Die Suche ergab 3484 Treffer

von newt3
23.09.2020, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

was sprich gegen so ein auto hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-112-ps-westfalia-camper-hochdach-automatik-hu-neu-h-kennz/1492209351-216-369 - 16500€. karosse offenbar ordentlich (sieht zumindest auf den bildern nicht nach einem blender oder pfuschauto aus. wie es sich vor ort d...
von newt3
23.09.2020, 13:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

1. wäre mir zu risikobehaftet. läßt du mal einen kleinen teil an der karosse schweißen und beilackieren und bist bereit für gute arbeit gutes geld auszugeben kann das klappen, muss aber nicht. läßt ein ganzes fahrzeug machen, wäre mir das risiko zu groß dass da jemand schnell viel geld verdienen möc...
von newt3
22.09.2020, 12:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

hier kannst du schauen was am 2.1 wbx original alles verbaut wurde: https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf dein ACW getriebe ist 4,83 (diff) x 0,85 (letztes gangradpaar) übersetzt. bei 100km/h sind das ca 3448u/min ein 5gang ABN wäre mit 4,83 x 0,816 geringfügig länger übersetzt und mit dem ...
von newt3
16.09.2020, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau CS auf DJ
Antworten: 16
Zugriffe: 529

Re: Motorumbau CS auf DJ

so ein umbau macht eigentlich nur sinn, wenn du a) einen kompletten spender hast b) zugriff auf einen spender hast und dir alle deine wunschteile da rausbauen kannst mal ganz grob: - du brauchst den dj motor(block, köpfe , ventildecke) incl aller anbauteile (von der ansaugbrücke bis hoch ins rechte ...
von newt3
15.09.2020, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 247
Zugriffe: 3980

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

was nils schreibt würd ich so unterschreiben. den tip mit den reperaturleitfäden und reperaturbüchern auch nochmal hervorgehoben (das ganze als grundlektüre. die tips aus internet und internetforen kann man ja dann immernoch damit abgleichen. dann sind oft die allermeisten fragen beantwortet, für ge...
von newt3
15.09.2020, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Tachonadel abgebrochen

Du hast die "alte" Tachoversion mit dem Fadenkreuz im Ziffernblatt. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein, dass die Tachos der neueren Variante einen minimal anderes Achsdurchmesser haben, sprich die Nadel einen anderen Wellendurchmesser.
Kann das jmd bestätigen oder verneinen?
von newt3
15.09.2020, 00:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dehler profi felgen
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Dehler profi felgen

schreib mir mal eine PN mit deiner Tel Nr dann whats-appe ich dir das gutachten (ich glaub für email war die pdf etwas groß) ! anstelle von bier kannst nach erfolgreicher eintragung ja eine forenspende hierlassen. mein gtü prüfer hat die abe damals übrigens einfach aus seinem pc gezogen. wundert mic...
von newt3
13.09.2020, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 247
Zugriffe: 3980

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

"Wenn es 155iger sind und ich bau 130iger ein, hat er dann Leistungverlust?" ->wenn es 155er sind läßt du die drin. du fährst ja schließlich einen turbomotor. lies ggf meine sätze nochmal ->auf wieviel bar sie ab werk eingestellt sind steht auf den düsenhaltern. wenn die düseneinsätze schonmal neu k...
von newt3
13.09.2020, 18:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 247
Zugriffe: 3980

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

ob der jp motorblock einer für hydrostößel ist oder nicht sollte sich ja am ölkanal sehen lassen. (sofern es denn beim jp beides gegeben hat das weiß ich leider nicht....und falls das im netz irgendwo so steht gibt es ja auch keinerlei garantie auf richtigkeit) für die suche nach kolbenbodenkühlung ...
von newt3
12.09.2020, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 247
Zugriffe: 3980

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

"Bei Nummer vier habe ich die Ratsche mit Verlängerung und Hebel leicht verkanntet und den Kopf der Vielzahnschraube versaut" Um Schrauben oder Muttern zu "lösen" nimmt man weder eine Ratsche noch den ratschigen Drehmomentschlüssel. (Es sei denn du stehst da drauf dein Werkzeug kurz oder langfristig...
von newt3
10.09.2020, 14:14
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung T3 Westi die 27te
Antworten: 37
Zugriffe: 1131

Re: Kaufberatung T3 Westi die 27te

so ein Karmann ist schon recht speziell. ->evtl telefonierst du mal mit ihm hier https://www.derlandmesserbus.de/ , hat seinen kompletten karmann aufbau runtergerissen https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=69661&start=300 , und wird dir ggf aber auch was zu den schwachpunkten erzählen können (e...
von newt3
08.09.2020, 00:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüftungsgitter?
Antworten: 12
Zugriffe: 415

Re: Lüftungsgitter?

@t3245: das ist ja auch ein VW-Teilekatalog. da gilt grundsätzlich erstmal 0 oder 2 für diese teile je nachdem ob rischluftzufuhr für den fahrgastraum vorhanden oder nicht. (in der pritsche nie. bei vielen anderen modellen entweder serienmäßig oder eben optional...das fand schon sehr früh evtl sogar...
von newt3
07.09.2020, 23:56
Forum: Plauderecke
Thema: Fuxx Felge eingetragen auf T3?
Antworten: 20
Zugriffe: 888

Re: Fuxx Felge eingetragen auf T3?

