Die Suche ergab 341 Treffer

von rulbinger
15.07.2023, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit der Kupplung?
Antworten: 12
Zugriffe: 611

Re: Problem mit der Kupplung?

Hab das auch mal vor einem Kroatienurlaub machen müssen. Hatte mir damals nen nichtschrauber Kumpel mitgenommen und ne Bühne gemietet - das Getriebe ausgebaut, die total verölte Kupplung (Simmerring war undicht wegen kaputtem Lager) mit Bremsenreiniger gereinigt, das Lager getauscht, was das größte ...
von rulbinger
11.07.2023, 19:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Antworten: 22
Zugriffe: 2519

Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?

Weiss jemand was diese Sätze bedeuten? mit Erhöhung: "Alle Scharniere verfügen über ein zusätzliches Verriegelungssystem, mit dem Sie die Couch in Fahrtrichtung einstellen können, wodurch eine große Couch über dem Motorraum entsteht." https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona-glowna/60-227...
von rulbinger
22.06.2023, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Philips H4 LED jetzt auch für den T3 (mit Rundscheinwerfern)
Antworten: 45
Zugriffe: 4166

Re: Philips H4 LED jetzt auch für den T3 (mit Rundscheinwerfern)

Nicht übel, aber mit 5800/6000K können sie die meinetwegen behalten.

Mit ner angenehmeren Lichtfarbe gibts nix?
von rulbinger
17.06.2023, 19:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Antworten: 22
Zugriffe: 2519

Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?

Jo, danke dir, soweit hatte ich das schon verstanden - wenn ich die mit Erhöhung nehmen sollte, dann die 9/12er und nicht die 12/15er Variante. "Sitzhöhe ist mind. 42.5cm + Polsterstärke" scheint mir schon arg viel. Mir ging es vorallem um diese beiden kryptischen Sätze und ob sich da noch...
von rulbinger
17.06.2023, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Antworten: 22
Zugriffe: 2519

Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?

Is zwar ein alter Faden, aber da ich grad über meine Bank nachdenke, hol ich den mal hoch - Weiss jemand was diese Sätze bedeuten? mit Erhöhung: "Alle Scharniere verfügen über ein zusätzliches Verriegelungssystem, mit dem Sie die Couch in Fahrtrichtung einstellen können, wodurch eine große Couc...
von rulbinger
16.03.2023, 23:20
Forum: Plauderecke
Thema: Betrüger bei Kleinanzeigen
Antworten: 22
Zugriffe: 2200

Re: Betrüger bei Kleinanzeigen

Allermeistens ist wie überall, guter Kontakt und etwas Zeit nehmen und es passt. Manchmal gehts schief, wollte ne Kühlbox kaufen, und dacht ich mach vielleicht nen Schnapper, aber genau betrachtet wars zu billig. Am Ende zahlt man halt drauf, wenn man gierig wird. Dann hab ich noch das bezahlen via ...
von rulbinger
22.02.2023, 20:43
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 858167

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Erstmal fertig - Frischer Zahnriemen, mit allem was (nicht) dazugehört: Ventildeckeldichting, Endtopf, Ausgleichsbehälter, Leckölleitungen, Motoröl, Wellendichtring LDA-Hebel Verbleibt ein Loch im Hosenrohr, das hab ich nur geflickt, das mach ich erst wenn ich wieder bissl Zeit für den Rest drum rum...
von rulbinger
14.02.2023, 16:18
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 858167

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Oh, dann mal viel Erfolg. Ich hab heut angefangen mit dem Schraubvorbereitungen zum Zahnriemenwechsel. Und wenn man mal anfängt, ihr kennt das ja, es kommt immer noch das eine oder andere dazu. Paar Sachen hab ich vorher schon erledigt, ESP sifft am LDA hebel, Schlauch vom Nachfüllbehälter muss neu,...
von rulbinger
05.02.2023, 14:13
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kaltstartzug
Antworten: 3
Zugriffe: 1278

Re: Kaltstartzug

Zwingend erforderlich ist der Zug nicht. Er erleichtert aber den Kaltstart deutlich, im gezogenen Zustand wird die Pumpe im Bereich der Leerlaufdrehzahl Richtung früh verstellt. Wenn er fehlt muss man aufpassen, dass der Hebel in der richtigen Stellung ist, sonst kann man den Förderzeitpunkt nicht k...
von rulbinger
29.01.2023, 20:18
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 858167

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gestern abend ist der Keilriemen der Wasserpumpe gerissen, Ladekontrolle, kurz drauf später bemerkt dass die Heizung weg ist, Wassertemp. stieg dann schnell, bin die letzen Meter die leichte Steigung hoch, Warnblicker an, Motor aus. Bergab ausgerollt bis auf den Parkplatz, auf den ich eh wollte. Gut...
von rulbinger
16.10.2022, 19:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: T3 Heckscheibe, Aufstellscheibe raus, original Glasscheibe rein
Antworten: 5
Zugriffe: 1747

Re: T3 Heckscheibe, Aufstellscheibe raus, original Glasscheibe rein

Sind sie? Das ist gut zu wissen, falls ich mal tauschen will

Eine neue Klappe mit Fensterausschnitt kost n tausender.
von rulbinger
12.10.2022, 19:07
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5925

