schlechter Heizung. 'Französi...
von rooster
04.10.2020, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11286

Re: ESP beste Einstellung?

Ich glaube, das hat sie schon gemacht.
von rooster
04.10.2020, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11286

Re: ESP beste Einstellung?

Ich hab' ehrlich gesagt auch nicht dran geglaubt. Aber so hattest du wenigstens einen hoffnungsvollen Abend. Ich hatte meinen mal umgebaut von 2 Keilriemen auf 1 Keilriemen. Da hatte ich zuerst falsche Riemenscheiben drin, was bedeutete, dass Wasserpumpe und Lichtmaschine zu langsam liefen. Es dauer...
von rooster
03.10.2020, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11286

Re: ESP beste Einstellung?

Hibinili,
lies dir mal diesen Fred durch:
viewtopic.php?f=1&t=94516&p=701160&hili ... el#p701160

Und Vor-und Rücklauf hast du auch nicht verwechselt.

Jürgili
von rooster
21.09.2020, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 21949

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Bei diesem waidwunden Motor spielt Verschleiß keine Rolle mehr.
von rooster
27.08.2020, 23:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Antworten: 103
Zugriffe: 6762

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Die Sachen sind so offensichtlich, dass wir nicht mehr dran denken. Das hat hier mehr was von betreutem Atmen.
von rooster
26.08.2020, 17:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Schiebefenster Schiebetür
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Dichtung Schiebefenster Schiebetür

Soll für nach 86 sein, meiner ist von 88.
Danke für die Antwort.
von rooster
26.08.2020, 16:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Schiebefenster Schiebetür
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Dichtung Schiebefenster Schiebetür

Hallo,
wenn ich die normale Scheibe gegen ein Schiebefenster tausche, passt dann die alte Dichtung?
von rooster
26.08.2020, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rote led blinkt ohne grund
Antworten: 187
Zugriffe: 9176

Re: Rote led blinkt ohne grund

Richtig, da war was mit einer VW Gilf.
Aber die Busfreunde waren eine andere Spielwiese.
von rooster
25.08.2020, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an
Antworten: 15
Zugriffe: 1728

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Sieh zu, dass die Luftbläschen verschwinden. Alle Spritschlauchanschlüsse kontrollieren. Geht er erst gut an und dann wieder aus und dann musst du viel orgeln?
von rooster
19.08.2020, 13:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Lima Überholen
Antworten: 20
Zugriffe: 1544

Re: JX Lima Überholen

Hat die Welle Spiel? Schraub mal den Regler (das schwarze Plastikteil) ab und schau dir die Kohlen an. Dann kannst du mit Glück auch den Zustand der Schleifringe in der Lima sehen.
von rooster
19.08.2020, 13:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?
Antworten: 42
Zugriffe: 3720

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Mit einem einfachen Kompressionstester kann er die Gleichmäßigkeit der einzelnen Zylinder auch testen.
Hat er Kühlwasserverlust,? Diese Verkrustungen an den Kerzen kenn ich bei defekter Kopfdichtung.
von rooster
19.08.2020, 11:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpenspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: Wasserpumpenspiel

Sorry, meine war auch eine Febi Bilstein. Aber das hat ja nicht so unbedingt was zu sagen. War (@totti) deine auch aus dem Angebot von Wagner Autoteile?
von rooster
19.08.2020, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpenspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: Wasserpumpenspiel

So,
hab dann die Wasserpumpe gegen eine neue von Behr Mahle gewechselt und siehe da: Wenn sie warm ist, hat sie auch Spiel.
von rooster
24.07.2020, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 6283

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Wenn ich an die Rückenschmerzen denke, die ich allein seit dem ersten Posting vom Busschrauben habe, die neu entdeckten Baustellen, die Tüffsorgen...
...mal eben Tankschläuche wechseln und für die nächsten 80000km gut ist.
Jürgen
von rooster
21.07.2020, 23:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen
Antworten: 13
Zugriffe: 2653

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Ist eigentlich ermutigend, dass jemand, der noch nie geschweißt hat, das so hinkriegt.
Ich find's gut.
von rooster
11.07.2020, 00:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpenspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: Wasserpumpenspiel

Danke, Totti, hab ich mir eigentlich schon gedacht.
von rooster
10.07.2020, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpenspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Wasserpumpenspiel

