Die Suche ergab 289 Treffer

von unsere_emma
06.08.2022, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Alle Gänge rutschen durch + Kupplungspedal weich

Hi
Oder du hast Luft in der Hydraulik. Hinten ist die Entlüftungsschraube am Kupplungnehmerzylinder

Wurde da die letzte Zeit dran gearbeitet?
Gruß andre
von unsere_emma
31.07.2022, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Motor, wann erster Ölwechsel?
Antworten: 11
Zugriffe: 1529

Re: Neuer Motor, wann erster Ölwechsel?

Motor habe ich komplett bis auf bohren und hohnen selbst aufgebaut. Deshalb gibst da keine Gewährleistung.
Schrauben hab ich schon um 90grad nachgezogen inkl. Ventilspiel erneut eingestellt
Danke für die Antworten.
Schönen Sonntag euch.
von unsere_emma
31.07.2022, 01:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Motor, wann erster Ölwechsel?
Antworten: 11
Zugriffe: 1529

Re: Neuer Motor, wann erster Ölwechsel?

Hi
Seit ihr noch der Meinung man sollte nach kurzer Zeit (1000-2000km) nen Ölwechsel machen? Wieso, wegen dem Metallabrieb?
Gruß Andre
von unsere_emma
05.06.2022, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 884

Re: ESP Einspritzzeitpunkt einstellen

Meiner hatte das gleiche Verhalten. Zylinder 1-3 ~ 33bar Kompression. Zylinder 4 hatte noch 23bar. Kaltstart war ne Katastrophe. Wenn er warm war war gut.
von unsere_emma
29.05.2022, 07:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel

Hi schau mal ob die Schraube die den Ölmessstab oben fixiert nicht zu tief Richtung ESP Rad steht. Das könnte es erklären wieso du, sobald das Rad fest drauf ist nicht mehr drehen kannst. Denn die Schraube (der „Schrauben Anfang“) fluchtet exakt auf die Flanke wo der Riemen drauf läuft.
von unsere_emma
26.05.2022, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlungen GLG
Antworten: 17
Zugriffe: 753

Re: Empfehlungen GLG

Kann sein. Ich hatte beide Seiten zerlegt.
von unsere_emma
25.05.2022, 12:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlungen GLG
Antworten: 17
Zugriffe: 753

Re: Empfehlungen GLG

Habe meine auch zerlegt und gereinigt. Ich musste eine davon ersetzten und hatte dann gesehen das die von FAG kleinere Kugeln verbauen. Dann nochmal LÖBRO besorgt und die war dann baugleich wie das 32 Jahre alte GLG.
von unsere_emma
25.04.2022, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZKD Kühlwasserkanäle zugequollen JX
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: ZKD Kühlwasserkanäle zugequollen JX

So sieht die Dichtung von 1,6l TD CY (mit Hydrostößel) PKW aus. :bumsfreunde
von unsere_emma
25.04.2022, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZKD Kühlwasserkanäle zugequollen JX
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: ZKD Kühlwasserkanäle zugequollen JX

Hallo Joachim
Wieso werden denn bei anderen Herstellern die Löcher dann gestanzt?
von unsere_emma
24.04.2022, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZKD Kühlwasserkanäle zugequollen JX
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: ZKD Kühlwasserkanäle zugequollen JX

Hi Sorry hier die Bilder. So wie es aussieht ist die Dichtung von 1996 (laut Stempel) über die Vergangenheit vom Motor ist mir nichts bekannt, ist aber schon möglich. Hab gerade bei CP gesehen das dort eine original VW Dichtung gibt. Diese hat an der Stelle gar keine Löcher. Das erklärt es, wieso es...
von unsere_emma
24.04.2022, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZKD Kühlwasserkanäle zugequollen JX
Antworten: 6
Zugriffe: 497

ZKD Kühlwasserkanäle zugequollen JX

Hallo zusammen Ich habe die letzte Zeit meinen VW AT Motor zerlegt. Dabei festgestellt das an der Zylinderkopfdichtung die Bohrung für die Wasserkanäle zu gequollen waren. Es betraf den Zylinder 2&3 und zwar auf der Seite vom großen Ölrücklauf. Die anderen Löcher haben auch schon Spuren das die ...
von unsere_emma
24.03.2022, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Antworten: 33
Zugriffe: 11441

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

andovic hat geschrieben: 24.03.2022, 19:48 Bei mir hat sich die Dämmung leider nicht bewährt. Sie ist flächig abgefallen und zwar nicht weil sich der Kleber gelöst hat sondern die einzelnen Schichten haben sich einfach voneinander gelöst.
Hallo Andi, welches Material hast du gekauft? Triflex?
von unsere_emma
24.03.2022, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windel im Originalzustand
Antworten: 49
Zugriffe: 9961

