Die Suche ergab 226 Treffer

von Markus - timeless
14.10.2021, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oldtimer Versicherung OHNE Alltagsfahrzeug
Antworten: 28
Zugriffe: 11692

Re: Oldtimer Versicherung OHNE Alltagsfahrzeug

Ich bin auch seit fast 15 Jahren bei Madau - aber auch dort braucht es mittlerweile für einen neu-vertrag ein Erstfahrzug...
von Markus - timeless
30.07.2021, 20:12
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: AXD Geräusche und Öldruck
Antworten: 0
Zugriffe: 2658

AXD Geräusche und Öldruck

Moin Gemeinde. Ich habe seit Herbst eine T5.1 mit AXD 131PS mit jetzt 420tkm. Der Block hat etwa 280tkm, Kopf & PDs etwa 20tkm. Seit kurzem habe ich nicht zuordnebate Geräusche aus Richtung Motor. Zu erst aufgefallen km Stop & Go auf der Autobahn. Eine Art Schaben oder Gurgeln - schwer zu be...
von Markus - timeless
19.03.2020, 18:34
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Re: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last

So, hab heute als erstes eine andere geladene Batterie probiert - das hat, wie zu erwarten war, nix gebracht. Dann nochmal mit der Menge gespielt...mehr...weniger...immer das gleiche - der Leerlauf bricht unter Last zusammen und berappelt sich auch nicht oder nur sehr schlecht von selbst (nach aussc...
von Markus - timeless
18.03.2020, 18:59
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Re: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last

Moin Alex. Interessante Überlegung, in Richtung forsch ich mal weiter. Die Batterie ist tatsächlich eine andere als vor der Motor OP, die Tausch ich morgen mal. Ich denke aber dennoch das das Problem in Bereich Pumpe liegt, denn die Drehzahl ist nicht nur abhängig von der Elektrischen Last sondern a...
von Markus - timeless
18.03.2020, 16:31
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Re: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last

Ich korrigiere - es wurden leichtere Fliehgewichte verbaut. Laut Pumpenbauer haben diese aber keine Einfluss auf auf Leerlauf / Standgasverhalten.
Da die Pumpe nicht über eine Restmengen-Regelung verfügt gibt's dort leider auch keinen Ansatzpunkt.
von Markus - timeless
17.03.2020, 22:10
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Re: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last

Nabend Joachim. Ziel der Optimierung war es das nutzbare Drehzahlband nach oben raus zu verlängern. Dies wurde, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, durch schwerere Fliehgewichte realisiert. Da mein Wissen in puncto ESP Details ehr in die Kategorie "gefähtliches Halbwissen" gehört hab ich...
von Markus - timeless
17.03.2020, 21:54
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Drehzahl bricht ein unter Strom-Last
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Drehzahl bricht ein unter Strom-Last

Hallo Gemeinde. Seit wiederinbetriebnahme nach Motorschaden reagiert mein mTDI im Standgas sehr stark auf Strom Last. Wenn ich das Standgas warm auf einen angenehmen Wert einstelle dann geht er kalt fast aus so lange er noch nachglüht. Und auch allein eingeschaltetes Licht mindert die Standgasdrehza...
von Markus - timeless
18.02.2020, 20:10
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Zwitschern nach Turbotausch - Krümmer undicht oder kann es noch was anderes sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 1427

Zwitschern nach Turbotausch - Krümmer undicht oder kann es noch was anderes sein?

Hallo Gemeinde, ich hab nach einem Motorschaden nun meinen 1Z (als mTDI mit ABL Anbauteilen) wieder im Bus und heute noch einen neuen Turbo eingebaut - nun zwischtert der Bus sobald der Motor unter Last genommen wird, klingt am ehesten nach einer Undichtigkeit im Abgsbereich denk ich. Der Turbo ist ...
von Markus - timeless
21.12.2019, 20:57
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: ESDs TDI ind SDI?
Antworten: 5
Zugriffe: 1710

Re: ESDs TDI ind SDI?

Hab nach viel Wühlen im netz und im Buch herausgefunden:

SDI 0,158
1Z 0,185

Öffnungsdruck laut "Ich machs mir selsbt" ist gleich... 190-200.

Ich bau die TDI Düsen erstmal rein, laufen muss er damit ja. Wenns zu räucherich ist bekommen die SDI Halter neue Einsätze.
von Markus - timeless
21.12.2019, 09:52
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
Antworten: 6
Zugriffe: 1967

Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

Check mal als erstes die Zentrale Masseverbindugen. Also Minus-Kabel von Batterie an Karosse und Motor/Getiebe an Karosse. Also losschrauben, sauber schmirggeln und wieder dran, ggf Kabel tauschen.
Viel Erfolg!
von Markus - timeless
20.12.2019, 21:21
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: ESDs TDI ind SDI?
Antworten: 5
Zugriffe: 1710

Re: ESDs TDI ind SDI?

Quatsch nicht rum. Da geht noch was... ist nen Langstreckenwagen.
Meinen Octavia hab mit 820k weggegeben. und zwar weil er vom blech tot war - der Motor war top...
von Markus - timeless
20.12.2019, 20:46
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: ESDs TDI ind SDI?
Antworten: 5
Zugriffe: 1710

ESDs TDI ind SDI?

Hi Folks, mir ist hier nen Golf 4 SDI (AQM) mit schlanken 500tkm zugelaufen, ESDs total fertig. Ich hab noch fast frische TDI (1Z) Düsen-Kombis hier - ist das ne schlechte Idee die da drin zu fahren? Klar kann ich mir nen Satz Düsehalter mit neuen SDI einsätzen frisch machen lassen - aber die fast f...
von Markus - timeless
22.01.2019, 22:51
Forum: Plauderecke
Thema: 1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.
Antworten: 4
Zugriffe: 909

Re: 1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.