Re: HVO Diesel

Klingt nach nem Plan!
von rulbinger
12.10.2022, 13:57
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5925

Re: HVO Diesel

Schreiben können die viel, und klar machen sie auch ein wenig Marketing.
Es ging mir auch gar nicht um die absoluten Zahlen, es scheint mir aber ein guter, "sauberer" Diesel zu sein.
Es entstehen natürlich trotzdem die üblichen Verbrennungsprodukte, die beim Dieselprozess eben so enstehen.
von rulbinger
12.10.2022, 13:46
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5925

Re: HVO Diesel

Ich hab falsch verlinkt.
Habs hier raus kopiert: https://www.edi-hohenlohe.de/wp-content ... et_GER.pdf
und da fehlt das "zu"
von rulbinger
12.10.2022, 13:10
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5925

Re: HVO Diesel

Jupp, hier bleibt alles so stehen, was man mal geschrieben hat.. Neste sagt dazu: "Wissenschaftliche Studien und Feldversuche haben gezeigt, dass bei Nutzung von 100 % Neste MY Renewable Diesel nicht nur die CO2-Emissionen um bis zu 90 % gesenkt werden, sondern auch die unten genannten lokalen ...
von rulbinger
12.10.2022, 09:54
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5925

Re: HVO Diesel

Mal ein kleines Update dazu, oder auch nicht:

Ich war letztens mehr oder minder zufällig an der Tankstelle, nur um festzustellen dass die dort den Verkauf vorrübergehend eingestellt haben, einstellen mussten, also wurde nichts aus dem Plan mal einen Tank damit probezufahren.
:kp
von rulbinger
11.10.2022, 21:36
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 858167

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Bissl Wintervorbereitung:
Mein Bussle hat nen schicken EFB Starterakku bekommen,
und ich hab nen Ölfilter und 5L 10W40 gekauft.

Meinen leichten Wasserverlust hab ich auch gefunden, suppt am Wasserstandsgeber.
Also next: Ölwechsel und die Dichtung dort tauschen.
von rulbinger
05.10.2022, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausbau der Trennwand
Antworten: 7
Zugriffe: 1041

Re: Ausbau der Trennwand

Moin!

Das bekomm ich schon hin, ich hatte eher die Hoffnung, der TE hätte eine feine Umbauvariante für die Trennwand mit Fenster gefunden.
Ganz ausbauen will ich die Wand nicht, ein Bus ohne Trennwand erscheint mir für mich aus diversen Gründen nicht besonders attraktiv :-bla
von rulbinger
03.10.2022, 07:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausbau der Trennwand
Antworten: 7
Zugriffe: 1041

Re: Ausbau der Trennwand

Was ist daraus geworden?

(Ich habe auch ne Trennwand mit Schiebefenster, die ich vielleicht mal umbauen will)
von rulbinger
02.10.2022, 17:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch hinten rechts oben
Antworten: 15
Zugriffe: 980

Re: Wassereinbruch hinten rechts oben

Danke für den link!
von rulbinger
02.10.2022, 16:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch hinten rechts oben
Antworten: 15
Zugriffe: 980

Re: Wassereinbruch hinten rechts oben

Die Ergebnisse von "ehemalige Jugend forscht": Erst stand der Wagen normal eben, was bei meinem eine leichtes Hängen zum Heck hin bedeutet, das Wasser tropfte hinten rechte durch die Überlappung. Danach stand der Bus leicht nach vorn geneigt und es tropte nichts mehr nach. Scheint also wir...
von rulbinger
02.10.2022, 12:32
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Zusatzheizung, oder wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1939

Re: Zusatzheizung, oder wie?

Soweit ich weiss hat der 2.5er tdi fast immer einen Zusatzheizer verbaut! Einfach weil der Motor sonst sehr lange bräuchte um auf Betriebstemperatur zu kommen/ die Heizleistung im niedrigen Lastbereich recht gering ist. Mit Bedienteil lässt er sich zu Standheizung erweitern. https://www.t4-wiki.de/w...
von rulbinger
01.10.2022, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch hinten rechts oben
Antworten: 15
Zugriffe: 980

Re: Wassereinbruch hinten rechts oben

Gestern nochmal die komplette Rinne mit Owatrol geflutet, und ein wenig genauer betrachtet, an einigen Stellen ist die Dichtmasse beschädigt, und im Heckbereich wurde mal was entfernt, wirkt als wäre dem Wassereinbruch schonmal versucht worden auf den Grund zu gehen. Schlimm sieht das alles zwar noc...
von rulbinger
01.10.2022, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro
Antworten: 92
Zugriffe: 8680

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

ich verfolge das Thema immer mal wieder.

Machst du ein paar Gesamteindrucksbilder, wenn "fertig" eingerichtet?
Auch wenn nicht so auf Alu steh, interessant finde ich es allemal, wenn sich jemand an einem anderen Ausbau versucht und bin gespannt wie es wirkt.

Gruß,
r
von rulbinger
30.09.2022, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch hinten rechts oben
Antworten: 15
Zugriffe: 980

Re: Wassereinbruch hinten rechts oben

ja, i know, aber sag doch sowas nicht!

