Die Suche ergab 2843 Treffer

von yamsun
19.12.2020, 13:34
Forum: Plauderecke
Thema: Scania statt T3
Antworten: 27
Zugriffe: 1154

Re: Scania statt T3

Hi, 50 ps im T3 sind auf unseren Autobahnen heutzutage sehr gefährlich. Die Lkw Fahrer haben großteils NULL Verständnis wenn man nicht mit 90 einen Berg hoch kommt. Die Fahren dir bis auf einen Meter auf, hupen etc. Kein gutes Gefühl und außerdem sehr gefährlich. Nötigung ist da die Normalität, nich...
von yamsun
27.11.2020, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung für Kühler T3?
Antworten: 68
Zugriffe: 7562

Re: Empfehlung für Kühler T3?

Hi,
der passt in alle Busse mit der „neuen Kühlerversion“ ab Modelljahr 83. Bei früheren Bussen müssen der obere Halter und diverse Schläuche angepasst werden. Und der Lüfterring (Trichter) muss auch neu.

Grüße!

Edit: Jahreszahl korrigiert
von yamsun
04.10.2020, 23:19
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Mäuseplage
Antworten: 16
Zugriffe: 866

Re: Mäuseplage

Hi, Fängst du die ganzen Mäuse im auto? Also fahren die mit dir durch die Gegend??? :shock: Wenn ja, kannst du nicht einfach das einmal mausfreie Auto woanders parken? Die werden deinem Bus ja wohl nicht hinterher rennen. Des Weiteren spielt bei Mäusen das Nahrungsangebot oft eine große Rolle. Wenn ...
von yamsun
03.09.2020, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Antworten: 7
Zugriffe: 378

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Hi, du kannst auch mal den Thermoschalter in einen Kochtopf hängen und schauen, bei welchen Temperaturen er die Stufen durchschaltet. Der Kontakt an der abgeschrägten Seite ist der Plus -Eingang, in der Mitte ist Stufe eins und am anderen Ende Stufe zwei. https://thumbs.picr.de/19098448ik.jpg Grüße!
von yamsun
30.08.2020, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Original Fahrtenschreiber
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Original Fahrtenschreiber

Hi,
Wäre denn so ein antiquirter Papierscheiben-Fahrtenschreiber Jahrzehnte nach Einführung der elektronischen Fahrerkarte überhaupt noch für irgendwas zulässig?

Grüße!
von yamsun
14.08.2020, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen
Antworten: 11
Zugriffe: 356

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Hi, was durchaus passiert, dass die Düsen einfach mal spontan verstopfen. Gerne auch beide gleichzeitig. Einfach die Düsenkügelchen mit einer stabilen Nadel raushebeln, aber vorsicht, das geht etwas schwer, und wenn die Kügelchen dann doch rauskommen, springen sie gerne auf nimmerwiedersehen in die ...
von yamsun
09.08.2020, 08:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachometer setzt zeitweise aus
Antworten: 16
Zugriffe: 882

Re: Tachometer setzt zeitweise aus

Hi,
Hast du dir schon mal das andere Ende der Tachowelle angeschaut? Nicht dass dort der Hund begraben ist. Wenn da der Sicherungsring fehlt oder der Vierkant in der Fettkappe rund ist, kann das auch zu Problemen führen.

Grüße
von yamsun
09.08.2020, 07:22
Forum: Plauderecke
Thema: Turbolader - JP Group
Antworten: 26
Zugriffe: 1141

Re: Turbolader - JP Group

Hi, Im Normalfall muss man die Schrauben bei einem Turbowechsel auch nicht erneuern, außer eine ist beim Ausbau abgerissen. Deshalb nicht zu fest, sondern nur mit 45nm anziehen. Deshalb immer standardmäßig vier neue zu jedem Turbo dazupacken würde diesen in 95% der Fälle nur unnötig verteuern. Grüße
von yamsun
03.08.2020, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderlaufbuchse JX
Antworten: 13
Zugriffe: 778

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Hi, Das mit dem Aufbohren und Buchsen einsetzen sollte nicht so teuer sein. Wir haben das mal machen lassen, und das war preislich gar nicht so wild. Ich hab leider keine Zahl mehr im Kopf, aber anfragen würde ich das auf jeden Fall. Außerdem hat man dann wieder einen Block mit Grundmaß... auch nich...
von yamsun
07.07.2020, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trommelbremse zusammenbauen
Antworten: 13
Zugriffe: 531

Re: Trommelbremse zusammenbauen

Hi, zum Nachstellen biegt man sich am Besten einen Schlitz-Schraubendreher krumm. Einfach die letzten drei cm ca. 60° abwinkeln, dann trifft man das Zahnrädchen des Nachstellers ganz gut, wenn man von vorne her ansetzt. Der linke Teil des Nachstellers wurde ja schon genannt, der rechte Teil sieht au...
von yamsun
03.07.2020, 23:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Antworten: 34
Zugriffe: 6476

Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.