Hallo,
wie viel Spiel ist an der Riemenscheibe normal, kalt hab ich kaum, warm ist's deutlicher.
Wasser verliert sie ich aber nicht.
Jürgen
von rooster
26.06.2020, 18:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 6283

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Na ja, so Unrecht hat der Freund ja nicht. Aber zumindest für die Turbomimik ist edleres Öl gescheiter.
Aber trotzdem mal nach den Wasserrohren und ihren Hülsen schauen.
Alle sichtbaren und unsichtbaren Schrauben im Motorraum auf festen Sitz kontrollieren.
von rooster
25.06.2020, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ky schlechtes Anspringen
Antworten: 2
Zugriffe: 401

Re: ky schlechtes Anspringen

Ich befürchte sogar, ich habe beim Lösen und Befestigen der Kontermutter der Standgasschraube den Nippel, wo die Leckleitung der Düsen draufkommt verbogen und vielleicht so einen Haarriss produziert. Hab jetzt erstmal den Schlauch um 2cm gekürzt, damit er etwas strammer sitzt. Hintergrund ist, dass ...
von rooster
25.06.2020, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ky schlechtes Anspringen
Antworten: 2
Zugriffe: 401

ky schlechtes Anspringen

Hallo,
kann es sein, dass der Diesel schlecht anspringt, wenn der Anschluss der Rücklaufleitung an der Einspritzpumpe ein wenig Luft zieht?
von rooster
25.06.2020, 07:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 6283

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Wenn der Tank draußen ist, kann er doch gleich Edelstahlrohre einbauen.
von rooster
23.06.2020, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 6283

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Das wird nichts. In ein paar Wochen wird sie das Teil entnervt verbimmeln.
Jürgen
von rooster
04.06.2020, 13:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse, die2.
Antworten: 5
Zugriffe: 592

Re: Bremse, die2.

Es ist leider schon so, dass senkrecht mehr Spiel ist als waagerecht. Das mit den 1,5mm werde ich beim Austausch der Bremsankerplatte mal prüfen.
Danke für die Antworten.
von rooster
04.06.2020, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse, die2.
Antworten: 5
Zugriffe: 592

Re: Bremse, die2.

Hallo,
und gleich noch ne Frage: Steht der Ausgleichshebel für die Handbremsseile serienmäßig schief? Die Auflagefläche für die Mutter lässt ja darauf schließen.

@Christian: Wo gäbe es denn Ersatz für Radlagergehäuse? Bei TK hab ich nichts gefunden. Nur noch gebraucht?

Jürgen
von rooster
02.06.2020, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse, die2.
Antworten: 5
Zugriffe: 592

Bremse, die2.

Nachdem ich nun alles ab hatte, war das Bremsankerblech durchgerostet und das Radlager hat Spiel. Hat es seit Jahren und läuft auch nicht rauh. Hab aber dann nicht gesehen, dass es das Blech einzeln gibt. Um das zu tauschen, muss ich die 4 Schrauben auf der Rückseite lösen? Hab dann aber erst mal al...
von rooster
02.06.2020, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremseneinsteller Hinterradbremse+ Trommelfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Re: Bremseneinsteller Hinterradbremse+ Trommelfrage

Das waren zwei gute Antworten, danke euch dafür.
Hab mir auch gedacht, eine Personenwaage tut's auch, 1,5m Hebel wären etwa 33 kg.
von rooster
02.06.2020, 08:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremseneinsteller Hinterradbremse+ Trommelfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Bremseneinsteller Hinterradbremse+ Trommelfrage

Hallo, zum Abnehmen der Trommel muss ja die Bremse zurück gestellt werden. Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde sagt der große Korp. Muss ich dann auf der Fahrerseite zum Zurückstellen die Zähne "hoch" oder "runter" drehen? Nehme ich die Trommel besser gleich mit ...
von rooster
04.05.2020, 01:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?
Antworten: 76
Zugriffe: 7188

Re: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?

Warum denn so unfreundlich? Da hat sich wer richtig Arbeit gemacht und setzt sich kritisch damit auseinander. Ich war erstaunt, dass ich weiter oben schon geschrieben habe. Die Rückmeldung hat es jetzt ja gegeben. Er wollte eine Drehorgel und hat sie bekommen. So ein Ding würde ich auch mal gerne fa...
von rooster
04.05.2020, 01:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tackern nach Zahnriemenwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 1558

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

Wenn du ein Infrarotthermometer hast, kannst du eine evtl defekte Düse an veränderter Krümmertemperatur schneller lokalisieren.
von rooster
03.04.2020, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen
Antworten: 14
Zugriffe: 3655

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

An einem alten Getriebe wird man immer etwas finden, ich würde die kleine Lösung bevorzugen.
2000 Schleifen für eine Getriebereparatur muss man auch erstmal haben.
von rooster
09.03.2020, 15:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo kommt das Wasser her?
Antworten: 18
Zugriffe: 2638

Re: Wo kommt das Wasser her?