In seinem ersten Leben als Funker hat er bestimmt auch viel Kondenswasser bekommen, mehrere Personen, umluft-standheizung, rumsitzen nachts auf Übungen, sowas halt.
von rulbinger
30.09.2022, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch hinten rechts oben
Antworten: 15
Zugriffe: 980

Re: Wassereinbruch hinten rechts oben

Das sind doch zwei Hinweise, denen ich nachgehen werde. Mein Hochdach ist ab Werk (oder vom Heer) isoliert, mit Styropor oä. und komplett mit Nadelfilz ausgekleidet. Kondenswasser als Einzelursache ist aber eher ausgeschlossen, denn es tropt nur bei Dauerregen (bei Schnee auf dem Dach trat es auch m...
von rulbinger
29.09.2022, 17:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch hinten rechts oben
Antworten: 15
Zugriffe: 980

Re: Wassereinbruch hinten rechts oben

mal wieder Dauerregen, mal wieder tropft es. Hab das Leck nicht gefunden bisher, ich hab ein wenig das Gfk im Verdacht, aber dann müsst es ja irgendwie auch im Hochdach zu sehen sein. Hab das ganze Dach gereinigt und mit Polytrol aufgefrischt, in die Regenrinnen großzügig Owatrol laufen lassen und s...
von rulbinger
21.09.2022, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Re: Schiebetür lässt sich von außen nicht öffnen

da ist ziemlich sicher was gebrochen/kaputt hinten

konnte meine damals noch von aussen aufziehen, indem ich sie hinten an der kante nahm und rauszog, das gussteil an der hinteren mechanik war gebrochen und die feder damit wirklungslos.
von rulbinger
12.09.2022, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Re: JX Auspuff dröhnen / Entkoppelung zum Motor

Verbau erstmal alle Gummimetalllager vom Abgasstrang neu und montiere den Kram so verspannungsfrei wie möglich. Wenn alles passt dann dröhnt da auch "nix" ohne Flexrohr. Motorlager und Getrieblager können freilich auch beteiligt sein, wechseln lässt sich das alles ohne Motorausbau, behaupt...
von rulbinger
06.09.2022, 17:40
Forum: Plauderecke
Thema: Mildhybrid
Antworten: 7
Zugriffe: 1231

Re: Mildhybrid

coolio, das hilft mir schon etwas weiter. du hast also 320A bei 14,5V, also etwa 4,5kW maximale Ladeleistung. Nun fahr ich aber keinen TDI und mein Kumpel der auch gerne eine "elektrische" Klima hätte auch nicht. Ich würd den Riementrieb freilich umbauen, was sagt denn die Kurbelwellenschr...
von rulbinger
06.09.2022, 15:09
Forum: Plauderecke
Thema: Mildhybrid
Antworten: 7
Zugriffe: 1231

Re: Mildhybrid

Ja, ich erinner mich, bei den TDI Umbauten sind die Drehmomentspitzen das Problem, weniger das effektive Moment.

Und der Riementrieb an der Kurbelwelle, was kann der ab? Kann man da sinnvoll was draufgeben (und entnehmen) oder ist das eh nicht vernünftig machbar?
von rulbinger
06.09.2022, 14:35
Forum: Plauderecke
Thema: Mildhybrid
Antworten: 7
Zugriffe: 1231

Re: Mildhybrid

Siehste, deswegen frag ich doch euch :-) Anwendungen gibts für viel Strom viele, großer Stromspeicher taugt für Kühlen, Heizen, Elektrogeräte, Arbeiten am Rechner, Laden von Akkugeräten, you name it. Und eben für Hybridisierung auch. Und ein 48V Generator wär die einfachste Lösung dazu. Ein wenig Zu...
von rulbinger
06.09.2022, 13:08
Forum: Plauderecke
Thema: Mildhybrid
Antworten: 7
Zugriffe: 1231

Mildhybrid

Hat jemand mal einen 48V Startergerator an den T3 adaptiert?

Müsste doch gehen, Umbau auf Rippenriemen, Startergenerator 250A/48V
geeigneter Lipo(fe4) Akku, Regler und DC/DC Wandler.

Böde Idee oder machbar für Boost und leichte (wegen Heckantrieb) Rekup?
von rulbinger
03.09.2022, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Bus ist durstig
Antworten: 37
Zugriffe: 3230

Re: Mein Bus ist durstig

Ja, das sind einwandfreie Werte. Meiner läuft ca 124 gps. Werkshochdach, Serienbereifung. Durchschnittsverbrauch des letzen Jahres werd ich ermitteln, hab ich aber noch nicht. Bin die Tage gut 500km am Stück gefahren, viel AB, deutlich schneller als die LKW, ~9,3l/100km Auf der Bahn halt ich das 84 ...
von rulbinger
26.08.2022, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlende Leistung JX
Antworten: 24
Zugriffe: 1118

Re: Fehlende Leistung JX

mit den Rädern wird wohl nicht mehr gehen.
Also bau dir nen LLK ein, wenn du flotter werden willst :)
von rulbinger
25.08.2022, 17:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlende Leistung JX
Antworten: 24
Zugriffe: 1118

Re: Fehlende Leistung JX

selbst mein JX mit Werkshochdach läuft 130 Tacho / 124 GPS mit dem 4 Gang. Da stimmt also was nicht. 110 auf der Ebene mit Flachdach und 3h, das ist in etwa das was ein CS schafft. Oder ein JX ohne Turbo. Irgendwas am Turbo/LDA ist also der Tip ;) Du könntest den FB überprüfen, nicht das du den ausv...
von rulbinger
02.08.2022, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Dieselproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 954

Re: JX Dieselproblem

Seit ich den Vorglühgeber abgeklemmt hab und im Zweifel den KSB ziehe, hab ich null Startprobleme mehr (vorher hab ich die Rost im Dieselfilterproblematik und alle undichten Stellen behoben.) Ich finde das nicht besonders klug abgestimmt in Serie, weil minimales Anglühen in dem Temperaturbereich &qu...
von rulbinger
24.07.2022, 22:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Antworten: 29
Zugriffe: 2096

Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?