"Felgen sind optisch nicht vom Original zu unterscheiden" das ist vermutlich weit rausgelehnt. ->es gibt ja bei den nachbauten ggf schon andere position des ventils und andere details. keine ahnung wie es konkret bei den dort im shop gelisteten ist. scheint wohl 2 nachbauer geben, maxilite und noch ...
von newt3
07.09.2020, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüftungsgitter?
Antworten: 12
Zugriffe: 415

Re: Lüftungsgitter?

die gezeigte schwarze blende mit bürstendichtung gehört zur frischluftauströmung im fahrgastram - das ganze ist ein frischluftkanal! türseitig gehört da hinten keine weitere dichtung sondern nur vorne. du hast in deinem eine heizungsbedienung mit 4 schiebereglern. dein heizkasten hat dafür 4 steuerb...
von newt3
07.09.2020, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Antworten: 14
Zugriffe: 534

Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?

vierpolig ist erstmal nichts besonderes. huer 2 wbx drehzahlmesser, beide mit 4 pins an der rückseite https://www.ebay.de/itm/274430924447 https://www.ebay.de/itm/274394702842 keine ahnung ob das beim wbx inmer so ist, das müssen andere beantworten. ist dein dzm dort für einen diesel oder für einen ...
von newt3
06.09.2020, 22:15
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?
Antworten: 20
Zugriffe: 507

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

auf den aussenbildern wirkt er gut und defintiv anschauenswert. sicher ist auch der nicht zum spaß neu lackiert worden (wie wohl inzwischen die allermeisten am markt befindlichen). anschauen kann man sich ihn trotzdem - bleibt halt ohne doku ein wenig überraschungsei. schau ihn dir ruhig an. dennoch...
von newt3
04.09.2020, 11:53
Forum: Plauderecke
Thema: Kauf T3 in Rosenheim
Antworten: 29
Zugriffe: 840

Re: Kauf T3 in Rosenheim

in die fragenliste noch mit aufgenommen: - fragen zur campingaustattung (funktionieren herd und kühlschrank, gastank oder gasflasche und ob geprüt oder nicht, standheizung: alter der heizung, genauer typ.....die originalen b2l/d2l sind was die brennkammer angeht in der regel rum die darf nur 10 jahr...
von newt3
04.09.2020, 11:44
Forum: Plauderecke
Thema: Kauf T3 in Rosenheim
Antworten: 29
Zugriffe: 840

Re: Kauf T3 in Rosenheim

ich versuchs mal mit dem link in den goolge cache https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:S5Ez6F6T_3wJ:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-atlantic-bessere-ausstattung-als-california-/1500017900-216-7581+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b (falls das nicht klappt d...
von newt3
01.09.2020, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

"Ich vermute fahren mit kaputten Lager/ ohne Führung ist auch nicht gerade förderlich fürs Getriebe oder?" früher oder später kommt dann evtl der simmering vom getriebe, weil die getriebeeingangswelle freier schlackern kann. verölt die dann die kupplung die getriebeingangswelle nimmt ggf auch schade...
von newt3
29.08.2020, 22:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Antworten: 103
Zugriffe: 1864

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

"Den Vielzahn habe ich.Warum 12 Kant? Die Muttern haben keine 12 Ecken und meine 6 Kant Nuss kann ich ja wohl so drehen das sie drauf passt, wie auf andere Muttern/ Schrauben auch." mir schwant du verwechselst da den ventildeckel (der ist mit muttern befestigt) mit dem zylinderkopf (der hat innenvie...
von newt3
29.08.2020, 19:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Antworten: 103
Zugriffe: 1864

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

die arbeit kopf und pumpe einzubauen und den zahnriemen hinterher entsprechend richtig aufzulegen ist ja für den einsteiger so dermaßen trivial dass man jetzt hier über federbandschellen referieren kann. klasse :muaha :suff ps: dennoch mein senf noch dazu: kauf dir so eine federbandschellenzange ruh...
von newt3
29.08.2020, 18:30
Forum: Plauderecke
Thema: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...
Antworten: 12
Zugriffe: 583

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

das hier ist glaub der ansatz im bgb für das beauftragte werk (sprich die lackierung incl vorarbeiten) https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__633.html vermutlich kannst das aber nach ablauf der gewährleistung vergessen. "Standard im Handwerk ist, dass ein Gewerk nach "mittlerer Qualität und Güte" ...
von newt3
29.08.2020, 14:10
Forum: Plauderecke
Thema: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...
Antworten: 12
Zugriffe: 583

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

doof sowas. ich habe schon Unfallreperaturrechnungen gesehen wo es 5 jahre "garantie" auf die Lackierung gab. Schau mal auf deine Rechnung (aber würde mich wundern). Das nächste mal vielleicht einen Betrieb suchen der bereit ist über die Gewährleistung hinaus eine echte Garantie zu geben die viellei...
von newt3
29.08.2020, 04:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbostütze für JR im Bus
Antworten: 9
Zugriffe: 282

Re: Turbostütze für JR im Bus

da fehlt der hitzeschutzschlauch (aluwellrohr) um die druckleitung (luftleitung von turbo zur ansaugbrücke). desweiteren ist an der ölrücklaufleitung ölfeucht (könnte brennen, wenns auch an der heißen abgasseite des turbo hängt). die ölrücklaufleitung ist nicht t3. da ist kein solcher flansch verbau...
von newt3
27.08.2020, 20:29
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung T3 Westi die 27te
Antworten: 37
Zugriffe: 1131

Re: Kaufberatung T3 Westi die 27te

man schreibt nicht man telefoniert. wenn du mit jemandem gesprochen hast weißt du viel eher woran du bist (das gilt für beide seiten). schreiben tun sicher immer viele - da hast du schwer zu tun, wenn du deinen bus inserierst und alle fragen vollständig und freundlich beantworten sollst. geh du als ...
von newt3
26.08.2020, 21:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Electrolux RM 184 egi zündet plötzlich nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 416

Re: Electrolux RM 184 egi zündet plötzlich nicht mehr

"@newT3 Ich habe das Zündkabel am Brenner ausgebaut und gegen Masse gehalten, so wie Zündkerzentest am Moped. Funkte nix. Weißt du, wie ich korrekt den Hochspannungs-Ausgang mit Multimeter messen kann? Habe auf 600V Gleichstrom eingestellt und bekam den Wert 22V angezeigt." nein, wie man das passend...
von newt3
21.08.2020, 18:47
Forum: Sonstiges
Thema: T3 mit Aufstelldach oder Hochdach gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: T3 mit Aufstelldach oder Hochdach gesucht

stell dich drauf an dass auch bei bussen zu hohen preisen nicht alles perfekt ist. ->es gibt eine menge geschminkte blender, schlecht restaurierte usw. bewußte verkaufsduschen oder auch karren wo dem besitzer einfach das auto verpfusch wurde (bewußt oder aufgrund von sparsamkeit es richtig zu machen...
von newt3
21.08.2020, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Pfutsch!!!!?
Antworten: 49
Zugriffe: 2194

Re: JX Pfutsch!!!!?