Ich habe bei meinem damals Mike Sanders Fettband drübergeklebt. Kannst du aber nicht über der Frontscheibe machen, sonst gibt's Schlieren im Regen. Da hab ich Alubutyl genommen.
von rooster
27.02.2020, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung aus dem Real?
Antworten: 27
Zugriffe: 5343

Re: Standheizung aus dem Real?

Hallo,
hast du mal einen Link für das 2kW Modell?
Jürgen
von rooster
17.02.2020, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: eine kräftige Stimme für den WBX
Antworten: 41
Zugriffe: 6293

Re: eine kräftige Stimme für den WBX

Das erste Video bedient ja alle Vorurteile: Ne Mieze mit 'nem öden Job wartet auf ihr Rendezvous mit 'ner Prolltüte.
Wär' sie besser Lehrerin geworden, dann würde sie sich über die Ruhe des Serienauspuffs freuen.
von rooster
02.02.2020, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kondenswasser vorne auf dem Boden der Fahrerkabine
Antworten: 4
Zugriffe: 851

Re: Kondenswasser vorne auf dem Boden der Fahrerkabine

Bei einer halb-dichten Frontscheibe kommt es sehr drauf an, wie der Wagen steht. Ich bin auch schon durch stärksten Regen gefahren mit trockenem Fußraum, paar Tage später war's nach leichtem Nachtregen wieder nass.
von rooster
29.01.2020, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibenfrust - ganz neu....hoffentlich erledigt...!
Antworten: 65
Zugriffe: 8421

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Da hab ich ein "Dauerkabel" unter der Heckscheibenecke.
Das erste Mal, als ich unter die Dichtung stieß, kam es richtig rausgepieselt.
von rooster
27.01.2020, 17:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibenfrust - ganz neu....hoffentlich erledigt...!
Antworten: 65
Zugriffe: 8421

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Auf jeden Fall rundrum abdichten. Ich hatte auch gedacht, oben und die Seiten würden reichen. Unten läuft ja eh ab. Dicht war's erst, als ich ringsrum eine Wurst "Würth abtupfbare Scheibendichtung" eingebracht hatte.
von rooster
26.01.2020, 22:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hohraumversiegelung
Antworten: 8
Zugriffe: 1487

Re: Hohraumversiegelung

Köönte das Fett dann nicht auch unter die noch intakten Klebestellen kriechen? Wobei ich gar nicht so von der Kriechfähigkeit überzeugt bin. Hab' mal an einer mit dem Pinsel eingesanderten Roststelle einen kleinen Placken mit dem Fingernagel (der lag voll unterm Fett) abgekratzt und darunter war kei...
von rooster
05.12.2019, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Spirituskocher?
Antworten: 26
Zugriffe: 5232

Re: Erfahrungen mit Spirituskocher?

Hallo,
zum Kochen, also Nudeln oder Kaffee ja, knusprige Bratkartoffeln eher weniger.
Jürgen
von rooster
17.09.2019, 21:30
Forum: Plauderecke
Thema: Ersatzteilhersteller Vergleich
Antworten: 12
Zugriffe: 3092

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Von Mapco hatte ich Mal einen Ölfilter für meinen Polo,der hatte ein falsches Gewinde. Allerdings war er so billig, dass die Fahrt zum Umtausch teurer gewesen wäre.
von rooster
02.09.2019, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima im KY rutscht, Keilriemen wird locker
Antworten: 13
Zugriffe: 1699

Re: Lima im KY rutscht, Keilriemen wird locker

Hallo,
ich habe das Problem auch. Mit Ein- und Zweikeilriemensystem. Beim 86er Polo habe sie das so schön mit einer Art Zahnstange gelöst. Da kann man gleichzeitig auch den Riemen mit spannen.
von rooster
27.08.2019, 09:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Filter Innenraumluft improvisieren
Antworten: 18
Zugriffe: 3428

