Die Suche ergab 2115 Treffer

von BennoR
19.10.2019, 15:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kugelsitz Felge Durchmesser?
Antworten: 4
Zugriffe: 202

Re: Kugelsitz Felge Durchmesser?

Danke Joachim

eine bearbeitete Schraube liegt nun bereit, guter Tip und ja es wäre dann wohl R12 gewesen
von BennoR
19.10.2019, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kugelsitz Felge Durchmesser?
Antworten: 4
Zugriffe: 202

Re: Kugelsitz Felge Durchmesser?

Puhich denke mal dass R14 28mm Kugel heisst
ok dann geht kein Kugelfräser weil zu gross

bleibt die Suche nach speziellem R14 Sitzfräser
meine orig VWCastelet Golf Alus haben Kugel... wusste der Vorbesitzer nicht
von BennoR
19.10.2019, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kugelsitz Felge Durchmesser?
Antworten: 4
Zugriffe: 202

Kugelsitz Felge Durchmesser?

Hallo hier ist ja soviel Wissen darum frag ich Euch: welchen Durchmesser hat die Kugel beim VW Felfensitz bzw wer hat einen Sitzfräser um den Sitz in der Alufelge nachzuarbeiten? Bei meinen schoenen Vw Alufelgen ist der Sitz vermackt .... und das lässt sich mit geeignetem Stiftfräser gewiss gut rich...
von BennoR
15.10.2019, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ Motor
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: WBX DJ Motor

Hallo Schaftdichtungen ... wo sind die ? Da der VW Boxer sehr unkritisch ist am Kopf tippe ich doch auf Rumpf wurde der Motor immer bewegt? Ein Ölabstreifring backt im Stillstand gern mal fest und dann hast du genau die Symptome bei heftigem Gasstoss und abtouren solltes du das bläueln auch im Stand...
von BennoR
13.10.2019, 16:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 33
Zugriffe: 661

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Super!! Und nun gute Fahrt!
von BennoR
09.10.2019, 09:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowechsel Meilen zu Kmh
Antworten: 23
Zugriffe: 518

Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

. Für Kalifornien gab es ein extra aufgemotztes Steuergerät mit Lambdaanschluss. Motorkennbuchstaben waren meines Wissen GE. Danke, das habe ich nicht gewusst. Ich lese mich dann mal ein Auf die "tronic" war Bosch und VW aber ganz stolz, weil nicht mehr analog sondern Digital... Aber es ist erstaun...
von BennoR
08.10.2019, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowechsel Meilen zu Kmh
Antworten: 23
Zugriffe: 518

Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Hallo Joachim

ja.... aber das war nach allem was ich fand eine analoge L Jetronic ohne Lambdaregelung. Nachdem ich dein Wissen schätze: hast du Infos zum G kat am T2 ?
ich fand nur Widersprüche auf Samba.com ...
von BennoR
08.10.2019, 19:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Dichtung für meinen Öl-Kühlwasserwärmetauscher
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: Suche Dichtung für meinen Öl-Kühlwasserwärmetauscher

N Abend

... bist Du dir ganz sicher .... dass nicht der 4 Kant Ring aus dem Ölfilter leicht angefast passt ? Ich hatte das auch so mit dem GTI Flansch verheitratet... und die Durchmesser waren immer 1:1 Ölfilter

Gruss
Benno
von BennoR
08.10.2019, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowechsel Meilen zu Kmh
Antworten: 23
Zugriffe: 518

Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

??

OXS Meilenzählwerk kam 1983 mit dem DH und G Kat.
1980 gab es das nicht weil nur CU ohne Kat
von BennoR
08.10.2019, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 33
Zugriffe: 661

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

... da scheint entweder die Zählung falsch zu sein oder die Stange sitzt nicht in der Pfanne. Harte Stössel sind gut, also noch nicht ganz leer mit der LED Taschenlampe kannst Du entlang der STangen ins Rohr peilen, dann sieht man ob sie in der Pfanne sitzen. Es passiert wirklich leicht, dass sie ra...
von BennoR
07.10.2019, 22:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 33
Zugriffe: 661

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

danke! lang ists her...
von BennoR
07.10.2019, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 33
Zugriffe: 661

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Servus unter dee Annahme dass die Stange in der Pfanne sitzt: wenn die Stoessel noch voll sind drueckst du mit den 2 Umdrehungen immer das Ventil auf! das ist ganz normale Paniksache :) ! Lösung: je nach Dichtheit der Stoessel und Ölvoskosität 0.5...2 Stunden warten bis zum Kompressionstest Solange ...
von BennoR
04.10.2019, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Westfalia] Standheizung. Quahl der Wahl
Antworten: 21
Zugriffe: 1080

Re: [Westfalia] Standheizung. Quahl der Wahl

Hallo im T3 Westi hatten wir den Gastank und eine 25 Jahre alte Truma 2400. Es gibt nichts besseres, wenn Gas an Board ist leise, stromsparend, geruchslos, perfekte Regelung und auch Kurzheizen ist ihr egal im T6 haben wir ab Werk eine nagelneu Eberspächer Es hat sich gewaltig was getan: Die Heizung...
von BennoR
04.10.2019, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett
Antworten: 15
Zugriffe: 648

Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

das war eine andere baustelle ich muss zugeben dass ich einen anderen Beitrag im Kopf hatte bei der Antwort beim Extremabsaufen :) sollte immer zuerst mit Voltmeter eine Dauerpsannung an den Düsen geprüft werden es ist aber schon komisch dass in letzter Zeit ultrarobuste Dh hnd auch MV und DJ Steue...
von BennoR
01.10.2019, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterie(n) Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Re: Batterie(n) Frage

Hallo ich gehe davon aus dass du normale starterbatterien verbaut hast, kein efb agm... voll calcium weitere Lektüre auch hier wird dich zum Problem Ladespannung bringen, zu niedrig ohne Ladebooster oder: 14.8 B Regler fur kleines Geld kaufen fuer die Bisch Lima liefert auch warm 14.6..147 V und dam...
von BennoR
27.09.2019, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4807

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

hallo und guten Abend

Je nachdem wie sauer das Silikon vernetzt greift es die Dichtung an
So einfach ist das
gruss aus dem Klebe Dichtungsalltag
von BennoR
27.09.2019, 20:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4807

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Genau! Sieht man hier recht gut. Diese hier soll lt. TK Victor Reinz sein. Hab noch ne andere hier liegen, die ist nicht von VR und hat diese Vertiefungen auch. Also mich interessiert das weil ich "nur" 5 Mal die WMD gemacht habe und nie Probleme hatte mit TK und Viktor Reinz kpl Die Fotos zeigen s...
von BennoR
24.09.2019, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren
Antworten: 20
Zugriffe: 1211

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Hallo

ja der blaue Deckel vom "Ausgleichsbehälter" = Druckbehälter beim T3.
und da kurisert für Müll als Neuteil. Der von TK ist druckdicht..
von BennoR
23.09.2019, 18:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren
Antworten: 20
Zugriffe: 1211

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Hallo mal unabhängig von der Farbe ... sind das leider die kleinen gemeinen Blasen. Dennoch: Der WBX zeigt einem eigentlich am Nachfüllbehälter sehr gut die ZKD Ringe an. Wird unter Last und Temperatur (nicht Stand gedröppel) einmalig ca 0.3l in den Nachfüllbehälter gedrückt = alles ok. Nach dem Erk...
von BennoR
22.09.2019, 09:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren
Antworten: 20
Zugriffe: 1211

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Solange die Bremse nur weich ist... hatte meine Beste auch schon geschafft Bremse viel kpl durch " da isr was kaputt" abkühlen lassen hinten entlüftet alles gut bei uns, Bremse packte immer noch brutal zu die hintere T3 Trommelbremse ist recht grosszügig also wie geschrieben entlüften und Bremstest ...
von BennoR
20.09.2019, 15:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett
Antworten: 15
Zugriffe: 648

Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

das war eine andere baustelle
von BennoR
19.09.2019, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett
Antworten: 15
Zugriffe: 648

Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Servus alles schon 99 mal durchgekaut hier lambdasonde und phantomspannung warm messen dann hier posten blauen Geber tauschen ist meist keine Lösung zu geringer Spannungswert an sonde oder Kaltlauf schon wie man die Sonde misst steht auch in obiger wiki wenn sas Abstecken der Sonde nichts ändert ist...
von BennoR
18.09.2019, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Led Kühlmittel blinkt dauerhaft
Antworten: 14
Zugriffe: 501

Re: Led Kühlmittel blinkt dauerhaft

Servus

hast du wirklich die Drähte an und abgelötet ? Sonst kommt man doch nicht an die Unterseite oder ? Bin da bis jetzt jedesmal kläglich gescheitert mit meinem Lötbrenner und Blindheit
Die Anschlüsse muss man beim Golf 1 immer nachlöten weil Kaltbruch aber bis zur Rückseite vordringen ? Respekt.
von BennoR
18.09.2019, 09:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Antworten: 15
Zugriffe: 713

Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?

.. die Schrauben gehen so leicht auf weil die Dichtung sich über 100 000km durch Mikro-Vibration verdünnt. Daher hat die elastische Kopfdichtung wie beim 827 Motor auch nur eine begrenze Lebensdauer. Ich habe meine 1.6 Diesel mit dem langen Rohr bei 150 000 nochmals nachgeozen . 1/4 ging immer. Dann...
von BennoR
17.09.2019, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Antworten: 15
Zugriffe: 713

Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?

