Die Suche ergab 235 Treffer

von dorot 500
17.03.2024, 22:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?

Hallo,
ich würde es auch so lassen, solange der TÜV nicht meckert.
Gruß Karsten
von dorot 500
15.02.2024, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne

Hallo, wenn du ganz schmal bist geht's auch ohne Auffahrrampen. Ich finde es am bequemsten, wenn du den Bus hochbockst, damit die Räder frei drehen können. Dann bittest du einen Helfer, Auf die Bremse zu treten, wenn du die Schrauben öffnest. Du kannst dann immer schön am Rad weiterdrehen und eine S...
von dorot 500
22.12.2023, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1277

Re: WBX Auspuff tauschen

Hallo, hast du den Auspuff spannungsfrei montiert? Das trägt dazu bei, dass alles dicht wird. Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass man die Verbindungen des Auspuffs nach dem ersten Mal Warmwerden noch mal öffnen soll und dann wieder anziehen, damit die Spannung rausgeht. Ich hoffe, das stimmt ...
von dorot 500
18.10.2023, 23:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 102
Zugriffe: 6361

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Hallo, das Problem mit dem Tank habe ich auch. Leider habe ich den alten schon weggeschmissen. Bei mir hilft es, wenn ich nach dem Stottern so fahre, dass der Bus bergab fährt. Hat einmal nach dem Anfahren sm der Ampel funktioniert und einmal nach dem Abfahren von der Autobahn. Ist aber keine echte ...
von dorot 500
27.08.2023, 22:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie viel Höhe verliere ich durch Luft ablassen oder auf Felgen fahren
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Wie viel Höhe verliere ich durch Luft ablassen oder auf Felgen fahren

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe 14 Zoll Felgen. Dann werde ich es mal probieren.
Viele Grüße Karsten
von dorot 500
27.08.2023, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie viel Höhe verliere ich durch Luft ablassen oder auf Felgen fahren
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Wie viel Höhe verliere ich durch Luft ablassen oder auf Felgen fahren

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Bus bei einem Freund in der Garage schweißen. Er ist allerdings zu hoch für das Garagentor. Ich müßte zwischen 5 und 7 cm gewinnen. Kann ich das durch Luft ablassen gewinnen oder durch das Fahren auf Felgen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Karsten
von dorot 500
27.07.2023, 09:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: europäischer Auspuff an US Einspritzer
Antworten: 8
Zugriffe: 420

Re: europäischer Auspuff an US Einspritzer

Hallo, ich würde sie nicht in den Schalldämpfer setzen, sondern in das Rohr vor dem Schalldämpfer. Bohre ein Loch ins Rohr und schweiße eine Mutter auf, die das gleiche Gewinde hat, wie die Sonde. Dann hast du garantiert die Werte aus allen Zylindern, die du auch für die Abgasuntersuchung brauchst. ...
von dorot 500
30.05.2023, 08:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff
Antworten: 15
Zugriffe: 678

Re: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff

Hallo Christian, ich bin damals, als ich die Polster neu gemacht habe, mit dem alten Polster als Vorlage zu einem Laden gegangen, der Schaumstoff herstellt. Nach kurzer Begutachtung und einem netten Gespräch wurden mir die neuen Polster hergestellt und ich konnte sie eine Woche später abholen. Gruß ...
von dorot 500
30.01.2023, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Hallo zusammen, ich habe die Gummis gewechselt. Dazu habe ich den Motor oben aufgehängt, dann den Endtopf demontiert und dann die Bleche rausgenommen. Danach habe ich den Motorträger an der Karosserie gelöst und vom Motor angeschraubt. Rausgenommen, neue Gummilager dran und alles wieder Retour. Dank...
von dorot 500
26.01.2023, 06:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwischer läuft langsam an
Antworten: 5
Zugriffe: 523

Re: Scheibenwischer läuft langsam an

Hallo, wenn du an den Scheibenwischermotor rankommen willst, muss das Armaturenbrett raus. Besorge die Abreißschrauben für die Lenksäule, eine Anleitung, die Schritt für Schritt zeigt, wie es geht und warte auf einen warmen Tag. Dann ist der Ausbau bequemer als jetzt bei der Kälte, wenn du draußen a...
von dorot 500
22.12.2022, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dürfen Edelstahlwasserrohre die Karosserie berühren?
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Dürfen Edelstahlwasserrohre die Karosserie berühren?

Vielen Dank an euch alle. Dann werde ich es Mal mit Fahrradschlauch oder Panzerband probieren. Die Edelstahlklammern werde ich weiter machen und dann montieren.
Schöne Weihnachten und viele Grüße
Karsten
von dorot 500
22.12.2022, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dürfen Edelstahlwasserrohre die Karosserie berühren?
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Dürfen Edelstahlwasserrohre die Karosserie berühren?

Hallo zusammen, ich habe gestern neue Edelstahlwasserrohre montiert. Nun meine Fragen: Ich habe zunächst die Halteklammern wieder montiert. Dann lagen die Rohre an der Karosserie an. Danach habe ich die Klammern wieder demontiert. Jetzt sind die Rohre etwas locker. Was ist denn korrekt? An den Stell...
von dorot 500
18.12.2022, 08:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 674

Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch

Hallo, ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 ist zwar ärgerlich aber noch ok. In den 80ern stand das in den Betriebsanleitungen der Autos. Ich weiß, dass die Unternehmen das machten, um keine Motorenrevisionen machen zu müssen. Kaputtgehen wird der Motor nicht, wenn du den Ölstand immer wieder ko...
von dorot 500
21.10.2022, 14:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Falsches Getriebelager am WBX 2,1?
Antworten: 6
Zugriffe: 533

Re: Falsches Getriebelager am WBX 2,1?