Ich hab hier auch überhaupt keine Kühlprobleme gehabt·die Wochen. Bin allerdings auch nicht Langstrecke mit Stau und Stop and Go Großstadt gefahren, nur Überland, Kleinstadt, Alltagskram Ich weiss das jedenfalls zu schätzen, nach Jahren Bastelbude (oh, wie hab ich dieses Auto geliebt) einen immer or...
von rulbinger
17.07.2022, 17:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6499

Re: Projekt Elternzeitreise

oh schön, es geht los!

Eine gute Zeit euch :cafe
von rulbinger
29.06.2022, 05:43
Forum: Plauderecke
Thema: Die letzte Reise mit meinem Bulli...
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Die letzte Reise mit meinem Bulli...

schmeiss weg die karre, dann haste gar kein kosten mehr :tl
von rulbinger
26.06.2022, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Antworten: 29
Zugriffe: 2096

Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?

ReimoJung hat geschrieben: 25.06.2022, 07:23 Hallo zusammen,
tatsächlich lag es am falschen Kühler. Ich habe jetzt den 42mm NRF Kühler verbaut, damit ist die Nadel wieder wie festgeklebt, egal ob bergauf oder meine 100kmh Reisegeschwindigkeit.
Damit ein großes Dankeschön an alle!!
Viele Grüße
top, danke auch fürs Rückmelden :sun
von rulbinger
20.06.2022, 22:01
Forum: Plauderecke
Thema: Motorumbau auf Elektro
Antworten: 20
Zugriffe: 2928

Re: Motorumbau auf Elektro

Ich hab da auch Interesse dran, auch wenn ich selbst kein reines E-Fahrzeug will, noch nicht.
von rulbinger
20.06.2022, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6499

Re: Projekt Elternzeitreise

Mit dem könntest du Glück haben,
Kontaktklebstoff mit hoher Sofortklebekraft und hoher Temperaturbeständigkeit
Temperaturbeständigkeit min./max.: -20 bis +110 °C


ich hatte diesen
https://www.amazon.de/gp/product/B00406VU4K/

der war nix, klebt erstmal saugut, hält aber nicht
von rulbinger
20.06.2022, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6499

Re: Projekt Elternzeitreise

Meiner ist als PKW zugelassen. Mal sehen was der TÜV nächstes Jahr sagt. Ich hab das Dach nicht selbst gemacht, das war glaub ab Werk fürs Heer mit Styropor (oä) und Filz ausgekleidet Alles was ich letztes Jahr mit Sprühkleber gemacht hab kommt nach und nach wieder runter. Heckklappendämmung aus PE,...
von rulbinger
20.06.2022, 08:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6499

Re: Projekt Elternzeitreise

Sieht klasse aus :) Filz im Dach ist gut, hat meiner auch. Mit Sprühkleber hab ich keine guten Erfahrungen im Bus gemacht, der hält die Temperaturen nicht aus und irgendwann kommt der Kram wieder runter. Kocher: Ich hab mir den hier geholt https://aulich24.de/de/gaskocher-mit-fehlflammsicherung.html...
von rulbinger
19.06.2022, 15:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Antworten: 29
Zugriffe: 2096

Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?

Tja, wenn wirklich keine Luft im System ist bleibt eigentlich nur der Kühler. Ka wie der von JP ist, das muss jemand anderes einschätzen. Luftleitpappen, sind die da? Ich hatte damals mit einem Billokühler ein ganz ähnliches Verhalten wie du beschreibst. Da ich keinen Kühlerlüfter hatte, lief oft di...
von rulbinger
17.06.2022, 08:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abstand zwischen den Vordersitzen flacher Tunnel?
Antworten: 9
Zugriffe: 2041

Re: Abstand zwischen den Vordersitzen flacher Tunnel?

