Die Suche ergab 336 Treffer

von MultivanT3
29.01.2021, 13:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gaszug friert ein
Antworten: 12
Zugriffe: 1645

Re: Gaszug friert ein

@ Neujoker: Das ist Unsinn, was du behauptest: Frostschutz schmiert nicht. Er enthält keine Schmiermittel. Du verwissenschaftlichst den laxen Umgang mit der Sprache: Die Silikone, die als Schaumbremsen die Oberflächenspannung herabsetzten, fördern damit auch das kapillare Eindringen von Wasser in di...
von MultivanT3
28.01.2021, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gaszug friert ein
Antworten: 12
Zugriffe: 1645

Re: Gaszug friert ein

Frostschutz und Öl verklumpt.

Wir hatten mal vor Jahren den Motor eines Mercedes 208 zerlegt, der nach der Winterpause nicht mehr durchdrehte.

Die interessante Erkenntnis war, daß durch eine defekte Kopfdichtung Kühlwasser in den Sumpf gelangte und das Motor-Öl als Block aus der Ölwanne fiel...
von MultivanT3
28.01.2021, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gaszug friert ein
Antworten: 12
Zugriffe: 1645

Re: Gaszug friert ein

...und bringe einige Kubikzentimeter Kühlerfrostschutz vom Motorraum her in die Hülle ein. interessante These: könntest du uns erklären, warum ein Alkohol aka Äthylen-Glykol fehlendes Fett ersetzen soll? Im Übrigen trocknet Frostschutz an der Luft ein - kann man schön an den Wassermantel-Dichtungen...
von MultivanT3
22.01.2021, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftdruck bei Breitreifen
Antworten: 7
Zugriffe: 1005

Re: Luftdruck bei Breitreifen

@ Neujoker: erspare uns deine Zirkelschlüsse. Erst mal sind sind 730kg nicht das Thema des TE´s gewesen - zum anderen liegt dein "Beweis" in deiner Annahme. Bei mir waren es 420kg Radlast - da wären nach deiner lustigen Tabelle selbst 2 bar noch zu viel. Im Übrigen gilt die Tabelle nur für...
von MultivanT3
22.01.2021, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftdruck bei Breitreifen
Antworten: 7
Zugriffe: 1005

Re: Luftdruck bei Breitreifen

du darfst die obige Tabelle getrost in die Tonne treten, wenn dir deine Reifen lieb sind: Hatte dieselbe Kombi auf dem Bus - bzw. hinten 255/35 auf 10x18. Da der Bus meistens leer war und 1680 kg wog (Womo mit Vollausstattung, Leichtbau...), habe ich nach Hersteller-Angabe 2 bar rauf gemacht. Nach 5...
von MultivanT3
21.01.2021, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drosselklappe
Antworten: 15
Zugriffe: 2419

Re: Drosselklappe

der Spalt, den du dieses mal abbildest, ist aber nicht derselbe wie oben... 3D-Druck-Teile sind so ohne weiteres im Motorraum nicht denkbar. PLA kompostiert ohnehin über die Zeit, zieht Wasser und verzieht sich. Eine DK muß auf 0,1mm mindestens eingestellt werden. Andere Filamente setzen beim Erhitz...
von MultivanT3
17.01.2021, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drosselklappe
Antworten: 15
Zugriffe: 2419

Re: Drosselklappe

2. Bild "Spalt in der alten Original DK" : Stauscheibe falsch rum eingebaut - Abdruck der Welle auf der Klappe zeigt nach außen. Logisch, das die nicht zu geht... Ansonsten ist der Spalt oben/unten abnormal - ich würde sagen: alte Klappe in neuem Gehäuse. Mit DEM Spalt hätte die alte Klapp...
von MultivanT3
14.01.2021, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schick Turbo Umbau
Antworten: 13
Zugriffe: 2678

Re: T3 Schick Turbo Umbau

den Polo kenne ich auch - gab es IMHO auch mit 2 Motoren - einer vorne einer hinten. War aber wohl nicht gut zu synchronisieren...
von MultivanT3
14.01.2021, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schick Turbo Umbau
Antworten: 13
Zugriffe: 2678

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Kurbelstangen-Verhältnis ist simpel und gängig - verbirgt sich bspw. hinter dem Begriff "Langhuber" (meist Diesel...). Der Boxer hat etwa quadratisches KSV... Der Kurbel-Trieb hat zwei Längen, die ins Verhältnis gesetzt werden: Hub der Kurbelwelle - und die Länge des Pleuels. Mechanisches ...
von MultivanT3
14.01.2021, 12:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schick Turbo Umbau
Antworten: 13
Zugriffe: 2678

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Noch ein gut gemeinter Hinweis: die 2,1er sind nicht so für Turbo geeignet, wie die 1,9er. Nach Aussage eines VW-Entwicklers in den 80ern lief der 1,9er Turbo selbst mit inoffiziellen 160PS dauerhaft problemlos auf den Prüfständen. Beim 2,1er ist das Kurbelstangen-Verhältnis ungünstiger - daher sind...
von MultivanT3
04.01.2021, 15:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drosselklappe
Antworten: 15
Zugriffe: 2419

Re: Drosselklappe

PLA (polylactid acid = Milchsäure-Lactat) ist das gängigste Filament für 3D-Drucker. Gängig, weil es beim Erhitzen nicht wie andere Filamente Formaldehyd oder Dioxin entwickelt. Unbedenklich, aber auch nicht besonders haltbar - verrottet eben und kann höhere Temperaturen eigentlich nicht ab... Propr...
von MultivanT3
02.01.2021, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drosselklappe
Antworten: 15
Zugriffe: 2419