Hallo zusammen, danke für die Informationen. @ Alexander: Nein . Ich lasse das Getriebe überholen, weil es beim Schalten kratzt. Auẞerdem "singt" es beim Runterschalten und der erste Gang springt im Schiebebetrieb raus. Ich denke, ich werde das kleine PU- Lager bestellen. Viele Grüße Karsten
von dorot 500
20.10.2022, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Falsches Getriebelager am WBX 2,1?
Antworten: 6
Zugriffe: 533

Falsches Getriebelager am WBX 2,1?

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Lager, die mein Getriebe vorne am Träger halten bestellt. Weil ich einen 2,1l WBX fahre, habe ich die PU-Lager für den 2,1 WBX bestellt. Nachdem das Getriebe raus ist und die Halterung abgebaut ist, habe ich festgestellt, dass ich das kleine Gummi-Metall-L...
von dorot 500
10.09.2022, 13:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie startet euer DJ ?
Antworten: 40
Zugriffe: 2060

Re: Wie startet euer DJ ?

Hallo Jörg,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Er springt sofort an und braucht dann kurz, bis er sich stabilisiert.

Gruß Karsten
von dorot 500
08.09.2022, 09:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich habe mir fast gedacht, dass es ohne Abbau des Topfes und der Bleche fummelig wird. Dann bestelle ich die Lager, demontiere das Ganze und wechsle die Lager.

Viele Grüße Karsten
von dorot 500
07.09.2022, 12:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

Hallo zusammen, ich würde gerne die Lager der Motoraufhängung an meinem WBX wechseln. Ich habe im Etzold nachgelesen und dort hieß es nur, dass man die 3 Schrauben am Motor lösen müsse und die 4Schrauben, die den Träger an der Karosserie halten. Dann könne man den gesamten Träger nach unten wegnehme...
von dorot 500
06.09.2022, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkgetriebefett was ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 3045

Re: Lenkgetriebefett was ist das?

Hallo,
ich habe vor 11Jahren einfach Lagerfett genommen. Das funktioniert bis heute. Menge nach gut Dünken.

Gruß Karsten
von dorot 500
09.08.2022, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenksäule wackelt
Antworten: 32
Zugriffe: 3126

Re: Lenksäule wackelt

Hallo zusammen,

die Abreißschrauben gibt es neu und sie sind nicht zu teuer. Die sicherste Lösung ist es, sie neu zu verbauen, wenn man die alten ausgebaut hat. Wir geben hier oft viel Geld für unsere Busse aus. Da sollte es an diesen Schrauben nicht scheitern.

Viele Grüße Karsten
von dorot 500
20.05.2022, 17:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltropfen DJ
Antworten: 29
Zugriffe: 1537

Re: Öltropfen DJ

Hallo, eigentlich gar nicht. Vielleicht hilft es, wenn du den Bus schräg stellst, also auf einer Seite mit beiden Rädern irgendwo drauf fährst, damit das Öl auf eine Seite läuft. Wenn du das Öl absaugen kannst, läuft auch wenig raus und du kannst es wieder einfüllen. Oder halt in ein sauberes!!! Gef...
von dorot 500
15.05.2022, 18:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt
Antworten: 20
Zugriffe: 1171

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Hallo zusammen, ich dachte, dass auch bei Serienmotoren eine Verschlechterung des Abgasverhaltens nicht mehr erlaubt ist. So hatte ich es verstanden. Daher meine Einschätzung, dass der Umbau von MV nach DJ nicht mehr eingetragen wird. Die Ausnahme wäre die von mir angesprochene "Rückrüstung&quo...
von dorot 500
15.05.2022, 14:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt
Antworten: 20
Zugriffe: 1171

Re: MV Umbau auf DJ, was wird benötigt

Hallo zusammen, da würde ich widersprechen. Das mit der Abgasklasse, die sich nicht verschlechtern darf, stimmt. Ich habe das schon auf TÜV- Dokumenten gelesen. Den Nachrüstkat kann man für ein H- Kennzeichen austragen lassen, weil er ja nicht zur ursprünglichen Ausstattung gehörte. Beim MV geht das...
von dorot 500
07.05.2022, 07:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahl Auspuff Syncro JX/AAZ/ABL
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Edelstahl Auspuff Syncro JX/AAZ/ABL

Hallo,
die Edelstahlanlagen sollten lange halten. Ich würde bei einem der Shops bestellen, die hier oft genannt werden. Die nächste Frage ist, ob es unbedingt Edelstahl sein muss. Das hängt davon B, wie du den Bus nutzt. Ich fahre im Winter nicht und daher halt die normale Anlage lange
Gruß Karsten
von dorot 500
23.04.2022, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2.1 wbx springt sporadisch nicht an - Fehleransätze
Antworten: 18
Zugriffe: 511

Re: 2.1 wbx springt sporadisch nicht an - Fehleransätze

Hallo,
wenn er nicht anspringt, schau doch mal, ob die Kerzen nass sind. Wenn nicht hast du ein Problem bei der Benzinversorgung. Wenn sie nass sind, checke den Zündfunken.
Gruß Karsten
von dorot 500
03.04.2022, 08:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaltstart WBX DJ
Antworten: 44
Zugriffe: 2164