Re: Windel im Originalzustand

Oh sorry falscher Beitrag. Wollte bei der Motorschräge nachfragen.
unsere_emma hat geschrieben: 23.03.2022, 19:33 Hi
Ich wollte mal nachfragen was es nun geworden ist und ihr damit zufrieden seit.
von unsere_emma
24.03.2022, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Antworten: 33
Zugriffe: 11441

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Hi
Ich wollte kurz fragen wie ihr mit dem Material zufrieden seit?
von unsere_emma
23.03.2022, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windel im Originalzustand
Antworten: 49
Zugriffe: 9961

Re: Windel im Originalzustand

Hi
Ich wollte mal nachfragen was es nun geworden ist und ihr damit zufrieden seit.
von unsere_emma
16.03.2022, 20:48
Forum: Plauderecke
Thema: 16. Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten - Meine Bilder
Antworten: 32
Zugriffe: 5489

Re: 16. Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten - Meine Bilder

Genau das offizielle Treffen wurde leider abgesagt.
Aber der Campingplatz kann man auch ohne Bustreffen genau an diesem Wochenende buchen
:dance
von unsere_emma
15.03.2022, 07:17
Forum: Plauderecke
Thema: 16. Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten - Meine Bilder
Antworten: 32
Zugriffe: 5489

Re: 16. Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten - Meine Bilder

Guten Morgen

Noch hat es Platz für knapp 60 Busse.
Los geht’s reserviert auf dem CP.
von unsere_emma
05.03.2022, 08:25
Forum: Plauderecke
Thema: 16. Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten - Meine Bilder
Antworten: 32
Zugriffe: 5489

Re: 16. Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten - Meine Bilder

Guten Morgen Leider ist das letzte Bustreffen schon drei Jahre her. Auch dieses Jahr wurde es abgesagt. Aber dennoch ist der Campingplatz für die Öffentlichkeit geöffnet und zur Zeit hat es am 1. April Wochenende noch knapp 80 Plätze für „Campingplatzurlauber“ frei zum reservieren. Vielleicht trifft...
von unsere_emma
01.12.2021, 23:11
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Suche T3 Getriebeinstandsetzer Raum Bodensee
Antworten: 5
Zugriffe: 3129

Re: Suche T3 Getriebeinstandsetzer Raum Bodensee

Guten Abend
Wo ging den nun das Getriebe hin?
von unsere_emma
11.10.2021, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor qualmt
Antworten: 14
Zugriffe: 1568

Re: Motor qualmt

Hi Kurze Rückmeldung: Vorglühanlage voll funktionsfähig 63A insgesamt. Jede Glühkerze jeweils 0,5 Ohm. Kompression Zylinder 1: 29bar 2: 30bar 3: 32bar 4: 26bar Zylinder 1= Am Zahnriemen Ventile kontrollieren Zylinder 1: Einlass 0,1; Auslass 0,35 2: E 0,15; A 0,45 3: E 0,15; A 0,40 4: E0.2; A 0,35 Le...
von unsere_emma
24.09.2021, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor qualmt
Antworten: 14
Zugriffe: 1568

Re: Motor qualmt

Hi
Ich muss mich dazu hängen. Meiner springt schlecht an und läuft dann wie ne alte Diesel Wacker Rüttelplatte. Aber mit weißen Qualm. Öl und Wasser Verbrauch sind vorhanden, Menge liegt aber in der der VW Spezifikation.
von unsere_emma
21.09.2021, 22:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!
Antworten: 20
Zugriffe: 2521

Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Hi Also die Wahl ist wieder auf ATE gefallen, da NK,LPR und Brembo keine Federn intern verbaut haben. Hier haben die ATE Radbremszylinder den Vorteil das sie immer „satt“ am Belag anliegen und nicht erst nen 1mm pro Seite durch das Fusspedal angedrückt werden muss. Beläge sind jetzt aber von LPR da ...
von unsere_emma
19.09.2021, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!
Antworten: 20
Zugriffe: 2521

Re: ATE Radbremszylinder: Enttäuschende Qualität !!