Hi, Die Umlenkrolle muss mit einer Distanzhülse und einer Schraube mit Schaft ( 803019811B , google Bildersuche) angeschraubt werden damit sie beweglich ist. Sonst wird die Umlenkrolle gegen die Verkleidung gedrückt und es ist keine feste Verbindung möglich. Auch sollte man darauf achten, dass beim ...
von yamsun
25.06.2020, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltgestänge und das rühren
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Schaltgestänge und das rühren

Hi, da ich per PN nach einem Tip zum Einbau der Buchse über dem Tank gefragt wurde, schreib ich das kurz hier rein. Dann können es alle lesen, die es interessiert. Also es geht um die frühe, dreiteilige Schaltstangenversion mit der Führungsbuchse über dem Tank. Zu beziehen ist die Buchse z. B. hier:...
von yamsun
21.06.2020, 10:59
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: JX geht während der Fahrt aus
Antworten: 15
Zugriffe: 698

Re: JX geht während der Fahrt aus

Hi, Ich würde mal direkt am Tank den Schlauch beifahrerseitig abziehen und schauen, ob da der Diesel in einem schönen Strahl rausläuft (zum Auffangen eine saubere Wanne unterstellen) Wenn da nur ein Rinnsal rauskommt, ist der Tank verstopft und muss neu. Hast du zufällig beim Filterwechsel geschaut,...
von yamsun
06.06.2020, 05:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verklebung von flexiblen Solarmodulen
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Hi, Warum würde man die verhältnismäßig teuren flexiblen Module kaufen, wenn man sie dann nicht aufklebt? Dass die sich der Kontur des Daches anpassen und dadurch quasi unsichtbar sind, ist doch genau der Gewinn. Wenn man die hinterlüftet verbauen wollte, müsste man ja wieder einen Rahmen drumrum ba...
von yamsun
05.06.2020, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1236

Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?

Hi,
Du kannst die Trommeln ohne die 46er Mutter runter machen.
Vorher aber testen, ob die Räder wirklich frei drehen.
Dann machst du Fotos von der Bremsmechanik, so dass man alles gut erkennen kann und stellst sie hier ein.

Bestenfalls ist nur irgendwas falsch zusammengebaut...

Grüße
von yamsun
19.05.2020, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende
Antworten: 13
Zugriffe: 720

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Hi, Das Ventil sollte, so wie es aufgebaut ist, auch in falschrum eingebautem Zustand dicht sein. Und auch wenn es im Rücklauf verbaut ist, kann logischerweise kein warmes Wasser durch den Wärmetauscher fließen, denn wenn kein Wasser raus kann, kann auch kein neues rein. Klingt logisch, oder? Wenn m...
von yamsun
19.05.2020, 05:49
Forum: Plauderecke
Thema: Gummi ?
Antworten: 7
Zugriffe: 567

Re: Gummi ?

Hi,

Ich würde sagen, du hast nach einer Alternative zu der originalen Dichtung der Motorraumklappe gesucht.
Der Kleber der originalen löst sich ja oft, mit dem Aufsteckprofil hält das angeblich besser.
Wollte ich auch schon immer mal ausprobieren...

Grüße
von yamsun
14.05.2020, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1236

Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?

Hi, Habt ihr auf dem Bremsenprüfstand mal geschaut, ob beide Seiten unrund sind, oder nur eine? Wenns nur eine ist, würde ich mal die Trommeln vertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Trommeln rechts/links tauschen hilft übrigens bei unrunder Bremse unlogischerweise öfter als man denkt. Und da...
von yamsun
10.05.2020, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel startet nicht wenn warm
Antworten: 37
Zugriffe: 1561

Re: Diesel startet nicht wenn warm

Hi,
Die Einspritzleitung zu öffnen ist unproblematisch und wird wieder dicht, da sie über einen Konus dichtet. Hinterher nicht zu fest anziehen, sonst zermatscht du den Konus mit der Zeit.
Am Rücklauf kannst du nicht wirklich was sehen.

Grüße
von yamsun
10.05.2020, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel startet nicht wenn warm
Antworten: 37
Zugriffe: 1561

Re: Diesel startet nicht wenn warm

Hi, ich würde erstmal rausfinden, ob er in dem Moment tatsächlich einspritzt oder nicht, denn die Spannung am Absteller von 6-8V ist eventuell zu niedrig um diesen zu öffnen. Wenn er also wieder mal nicht anspringt, einfach während des Startvorgangs vorsichtig eine Einspritzleitung an einer Einsprit...
von yamsun
09.05.2020, 16:08
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

hi neujoker, Genau das dachte ich auch, als ich den Schalter offen hatte. Leider hat der Motor nur kurz geknallt und die Sicherung ist raus geflogen, als ich ihn dann allein mit den drei Phasen angeschlossen hab. War mir eigentlich sicher, dass er laufen würde, da die drei Phasen ja zueinander die g...
von yamsun
09.05.2020, 06:53
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Hi, ich habe die Tage mal den Schalter geöffnet um die Funktion des blauen Kabels nachzuvollziehen... Das blaue Kabel, welches zusätzlich vom Schalter aus zum Motor geht ist eben kein Nullleiter, sondern schaltet den elektromagnetischen Schalter. https://thumbs.picr.de/38489067xv.jpg https://thumbs....
von yamsun
01.05.2020, 19:06
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Hmmm, das hört sich nicht gut an...
Was ich trotzdem nicht verstehe: wozu ist der Nulleiter am Motor? (Blaues Kabel?)
Sowohl Stern- als auch Dreieckschaltung kommen doch ohne Nulleiter aus, oder lese ich die Schaltpläne falsch?

Grüße!

Ps: jemand einen Tipp, wo ich günstig einen neuen Motor bekomme?
von yamsun
01.05.2020, 15:43
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Hi,

Das Problem ist, dass ich an den Sternpunkt, so es eine Sternschaltung ist, nicht dran komme, da es intern verkabelt ist.
Die Widerstände, die ich von außen messen kann, hab ich mal hier angehängt.