Re: Kaltstart WBX DJ

Hallo, der Microschalter sitzt etwas versteckt am Drosselklappengehäuse, wenn ich mich recht erinnere. Man sieht ihn schlecht. Vielleicht muss man das Ansauggeraffel inklusive Drosselklappe ausbauen, um den Schalter einzustellen. Ich habe es noch nicht selbst gemacht, sondern meine Werkstatt. Bitte ...
von dorot 500
02.04.2022, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaltstart WBX DJ
Antworten: 44
Zugriffe: 2164

Re: Kaltstart WBX DJ

Hallo,
der Microschalter an der Drosselklappe muss soweit ich weiß zweimal klicken.
Gruß Karsten
von dorot 500
27.03.2022, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1892

Re: AHK

Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine AHK montiert. Das war einfach. Stoßstange weg, Halter raus. AHK reinschieben und festschrauben. Zum Ausrichten der AHK ist ein Helfer prima. Dann kann einer die AHK halten und der andere die Schrauben durchstecken und festziehen. Den Elektrosatz habe ich mit Stromd...
von dorot 500
16.03.2022, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???
Antworten: 27
Zugriffe: 1602

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Hallo,
das kannst du machen. Du hast dann halt weniger Leistung.
Gruß Karsten
von dorot 500
03.03.2022, 08:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen
Antworten: 38
Zugriffe: 2241

Re: Getriebeöleinfüllschraube abgerissen

Hallo,
also wenn dein Getriebe bis jetzt ordentlich funktioniert hat und das Öl noch drin ist, dann lasse alles so und fahre nach Portugal. Wenn du später Zeit hast, kannst du es in aller Ruhe reparieren.
Gruß Karsten
von dorot 500
23.01.2022, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölaustritt am Motor
Antworten: 47
Zugriffe: 2285

Re: Ölaustritt am Motor

Hallo zusammen,

ich schließe mich Christian an. Besorge dir genügend Öl, kontrolliere oft und kippe nach. So kann es sein, dass du bis nach Hause kommst. Die Schmierung des Motors funktioniert noch, sonst wärst du stehen geblieben. Ich drücke dir die die Daumen.
Gruß Karsten
von dorot 500
23.01.2022, 09:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölaustritt am Motor
Antworten: 47
Zugriffe: 2285

Re: Ölaustritt am Motor

Hallo zusammen,
1l auf 1000 liegt noch im Rahmen, das war früher üblich. Der aktuelle Verbrauch lässt aber darauf schließen, dass der Motor reif für eine grundlegende Überholung ist. Ich denke, das Öl verbrennt. Also Motor raus und instandsetzen lassen.

Gruß Karsten
von dorot 500
29.11.2021, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus
Antworten: 17
Zugriffe: 1333

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Hallo Lorenz, ich habe das mehrmals im Motorraum an den Schläuchen gemacht und rund um den Thermostat. Die Werte sind nicht genau aber du kannst dann sehen, ob es viel zu heiß ist oder nicht. Bei mir hat damals die Anzeige zu viel angezeigt, nachdem ich einen neuen Fühler verbaut habe. Daher habe ic...
von dorot 500
29.11.2021, 07:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus
Antworten: 17
Zugriffe: 1333

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Hallo Lorenz,
ich denke, du solltest das Kühlsystem entlüften. Es gibt hier viele Anleitungen dazu im Forum. Vielleicht hilft das. Hast du die Temperatur am Kühler und den Schläuchen im Motorraum schon einmal mit einem Thermometer gemessen? So ein Infrarotthermometer meine ich.
Gruß Karsten
von dorot 500
28.11.2021, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweissen: Wie Reparaturblech absetzen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4631

Re: Schweissen: Wie Reparaturblech absetzen?

Hallo zusammen, ich wollte niemandem vorschreiben, was richtig ist. Ich habe nur geschrieben, dass ich meine Küchenfüge vor 10 Jahren gepunktet habe und es bis heute hält, mehr nicht. Das liegt daran, dass ich es nicht besser kann. Das Letzte, was ich geschweißt habe, waren die Einstiegsbleche. Da h...
von dorot 500
27.11.2021, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweissen: Wie Reparaturblech absetzen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4631

Re: Schweissen: Wie Reparaturblech absetzen?

Hallo zusammen, man kann es auf unterschiedliche Art schweißen. Ich bin kein Profi und habe meinen Bus (Küchenfüge) vor 10 Jahren geschweißt. Unten mit Punktschweißung und oben auch. Ich habe damals das Reparaturblech genommen, das über die Fuge ging und dann denn Boden von innen gegengeschweißt. Ic...
von dorot 500
13.11.2021, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)
Antworten: 14
Zugriffe: 886

Re: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)

Hallo zusammen.

Danke für eure Informationen. Dann also erst Putzen, dann zusammenbauen und prüfen.