Re: Drosselklappe

mein Tip: zurückgeben, wenn es noch geht. der Schalter ist aus China und hat nach Datenblatt zu viele Volt und zu wenig Ampere (0,1A !!!). Dazu 10Mio. mechanische Spiele (unrealistisch...) und nur 500k elektrische, was nicht gut in den KFZ-Bereich paßt... Die dritte Litze wurde gekappt, damit die wi...
von MultivanT3
30.12.2020, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Laufrolle alte Schiebetüre austauschen
Antworten: 6
Zugriffe: 935

Re: Laufrolle alte Schiebetüre austauschen

die Welle ist nur eingepreßt. Dazu mit einem Dorn von der Rollenseite her austreiben. Außerdem muß dazu der Bügel vom Laufwagen getrennt werden und ein Kunststoffstopfen wird mit rausgedrückt. Bei der Rolle auf die beiden Distanzringe achten - nicht alle Angebote ersetzten eine Werksrolle mit extrab...
von MultivanT3
06.11.2020, 14:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Achsgeometrie?
Antworten: 10
Zugriffe: 1187

Re: Alternative Achsgeometrie?

@ Neujoker: wäre es nicht ehrlicher gewesen, den Wikipedia-Artikel als Quelle zu nennen? Ist ja eine ziemlich ungenierte - fast vollständige - Abschrift... https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius Und daraus folgt auch das Problem: der Wikipedia-Artikel behandelt PKW-Technik. Nutzfahrzeuge, wie ...
von MultivanT3
08.10.2020, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrverhalten Serienalus 14" vs. Käseloch 15"
Antworten: 57
Zugriffe: 3770

Re: Fahrverhalten Serienalus 14" vs. Käseloch 15"

@ Neujoker: ich fordere hiermit deinen Rücktritt als Admin! Es ist entsetzlich, welche Verwirrung du hier verbreitest - der Lenkrollradius hat nichts mit der Sache zu tun. Die Beobachtung des Thread-Erstellers war völlig richtig - der Widerstand in der Lenkung nimmt in Kurven zu. Die wahre Ursache h...
von MultivanT3
18.05.2020, 14:36
Forum: Plauderecke
Thema: full OT: MSR -hat jemand DIADEM oder LABVIEW in einer VM am laufen...?
Antworten: 1
Zugriffe: 593

full OT: MSR -hat jemand DIADEM oder LABVIEW in einer VM am laufen...?

vielleicht mit Dongle und I/O-Adapter - oder paralleler Schnittstelle...? Oder unter Linux/Wine?

mfG.
von MultivanT3
18.05.2020, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabi an der Hinterachse
Antworten: 28
Zugriffe: 12720

Re: Stabi an der Hinterachse

natürlich müssen sie eingetragen werden, da sie eine Zusatzfeder darstellen. Steht natürlich jedem frei, es auszuprobieren...
von MultivanT3
17.05.2020, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Antworten: 9
Zugriffe: 1074

Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??

Ist kein echter Gutachter. Weder staatlich geprüft noch amtlich annerkannt. Kann sich eigentlich jeder so nennen... Der BDSF bewirbt nur eine Selbstverpflichtung und ein bischen Fortbildung. Was einer tatsächlich taugt und wie schwer das vor Gericht wiegt, bleibt offen... BDSF-Mitglied kann fast jed...
von MultivanT3
15.05.2020, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür / Rollenführung
Antworten: 10
Zugriffe: 1036

Re: Schiebetür / Rollenführung

Wenn sie klappert, sitzt sie nicht fest genug in der Dichtung. Meiner Erfahrung nach ist dann auch irgendwo ein Spalt, an dem es während der Fahrt etwas zieht... Wenn ja,die Tür unten und oben etwas zur Karrosserie hin einstellen. Geht dann natürlich nur mit mehr Schubbs ins Schloß.... Oben muß Spie...
von MultivanT3
15.05.2020, 11:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Kat für AAZ [und wie rein dat Ding?]
Antworten: 18
Zugriffe: 1679

Re: Welcher Kat für AAZ

Mt der Verlängerung kommt man dichter an die Rußgrenze, weil dieselbe Leistung bei geringerer Drehzahl (also weniger Luft...) geliefert wird. Verlängerung beim Diesel bedeutet auch immer, daß die Mengen-Rücknahme in der ESP später erfolgt... Schlechtere Verbrennung bedeutet auch immer schlechtere Ox...
von MultivanT3
13.05.2020, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gutachten für 8 Zoll breite Felge
Antworten: 9
Zugriffe: 1183

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

Gab es 1996 überhaupt schon 17"-PKW-Reifen? im Prinzip ja - aber ProjektZwo hatte damals 275/35/17 für den T3 angeboten. Ich wollte sie aufziehen, aber 700DM das Stück waren damals doch zu viel für meine Börse. Wurden dann nur 265/40... 8x17 AZEV A gibt es IMHO kein Gutachten für den T3 aus de...
von MultivanT3
13.05.2020, 03:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gutachten für 8 Zoll breite Felge
Antworten: 9
Zugriffe: 1183

Re: Gutachten für 8 Zoll breite Felge

ET15 SIND die Serien-Alus plus 2% ! Der Prüfer weiß das auch - der will was zu Radabdeckung und Freigängigkeit sehen. Verwirrung sorgt die Pflege der ETRTO über die Jahrzehnte: ganz früher gab es Last-Zuschläge, wenn die Geschwindigkeit nicht ausgereizt wurde. Dann fiel die Hersteller-Bindung raus, ...
von MultivanT3
04.05.2020, 23:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit H&R Tieferlegungsfedern 45mm (violett)!?
Antworten: 15
Zugriffe: 2428

Re: Probleme mit H&R Tieferlegungsfedern 45mm (violett)!?