Moin Jungs,

danke für die anregungen. War gewiss Luft, jetzt hats sich wohl normalisiert im Sinne von er braucht 3 Umdrehungen und läuft dann direkt ordentlich. Das war auch vorher so, ich vermute mal die ESDs sind nicht mehr die besten (aber bei 280tkm noch die ersten).

Gruß Markus
von Markus - timeless
21.01.2019, 19:59
Forum: Plauderecke
Thema: 1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.
Antworten: 4
Zugriffe: 909

1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.

Moin Busfreunde, ich habs mal hier geparkt, da das ganze an einem A4 vom Kumpel spielt. Folgendes: 1Z 90PS TDI tropfte an der großen Dreikantschraube hinten an der ESP - klassiker. Ich hab da heute den O-Ring gewechselt - alles wieder dicht. Hab dann diesel übern Trichter / Fläschschen eingeflöst bi...
von Markus - timeless
23.03.2018, 20:58
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Ölfilterflansch - Metalldichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 1172

Ölfilterflansch - Metalldichtung

Hallo Folks, mein 1Z leckt zwischen Ölfilterflansch und Block Öl raus - obwohl die Dichtung grad neu gemacht wurde. Habt ihr da nen heißen tip - abgesehen von nochmal auseinander, sauber machen, flansch vorsichtig mit Schmirgel auf Glasscheibe planen und wieder mit neuer Metalldichtung zusammen? Dic...
von Markus - timeless
10.08.2016, 08:53
Forum: Plauderecke
Thema: Biete FTS Mecklenburg - Bielefeld/Osnabrück
Antworten: 0
Zugriffe: 675

Biete FTS Mecklenburg - Bielefeld/Osnabrück

Ich fahre Anfang kommende Woche aus Mecklenburg (zw. Hro und SN) in die Gegend Bielefeld/Osnabrück. Fahr mit meinem T4 lang/hoch - aufm Hinweg ist da noch recht viel Platz drin, aufm Rückweg (Ende der Woche9 wahrscheinlich weniger, aber ggf. einfach anfragen. Ich kann z.m. grundsetzlich auch nen Umw...
von Markus - timeless
09.07.2016, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4 Gang DT Getriebe an 1.7l KY
Antworten: 11
Zugriffe: 1707

Re: 4 Gang DT Getriebe an 1.7l KY

Moin. Ich hatte ein ABB an meinem JX - der späterwegen ESP Schaden als Soft-Trubo, also ohne LDA lief. Das war für mein Empfinden und im Flachland durchasu sehr passig. Kurzfristig hatte ich wegen Motorschaden auch mal nen CS am ABB - das war dann doch n bissl doll, vor allem mit Hänger :tl Am KY ha...
von Markus - timeless
21.04.2016, 22:02
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1587

Re: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Der Zündanlassschalter für 15,- ist von Febi, über den Hersteller gib es ja unterschiedliche Meinungen. Laut Schaltplan im "!ich machs mir selbst" geht der Strom direkt vom ZAS zum Anlasser bzw. Magnetschalter. Ein weiterer (febi) ZAS und ein neuer Anlasser sind auf dme Weg hier her. Kann ...
von Markus - timeless
19.04.2016, 19:04
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1587

Re: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Moin Stephan, erstmal Danke für Deine Antwort. Also, der ZAS war defekt, nachdem es einen Kurzschluss beim Startversuch gab. Ich war selbst nicht dabei, meine Liebste fährt den Wagen. Hat wohl irgendwie gezuckt und dann ging kein starten mehr - alle anderen Funktionen waren aber gegeben - und über A...
von Markus - timeless
19.04.2016, 11:15
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1587

OT: Octavia TDI: Kurzschluss beim Starten?!

Ich hoff die Rubrik ist okay?! Unser Alltags Octavia, 90PS TDI (12/99) mit nunmehr 795tkm auf der Uhr ärgert aktuell. Und zwar hat er jetzt in folge den 2. Zündanlassschalter beim starten gekillt. Es scheint ein krzschluss zu entstehen - bisher hat er nur gelegentlich die Zeituhr beim startvorgang a...
von Markus - timeless
11.04.2016, 20:58
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: 2E-Verdieselt?!
Antworten: 1
Zugriffe: 983

2E-Verdieselt?!

Mir ist ein Motor zugelaufen. Besser gesagt nur noch nen Block mit ESP - Baer es ist ein 2E Benziner Block. Den hat ein bekannter mal "verdieselt", also ein paar Wasserkanäle zugeschweißt für die Vorkammern, und das ganze dann mit nem Vorkammerkopf und ner Saugerpumpe als softturbo im Corr...
von Markus - timeless
12.11.2015, 20:10
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Welche Bremsen im T4?
Antworten: 9
Zugriffe: 3380

Re: Welche Bremsen im T4?

http://t4-wiki.de/wiki/Bremsanlage" onclick="window.open(this.href);return false;

Du hast ne 1LE Bremse würd ich sagen... im Link erfährst Du, was das heißt ;-)

Gruß & viel Erfolg!
von Markus - timeless
01.11.2015, 15:57
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3
Antworten: 6
Zugriffe: 1917