Schönes Wochenende
Gruß Karsten
von dorot 500
13.11.2021, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)
Antworten: 14
Zugriffe: 886

Re: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)

Hallo Viktor, vielen Dank für den Link. Jetzt weiß ich, wie der Schalter zusammengebaut aussieht. Dann scheint bei mir doch nichts gebrochen zu sein. Es ist allerdings sehr viel stärker oxidiert als auf dem Bild im Link. Ich werde mich Mal hinsetzen und alles sauber machen. Vielleicht kann ich den S...
von dorot 500
11.11.2021, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)
Antworten: 14
Zugriffe: 886

Re: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)

Hallo zusammen, ich habe den Schalter geöffnet. Es ist alles gut gegangen. Gehäuse ist noch heil. Allerdings sind innen die Kupferblättchen vollkommen korrodiert/grün und ein Teil ist abgebrochen. Wie das Ganze im Originalszustand aussah, kann ich nicht ganz rekonstruieren. Hat jemand von euch ein B...
von dorot 500
11.11.2021, 18:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)
Antworten: 14
Zugriffe: 886

Re: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)

Hallo zusammen, ich war bei meinem Schrauber und habe mir den Schalter genauer angesehen. Er schaltet nicht, weil der Stift nicht rauskommt. Ich werde ihn nun am Wochenende von außen sauber machen und dann vorsichtig mit dem Cutter öffnen. Dann kann ich wahrscheinlich sehen, woran es liegt. Falls ic...
von dorot 500
11.11.2021, 06:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)
Antworten: 14
Zugriffe: 886

Re: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)

Vielen Dank für eure Antworten. Dann passt das mit einem Schalter und ich werde einen suchen.
Karsten
von dorot 500
10.11.2021, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)
Antworten: 14
Zugriffe: 886

Schalter Drosselklappe Digijet (DJ mit Kat)

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen, weil ich Probleme mit der AU habe. 1. An meinem DJ mit Kat finde ich nur einen Drosselklappenschalter. Ist das in Ordnung so? Das Bild im Etzold zeigt nur einen, in dem Buch vom Motorbuchverlag sind es zwei. Was stimmt nun? 2. Gibt es diese Drosselklappenschalte...
von dorot 500
12.09.2021, 08:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung bzw ist das normal?
Antworten: 43
Zugriffe: 3506

Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Hallo, In die B-Säule kannst du von oben reinschauen. Hinten am Radkasten gibt es einen Gummistopfen (letztes Bild). Wenn du den rausmachst, kannst du ebenfalls sehen wie es hinter dem Lack und dem Spachtel aussieht. Das Endoskop, mit dem man reinschauen kann sollte ein Karosseriebauer haben. Wenn i...
von dorot 500
29.06.2021, 07:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Acrylglas-Dachluke und Zündautomatik Kühlschrank
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Suche Acrylglas-Dachluke und Zündautomatik Kühlschrank

Hallo,
Zündfunkgeber ebenfalls Günzl.
Gruß Karsten
von dorot 500
29.06.2021, 07:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Acrylglas-Dachluke und Zündautomatik Kühlschrank
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Suche Acrylglas-Dachluke und Zündautomatik Kühlschrank

Hallo,
für die Luke: Günzl Venusshop.

Gruß Karsten
von dorot 500
20.06.2021, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 BJ 1990 Aufwand für TÜV
Antworten: 8
Zugriffe: 1146

Re: T3 BJ 1990 Aufwand für TÜV

Hallo, wenn du schweißen kannst, geht es von den Kosten her. Was hinter der Fuge an der C-Säule rauskommt, siehst du erst, wenn alles offen ist. Baue innen alles aus und schaue dir den Bus von innen aus an. Wenn die Wagenheberaufnahme noch OK ist und die Aufhängung der Hinterräder, würde ich es einf...
von dorot 500
20.06.2021, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern
Antworten: 12
Zugriffe: 1056

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Hallo,
das sieht ja doof aus. Wenn du da überall kleine Flicken draufmachen willst, dauert das ja ewig. Wenn du die Teile des Bodens raustrennst, wo deine Löcher sind, und dann ein heiles Stück Boden reinschweißt, geht es vielleicht schneller. Danach schön grundieren und lackieren.

Gruß Karsten
von dorot 500
03.06.2021, 15:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost behandeln und vorbeugen.
Antworten: 3
Zugriffe: 656

Re: Rost behandeln und vorbeugen.

Hallo André, zum Rost: Viele werden sagen, dass du bei der Küchenfuge alles rausmachen sollst und die Bleche neu einschweißen sollst. Ebenso hinten am Radlauf. Der Rost sitzt immer in den Fugen. Auch dann, wenn du ihn nicht siehst. Du kannst auch noch bei der B-Säule schauen und dort was machen, wen...
von dorot 500
23.04.2021, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse hinten richtig warten
Antworten: 12
Zugriffe: 1104

Re: Bremse hinten richtig warten

Hallo,
solange die Bremse funktioniert, würde ich nix machen.

Gruß Karsten
von dorot 500
09.03.2021, 07:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV WBX Zylinderkopf-Tausch angebracht?
Antworten: 6
Zugriffe: 660

Re: MV WBX Zylinderkopf-Tausch angebracht?

Hallo,
Ölpumpe kannst du tauschen, Zylinderkopf würde ich lassen, Kupplung und Ausrücklager nur tauschen, wenn sie verschlissen sind. Wenn ich richtig verstehe, läuft der Motor. Also weiterfahren, Geld sparen und später selber machen oder machen lassen.
Gruß Karsten
von dorot 500
07.03.2021, 09:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.
Antworten: 80
Zugriffe: 6036

Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Hallo,
ich finde, der hört sich gut an. Gemütlich einfahren, Ölwechsel mit Filter und dann genießen.