Das ist kein Schönheitsfehler, sondern gehört sich so - weil da der Ausfederweg gespeichert wird. Ich habe die violetten H&R seit 24 Jahren am Bus und gelegentlich Geräusche von Anfang an. Hauptsächlich beim Rangieren oder engen Kurven mit Bodenwellen. Das die sich setzen, ist bekannt - bei mir ...
von MultivanT3
04.04.2020, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Antworten: 14
Zugriffe: 2847

Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe

steht doch in der Tabelle drin: da die 10.9er je nach Reibverhältnissen mit 28-35Nm angezogen werden müssen, fallen die 20-25Nm der 8.8er raus. Und auch der Leitfaden 04/86 wirft wohl ein paar Fragen auf, da er mit den Tabellen nicht vereinbar ist. Da die Reibverhältnisse bei TE wohl dieselben bleib...
von MultivanT3
04.04.2020, 00:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Antworten: 14
Zugriffe: 2847

Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe

35Nm sind richtig. Und es hängt auch nicht von den Papierwerten, sondern von der Anwendung ab - also Biegemoment, Flansch-Verbindung und Schwingungs-Verhalten. Höherfeste Schrauben mit entsprechendem Anzugsmoment sind bei Schwingungen unempfindlicher hinsichtlich Setzkraftverlust - also dem Untersch...
von MultivanT3
26.03.2020, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Antworten: 18
Zugriffe: 2530

Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen

setz mal zwei Schlüssel am Sechskant der Spurstange an und einen an der Kontermutter - so klappte das bei mir.

Zwei Schlüssel um den Sechskant nicht rund zu machen - und weil es sonst ins Fleisch schneidet...
von MultivanT3
17.03.2020, 23:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf Automatik
Antworten: 18
Zugriffe: 7379

Re: Umbau auf Automatik

das mit der Minna wird wohl schwierig, denn die Polizei nimmt/nahm ihre Steuergeräte immer raus, wenn der der Bus in eine VAG-Werkstatt ging. Bei Gebrauchten wird das ganz genauso sein. Quelle: mein VAG-Händler, der die Minnas repariert hat. Vom 85kW-Boxer habe ich zumindest das Wagenpapier mal im O...
von MultivanT3
10.03.2020, 11:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Ach Leutz... :roll: Weil ich seit über 20 Jahren im Bus-Netz das 10W-60 empfehle, bin ich wohl auch für Mißbrauch verantwortlich. Ich habe es nur für die Wasserboxer empfohlen - und irgendwann hat das dann jemand der ohnehin keine Ahnung hat, wegen der Viskosität auch für die Diesel empfohlen. Sovie...
von MultivanT3
06.03.2020, 18:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Drehzahl (Real und Berechnung)
Antworten: 16
Zugriffe: 2368

Re: Problem mit Drehzahl (Real und Berechnung)

Nun, da es da keine Sprungfunktion gibt, ist das sachlich falsch. Es gibt zwei Arten zu Beschleunigen: übers Drehmoment und über die Leistung. Ohne Beschleunigungsvermögen ist v_max=0 Und weil das Drehmoment nach Md_max nur noch fällt, ist ziemlich genau ab dieser Drehzahl schluß mit Beschleunigen ...
von MultivanT3
03.03.2020, 19:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Drehzahl (Real und Berechnung)
Antworten: 16
Zugriffe: 2368

Re: Problem mit Drehzahl (Real und Berechnung)

...das Verhältnis ist 82. es gibt viele Gründe, warum die Rechner nicht taugen: Problem bei der Wahrnehmung ist, daß sie bis 100km/h scheinbar richtige Ergebnisse liefern. Das liegt daran, daß erst darüber die Widerstände quadratisch eingehen. Über dem maximalen Drehmoment muß man mit einem Leistung...
von MultivanT3
02.03.2020, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Drehzahl (Real und Berechnung)
Antworten: 16
Zugriffe: 2368

Re: Problem mit Drehzahl (Real und Berechnung)

das wurde doch 2012 schon abgehandelt... https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60460&p=450855&hilit=getrieberechner&sid=d860be84b6c1c5b84cc4072bc2301be7#p450855 https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60460&p=450855&hilit=getrieberechner&sid=d860be84b6...
von MultivanT3
21.02.2020, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Re: Evergreen: Welche Reifen und Distanzen für 8x17 ET 35 Felge

Läßt sich denn der 17er/19er-Sechskant einer 14er Radschraube in den Aussparungen der Felgen drehen? Ansonsten wirds knapp... Ich denke auch nicht, daß M12 Schrauben eintragbar sind. Aufbohren fällt auch weg, da dann die Kegelfläche zu klein wird. Da keine KBA-Nr. vorhanden ist, wird der Prüfer auch...
von MultivanT3
20.02.2020, 11:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glaskugelfrage: Vibrationen zwischen 100-140 km/h
Antworten: 13
Zugriffe: 2477

Re: Glaskugelfrage: Vibrationen zwischen 100-140 km/h

weil das Vollast und abhängig von den Gängen ist, würde ich mich um Motor und Kupplung kümmern: Aufhängung, Zündkabel (Marderbiß oder Korrosion...), Massenpunkte, Einspritzventile... Ich hatte sowas mal mit kapputem Zündkerzengewinde - unter Last hing die Kerze dann am Kabel. Bei Gebrauchtsachen ist...
von MultivanT3
09.08.2019, 01:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Kat innen hohl?!?
Antworten: 10
Zugriffe: 1439

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

Reduzieren ist Sauerstoff abtrennen - Oxidieren ist Sauerstoff anlagern. (1. Reaktion im Wikipedia-Artikel...) Ergo bedeutet CO -> CO2 = Oxidation. Kapier einfach, das dein Satz falsch ist: Stickoxide ! werden reduziert NO + CO ->1/2 N² + CO2 Im Übrigen geht es in deinem Satz um den Kat - von "...
von MultivanT3
07.08.2019, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Kat innen hohl?!?
Antworten: 10
Zugriffe: 1439