Re: T4 Kaufhilfe Diesel mind. Euro 3

Die Diesel-Motoren im T4 sind grundsetzlich alle sehr haltbar. Die 4 Zylinder sind halt relativ schwach auf der Brust, dafür aber schrauberfreundlich. Der 2,4d ein absoluter Dauerläufer, aber auch ein ehr gemütlicher Geselle. Die 5 Zylinder TDI sind auch absolut haltbar und gegenüber dem 2,4er eben ...
von Markus - timeless
28.10.2015, 11:59
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherung für den Bulli (Kasko + Haftpflicht)
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Re: Versicherung für den Bulli (Kasko + Haftpflicht)

Und mal wieder: Als Youngtimer, allerdings nicht bei WoMo zulassung, (also nur PKW oder LKW) bei der Alten Leipziger, Agentur Madau in Aachen. Je nach Motorleistung ca. 280,- Haftplficht, Teilkasko 5% Fahrzeugwert. Voraussetzung: Fahrer über 23, und ein Altagsfahrzeug (PKW) vorhanden. (Muss aber nur...
von Markus - timeless
23.10.2015, 18:39
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Antworten: 9
Zugriffe: 2987

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Ich kenn mich mit den Beziner speziefisch nicht aus. Ich erinnere mich nur, dass Freunde mit ihrem 2,5er mal recht langwierigen ärger hatten, da wars aber mehr startprobleme - und da wars ein Fehler im MSG. Hat dann irgend elektroniker wieder heim gelötet. MSG kann also durchaus auch mal einne weg h...
von Markus - timeless
17.10.2015, 20:34
Forum: Plauderecke
Thema: Der Winter bus im neuen Kleid ...
Antworten: 28
Zugriffe: 3529

Re: Der Winter bus im neuen Kleid ...

Nu spiel mal nicht de Beleidigte Leberwurst.
Was soll man denn dazu groß sagen. Schön, ja neuer Lack. Viel Spaß beim zusammenbau!
Sieht das nur so aus, oder wurde über AHK, Dose & co einfach drüber genebelt?

Gruß!
von Markus - timeless
17.10.2015, 20:32
Forum: Plauderecke
Thema: Suche T3 Joker Westfalia bis 1986
Antworten: 19
Zugriffe: 2340

Re: Suche T3 Joker Westfalia bis 1986

Na dann viel Spaß mit dem Teil. Ein ATM von Meier ist aber nicht unbedingt als wertsteigernd zu betrachten...
von Markus - timeless
17.10.2015, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen Motor hab ich? CS mit 57PS??
Antworten: 9
Zugriffe: 806

Re: Welchen Motor hab ich? CS mit 57PS??

Na was steht denn untem suf dem Block? einmal kurz drunter legen, da steht groß 1,6D oder 1,7D an der Seitenfläche des Motorblocks fahrerseitig, unterhalb der Krümmer.
von Markus - timeless
23.09.2015, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Versicherung eines nicht originalen Busses über 30 Jahre
Antworten: 17
Zugriffe: 2505

Re: Versicherung eines nicht originalen Busses über 30 Jahre

Moin.

Versuchs mal bei E.Madau, Alte Leipziger in Aachen. Die ham sich auf old- und Youngtimer spezialisiert...

Da sollte was möglich sein!

Gruß!
von Markus - timeless
22.09.2015, 11:05
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Trennwand T4
Antworten: 1
Zugriffe: 1107

Re: Trennwand T4

Moin Andreas! Also originale hohe Trennwände gibts haufenweise im ebay für nen hunni, Ich hab auch eine drin die bald rausfliegt - aber ich bin denkbar ungünstig weit weg von Dir. Ich würde an Deiner Stelle nochmal zum Tüv und besprechen, a) wie es mit der 2. Sitzreihe als LKW (Langer Radstand macht...
von Markus - timeless
21.09.2015, 17:17
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Motorschaden CS / Fragen wegen Neuaufbau mit JP Golfmotor
Antworten: 2
Zugriffe: 1140

Re: Motorschaden CS / Fragen wegen Neuaufbau mit JP Golfmotor

Moin! Hydro-Nocke ist anders-passt nicht. Ich persönlich bin ne Zeit lang CS mit ner JP ESP gefahren, das ging ziemlich gut. In wie weit sich de facto Nocke und ESP-Setup der beiden unterscheiden weiß ich nicht. Alles Simmerringe neu machen macht sicher sinn, alles wo Du dran kommst zu reinigen auch...
von Markus - timeless
21.09.2015, 17:09
Forum: Steuern
Thema: Steuer für Kombinationsfahrzeug?
Antworten: 12
Zugriffe: 8053

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Naja, jetzt biste doch schlauer. Hätt man Dir hier auch alles vorher sagen können, aber selbst erfragt (bei den entsprechenden Zuständigkeiten) ist auch immer sicherer! Da Dein Wagen ja Ü20 ist, gibt es die Möglichkeit, sofern Du ein Alltagsfahrzeug hast, für ca. 300,-/Jahr Haftpflicht zu versichern...
von Markus - timeless
21.09.2015, 15:23
Forum: Steuern
Thema: Steuer für Kombinationsfahrzeug?
Antworten: 12
Zugriffe: 8053

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

was für eine EZ hat denn dein T4?
von Markus - timeless
14.09.2015, 22:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwungscheibe Dieselmotor
Antworten: 10
Zugriffe: 1638

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Aber wo liegt nun der Unterschied zwischen den 1,6er und 1,7er Schwungscheiben?
von Markus - timeless
31.08.2015, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.Gang der 4-Gangschaltung klemmt/hakt
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: 1.Gang der 4-Gangschaltung klemmt/hakt

Moin Pfanne! Erstmal willkommen! Hier wird Dir sicher geholfen - bei aktuellen und noch kommenden Problemen. Gern gesehen ist´s, wenn Du Dich und evtl. Dein Busauto in der Vorstellungs-Rubrik kurz bekannt machst. Dan weiß mensch son kleines bissl, wem er da Ratschläge gibt... Zu Deinen Fragen: 1. Wi...
von Markus - timeless
28.08.2015, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stärkerer Motor in T3 mit 1,6l Diesel, aber welcher?
Antworten: 24
Zugriffe: 9270

Re: Stärkerer Motor in T3 mit 1,6l Diesel, aber welcher?