Meine Erfahrung dazu am WBX Der Spanier hatte früher wohl arge Qualitätsprobleme in der mechanischen Bearbeitung. Ventilsitzprobleme am WBX weit dokumentiert Meine neuen Köpfe Motor 2 kamen von AMC > Top! Meine neuen Köpfe Motor 3 kamen aus China von KS. Die haben dort ein großes Werk. Die Ventilsit...
von BennoR
17.09.2019, 08:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 1414

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Das Handbremsseil muss vor der Einstellung kpl entspannt sein komplett! sonst steht der Bremshebel falsch und die Handbremse zieht schlecht mit der Fussbremse gat es aber nichts zu tun deinTragbild ist schlecht Belag aussen glasig 1x Schleifpapier oder eben neu Kanten brechen am Belag dann glast er ...
von BennoR
15.09.2019, 13:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84

und du wuerdest feststellen dass der DG ab86 10% mehr Drehmoment erhielt, das ist gewaltig spuerbar
von BennoR
15.09.2019, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84

klar geht das
die vw at ruempfe so wie mein dh waren alle neue Version
es ist nur die peripherie geändert
von BennoR
15.09.2019, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Hilfe Kurbelwellenlager WBX DG '84

Hallo

der Wasserkreis bedingt am Rumpf keine Änderung nur die Wapu
du kannst also beides nehmen

Lager gab es zuletzt bei Wagenteile und Eckstein Kübel hatte nich was. Ulli Eckstein findest du mit Google und in der Bucht
von BennoR
13.09.2019, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Led Kühlmittel blinkt dauerhaft
Antworten: 14
Zugriffe: 501

Re: Led Kühlmittel blinkt dauerhaft

Plan siehe oben ! Einfach die Kabel absuchen. Schick ein nettes Bild vom Bus hier rein, das macht am meisten Freude :) und guts ists. Man n hilft gern. (Esse alles trinke alles) Wenn du wissen willst ob die ANzeige geschossen ist: Kabel zum Cockpit trennen am Eingang von G3. Wenns dann nicht unten b...
von BennoR
13.09.2019, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Led Kühlmittel blinkt dauerhaft
Antworten: 14
Zugriffe: 501

Re: Led Kühlmittel blinkt dauerhaft

Servus ohne jetzt den Schaltplan zu lesen... die Funktion ist so: Entweder zu heiss = niedrohmig dann blinken und Endanschlag oder zu wenig Wasser dann simuliert das Mangelsteuergerät eine getaktete Masse auf den Gebereingang. Das reicht damit es blinkt, nicht aber dass der Zeiger spürbar hochgeht.....
von BennoR
12.09.2019, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Led Kühlmittel blinkt dauerhaft
Antworten: 14
Zugriffe: 501

Re: Led Kühlmittel blinkt dauerhaft

... DH ... cool

also wenn der Zeiger zugleich hochgeht hast du am geberkontakt einen Masseschluss
ist ev der Stecker hinten vom einpoligen Geber abgerutscht und liegt auf Masse am Motorblock??
von BennoR
11.09.2019, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4807

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Auch wenn ich mich wiederhole:

Silikone härten unterschiedlich aus, das geht bisweilen gewaltig daneben wie ich aus beruflicher Praxis leider weiss.

Nimm Reinz Dichtung und Reinz Dichtmasse, wenn es dann schief geht, liegt es zumindest nicht an der Paarung.
von BennoR
10.09.2019, 06:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig
Antworten: 6
Zugriffe: 206

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Moin Reutlingen ist leider zu weit weg von 83512 aber wenn dein Kat noch halbwegs ok ist schaffst du die AU Werte auch mit U Kat also deaktiviertem HJs Kram und die Regelkreisprüfung... lässt sich lösen bei Au wenn mann willig ist ein DJ ohne HJS G Kat fährt ebenso frein nur als tip wenn ihr auf die...
von BennoR
09.09.2019, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig
Antworten: 6
Zugriffe: 206

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Hallo ohne wieder alles von vonre zu beschreiben: Ein zu hoher Leerlauf CO ist möglich, Katlauferkannt, Lambdasonde defekt, Spannung zu niedrig, .... da muss man einfach der Reihe nach anfangen mit System. Habe ich hier oft beschrieben, meist beim DH .. ein zu hoher Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf ...
von BennoR
08.09.2019, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1434

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

... Weil Du schon viel untersucht hast und man das so nicht lassen meiner Meinung nach hier ein paar Tips: eine mittige Anzeige bei 145 (?!?) ist eher unnormal tief. Insebsondere wäre deine Übersetzung interessant. Bei 130kmh (was ich nicht im T3 fahren will weil falsches Auto) darf die Anzeige scho...
von BennoR
05.09.2019, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1434

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

das wird leider mit dem Tdi nicht besser:
vor 3 Wochen:

130kmh
Öl 120 Grad
bei Ioanina
6% Steigung
Aussentemperatur 40,5 Grad
im 110kw T6 Coast :) :)

unser Westi WBX Dh hatte vor genau einem Jahr an genau gleicher Stelle nichtmal den Lüfter an, ok mit 55 kmh :( :(
von BennoR
02.09.2019, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Antworten: 16
Zugriffe: 718

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

n abend
eigentlich kann es nur luftmangel sein aber wenn man bedenkt mit wie wenig Luft der wbx zumindest ein paar Startzappler auch mit abgestecktem LMM macht muss der Ansaug schon hermetisch zugeklebt sein. seltsam... guckn machen berichten
von BennoR
02.09.2019, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!
Antworten: 16
Zugriffe: 718