Gruß Karsten
von dorot 500
06.03.2021, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5ten Sitz in Carthago Malibu
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: 5ten Sitz in Carthago Malibu

Hallo,
ja am Boden ist er nur gesteckt. Im Radkasten ist nichts geschweißt. Ich habe das Flacheisen nur hinterlegt und dann den Halter festgeschraubt.
Gruß Karsten
von dorot 500
04.03.2021, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5ten Sitz in Carthago Malibu
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: 5ten Sitz in Carthago Malibu

Hallo,

ein Bild habe ich nicht. Aber ich kann vielleicht eins machen, wenn du mir sagst wovon genau du ein Bild brauchst.
Gruß Karsten
von dorot 500
03.03.2021, 07:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5ten Sitz in Carthago Malibu
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: 5ten Sitz in Carthago Malibu

Hallo, einen B2B-Sitz nachzurüsten ist nicht so schwer. Ich habe das Klappmodell nachgerüstet. Du brauchst den Sitz und die Halterung. Die originale Bodenbefestigung habe ich mir selbst gebaut. Für jeden Fuß ein Stück Flacheisen und ein passend abgelängtes Stück Rundeisen. Beides habe ich zusammenge...
von dorot 500
02.03.2021, 07:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür
Antworten: 18
Zugriffe: 1597

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Hallo,
von außen sieht das Fenster doch gar nicht so schlecht aus. Du hast dann auch mehr Licht im Bus. Ich würde es ausbauen und wieder anständig einbauen, damit man es von innen auch gut anschauen kann.
Gruß Karsten
von dorot 500
22.02.2021, 07:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswelle abdichten
Antworten: 33
Zugriffe: 3172

Re: Antriebswelle abdichten

Hallo,
öffne zuerst die Einfüllschraube und danach die Ablassschraube. Wenn das Öl draußen ist und du die Einfüllschraube nicht aufbekommst, hast du noch ein Problem mehr. Und später die Schrauben nicht zuknallen.
von dorot 500
20.01.2021, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kostenexplosion Karosseriearbeiten - was soll ich tun?
Antworten: 49
Zugriffe: 5901

Re: Kostenexplosion Karosseriearbeiten - was soll ich tun?

Hallo, ob du weitermachst oder verkaufst hängt von deinem Geldbeutel ab und davon, wie lange du den Bus noch fahren willst. Wenn du das Geld hast und ihn nicht hergeben willst, dann lasse ihn richten. Wenn du ihn in wenigen Jahren verkaufen willst, dann lohnt sich der Geldeinsatz wahrscheinlich nich...
von dorot 500
14.01.2021, 15:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapperstrauß wird zu Greyly
Antworten: 55
Zugriffe: 5245

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Hallo, So einen schlechten hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Hier musst du untenrum einmal alles schweißen. Das ist viel Arbeit. Der oder die Vorbesitzer haben nur Bleche drübergebraten. Dahinter sieht's wahrscheinlich noch schlimmer aus. Das Positive hab ich jetzt nicht so richtig gesehen. Wen...
von dorot 500
09.01.2021, 11:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte
Antworten: 17
Zugriffe: 1603

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Hallo, Eine Schlafbank kannst du nachbauen. Das haben hier im Forum schon einige gemacht. Die Maße müsstest du finden. Vielleicht liest das ja auch jemand, der das schon gemacht hat und Poster die Daten. Die Klappscharniere müsste es noch neu geben bei den üblichen Shops oder gebraucht. Vielleicht f...
von dorot 500
10.11.2020, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?
Antworten: 18
Zugriffe: 2122

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Hallo Stephan, ich habe auch die lageunabhängigen Gurte rechts und links. Den linken Gurt habe ich am vorgesehenen Punkt angeschraubt und dann in die Wand, die den Schrank, mit den Fächern vom Kleiderschraqnk trennt ein Loch geschnitten, das so groß ist, dass der Gurt durchpasst. Ein zweites Loch ha...
von dorot 500
26.09.2020, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?
Antworten: 35
Zugriffe: 4085

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Hallo, wenn du deinen Bus abgemeldet hast und ihn ohne Probleme stehen lassen kannst, dann hast du auch die Zeit schweißen zu lernen. Kaufe ein Gerät, besorge Bleche zum Üben und wenn du es einigermaßen kannst, dann arbeite am Bus weiter. Das ist billiger als neue Karosse und Techniktausch. Einzige ...
von dorot 500
29.05.2020, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat
Antworten: 7
Zugriffe: 777

Re: Kaufberatung Abgasanlage DG und Ausbau Kat

Hallo, aus meiner Sicht reicht bei reinem Sommerbetrieb eine normale Anlage. Edelstahl ist dann unnötig. Ein Problem wirst du nach meinem Kenntnisstand mit dem KAT- Ausbau bekommen. Ich gehe davon aus, dass der KAT eingetragen ist. Dann hast du damit das Abgasverhalten verbessert und verschlechtern ...
von dorot 500
26.04.2020, 23:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kiste für portapotti gebaut
Antworten: 25
Zugriffe: 3364

Re: Kiste für portapotti gebaut

Hallo, die Toilette wird nicht nach oben rausgenommen. Man kann den vorderen Deckel ganz abnehmen und dann die Toilette hinten und vorne greifen und nach vorne rausnehmen. Mein Arm ist dünn genug, um hinten reinzukommen. Ich habe mich mal draufgesetzt. Das Holz berührt man nicht, weil die Toilette h...
von dorot 500
25.04.2020, 22:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kiste für portapotti gebaut
Antworten: 25
Zugriffe: 3364