Moin Maggo, Dein ABR ist ein extrem kurzes 5 Gang. Wenn Du nicht riesige Reifen montierst, wirst Du nicht um einen Geriebetausch drumherum kommen, wenn Du einen stärkeren Motor verbaust und schneller als 90 fahren möchtest. Hier kannst Du die einzelnen Getriebe nachschauen, ink. Digagramm, Vergleich...
von Markus - timeless
28.07.2015, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX 1,6 TD Diesel Verbrauch zu hoch > 10l
Antworten: 16
Zugriffe: 2351

Re: JX 1,6 TD Diesel Verbrauch zu hoch > 10l

Vielleicht ist auch ne Bremse fest?

Viel Erfolg!
von Markus - timeless
09.07.2015, 21:33
Forum: Plauderecke
Thema: Pyrenäen mit dem T3 ja oder nein?!
Antworten: 26
Zugriffe: 4064

Re: Pyrenäen mit dem T3 ja oder nein?!

Was soll passieren. Das auto wurde zum Fahren entwickelt und gebaut... ich bin mit meinem T3 (damals auch KY) auch quer durch die Karparten senkrecht die Wände hoch... also fast.
Wenn die Karre gut in Schluss ist: los!
von Markus - timeless
09.07.2015, 08:48
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer anschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 1287

Nebelscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer anschließen

Ich weiß zwar, das die T4 Front hier viel weniger stark ist als die T3ler, aber ich fühl mich hier so wohl und bleib deshalb gern noch hier :-) Mein Neuzugang, T4 hoch lang früher 95er hat große Zusatzscheinwerfer montiert, welche ich gern anschließen würde. Jetzt hab ich schon das ein oder andere d...
von Markus - timeless
06.07.2015, 17:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu JR ESP
Antworten: 7
Zugriffe: 633

Re: Frage zu JR ESP

Ja, da geht auch nen Kunststoff T. Hilf Dir das jetzt weiter?
Der Diesel der Leckölleitungen will halt irgendwo wieder hin, also in den Rücklauf einschläusen.
von Markus - timeless
06.07.2015, 14:15
Forum: Plauderecke
Thema: Angeber Thread ;-)
Antworten: 23
Zugriffe: 2570

Re: Angeber Thread ;-)

5 1/2 Jahre und 110tkm. Aber nur bis gestern, jetzt is der Bus weg... :-?
von Markus - timeless
05.07.2015, 17:19
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843638

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute nach 5,5 Jahren meinen T3 verkauft :-(
Aber ich habs ja so gewollt... am Dienstag meld ich meinen neuen an, T4 hoch lang... da is einfach mehr Platz drin 8-)
von Markus - timeless
30.06.2015, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen Motor für bisherigen?
Antworten: 37
Zugriffe: 5155

Re: Welchen Motor für bisherigen?

woher den Motot?

Ich hoffe, keinen von Meyer-Motoren...?!

PS: Die Dachträger sind leider nicht verkäuflich ;-)
von Markus - timeless
29.06.2015, 14:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Bremse hinten links - Entlüftungsnippel fehlt.
Antworten: 12
Zugriffe: 1697

Re: Bremse hinten links - Entlüftungsnippel fehlt.

Deine Werkstatt des Vertrauens hätte Dir doch eben schonmal neue RBZs bestellen können, die dann unabhängig von der Post, morgen früh da wären...?!

Aber ja, so gings mir an den Vorderen Sätteln, da hab ich dann letztlich auch neue verbaut.

Ich wünsch Dir so oder so viel Erfolg! :sun
von Markus - timeless
20.06.2015, 21:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ dreht selbsttätig hoch, wo liegt die Ursache???
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: AAZ dreht selbsttätig hoch, wo liegt die Ursache???

Moin Chris,

den "Stoßdämpfer" an der ESP hast Du nicht verbaut?!
Bei nem Freund was der neulich am T4 kaputt, das gabs dann ein ähnliches Phänomen.
Hab das Ding dann kurzerhand rausgeschmissen und gut wars.
btw: Wozu tut das DIng eigentlich not? :kp
von Markus - timeless
17.06.2015, 18:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1600 kg mit AAZ T3 über 400km ziehen
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Re: 1600 kg mit AAZ T3 über 400km ziehen

Moin!

Wo soll den das Problem liegen?
Wenns im 5. zu lang wird eben mit moderater Drehzahl im 4. fahren, falls sich doch mal ne sanft Steigung in den Weg mogelt...

1,6t hab ich auch schon am CS gezogen, und am KY... da mach Dir mal nicht so große Sorgen.