Ich hab da auch grad einen Thread zu aufgemacht in "Campingaustattung" Sinnvoll sollte sie nicht breiter als 300mm sein, nicht höher als 340 (geht auch mehr, das ist ist die Höhe der Sitzfläche, jx, hoher tunnel) und nicht länger als 600 (ab trennwand, da geht auch mehr wenns sein muss) Es...
von rulbinger
09.06.2022, 10:08
Forum: Plauderecke
Thema: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Antworten: 52
Zugriffe: 4946

Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…

Wenn wir hier schon bei WünschDirWas sind,
würd ich mir einen
15er Syncro Multivan mit Weinsberg Zwitterdach bestellen
Als 1.9er TDI mit 90PS

Bis der da ist, fahr ich daweil meinen weiter :)
von rulbinger
09.06.2022, 09:35
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 858167

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gestern beim Familienausflug Mal wieder die Kombination Bus und Lieferwagen getestet. 2 Kinder, 2 Erwachsene, ein Schreibtisch, 20 Weiden. https://up.picr.de/43516608ls.png Ich liebe diese Karre, erst Recht mit neuen Turbo. Der kam vorgestern rein. Grüße, joschi :bier Ich liebe sie auch diese Karre...
von rulbinger
07.06.2022, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch hinten rechts oben
Antworten: 15
Zugriffe: 980

Re: Wassereinbruch hinten rechts oben

Also an der Tülle kanns nicht liegen, ich hab da keine Durchführung, nur links.
Von der Rinne könnte es reinlaufen, da ist an der Dichtmasse mal rumgemacht worden.

Möglicher Kandidat wäre die Vernietung, hab einen Funker mit allerlei Verstärkungen und Nieten.
von rulbinger
07.06.2022, 09:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch hinten rechts oben
Antworten: 15
Zugriffe: 980

Wassereinbruch hinten rechts oben

Ich sitz hier grad im Bus und es regnet und es tropft rein.

Durch die Überlappung an der Traverse über der Heckklappe rechts in der Ecke. Hab da Sanders reingedrückt, hilft aber nicht besonders gut.
Wo kommt das Wasser her? Regenrinne?
von rulbinger
28.05.2022, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe 2wd Diesel
Antworten: 1
Zugriffe: 317

Re: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe 2wd Diesel

gute Frage, vielleicht fehlerhafter Einbau oder ein defektes Lager. Oder der Simmering taugt nix Wie du ja schon weisst kommt der Ölverlust zwischen Motor und Getriebe von einem defekten Pilotlager. Der Simmering dichtet nicht mehr ordentlich wenn da was nicht passt. Meins war damals zerbröselt, die...
von rulbinger
27.05.2022, 08:11
Forum: Plauderecke
Thema: Bus bis 10.000
Antworten: 12
Zugriffe: 1959

Re: Bus bis 10.000

Gelb wäre top, gelb ist ihre Farbe der Wahl :)
von rulbinger
25.05.2022, 15:29
Forum: Plauderecke
Thema: Bus bis 10.000
Antworten: 12
Zugriffe: 1959

Re: Bus bis 10.000

Tjo, also den hat se schonmal nicht gekauft.

Sie fand ihn nich schlecht, aber irgendwas war mit den Papieren nicht in Ordnung und ein wenig zu sehr ein Schiff war er ihr auch mit der Höhe.
von rulbinger
24.05.2022, 17:41
Forum: Plauderecke
Thema: Bus bis 10.000
Antworten: 12
Zugriffe: 1959

Re: Bus bis 10.000

Ist ne schöne, nette Frau, da kommt gewiss bald noch der ein oder andere Mensch dazu ;)

Sie schaut sich den verlinkten heute an, schau mer mal.
von rulbinger
24.05.2022, 16:56
Forum: Plauderecke
Thema: Da geht er hin , der letzte T 3
Antworten: 28
Zugriffe: 3504

Re: Da geht er hin , der letzte T 3

tinkerbellwp hat geschrieben: 24.05.2022, 11:03
Bei eBay Kleinanzeigen wird gerade so eine Schublade angeboten
thx, ich aber hab nen t3 und da geht sowas schlecht.
von rulbinger
24.05.2022, 10:36
Forum: Plauderecke
Thema: Bus bis 10.000
Antworten: 12
Zugriffe: 1959

Re: Bus bis 10.000

Jo, weiter Begriff, ich weiss. Die Marke ist egal, Größe, tja, halbwegs kompakt, darf aber größer als ein t4 sein. Platz für nen Hund und einen Menschen, vorerst. So genau weiss sie das nicht, wird ihr erste Bus. Kleines Auto für den Alltag ist vorhanden, das soll glaub auch bleiben. Es muss halt ha...
von rulbinger
24.05.2022, 08:39
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5925

Re: HVO Diesel

Guter Punt mit der Lagerung. Das muss ich freilich vorher klären. Das Angebot war halt mit IBC + Spedition Zur Haltbarkeit der IBC: "Wie lange kann ein IBC Behälter aus Kunststoff als transportabler Tank für Gefahrgut genutzt werden? Laut der oben erwähnten ADR (Absatz 4.1.1.15) beträgt die Nut...
von rulbinger
23.05.2022, 22:18
Forum: Plauderecke
Thema: Bus bis 10.000
Antworten: 12
Zugriffe: 1959

Bus bis 10.000

Ne Freundin sucht nen Bus bis etwa 10k

Ich dacht ich frag euch mal.
Gibts da was, weiss wer was?
Sie ist nicht festgelegt auf ein Modell, es soll nur ein Bus sein, in dem sie gemütlich rumtingeln und schlafen kann.
von rulbinger
23.05.2022, 21:49
Forum: Plauderecke
Thema: Da geht er hin , der letzte T 3
Antworten: 28
Zugriffe: 3504

Re: Da geht er hin , der letzte T 3

ja, so ein t4 tdi fährt sehr fein.

und, ich will so einen Kofferraum!
von rulbinger
23.05.2022, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 24
Zugriffe: 2520

Re: Pedalsperre

gehen tut so einiges, unauffällig ist aber anders.

gibs ne version die die (hand)bremse blockiert?
von rulbinger
23.05.2022, 07:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 24
Zugriffe: 2520

Re: Pedalsperre

Ansich find ich die Lösung nicht schlecht - aber macht ihr das dingens dann auch dran? ich glaub ich würde das so gut wie nie machen, weils mich nervt.

