Die Suche ergab 952 Treffer

von wolke55
22.08.2016, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuffgummis die 3.
Antworten: 5
Zugriffe: 882

Re: Auspuffgummis die 3.

Hab meine von Maiers Busschmiede.
Habe top gehalten.
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
23.11.2015, 13:28
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: preisfindung t4
Antworten: 12
Zugriffe: 3094

Re: preisfindung t4

Bei dem derzeitigen Image von AuWeh, wundert mich DAS nicht!
Der Wolfgang aus Lörrach, derzeit mit TOYOTA Verso-Autom. unterwegs.
von wolke55
18.11.2015, 18:08
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Standheizung selbst nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 6982

Re: Standheizung selbst nachrüsten

hallo Michelle falls du dich für eine Kraftstoffheizung entscheidest, so ist die Nachrüstung kein Hexenwerk. Kraftstoff ist ja immer im Tank. :-) Außerdem kein Theater mit der Gasprüfung/Abnahme. Hab mir seinerzeit eine Ebersbaecher Airtronic D2 vorne in den Beifahrerfußraum eingebaut. Gibt dazu in ...
von wolke55
21.10.2015, 21:05
Forum: Steuern
Thema: Schwerbehindert KFZ Steuer
Antworten: 5
Zugriffe: 6480

Re: Schwerbehindert KFZ Steuer

hallo Kay,
hast ne pn
Der Wolfgang aus Lörrach
Jetzt mit notwendiger Automatik (von Kostenträger übernommen) -TOYOTA Verso, unterwegs.
von wolke55
14.10.2015, 11:08
Forum: Plauderecke
Thema: neues Winterauto, aber welches?
Antworten: 43
Zugriffe: 5992

Re: neues Winterauto, aber welches?

wir hatten mit dem 3er golf mit 90PS-Motor, sehr gute Langzeiterfahrungen. Kannst noch alles selber "schrauben" und die Teile günstig zu bekommen. Nur das Blech sollte weitgehendste ok sein. Oder kauf dir nen TOYOTA, sind sehr solide Fahrzeuge! Der Wolfgang aus Lörrach jetzt mit TOYOTA Ver...
von wolke55
11.10.2015, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tränken von Multivan Bodenmatte/ Dämmung
Antworten: 1
Zugriffe: 411

Re: Tränken von Multivan Bodenmatte/ Dämmung

"versiegele" lieber das Bodenblech anständig -von oben und von unten- Auf die original "Bodenmatte" kommt noch eine stabile Platte und dann erst darauf der Teppich. Diesen solltest du selbstverständlich möglichst trocken halten. Mit der Dämmmatte passiert dann so schnell nichts. ...
von wolke55
09.10.2015, 13:03
Forum: Plauderecke
Thema: Welcher T mit Automatik zum Reisen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3250

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

@Daems81, T = TOYOTA - wie oben bereits deutlich aufgeführt! Danke dir Paul für die Bestätigung. :bier Daems, darfst ganz beruhigt die Erfahrungen vom Paul folgen. Mit TOYOTA fährst -auch du- gut und sicher!!! Außerdem ist das Angebot ein Hammer! Der Wolfgang aus Lörrach mit Verso/Autom. unterwegs :-)
von wolke55
08.10.2015, 13:56
Forum: Plauderecke
Thema: Welcher T mit Automatik zum Reisen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3250

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Grüße dich Daems, T wie TOYOTA !!! Grund: nach 25 Jahren Bulli (T3 schrauben) benötigte ich im letzten Jahr eine Automatik. Habe "aG" mit lediglich 50° Beugung links. Hatte für 2 Jahre einen T4/Autom mit 102 PS. In dieser Zeit "durfte" ich € 6.000 für Rep. bei VW lassen. Als sic...
von wolke55
14.09.2015, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?
Antworten: 35
Zugriffe: 3671

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

@Isa,
"ohne (fahrenden) Bus kommen wir da leider auch nur schlecht hin..."
für unseren "Totti" kein Problem und bei ihm seid ihr in sehr guten Händen -spreche auch Erfahrung-
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
08.09.2015, 22:50
Forum: Who is who ?
Thema: Marc aus Luxemburg
Antworten: 7
Zugriffe: 1613

Re: Marc aus Luxemburg

Grüße dich aus dem ÄUSSERSTEN Süd-Westen.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Roten.
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
07.09.2015, 20:48
Forum: Plauderecke
Thema: Suche Bus-Schrauber /Werkstatt im Südschwarzwald!
Antworten: 1
Zugriffe: 568

Re: Suche Bus-Schrauber /Werkstatt im Südschwarzwald!