Re: Kiste für portapotti gebaut

Hallo zusammen, ich habe ein wenig weitergebastelt. Ich habe in den abnehmbaren Deckel, der die Kiste vorne abschließt, ein Loch reingesägt. Hinten oben muss man das rausgesägte Teil ein wenig abfeilen, damit man es nachher ohne Probleme öffnen kann. Die Kanten habe angemalt und das rausgesägte Teil...
von dorot 500
03.04.2020, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kiste für portapotti gebaut
Antworten: 25
Zugriffe: 3364

Re: Kiste für portapotti gebaut

Hallo Markus, schöne Idee, schade, dass ich nicht selbst draufgekommen bin. Ich werde das Loch für den Schieber mal reinschneiden und alles ausprobieren, wenn ich wieder in Urlaub fahren darf. Verbessern kann ich es ja immer noch, wenn ich nicht zufrieden bin. Magnete hatte ich mir schon als Sicheru...
von dorot 500
02.04.2020, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kiste für portapotti gebaut
Antworten: 25
Zugriffe: 3364

Re: Kiste für portapotti gebaut

Hallo zusammen, ich habe mit dem Bauen der Kiste einfach gewartet, bis nicht mehr alle 3 Kinder mit in den Urlaub fahren. :lol: Weil wir immer noch ein Zelt dabeihatten, haben wir eh immer auf Campingplätzen übernachtet. Und dort dann nachts die Toilette des Platzes benutzt. Dass man aber trotzdem e...
von dorot 500
01.04.2020, 23:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kiste für portapotti gebaut
Antworten: 25
Zugriffe: 3364

Re: Kiste für portapotti gebaut

Hallo, die Idee mit dem Loch für den Schieber nehme ich gerne auf. Daran habe ich nicht gedacht. Die Griffmulde für den Deckel ist auch überlegenswert. Ich werde mal schauen, wie es funktioniert. Damit die Toilette nicht rutscht, habe ich eine Antirutschmatte reingelegt. Ich hoffe, das funktioniert....
von dorot 500
31.03.2020, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kiste für portapotti gebaut
Antworten: 25
Zugriffe: 3364

Kiste für portapotti gebaut

Hallo zusammen, nachdem ich schon viel gefragt habe, habe ich gedacht, ich stelle mal selbst was ein. Ich habe mir eine Kiste für eine portapotti- Toilette gebaut. Folgendes benötigt man: Birkensperrholz 12mm: Bodenplatte: 43,5cm lang 35cm breit 2 Seitenteile: jeweils 43,5cm lang 34,5cm hoch Vorder-...
von dorot 500
13.11.2019, 18:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüftungsregler blockiert
Antworten: 12
Zugriffe: 1384

Re: Lüftungsregler blockiert

Hallo,

die Kunststoffknöpfe bekommst du runter, wenn du richtig kräftig ziehst.

Gruß

Karsten
von dorot 500
09.09.2019, 21:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig
Antworten: 12
Zugriffe: 1353

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Sorry, ich meinte niederer CO- Wert.

Karsten
von dorot 500
09.09.2019, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig
Antworten: 12
Zugriffe: 1353

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Hallo Benno, dass ein hoher CO- Wert beim DJ riskant ist, weiß ich. Ich komme gerade aus dem Urlaub in Schleswig- Holstein zurück und war auch dieses Jahr schon in Kärnten. Beides ist von Reutlingen ein Stück weg und ich bin froh, dass der Motor bisher gehalten hat. Ich werde deinen Vorschlag an mei...
von dorot 500
09.09.2019, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig
Antworten: 12
Zugriffe: 1353

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Hallo, das mit dem Lappen hat schon der TÜV probiert, aber es hat sich nicht wesentlich verändert. Die Abgasseite ist dicht. Die Ansaugseite habe ich vor nicht allzulanger Zeit mal mit Bremsenreiniger besprüht. Da war alles dicht. Inzwischen hat meine Werkstatt angerufen und gesagt, dass die Einspri...
von dorot 500
09.09.2019, 16:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig
Antworten: 12
Zugriffe: 1353

DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Hallo zusammen, ich bin gerade durch den TÜV gefallen und meine Werkstatt findet den Fehler nicht. Daher frage ich euch. Beim TÜV wurden folgende Werte gemessen: CO Leerlauf: 0,66 (Soll Max 0,5) CO erhöhter Leerlauf: 0,031 (Soll Max 0,3) Lambdawert erhöhter Leerlauf: 1,336 (Soll zwischen 0,97 und 1,...
von dorot 500
14.07.2019, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Hallo Michi, ich habe mir diesen Schlauch vor Jahren einfach an der Theke eines Händlers für Technikteile gekauft. Ich glaube, es war ein Druckluftschlauch. Ich habe damals am Tresen gesagt, ich benötige ein Material das bremsflüssigkeitsbeständig ist. Der Händler hat mir dann einen Schlauch gegeben...
von dorot 500
23.05.2019, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen KSD Kaltfett
Antworten: 15
Zugriffe: 6720

Re: Erfahrungen KSD Kaltfett

Hallo, ich habe das Kaltfett vom Korrosionsschutzdepot gekauft und es auch schon verarbeitet. Es riecht nicht, nachdem man es verarbeitet hat. Ich habe allerdings bisher nur die beiden Türen von vorne damit bearbeitet. D.h. ich habe beim Schachtleistenwechsel den Boden unten an den Türen mit dem Pin...
von dorot 500
19.05.2019, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Joker - Frage zur Montage Gastank
Antworten: 2
Zugriffe: 487

Re: T3 Joker - Frage zur Montage Gastank

Hallo,

so wie es auf dem Foto aussieht, ist es ok denke ich. Das wird halten.