Gruß Markus
von Markus - timeless
09.06.2015, 08:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3011

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Ich schalte manuell nur Stufe 2 ein, Schalter legt Klemme 15 an Relaiseingang. Wenn ich den manuellen Schalter benutze will ich Power. Genau so hab ich das auch gemacht - wobei ich´s im Boardnetz schon ganzschön merke, wenn der Lüfter dreht... also Licht wird merklich dunkler und das Radio bruacht ...
von Markus - timeless
20.05.2015, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?
Antworten: 19
Zugriffe: 2203

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Nach 80tkm KY kann ich auch sagen, der ist grundsetzlich Temp- Stabil - und wenn das Wassersystem Mucken macht, muss man diesem auf den Grund gehen. Mit dem Planen des Kopfes hast Du Dir aber möglicherweise das nächste Problem beschschert - denn die Köpfe sind nicht zum planen gedacht - da die Vorka...
von Markus - timeless
01.05.2015, 18:02
Forum: Plauderecke
Thema: Zentrierdorn
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

Re: Zentrierdorn

Dem Mann kann geholfen werden.
von Markus - timeless
25.04.2015, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlprobleme KY
Antworten: 19
Zugriffe: 1644

Re: Kühlprobleme KY

Naja, ... Weißer Rausch beim Kaltstart kann Kondenswasser ausm auspuff bzw unverbrannter Diesel (eine Glühkerze evtl defekt?) sein. Sollte die Kopfdichtung durch sein, und er würde dadurch Wasser verbrennen, dann hat das wiederum nicht unbedingt etwas mit Ölundichtigkeiten zu tun... Wo genau öl er d...
von Markus - timeless
25.04.2015, 10:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlprobleme KY
Antworten: 19
Zugriffe: 1644

Re: Kühlprobleme KY

Moin! Erstmal anzeige wieder fit machen! Komisch ist, dass der Lüfter anspringt, der Kühler aber relativ kühl ist?! Der Fühler/Schalter für den Lüfter liegt im Kühler. Diesen ggf. auch mal erneuern. Wenn du diese beiden Fühler erneuert hast würde ich das Kühlsystem nochmal gewissenhaft entlüften und...
von Markus - timeless
25.03.2015, 17:06
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 bis wieviel km noch kaufen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4430

Re: T4 bis wieviel km noch kaufen?

Wo soll das Problem sein, wenn immer alles hübsch gemacht wurde? Der T4 eines bekannten hat gut 600tkm, mein Octavia TDi hat 760tkm - mit erster Maschine... Kommt halt immer drauf an, was mit dem auto gemacht wurde. Mancher Langstereckenwagen ist mit 400tkm noch deutlich besser unterwegs als eine Ul...
von Markus - timeless
25.03.2015, 07:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: jemand Erfahrung mit den powerflex
Antworten: 33
Zugriffe: 8270

Re: jemand Erfahrung mit den powerflex

Ich empfand es am AAZ/ABB als unpraktisch und laut - mit dem orig.Gummilager gabs deutlich weniger Vibrationsübertragung. Am Benziner mag das anders sein, bei den 1,6ern evtl. auch - aber die langhubigen 1,9er Rüttelplatten, meiner Meinung nach lieber in Gummi aufhängen.
von Markus - timeless
25.03.2015, 07:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Antworten: 24
Zugriffe: 3883

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Hebel ist alles. Nur n bissl doof, weil man da bescheiden rankommt. Da Du da unten auf der Straße kein Acytelen/O2 zur hand Hast, könntest Dir ne Lötlampe besorggen. Die macht nicht so viel Bums, aber wenn da damit den Alten Turbo im Bereich der letzten Schraube kräftig kochst, dürfte das auch was b...
von Markus - timeless
24.03.2015, 16:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau
Antworten: 12
Zugriffe: 4704

Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Wer in die Apotheke geht, sollte keine Discounterpreise erwarten...
von Markus - timeless
23.03.2015, 18:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fensterheber (manuell) funktioniert nicht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 5604

Re: Fensterheber (manuell) funktioniert nicht mehr

....keine Werbung.... ... 338c42ff0b" onclick="window.open(this.href);return false;

Fall der Teiledealer nicht helfe kann. Aber wenn möglich: support your local dealer ;-)
von Markus - timeless
15.03.2015, 08:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP einstellen in Rostock
Antworten: 8
Zugriffe: 1092

Re: ESP einstellen in Rostock

ich könnt dir nächstes wochenende helfen, bin unterwegs und erst ab freitag wieder in MV.
Meld Dich mal bei Interesse!

Gruß Markus
von Markus - timeless
10.03.2015, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX verweigert arbeit. ESP Lager Schaden Diagnose
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: JX verweigert arbeit. ESP Lager Schaden Diagnose

Hab die ESP ausgebaut, und deutlich sichtbar, an der Eingangswelle leckts diesel. Vermutlich zog sie dort auc Luft weshalb der Motor nicht mehr ansprang.

Nun hab ich ne KY ESP eingebaut, damit der Hobel z.m. erstmal wieder fährt.
von Markus - timeless
08.03.2015, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX verweigert arbeit. ESP Lager Schaden Diagnose
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: JX verweigert arbeit. ESP Lager Schaden Diagnose

Ich hab den Motor heut mit überbrückte Dieselfilter und e-pumpe laufen lassen. Nun tropft Diesel an der Gashebelwelle, vielleicht zieht er da Luft und sprang deshalb nicht an?! Und der Zahnriemen sthet etwa 1 mm über den äußeren Rand des Pumpenrades hinaus. Zeigt aber bisher noch keine auflösungsers...
von Markus - timeless
08.03.2015, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX verweigert arbeit. ESP Lager Schaden Diagnose
Antworten: 4
Zugriffe: 631

JX verweigert arbeit. ESP Lager Schaden Diagnose

Moin Bullygemeinde. Ich habe ein akutes Problem mit meinem JX. Vorgestern war ich damit noch erfolgreich 200km unterwegs, ohne irgendwelche Probleme. Fast. Gegen ende der Fahrt, als ich von der Autobahn runtergefahren bin fehlte ihm kurzzeitig Leistung, war aber schnell wieder okay, und dann gabs au...
von Markus - timeless
06.03.2015, 18:21
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843638