Bild

Grüße
von yamsun
01.05.2020, 11:50
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Hi, Die Zweihandbedienung wird hier durch zwei mechanische Hebel, die direkt zum hydraulik Ventil gehen, sichergestellt. Wenn ich wüsste, dass der Motor in Ordnung ist, würde ich auch einfach den von Neujoker verlinkten Schalter besorgen... Bin am überlegen, ob ich einfach mal die drei Phasen direkt...
von yamsun
01.05.2020, 09:45
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Hi Norbert,

Klemmbrett hat der leider nicht, sondern es gehen einfach nur die vier Kabel rein.
Die kabel vom Schalter waren einfach mit einer Lüsterklemme verbunden.

Grüße
von yamsun
01.05.2020, 09:42
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Hi, Habe gerade noch mal den schalter genau inspiziert und da ist tatsächlich ein freier Steckplatz, wobei der Kabelschuh dort im zusammengebautem Zustand eigentlich kaum abzuziehen ist. https://thumbs.picr.de/38424833hb.jpg Am motor sind Zwischen den einzelnen Adern je 3,6 Ohm, nur blau zu braun si...
von yamsun
01.05.2020, 09:18
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Hi, Der Schalter hat nur einen roten und einen grünen Taster. Anscheinend lässt der sich auch nur in bestromtem Zustand schalten, denn wenn ich ihn so auseinandergebaut drücke bekomme ich auf keiner der Adern Durchgang. Ob er einen Sanftanlauf hatte, kann ich nicht sagen, da ich ihn nie in Aktion ge...
von yamsun
30.04.2020, 23:00
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Hi, ich hab mal wieder eine "nicht Bulli"-Frage: Uns ist ein Holzspalter der Marke Güde, Modell DHH 1050/9 TFC zugelaufen. Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Stromanschluss und auch mich stellt der vor Rätsel. Zum Hergang: der kombinierte Stecker mit Schalter ist auseinander geflogen, woraufhin ...
von yamsun
27.04.2020, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 2066

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Hi,

Genau diese Platten waren unseren Prüfern damals an der Stelle zu klein.

Grüße!
von yamsun
27.04.2020, 05:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung entlüften
Antworten: 6
Zugriffe: 270

Re: Kupplung entlüften

Hi, Bei deinem Kupplungsnehmer wird einfach der Entlüfternippel verstopft sein. Schraub den mal komplett raus und warte. Nach einiger Zeit wird da dann die Bremsflüssigkeit rauslaufen. In der Zwischenzeit kannst du versuchen, den Entlüfternippel mit einer Nadel und Druckluft wieder durchgängig zu be...
von yamsun
26.04.2020, 14:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 2066

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Hi, Die Platte auf den Fotos im anderen Thread ist die originale Gurtplatte, wie sie von VW verbaut wurde. Eine Fia Platte ist einfach eine quadratische Gurtplatte mit den Maßen 65x65x3mm. Du kannst natürlich auch die originale VW Gurtplatte nachbauen lassen, ich meinte allerdings die Fia Gurtplatte...
von yamsun
26.04.2020, 07:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 2066

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Hi, bezüglich des Umlenkpunktes würde ich wie folgt vorgehen: Ein großes Loch für die Gurtschraube und zwei bis vier kleinere außenrum in die D-Säule bohren. Dann die Gurtplatte (quadratische FIA-Platte, nicht die kleine rechteckige) mit einer Gurtschraube festschrauben und von innen im Bus durch di...
von yamsun
25.04.2020, 05:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlfüssigkeit von blau auf rot wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: Kühlfüssigkeit von blau auf rot wechseln

Hi,

Ob pink oder rot ist insofern nicht egal, dass rot nicht mit blau gemischt werden darf. Bei Pink bzw rosa ist nicht schlimm, wenn noch bisschen blau im Kühlsystem verblieben ist. ;-)

Grüße

Ps: Heizungskreislauf schon gespült?
von yamsun
22.04.2020, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 2066

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Hi, dass die Gurtplatte runterfallen könnte, ist hier das kleinste Problem. Was ich sagen wollte: Die Platte muss fest mit dem Fahrzeug verbunden werden, mit anderen Worten: verschweißt. Sika hat hier keine Funktion. Ich weiß, dass das an anderer Stelle so gemacht wurde, halte es aber für falsch. Di...
von yamsun
19.04.2020, 11:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 2066

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Hi starky, es ist richtig, dass du die Plätze nicht mehr eintragen musst, mein Text oben bezog sich auf neu einzutragende Plätze, bei denen ein Prüfer sein ok geben musste. Wollte dir nur schreiben, wie das schon erfolgreich gemacht wurde. Die Gurtplatten nur mit Sika Zu fixieren wäre mir zu wenig, ...
von yamsun
19.04.2020, 07:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 1510

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Hi,

ich habe die unlogische Erfahrung gemacht, dass die Öldruck LED nach einem Ölwechsel (mit gleicher Ölsorte) schneller ausgeht.
Warum? :kp

Grüße!
von yamsun
16.04.2020, 18:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 2066

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Hi, In der Werkstatt, in der ich mal gearbeitet habe, wurden in dem Fall die FIA Platten am Umlenkpunkt oben verbaut. Mittig das Loch für die Schraube und außenrum noch mal vier Löcher ins Blech und durch diese dann die Platte am Bus angeschweißt. Die dortigen Prüfer fanden das zufriedenstellend. Mu...
von yamsun
16.04.2020, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen CS Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Keilriemen CS Motor

Hi,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die Wapu-Riemenscheibe für das Einriemen-System nur für die 30mm Nabe.
Wenn man also eine 40mm Pumpe hat, hat man also zwangsläufig zwei Keilriemen.
Für die 30mm Pumpe gibts Scheiben sowohl Ein- als auch Zweiriemen System.