Gruß Karsten
von dorot 500
08.05.2019, 18:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2441

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Hallo, wenn das so aussieht bei euch, dann Dachbox drauf und Vorzelt aufs Paulchen. Dann habt ihr innen viel Platz und könt auch die Klappe hinten noch aufmachen. Das ist auch das Einfachste und billigste, weil du ja schon Träger und Paulchen hast. Die paar gebogenen Gewindestangen, Muttern und Blec...
von dorot 500
08.05.2019, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: fensterdichtung undicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 825

Re: fensterdichtung undicht?

Hallo.

vielleicht sitzt die Dichtung einfach nicht satt genug im Rahmen. Drücke doch von außen mal rundum Fenster und Dichtung rein. Möglicherweise ist dann schon Ruhe. Aber bitte nicht so fest drücken, dass was kaputt geht.

Gruß Karsten
von dorot 500
07.05.2019, 17:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 1183

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Hallo Marcus, wenn du nur noch zwei Wochenenden Zeit hast, würde ich dir fast raten nur die Kolben und die Köpfe zu machen. Eventuell noch die Laufbuchsen neu machen. Dann sollte die Kompression wieder stimmen und du kannst fahren. Wenn du nach den Pleuellagern schaust und nach den Nockenwellenlager...
von dorot 500
07.05.2019, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2441

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Hallo, ich schließe mich JX Joschi an. Wenn es ohne Box geht, solltet ihr es ohne machen. Wir waren zu fünft im Bus unterwegs. Ohne Dachträger. Die Kindersitze oder Sitzerhöhungen kamen vorne in die Fahrerkabine, wenn wir übernachtet haben. Das Vorzelt in den Kofferraum, zusammen mit Schlafsäcken, I...
von dorot 500
06.05.2019, 16:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2441

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Hallo, ich denke du kannst die Box so befestigen wie du möchtest. Sie muss nur fest sein und darf nicht herunterfallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du sie so auf die Träger stellen, das du von hinten an die Box kommst und das die lange Seite der Box ist. Die kurze Seite würde man dan...
von dorot 500
16.04.2019, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Mit den Informationen werde ich jetzt zu meinem Schwiegervater gehen. Der nuss dann entscheiden, was er machen lässt.
Schönen Tag euch allen.

Karsten
von dorot 500
15.04.2019, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts
Antworten: 5
Zugriffe: 834

VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Hallo zusammen, mein Schwiegervater besitzt einen T3 Westfalia, in dem ein Audi 5-Zylinder verbaut ist. Im Moment geht der Auspuff nach links raus. Also dort, wo einmal der Gastank verbaut war. Er möchte den Tank wieder einbauen. Nun meine Fragen: 1. Ist es erlaubt, den Gastank rechts unter die Schi...
von dorot 500
14.04.2019, 09:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 BJ 1988 Dichtung für Aufstelldach wechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 1368

Re: VW T3 BJ 1988 Dichtung für Aufstelldach wechseln

Hallo Andreas, für das Putzen des Daches und der Gepäckwanne habe ich damals warmes Wasser, Seifenlauge und einen Schrubber genommen. Für die Ecken, an die ich nicht rankam, dann einen Lappen. Wenn du einen Kärcher hast, kannst du es damit mal probieren. Vielleicht geht der Dreck ja weg. Du musst di...
von dorot 500
13.04.2019, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 BJ 1988 Dichtung für Aufstelldach wechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 1368

Re: VW T3 BJ 1988 Dichtung für Aufstelldach wechseln

Hallo, das Dach sieht ähnlich aus wie ein Westfalia. Bei Westfalia sind die Dichtungen nur draufgesteckt. An deiner Stelle würde ich vom Dach oder von der Gepäckwanne die Dichtung an einer Stelle wegmachen, wo sie noch in Ordnung ist, dann kannst du sie mit den Bildern im Netz vergleichen. Es gibt d...
von dorot 500
07.03.2019, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einfachriemenscheibe WBX DJ Anzugsdrehmoment
Antworten: 2
Zugriffe: 474

Re: Einfachriemenscheibe WBX DJ Anzugsdrehmoment

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die 80 hab ich hier im Forum gefunden, wenn ich mich nicht verlesen habe. Ich werde die Scheibe mit 60 Nm anziehen und gut ist.

Gruß Karsten
von dorot 500
07.03.2019, 00:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einfachriemenscheibe WBX DJ Anzugsdrehmoment
Antworten: 2
Zugriffe: 474

Einfachriemenscheibe WBX DJ Anzugsdrehmoment

Hallo zusammen.

Welches Anzugsdrehmoment hat denn die dicke Schraube, die die Einfachriemenscheibe auf der Kurbelwelle festhält? Mein Handbuch sagt 60 Nm, hier habe ich 80 Nm gelesen. Was stimmt nun?
Danke für eure Hilfe.