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

also... 3 Dinge brauchts Funke, ist wohl da Benzin: spritzn alle 4? Annahme ja Luft: kann über das Saugrohr dann sammler theoretisch durchdas Düsenloch saugen dann aber nur in Standgas mit Notlauf und nur wenn der Lappen vor der Droselklappe hängt und die dichter suchen den Ansaugtrakt ab, vom Kopf ...
von BennoR
31.08.2019, 21:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparieren oder Fahren??
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: Reparieren oder Fahren??

vorne und hinten (!!) innen caramba drauf dann kaufst du dir fuer 18€ den halboffenen Ring in der Bucht und dann drehst du einfach auf mit nem Rohr drauf merke dir die Umdrehungen der Mutter hinten bzw messen dann passt es danach wieder und wenn du wieder Gummi verbaust machst du es in 3 Jahren wied...
von BennoR
30.08.2019, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4807

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Rote Masse kann alles sein von Dirko über noname ... und das geht in die Hose.

Dichtung und Masse von Reinz, bei TK, hatte NIE ein Thema damit.
von BennoR
29.08.2019, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 21
Zugriffe: 765

Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Servus Markus ... dass du mal was fragen musst ...:) Auch wenn gleich der shitstorm losgeht: Ich sehe es wie Olaf die Schraube ist bei AAZ ... ein totaler Murks. Im Golf. Seltenst im Längseinbau Audi etc weil dann die Aggregate beidseitig sitzen. 2 Gölfe AAZ sind uns gestorben Jx lässt man alles in ...
von BennoR
29.08.2019, 06:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Antworten: 10
Zugriffe: 375

Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?

Moin das hört sich alles gut an mehr als co Einstellschraube ganz raus original Bosch oder Vw Geber blau ( ich glaube immer noch da ist das Provlem) und Abgas auf Undichtigkeit Löcher ... suchen fällt mir nicht mehr ein im Moment er läuft ja nur im Kennfeld zu fett, mit Lambda passt es, richtig?? dr...
von BennoR
27.08.2019, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie
Antworten: 11
Zugriffe: 540

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

... Du schreibst nicht ob es mit 100AH klappt und was für eine Batterie du hast.

Mit 55AH Bleisäure Standard kannst du mit Glück (!!) 25AH ziehen, das reicht halt nie.
Mit 100AH AGM Deep Cycle kannst du gewiss 80AH neu ziehen, das reicht locker.
von BennoR
26.08.2019, 16:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkung / Spurstangen
Antworten: 14
Zugriffe: 650

Re: Lenkung / Spurstangen

Danke für die schnelle Antwort Neujoker, ich werde das prüfen. Wenn ich ggf. das Lenkgetriebe tausche, dann müsste ja auch die Spur eingestellt werden. Gibt es eine geschickte Möglichkeit die Einstellung vorher so zu markieren, dass man sich das erneute Einstellen der Spur spart?! Danke und VG Kjel...
von BennoR
25.08.2019, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Antworten: 9
Zugriffe: 340

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Steuergerät tot hatten wir erst gerade hier
von BennoR
25.08.2019, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4807

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Zur Wmd beim DPH Satz ist keine Dichtmasse dabei, was verwendest du? es gibt auch sehr sauer vernetzende Silikone und ev mag die WMD das nicht auch sind hier sehr seltsame Blubber an Dichtmasse... also: Reinz kpl Satz kaufen incl allem und das hält Montage: je nach zerfressenem Wassermantel am Block...
von BennoR
25.08.2019, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Gratulation zum MJ !

ein Hinweis:
du solltest unbedingt bei ROZ 98 bleiben sonst klopft man den Motor ggf binnen Sekunden tot, auch bei 5 Grad ist nicht viel Luft...

gute Fahrt
Benno
von BennoR
23.08.2019, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Antworten: 10
Zugriffe: 375

Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?

Hallo deine Denke ist perfekt. welche Werte hast du du warm angesteckt? bitte etwas konkreter... nur wenn warm erkannt wird ist er warm auch im warmkennfeld mit oder ohne lambda ist dabei egal warm muss die spannung angesteckt springen 0.95 warm ohne Sonde heisst ca 6% co das geht eigentlich nur wen...
von BennoR
19.08.2019, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV springt nicht an, Nockenwellenrad abgerissen
Antworten: 38
Zugriffe: 1143

Re: WBX MV springt nicht an

Ahoi ich verstehe nicht wodurch die Welle abgeschert ist, von der Drehzahl eher nicht und normal sollten die Ventile einfach offen flattern.... ich würde dir aber dringend zu neuen Köpfen raten weil es einfach zuviele Risse unter der Hutmutter hernach gibt in letzter Zeit das Material ist zu alt AMC...
von BennoR
18.08.2019, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - Grundeinstellung Ventile
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: WBX - Grundeinstellung Ventile

das ist ganz normal da gibts einige Beiträge von mir dazu du s öffnest die Ventile weil das Öl durch den Ringspalt nur gaaanz langsam austritt und sich sich der Stössel damit dann auf Null Vorpsannung verkürzt Genau die 2 Umdrehungen kann er dann später länger werden das dauert min 2 Bier lang ganz ...
von BennoR
14.08.2019, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Massig Kühlwasser verloren & Deckel Ausgleichsbehälter zerbrochen :-/
Antworten: 23
Zugriffe: 983