Grüße
von yamsun
16.04.2020, 05:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen CS Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Keilriemen CS Motor

Hi, Zum Spannen: Geißfuß/Montierhebel o. Ä. durch die Serviceklappe zwischen Motor und Lima schieben, mit der linken Hand die Lima hochhebeln, mit der rechten Hand die Schraube anziehen. Nach einiger Zeit die Spannung kontrollieren und ggf. nachspannen. Neue Riemen laufen sich auf die Räder ein und ...
von yamsun
15.04.2020, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung weich und trennt nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Kupplung weich und trennt nicht mehr

Hi,

Ich würde als erstes einen Helfer die Kupplung treten lassen während du hinten schaust, ob sich der Kupplungszylinder so bewegt wie er sollte und ob irgendwo die Soße rausläuft.

Grüße!
von yamsun
14.04.2020, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1074

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Hi, Unser Bus (mit Jx und ASL) hatte das auch ziemlich stark wenn man untertourig abgebogen ist, z. B. in der Zone 30. Habe auch ewig sämtliche Aufhängunskomponenten durchgetauscht, was aber alles nichts half. Als Verdächtige blieben Esp und Getriebe. Da beides eher kostspielig zu tauschen ist, hab ...
von yamsun
12.04.2020, 21:51
Forum: Plauderecke
Thema: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)
Antworten: 24
Zugriffe: 2461

Re: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)

Hi, ob nun die eine oder andere Maßnahme überzogen war, wird erst die Zukunft zeigen. Was allerdings passiert, wenn man zu spät auf diese „Grippe“-Welle Reagiert, wird hier anhand der aktuellen Sterbezahlen in New York erläutert. https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/10/upshot/coronavirus-deat...
von yamsun
10.03.2020, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: California JX Bj. 89 in Berlin/Potsdam abzugeben
Antworten: 5
Zugriffe: 1024

Re: California JX Bj. 89 in Berlin/Potsdam abzugeben

Hi,
das hier gehört in die Rubrik Marktplatz. Mit den dazugehörigen Angaben.

Danke!
von yamsun
28.02.2020, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit überholter Heizung
Antworten: 10
Zugriffe: 1318

Re: Probleme mit überholter Heizung

Hi,
Erhöhe mal zum Test deine Motordrehzahl eine Weile lang auf normales „Fahrniveau“ und schau dann, ob der Kühler warm wird.
Die neu produzierten Heizungskühler haben manchmal tatsächlich einen gewissen Kurzschluss.
Hatte davon auch mal Fotos gemacht, aber wo die jetzt sind :kp

Grüße
von yamsun
18.12.2019, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizventil T3 vs. T4
Antworten: 3
Zugriffe: 441

Re: Heizventil T3 vs. T4

Hi ,
Gut möglich, dass das passt. Sieht zumindest auf dem Foto so aus. Bestell doch mal eins und berichte... :bier

Grüße!
von yamsun
17.11.2019, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)
Antworten: 35
Zugriffe: 2625

Re: Aufarbeitung Hinterachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Trommelbremse)

Hi, Die Kronenmutter geht in den allermeisten Fällen mit einem ordentlichen Schlagschrauber auf. Wenn der nicht vorhanden ist, ist die Flex das Mittel der Wahl. Einfach die Mutter knapp am Gewinde entlang durchgeschnitten lässt sie sich anschließend mit einem Meißel sprengen. Ok, du brauchst nachher...
von yamsun
30.10.2019, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??
Antworten: 20
Zugriffe: 1303

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Es gab schon Leute, die haben das Getriebeöl durch die Kontrollöffnung in die Kupplungsglocke geschüttet... :holland
von yamsun
19.10.2019, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lochbild Halter Zusatzwasserpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Re: Lochbild Halter Zusatzwasserpumpe

Hi,
Der Halter ist ursprünglich nicht aus dem Bulli, von daher wird dir niemand an seinem Bus den Lochabstand messen können.

Wie schon geschrieben, selbst ausmessen oder die Kabelbinder lassen.

Grüße!
von yamsun
18.09.2019, 22:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Antworten: 15
Zugriffe: 1298

Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?

Mit dem Nachziehen muss aber irgendwann schluss sein, denn sonst bekommst du mit dem Kolbenüberstand Probleme! :-bla :tl
von yamsun
18.09.2019, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 784

Re: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?