Karsten
von dorot 500
26.01.2019, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Inbetriebnahme nach Monaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1378

Re: Inbetriebnahme nach Monaten

Hallo, ich stecke den Schlüssel rein und drehe ihn. Dann springt die Karre an. Die Batterie lade ich vorher. Wer ein Erhaltungsgerät hat kann die Batterie dort anklemmen. Ich habe nur ein altes Ladegerät, das volllädt. Da muss man die Batterie dann rechtzeitig abklemmen. Vor dem Winterschlaf fahre i...
von dorot 500
24.12.2018, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwungscheibe WBX 2,1l Durchmesser am Wellendichtring
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Schwungscheibe WBX 2,1l Durchmesser am Wellendichtring

Hallo zusammen,

welchen Durchmesser hat denn die Schwungscheibe eines 2,1l WBX dort, wo der Wellendichtring sitzt (also Richtung Motor)? Hat das schon mal jemand gemessen? Ich wäre dankbar für das Maß.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

KArsten
von dorot 500
05.12.2018, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Hallo zusammen,

ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde es bei 10 Grad vor OT lassen und schauen, welche Werte ich bei der AU bekomme. Vorher montiere ich noch einen neuen Endtopf. Dann sollte alles passen.

Vielen Dank und Grüße an alle

Karsten
von dorot 500
05.12.2018, 08:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Hallo zusammen, ich fahre einen DJ mit Nachrüstkat und habe gestern festgestellt, dass der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war. Jetzt habe ich auf 10 Grad vor OT eingestellt, wie im Handbuch beschrieben. Ist das ok oder muss ich einen anderen Wert wegen des KATS einstellen? Ich habe leider keine Un...
von dorot 500
04.11.2018, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach revidieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1963

Re: Hochdach revidieren

Hui, das sieht nicht mehr ganz frisch aus. Wenn du es richtig machen willst, muss das Hochdach runter und der Rost weg. Dann kannst du das Dach wieder aufsetzen und ankleben. Du musst dir viele Kartuschen Sikaflex holen und die dann verarbeiten. Wenn du Pech hast, musst du am Dach einige Partien ern...
von dorot 500
21.05.2018, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurbelwellensimmering in Frankreich..
Antworten: 8
Zugriffe: 1715

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Hallo Michi, mir ist das auch schon passiert. Das ist ein Riesenmist. Nun zum Tröstenden. Deine Kupplung ist wahrscheinlich nicht verölt, weil die Brühe hinter dem Schwungrad rausgelaufen ist. Das Nichttröstliche kommt jetzt. Es müssen Antriebswellen, Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe raus. Den ...
von dorot 500
25.02.2018, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beifahrertür defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Re: Beifahrertür defekt

Hallo, übleicherweise hängen Türen, vor allem lange Türen, sich im Laufe eines Lebens ein wenig aus. Dann sind die Scharniere ein wenig ausgeschlagen. Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass du jetzt bei den Scharnieren einen Knick oder so im Blech hast. Schaue doch mal an der nicht verbogenen Tür n...
von dorot 500
30.09.2017, 21:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 1617

Re: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?

Hallo zusammen, endlich sind meine Probleme gelöst. Der Bus ist korrekt entlüftet und war danach immer noch zu heiß laut Anzeige. Nun habe ich mit einem Thermometer an Schläuchen, Rohren, am Überdrcukbehälter und am Kühler nachgemessen. Alle Werte waren in Ordnung. Dann habe ich meinen neuen Tempera...
von dorot 500
30.09.2017, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ wird heiß wieso??
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: WBX DJ wird heiß wieso??

Hallo,
endlich habe ich mich um den Bus gekümmert. Ich habe die Temperatur mit einem Thermometer an verschiedenen Stellen gemessen und festgestellt, dass er nicht zu heiß ist. Danach habe ich den neuen Temperaturfühler gegen den alten getauscht und nun ist die Anzeige ok.

Danke für den Tipp

Karsten
von dorot 500
15.09.2017, 21:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ wird heiß wieso??
Antworten: 2
Zugriffe: 575

WBX DJ wird heiß wieso??

Hallo zusammen, bei meinem DJ steigt die Anzeige am Armaturenbrett ziemlich genau bis zum Punkt knapp unterhalb des Striches oben. Das ist nach meinem Dafürhalten zu warm. Ich habe mit einem Thermometer Die Gummischläuche gemessen und die hatten ungefähr 82 Grad. Das Rohr von Der Wasserpumpe zum The...
von dorot 500
19.06.2017, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 1617

Wie heiß darf ein WBX beim Entlüften werden?

Hallo zusammen, meine Frage steht schon oben. Ich wollte meinen Bus entlüften, weil der Kühler nur unten heiß wurde und oben kalt blieb. Also habe ich ihn hochgebockt und meine Tochter hat ihn schön auf Drehzahl gehalten. Die Nadel der Temperaturanzeige ging schön nach oben und deutlich nach der rot...
von dorot 500
01.06.2017, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermostat wechseln wbx, wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Re: Thermostat wechseln wbx, wie?

Ja hatte ich. Ich hab´s aber nicht mehr gefunden. Jetzt schon. Sorry. Danke für deine Antwort. Bin zur Zeit ein wenig durchn Wind.

Gruß Karsten
von dorot 500
31.05.2017, 23:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermostat wechseln wbx, wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Thermostat wechseln wbx, wie?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Muss ich beim Thermostatwechsel beim WBX die Schläuche mit Schlauchklemmen abklemmen oder kann ich einfach nur den Deckel wegmachen, alten raus neuen rein und zuschrauben? Wie viel Wasser läuft denn dabei raus?

Danke für eure Antworten

Karsten

Zur erweiterten Suche