Re: Massig Kühlwasser verloren & Deckel Ausgleichsbehälter zerbrochen :-/

ein bisschen Logik in die Runde (da in der family grad ein Lt Westi wegen ZKD Defekt kpl gekillt wurde) ein Riss im Kopf (Altersschaden) oder undichte Kopfdichtung drückt fast immer Abgase ins Wasser. Der Druck am System steigt. Erst viel später drüxkt es das Wasser in den Brennraum, dann ist wie be...
von BennoR
14.08.2019, 10:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremstrommel neu-nun schwergängig
Antworten: 8
Zugriffe: 334

Re: Bremstrommel neu-nun schwergängig

Das Stück geht auch ohne Abnehmen :mrgreen: da mein Nachsteller selten seinen Dienst tat trotz Freigängigkeit musste ich auch alle x tausend nachhelfen das geht am Besten mit einem grossen alten Schlitzschraubendreher denn man heiss ca 60 - 90 Grad umbiegt... auf und zu kein Thema. Dreheichtung bea...
von BennoR
13.08.2019, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse vorne links sitzt fest
Antworten: 21
Zugriffe: 566

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Es braucht keinen 2. Mann Der Schlauch an Nippel sollte 1m sein dann zieht es nox zurück und ja das klappt bei meinem Fuhrpark perfekt seit 1989ubd sethet grad 3x an wenn dir mal ein maroder Behälter unter Druck geplatzt ist wie mir hast du ganz andere Probleme Aber: man trete die Bremse nur HALB ei...
von BennoR
12.08.2019, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Reifen? Leider eilig!
Antworten: 50
Zugriffe: 2437

Re: Welche Reifen? Leider eilig!

Chilled mal! Ihr braucht wirklich Urlaub!!

Gruss aus Albanien


Bild
Bild
upload picture
von BennoR
11.08.2019, 21:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gleichlaufgelenk platt?
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Gleichlaufgelenk platt?

.... bei Tk ist beschrieben in welcher Richtung sie optimal montiert werden. Die GKN Teile habe ich auch verbaut halte wieder 300000 km sagt man zum Auftreiben: Es gibt Gelenke und Wellen die fallen von selbst auseinander und Kombinationen die muss man aufpressen, das ist ganz normal hnd ja ein neue...
von BennoR
10.08.2019, 17:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzinpumpe in greifenberg
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Benzinpumpe in greifenberg

hallo

übliche verdächtige bei hitze sind zündspule und hallgeber
prüf doch das nächste Mal ob die Pumpe Direkt bestromt läuft... dann ist es der Hallgeber vermutlich
von BennoR
07.08.2019, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: servoleitungen vom Hydrauliker
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: servoleitungen vom Hydrauliker

Servus was ich noch von meinem Tk Kit weiss: Ruecklauf: da kann man x belibigen Hyddaulikschlsuch nehmen ubd das vordere Rohr einfach abschneiden. Mit schlauchcschelle hinten und vorne verbinden Druckschlauch:hinten ist es eine hydr Standardverschraubung, 10 er könnte passen besser googlen und messe...
von BennoR
06.08.2019, 22:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Kat innen hohl?!?
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: WBX MV Kat innen hohl?!?

ein guter Kat so wie unsrer am DH schafft Faktor 100 also aus 0,7 Co werden 0,007 allerdings klappt das natuerlich nur im Lambdafenster 1 das heisst bei Co 0.5....1.5% wenn du vorne mit 8% wegen Kaltanreicherung reinballerst kommen hinten auch wieder 6% raus ergo vor der dem Reklamieren Co bzw Lambd...
von BennoR
04.08.2019, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsschwingen neu machen
Antworten: 16
Zugriffe: 573

Re: Achsschwingen neu machen

Vorteil: 3d scan 3d print fuer Positiv und Kern dann billigster Guss aus China zb Werkzeuginvest ca 1000€ Blechteil: 2 Ziehteile je ca 25000€ dazu Schweisslehre... Blechteil in Herstellung billiger aber bei der Marge total egal HK fuer den Gusslenker wuerde ich auf 45-55€ setzen bei Kleinstserie. Re...
von BennoR
03.08.2019, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?
Antworten: 17
Zugriffe: 737

Re: Neue ATE Trommelbremse mit schlag. Bekannter Fehler?

kommt immer wieder vor dass die Mitenaufnahme nicht zentrisch ist, auch bei Scheiben, leider

aufbocken
1. Gang Standgas ohne Reifen
Schlag bzw Exzentrizität ist meist schon mit Auge sichtbar...
von BennoR
03.08.2019, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsschwingen neu machen
Antworten: 16
Zugriffe: 573