"Ich habe aber noch eine andere Werkstatt die mich (hoffentlich) nicht so übers Ohr hauen will, einen ehrlich Eindruck macht und mir den Motor auch einbauen würde.Und jetzt kommt meine Frage: Die (zweite) Werkstatt hat mir gesagt, Sie bauen mir den AT ein wenn ich einen besorge aber für 1800€ werde ...
von newt3
21.08.2020, 17:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Electrolux RM 184 egi zündet plötzlich nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 416

Re: Electrolux RM 184 egi zündet plötzlich nicht mehr

wir hatten eine zeit lang das problem dass sich die zündelektrode und das thermoelement miteinander 'verbunden' haben. da konnte auch kein funke mehr springen. die verbindung abkratzen war immer nur von kurzer dauer und das problem kam wieder die beiden getrennt und die elektrode minimal verbogen un...
von newt3
17.08.2020, 00:12
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung T3 Westi die 27te
Antworten: 37
Zugriffe: 1131

Re: Kaufberatung T3 Westi die 27te

der weiß klingt sehr interessant. erstlack ungeschweißt wäre ein top argument. minimale nachlackierungen wirst ggf trotzdem finden. ob ungeschweißt halt erfragen bzw sowieso auf unfallfreiheit prüfen ( in 35 jahren fahrzeugleben kann alles mögliche gewesen sein). wbx+automatik wie gesagt interessant...
von newt3
16.08.2020, 00:25
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung T3 Westi die 27te
Antworten: 37
Zugriffe: 1131

Re: Kaufberatung T3 Westi die 27te

-die kombination 60ps wbx und automatik gab es nicht ab werk. sprich vielleicht hat er doch 57kw/78ps oder 61kw/83ps und automatik(die sieht man ja in form des wählhebels) - erstlack wird das kaum sein. dekore fehlen schließlich (den aufwand treibt doch bei erstlack niemand die sauber zu entfernen) ...
von newt3
15.08.2020, 13:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 89
Zugriffe: 3500

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

" Die Karosserie ist natürlich immer ein Thema für sich. Aber auch da ist zumindest nicht sofortiger Handlungsbedarf. " lass da mal jemand drüberschauen der ahnung vom t3 hat. nicht dass du dich in den nächsten paar jahren ärgerst diese oder jene stelle nich angegangen zu haben sondern es munter wei...
von newt3
14.08.2020, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 400

Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen

irgendwer hat doch sicher von bugetti3000 eine überholte pumpe gekauft. da liegt ein prüfstandsprotokoll dabei. das mal hier reinstellen für mika. oder mika geht zum lokalen boschdienst und fragt dort ob/welcher boschdienst bei ihm in der nähe einen prüfstand für verteilereinspritzpumpen hat. (hat n...
von newt3
14.08.2020, 08:41
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kaufberatung
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Kaufberatung

mit etwas glück ist es damit getan (keine ahnung ob der.gezeigte schon geschraubte kotflügel hat) https://www.vwbuswiki.de/index.php/Kompostbeseitigung_hinter_den_vorderen_Kotfl%C3%BCgeln gern ists halt der hintere teil des radkastens auch gammlig: https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/24197...
von newt3
13.08.2020, 14:54
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kaufberatung
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Kaufberatung

wenn das auto "brauchbar" dasteht ist es für einen california ein berechtigter preis. dennoch sollte die klar sein, dass die schweller und raushausgeschichte ein handester rostschaden. ob da 1000 oder 3000€ in die instandsetzung gehen hängt vom betrieb ab der es macht und auch davon wieviel da letzt...
von newt3
12.08.2020, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Antworten: 65
Zugriffe: 2040

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

in der rechtssprechung üblich sind eher 2 nachbesserungsversuche und nicht 3. ---------------- ich seh für dich jetzt 2 varianten a) lass sie nachbessern. incl ordentlicher doku. am besten ist du bekommst jeden arbeitsgang zu sehen bevor der nächste erfolgt b) versuch dein geld zurückzubekommen (not...
von newt3
12.08.2020, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schelle Turbolader
Antworten: 11
Zugriffe: 250

Re: Schelle Turbolader

anstelle dieser komischen dickdrahtigen federschelle gehen dort auch 2 kabelbinder (einer ist zu kurz).
von newt3
02.08.2020, 19:40
Forum: Plauderecke
Thema: Kann mir Jemand meinen Anhänger Mitbringen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1104

Re: Kann mir Jemand meinen Anhänger Mitbringen?

" ja, das muß man wohl in kauf nehmen...." ich behaupte weiter, dass du den anhänger für deine vectra c limo nicht zwingend brauchst um eine 2er bank mit 2 klappbaren armlehnen zu transportieren. man muss halt nur wollen. (und du willst halt den anhänger gebracht haben das hab ich schon verstanden. ...
von newt3
01.08.2020, 16:26
Forum: Plauderecke
Thema: Kann mir Jemand meinen Anhänger Mitbringen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1104

Re: Kann mir Jemand meinen Anhänger Mitbringen?