Hi
Ich bin gerade dabei, die Radbremszylinder bei mir auch zu tauschen. LPR und Brembo habe ich hier. Jedoch sind diese ohne die innenliegende Feder ausgestattet. Welcher Hersteller ist denn zur Zeit das Mittel der Wahl.
Gruß André
von unsere_emma
03.04.2021, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Antworten: 37
Zugriffe: 3361

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Hi
Danke für den Tipp mit dem Summer. Bestellt denn zufällig jemand in nächster Zeit bei GoWesty?
Würde mich da gerne mit dran beteiligen
Mit freundlichen Grüßen
Andre
von unsere_emma
05.11.2020, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5849

Re: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

Das rote Dach von @ feuerwehrvanagon ist noch das alte was runter kommt. Die haben als Spenderdach ein grünes drauf geschweißt. Die haben in den Ecken angefangen aufzumachen. Das habe ich auch getan um dann festzustellen das mir diese „Böcke“ (mit den runden Löchern) fehlen. Musste sie vom Spender d...
von unsere_emma
03.11.2020, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5849

Re: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

Hi
Das kann ich dir nicht sagen. Vermute das nur die Regenrinne anders gemacht wurde.
von unsere_emma
18.09.2020, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dach mit SSD auf Mosaikausschnitt umbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 2575

Re: Dach mit SSD auf Mosaikausschnitt umbauen

Hi
Vielleicht hilft es etwas, ich hab dem großen Umbau letztes Jahr gemacht. Zur Info der C Spriegel ist nicht nach hinten versetzt er sitzt an der gleichen Stelle wie der gebogene.


viewtopic.php?f=1&t=103752&p=784132#p784132

Gruß André
von unsere_emma
18.08.2020, 06:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlauf vorne links schweißen
Antworten: 6
Zugriffe: 1306

Re: Radlauf vorne links schweißen

Hi
Ist zwar rechts aber links die gleiche Arbeit. Hier mal zum Eindruck gewinnen:
viewtopic.php?f=1&t=90565&p=682095#p682095
von unsere_emma
07.06.2019, 06:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5849

Re: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

so nun geht es weiter... mit der Doku. Um ein durchbrennen der Schweißpunkte zu verhindern habe ich immer unter jeden Schweißpunkt ein Kupferblech geklemmt. Ich habe das Schweißpunktverfahren mit dem MIG Schweißgerät angewendet. Einige Bleche gab es noch neu bei VW, das hilft bei der entfernung der ...
von unsere_emma
05.06.2019, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5849

Re: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

Hi Ja ich bin jetzt seit 2 Wochen fertig und komme einfach nicht dazu die Bilder zusammen zu stellen. Ich hab den Innenraum soweit und den TÜV. Das Dach ist jetzt inkl. dem flachen Spriegel eingetragen. Mit den Feuerwehr syncro Besitzern hatte ich auch Kontakt. Hat sich etwas unterschieden da sie di...
von unsere_emma
14.04.2019, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 13485

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

na das ist doch was. Auf den Steuerbescheid kannst dich dann auch noch freuen.
von unsere_emma
14.04.2019, 16:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5849

Re: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

Hallo zusammen, diese Woche hab ich einige Zeit am Bus verbracht. Um den Umbau zu beginnen ist es nötig den Bus komplett leer zu haben sowie auch die Fenster auszubauen (Tipp vom Landmesserbus), es hat sich nun nach 3 Tagen gezeigt das der Tipp sehr gut und richtig war! Den Himmel habe ich bis zum F...
von unsere_emma
11.04.2019, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5849

Re: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

Hallo zusammen Wo bestellt ihr einen hochwertigen Gummi für das Klappdach und die Gepäckwanne, sowie einen passenden und hochwertigen Stoff mit 3 Fenstern? Bald gibts Bilder. Das Dach ist weg, der Westi Rahmen wird angepasst und die Halteböcke an der D-Säule sind angepasst und grundiert. Gruß André
von unsere_emma
23.02.2019, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5849

Re: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

Hi kann mir jemand die Teilenummer für den Winkel für die rechte Seite nennen? In CP finde ich nur über die Bildtafel die linke Seite: Teilenummer: 253 861 355 https://www.volkswagen-classic-parts.de/winkel-f9e079.html Übrigens gibt es bei CP die Verstärkungsprofile für das Scharnier hinten noch: 25...
von unsere_emma
21.02.2019, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5849

Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

Hallo zusammen letztes Jahr haben wir uns dazu entschieden an unserer EmmA ein Klappdach nachzurüsten. Nach langen Überlegungen hab ich mich für den großen Ausschnitt entschieden. Der größte Vorteil liegt im größerem Platzangebot bei zugeklapptem Dach. Ich gebe zu, wenn mir jemand ein komplettes Mos...
von unsere_emma
07.02.2019, 20:34
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Westfalia Hochdach vs Westfalia Faltdach
Antworten: 10
Zugriffe: 2860

Re: Westfalia Hochdach vs Westfalia Faltdach

Hi
Und wo finde ich die Bilder zum Dachumbau. Habe deine Seite komplett durchsucht.