Fahr mal zum Marc beim Autohaus Kaufmann in LÖ/Stetten bei der Feuerwehr.
War dort immer sehr zufrieden beim "mit schrauben"
lb Gruß von mir.
Der Wolfgang aus Lörrach
An die Mod's, darf ich hier den Namen nennen? andernfalls löschen. Danke
von wolke55
02.09.2015, 19:53
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 V6 Automatikgetriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 2338

Re: T4 V6 Automatikgetriebe

Seinerzeit hat bei meinem T4 das Autom.-Getriebe lediglich 85tkm gehalten.
Fahre jetzt TOYOTA, bin (bisher) super zufrieden.
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
01.09.2015, 21:54
Forum: Plauderecke
Thema: Pech gehabt! Und nun?
Antworten: 40
Zugriffe: 4887

Re: Pech gehabt! Und nun?

dann schau dich um nach 15 Zoll, hast dann eine besser Auswahl bei den Gummis.
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
01.09.2015, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahlauspuff für den Diesel
Antworten: 26
Zugriffe: 6876

Re: Edelstahlauspuff für den Diesel

optisch sehr schön!
wo bitte ist die rechte Aufhängung am Gummi?
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
04.08.2015, 17:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Fett für die Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Re: Welches Fett für die Schaltung

hatte bisher mit Kupferpaste -vom Teiledealer- immer sehr gute Erfahrungen.
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
02.06.2015, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 nach langer Standzeit reaktivieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1225

Re: T3 nach langer Standzeit reaktivieren

Unbedingt neue Reifen!
Und kontrolliere ALLE Schläuche im Motorraum.
Infolge von Alterung ist mir mal ein Kühlwasserschlauch unterwegs geplatzt.
Der Wolfgang aus LÖrrach
von wolke55
23.05.2015, 15:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimaanlage selber bauen
Antworten: 14
Zugriffe: 4592

Re: Klimaanlage selber bauen

@racemini73, die angegebene Berger Seite bringt kein Klima-Gerät. Auch dein Haus- und Hof-"Stromer" wird die Physik nicht auf den Kopf stellen und alle Ableitungen vom "Ohmschen Gesetz" neu erfinden können. In meiner langjährigen "Bullizeit" hatte ich mich sehr eingehen...
von wolke55
23.05.2015, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimaanlage selber bauen
Antworten: 14
Zugriffe: 4592

Re: Klimaanlage selber bauen

bei deinem Gerät ist der Anlauf- und Nenn-Strom viel zu hoch für dein 12V= Bordnetz.
auf Campingplätzen stehen häufig nur ein 6A zu Verfügung.
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
24.02.2015, 18:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aussensteckdose, und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 2155

Re: Aussensteckdose, und dann?

@ ka nalu,

hast ne pn.
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
15.01.2015, 12:59
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus dem Schwarzwald
Antworten: 8
Zugriffe: 1465

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Hier in Lörrach existiert ein Stammtisch.
Treffen am Fr. d. 23.01.2015
Der Wolfgang aus Lörrach
von wolke55
15.01.2015, 07:14
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Bodensee-Tour
Antworten: 21
Zugriffe: 6666

Re: Bodensee-Tour

Moin Lene, schon mal einen Gedanken über den Autoreisezug von HH-Altona nach Lörrach verschwendet? Ein Bulli ohne Hochdach geht auf dem Zug und du kommst am Morgen etwa gegen 8:00h ausgeruht an, keinen Stress auf der BAB, sparst Sprit u.a.m. Benötigst dann nur noch etwa knapp 2h zum Bodensee. Bin se...
von wolke55
13.01.2015, 14:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX, Kühlung verbessern, kleinere Riemenscheibe Wasserpumpe ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2605

Re: JX, Kühlung verbessern, kleinere Riemenscheibe Wasserpumpe ?