Hi, kannst die Bremsbeläge auch mal rausnehmen und anschauen. Hatte schon welche in der Hand, die sind einfach zerbröselt... die waren vom Rand her nur noch so bröckeliges Zeug. Ob das jetzt Altersschwäche war oder eine andere Ursache hatte weiß ich nicht, aber wenn du was tun willst, dann schadet d...
von yamsun
15.09.2019, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 2399

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Hi, Es kann auf dem Foto auch täuschen, aber für mich sieht es so aus, als ob der Handbremshebel deiner rechten Bremse im Ruhezustand schon ziemlich nah an der Nabe ist. Wenn der bei Betätigung an der Nabe anstößt, wird nicht weiter gebremst. Ist logisch... Ansonsten kann natürlich auch ein schwergä...
von yamsun
11.09.2019, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus
Antworten: 17
Zugriffe: 1351

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Hi, ziemlich bescheidene Idee von VW, da einen unwechselbaren Filter in Form einer alten Socke einzubauen... :roll: Ich mein, man hätte ja vielleicht auch einfach noch mal einen Vorfilter in die Leitung setzen können oder so. Den hätte man dann auch ohne Flex wechseln können. Aber vielen Dank fürs A...
von yamsun
08.09.2019, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 2399

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Wenn Du das Bremspedal vor dem Öffnen der Leitungen in einer "getreten" Stellung blockierst, läuft Dir zumindest keine Bremsflüssigkeit nach. Das funktioniert leider bei jedem dritten Bus überhaupt nicht. Keine Ahnung warum, aber ziemlich oft läuft die Soße trotz getretenem Pedal munter weiter :-( ...
von yamsun
03.09.2019, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 2399

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Hi, wenn sowohl Betriebs- als auch Feststellbremse nicht mehr bremsen, ist meistens ein undichter Bremszylinder schuld, der die Beläge eingesaut hat. Wenns so sein sollte, schau dass du einen guten Bremszylinder bekommst. Ich hab die eine Zeit lang mal im Jahresrhythmus getauscht... Müsste Unterlage...
von yamsun
02.09.2019, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TD, der richtige Keiliriemen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: TD, der richtige Keiliriemen

Hi, Die Haltebügel unterscheiden sich durch mehr bzw weniger „Knick“, können also eigentlich nicht vertauscht werden, da sie sich sonst verkanten. Was du bei dir mal schauen könntest: je nachdem welcher LiMa-Halter bei dir verbaut ist, kann der Spannbügel im falschen Loch verschraubt sein, so dass d...
von yamsun
01.09.2019, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorträger Unterschiede
Antworten: 6
Zugriffe: 493

Re: Motorträger Unterschiede

Hi,
Der in der Mitte ist definitiv kein Syncro, da es die frühe Version ist, bei der der Motor paar cm weiter vorne hängt. Syncro gabs zu der Zeit noch gar nicht.

Grüße
von yamsun
01.09.2019, 09:54
Forum: Plauderecke
Thema: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln
Antworten: 8
Zugriffe: 985

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Naja, da drunter wird es munter weitergammeln, den einzigen Vorteil den ich sehe ist: du siehst den Rost nicht mehr :tl

Rost mit irgendwas zukleistern bringt eigentlich nie wirkliche Besserung.

Grüße!
von yamsun
31.08.2019, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 51
Zugriffe: 2463

Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Hi, das VAG3099 gibt es bei einem Diesel-Laden, der im Forum nicht genannt werden will für 42,95, insofern du es über eine Werkstatt bestellen kannst, was bei dir (BUSbahnhof)ja der Fall sein sollte. Ich kanns leider nicht genauer benennen, da der Name des Shops hier automatisch verfremdet wird, goo...
von yamsun
29.08.2019, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 51
Zugriffe: 2463

Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Hi, gehts hier um den 1,6l D/TD? wenn ja, dann hätte ich noch ein paar Anmerkungen: die WaPu hat bei dem Motor nichts mit dem Zahnriemen zu tun, daher auch kein obligatorischer Wechsel bei Erneuern des Zahnriemens. Die Spannrolle hat keinen Sechskant zum Spannen, sondern zwei Löcher in die der entsp...
von yamsun
28.08.2019, 23:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?
Antworten: 30
Zugriffe: 1650

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Hi, Also wenn da schon sichtbarer Dreck in der Dieselleitung am Filter ankommt, dann ist vor allem der Tank erstmal hin und muss neu. Ist absolut nicht ungewöhnlich. Die Dinger rosten irgendwann im Innern und die Dieselpest tut ihr übriges. Was mich wundert ist die Nummer mit „Die Werkstatt“, denn d...
von yamsun
22.08.2019, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung überholen 89er Joker
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Hier gibt es eine Nachfertigung, aber ob die den Preis rechtfertigt musst du selbst entscheiden... https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 50625.html
von yamsun
21.08.2019, 15:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner
Antworten: 44
Zugriffe: 1758

Re: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner

ist das immer mit anmelden bei jeder Antwort die man lesen möchte ? Wenn du beim anmelden ein Häkchen bei „angemeldet bleiben“ machst, musst du dich nicht immer wieder neu einloggen. Ps: 8000€ würde ich niemals für eine Lackierung investieren, vorher müsste der Bus technisch absolut tiptop sein und...
von yamsun
20.08.2019, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung überholen 89er Joker
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Schaltung überholen 89er Joker

Hi, Der Schalthebel ist wahrscheinlich durch Gewaltanwendung aufgrund von Schwergängigkeit verbogen. Nach biegen kommt brechen. Kannst versuchen ihn zurück zu biegen, wenn er das überlebt, alles gut, wenn nicht, dann findest du im Forum die Infos zur Reparatur :g5 Zum Spiel an der Schaltkugel: so ei...
von yamsun
20.08.2019, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezeichnung für Ersatzteil gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 788