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Mich reingesetzt um in meine Werkstatt zu fahren - und zack, nix mit Anspringen.
Dabei war ich gestern noch schön 200km unterwegs...
Und watt is: Zahnriemenrad an der Pumpe hat Spiel, die Pumpe scheint dort Luft zu ziehen.
Also brauch ich schnell ne andere JX Pumpe... :roll:
doof kram :kp
von Markus - timeless
24.02.2015, 09:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1Y mit 3h Getriebe welche Drehzahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2592

Re: 1Y mit 3h Getriebe welche Drehzahlen

Andy, du machst Dir das evtl. n bissl zu enfach, denn "einfach hochrechnen" funktioniert bei dem verstellten DZM nicht. Auf der Rückseite des DZM ist hinter einem Aufkleber versteckt eine kleine Schlitzschraube, über die Du den DZM in einem gewissen Rahmen einstellen kannst...war bei meine...
von Markus - timeless
04.02.2015, 18:19
Forum: Steuern
Thema: LKW mit Pilzdach?
Antworten: 8
Zugriffe: 6360

Re: LKW mit Pilzdach?

Wenn son Bus nen LKW ist, dann wird der ja unter Umständen als Baustellenfahrzeug genutzt. Und dann muss man sich da ja auch zur Frühstückspause mal reinsetzen können, und nen Kaffee trinken. Gurte dürfen da dann natürlich keine dran sein, und rausbaubar muss das ganze auch mit Bordmittel sein, also...
von Markus - timeless
31.01.2015, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie ist euer t3 bei der versicherung gemeldet?
Antworten: 20
Zugriffe: 3434

Re: wie ist euer t3 bei der versicherung gemeldet?

Alte Leipziger, Agentur E. Madau in Aachen ?!
von Markus - timeless
09.12.2014, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebelager
Antworten: 13
Zugriffe: 2309

Re: Getriebelager

Also ich hatte am AAZ ein PU Lager (die alte massive ausführung) und war damit GARnicht zufrieden, weil durch das harte Material noch sehr viele Vibrationen auf die Karosse übertragen wurden. Hab dann wieder ein originales Gummilager verbaut und damit wars deutlich besser!
von Markus - timeless
30.11.2014, 17:18
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Motorvorwärmung
Antworten: 19
Zugriffe: 4365

Re: Motorvorwärmung

@Markus Da höre ich ja einen gewaltigen Vorwurf raus! Erstens bin ich leider nicht in der Lage, anspruchsvolle Reparaturen an meinem T4 selbst durchzuführen, und bin damit zweitens auf meine Werkstatt angewiesen. Diese gehört einem SUZUKI/KIA Händler, der seine Arbeiten nach meinem Dafürhalten gut ...
von Markus - timeless
28.11.2014, 14:00
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Motorvorwärmung
Antworten: 19
Zugriffe: 4365

Re: Motorvorwärmung

moin maksimilian, ich glaube was Du dringend brauchst, ist eine vernünftige Werkstatt - die Dich weder bescheißt noch übern Tisch zieht - und dazu dann auch noch kundig in sachen T4 ist. Ich hab Deine Beiträge zum Düsenwechsel gelesen, und was Du da ausgegeben hast ist ja schon nen halber ATM. Die b...
von Markus - timeless
27.11.2014, 11:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verrücktes Problem nach Abdichten der ESP beim JX.
Antworten: 19
Zugriffe: 2527

Re: Verrücktes Problem nach Abdichten der ESP beim JX.

Moin Den.

So richtig was fällt mir dazu nicht ein, aber hast Du die Position des Gashebels vor der Demontage makiert und sitzt der jetzt wieder wie original?
von Markus - timeless
06.11.2014, 22:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

Re: JX startet nicht. Die 137igste

TottiP hat geschrieben:Welche AAZ Pumpe wolltest Du denn verbauen? Die mit dem einteiligen Rad passt in die Konsole vom JX...
Jep, aber die mit dem zweigeteilten Rad nicht. Und die dazugehörige Konsole passt nicht auf den JX Block.

PS: Die AAZ Pumpe steht zum Verkauf...
von Markus - timeless
06.11.2014, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

Re: JX startet nicht. Die 137igste

Bus läuft wieder. Hab eine andere JX Pumpe verbaut, damit läuft er nun, auch wenn er etwas gequält anspringt. Vielleicht liegts auch nur an der Batterie die von all den Startversuchen schon recht weit unten ist. Die hängt nun am Saft und morgen kanns dann hoffentlich auf große Fahrt Richtung Nordost...
von Markus - timeless
05.11.2014, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

Re: JX startet nicht. Die 137igste

Scheiße. Da die bestellten Teile mit der Post heut nicht gekommen sind, und ich ja noch meine AAZ Pumpe im Gepäck habe, hab ich nun die JX Pumpe runtergenommen um eben die von 1,9er zu montieren. Nun passt aber die AAZ Pumpenkonsole nicht auf den JX, da dort nur eins von 3 gewinden im Block vorgeseh...
von Markus - timeless
05.11.2014, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

Re: JX startet nicht. Die 137igste

Update! Ich bin wieder in MR, hab den absteller wieder eingebaut, der noch dmontiert war, der funktioniert. Hab zusätzlich eine e-kraftstoffpumpe eingebaut. Nun fördert die fleißig Diesel, aber am LDA-Hebel/Welle läuft förmlich der Diesel raus. Selbst wenn er so anspringen würde (hab ich nicht versu...
von Markus - timeless
02.11.2014, 09:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