Re: Achsschwingen neu machen

Ohne Tüv ist so nicht richtig. Es handelt sich um Reproteile nach original Vorgabe. Dazu braucht es keine extra Abmahme. Die anderen Teile sind Gußteile, also mit einer komplett anderen Technik gefertigt. Solche Teile benötigen eine Abnahme um für den Verkehr zugelassen zu werden das ist so nicht g...
von BennoR
02.08.2019, 22:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch - Fehler gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch

Hallo

kommt denn der Wert vom blauen Geber überhaupt am Steuergerät an??
also kalt an und abstecken, Unterschied?
warm an und abstecken, Unterschied??

eine Anfettung auf 6-12% kann eigentlich nur am Kaltlauf liegen vorrausgesetzt das G Kat Geraffel ist alles deaktiviert
von BennoR
29.07.2019, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Antworten: 49
Zugriffe: 1797

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

... freut mich zu hoeren

die Widerstandskurve ist ok und nicht gleichmässig ab Werk
wie das Signal dann ausgewertet wird ist leider auch in SSP 4 nicht klar. Ich denke da dort ja auch mehrere Bahnen aktiv sind ist ev sogar eine Korrekturschkeife mit angedacht geqesen

egal, gute Werte gute Fahrt :)
von BennoR
28.07.2019, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...
Antworten: 222
Zugriffe: 8206

Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

sieht gut aus, fehlen nur die schwarzen Ränder an den Fingern. Schraubst Du auch mit Aids Handschuhen ? im Ernst: 12l sind schon ein bisserl satt für einen MV , aber er fährt ja auch schön...und muss sich erst einreiben. 1l mehr ist da locker drin.. Halte doch im warmen Betrieb mal das Multimeter an...
von BennoR
23.07.2019, 20:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel tauschen
Antworten: 21
Zugriffe: 996

Re: Hydrostößel tauschen

Soo, hat was länger gedauert als gedacht, bis ich Zeit gefunden habe... Hydros sind jetzt getauscht. Die alten hatten das gleich Schadensbild wie auf dem Foto oben zu sehen. Also kleines Loch und deshalb nicht ganz dicht :mrgreen: Hab dann mit dem Etzold die Grundeinstellung der Ventile noch gemach...
von BennoR
21.07.2019, 14:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klack Handbremse hat sich gelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

... nachdem es die Sperrklinke als ET Teil gibt macht es auch Sinn sich diese genau anzusehen. rund auf rund ?
von BennoR
20.07.2019, 15:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet
Antworten: 36
Zugriffe: 1135

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

... Abgaswerte waren damals ja nicht so das Thema.... Das SSP zum Digijet sollte schon ganz gelesen werden, denn die Digijet gab es auch mit Lambdaregelung im DH und es findet sich dort absolut kein Hinweis auf eine elektrische Gruppierung der Düsen. Das Zitat von Seite 11 sagt nicht mehr als, dass...
von BennoR
20.07.2019, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?
Antworten: 73
Zugriffe: 3186

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Hallo nun denn ..endlich: Kompression handwarm ca 20 sek gelaufen 9 - 9 - 8.8 - 9.2 Kein Wunder dass du kein Drehmoment hast. Damit ist der Motor reif für eine Überholung. Einmal richtig und komplett. Ein MV sollte mit verünftigem Messgerät 12.5 -13 haben, neuwertig. Kalt hat der WBX seltsamerweise ...
von BennoR
20.07.2019, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klack Handbremse hat sich gelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

selbstverständlich Joachim
erst Backen nachstellen

sonst wandert der Beemshebel an der Backe inmer weiter vor und die effektive Handbremskraft nimmt rapide ab
von BennoR
20.07.2019, 09:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klack Handbremse hat sich gelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Hallo Fränki ich konnte mich vor 2 Jahre auch gerade noch wegducken, mehr Glueck als irgendwas Bus rollte 2x über die Strasse und doch die Bremse war eingerastet aber eben ganz weut angezogen ich hab mir dann den Hebel genau angesehen und festgestellt dass der Hebel soweit oben erheblich Querspiel h...
von BennoR
19.07.2019, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Antworten: 10
Zugriffe: 375

Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?

servus
die 0.55 kommen vom steuergerät nur solange er kalt ist!
von BennoR
19.07.2019, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?
Antworten: 10
Zugriffe: 375

Re: Lambda Sonden-Spannung messen - wie ?

Kabel zu Masse
sollte schnell springen
abgesteckt warm um die 0.4-0.6V
angesteckt kalt stur 0.55 vom Steuergerät

ist im ersten fall 0 neue Bosch Universalsonde holen
ist im zweiten fall auch null
Masseschluss auf die Abschimrung pruefen
von BennoR
19.07.2019, 20:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?
Antworten: 73
Zugriffe: 3186

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

123 123 123
wo ist zylinder 4?

hast jetzt endlich mal ein bild der kerzen und 4 kompressiosnwerte ?
hier fehlts doch im Grundsatz an dem Ding und nicht an Lambdawerten und Zündkommastellen
von BennoR
18.07.2019, 09:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?
Antworten: 73
Zugriffe: 3186

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

ohne Bums kein Rums:
BennoR hat geschrieben:poste doch bitte mal deine Kompressionswerte, oder steht das immer noch an???
von BennoR
15.07.2019, 07:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 1790