Mit freundlichen Grüßen Andre
von unsere_emma
24.08.2018, 17:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbauanleitung Aufstelldach zu schicken!
Antworten: 9
Zugriffe: 4497

Re: Einbauanleitung Aufstelldach zu schicken!

Hi
Gibt es hierzu Neuigkeiten bzgl. dem großen Ausschnitt?
Gruß André
von unsere_emma
08.04.2018, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsattel klappert
Antworten: 11
Zugriffe: 2550

Re: Bremsattel klappert

Guten morgen. Wenn man „nur“ Bremssättel kauft sind die Führungsbolzen nicht dabei. Die verwendet man wieder. Sind neue Schrauben dabei. Also eher aus nem Schlachter nen Bremssattelträger ausbauen und verwenden. Dann kann man je nach Zustand auch den Sattel wieder verwenden. Wobei ca. 60-80€ für nen...
von unsere_emma
03.09.2017, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Markise + Dachträger?
Antworten: 9
Zugriffe: 6709

Re: Markise + Dachträger?

Guten Abend zusammen wir sind zurück von unserer Atlantiktour mit unserer kleinen Tochter. Da ich eine Dachbox benötigte musste eine Lösung her. Im Anhang seht ihr die Lösung. Ich habe M10 Gewindestangen zu einem U gebogen und diese werden mit einem Winkel und einer Lasche nach unten an den Dachgepä...
von unsere_emma
12.07.2017, 05:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 13485

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Sehr schön. Das sah vor 2 Jahren noch anders aus. Jetzt genieße deinen Bus.
von unsere_emma
10.07.2017, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verlängern
Antworten: 23
Zugriffe: 5529

Getriebe verlängern

So nachdem ich meinem Getriebeschaden noch nicht traute, habe ich eben meine Frau mit dem frischen Nachwuchs an der Brust schalten lassen und ich bin unterm Bus die Schaltung hinten am einstellten. Dort kann man 2x M8 Schrauben lösen und das Gestänge um nen paar Millimeter verschieben. Jetzt schalte...
von unsere_emma
10.07.2017, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verlängern
Antworten: 23
Zugriffe: 5529

Re: Getriebe verlängern

Ich hab mal noch gerechnet. Bei 80km/h ist der Sprung von 3. auf 4. 1500 Umdrehungen. Zuviel!
Mit meinem JX.
von unsere_emma
09.07.2017, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Markise + Dachträger?
Antworten: 9
Zugriffe: 6709

Markise + Dachträger?

Gibt es neue Ideen?
von unsere_emma
09.07.2017, 21:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verlängern
Antworten: 23
Zugriffe: 5529

Re: Getriebe verlängern

Genau Trieblingswelle wird dann angepasst. Damit sie in das ABH passt. Es geht mir quasi um die "Differenzialübersetzung" ich will mir "alle" Gänge verlängern. Wenn man nur den 4.verlängert ist der Sprung von 3 -> 4 viel zu groß.

Deshalb suche ich Erfahrungsberichte.
von unsere_emma
09.07.2017, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verlängern
Antworten: 23
Zugriffe: 5529

Re: Getriebe verlängern

Hallo zusammen Ich krame hier mal das alte Thema raus. Fährt jemand das ABH mit dem Tellerrad vom 3H? Somit wären alle Gänge insgesamt länger übersetzt. Gibt es Erfahrung. Insbesondere mit dem 1. Gang. Aber ich finde den z.Zt. Schon sehr kurz und könnte ihn gerne verlängern. Reifen sind 225/60/15 dr...
von unsere_emma
18.06.2017, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Markise + Dachträger?
Antworten: 9
Zugriffe: 6709

Markise + Dachträger?

Hi
Ich habe die Halter mit Markise an der Regenrinne leider passen die Dachgepäckträger zwischen Dach und Markise nicht durch. Such somit auch eine Lösung für Markise an Regenrinne und Träger separat.
von unsere_emma
18.06.2017, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 13485

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Hi andi
Was macht der Bus?
Gruß André
von unsere_emma
19.04.2017, 06:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2505

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Vielleicht aus dem Ventildeckel. Kannst wenn er 2000 dreht mal die Öldunstabsaugung (oben die schwarze Dose am Ventildeckel) abmachen und schauen ob er dann runter geht.
von unsere_emma
18.04.2017, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX
Antworten: 17
Zugriffe: 2505

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Oder verbrennst du Motorenöl? Da bei hoher Belastung das Öl dünner ist könnte ich mir das vorstellen. Aber lieber mal den Gashebel testen!
von unsere_emma
18.04.2017, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft
Antworten: 23
Zugriffe: 2227