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

@ Neujoker

den Satz noch mal überdenken:
Der Kat reduziert das CO durch Umwandlung von Stickoxiden in Stickstoff und Bildung von CO2.
Wenn CO reduziert wird, hätte man Kohlenstoff ...
von MultivanT3
12.07.2019, 17:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motor Rätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1975

Re: DJ Motor Rätsel

@ do6cf:

du hast eine PN ...
von MultivanT3
12.04.2019, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update
Antworten: 61
Zugriffe: 5709

Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Die Grenze zum Klingeln liegt beim DJ bei 15°vOT. Das stammt von Leuten, die es probiert haben - beispielsweise Dragster-Szene. Ich fahre den DJ mit ROZ95 seit 14 Jahren mit 10°vOT - ohne Probleme. Dann kenne ich einige Leute, wie LeoWBX, die fahren ebenfalls seit Jahren 12°vOT mit 98ROZ - ohne Klin...
von MultivanT3
11.04.2019, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweite Drosselklappe Digifant
Antworten: 7
Zugriffe: 1227

Re: Zweite Drosselklappe Digifant

Es ist ein Füllungs-Begrenzer . Die Klappe schließt halb bei Vollast - Auslöser ist vermutlich die fallende Flanke an der Nocke des Drosselklappe-Schalters. Lange rede, kurzer Sinn - sie erschwert dem Motor die Ladungswechsel-Arbeit, so daß sich das Gleichgewicht aus Angebot und Bedarf einige 100 U/...
von MultivanT3
03.04.2019, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetürproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 1221

Re: Schiebetürproblem

Die Sache ist schnell beantwortet: Kürzen der Schiene ist die einzig sichere Lösung. Alle anderen bekannten Umbauten führen einen weiteren Freiheitsgrad ein, der ausnahmlos nicht begrenzt ist. Dein neuer Lack auf der Außenhaut ist dann der Anschlag, wenn der Bus mal schräg an einer Steigung oder hal...
von MultivanT3
15.03.2019, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schraube Riemenscheibe Kurbelwelle, WBX MV
Antworten: 60
Zugriffe: 6554

Re: Schraube Riehmenscheibe Kurbelwelle, WBX MV

Schau dir die Schraube genau an. Dort ist der Schaft dünner als das Gewinde. Bei einer normalen Schaftschraube hat der Schaft ca. Gewindenennmaß. Hier handelt es sich aber um eine Dehnschraube mit einem geringeren Schaftdurchmesser als Gewindenennmaß Das ist Unsinn: das hängt davon ab, ob das Gewin...
von MultivanT3
15.03.2019, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Flüsterrollen???
Antworten: 31
Zugriffe: 7419

Re: Flüsterrollen???

die kleinen Führungslager aus Kunststoff sind sinnlos, weil diese nur die Drehung des Bügels beim Schließen erzwingen. Sonst laufen die ohne Kräfte, weil: - kein horizontaler Anteil aus Masse/Schwerkraft - Die Schiebetür präziser über Schweller/Dachholm am kippen gehindert wird Die alte Version brau...
von MultivanT3
01.03.2019, 12:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, suche gstohlen T3 Motor Bj. 1983, WBX 1.9 DG
Antworten: 29
Zugriffe: 3461

Re: Hilfe, suche gstohlen T3 Motor Bj. 1983, WBX 1.9 DG

Gewerbliche unterliegen noch der:

- Informations-
- Dokumentations- und
- Nachweispflicht

Ich denk mal, da sind noch mehr Fehler gemmacht worden. Und bei dem Betrag ist Identifikation sicher angebracht...

Es geht ums Liefern - nicht ums transportieren...
von MultivanT3
28.02.2019, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, suche gstohlen T3 Motor Bj. 1983, WBX 1.9 DG
Antworten: 29
Zugriffe: 3461

Re: Hilfe, suche gstohlen T3 Motor Bj. 1983, WBX 1.9 DG

Noch ein Tip für deinen Anwalt: Deutschland hat die Spezialität Römischen Rechts - also 2-teilige Verträge aus Erklärungs-/Willens- und Real-Akt. Bis der Motor vor Ort ist, trägt der Versender die Lieferpflicht - sonst ist der Vertrag NICHT erfüllt. Ich würde wohl klagen, denn Instandsetzer und Logi...
von MultivanT3
27.02.2019, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, suche gstohlen T3 Motor Bj. 1983, WBX 1.9 DG
Antworten: 29
Zugriffe: 3461

Re: Hilfe, suche gstohlen T3 Motor Bj. 1983, WBX 1.9 DG

Meiner Meinung nach haftet der Instandsetzer:

- wegen bestehendem Vertragsverhältnis
- weil Gerwerblichen die Verantwortung für die Lieferung obliegt
- weil der Instandsetzer den Logistiker gewählt hat

Der Insatndsetzer muß sich dann selbst beim Logistiker den Schaden zurückholen...
von MultivanT3
17.12.2018, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX SS keine Gasannahme/tropft/startet nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 1863

Re: WBX SS keine Gasannahme/tropft/startet nicht mehr

Versuch mal das Fahren mit: - abgeklemmter Lambdasonde (Enden isolieren...) und - Sicherung der Euro2-Nachrüstung ziehen - falls vorhanden. Da wo das Kabel aus der Sonde kommt, mal nach kleinen Stecknadelkopf-kleinen Löchern suchen - wenn da Wasser reinkommt, flippt die Sonde aus (Kapilareffekt...) ...
von MultivanT3
05.12.2018, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Ich habe einen DJ mit 5° und einen mit 10°vOT - beiden laufen am Digifanten mit ausschließlich 95ROZ. Der Unterschied ist schon merklich, aber in beiden Fällen auf hohem Niveau. Der Zündzeitpunkt hat recht wenig mit der Belastung zu tun, sondern mit den Emissionen und der Kat-Lebensdauer: frühere Zü...
von MultivanT3
04.12.2018, 00:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus Bremse entlüften
Antworten: 57
Zugriffe: 12683