Re: Filter Innenraumluft improvisieren

Wenn der Filter wirklich nass wird, wird das Papier wohl aufquellen und der Durchlass verringert sich. Das sehe ich als größeres Problem.
von rooster
27.08.2019, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpendeckel undicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1473

Re: Einspritzpumpendeckel undicht

So, Dichtung gewechselt. An der neuen waren beidseitig so kleine halbkreisförmige Gummiknubbel dran, dadurch ging sie nicht in die Nut vom Deckel. An einer Seite musste ich die Dinger mit dem Cuttermesser abschneiden, dann ging es so gerade. An der alten waren die Dinger nur rudimentär vorhanden. Da...
von rooster
20.08.2019, 22:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpendeckel undicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1473

Re: Einspritzpumpendeckel undicht

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe, dass ich die Dichtung dann nach den vielen Anleitungen hier im Internet wechseln kann.
von rooster
20.08.2019, 10:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpendeckel undicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1473

Re: Einspritzpumpendeckel undicht

Hallo Totti,
ich meine den rechteckigen Deckel obendrauf, wo auch Spritzufuhr und Gaszug dran sind.
von rooster
20.08.2019, 00:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpendeckel undicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1473

Einspritzpumpendeckel undicht

Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass in diesem Teil der Einspritzpumpe eigentlich kein Überdruck ist?
Jürgen
von rooster
20.05.2019, 20:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostbeseitigung und Neulackierung
Antworten: 29
Zugriffe: 4121

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Nie und nimmer würd ich den für 7500 nehmen.
von rooster
28.04.2019, 19:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wapu Riemenscheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Wapu Riemenscheiben

So,
hab' die beiden Scheiben hier im Forum erstanden. Die der Kurbelwelle ist jetzt mit Schwingungsdämpfer und benötigt längere Schrauben. Hat jemand zufällig das Maß da? Wie tief sollten sie in die Zahnriemenscheibe hereinragen?
Muss ich sie mit Schraubensicherung festziehen?
Jürgen
von rooster
10.04.2019, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wapu Riemenscheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Wapu Riemenscheiben

Ja, aber damit die Wasserpumpe schneller dreht, müsste das Rad an der Kurbelwelle deutlich größer sein. und dann würde es an dem der Wasserpumpe schleifen. Die Inbusse hatte ich ja schon auf, das ist nicht das Problem. Übrigens mit Hilfe des Auspuffes, an dem ich zur Vermeidung des "Aufreitens&...
von rooster
10.04.2019, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wapu Riemenscheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Wapu Riemenscheiben

Danke für die Antwort, es geht aber um was anderes. Ich möchte, dass sich die Wapu schneller dreht, und fragte nach, ob es eine kleinere Scheibe gibt. Die Antwort war, ich müsse die Scheibe auf der Kurbelwelle auswechseln bzw vergrößern. Die ist aber so groß, dass kaum ein Finger zw. ihr und der jet...
von rooster
09.04.2019, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wapu Riemenscheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Wapu Riemenscheiben

"Trau dich", sachtä Bernd und es ging eigentlich sehr einfach. Hab alle Schrauben mal gelöst und wieder festgezogen. Ginge denn die Scheibe auch bei montiertem Auspuff ab? Die andere Frage ist allerdings, dass die neue Scheibe ja größer sein müsste. Dann wäre da allerdings kein Platz mehr ...
von rooster
08.04.2019, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wapu Riemenscheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Wapu Riemenscheiben

Ich dachte immer, die Keilriemenscheibe wäre fest mit der Zahnriemenscheibe verbunden. Habe gerade nachgeschaut, das schiene ja wirklich einfach zu sein. Aber die 4 Inbus-Köpfe, die mich dort rostig und vergnatzt anschauten, rieten mir, sie in Ruhe zu lassen. Den passenden Inbus würde ich wohl nur n...
von rooster
08.04.2019, 21:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wapu Riemenscheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Wapu Riemenscheiben

Hallo, da ich umgebaut habe auf 1-Keilriemen, drehen Wasserpumpe und Lima zu langsam. Bei der Lima ist mir das egal, aber die Wapu könnte doch etwas schneller drehen. Gibt's da vielleicht kleinere Riemenscheiben? Ich weiß, dass eigentlich die Kurbelwellenscheibe gewechselt werden müsste, aber das is...
von rooster
24.02.2019, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GFK-Hochdach riecht nach Schimmel und muffig
Antworten: 4
Zugriffe: 870