Schon mal Gedanken über den Temp.-Kit von der Busschmiede gemacht. (der Thermostat i.d. Wasserpumpe öffnet früher und der Themperaturschalter im Kühler, schaltet den Lüfter früher ein) Die genauen Schaltpunkt-Werte findest du auf der BS-Seite. Dazu noch ein NEUER und etwas größerer Kühler. Hatte mei...
von wolke55
11.12.2014, 21:48
Forum: Plauderecke
Thema: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..
Antworten: 32
Zugriffe: 3736

Re: Liegts am Kleinwagen oder wird die Quali neuer Teile immer..

Bei der Qualität wird heute doch überall gespart. Heute bestimmen nicht mehr wir Konstrukteure sondern die Einkäufer das Material. Gehört zum Konkurrenzdruck in unserer globalen Zeit. Das gute alte "Made in Germany" -solide und zuverlässig- ist leider Vergangenheit. Die vielen Rückrufaktio...
von wolke55
23.10.2014, 19:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überwintern im Freien?
Antworten: 26
Zugriffe: 3365

Re: Überwintern im Freien?

- Batterie puffern (laden)
- Häufig gut lüften wg. Feuchtigkeitsansammlung >Rost und Gammel
- nicht mit einer Plane abdecken
- Frostschutz im Scheibenwischerwasser und Kühlwasser überprüfen
sicher kommt noch mehr
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.10.2014, 23:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eberspächer B2L schaltet nicht wieder hoch
Antworten: 13
Zugriffe: 1336

Re: Eberspächer B2L schaltet nicht wieder hoch

hallo Ege,

versuchen kannst du (immer) alles.
Sollte ein baugleiches und funktionsfreies Bedienteil sein.
Die Verkabelung muss dann aber 1:1 stimmen.

Wünsche dir viel Glück.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.10.2014, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eberspächer B2L schaltet nicht wieder hoch
Antworten: 13
Zugriffe: 1336

Re: Eberspächer B2L schaltet nicht wieder hoch

hallo,

unter dem von dir beschriebenem "Stellrad" am Bedienteil, sitzt das Poti. -ist ein regel- einstellbarer- barer Widerstand-
Ohne elektro-techn. Kenntnisse, solltest du an dem Bedienteil nichts "basteln".
Vielleicht kennst ja du jemand vom Fach.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.10.2014, 19:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oel einfüllen beim JX
Antworten: 30
Zugriffe: 3319

Re: Oel einfüllen beim JX

Einfüll-Rüssel vom Reservekanister geht ebenso.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.10.2014, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eberspächer B2L schaltet nicht wieder hoch
Antworten: 13
Zugriffe: 1336

Re: Eberspächer B2L schaltet nicht wieder hoch

hallo, wie Joachim bereits aufführt, scheint das Poti nicht in Ordnung. Wenn für dich möglich auswechseln. (mit temp. geregelter Lötstation und Lötzinnabsauger) Oder versuchen ganz, ganz vorsichtig den "Schleifer" (Kontakt) vom Poti leicht anschleifen, ebenso die Schicht des Poti's säubern...
von wolke55
14.10.2014, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1,6 D-Hoher Kraftstoffverbrauch, Ölverlust, Leistungsmangel
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Re: 1,6 D-Hoher Kraftstoffverbrauch, Ölverlust, Leistungsmangel

Thorsten warst du jemals anders? :bet
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
13.10.2014, 19:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1,6 D-Hoher Kraftstoffverbrauch, Ölverlust, Leistungsmangel
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Re: 1,6 D-Hoher Kraftstoffverbrauch, Ölverlust, Leistungsmangel

hi, also ein CS - Motor (50PS) und auch noch Hoch Dach - vergesse es. Damit wirst du nicht glücklich. Bei dem Ölverbrauch ist dein Motor "erheblich" reparaturbedürftig - lohnt aber bei deinem Hochdach-Bulli nicht. Schreib mal "unseren" Totti hier im Forum an. Da bekommst -auch du...
von wolke55
10.10.2014, 21:24
Forum: Who is who ?
Thema: on-a-journey.de - Dahin wo der Pfeffer wächst...
Antworten: 21
Zugriffe: 4361

Re: on-a-journey.de - Dahin wo der Pfeffer wächst...

he he Thorsten,
die Zwei sind unsere Stammtischgründer hier in Lörrach und tatsächlich "On Tour"!!!
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
30.09.2014, 23:01
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße aus Freiburg
Antworten: 19
Zugriffe: 2320