Re: 69PS TD Ölleitung Turbo sifft

Wenn du die Schelle weg lässt, bricht dir auf kurz oder lang die Ölleitung am Turbo aufgrund den Vibrationen. Je nach dem zu welchen Zeitpunkt brennt dir das heiße Öl. Da der Turbo extrem heiß ist. Ist nem Kollegen passiert. Also immer schön Schelle festmachen!
von unsere_emma
25.03.2017, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 3874

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Hab vor 5 Jahren was gebaut und ist immer noch im Einsatz:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=62492

Hab Zwischenzeitlich einen Ölkühler drin. Jetzt hab ich ca. 80-90 Grad.
von unsere_emma
24.03.2017, 16:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölkühler verbauen
Antworten: 14
Zugriffe: 2190

Re: JX Ölkühler verbauen

Wie soll denn der Filter leer laufen der ist ja schräg nach oben eingebaut?
von unsere_emma
23.03.2017, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölkühler verbauen
Antworten: 14
Zugriffe: 2190

Re: JX Ölkühler verbauen

Dann hast ja eh alles offen und leer. Der kühler ist ja i.d.R. Über 20 Jahre alt und die kleinen Alubleche zwischen den Wasserröhrchen am kühler leiten auch nicht mehr optimal die Wärme ab. Bei mir konnte man direkt mit dem Finger das Blech abziehen. Also bei mir ist die Kühlung "direkter"...
von unsere_emma
23.03.2017, 05:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölkühler verbauen
Antworten: 14
Zugriffe: 2190

Re: JX Ölkühler verbauen

Guten morgen Hab bei mir jetzt auch einen ÖK eingebaut. Achte darauf das die Leitungen nirgends an Blechkanten scheuern (alten Wasserschlauch zersägen und als Schutz drum packen) und die Leitungen nicht abknicken. Denn bei Vollast ist das Thermostat fast zu und das Öl muss durch die Schläuche. Ich h...
von unsere_emma
14.03.2017, 15:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 2WD Camper Auf-/Umbau (Karosse,Technik,Campingausbau)...
Antworten: 163
Zugriffe: 137793

Re: T3 2WD Camper Auf-/Umbau (Karosse,Technik,Campingausbau)

Sehr schön. Ich bin neidisch von deinen nicht angerosteten Zugstrebenaufnahme.
Sag mal hast du das alles ohne Hebebühne gemacht, mitm Rollbrett?

Gruß André
von unsere_emma
14.03.2017, 05:42
Forum: Plauderecke
Thema: Lenkstochhebel für Tempomt
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Re: Lenkstochhebel für Tempomt

Hallo zusammen
Habe bei meinen Bus einen neuen von Classicparts vom Passat gekauft:

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... pid=640086
von unsere_emma
09.10.2016, 13:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trim Line Dekor Linien am Bus Magnum
Antworten: 0
Zugriffe: 900

Trim Line Dekor Linien am Bus Magnum

Hi ich habe letztes Wochenende am Bustreffen in Hatzenport erfahren das unser Dekor von der Firma Trim Line ist. Das Dekor ist bei uns auf der Seite, am Heck und vorne sind keine Linien. An der Front ist ein Schriftzug "Multivan" Ich habe in den letzten 5 Jahren und einigen Bustreffen, dar...
von unsere_emma
09.10.2016, 13:01
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1186
Zugriffe: 282511

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

Hallo zusammen
wie versprochen hier noch ein Bild:

Bild

gruß André
von unsere_emma
06.10.2016, 20:38
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1186
Zugriffe: 282511

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

Danke.
Ja gibt noch mehr. Werd am Sonntag mal noch was hoch laden. Kann hier gerade keine Bilder hochladen.
von unsere_emma
25.09.2016, 20:48
Forum: Plauderecke
Thema: Hatzenport
Antworten: 40
Zugriffe: 6902

Re: Hatzenport

Guten Abend
kommt denn jemand aus dem Raum Ravensburg / Fronhofen und kann mir 2 Sachen mit nach Hatzenport mitbringen?

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=94951

Gruß André
von unsere_emma
25.09.2016, 12:09
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1186
Zugriffe: 282511

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

Unsere Emma was in Szene gesetzt. Carshooting im August. Hatte ich zum Geburtstag geschenk bekommen:

Bild

Wurde in Freiburg gemacht.
von unsere_emma
22.09.2016, 22:11
Forum: Plauderecke
Thema: Hatzenport
Antworten: 40
Zugriffe: 6902

Re: Hatzenport

Hey,
ich hab vor zu kommen, am Freitag. Zum ersten mal. Gibts an dem Treffen denn auch nen Teilemarkt?