"Wenn ja, dann sollte eigentlich klar sein das man die in keinen normalen PKW (auch Kombi) bekommt." die zweier bank mit den 2 klappbaren armlehnen ist (gemessen ohne lehnen) ca 44cm hoch, 110cm breit, unten am sockel ca 42cm tief und oben an der sitzfläche irgendwas um die 50cm. ich frag mich eher ...
von newt3
29.07.2020, 07:10
Forum: Plauderecke
Thema: Kann mir Jemand meinen Anhänger Mitbringen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1104

Re: Kann mir Jemand meinen Anhänger Mitbringen?

wenns eine zweier bank ist könnte das mit von der seite einladen schon gehen. müßten vermutlich die rückenlehnen ab. ggf die türfangbänder ausgebaut weden (evtl ists dann bei ofener vordertür möglich die hintere tür deutlich weiter zu öffnen). ggf muss noch die sitzfläche der vectra rückbank ausgeba...
von newt3
29.07.2020, 07:01
Forum: Plauderecke
Thema: Kann mir Jemand meinen Anhänger Mitbringen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1104

Re: Kann mir Jemand meinen Anhänger Mitbringen?

ggf besorgst dir vor ort ür deinen opel einen dachträger(neu im netz mal gcken was sie kosten oder halt kleinanzeigen durchgehen) (oder falls du bereits einen hast, läßt dir deinen schicken. bis 120cm geht dhl. über 120cm kannst per iloxx oder packlink beauftragen und geht dann per dpd oder gls). kl...
von newt3
28.07.2020, 00:13
Forum: Plauderecke
Thema: Dachträger Grundträger bei Westy-Aufstelldach: Passen die Atera Works Twenty?
Antworten: 3
Zugriffe: 158

Re: Dachträger Grundträger bei Westy-Aufstelldach: Passen die Atera Works Twenty?

der twenty heißt twenty weil er offenbar twenty centimters fußhöhe hat https://www.atu.de/shop/Atera-Fusssatz-fuer-Twenty-Dachtraeger-2-Stueck-TI0802 ich glaube kaum dass der über die gepäckwanne paßt. ein thule 952 hat 28cm der paßt wohl drüber. wieviel weniger es sein darf keine ahnung. der works ...
von newt3
27.07.2020, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?
Antworten: 13
Zugriffe: 508

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

1 Kohlebürsten-Satz SBH0008 1 13,49 13,49 EUR 2 Magnetschalter SS0012 1 20,90 20,90 EUR http://www.anlasser-teile.de/advanced_search_result.php?keywords=SS0012&x=0&y=0 hier stehen auch noch bosch teilenummern mit denen du bei bedarf auch anderweitig fündig wirst: http://www.anlasser-teile.de/Anlasse...
von newt3
23.07.2020, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparaturstelle in Dachluke, sowie Riss in Seitenfenster vom Hochdach
Antworten: 8
Zugriffe: 207

Re: Reparaturstelle in Dachluke, sowie Riss in Seitenfenster vom Hochdach

ich würd mal schauen ob du ersatz in passendem maß findest. krieg mal raus welchen herstellers luke und fester sind. steht ja meist irgendwas drauf. dann mal fließig das internet wälzen. neue fenster und luken in passendem oder leicht größerem maß. oder die hoffung beim verwerter irgendwie fündig zu...
von newt3
22.07.2020, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

eine wichtige frage bei dem thema ist ob du die ursache für den wassereinbruch abgestellt hast. sprich eine eventuell undichte haube im hochdach oder die fehlende oder zu wenig genutzte belüftungsmöglichkeit des dachbereichs (denn irgendwo muß der rost in diesem umfang ja herkommen). "Ist eigentlich...
von newt3
21.07.2020, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserhahn VW T3 Joker (1987)
Antworten: 16
Zugriffe: 297

Re: Wasserhahn VW T3 Joker (1987)

@toni: der letztverlinkte sieht aber nicht schwenkbar aus. wurde ja schon drauf hingewiesen dass das sinnvoll ist damit er unter den küchenblockdecjel paät. den mikroschalter gibt es von reich auch einzen zu kaufen. dürfte die nr 630120 sein, ca 30€. oder mal ein bild reinstellen was du daran kaputg...
von newt3
19.07.2020, 23:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leichteste T3 Variante?
Antworten: 20
Zugriffe: 730

Re: Leichteste T3 Variante?

pritsche ohne bracken vs kasten schenkt sich nichts. klar hat der kasten viel dünnblech aber dinge wie schiebetür incl schienen, rollen etc wiegt ja auch was, ebenso die hecklappe incl dämpfern. motordeckel im kasten wie auch mehr als ein einfacher deckel auf der pritsche. so sind die gewichte dann ...
von newt3
19.07.2020, 08:22
Forum: Plauderecke
Thema: Preisfindung
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Preisfindung

wenn der so schick ist wie auf den bildern und incl innenausbau und passender zulassung dann trotz totem afn irgendwas um die 7500€. sprich mit laufendem motor um die 9000-9500. (ich weiß ein gebrauchter afn rumpf ist vermutlich für 200-400€ zu bekommen und der aufwand ihn einzupflanzen für einen ke...
von newt3
08.07.2020, 11:34
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen
Antworten: 5
Zugriffe: 271

Re: T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen

von vw gab es ab werk 2.6t. beim 2wd waren da glaub: verstärkte feder+stoßdämper und evtl 21mm stabi (keine ahnung wie das mit dem stabi beim syncro ist?) die achslasten dürften 1300+1400 gewesen sein? schau doch mal deine m-austattungen durch evtl hast du irgendwo bereits einen m-code für erhöhte n...
von newt3
29.06.2020, 13:51
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kurze Bitte um Info: Üblicher Preis für Behörden-T4 (5Z Benzin)?
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Kurze Bitte um Info: Üblicher Preis für Behörden-T4 (5Z Benzin)?