Re: T3 Bus Bremse entlüften

da gibts noch eine andere Erklärung: in einem der Rep-Leitfäden gibt es eine Darstellung vom Zusammenbau der Radlagerung vorne - mit Bremsscheibe und Felge. da sieht man ganz schön, daß das größere, innere Lager, die Bremsscheibe und die Felgen-Mitte schön in einer Drehebene liegen. Das Hauptlager t...
von MultivanT3
03.12.2018, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus Bremse entlüften
Antworten: 57
Zugriffe: 12683

Re: T3 Bus Bremse entlüften

Die Entlüfternippel sind immer am höchsten Punkt der Bremszylinder in Einbaulage angeordnet.
Das hätte ich auch angenommen:

Marktplatz # 322591634803 - drittes Bild.

hab denen mal eine detailierte Frage dazu gestellt - und immerhin KEINE Antwort dazu erhalten ...
von MultivanT3
01.12.2018, 00:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus Bremse entlüften
Antworten: 57
Zugriffe: 12683

Re: T3 Bus Bremse entlüften

verschiedene Nippel deutet vorne auf AT-Sättel hin. Fest- oder Schwimmsattel? Ich würde mich hinten unter der Bremstrommel versuchen: kaputte Radbremszylinder, verkehrt rum verbaut Nachstellstangen - selbst vertauschte Backen mit dem Handbremshebel habe ich schon erlebt - dann läuft die Mantelfeder ...
von MultivanT3
20.11.2018, 20:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1035

Re: Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

Der Trick ist doch simpel: der Taupunkt muß in einen dampfdichten Schaum - z.B. PE-Schaum. Den Taupunkt gibt es, wo es Druck und Temperatur gibt - also überall. Liegt dieser Punkt im in einem dampfdichten Schaum, kann nichts kondensieren, weil die Luft da nicht hinkommt. Dazu muß der Schaum von inne...
von MultivanT3
19.11.2018, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit einem DH-Boxer
Antworten: 19
Zugriffe: 2501

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Bei einer Lambdasonde zum durchschauen, würde ich eher an ein Problem mit längerer Vorgeschichte glauben: das bedeutet bei unrundem Lauf, daß die Ladung in den Zylindern verschieden ist und das Problem im Ventiltrieb liegen kann. Bei meinem GW war mal ein Gewindestift der Kipphebelwelle stärker und ...
von MultivanT3
15.11.2018, 21:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B
Antworten: 11
Zugriffe: 1376

Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

tendenziell sag ich mal so: - geht die Drehzahl langsam hoch bis über 2000 U/min, ist das Steuergerät kaputt - sägt er und geht auch (kalt) häufig aus, ist die Leerlaufstabilisierung hin Auch ein nicht richtig sitzender Stecker am Luftmengenmesser kann zum absterben führen, wenn man zügig Gas gibt. ...
von MultivanT3
15.11.2018, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B
Antworten: 11
Zugriffe: 1376

Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Möchte mich da mit Empfehlungen zurückhalten. Ich habe aber mit meinen 3 Bussen schon 5 von den Dingern verbraucht und weiß von der zweiten Version auch noch nicht so lange. Immerhin scheint die ja neu zu sein - ich find das ja auch viel, aber wenn die in der Bucht schon 300 für eine Gebrauchte zahl...
von MultivanT3
15.11.2018, 11:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B
Antworten: 11
Zugriffe: 1376

Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

https://www.ebay.de/itm/123396236970

Die Bucht sagt Verkauft dazu. 200-300 Euro solltest du für sowas relevantes schon einplanen. Oder du wartest eben...
von MultivanT3
15.11.2018, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B
Antworten: 11
Zugriffe: 1376

Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Suche lieber nach einer 251907393D - da ist die Elektronik stabiler und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die ein Abwürgen des Motors beim einschalten von Verbrauchern verhindern soll. Weiteres bei den T3Infos...
von MultivanT3
13.11.2018, 22:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was haltet ihr von meinem Klappdach? (Bilder)
Antworten: 32
Zugriffe: 9175

Re: Was haltet ihr von meinem Klappdach? (Bilder)

Ich habe da eine etwas schräge Info zu: ich hab mal auf einem Treffen jemanden gesprochen, der eine Repro vom Hufeisen hatte: die hatte eine perfekte Oberfläche, war noch stabiler als das Original (handlaminiert statt Faserspritzen) und die Stahlwinkel waren auch mit drin. Jetzt der Witz: der Typ, d...
von MultivanT3
08.11.2018, 17:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX MV AU nicht bestanden
Antworten: 16
Zugriffe: 2957

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

der Thomas Krack in Mühlacker hat recht gut Ahnung von 2.1ern und 2.2ern. Ist ein Kumpel von mir...

https://www.youtube.com/watch?v=yLmHhuOLLsw

Kannst du googlen. Die IG-T3 schickt dich...
von MultivanT3
08.11.2018, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX MV AU nicht bestanden
Antworten: 16
Zugriffe: 2957

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Nochwas zu den Nachrüst-Katalysatoren: der Keramik-Monolith vom T3 ist heute nicht mehr besonders gängig. Eine Firma exdrudiert die Keramik, eine andere macht den Washcoat und die Edelmetalle (in D die Degussa oder Häreus) - ERNST oder Hans Joachim Schulte machen nur das "canning", also da...
von MultivanT3
08.11.2018, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX MV AU nicht bestanden
Antworten: 16
Zugriffe: 2957