Re: Grüße aus Freiburg

Bulli Stammtisch ist 4-wöchentlichen in Lösung
Für den nächsten Termin frag bitte mal den Andr'e.
Nick "Unsere Emma" hier im Form
Gruß
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
30.09.2014, 22:01
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße aus Freiburg
Antworten: 19
Zugriffe: 2320

Re: Grüße aus Freiburg

@ melilü, danke dir für deinen Tip bzügl. "Wagenburg" -aber nichts für mich, hab die "wilden Jahre" hinter mir. Aber bitte, bitte größte Vorsicht in Bombach. Die Kenzinger servieren dort up und an das "Bombacher Süppchen" -bist danach für immer und allem "geheilt&q...
von wolke55
30.09.2014, 19:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: hilfe beim ausbau eines des westfalia-küchenblockes
Antworten: 6
Zugriffe: 1967

Re: hilfe beim ausbau eines des westfalia-küchenblockes

@netterversuch
Gleiches Angebot, Hilfe- bzw Küche- Ausbau gilt für Lörrach.
Mein 1. Bus war ein Westfalia Joker 3. Bin den schönen Bulli 15 Jahre gefahren.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
30.09.2014, 11:01
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße aus Freiburg
Antworten: 19
Zugriffe: 2320

Re: Grüße aus Freiburg

alle Termine zu finden unter: vw-bus-land.de
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
29.09.2014, 23:04
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße aus Freiburg
Antworten: 19
Zugriffe: 2320

Re: Grüße aus Freiburg

hallo, Bulli ist aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Benötige ein Automatik-Fahrzeug, da linkes Bein defekt. Sorry, sorry bitte für "den Hotzenwald", hab lediglich das Kennzeichen mit WT gesehen. Ja, wohne im Mom. noch in meinem Häuschen in LÖ, möchte aber in den Kaiserstuhl (Endingen, ...
von wolke55
29.09.2014, 21:06
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße aus Freiburg
Antworten: 19
Zugriffe: 2320

Re: Grüße aus Freiburg

@melilü, in der Tat hat dein Bus einen schönen und soliden / praktischen Ausbau. Da kommt schon etwas Wehmut in mir auf. Hatte 25 Jahre einen ebenso praktischen Camper und sehr, sehr schöne und spannende Erlebnisse. Wünsche dir weiterhin ganz viel Freude und Spaß sowie eine pannenfreie Fahrt. Noch e...
von wolke55
22.09.2014, 21:36
Forum: Who is who ?
Thema: on-a-journey.de - Dahin wo der Pfeffer wächst...
Antworten: 21
Zugriffe: 4361

Re: on-a-journey.de - Dahin wo der Pfeffer wächst...

Grüße Euch Ihr "Weltenbummler" Neid, Neid :muaha Den schönen 1-Y AT-Motor vom Axel defekt ??? - DER wurde doch etwa nicht auch aufgebohrt :mrgreen: - hab da ja so leidvolle Erfahrungen :-bla Aber ihr seid ja beide SEHR gute "Schrauber" Wir wünsche euch zukünftig eine pannenfreie ...
von wolke55
08.09.2014, 19:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizgebläse aus Fremdfahrzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 468

Re: Heizgebläse aus Fremdfahrzeug

hab den Akt auch hinter mir.
Der unwesentlich höhere Preis eines "guten" neuen Lüfter von TK, ist eine gute Lösung.
Hast dann mal ein paar Jahre Ruhe und keinen Ärger!!!
Billig bezahlst auch DU doppelt.
Der Wolfgang aus LÖ (nach 25 Jahren nun bullilos)
von wolke55
23.08.2014, 16:41
Forum: Plauderecke
Thema: Was steckt da im Froststopfen? JX.
Antworten: 10
Zugriffe: 1006

Re: Was steckt da im Froststopfen? JX.

Schöööön Bulli ohne Kaltstarts -stehst dann wohl immer an der Stromtanke :tl
Der Wolfgang aus LÖ
nach 25 Jahre nun ex-Bullifahrer/Schrauber
von wolke55
23.08.2014, 12:26
Forum: Plauderecke
Thema: Handschuhe, mit was schraubt Ihr??
Antworten: 41
Zugriffe: 3376

Re: Handschuhe, mit was schraubt Ihr??

hab bisher meine Hände immer gut eingekremt, insbesondere das Nagelbett und unter den Nägel.
Eine saubere Reinigung mit der bekannten Paste vom Discountern total problemlos.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
14.08.2014, 13:03
Forum: Who is who ?
Thema: on-a-journey.de - Dahin wo der Pfeffer wächst...
Antworten: 21
Zugriffe: 4361

Re: on-a-journey.de - Dahin wo der Pfeffer wächst...