Gruß André
von unsere_emma
14.09.2016, 09:12
Forum: Plauderecke
Thema: FTS suche von Fronhofen bei Ravensburg in Richtung Südwesten Lörrach, Waldshut, Freiburg
Antworten: 1
Zugriffe: 678

FTS suche von Fronhofen bei Ravensburg in Richtung Südwesten Lörrach, Waldshut, Freiburg

Guten Morgen
In Fronhofen liegen 2 Glasziegel und nem kleines Dachfenster (50/80cm) ist zufällig jemand in der Nähe und kommt dann in den Raum Lörrach?


Gruß André
von unsere_emma
05.09.2016, 06:51
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Übernachten im Hof inkl. Pinsel schwingen in Lörrach
Antworten: 0
Zugriffe: 4175

Übernachten im Hof inkl. Pinsel schwingen in Lörrach

Guten morgen zusammen, wir wohnen im südwesten Deutschlands, die A5 / A98 liegt in 4 km Entfernung. Wenn jemand interesse hat nach einer Autofahrt gen Süden oder Norden bei uns im Hof mit seinem T? zu übernachten kann sich gerne melden. Leider passen durch unser Torbogen nur max. Klappdachfahrer (< ...
von unsere_emma
06.03.2016, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau originaler Radlauf rechts 251809244B
Antworten: 3
Zugriffe: 1343

Re: Einbau originaler Radlauf rechts 251809244B

Hallo zusammen, also der Radlauf rechts ist jetzt fertig. Vorher wurde die eingesetzten Bleche mit 2k Epoxi Grundierung grundiert. Der VW Radlauf nicht. Dann mit Teroson PU9100 die Fugen verklebt. Dieser ist aber NICHT UV beständig! Beim Steinschlagschutz habe ich einfach 2k Farbe hinzugemengt somit...
von unsere_emma
17.01.2016, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis
Antworten: 74
Zugriffe: 9475

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Hallo zusammen also hier das versprochene Loch mit der alten Zugstrebe. http://up.picr.de/24313536mg.jpg Ich habe die alte Zugstrebe wie hier im forum empfohlen durchgeflext und dann mitm Schlagschrauber auf bekommen. Die war richtig fest. Ich kann nur empfehlen, sich die 20 Minuten Zeit zu nehmen u...
von unsere_emma
04.12.2015, 06:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 724
Zugriffe: 150981

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Hallo
Mein Kumpel hat nen T3 Nachfüllbehälter neben den Scheinwerfer vorne geschraubt. Er hat aber die Runden Scheinwerfer. Zum Wasser nachfüllen muss er dann die Scheinwerferabdeckung weg machen.
Gruß André
von unsere_emma
02.12.2015, 17:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 13485

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

HI,
Ja kein Problem, bis nächstes Jahr. Wo steht der Bus denn im Moment?
Gruß André
von unsere_emma
24.11.2015, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?
Antworten: 27
Zugriffe: 5055

Re: JX Turbolader: reparieren, gebraucht oder neu kaufen?

Hi
Lies dir mal die Seite durch, evtl. ist bei dir rund herum etwas nicht i.O. Öl oder der Luftweg, beides kann zum defekte Turbo führen.

http://www.turbolader.com/pages/technik ... orgung.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß André
von unsere_emma
23.11.2015, 06:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 13485

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Guten Morgen
Und wie geht's dem Bus? Kommst voran?
Gruß André
von unsere_emma
15.11.2015, 00:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 13485

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

erstanden = ersten
von unsere_emma
15.11.2015, 00:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 13485

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Hi Sieht gut aus. Ich habe mir auch für 16€ das Blech gekauft. Hab es überlappend, Löcher gestanzt und dann verschweißt. Sehen wir uns am 11.12 am Stammtisch in Binzen? Kleiner Tipp, falls du ne Druckbecherpistole hast, lackiere damit die B-Säule von innen und die Fugen, damit bekommt man richtig sc...
von unsere_emma
09.11.2015, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 13485

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Hi Ich habe das Rep. Blech eingekürzt und dann zusammen mit dem alten kleinen Stück vom Radlauf zusammen geschweißt. Die B-Säule finde ich in deiner Ausmaße sehr schwer diese schön und passgenau hin zu biegen. Versuche zuerst die B Säule wieder her zu stellen und dann daran den Radlauf auszurichten....
von unsere_emma
05.11.2015, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis
Antworten: 74
Zugriffe: 9475

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Hallo zusammen, habe bei unserem Bus auch das vorde Gummi mal weg gemacht: http://up.picr.de/23622430ki.jpg Zum Glück ist das Loch noch nicht beschädigt. Ich habe nach den Maßen gesucht und gesehen das 35mm auch nen anderer Bus hat. Jetzt benötige ich halt noch die passenden Teile. Der Bus geht aber...
von unsere_emma
27.10.2015, 05:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau originaler Radlauf rechts 251809244B
Antworten: 3
Zugriffe: 1343