Re: Bezeichnung für Ersatzteil gesucht

Da hast du aber jemand ganz armes um seine komplette Winterverpflegung gebracht :shock: :-(
von yamsun
20.08.2019, 17:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner
Antworten: 44
Zugriffe: 1758

Re: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner

BUSbahnhof hat geschrieben:Sind es denn Stahlrohre oder nicht? :kp
Laut Anfangsbeitrag wurde ein Stahlrohr mit einem Stück eines Kunststoffrohrs geflickt.
von yamsun
20.08.2019, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner
Antworten: 44
Zugriffe: 1758

Re: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner

Hi, Also wenn du noch die Stahlrohre drin hast, dann ist das ein recht seltener Fall, da die allermeistens schon weggerostet und ersetzt worden sind. Würde ich auf jeden Fall noch mal nachschauen oder nachfragen, wie der verbliebene Rest der Rohre aussieht. War das denn eine bulli-erfahrene Werkstat...
von yamsun
20.08.2019, 13:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezeichnung für Ersatzteil gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 788

Re: Bezeichnung für Ersatzteil gesucht

:tl das gäbe eine flotte finale Karussellfahrt für die Maus!
von yamsun
19.08.2019, 22:01
Forum: Plauderecke
Thema: Ersatzteilhersteller Vergleich
Antworten: 12
Zugriffe: 1965

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Hi, Da die meisten Ersatzteil-Hersteller nur Verkäufer sind, lässt sich da schwer eine allgemeingültige Liste festlegen. Will damit sagen: nur weil ein Teil von Firma xy gut ist, heißt das nicht, dass auch die anderen Teile der gleichen Firma gut sind. Ein Beispiel aus meiner Zeit in einer Bulliwerk...
von yamsun
19.08.2019, 06:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Antworten: 8
Zugriffe: 984

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Hi Jürgen, Es ist richtig, dass es zwei verschiedene Ausführungen bei den Kugeln gibt, allerdings handelt es sich bei deinen Kugeln um die gleiche Ausführung. Allerdings eine mit und eine ohne Materialfehler. Wir hatten das auch bei einer Hand voll Kunden, dass die Kugeln aufgequollen sind, obwohl i...
von yamsun
18.08.2019, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Handbremse einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 1331

Re: Handbremse einstellen

Hi, Kam das mit dem langen Hebelweg plötzlich oder schleichend? Wenn es plötzlich kam ist möglicherweise ist ein Handbremsseil gerissen. Dann ist es auch nicht alleine mit Nachstellen getan... Muss man sich anschauen und das im Prinzip mit Hebebühne, da beide Bremstrommeln runter müssen und das Eins...
von yamsun
15.08.2019, 15:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab
Antworten: 8
Zugriffe: 403

Re: JX: Zahnriemen läuft vom ESP-Rad ab

Hi,

Anzugsreihenfolge der Schrauben der ESP beachten!
1. fahrerseitige Schraube
2. schraube in Fahrtrichtung vorne
3. +4. die anderen beiden schrauben

Das kann im besten Fall schon die Lösung sein.

Grüße
von yamsun
15.08.2019, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Massig Kühlwasser verloren & Deckel Ausgleichsbehälter zerbrochen :-/
Antworten: 23
Zugriffe: 1528

Re: Massig Kühlwasser verloren & Deckel Ausgleichsbehälter zerbrochen :-/

Hi, Mit dem Bremssattel hast du richtig Glück gehabt! Wenn es den bei voller Fahrt abreißt, gute Nacht... Sowas darf nicht passieren. Klar, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, aber da würde ich der Werkstatt noch mal ins Gewissen reden. Wenn die lernwillig sind, werden sie drüber nachdenken. Zum...
von yamsun
13.08.2019, 22:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Massig Kühlwasser verloren & Deckel Ausgleichsbehälter zerbrochen :-/
Antworten: 23
Zugriffe: 1528

Re: Massig Kühlwasser verloren & Deckel Ausgleichsbehälter zerbrochen :-/

Hi, obacht, wenn die Werkstatt vor Begutachtung schon einen ATM verkaufen will! Ein 1,9l ist eine ganz andere Nummer und zieht zurück in D Eintragungsprobleme etc. nach sich. Den baut man nicht einfach aus Bequemlichkeit ein!!! Niemals! So, zu deinen Problemen: der 1,6l Saugdiesel ist an sich ein re...
von yamsun
13.08.2019, 16:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Massig Kühlwasser verloren & Deckel Ausgleichsbehälter zerbrochen :-/
Antworten: 23
Zugriffe: 1528

Re: Massig Kühlwasser verloren & Deckel Ausgleichsbehälter zerbrochen :-/

Hi, Finde raus wohin das Wasser verschwindet, der Deckel ist erstmal unproblematisch. Wenn du gerade erst neue Wasserrohre bekommen hast, würde ich an deren Verbindungsstellen mit der Suche anfangen. Das mittige Schlauchstück zwischen den Rohren nicht vergessen! Bei neuen Wasserrohren müssen die Sch...
von yamsun
12.08.2019, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausgleichsbehälter Original wo?
Antworten: 7
Zugriffe: 617

Re: Ausgleichsbehälter Original wo?