Re: GFK-Hochdach riecht nach Schimmel und muffig

Wenn es dieser Pipigeruch ist, den ich von einigen Gfk-Kanus oder auch Qek-Junioren kenne, hat der nichts mit Schimmel zu tun. Hier mal ein Link aus dem Yacht-Bereich: https://forum.yacht.de/archive/index.php/t-90858.html
von rooster
19.02.2019, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 2786

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

Habe meinen original Kühler beim ky letztes Jahr gegen einen "Südafrika-Kühler" getauscht. Das soll ja der dickste sein. Fazit: Der originale ist noch dicker und die Kühlleistung hat sich nicht merklich verbessert. Das ungleiche Erwärmen des alten, welches ich für Verkalkungsfolgen gehalte...
von rooster
13.02.2019, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Antworten: 18
Zugriffe: 3544

Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Die Falze und irgendwelche Unterkanten fette ich ja auch. Die Küchenfuge ist ja auch eine Falz. Es reicht aber doch, die mit dem Pinsel einzusandern und nicht das komplette Blech dort kniehoch zu besprühen.
von rooster
12.02.2019, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Antworten: 18
Zugriffe: 3544

Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Ich weiß nicht, was diese "Fluterei" soll. In gewissen Ecken hat es durchaus Sinn. Aber auf glatten Blechstücken, die noch nicht einmal Spritzwasser abbekommen? Der Bulli ist kein Lada, wo es offensichtlich wirklich nötig ist, z.B. die Türen bis zur Fensterkante hoch einzujauchen. Die Falz...
von rooster
28.12.2018, 12:37
Forum: Who is who ?
Thema: Dem Kult verfallen.
Antworten: 16
Zugriffe: 2658

Re: Dem Kult verfallen.

Etwas OT, letztens gabs in den Kleinanzeigen einen abgebrannten Spitfire. Der war an der Motorhaube richtig schön entlackt, nur die Scheinwerfergegend fehlte beiderseits. Da ist wohl der Spachtel mitverbrannt. Ob der Besitzer das gewußt hat? Bei meinem kommen jetzt nach 8 Jahren in meiner Hand Rostp...
von rooster
28.12.2018, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?
Antworten: 76
Zugriffe: 7188

Re: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?

Ich finde, du solltest das ruhig mal machen. Aber bitte, teile deine Ergebnisse mit. Denke dran, dass die geänderten thermischen Verhältnisse praktisch ein neues Einfahren des Motors erfordert.
von rooster
26.12.2018, 10:14
Forum: Who is who ?
Thema: Dem Kult verfallen.
Antworten: 16
Zugriffe: 2658

Re: Dem Kult verfallen.

"Kult" ist auch so ein Hipster-Wort. Die Rentner steigen langsam aus, weil sie's gern etwas kommoder hätten. Einen Bulli fuhr man früher oftmals, weil es die billigste "All-in-one"-Lösung war. Heute wird versucht, ihn mit stärkerer Motorisierung an die gegebene Hektik anzupassen....
von rooster
14.12.2018, 16:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX dreht manchmal bei Starten schwer durch
Antworten: 6
Zugriffe: 1267

Re: WBX dreht manchmal bei Starten schwer durch

Auch mal das Vorhandensein und den Zustand der Messingbuchse im Widerlager der Anlasserwelle überprüfen.
von rooster
10.11.2018, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Permafilm Langzeiterfahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 987

Permafilm Langzeiterfahrung

Hallo, vor ca 2 Jahren habe ich meine Radhäuser im Sommer erst mit Fluidfilm, dann mit Permafilm behandelt. Eigentlich so, wie es empfohlen wird. Die Permafilmschicht ist völlig ausgehärtet und lässt dich teilweise mit Pressluft abblasen, auch einfaches Reiben mit den Fingern reicht. Vom Aussehen wi...
von rooster
23.10.2018, 23:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)
Antworten: 33
Zugriffe: 4854

Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Es macht keinen Spaß, am ehesten noch über Mittelgebirgslandstraßen. "Bei allem über 80 hörst du den Motor hinten um sein Leben schreien," hat mal jemand geschrieben. Schrankwände von LKW-Schnauzen werden dich durch die Heckscheibe anblinzeln.
von rooster
17.10.2018, 23:19
Forum: Plauderecke
Thema: Schaut euch mal die Anzeige an
Antworten: 8
Zugriffe: 1753

Schaut euch mal die Anzeige an

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1381
Ob der überhaupt verkaufen will?
Jürgen

Zur erweiterten Suche