Re: Einbau originaler Radlauf rechts 251809244B

Guten Morgen
Ich verwende hauptsächlich 2k Epoxy Grundierung.
von unsere_emma
25.10.2015, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau originaler Radlauf rechts 251809244B
Antworten: 3
Zugriffe: 1343

Einbau originaler Radlauf rechts 251809244B

Hallo zusammen, die letzten 5 Tage habe ich mich mit der B Säule, Radlauf, Ausgleichsbehälter und Radhaus (251801700A) beschäftigt an unserer Emma. Der Rost war schlimmer als gedacht, selbst die Fugen von außen waren nicht so schlimm! Was bei uns echt schlimm war, ist im Fußraum oder bzw. dort wo de...
von unsere_emma
11.10.2015, 19:43
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 844418

Saisonabschluss

Heute noch eine Saisonabschlussfahrt in den Schwarzwald mit 5 Bussen.
Richtung Hochblauen und Schwand nette Leute und tolles Wetter :sun

Bild
von unsere_emma
12.09.2015, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX "umpfriemeln"
Antworten: 13
Zugriffe: 1732

Re: JX "umpfriemeln"

Ich glaube das durch die 8mm Zuleitung und die feinen Kanäle im Turbo nur ein Bruchteil von der Ölmenge geht, was quasi unten aus dem Rumpf wieder in der Wanne zurück läuft. Fakt ist, das ihr euren Motor mit Wasser kühlt und nicht mit dem Ölkreislauf. Natürlich kühlt der Ölkühler das Öl, aber die Öl...
von unsere_emma
18.08.2015, 17:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabeldurchführungstülle Kofferraum rechts/links
Antworten: 6
Zugriffe: 762

Re: Kabeldurchführungstülle Kofferraum rechts/links

Ich habe mir rechts ein Oval gefeilt und dann eine neue Tülle für links, rechts eingebaut
von unsere_emma
25.04.2015, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK an nem Bluestar
Antworten: 29
Zugriffe: 3703

Re: AHK an nem Bluestar

Guten Morgen.
Könnte mir jemand sagen was nach 10.1989 anders an den Bussen war, das erst ab diesem Zeitpunkt die 100kg Stützlast erlaubt war? Hat jemand mit Bj vor 89 eine 100kg AHK mit 100kg eingetragen bekommen?

Gruss André
von unsere_emma
22.04.2015, 22:13
Forum: Plauderecke
Thema: Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten 2015
Antworten: 43
Zugriffe: 3207

Re: Schwarzwälder Bullitreffen Kirchzarten 2015

Hallo zusammen

ja der Freitag war sehr nass und der Boden ziemlich matschig.

Hier meine Konstruktion fürs Regenwasser von der Markise:

Bild

gruß André
von unsere_emma
22.04.2015, 14:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK an nem Bluestar
Antworten: 29
Zugriffe: 3703

Re: AHK an nem Bluestar

Oh das wäre prima dann baue ich sie nach. Vielen Dank schon mal
von unsere_emma
22.04.2015, 05:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK an nem Bluestar
Antworten: 29
Zugriffe: 3703

Re: AHK an nem Bluestar

Ja diese ganzen Anbieter bestellen aber alle direkt bei Westfalia :-( und haben es nicht auf Lager. Auch mein Teilemann hier vor Ort hat das Teil als entfallen im System

Gruß André
von unsere_emma
21.04.2015, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK an nem Bluestar
Antworten: 29
Zugriffe: 3703

Re: AHK an nem Bluestar

Hi also die Halter mit der Nummer 921164631001 sind leider nicht mehr lieferbar, habe es bei 2 unterschiedlichen Teilehändlern versucht. Also muss ich erstmal warten ob jemand noch welche hat oder ich suche hier mal in der Region nach nem Bus mit GFK & AHK und zeichne die Bleche mal auf. bis dah...
von unsere_emma
21.04.2015, 10:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK an nem Bluestar
Antworten: 29
Zugriffe: 3703

AHK an nem Bluestar

Ok danke
Also so wie es aussieht habe ich eine 100kg AHK die ich aufgrund von Bj vom bus nur mir 75kg belasten darf.
Also wenn jemand eine AHK mit Haltern für die GFK hat mit 75kg Stützlast würde ich tauschen gegen meine 100kg

Gruß
von unsere_emma
21.04.2015, 06:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK an nem Bluestar
Antworten: 29
Zugriffe: 3703

AHK an nem Bluestar

Guten Morgen
Hier die Daten:
F3241 und 321121 Ausfr. D/1

Hat mir jemand noch den Zettel von VW für die 100kg Freigabe.