hausnummer knapp 5 stellig sollte passen. ein drittel unter dem preis eines TDI sehe ich nicht (unterhalb der anderen diesel ohnehin nicht). warum: die vergleichbarkeit ist meistens gar nicht gegeben. so ein behörden t4 mit top karosse und halbwegs wenig kilometern. das findest als tdi gar nicht. ->...
von newt3
27.06.2020, 21:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.
Antworten: 12
Zugriffe: 436

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

ist als so.kfz womo. der Fahrzeugscheineintrag unter S1 = 4 , und unten unter Anmerkungen dann "zu S1: auch 5, 6 OD. 7 unserer joker hat wie gesagt die mittelschienen ab werk drin. unser vorheriger joker die schienen nicht - dennoch meine ich, dass zumindest im Fahrzeug"brief" auch dieser eintrag mi...
von newt3
27.06.2020, 00:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.
Antworten: 12
Zugriffe: 436

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

du hast doch in der preisliste für den club van sogar die bodenschienen für die mittlere sitzbank sowie die sitzbank drinstehen: http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deutschland/Reisemobile/Westfalia/1989_09_Club_Van/Seite06.jpg reicht das nicht um einen prüfer zu überzeugen? schön wäre ein eintrag "...
von newt3
27.06.2020, 00:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.
Antworten: 12
Zugriffe: 436

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

wir haben beim joker mit der abe 434/1 http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Typenbezeichnung_in_dt._KFZ-Papieren ab werk 4 sitzplätze eingetragen und unter bemerkungen steht dann auch 5, 6 und 7. sprich 7 sitzplätze möglich. unser joker hat 4 sitzplätze und ab werk die schienen für dieen 2er mitte...
von newt3
26.06.2020, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Autec Tigris
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Autec Tigris

wäre noch die frage ob sie über die bremssättel passen. mit 6x14 et30 serienfelgen (multivan oder atiwe käseloch) paßt es recht knapp (bei klebegewichten an der falschen stelle schleifen die bereits am bremssattel). es wäre also interessant wieviel fleisch die von dir genannte felge so hat. anbringe...
von newt3
26.06.2020, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren
Antworten: 8
Zugriffe: 289

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

ich denke auch ein neues gitter einnähen wäre sinnvoll. vermutlich kannst ja alles bis auf die untere naht ausserhalb dest fahrzeugs erledigen. einen originalen sonst sehr gut erhaltenen balg würde ich jedenfalls nur des defekten gitters wegen nicht ersetzen. schon den tollen runden reißverschluss h...
von newt3
26.06.2020, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Pfutsch!!!!?
Antworten: 49
Zugriffe: 2194

Re: JX Pfutsch!!!!?

irgendwann braucht die alte karre halt mal ein neues herz. überholter jx (überholter block + neuer kopf) bei tornau ca 1600€. dazu kleinkram im wert von ca 500€ (zahnriemensatz, keilriemen, ölpumpe, ggf wasserpumpe, filter, flüssigkeiten, dichtungen stehbolzen mutter, die ein oder andere schraube, g...
von newt3
26.06.2020, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 1783

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

im thomas philips gibts ein tpcarfit 10w40 nach vw norm 50500 für ca 12,99€ das 5 liter gebinde. das sollte für den jx völlig ausreichen, sofern es denn die norm erfüllt die dort draufsteht. natürlich kannst du auch zu teurem castrol oder shell greifen oder irgendwo dazwischen. auch markenöle müssen...
von newt3
26.06.2020, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht
Antworten: 16
Zugriffe: 691

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

"Die Erklärung mit einem möglichen Unfall ist der größte Blödsinn den ich seid langem gehört habe" so blödsinnig, dass es tatsächlich eintreten kann. "Demnach sollten wir alle in unsere Autos keinen Cent mehr stecken, kann ja sein das übermorgen einer reinfährt...." genau dieser umkehrschluss ist bl...
von newt3
25.06.2020, 15:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht
Antworten: 16
Zugriffe: 691

Re: Schwarze Stelle (Rost?) an Naht

möbel raus, ordentlich konservieren, möbel rein und gut. klar tritt hier keine selbstheilung ein und es sind durchrostungen vorhanden aber da jetzt schweißen und lackieren macht durchaus einigen aufwand. kann man machen wenn man echte. 2er zustand wünscht. fährt dir übermorgen einer in die karre ist...
von newt3
17.06.2020, 16:18
Forum: Plauderecke
Thema: Motor ein/ausbauen ohne Hebebühne
Antworten: 107
Zugriffe: 22024

Re: Motor ein/ausbauen ohne Hebebühne

schrauben anlösen 1. einen querbalken vor das hinterrad, einen weiteren irgendwo hinten. die balken etwas breiter als das fahrzeug dann hast du vernünftigen hebel 2. große osb platte unter motor und getriebe legen (gerade soweit nach vorne dass du den getriebehalter noch vernünftig abschrauben kanns...
von newt3
16.06.2020, 11:14
Forum: Plauderecke
Thema: MoinMoin T3 Camperkauf
Antworten: 23
Zugriffe: 1278

Re: MoinMoin T3 Camperkauf

original westalia ist das nicht. braucht man aber in der preisklasse auch nicht erwarten. der 78ps wbx mit vergaser ist ein guter motor. ob und wie gut der noch intakt ist bekommt man hoffentlich auf einer ausgiebigen probefahrt hin. wenn du glück hast gibt es reperaturunterlagen was genau wann am m...
von newt3
05.06.2020, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Reifen 235 55 R15 oder 225 60 R15
Antworten: 7
Zugriffe: 244