Re: JX startet nicht. Die 137igste

Okay, Förderkolben werd ich nochmal nachschauen. Die Outschraube hab ich nicht auf Durchgang geprüft, hab aber bei losgeschraubter Out-Schraube georgelt und es kam kein Diesel raus bzw. der Bereich unterhalb der Out-Öffnung ist diesel-leer - wohingegen der Bereich unterhalb der IN-Schraube voll mit ...
von Markus - timeless
01.11.2014, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

Re: JX startet nicht. Die 137igste

Ein gebrochener Förderkolben wäre auch noch ne Möglichkeit. Grüße, Marc Moin Marc, das ist auch noch eine Idee. Da ich mich bisher noch nicht weiter in die Tiefen von ESPs hineingetraut habe: Hie komme ich an den Förderkolben - und kann ich einen Förderkolben aus eine Sauger ESP einbauen (Davon hät...
von Markus - timeless
30.10.2014, 17:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

Re: JX startet nicht. Die 137igste

Danke Jungs! Ich werde mich mit meiner AAZ Pumpe bewaffnet (@Ergster: Danke für die Erklärung, die Pumpe lief schon bei mir im Bus und ist entsprechend modifiziert) und nächste Woche wieder nach Marburg gondeln. Bevor ich dann die Pumpen tausche würde ich noch versuchen: 1. Nochmals zwangsernärhung ...
von Markus - timeless
30.10.2014, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ky sehr laut viel rauch
Antworten: 21
Zugriffe: 1854

Re: ky sehr laut viel rauch

Marco, dem kommen wir schon auf die schliche.
Ruf mal bei mir durch, hab ggf. auch Sa. Zeit für Dich bzw Deinen Bus.
Gruß Markus
von Markus - timeless
29.10.2014, 15:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

Re: JX startet nicht. Die 137igste

Moin Jungs, danke erstmal für eure Anteilnahme. Ich versuchs mal systematisch: - Bei öffnen der Überwufmuttern Geweih kommt beim startversuch kein Diesel. - Die Pumpe & der Filter sind voll Diesel. Ich fahr den Bus sein 100tkm und hab auch schon das ein oder andere mal den tank leer gefahren - i...
von Markus - timeless
28.10.2014, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht. Die 137igste
Antworten: 25
Zugriffe: 2559

JX startet nicht. Die 137igste

Hallo Bulligemeinde, es gibt viele solche trööts hier, aber ich habe alle gänigen Dinge durch, und brauche deshalb akute konkrete hilfe. Mein Bully (JX) wollte heute nicht mehr anspringen. Gestern bin ich zuletzt damit gefahren, meinen WoWa zum Tüv (ca. 30km), am Freitag bin ich ca. 550km mit dem Bu...
von Markus - timeless
24.08.2014, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist dies für ein Bauteil?
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Re: Was ist dies für ein Bauteil?

Ich würde sagen, das ist die Abdeckung im Mittleren Teil des Unterbodens, hinterm Tank.Bei mir saß dahinter die Standheizung...

Gruß Markus
von Markus - timeless
15.08.2014, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startprobleme (Diesel kommt nicht)
Antworten: 13
Zugriffe: 1111

Re: Startprobleme (Diesel kommt nicht)

Hast Du den absteller mal raus gehabt? Mein CS sprang neulich auch spontan nicht an - der Feststeller hing fest. Einfach mal rausdrehen, mit dem Wattestäbchen innen sauber machen und wieder rein... da bilden sich mit der Zeit Späne, und dann geht er entweder nicht merh aus, oder erst gar nicht an. D...
von Markus - timeless
12.08.2014, 17:46
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Schadstoffklasse Golf
Antworten: 17
Zugriffe: 2352

Re: OT: Schadstoffklasse Golf

Na schadstoffarm wird versteuert wie Euro 1, passt doch, oder?
von Markus - timeless
03.07.2014, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Antworten: 79
Zugriffe: 11483

Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit

rocktoberchild hat geschrieben:
EDIT: Ja so etwas wie das kurze 5 Gang Getriebe vom T4 stelle ich mir für den T3 vor. Kenne das vom 60PS 1.9D. :)
Naja, ein ASP z.B., das gangs am 1,7D. Fein gestuftes 5 Gang suoer fürn Saugdiesl. Gab auch noch andere kurze 5 Gang, da hab ich die Kennungen nicht parat.
von Markus - timeless
03.07.2014, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Antworten: 79
Zugriffe: 11483

Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit

Also ich fahre grad als Übergangsnotlösung wegen Motorschaden ein ABB (langes 4 Gag vom WBX) am CS. Das ist schon was für Menschen mit Gedult, vor allem wenn Steigungen kommen, aber in der Ebene und Bergab ists super - und über Land fahr ich mit 7L Diesel... Eigentlich hab ich vor dem ABB nen AAZ, d...
von Markus - timeless
11.06.2014, 08:07
Forum: Plauderecke
Thema: O.T. -> Max reifen Größe 15" Golf 2
Antworten: 9
Zugriffe: 601

Re: O.T. -> Max reifen Größe 15" Golf 2

Naja, dann könnte das passen. Aber ganz sicher weißt DUs erst, wenn DUs ausprobiert hast... welche ET haben die Alus denn? Kannst Du probeweise einen Reifen irgendwo günstig herorganisieren zum ausprobieren? Den Satz 185/70 14 auf original Stahlfelgen hab ich noch liegen, allerdings nicht hier oben....
von Markus - timeless
10.06.2014, 22:09
Forum: Plauderecke
Thema: O.T. -> Max reifen Größe 15" Golf 2
Antworten: 9
Zugriffe: 601