Für den nächsten Urlaub glaub ich nehm ich eins mit :kp
von rulbinger
21.05.2022, 12:43
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5925

Re: HVO Diesel

Danke für die Erfahrungswerte! Ich hab noch nix geordert, aber ich hab es immer noch vor. Nach meiner Einschätzung scheint es ein guter Diesel zu sein. Verbrauch soll ja eher gleich sein, Abgaswerte deutlich besser, Verbrennung insgesamt sauberer. E-Fuels sind bisher nicht wirklich zu bekommen, das ...
von rulbinger
13.05.2022, 06:59
Forum: Plauderecke
Thema: "Kleiner" Hilferuf aus Sardinien
Antworten: 14
Zugriffe: 1862

Re: "Kleiner" Hilferuf aus Sardinien

Sehr schön improvisiert!

Aber vielleicht tauscht du das bald mal gegen ne Schraube, ne M8x100 könnte passen :mrgreen:
von rulbinger
12.05.2022, 22:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

ach mist, ja da war ja was. irgendwann hab ich genug geplante änderungen gesammelt, dann bekommt der tüv nen stapel scheine 8-) erstmal bin ich happy, dass ich mir nicht jedesmal n auto leihen muss, wenn ich irgendwas ziehen muss und dass der JX Bus die 600kg ungebremst überhaupt so locker wegsteckt...
von rulbinger
12.05.2022, 20:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

Bezüglich Stützlast/Anhängelast im Typenschein steht Tag der Prüfung 6. Juli 1987 Stützlast: - Anhängelast: 600/1500 Eingetragen ist im Schein EZ 12.11.88 Stützlast: 50 Anhängelast: 600/1500 Wenn ich das https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Anh%C3%A4ngelast_und_Erh%C3%B6hung richtig lese, darf ic...
von rulbinger
11.05.2022, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

Sodale, die Kupplung ist verbaut, der Strom is dran, läuft.

Hab das Kabel durch den Träger gefädelt, ist zwar eng, aber geht,
von rulbinger
06.05.2022, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereintritt durch Risse im GFK-Hochdach
Antworten: 7
Zugriffe: 906

Re: Wassereintritt durch Risse im GFK-Hochdach

Dann klebe ich also wirklich nur so GFK-"Matten" in der Größe eines Centstück ausen rein? http://www.sailingace.com/segellexikon/d/sch%C3%A4ften-sch%C3%A4ftung/sch%C3%A4ften-sch%C3%A4ftung.htm Es geht darum, einen möglichst langen Übergang zwischen dem Flicken und dem vorhandenen Material...
von rulbinger
05.05.2022, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

Gut, dann entscheide ich das wenn die Kupplung da ist, wenn es passt, mach ichs, wenn nicht fädel ich woanders durch. Dauert leider doch noch bis morgen.

Danke euch für den schnellen Input
von rulbinger
05.05.2022, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

Ich hab mir das eben angesehen.
Die Länsgträgerlösung erscheint mir tippitoppi. Da ist genau an der richtigen Stelle ein Loch vor dem Rücklicht im "Boden"blech, durch das das Kabel bestens passt. Ne Tülle dazu wär optimal.
von rulbinger
05.05.2022, 09:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

ok, thx

Wär das Loch da, würd ich ne Durchführungstülle kaufen und orginal machen.
Aber so spar ich mir das eher und schau mir mal die Längsträgervariante an.
Durch die Serviceklappe ist sicher die einfachste Variante, auch nicht schlecht, finde ich.
von rulbinger
05.05.2022, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

Also ich habe mir eine Westalia 100kg Kupplung besorgt, sollte heute ankommen. Dazu einen Kabelbaum für Baujahr 89 13 Polig und ne Dose dazu. Viel Dank an Tim und Achim! Hab eben angefangen den Einbau vorzubereiten. Frage, wie löse ich die Durchführung? Das Kabel kommt ja unter dem linken Rücklicht ...
von rulbinger
03.05.2022, 07:06
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5925

Re: HVO Diesel

Hat alles ein wenig gedauert, und war in Vergessenheit geraten. Die polititische Lage und mein Projekt den (fossilen) Energiebedarf meines Elternhauses deutlich zu reduzieren, hat mich daran erinnert. Ich könnte einen IBC mit 950 Litern HVO100 bekommen, allerdings ist das bei den derzeiten Preisen n...
von rulbinger
21.04.2022, 23:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Umbau gesteckte auf geflanschte Version
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: JX: Umbau gesteckte auf geflanschte Version

Jupp, ganz im Gegensatz zu undichten Übergang Turbo - Hosenrohr, dann klingt der Bulli wie ein Flugzeug, ich habe es geliebt, die draussen wahrscheinlich nicht so. Ohne Endtopf bin ich mal ziemlich viele km ausserorts gefahren ohne es zu bemerken. Das sind so Umbauten, die macht man wenn eh ein neue...
von rulbinger
20.04.2022, 21:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6499