Re: Suche Reifen 235 55 R15 oder 225 60 R15

erhöhte anhängtlast sollte doch keine rolle spielen. der bus hat bestimmte achslasten und die sind das relevante kriteriem für deine reifen. bei auflastung auf 2805kg wären das maximal 1405kg auf der hinterachse (und 1400kg vorn) also mit einer 96er traglast abgegolten. ohne auflastung hast in der r...
von newt3
02.06.2020, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tanksensor auslitern
Antworten: 14
Zugriffe: 429

Re: Tanksensor auslitern

mein ansatz wäre: - tank leerfahren. minimal nachtanken so dass du nach hause kommst. karre zu hause auf komplett ebener fläche nochmals im stand "lehrfahren" ->alternativ1 eben fast leerfahren und eben im stand dann zu hause "leerfahren" - nun per kanister 5 liter-weise nachtanken und jeweils elekt...
von newt3
30.05.2020, 21:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)
Antworten: 64
Zugriffe: 16243

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

die möglichkeit den packen nach vorne schiebbar zu machen gibt es im übrigen auch: https://www.youtube.com/watch?v=m_rbb09stWs allerdings ->ist der packen insgesamt dann sehr weit vorne ->ist die gepäckwanne nicht mehr gut nutzbar ->stehen vorderer und hinterer träger (beide über der gepäckwanne) re...
von newt3
30.05.2020, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unbekanntes Relay
Antworten: 11
Zugriffe: 412

Re: Unbekanntes Relay

auf deinem bild sehe ich KEIN Wechslerrelais und auch KEINE Klemme 87a. Ich sehe dort ein Schließerrelais mit 2x klemme 87. warum das eingebaut wurde? ggf hat da mal jemand eine alarmanlage verbaut. bei alten bosch anlagen zb hast du im steuergerät nur ein relais für die alarmhupe drin aber kein wei...
von newt3
30.05.2020, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)
Antworten: 64
Zugriffe: 16243

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

also aufklappen würd ich mit surfbeladung nicht ->schon der aufstellmechnismus vorne hat ja gewisse schwachpunkte (die querstange bildet quasi links und rechts je ein lager für den aufstellmechanismuss. die leidet ohne dachbeladung schon deutlich). ->das dach mit beladung überhaupt hochdrücken ist s...
von newt3
30.05.2020, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mal wieder... 4. Gang fliegt raus *gelöst*
Antworten: 13
Zugriffe: 463

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

ich würd mal an ein leichte steigung (abschüssig), schaltgestänge wegschrauben, vierten gang von hand einlegen und los/anfahren das sollte ja möglich sein. wirst ja sehen ob er wieder rausspringt. such dir eine stelle und uhrzeit wo du den verkehr nicht behinderst. wenn kein äußerer einfluss (schalt...
von newt3
29.05.2020, 15:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufempfehlung Zweitbatterie "VW T3 1,6 Turbo Diesel"
Antworten: 19
Zugriffe: 1025

Re: Kaufempfehlung Zweitbatterie "VW T3 1,6 Turbo Diesel"

Deine verlinkte hat aber keine 6 Verschlussdeckel, also doch wartungsfrei doch hat sie. zumindest die, die mir geliefert wurde..siehe thema hier: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=105106 http://s18.directupload.net/images/user/190716/b5oz23l3.jpg ----- zur adler sunrise: dass es jetzt scho...
von newt3
28.05.2020, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Carthago Malibu Hit II Klappdach restaurieren
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Re: Carthago Malibu Hit II Klappdach restaurieren

" aber ich habe keine Ahnung wie das in Schwerin aussieht."
vielleicht auch einen segelmacher sowas sollte es ja im norden geben.wenn nicht in schwerin dann mindestens in wismar.

natürlich würd ich erstmal das reinigen probieren. einmal ausgebaut hast du diesbezüglich ja auch enige möglichkeiten.
von newt3
23.05.2020, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufempfehlung Zweitbatterie "VW T3 1,6 Turbo Diesel"
Antworten: 19
Zugriffe: 1025

Re: Kaufempfehlung Zweitbatterie "VW T3 1,6 Turbo Diesel"

ich hab so eine hier: atlant standart 85ah (in 315x175x175). https://www.ebay.de/itm/Autobatterie-85Ah-12V-760A-EN-ATLANT-TOP-ANGEBOT-SOFORT-NEU-85-Ah/282732514183 ->ist eine normale starterbatterie. also keine zyklenfeste und keine agm ->mit 65,90€ incl versand und pfand schön günstig ->nett ist da...
von newt3
21.05.2020, 09:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafsitzbank im Transporter
Antworten: 9
Zugriffe: 426

Re: Schlafsitzbank im Transporter

wenn dein bus vor 1991 (?genaues datum hab ich nicht im kopf) zugelassen ist müssen die sitze meineswissens nach nicht bauartgeprüft sein. willst du sitze nachtragen lassen dann wäre es dennoch sinnvoll mit einem prüfer der das ganze abnehmen soll vorher zu sprechen. ab werk gab es folgende schlafsi...
von newt3
19.05.2020, 18:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Antworten: 38
Zugriffe: 4127

Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA

als mögliche gründe für die lange schranktür: -schrank noch irgendwo bei westfalia vorhanden und quasi zufällig ab werk in deinem bus verbaut worden - heckschaden + schrank getauscht - ein vorbesitzer hat sich einen anderen westi gekauft der geringfügig früher gebaut wurde und sich die mühe gemacht ...
von newt3
14.05.2020, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 89
Zugriffe: 3500