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Ein Otto-Katalysator hat mit 97% seinen besten Wirkungsgrad bei Lambda=1 Lambda=1 ist ein Verhältnis: nämlich 14,6 Kg Luft : 1 kg Kraftstoff (je nach Quelle und Temperatur....) Damit also der Kat optimales Abgas erhält, gibt es die Gemischbildung: dazu wird die Luftmenge gemessen und je nach Wassert...
von MultivanT3
08.11.2018, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX MV AU nicht bestanden
Antworten: 16
Zugriffe: 2957

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

https://www.autoteiledirekt.de/hjs-7282905.html Den Katalysator von ERNST kann man noch empfehlen - der ist billiger und genauso langlebig. HJS/Leistritz ist natürlich auch gut. Meiden sollte man alles mit kleinerem Querschnitt: aus dem Querschnitt folgt der Volumenstrom - und damit die Zeit, die Ed...
von MultivanT3
22.09.2018, 00:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Flüsterrollen???
Antworten: 31
Zugriffe: 7419

Re: Flüsterrollen???

geht auch günstiger: einfach in der Bucht unter "verlängerter Schiebetürbügel" suchen. Vielleicht macht dir da einer ein günstigeres Angebot, wenn du nur die eine Rolle suchst. Unter 30 Euro sollte pro Rolle was gehen... Achte aber auf DELRIN, das ist faserverstärk. Es gibt schon Nachbaute...
von MultivanT3
20.09.2018, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Antworten: 32
Zugriffe: 3411

Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche

wahrscheinlich hast du ein Gangrad mit angebrochener Zahnflanke: bei meinem Whitestar waren mal die Federstahlkäfige der Schaltschienen-Verriegelung gebrochen und samt Kugeln durch das Getriebe gewandert. Es ist bekannt, das VW bei den letzten Baujahren Probleme mit der Härtung des Federstahlkäfigs ...
von MultivanT3
08.11.2017, 13:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hätte da einen Reifen- und Getrieberechner
Antworten: 38
Zugriffe: 5602

Re: Hätte da einen Reifen- und Getrieberechner

@ Neujoker: das ist aber ziemlicher Unsinn, den du da schreibst: der dynamische Rollradius wird bei 60 km/h ermittelt, ist nicht mal konstant und kann für diese Rechnungen nicht verwendet werden. Man kann daher Getrieberechner durchaus ad absurdum führen, in dem man prüft, ob ein konstanter r_dyn ve...
von MultivanT3
07.11.2017, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hätte da einen Reifen- und Getrieberechner
Antworten: 38
Zugriffe: 5602

Re: Hätte da einen Reifen- und Getrieberechner

Klarstellung: das Verfahren taugt nicht. Beispiel: ein MV fährt je nach Bereifung im 5.Gang bei 3000 U/min etwa 100km/h. Bis 4800 dreht er - wären also 160 km/h. (weil die 1800 U/min Differrenz 3/5 von 3000 bzw. 60km/h wären...) Nun fährt der MV aber laut Zulassungen nur 138-142 km/h - also etwa 20 ...
von MultivanT3
14.09.2017, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch bei einem Wasserboxer??
Antworten: 44
Zugriffe: 12424

Re: Verbrauch bei einem Wasserboxer??

Du wiederholst hier die Theorie. Das steht da auch so - ist aber für Laien und wird praktisch nicht so gemacht: zieh im Leerlauf die Unterdruckleitung am Regler ab - und du hast erhöhtes CO - also fetten Betrieb. Anderes Beispiel, daß Lambda=1 Theorie ist: Katalysatoren verändern ihr Verhalten mit d...
von MultivanT3
13.09.2017, 23:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch bei einem Wasserboxer??
Antworten: 44
Zugriffe: 12424

Re: Verbrauch bei einem Wasserboxer??

Der Diesel lässt einfach die Fackel mehr oder weniger lange brennen und guckt, wie er mit der eingezogenen Luft auskommt. Wann erlebe ich mal, daß jemand, der das gelernt - auch kapiert hat? Die Verbrennung beim Benziner ist isochor, beim Diesel isobar - gemeinsam haben sie nichts => Vergleiche unm...
von MultivanT3
07.08.2017, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Für was sind diese Befestigungspunkte
Antworten: 3
Zugriffe: 639

Re: Für was sind diese Befestigungspunkte

Halterung für Lautsprecher. Gabs ab Werk.
von MultivanT3
07.08.2017, 11:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH
Antworten: 14
Zugriffe: 1485

Re: Sehr Hohes Ölverbrauch WBX DH

ich würde mir erst mal klar machen, ob das Öl vebrannt wird - oder ob irgendwo ein Leck ist. Mit einem Liter Öl auf 20 Liter Benzin fährt man nicht lange, ohne etwas zu merken, weil die Kerzen verkoken. 1:20 müßte hinter dem Bus erheblich bläuen... Ich glaube eher an ein Leck am Ölkühler - wenn er D...
von MultivanT3
30.07.2017, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an
Antworten: 15
Zugriffe: 2568

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald Zündung an

Du hast eine Westfalia-AHK.

Da scheuert gerne der Kabelbaum an der Stoßstange durch.

Folge Kurzschluß, wenn Licht an...
von MultivanT3
14.07.2017, 01:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nochmal Ansaugbrücke...
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Nochmal Ansaugbrücke...