Hallo Benjamin, hallo Verena, beim letzten Stammtisch -Grillen in Binzen-, unterhielten wir uns über unsere LÖ-Stammtisch-Gründer. Bilder wurden ja reichlich "geknipst" und sollten auch an Euch gehen. Euch Zwei beneide ich schon. Ist doch viiiiiel mehr Abenteuer, als meine wenigen 8 Jahre ...
von wolke55
22.07.2014, 19:51
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Batterie Spannung/Stromstärke
Antworten: 6
Zugriffe: 1372

Re: Batterie Spannung/Stromstärke

Glaskugelraten... Die 12,45V hast du bitte wann gemessen? Im Stillstand, dann normal oder mit Belastung z. Bsp. beim Starten? Wenn die Spannung "einbricht" d.h. erheblich unter 12V beim Starten ist, dann Batt. mal (24h) aufladen -möglichst mit einem hochwertigen Puffer-Ladegerät. Nochmals ...
von wolke55
22.07.2014, 19:44
Forum: Plauderecke
Thema: ...gebt euch mal das!
Antworten: 14
Zugriffe: 1751

Re: ...gebt euch mal das!

Länge läuft..... und läuft :muaha
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.07.2014, 19:41
Forum: Steuern
Thema: LKW zu PKW? Muss ich?
Antworten: 6
Zugriffe: 6059

Re: LKW zu PKW? Muss ich?

Doka-Andy meint deine angegebene Motorleistung -47 PS- ist beim Bulli nicht bekannt.
Beim umschreiben auf Pkw wird ganz sicher die Kfz-Steuer erheblich teurer.
Lass doch deinen Bus so -oder was spricht dagegen?
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.07.2014, 19:35
Forum: Plauderecke
Thema: Blechschrauben - wie damit umgehen???
Antworten: 9
Zugriffe: 5798

Re: Blechschrauben - wie damit umgehen???

bei "Blechschrauben" den Durchmesser vom Kern mit Schieblehre ausmessen.
Das Bohrloch mit dem Körner leicht markieren.
Bohren, die "Blechschraube" (möglichst VA) im Mike Sanders tauchen und rein schrauben. -Hält (fast) auf Dauer.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.07.2014, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zu hoher Ladestrom nach Einbau eines Trennrelais?!
Antworten: 4
Zugriffe: 848

Re: Zu hoher Ladestrom nach Einbau eines Trennrelais?!

@michabi, du verwendest verschiedene Batterietypen -ganz schlecht!!! du fragst nach "Ladestrom" auf und listest Ladespannung auf. Also, deine eingebauten unterschiedlichen Batterien habe -auch- unterschiedliche Innenwiderstände uns somit auch unterschiedliche Ladeströme. Ladespannung kanns...
von wolke55
16.07.2014, 16:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Tauschmotoren könnte man "problemlos" verwenden
Antworten: 15
Zugriffe: 4852

Re: Welche Tauschmotoren könnte man "problemlos" verwenden

Der Schwerpunkt liegt bei Dir wohl beim Erhalt der "H"-Zulassung.
Wenn ich Deinen Bus mit dem Hochdach hätte, dann käme für mich der KY mit 1,7l und 57 PS in das Fahrzeug.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
27.06.2014, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühlerplatzierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1115

Re: Ölkühlerplatzierung

Hatte meinen Ölkühler (von BS) vorne platziert, dazu den Temperatur-Kit verbaut.
Öl- und Wasser-Temp. IMMER im grünen Bereich.
Kann DAS nur empfehlen.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
27.06.2014, 08:07
Forum: Plauderecke
Thema: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?
Antworten: 52
Zugriffe: 9883

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Bin immer in und durch die "Dummweltzone" gefahren und hab auch dort geparkt.
Bisher nie aufgeschrieben.
Wäre mir aber auch egal, hab "Ausnahme Genehmigung"
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
17.06.2014, 21:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Identifzierung eines Fahrradtraegers
Antworten: 4
Zugriffe: 686