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

"https://mobile.willhaben.at/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-camper-westfalia-379655128/?sid=1589284496580" Das ist kein Westfalia sondern irgend ein anderer Ausbau. auch das Aufstelldach ist nicht von Westfalia. Der Bus hatte übrigens original ein großes Stahlschiebedach das fährt er nun unterm Hubdach...
von newt3
13.05.2020, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gutachten für 8 Zoll breite Felge
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

hier ist eines für honda in 7.5x17ET30 aus 1996 https://www.maxrev.de/viewtopic,mode,attach,id,308232.htm Du solltest aber auch bei BMW E30 oder E34 Fahrern was bekommen. Evtl gibt es auch was für den T4 in 17 da bin ich gerade nicht sicher. Man kann auch Gutachten über Azev anfordern - die wollen a...
von newt3
13.05.2020, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Fensterführungsschiene vorne
Antworten: 16
Zugriffe: 408

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

wo wir gerade beim Thema Dreiecksfenster sind: bei Drehfenster kann es im übrigen sein, dass man dort vorne auch am Türblech einen Rostherd hat. Die Bilder sind von der rechten Tür (Beifahrertür) und zeigen die Innenkante des Aussenblechs also gut unter der Dichtung versteckt, so dass man es nur bei...
von newt3
13.05.2020, 11:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Fensterführungsschiene vorne
Antworten: 16
Zugriffe: 408

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

so sieht es aus. steg für ein starres dreiecksfenster gebraucht zu kaufen sollte kein akt sein. gerne dann direkt mit komplettem fenster und dichtung die du dir ja als reserve hinlegen kannst.
von newt3
13.05.2020, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Fensterführungsschiene vorne
Antworten: 16
Zugriffe: 408

Re: Suche Fensterführungsschiene vorne

VW Teilenummer für den Steg des starren Dreiecksfensters ist links 251 837 409 und rechts 251 837 410 (übrigens sind beim t3 die geraden nummern immer teile für rechts....immer dort wo teile für links und rechts nicht identisch ist. wenn identisch dann gibt es nur die ungerade nummer) falls die Teil...
von newt3
12.05.2020, 23:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gutachten für 8 Zoll breite Felge
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

im gutachten für die penta ritter p1680 hast du eine 8x16et11 felge: https://www.bulliforum.com/download/file.php?id=800 die steht letztendlich ja noch weiter raus als eine 8x17et30. eine et30 ergibt doch ausgehend von dem was serie zulässig ist gar keine spurweitenänderung. et30 besitzen bereits di...
von newt3
12.05.2020, 23:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand
Antworten: 7
Zugriffe: 305

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

für den vw t3 gab es 3 dieselfiltervarianten schraubfilter (da braucht es einen flansch wo dieser angeschraut wird) https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/Fahrzeuge/PKW%20%2B%20TRANSPORTER/VW%20(VOLKSWAGEN)/Transporter~Bus%20(T3)/1.6%20D%20CS%20(T00000000372107...
von newt3
11.05.2020, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)
Antworten: 10
Zugriffe: 423

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

" Kabel kommend von startbatterie zum Laden während Lima betrieb" das kabel kommt glaub nicht direkt von der starterbatterie sondern von vorne von der zentralelektrik. ist macht aber sinn es so zu bauen, dass es von der starterbatterie kommt dann hast du nämlich weniger kabellänge und auch 2 stückhü...
von newt3
07.05.2020, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 89
Zugriffe: 3500

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

ich wiederhole es immer wieder gerne. es gibt hier im forum einen downloadbereich, dort findest du zum download: - eine kaufberatung - eine checkliste - eine rostgallerie ansonsten auch hier: https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/ die berühmt berüchtige küchenfuge (untere querfuge am mittelteil li...
von newt3
05.05.2020, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 38
Zugriffe: 1590

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

würd auch denken folgende reihenfolge ist sinnvoll: - ausbauen, bilder von deiner welle (und ggf der hülse wenn du meinst da wäre eine. vielleicht sind es ja reste eines alten lagers...grusel...), ggf tausch der welle - das mit den passstiften natürlich auch prüfen -------- bzgl wellentausch: - es g...
von newt3
05.05.2020, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitzbezüge Sportscraft Sitze
Antworten: 5
Zugriffe: 286

Re: Sitzbezüge Sportscraft Sitze

ggf mal an sportscraft direkt wenden. war es nicht so, dass man bei denen für neue sitze gegenaufpreis wunschstoffe verbauen lassen kann? ggf können sie dir ja für's jeweilige alte modell auch welche fertigen oder rücken mit glück skizzen für's nähen heraus fahrerseite hab ich kürzlich mal gewaschen...
von newt3
03.05.2020, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?
Antworten: 14
Zugriffe: 687

Re: 93er DG ("Mosaik Joker") gegen 85er JX Club Joker tauschen?

1. jx vs dg ->mit dem jx sind 95-100 reisetempo angenehm (nach gps). darüber eher nicht im beladenen camper mit klappdach. 110 zum überholen fühlt sich schon stressig an. 122 laut schein kann er mit klappdach. wenn du mit deinem dg regelmäßig echte 120 (nach gps nicht nach tacho) gefahren bist wirst...
von newt3
30.04.2020, 14:09
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kaufberatung
Antworten: 10
Zugriffe: 521

Re: Kaufberatung

"Und der 5- Zylinder Benziner ist auch nicht gerade der sparsamste ;-)" wollt ich auch gerade schreiben. es ist ja nicht nur der fünfzylinder benziner sondern wir reden hier ja von ->hochdach = windwiderstand und gewicht ->langversion = gewicht ->syncro = gewicht und ggf auch etwas kürzere übersetzu...
von newt3
29.04.2020, 23:40
Forum: Plauderecke
Thema: Welcher MS Polymer für Fugenabdichtung?
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: Welcher MS Polymer für Fugenabdichtung?