Re: Projekt Elternzeitreise

Des Weiteren war ich beim T3 Lager und hab unter anderen die vordere Sitzbank abgeholt. Gerne wollte ich die umbauen das die auf 90 grad nach vorne klappbar ist.. ... das könnte noch schwierig werden... an einer Befestigung nur an der Sitzfläche ist nicht zu denken. Wolltest du nicht ne T4 Bank neh...
von rulbinger
07.04.2022, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wohnmobil - Wiederzulassung - Inneneinrichtung?
Antworten: 5
Zugriffe: 395

Re: Wohnmobil - Wiederzulassung - Inneneinrichtung?

stimmt, aber ich würd da mal den Prüfer fragen

Bei mir steht grad als geringer Mangel: 2. Sitzreihe nicht montiert
PKW Zulassung, geschlossene Trennwand, Wagen war zur HU gerade leer
von rulbinger
06.04.2022, 23:29
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar
Antworten: 21
Zugriffe: 2644

Re: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar

Hab mir gestern auch das Video angeschaut... hinten Beifahrerseite ist ne gute Baustelle bis zur Tresorklappe... aber meine Frau lässt sich eh scheiden wenn ich noch son Ding anschleppe :lol: . Aber mal schauen... werd da mal mit machen, ist ja für einen guten Zweck... werd ihn schon nicht gewinnen...
von rulbinger
06.04.2022, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lackierung
Antworten: 73
Zugriffe: 4959

Re: Lackierung

Was sagt denn der Lackierbetrieb dazu? Ich würd da erstmal hinfahren und angucken lassen. Wenn ich das für nen Kunden gemacht hätte, würd ich mir das angucken, versuchen einzuschätzen woran das liegt (Verarbeitungsfehler, falsche Materialwahl, Materialdefekt...) und versuchen eine Lösung zu finden, ...
von rulbinger
04.04.2022, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegfahrsperre nachrüsten
Antworten: 15
Zugriffe: 1211

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Klar kannste dir meinen Bus leihen, du musst vor der Fahrt nur das Zündschloss anschliessen, nen Dieselfilter einbauen und mit dem Fäustel die Bremse von der Trommel lösen! Ein bisschen Zusatzaufwand schadet aber echt nicht, wenn jemand unberechtigtes den Bus bewegen will. Warum springt dein Bus nic...
von rulbinger
29.03.2022, 17:35
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar
Antworten: 21
Zugriffe: 2644

Re: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar

ernsthaft: schöne Aktion und son TriStar Syncro hätt ich schon gern rumstehen
von rulbinger
29.03.2022, 17:33
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar
Antworten: 21
Zugriffe: 2644

Re: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar

so ein schmarrn, ein jx braucht selten mehr als 5l im alltag, da braucht man gar nix schönreden :sun
von rulbinger
27.03.2022, 23:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

hat eine nsl, thx.

ich seh da zwei möglichkeiten, entweder ich machs wie atlantik geschrieben hat und crimpe selbst, oder ich kauf nen passenden kabelbaum von kiwigelb.

danke euch für den input!
von rulbinger
27.03.2022, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

Re: AHK

ok, thx also ahk erwerben, passenden e-satz zum baujahr kaufen. kupplung anbauen ist einfach und strom ist arbeit und wird ordentlich gemacht. stromdiebe kenn ich und hab ich in den verschiedenen farben, mag ich aber nur so semi-gern. kann man das irgendwie sinnvoll wago-klemmen lösen? muss man auf ...
von rulbinger
27.03.2022, 00:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1913

AHK

Brauch ne Hängerkupplung, was kauf ich, wieviel Arbeit ist das?

Gruß,
R
von rulbinger
26.03.2022, 11:05
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 858167

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

am "guten sound im vw bus" weitergebastelt

Hab endlich verstanden, wie ich in meine alte Alpine Headunit ein externes Signal (von einem Gerät was kein AI-Net spricht) einschleifen kann. :sun
von rulbinger
24.03.2022, 08:58
Forum: Plauderecke
Thema: Firefox vergisst den Login
Antworten: 10
Zugriffe: 1418

Re: Firefox vergisst den Login

na, derzeit benutz ich nur ein Gerät.

Seit ich nur noch bulliforum.com (und nicht mehr ausversehen bulli-forum.com) benutze, scheints auch normal zu funktionieren
von rulbinger
22.03.2022, 23:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehmomentschlüssel Kronenmutter HA
Antworten: 51
Zugriffe: 6475

Re: Drehmomentschlüssel Kronenmutter HA

Einmal war ich dafür in der Werkstatt, ratet mal was haben die gemacht?