Re: Identifzierung eines Fahrradtraegers

mein erster Westfalia-Fahrradträger (klappbar), hatte oben 2 feste Haken für die Heckklappe und unten 2 VA-Winkel, welche von unten in die Heckklappe und ebenfalls von unten in dem untersten Alurohr, verschraubt waren. Gibt bestimmt hier im Forum Bilder von dem Träger. Evt. kannst du deinen Träger a...
von wolke55
16.06.2014, 22:18
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Was für ein Tank/Behälter im Radlauf, Fahrerseite???
Antworten: 4
Zugriffe: 981

Re: Was für ein Tank/Behälchter im Radlauf, Fahrerseite???

der Scheibenwischwasserbehälter ist weiter vorne.
Heb mal die Fußmatte -Fahrerseite- hoch, dann siehst du ganz außen links, den Einfüllstutzen.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
16.06.2014, 22:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Identifzierung eines Fahrradtraegers
Antworten: 4
Zugriffe: 686

Re: Identifzierung eines Fahrradtraegers

schöne AK hast Du da.
Pack doch ne'n Fahrradträger da drauf, hatte ich auch.
Fand ich viel praktischer und belastet die Heckklappe nicht.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
12.06.2014, 10:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Fahrradträger für Anhängerkupplung
Antworten: 13
Zugriffe: 4376

Re: Empfehlung Fahrradträger für Anhängerkupplung

hab mir letzte Woche den Atera-Strada-M2 abklappbar, schicken lassen.
Preis-Leistung top und ganz wichtig, nicht zu schwer, ca 13kg
Die Stützlast beachten! Gewicht: Fahrradträger + Fahrräder, da kommen bald > 50-60 kg zusammen.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
06.06.2014, 20:08
Forum: Plauderecke
Thema: Motorlüfter im Motorraum / Diesel
Antworten: 22
Zugriffe: 2712

Re: Motorlüfter im Motorraum / Diesel

zur Optimierung der Thermik war bei meinem Bus außer Ölkühler der Temperaturkit (früher öffnender Thermostat WP sowie einen geänderten Temp.-Schalter im Kühler) von BS verbaut.
Zeiger vom "Schätzeisen" immer unterhalb Mitte.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
04.06.2014, 23:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsscheiben + Beläge
Antworten: 12
Zugriffe: 1308

Re: Bremsscheiben + Beläge

hatte seinerzeit von TK den kompletten Satz eingebaut.
Alles top!
Das "Anfasen" der Belege nicht vergessen, hilft gegen quietschen.

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
07.05.2014, 22:58
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli-Adeeee
Antworten: 8
Zugriffe: 1796

Re: Bulli-Adeeee

hallo Vera + Benjamin, beneide Euch zwei ein wenig, war ja in "Jungen-Jahren" auch immer mein Traum. Nachdem es bei den bekannten D-Autoherstellern nur noch das -nach meiner Meinung- umstrittene DSG-Autm.-Getriebe gibt, ist meine Entscheidung Richtung Toyota Verso 2,2D Autom. Bj. Mein Bull...
von wolke55
06.05.2014, 11:17
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli-Adeeee
Antworten: 8
Zugriffe: 1796

Bulli-Adeeee

Liebe Bulli-Freunde, nach 25 Jahren Bulli, geht für mich eine schöne (auch Camping) Ära zu Ende. Mein Bus mit dem gesamten (Camping)-Gerödel, wurde am Sonntag, aus gesundheitlichen Gründen (Bein kaputt) verkauft. Das techn. sehr gute Stück kam in die richtigen Hände -leider niemand aus dem Forum. Mö...
von wolke55
02.04.2014, 21:02
Forum: Plauderecke
Thema: Wer fährt nächstes WE alles nach Kirchzarten?
Antworten: 20
Zugriffe: 2189

Re: Wer fährt nächstes WE alles nach Kirchzarten?