Hi, Verstehe ich jetzt nicht. Meyle Behälter sind hier normalerweise die einzig richtige Wahl. Habe ich die letzten Jahre zigmal ohne Beanstandungen verbaut. Oder sind die zur Zeit vergriffen? (Waren alle von TK-Carparts, wobei der Lieferant da eigentlich keine Bedeutung hat. ) Topran Behälter würde...
von yamsun
11.08.2019, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gleichlaufgelenk platt?
Antworten: 8
Zugriffe: 620

Re: Gleichlaufgelenk platt?

Was ist eine Pfeile??? :holland
von yamsun
11.08.2019, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Diese Gummitülle steckt komplett mit im Achsschenkel drin, die sieht man von außen oft erstmal nicht, da sie im Laufe der Jahre die Farbe des Achsschenkels annimmt.
Weiß nicht, wie ich das noch besser beschreiben könnte.

Grüße
von yamsun
11.08.2019, 15:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Wenn Sprengring und Nabenkappe weg sind und die Tachowelle immer noch nicht aus dem Achsschenkel raus will, dann hilft nur Flutschi und Gewalt. Die Welle wird ja von einer Gummitülle im Achsschenkel festgequetscht, da kann man auch mal mit dem Schraubendreher etwas popeln, so dass die sich gleich mi...
von yamsun
11.08.2019, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - Hupe geht nur wenn Abblendlicht aus ist ...
Antworten: 10
Zugriffe: 716

Re: T3 - Hupe geht nur wenn Abblendlicht aus ist ...

Hi, Die Hupe hängt beim T3 voll im Spritzwasser, was ihrer Lebenserwartung nicht zu Gute kommt. Oft ist dann auch noch die Steckverbindung direkt an der Hupe vergammelt, was den Stromfluss hindert. Die ein, zwei Volt Mehrspannung bei laufendem Motor können da den entscheidenden Unterschied machen. I...
von yamsun
08.08.2019, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige immer auf Max. Auch wenn Motor kalt
Antworten: 8
Zugriffe: 605

Re: Temperaturanzeige immer auf Max. Auch wenn Motor kalt

Hi, Wenn du sicher bist, dass genug Wasser drin ist, kannst du testweise das Wassermangel-Steuergerät ausstecken. Hat die Nummer 42 oder 43 und sitzt in Steckplatz 3 (neue Zentralelektrik) oder hinter dem Sicherungskasten an der A-Säule (alte ZE) Wenn dann alles geht, hat es wahrscheinlich das Steue...
von yamsun
07.08.2019, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterdruckpumpe JX
Antworten: 30
Zugriffe: 2975

Re: Unterdruckpumpe JX

Hi Schnorchi,

Was ist denn die Ursache deiner Deckelsuche?
Vielleicht gibts ja noch andere Lösungsmöglichkeiten...

Grüße
von yamsun
07.08.2019, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappe voller Öl, Wasserverlust
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Re: Heckklappe voller Öl, Wasserverlust

Hi, das kann alles mögliche sein, von loser Schraubschelle über ZKD. Auch muss der Ölverlust nicht mit dem Wasserverlust zusammenhängen, kann aber... Hast du denn Luftblasen im Ausgleichsbehälter? (Der vor der Batterie) Hast du alle wasserführenden Teile nach Wasserspuren abgesucht? Heizung unter de...
von yamsun
07.08.2019, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung Spritzufuhr kappen
Antworten: 12
Zugriffe: 601

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Hmmm, wozu brauchst du die genaue Entfernung? :gr

Irgendwas um die 25cm wirds schon sein.
Falls du das T-Stück rausschmeißen willst, besorgst du einfach 1m Schlauch, das reicht dann auf jeden Fall und ein kürzeres Stück kannst du ja eh nur schwer kaufen, denke ich.
von yamsun
07.08.2019, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung Spritzufuhr kappen
Antworten: 12
Zugriffe: 601

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Hi, Der Text beschreibt den Ausbau der BA6/DA6. Die Frage bezog sich aber auf die B2l, welche anders eingebaut ist. Falls es in den Dehlern nicht komplett anders gelöst ist, hängt die B2L normalerweise mit vier Schrauben SW17 befestigt am Unterboden und lässt sich völlig problemlos ausbauen. Der zur...
von yamsun
07.08.2019, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung Spritzufuhr kappen
Antworten: 12
Zugriffe: 601

Re: Standheizung Spritzufuhr kappen

Hi, Ich verstehe deine beschriebene Konstruktion nicht ganz, aber normal zapft die Heizung die Spritleitung zum Motor (Vorlauf) mittels T-Stück an. Du kannst den Abgang zur Heizung einfach verschließen, jedoch findet das mancher Prüfer unschön und freut sich über einen durchgehenden Schlauch ohne to...
von yamsun
06.08.2019, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrollleuchte
Antworten: 8
Zugriffe: 549

Re: Ladekontrollleuchte

Hi, In dem Stecker sind ganz normale 90 Grad abgewinkelte Flachsteckhülsen drin. Zwei Stück 9,5mm für B+ und eine 6,8mm für D+. Problem ist meist: du brauchst eine Crimpzange für abgewinkelte Flachsteckhülsen. Ich hatte einige Jahre lang einfach normale gerade Flachsteckhülsen mit Schrumpfschlauch d...
von yamsun
03.08.2019, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrollleuchte
Antworten: 8
Zugriffe: 549

Re: Ladekontrollleuchte

Hi,

Bei unserem Bus glimmt die auch ganz leicht bis zum einschalten eines Verbrauchers.
War mit der alten Lima so, ist mit der nagelneuen immer noch so.
Mache mir da auch keinen Kopp mehr...