Re: Stabilisator Stütze abgebrochen, benötige bitte Hilfe

.... werk34 ist Axel Stauber... laaange im business tk gummis sind Markenware aber es gibt halt nur noch eine Repro Qualität... ob da das Febi Logo deauf ist oder rausgeschliffen ist egal Sie waren bei mir nach 2 Jahren wieder rissig. ich würde nur noch Powerflex verbauen habe hinten und Getriebe di...
von BennoR
11.07.2019, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Phänomen Wassertemp LED :gr
Antworten: 20
Zugriffe: 790

Re: Phänomen Wassertemp LED :gr

wenn man einen Liter nachfüllt sollte man n überprüfen wo hin der liter entschwunden ist!
von BennoR
10.07.2019, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?
Antworten: 65
Zugriffe: 1513

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

naja ich nehme immer das Kupferzeug oder HT Fett das bei der Kupplung dabei ist.
weniger ist mehr!

aufschieben geht ganz leicht: unbedingt Gang einlegen
dann während dem Schub etwas an Riemenscheibe / Lima hin und her drehen und flutsch fertig.
von BennoR
10.07.2019, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motor Rätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 729

Re: DJ Motor Rätsel

Beim 1 er Golf werden die Membranen undicht dann drueckt es minimal Sprit direkt in den Ansaug
das war wohl gemeint
also teste ob der Unterdruckanschluss dicht ist
von BennoR
10.07.2019, 09:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motor Rätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 729

Re: DJ Motor Rätsel

Servus ich kenne daa Gezucke von unsrem DH ab dem Moment wo Lambda ihn nach unten regelt also er mit 0.8 vor Kat anstelle 1.8 vor Kat lief oftmals werden auch falsche Kerzen verbaut!! Diese fördern die Zündschwäche im mageren und heissem Zzstand erheblich Seidl hatte mir7dc montiert obwohl Doku und ...
von BennoR
05.07.2019, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Antworten: 49
Zugriffe: 1797

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Hallo Bonanza also richtiges Aufchaukeln bis zur Unfahrbarkeit ist eins, das ist hier beschrieben. es hilft nur tritt auf Kupplung oder kpl vom Gas gehen das andere ist ein Ruckeln bei Konstantfahrt mit höherer Drehzahl, wie ein starkes Magerruckeln Dem hat VW mit der Impedanzlösung später entgegeng...
von BennoR
05.07.2019, 07:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO
Antworten: 17
Zugriffe: 514

Re: Suche DH WBX (82 PS US Kat) Einstelldaten Zündung und CO

Hallo Norman die DLS muss abgesteckt sein, sonst springt der ZP wild nach vorne und ist nicht einstellbar Funktion = SSP25 . ggf PB und Mailadresse an mich oder hier: http://www.volkspage.net/technik/ssp/index1_ger.php ZLS und blauer Geber sind nicht von Belang für die ZP Einstellung beim DH. Er hat...
von BennoR
05.07.2019, 07:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Antworten: 49
Zugriffe: 1797

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

Ich möchte hierzu meine ÜBerlegungen noch ergänzen: Das Hoppeln tritt nur bei weit geöffneter DK und aus ganz niedriger Drehzahl heraus auf. Die Gassäule schwingt entsprechend stark. Die LMM Klappe schwingt trotz Dämpungsraum ebenfalls Das LMM Signal, so denn nicht verschlissen (dann noch übler) sch...
von BennoR
04.07.2019, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Antworten: 49
Zugriffe: 1797

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

... hauchdünn und dann abwischen
bringt ein saubereres Signal

und sämtliche Unterdeuckundichtigkeiten wirklich penibel beheben. Co 1.2 statt 0.7...
und dann war alles gut
von BennoR
03.07.2019, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)
Antworten: 49
Zugriffe: 1797

Re: Hoppelhase bei langsamer Fahrt (WBX)

.... unser DH ist auch mächtig gehoppelt
es half nur Vollgas bzw Kupplung

wirklich Abhilfe brachte LMM Leiterbahn putzen und Caseline drauf, dann war kpl Ruhe
von BennoR
01.07.2019, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen Lima-Regler benötige ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Welchen Lima-Regler benötige ich?

nach 2 Jahren schon wieder kaputt ? Da stimmt doch was nicht.
Google bringt auf den ersten klick diesen Regler..
http://www.anlasser-teile.de/Lichtmasch ... ::584.html
von BennoR
28.06.2019, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU 2.0 springt nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: CU 2.0 springt nicht an

Genau, wenn verkehrt gibts nur nen Puff im Auspuff
von BennoR
28.06.2019, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU 2.0 springt nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: CU 2.0 springt nicht an

Servus immer der Logik nach Sprit ok notfalls Starthilfe Luft oK Funke ok Zuendzeitpunkt: vermeintlich ok zuendest du wirklich in richtigen OT? Steuerzeiten ? Konpression messen nicht dass die NW dalsch sitzt, gab es alles schon. Wenn du mit Kompression im rechten Ot zündest muss er ja laufen also k...
von BennoR
26.06.2019, 21:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfdichtung Supergau.
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.

immer erst...

also tropft die WMD schon länger???