Wir kommen voraussichtlich am Samstag
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
19.11.2013, 10:17
Forum: Plauderecke
Thema: Buspreise Benziner?!
Antworten: 23
Zugriffe: 2824

Re: Buspreise Benziner?!

na dann warte ich auch noch bis zum Frühjahr :sun
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
07.11.2013, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige
Antworten: 57
Zugriffe: 20868

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

hallo Yamsun, der Widerstandswert vom Geber ist u.a. auch von der LEITFÄHIGKEIT des Kühlwassers in DEINEM Bus, abhängig. d.h. wenn das Kühlwasser nicht mehr absolut nach VW-Norm, z.Bsp. zu viel Kühlmittel im Wasser oder gar Motoröl -von defekter ZK-Dichtung oder ähnl., dann hast du an den 2 Elektrod...
von wolke55
07.11.2013, 14:53
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Welcher TDI ist der Beste im Golf?
Antworten: 9
Zugriffe: 1004

Re: OT: Welcher TDI ist der Beste im Golf?

danke Paul :bier
nach 25 Jahren Bulli, benötige ich allerdings kein "Protz-Auto"
Hubraum und Plakette, kein Problem.
2 Fahrräder müssen rein passen und wendig sein.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
07.11.2013, 14:42
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 2921

Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?

200tkm hm, hm :gr :gr :gr
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
Wurde nachweisbar jeder Service durchgeführt?
Motor, Getriebe, Antrieb usw trocken?
Fahr den Bus, teste Kupplung und Schaltung, die Gebrauchtwagen-Check-Liste zur Hand.
Viel Erfolg.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
07.11.2013, 11:25
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 2921

Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?

T4 2,5 TDi mit 102PS, eine robuster Motor bei einer ordentlichen Wartung. (Öl, Wasser, Zahnriemen ect.)

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
07.11.2013, 11:16
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Welcher TDI ist der Beste im Golf?
Antworten: 9
Zugriffe: 1004

Re: OT: Welcher TDI ist der Beste im Golf?

mit Automatik im T4, hab ich sehr leidvolle (kostspielige) Erfahrungen machen müssen -niiiiiiiieee wieder.

@boofrost, welcher Automat für eine Bus/Van/Kombi/Touring ist zu empfehlen?
Bin auf Suche, wg. handicap Bein links

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
06.11.2013, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige
Antworten: 57
Zugriffe: 20868

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

hallo Yamsun,

stimmt die Steuerspannung von 10V= in deiner Tacho/DZM-Einheit.
Hab dir in B von meinem defekten Spannungs-Regler/Konstant Halter berichtet.
Bekommst dann auch unkorrekte Werte angezeigt.

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
05.11.2013, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.
Antworten: 17
Zugriffe: 2108

Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

@ 205er, hatte ich nachgerüstet in meinen Joker 3 AT-Motor. Am Morgen angenehmerer und leichterer Start. Motor lief runder. Heizung schneller warm. Kann ich nur empfehlen. Glaube das ich noch so ein komplettes Teil rumliegen habe. Kam bisher noch nicht zum Nachrüsten in meinem AAZ. Habe jetzt aber a...
von wolke55
02.11.2013, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Antworten: 32
Zugriffe: 12212

Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....

die Lösung:
"Sie müssen nur die Nippel durch die Lasche ziehn...." :tl :tl :tl
Frei nach Mike Krüger
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
01.11.2013, 17:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Antworten: 32
Zugriffe: 12212

Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....

@ 88erCaravelle wo willst du denn diesen "Wunderkleber" für die ESD, hinschmieren? Klopf die kleinen Röhrle etwas rein und gut is. :-bla Wenn dann nicht dicht, hol dir neue ESP -mit Garantie- vom Mathias. hab nix davon Fahre selber damit und mir ner ESP von ihm. -super zufrieden, für Klein...
von wolke55
31.10.2013, 19:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....
Antworten: 32
Zugriffe: 12212

Re: Dieselrücklaufleitungen undicht obwohl schon gewechselt....

im Gegensatz zu den Vorgenannten "Nippel" :lol , werden die Schlauchanschlußnippel in die ESP nur eingepresst.
Mit leichtem vorsichtigen Klopfen auf das dünne Röhrle kann es wieder dichten.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
31.10.2013, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California - weißer Rauch beim Starten - Leistungsabfall
Antworten: 14
Zugriffe: 2130

Re: T3 California - weißer Rauch beim Starten - Leistungsabfall

unser Totti braucht ne Brille :-bla Oder darf ich DAS deiner Claudia gelegentlich genauer erklären? Torsten, kannst mir mal einen Schieberegler -zum Aufstecken- für die Heizung/Lüftung, zukommen lassen. Beim Plastik/Gummi-Aufsatz, ist mir das Griffstück abgebrochen. Konto-No. bitte nicht vergessen. ...
von wolke55
29.10.2013, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California - weißer Rauch beim Starten - Leistungsabfall
Antworten: 14
Zugriffe: 2130