in jedem Fall eine "interessante" Stelle.
Sieht ja nicht direkt nach Rost in der dahinterliegenden Fuge aus sondern "lediglich" Unterrostung werksmäßig(über)lackierten Dichtmasse.
Oben in der Ecke sieht es aber durchaus nach bereits rostender Fuge aus?
von newt3
29.04.2020, 20:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitzbezüge
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: Sitzbezüge

originaler joker sitzstoff ist das nicht: das was du da hast ist gitterpunkt velour. gibt es in grau (zb t3 california und caravelle gl , https://up.picr.de/36041013pu.jpg ) in saiga beige (caravelle gl sowie vanagon westfalia export modelle, http://www.vwvanagoncamper.com/wp-content/uploads/2015/02...
von newt3
29.04.2020, 00:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Antworten: 12
Zugriffe: 662

Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum

bei dem rostfortschritt wäre mal eine bestandsaufnahme am gesamtem fahrzeug sinnvoll. es scheint fürs bodenblech vorne "repbleche" zu geben. hier die linke seite: https://www.ebay.de/itm/Bodenblech-vorn-links-VW-Bus-T2-T3-Fussraum-Fahrer-Blech-Pedalboden-N2-880-411-/323917211464?_trksid=p2385738.m43...
von newt3
28.04.2020, 23:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verschleiß hintere Schaltstange 5 Gang Diesel ?
Antworten: 12
Zugriffe: 457

Re: Verschleiß hintere Schaltstange 5 Gang Diesel ?

" oder Du hast die falsche Buchse bestellt, es gibt zwei verschiedene Buchsen für hinten, je nach Baujahr." es gibt die buchse für ohne faltenbald und die buchse für mit faltenbalg. die hintere schaltstange an sich ist jedoch diesselbe. an der buchse(die hoffentlich das originale maß besitzt) sollte...
von newt3
26.04.2020, 00:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 89
Zugriffe: 3500

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

" In der kommenden Woche Dienstag schaue ich mir in der Werkstatt den Wagen auf der Hebebühne an. Die verkaufende Werkstatt hat angeboten, die Besichtigung gemeinsam mit der Dekra zu machen." ob man demjengen der in dieser werkstatt regelmäßig plaketten vergibt 100% trauen kann... ich würd da lieber...
von newt3
25.04.2020, 22:40
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Öldruck Summer - Fehersuche
Antworten: 13
Zugriffe: 557

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

wichtig ist das der warnkontak der verbautn öldruckgebers so schaltet wie es der öldruckschalter den du damit ersetzen möchtest tut. ->vdo mit 0,3bar warnkontakt ist ein "öffner", kann also den 0,3bar öldruckschalter ersetzen. öffner = der warnkontakt hat unter 0,3bar durchgang und öffnet bei ca 0,3...
von newt3
23.04.2020, 22:52
Forum: Plauderecke
Thema: Foto DZM Golf III 1,9 l TD AAZ
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Re: Foto DZM Golf III 1,9 l TD AAZ

genau so. kein grüner bereich beim golf iii
gib mal in die google bildersuche golf III gtd tacho ein
( gtd = golf III mit gt austattung und 1.9 turbodieselmotor aaz )
hier zb
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-3145
von newt3
21.04.2020, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optionen für Getriebelager
Antworten: 10
Zugriffe: 1087

Re: Optionen für Getriebelager

bild stammt aus dem nachbarforum. ist wohl ein lager von ford http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1115821,1116506#msg-1116506 (könnte dieses hier sein??? 98BB6P082AA aber frag lieber dort im thema nach....und falls du es umsetzt bitte berichten!) http://up.picr.de/22174561tp.jpg ansonsten gabs mal i...
von newt3
21.04.2020, 10:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lautsprecher vorne?
Antworten: 14
Zugriffe: 925

Re: Welche Lautsprecher vorne?

sinnvoll wäre ein 13er 2wege komponentensystem. die 13er kannst du vorne oben einbauen. die hochtöner aufs amaturenbrett (oberhalb der lütungsdüsen ggf mit einem beidseitigem kraftklebeband also ohne jegliches bohren). die weichen in die tür ->die gitter die bei den meisten 13er lautsprechern oder -...
von newt3
18.04.2020, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 18
Zugriffe: 590

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

bei zwei batterien ist es normal, dass es etwas drehzahl braucht damit die ladekontrolle ausgeht. ob ggf eine verlegung des trennrelais oder eine bessere verkablung daran was ändert? oder ggf ein besonders leicht schaltendes relais den eigentlichen trennrelais. vorgeschaltet? ----- nachglühen ca 6se...
von newt3
18.04.2020, 09:31
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bitte um eure Meinung
Antworten: 54
Zugriffe: 3322

Re: Bitte um eure Meinung

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-multivan-7sitzer/1374775485-216-1155? hinfahren anschauen. zuviel darfst du für den preis nicht erwarten. ->tüv neu sagt schonmal dass du über 2 sommer könntest ohne auf eine prüfstelle zu müssen ->es sagt aber nichts darüber wie er rosttechnisch das...
von newt3
17.04.2020, 19:29
Forum: Plauderecke
Thema: Head up Display
Antworten: 20
Zugriffe: 575

Re: Head up Display

head up display für die geschwindigkeit ist möglich. es gibt app's für's smartphone dafür. manche können sogar tempolimits anzeigen und bei überschreitung warnen usw. man kann das smartphone dann vorne aufs amaturenbrett packen und schaut sich das ganze gespiegelt in der scheibe an (ob die anzeige g...
von newt3
16.04.2020, 11:46
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Felgenfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 1620

Re: Felgenfrage

ich könnte mir vorstellen, dass das hier eine 15" felge ist https://www.bulliforum.com/download/file.php?id=19768&mode=view und das hier eine in 16" https://www.bulliforum.com/download/file.php?id=19774&mode=view sprich der stern immer gleich groß und der rand incl ventil eben entsprechend der felge...

Zur erweiterten Suche