Grüße!
von yamsun
01.08.2019, 17:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rücklichter.
Antworten: 38
Zugriffe: 5760

Re: Rücklichter.

Unsere ULO Rückleuchten haben über dem Rücklicht- und Rückfahr-Birnchen ein Hitzeschutzblech. Wahrscheinlich gibts das bei Hella nicht. Rücklicht ist mit 10W auf dem Lampenträger angegeben. https://thumbs.picr.de/36402213jv.jpg Grüße! Edit: hab mich vertan, das Blech ist über dem Bremslicht, allerdi...
von yamsun
31.07.2019, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft - Strom vorhanden
Antworten: 8
Zugriffe: 584

Re: Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft - Strom vorhanden

Hi, Du hast wahrscheinlich das blaue Kabel (D+) an der Lima nicht angeschlossen oder einen Kabelbruch. Die Ladekontrolle leuchtet weiterhin, da sie Masse über das Trennrelais deiner Zweitbatterie bekommt. Die zweitbatterie wird in dem Fall aber nicht geladen. Die Lima läd trotzdem, da sie sich bei h...
von yamsun
30.07.2019, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Antworten: 24
Zugriffe: 1329

Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss

Hi,
Welcher Kühler genau wurde denn eingebaut?
Also welcher Hersteller und welche Artikelnummer.
Da werden die unterschiedlichsten Bauformen unter der gleichen VW-Referenz Nummer verkauft. Wenn du Pech hast, dann hast du jetzt zwar nen neuen Kühler, allerdings mit nur 35mm Dicke etc...

Grüße
von yamsun
29.07.2019, 21:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 973

Re: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

Hi, Wenn dein Lüfter regelmäßig auf Stufe zwei läuft, hast du entweder einen notorischen Gasfuß, oder deine erste Stufe ist defekt. Würde ich mal prüfen, denn bei unserem JX kommt selbst in der Sauger-Karosse (flacher Tunnel) bei 30 Grad und steilem Berg nur die erste Stufe. Die zweite hab ich noch ...
von yamsun
28.07.2019, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 973

Re: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

Hi,
Das Relais für die zweite Lüfterstufe ist nicht über die Zentralelektrik abgesichert, sondern hat direkt am Relaishalter eine 50A (?) Streifensicherung.
Deshalb konntest du den Spuk nicht durch ziehen der Sicherungen beenden.

Grüße!
von yamsun
23.07.2019, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 2977

Re: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe

Hi, die drei Schrauben sind leider oft dermaßen in der Zugstrebe festgerostet, dass da ohne Ordentlichen Brenner nichts zu machen ist. Wenn du mit Gewalt an den Schraubenköpfen drehst, reißt du die nur ab, also hier mit Gefühl vorgehen und eben das Zugstrebenteil gut heiß machen. Wenn die Zugstrebe ...
von yamsun
16.07.2019, 23:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 2977

Re: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe

Hi, die Lagerböcke sehen zumindest auf den Fotos erstmal nicht megaschlimm aus. Habe da schon viel schlimmere gesehen. Ich weiß, dass das hier viele für untragbaren Pfusch halten, aber es gibt auch eine zeitwertgerechte Methode für Busse, in denen man nicht mehr die tausender versenken möchte: Du ka...
von yamsun
15.07.2019, 22:58
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Nadelhub Geber tauschen
Antworten: 5
Zugriffe: 2183

Re: Nadelhub Geber tauschen

Hi, ich weiß leider gar nicht mehr, wie der Motor damals gelaufen ist... :gr Da war eher das Problem, dass immer die Fehlerleuchte kam und der Bus eine neue HU brauchte... Ein defekter Nadelhubgeber sollte also ausgelesen werden können. Die Faustgroßen Rostlöcher in Schweller und Radhäusern verhinde...
von yamsun
15.07.2019, 22:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 2977

Re: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe

...ich musste schon mal ohne Stabi vom Gardasee bis Berlin, mit Hochdachcamper und viel Seitenwind, das geht, aber man muss halt sehr gut aufpassen und echt wachsam sein, da der Bus ohne Stabi deutlich instabiler wird.
von yamsun
15.07.2019, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat wer eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige verbaut?
Antworten: 13
Zugriffe: 639

Re: Hat wer eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige verbaut?

Habe einen vdo Geber mit M10x1, aber wie gesagt erinnere ich mich auch nicht mehr zu 100% wie es genau war...
von yamsun
14.07.2019, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 2977

Re: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe

Hi, Wegen der Donut-Form der bisherigen Gummis würde ich mir keine Gedanken machen, wer weiß, wann da mal die falschen eingebaut wurden. Wenn du die Blechquerlenker und die gebogenen Stützen hast, brauchst du die „frühen“ Gummis. Werk34 kenn ich nicht, Tk-Carparts halte ich für sehr vertrauenswürdig...
von yamsun
14.07.2019, 23:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?
Antworten: 28
Zugriffe: 5066

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Hi, Eventuell ist mit der neuen Pumpe damals auch ein neues Thermostat reingekommen. Wenn das eine andere Öffnungstemp hat, zeigt deine Anzeige etwas anderes an. Zur eigenen Beruhigung vielleicht mal die tatsächliche Temperatur mit einem Infrarot Thermometer ermitteln? Und zum Schmodder: ist ein alt...

Zur erweiterten Suche