Re: O.T. -> Max reifen Größe 15" Golf 2

Moin Marco, ich hab auf meinem 2er GTD (der äft nun in Doberan) 185/70 14 (statt /60-14) verbaut, und das passte gerade genau so, auf original stahlfelfen) Damit war er auf der Bahn schön etwas länger übersetzt. Jetzt kannste ja mal bei nem Reifen rechner schauen, welchem abrollumfang das ganze dann...
von Markus - timeless
10.06.2014, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bekomme ich das H-Kennzeichen
Antworten: 12
Zugriffe: 1350

Re: Bekomme ich das H-Kennzeichen

Naja, hübsc ist das nicht, das ist wohl wahr.
Aber mit Spachtel, Geduld und nem guten Exenterschleifer kannste das doch auch wieder einebnen und beilackieren...
von Markus - timeless
07.06.2014, 08:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kantenschutzleiste Regenrinne woher bekommen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1440

Re: Kantenschutzleiste Regenrinne woher bekommen?

Mojn Rene,

bei TK gibts im onlineshop gibts nur die endkappen und die Leitsen für die A-Säule. Aber frag doch da mal an, ob die eine Idee bzw. einen Tip haben.

ansonsten die üblichen verdächtigen in Sachen Profile. Döpper & co.

Viel Erfolg,

Gruß Markus
von Markus - timeless
07.06.2014, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?
Antworten: 8
Zugriffe: 1176

Re: JX ESP Förderbeginn bei 0,08mm?

Moin! Mir gings mal so ähnlich, da hab ich den Motor falsch herum gedreht, und mich gewundert, dass ich auf keinen vernünftigen wert komme. Ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel zu ein, außer eben ein Messuhrproblem, die sind manchmal etwas zickig wenn da etwas minimal verkantet. Gruß & vi...
von Markus - timeless
14.05.2014, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dyn. Öldruckkontrolle - alter Motor?!
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Dyn. Öldruckkontrolle - alter Motor?!

Um meinen Bully nach dem KW-Bruch am AAZ kurzfristig wieder bewegen zu können baue ich grad üergangsweise einen CS von einem Freund ein. Allerdings ist das ein alter Motor mit nur einem Öldruckgeber. Mein Bus (Ex KY) hat aber schon die dynamische Öldruckkontrolle. Wenn ich jetzt keinen 2. Öldruckgeb...
von Markus - timeless
14.05.2014, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankanzeige zeigt nur ca. 80% anstatt sonst 100% bei vollem
Antworten: 8
Zugriffe: 1183

Re: Tankanzeige zeigt nur ca. 80% anstatt sonst 100% bei vollem

Bei mir wars der Massekontakt des Gebers an der Karrosse oberhalb des Tanks. Hab ich bei Tankwechsel ordentlich sauber geschmirgelt und zack, wieder voll ansprechende Tankanzeige ;-)
von Markus - timeless
13.05.2014, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KW-Bruch wegen fehlendem Schwingungsdämpfer?
Antworten: 21
Zugriffe: 2363

KW-Bruch wegen fehlendem Schwingungsdämpfer?

Wie in einem anderen Post bereits geschrieben, ist mir die KW an meinem AAZ 8tkm nach der Verpflanzung in meinem Bully gebrochen. Nun sagte mir ein Motorenbauer, der seit Jahren u.a. schrafe TDs aufbaut, dass dies wohl am fehlenden Schwinungsdämpfer liegen würde. Da der Schlachter nen Wagen mit Klim...
von Markus - timeless
12.05.2014, 16:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiße! Kurbelwellenbruch am AAZ
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Re: Scheiße! Kurbelwellenbruch am AAZ

Nein, die Zentralschraube hatte ich nicht los. Hab die Ölwann ab gemacht, die Welle ist am letzten Pleul gebrochen, also eine Wange und der Stumpf (Schwungscheiben-Flansch) sind ab. Sieht soweit drum rum alles noch ganz okay aus, wer jetzt mal die gesamte KW demontieren und alles genau in augenschei...
von Markus - timeless
12.05.2014, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für eine Tanköffnung?
Antworten: 13
Zugriffe: 1405

Re: Was ist das für eine Tanköffnung?

Das für vorn versteckt sich unter der Fußmatte im Fahrerfußraum vorn. :-bla
von Markus - timeless
12.05.2014, 13:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiße! Kurbelwellenbruch am AAZ
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Scheiße! Kurbelwellenbruch am AAZ

Hallo Busfreunde! Ich bin am Samstag abend auf der A1 kurz vor HH gestrandet mit fehledendem Kraftschluss und bösen lauten geräuschen. Die geleben Engel haben mich dann weiter nach Melle geschleppt, wo ich grad hin wollte, und wo ich auch die Möglichkeit habe zu schrauben. Nun hab ich das getriebe a...
von Markus - timeless
07.05.2014, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?
Antworten: 44
Zugriffe: 10265

Re: Erfahrungen mit neuem Tank? Welchen?

Also ich hab auch vor kurzem nen ATP Tank verbaut und dazu nen Dichtsatz (also für den Tankgeber und die Gummitüllem für die entlüftungs- und Einfüllstutzen von ebay (anbieter weiß ich nimmer) und das hat alles problemlos gepasst. Der Einbau ist allerdings schon etwas fumelig, damit am ende auch all...

Zur erweiterten Suche