Die Dinger kosten in Asien 12 Euro/Stk - wenn man 100 davon nimmt. Nur mal so als Info, wie manche Händler abzocken. Gibt ja nicht wenige, die 600 Okken für den Satz haben wollen... http://www.yiparts.com/volkswagen,injection_valve,025906031,fr.html Das Problem dabei ist, daß man Leute fett macht, d...
von MultivanT3
03.07.2017, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 3129

Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Unter Seitenkraft schiebt die Felge seitlich über die Aufstandsfläche: http://article.sapub.org/image/10.5923.j.ijtte.20130202.01_009.gif In dem Bild ist der Leerweg der Felge nach einer Seite mit e bezeichnet. Je nach Höhen-/Breitenverhältnis verhält sich ein Reifen mehr oder weniger formstabil. ht...
von MultivanT3
03.07.2017, 14:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 3129

Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

naja - 2,2/2,4 ist für 65er schon ganz schön wenig. Den Druck fahre ich auf 40/35er Reifen. Mehr Druck bringt wenig gegen axiales Spiel, weil sich durch das Felgenspiel das Volumen nicht wesentlich ändert. Natürlich richtet sich der Reifen geringfügig auf - da bekommt man aber zwei gegensinnige Effe...
von MultivanT3
03.07.2017, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 3129

Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Es ist die geringere Maulweite. Du erzeugst ja beim Lenken Seitenkräfte - Seitenwind verhält sich dito. Unter Seitenkräften wandert aber eine Felge seitlich (axial...) im Reifen. Die "Denksekunde" hängt dabei vom Leerweg der Felge im Reifen ab - je geringer die Maulweite, desto länger der ...
von MultivanT3
01.07.2017, 09:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge
Antworten: 19
Zugriffe: 2403

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Ich bin da entspannt und erwarte hier dieses Verhalten. Manche können es eben nicht ab, wenn es mehr als eine Meinung gibt. Soziopathen par excellance... Es geht aber nicht um mich, sondern daß hier drei Leute einem, der was wissen will, etwas falsches erzählen. Ich biete ja keine Behauptungen - son...
von MultivanT3
30.06.2017, 16:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge
Antworten: 19
Zugriffe: 2403

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Die Getrieberechner sagen NICHTS aus. Weil man nicht sieht, ob man im nächsten Gang HINTER Md_max landet - selbst wenn man vorher bis zum Anschalg drehen läßt... Und wenn man das nicht schafft, muß man wieder runterschalten. Man testet also dauernd die Volllast aus. Das ASL ist für Benziner ab 66kW....
von MultivanT3
27.06.2017, 22:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grauschleier beim lackieren aus Spraydose von Black Magic Perleffektfarbe?
Antworten: 9
Zugriffe: 1677

Re: Grauschleier beim lackieren aus Spraydose von Black Magic Perleffektfarbe?

Das Lösungsmittel ist raus.

Dann bildet die Oberfläche zu schnell eine Haut und läßt noch vorhandenes Lösungsmittel nicht mehr verdunsten.

Denselben milchig/matten Effekt hat man auch, wenn man bei zu niedrigen Temperaturen lackiert...

Egal ob Spraydose oder 2K...
von MultivanT3
16.06.2017, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vordach Markise
Antworten: 6
Zugriffe: 1213

Re: Vordach Markise

Ich habe seit 22 Jahren eine 4m lange Fiamma F45 - und kann sie nur empfehlen. Schließt vorne mit der Regenrinne ab und hinten geht die Klappe noch ganz auf. Das Ganze habe ich an ein Thule-System getackert und fahre es mit 2-3 Traversen - je nach dem, ob noch Surfbretter,Riggs oder Kajaks mitfahren...
von MultivanT3
30.05.2017, 19:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Antworten: 8
Zugriffe: 1698

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

nur mal die Frage:

glaubt Ihr eigentlich, was hier geschrieben wurde?
von MultivanT3
29.05.2017, 13:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doing wheel alignment at home (need a tool)
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Re: Doing wheel alignment at home (need a tool)

character mishap:

check for CASTOR angle end get enchanted... :-)
von MultivanT3
29.05.2017, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe
Antworten: 22
Zugriffe: 2605

Re: WBX und Automatik, Probleme beim Anfahren an steiler Rampe

ich tipp was anderes: bei den WBX-Einspritzern gibt es mehrere Schalter, die das Kaltstartverhalten beeinflussen bzw. bei Last die Drehzahl etwas anheben. Servo wurde schon genannt. Dazu das einschalten der Klima und das Einlegen der Gangstufe bei Automatik . Natürlich auch Drosselklappenschalter un...
von MultivanT3
23.05.2017, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2
Antworten: 17
Zugriffe: 3562

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

kann dazu noch was schreiben: ich habe die Nachrüstungen mal mitinitiert und verkauft. Etwa 2001 hatte ein KFZ-Meister seinen Bus mit so einer Nachrüstung ausgerüstet und GAT zur Typprüfung zur Verfügung gestellt. Der Mensch hat das vorfinanziert und später die Nachrüstungen eine zeitlang exklusiv w...
von MultivanT3
23.05.2017, 17:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4612

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

@wage: es wäre schön, wenn du die Leute hier nicht mit deinen Behauptungen verunsichern würdest: a) unter dem Wagen ist eine turbulent abgelöste Strömung b) an den Seiten ist einen turbulent haftende Strömung c) die abgelöste hat Umgebungsdruck, weil sie mitbewegt und damit konstant ist c) damit ist...
von MultivanT3
22.05.2017, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4612

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Leutz - verabschiedet euch mal von der Theorie: wenn ihr einen offenen Trichter in den Wind haltet, passiert folgendes: im Trichter herrscht Staudruck, der höher als der Druck im anströmenden Wind ist. Dann fließt aber kein Wind mehr in den Trichter - sondern daran vorbei...! ...weil Luft kompressib...
von MultivanT3
29.04.2016, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motor DJ mit MV anbauteile
Antworten: 14
Zugriffe: 2152

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

@ Neujoker: ich würde mir manchmal wünschen, daß du deine Weisheiten für dich behälst - du verfügst nicht über die nötige Ausbildung: die Zündung würde ich bei 5° wie beim MV lassen, damit man weit genug von der Klopfgrenze wegbleibt. Der Zündwinkel hat entgegen vieler Falschmeldungen kaum etwas mit...
von MultivanT3
27.04.2016, 00:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung
Antworten: 21
Zugriffe: 4542

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Mal folgendes: habe mir ein paar Bilder vom Audi 100 reingezogen. Dort liegen die Sättel vor den Rädern - der Entlüftungs-Nippel zeigt nach oben. Beim Bus liegt der Sattel hinten. Da rechte und linkel Sättel gekennzeichnet sind oder einen Pfeil in Fahrtrichtung haben (falls nicht ausgeschliffen...) ...
von MultivanT3
26.04.2016, 23:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung
Antworten: 21
Zugriffe: 4542

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Um sicher zu gehen, daß ich richtig lese:

Eine Werkstatt hat die Entlüftungsnippel nach unten verbaut?
Sind die Adapter richtig rum dran?