Wmd ggf Köpfe neu... kann Mann alles selbst in Tagen machen, wenn Mann es kann, hört sich aber nicht danach an

eine Werkstatt wird es dir so rasch nicht machen

ergo camper mieten danach reparieren.

Hamburg ist zu weit weg...
von BennoR
25.06.2019, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?
Antworten: 18
Zugriffe: 862

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

neujoker hat geschrieben:Original Westfalia - eben mal schnell fotografiert:
danke Joachim
die Matte hatte mein 85 er Vanagon nicht, vermutlich ist sie noch in USA..
aber Schwager hat sie am Ersthand 86 Westfalia auch nicht :( scheint flüchtig zu sein
auf jeden Fall ist damit das Sperrholzbrett hinfällig
von BennoR
24.06.2019, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.
Antworten: 10
Zugriffe: 447

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Danke fuer die Infos ich habe von Gas zu wenig reale Erfahrung und unser T6 fährt nun mit gasolino :) wie gesagt der Lambda Wert ist top wenn du damit 0.7...1.1Co vor Kat hast wäre alles gut nur darf dann nach dem neuen Kat 0,0x sein, sonst ist der Kat marode mein 2H hat am ähnlich kleinen 28 Jahre ...
von BennoR
24.06.2019, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.
Antworten: 10
Zugriffe: 447

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Servus ich wuerde erstmal die Spannung an der Sonde bei warmeb Motor messen wie hoch im Mittel? schnell springend? angesteckt bitte co vor kat wäre am aufschlussreichsten, klar der Verbrauch ist ok, ist aber kein voll beladener Westi nehme ich an LPG am DH... uiiii das habe ich mich nucht getraut wa...
von BennoR
24.06.2019, 13:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.
Antworten: 10
Zugriffe: 447

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Servus na Glück gehabt! die co Schraube macht einen Bypass auf der nur bei geringer Gasstellung wirkt. Mehr ist das nicht Da dein Co aber immernoch bei neuer Anlage um Faktor 10 zu hoch ist und die Sonde scheinbar das nicht ausregelt würde ich mir den ganzen Regelstrang nochmal ansehen das bringt au...
von BennoR
22.06.2019, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.
Antworten: 10
Zugriffe: 447

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Hallo es gibt 3 Ansätze: 1) bei so hohem Lambda einen derart hohen CO : Kat verschlissen, falls der Rest intakt ist. 2) Momentweise..: eine alte zu lahme Sonde sorgt ebenfalls für Lambda und CO Sprünge Du kannst eine X beliebige einpolige Sonde verbauen und anstecken, die bekommst du auch kurzfristi...
von BennoR
21.06.2019, 14:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?
Antworten: 18
Zugriffe: 862

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Original liegt die Matratze auf dem Deckel
aber dadurch ist sie ca 10-15mm tiefer als die Bank
Empfindliche Menschen (wie ich) bekamen dann nach 20 Nächten am Stueck schon mal Kreuzweh
eine 12 mm Sperrholzplatte isoliert auch gut gegen die Hitze ...
von BennoR
19.06.2019, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: System der Scheibenbremse erkennen / Lucas oder ATE
Antworten: 29
Zugriffe: 1483

Re: System der Scheibenbremse erkennen / Lucas oder ATE

Bei mir in Wasserburg am Inn gibts immer einen T3 Kaffee bei Fragen und ggf auch Tat zum Rat
von BennoR
17.06.2019, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar

Hallo welche Kolben Zylinder hast du genommen? Insbesondere Muldentiefe? hohnen 3/100... 2x sind ggf 1/10 zu gross, damit läuft der DG noch lange Mein Problem war: Es gibt die Büchsen selten alleine günstig und Kolben nur die alte niedrig verdichtete Version, die habe ich verbaut von TK bzw Mahle Se...
von BennoR
16.06.2019, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch - Fehler gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch

Wenn du den Kat hast: welche Spannung liegt abgesteckt an der Sonde an? Welche liegt angesteckt an? Jeweils kalt und warm Kalt muessten es stur 0.55V sein Warm wäre bei Lambda eins Co 0.7 0.3...0.6V schnell springend 5-10% Co sind satt höhere Werte, oder die Sonde ist verschlissen und liefert zu wen...
von BennoR
16.06.2019, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar

Hallo Viktor Tatsache, vor kurzem noch gab es nur Kw 0.5 Originale bis 7-85 muessen eigentlich alt sein, mein vw atm war natuerlich neu Aber Viktor kannst du das mal pruefen: Seidl Peter meinte alle Neuen haben M10x1 Mutter hinten rechts also über dem ersten Zylinder, wo der Luftsammler mit montiert...
von BennoR
16.06.2019, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar

Servus

1985 ist alter Wasserkreis und bedeutet leider alte Lager
da reduziert es sich auf obenherum und neuen Kopf ggf weil es halt keine Lager aktuell gibt( von Sonder Übergrössen abgesehen)

Zur erweiterten Suche