Richtig, 0,5m Schlüssel und 100kg Mechaniker :)
von rulbinger
22.03.2022, 22:50
Forum: Plauderecke
Thema: Firefox vergisst den Login
Antworten: 10
Zugriffe: 1418

Re: Firefox vergisst den Login

got it! Also, ich hatte meinen Bookmark auf bulli-forum.com gesetzt, nicht auf bulliforum.com. Solange man nicht eingeloggt ist bleibt man auf bulli-forum.com, loggt man sich ein, landet man auf bulliforum.com Tja und wenn ich dann wieder meinen bookmark anklicke bin ich auf bulli-forum.com nicht ei...
von rulbinger
22.03.2022, 22:40
Forum: Plauderecke
Thema: Firefox vergisst den Login
Antworten: 10
Zugriffe: 1418

Re: Firefox vergisst den Login

Ich hab das Häkchen bei cookies beim beenden löschen nicht gesetzt, und bulliforum.com darf explizit cookies speichern. Hilft leider nix. Wenn ich FF schliesse bin ich ausgeloggt, das wär ok, aber mach ich das Forum in einem neuen tab auf, dann auch, also auch während der Firefox noch läuft, verschw...
von rulbinger
22.03.2022, 18:15
Forum: Plauderecke
Thema: Firefox vergisst den Login
Antworten: 10
Zugriffe: 1418

Re: Firefox vergisst den Login

dieses Problem ist zumindest kein unbekanntes: https://cadforum.net/viewtopic.php?t=127 https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=661&t=2542591 Allerdings geht es laut PHo sowohl unter Win und Mac und mit Firefox, Safari und Webkit (Opera, Chrome), somit scheidet ein grundlegendes Problem ...
von rulbinger
22.03.2022, 18:02
Forum: Plauderecke
Thema: Firefox vergisst den Login
Antworten: 10
Zugriffe: 1418

Re: Firefox vergisst den Login

Servus, ja das kann ja durchaus mal vorkommen und stört mich erstmal auch nicht weiter, der login ist ja gespeichert, aber wenn ich auf "antworten" klicke und mich dann erstmal neu anmelden muss (manchmal auch 2 mal), dann nervst irgendwann doch Ich bin grad bissl raus aus dem Webkram, abe...
von rulbinger
22.03.2022, 17:32
Forum: Plauderecke
Thema: Firefox vergisst den Login
Antworten: 10
Zugriffe: 1418

Re: Firefox vergisst den Login

Danke fürs Feedback, dann liegts an "mir" Ich erinner mich dass es unter Windows 10 mit dem ff ging, und auf meinem letzten Laptop gings auch unter Arch mit dem Fox, keine Ahnung was da los ist. Ich will weder den Browser, noch das System noch das Forum wechseln ;) Findet sich bestimmt ein...
von rulbinger
22.03.2022, 16:12
Forum: Plauderecke
Thema: Firefox vergisst den Login
Antworten: 10
Zugriffe: 1418

Firefox vergisst den Login

Ich bin ja wirklich nicht schlecht mit Computern, aber ich bekomm es nicht hin, das der Firefox sich meinen Login Status im Forum hier merkt. Cookies hab ich schon gelöscht, und das Häckchen mal gesetzt und mal nicht, hilft alles nix, ich werd ständig wieder ausgeloggt und lansgsam nervts mich. Jema...
von rulbinger
21.03.2022, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...
Antworten: 33
Zugriffe: 1734

Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Im Stausee wird er jedenfalls ausreichend gekühlt :)
von rulbinger
20.03.2022, 20:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...
Antworten: 33
Zugriffe: 1734

Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Wenn man dein ersten Post liest, dann sollte eigentlich klar sein, dass der Motor so warm ist, dass das Thermostat öffnen müsste und der Kühler warm werden. Ich würd auch kein neues Thermostat in den Kochtopf packen, aber in dieser Stelle wird dir nicht viel anderes übrigbleiben, als Kühler und Ther...
von rulbinger
20.03.2022, 16:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...
Antworten: 33
Zugriffe: 1734

Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Stimmt, das hängt ja am Rücklauf, Denkfehler meinerseits. Kann also auch immer noch das Thermostat sein.

hier da, guckste :)
viewtopic.php?p=723461#p723461

Nix zu danken, dafür haben wir doch das Forum :suff
von rulbinger
20.03.2022, 16:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...
Antworten: 33
Zugriffe: 1734

Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Ne, die Heizung funktioniert immer. (Deswegen halt ich es so, dass ich erst den Motor warmfahre, mindestens bis die Kühlwassernadel sich sichtbar bewegt hat, und dann erst die Heizung öffne.) Seltsam, wenn der Kühler sich entlüften lässt, dann funktioniert das Thermostat, wenn das geschlossen ist, k...
von rulbinger
20.03.2022, 15:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...
Antworten: 33
Zugriffe: 1734

Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Wapu scheidet aus, wenn die Heizung so gut funktioniert, dass du damit den Motor kühlen kannst. Bleibt Luft im Kühler, Kühler dicht, oder eben das Thermostat. Unwahrscheinlich weil neu, aber wenn du versucht hast bei heissem Motor am Kühler zu entlüften, und da kein Wasser kommt, dann stimmt was nic...
von rulbinger
15.03.2022, 22:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatztank Bioöl
Antworten: 15
Zugriffe: 1178

Re: Zusatztank Bioöl

Ich würde ihn drin lassen in der heutigen Zeit,spart ne Menge Geld. Ich hätt das Zeug zwar auch behalten, aber das mit dem Geld sparen mit Pöl ist sone Sache, höhere Belastung für Pumpe, Düsen und Kerzen, Geld für Zusatzequipment... Und ökologisch ist es auch fragwürdig, große Mengen Nahrungsmittel...

Zur erweiterten Suche