Seit ca. 20 Jahren kann man die Sättel nicht mehr einfach so vertauschen - meistens sind dazu die Befestigungsschrauben des Sattels verschieden lang...
von MultivanT3
26.04.2016, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung
Antworten: 21
Zugriffe: 4542

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

Das nennt man übrigens hydraulische Übersetzung... innere Übersetzung = Bremskraft / Spannkraft http://thm.de/me/images/user/herzog-91/Kfz-Technik/Kfz_Technik_4_Bremsen.pdf In die Spannkraft geht die hydraulische und die mechanische Übersetzung ein - also spielt es für die innere Übersetzung schon ...
von MultivanT3
26.04.2016, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung
Antworten: 21
Zugriffe: 4542

Re: Epytec Bremssatteladapter VA - ohne Bremswirkung

... dann stimmt die "innere Übersetzung" nicht. Das ist das Verhältnis von Kolben/Weg. Die EpyTec-Sachen haben keine Nachweise. Können sie auch nicht, da ein wesentlicher Wert von VW nicht veröffentlicht wurde. (Admin-edit: Inhalte entfernt) Auch andere Dinge von denen haben Konstruktions-...
von MultivanT3
18.04.2016, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Herrenloses Kabel im Motorraum gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: Herrenloses Kabel im Motorraum gefunden

Die Öldruckschalter haben eigentlich solche Kappen...

Das Rohr zwischen Wapu und Thermostat geht morgen kaputt - und das Druckgefäß bekommt Risse.
von MultivanT3
15.04.2016, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1629

Re: Zünverteilerwelle Ein-/Ausbau

ja - es ist letztlich egal. Nur manche Zündkabel werden eben knapp, wenn man die Seiten tauscht. Vergiß auch die Bücher - speziell bei AT-Motoren stimmt das mit der Stellung der Verteiler-Antriebswelle nicht mehr. Dann gibt es auch nicht zwei Stellungen, denn die Nut liegt etwas exzentrisch. Damit i...
von MultivanT3
12.04.2016, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2,1l wbx Pleullager
Antworten: 21
Zugriffe: 4111

Re: 2,1l wbx Pleullager

@ tempolimit: DU hast es grundsätzlich nicht verstanden. Die Viskositäten bei 100 und 150° sind nicht relevant. Alles was du an cSt ableitest ist Mist. Der Sinn des SAE-System ist eine Bandbreite anzugeben. Sich EINE Viskosität rauszusuchen, trifft nicht den Sinn. Das ist das eine. Das andere ist et...
von MultivanT3
12.04.2016, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2,1l wbx Pleullager
Antworten: 21
Zugriffe: 4111

Re: 2,1l wbx Pleullager

Klare Empfehlung an die Admins den post von #tempolimit zu löschen. Wer für den T3 Top-Up-Öle empfhielt, nimmt den Motorschaden von vielen in Kauf. Das ist Fahrlässig und dumm. Die Dieselnorm hat nichts mit den höheren Temperaturen zu tun, sondern mit dem höheren Anfall von Säuren - also der Reserv...
von MultivanT3
11.04.2016, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2,1l wbx Pleullager
Antworten: 21
Zugriffe: 4111

Re: 2,1l wbx Pleullager

Wir sehen da auf zwei verschiedenen Qualitäten und zwei verschiedene Nutzungs-Szenarien. Die oberen Pittings sind normale Ermüdung, die unteren Säurefraß. Bei letzteren wechseln sich saure Kondensate mit langen Standzeiten ab - die Pittings schmieren nicht wie bei den oberen Lagerschalen. Das Pleuel...
von MultivanT3
07.04.2016, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverbrauch JX
Antworten: 81
Zugriffe: 10739

Re: Ölverbrauch JX

@ tempolimit: du schreibst gesammelten Mist! Nicht nur, daß deine Öle die dünnsten überhaupt sind - du hast auch die Zahlen nicht verstanden. Dazu hängt Verschlammung von der Nutzung und der Art der Additive und wie sie Aschen bilden, ab. Dann ist das SAE-System für die Viskosität so sinnvoll, daß m...
von MultivanT3
23.03.2016, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS
Antworten: 31
Zugriffe: 3625

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Mach mal was anderes: ich hatte mal einen dauernd kochenden DJ, bei dem war im Schlauchstück (Unterseite) zwischen Kurbelgehäuse-Entlüftung und dem Gummi-Kniestück hinter dem LMM ein etwa 1cm großes Loch. Ursache war zum einen die Alterung des Schlauches, zum anderen die Anwesenheit von Öl. Er hing ...
von MultivanT3
14.03.2016, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsen entlüften, ABS
Antworten: 3
Zugriffe: 1374

Re: Bremsen entlüften, ABS

Wird normal entlüftet. Allerdings ohne Zündung. Die Ventile schließen erst oberhalb 12km/h und öffnen unterhalb von 6km/h. Also sind sie ohne Zündung immer offen. Das ABS ist noch so ausgelegt, daß bei Macken wie den Drehzahlgebern, die Hydraulik grundsätzlich offen ist. Erst bei ABS mit ESP wird es...

Zur erweiterten Suche