Leider gehen die Links im Forum auf die Westfalia Seiten nicht mehr. Nur zur Info

Gruß André
von unsere_emma
20.04.2015, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK an nem Bluestar
Antworten: 29
Zugriffe: 3703

Re: AHK an nem Bluestar

Hallo zusammen
Ich hole dieses Thema mal zurück. Hat jemand die Maße für die GFK Bleche? Oder hat noch 2 über?

Ich benötige auch noch die Einbauanleitung für die 100kg AHK von Westfalia Bj 88

Vielen Dank

Gruß André
von unsere_emma
14.04.2015, 16:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 2482

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Doch wir auch nur hab ich auch schon vieles Versucht von scheuermilch, chlorreiniger o.ä. Es ist eigentlich nur der oberflächliche Dreck weg gegangen aber nicht die gelben Flecken. Unser ist Bj. 88 und auch nen Magnum
von unsere_emma
09.04.2015, 05:40
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: T 3. Schweller durchgerostet - suche hilfe bei der Reperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

Re: T 3. Schweller durchgerostet - suche hilfe bei der Reperatur

Guten Morgen Hier kannst du den Eindruck bekommen wie es aussieht wenn die Bleche draußen sind. Bei dem gelben Bus waren die Schweller nicht durch, aber die Zeit für die restliche Karosse war schon immens, und wir habe nur die schlimmsten Bleche geschweißt für den TÜV: http://www.bulliforum.com/view...
von unsere_emma
03.04.2015, 23:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo
Antworten: 16
Zugriffe: 4642

Re: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo

Die neue bzw. alte Geschwindigkeit habe ich meistens eh manuell wieder angefahren/eingestellt damit der Tempomat stoßfrei übernehmen kann
von unsere_emma
03.04.2015, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo
Antworten: 16
Zugriffe: 4642

Re: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo

Hallo noch zur Ergänzung, ich habe jetzt den Tempomatschalter vom Passat verbaut. Er ist etwas kurzer geht aber gerade noch mit dem Multivanlenkrad. Was musste geändert werden: - Der Waeco MS50 hat als Bedienung NUR Taster! Die beiden Tasten "SET" und "RES" haben die gleiche Ader...
von unsere_emma
25.03.2015, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 2WD Camper Auf-/Umbau (Karosse,Technik,Campingausbau)...
Antworten: 163
Zugriffe: 137793

Re: T3 2WD Camper Bj.92 Auf-/Umbau (Karosserie, Campingausbau)

Hi
Wegen deinen Radhausschalen, ich habe mir überlegt du könntest ja so eine schwarze Gummimatte hinten verlängern. Somit müsstest du keine Spritzlappen an die Karosserie Schrauben. Einfach an das Kunststoff fest nieten.
von unsere_emma
22.03.2015, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo
Antworten: 16
Zugriffe: 4642

Re: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo

Hallo zusammen also ich habe gestern den MS50 von Waeco eingebaut, heute war dann die Probefahrt. Hat alles einwandfrei funktioniert. Er fängt ab ca. ab 45km/h an zu regeln und man kann dann auch per Knopfdruck gasgeben. Ich habe einen Magneten an der Antriebswelle (Fahrerseite) verbaut. Ich musste ...
von unsere_emma
20.03.2015, 16:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 2WD Camper Auf-/Umbau (Karosse,Technik,Campingausbau)...
Antworten: 163
Zugriffe: 137793

Re: T3 2WD Camper Bj.92 Auf-/Umbau (Karosserie, Campingausbau)

Hi Na da hast jetzt aber was geschrieben oder nachgeholt. Die Bilder von den Radkästen sind sehr klein geworden. Extra ein Fotoshooting Nummernschild Viel Spaß noch, ich werde morgen ein Tempomat nachrüsten und dann noch den Rost im Fußraum Richtung hinten wo es dann senkrecht hoch zum Sitz geht beh...
von unsere_emma
16.03.2015, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo
Antworten: 16
Zugriffe: 4642

Re: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo

Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mal mit dem dem Magneten versuchen und gebe euch Bescheid.

Gruß André
von unsere_emma
15.03.2015, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo
Antworten: 16
Zugriffe: 4642

Re: Waeco MS50 Tempomat Bowdenzug, Einbauort vom Unterdruckservo

Guten Abend

kann mir jemand die Vor oder Nachteile zwischen dem Signal von der Antriebswelle (mittels Magneten und dem Speedpuls (Tachosignal) nennen.

Ich habe mir ein MS50 bestellt und will ihn nächste Woche einbauen.

Gruß André

Zur erweiterten Suche