Re: T3 California - weißer Rauch beim Starten - Leistungsabfall

@ verena8981,
bei deinem Wohnort fällt mir ganz spontan unser Totti ein.
Sollte in deiner Nähe sein und da bist du (dein Bus) in allerbesten Händen.
Alles andere ist, bei deinen Ausführungen, Rätselraten mit Zeit und Geld, Vergeudung.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
29.10.2013, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California - weißer Rauch beim Starten - Leistungsabfall
Antworten: 14
Zugriffe: 2130

Re: T3 California - weißer Rauch beim Starten - Leistungsabfall

alles etwas konfus oder?
Trag doch bitte mal deinen Wohnort im Profil ein, dann könnte dir ganz sicher eher jemand helfen.
Mit deiner Schilderung, ist alles Glaskugel raten.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
29.10.2013, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1235

Re: Kühlergehäuse an der Entlüftungsschraube gerissen - was tun?

hallo Vossi,

hatte ähnliches bei meinem neuen Kühler von BS.
Wenn neu, dann kauf einmal etwas gescheites -billig kostet doppelt.
Geh mal auf "Totti's" Seite.

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
27.10.2013, 22:27
Forum: Plauderecke
Thema: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...
Antworten: 42
Zugriffe: 3989

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

gut das ich diesen ganzen Zirkus meinem Bus nicht benötige.
Bin "B" mit "aG"
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
27.10.2013, 12:02
Forum: Plauderecke
Thema: Kommt jemand von euch demnächst nach Frankreich?
Antworten: 5
Zugriffe: 842

Re: Kommt jemand von euch demnächst nach Frankreich?

wohne im Dreiländereck (Lörrach)
Wenn nicht weit entfernt, könnte ich rüber fahren.
Bin auch sehr oft im Kaiserstuhl bei meiner Parnterin.
-Ist dann ggf. von Breisach auch nicht mehr so weit.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.10.2013, 12:01
Forum: Plauderecke
Thema: Happy Birthday dem Totti !
Antworten: 22
Zugriffe: 1856

Re: Happy Birthday dem Totti !

auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch und weiterhin ein "fruchtbares" Wirken :bier
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
21.10.2013, 06:30
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus dem Schwarzwald
Antworten: 10
Zugriffe: 983

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Grüße dich Flo, in der Tat ein wirklich sehr, sehr schöner Joker 3. Hatte selber 14 Jahre einen solch praktischen Camper und wir hatten tolle Erlebnisse damit. Sommer wie Winter. Bitte erlaube einen kleine Hinweis, der Motor ist (lediglich) ein TD und kein TDI -wie du schreibst. Noch ne Frage, wo bi...
von wolke55
10.10.2013, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Motorraumdeckel VW T3: 251 813 133 B
Antworten: 65
Zugriffe: 8184

Re: Dichtung Motorraumdeckel VW T3: 251 813 133 B

hab kürzlich ne Dichtung von TK eingebaut.
Verwende einen Syncro-Deckel wg. AAZ-ESP.
Deckel sitzt schön stramm und schließt gut ab.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
02.10.2013, 10:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungspedal "über Nacht" ohne funktion + Bremsflü. leer
Antworten: 3
Zugriffe: 797

Re: Kupplungspedal "über Nacht" ohne funktion + Bremsflü. leer

die Flüssigkeit muss ja irgendwo bleiben.
- Marderbiss an einer der 4 Bremsleitungen (Räder)
- Fußraum Fahrerseite vom Behälter.
Der Wolfgang aus LÖ z.Zt. in B
von wolke55
02.10.2013, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltung klemmt oder ist schwergängig
Antworten: 10
Zugriffe: 6621

Re: T3 Schaltung klemmt oder ist schwergängig

nur für den Austausch der Beläge, brauchst du nicht entlüften.
Überprüf mal den Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter hinter dem Armaturenbrett.
Der Wolfgang aus LÖ z.Zt. in B.
von wolke55
02.10.2013, 10:07
Forum: Plauderecke
Thema: Handwaschpaste
Antworten: 32
Zugriffe: 3610

Re: Handwaschpaste

vor dem "Schrauben" die Hände ordentlich einkremen (auch unter den Fingernägeln), nach der Arbeit "ALDI".
Dein Frauchen freut sich :sun
Der Wolfgang aus LÖ z.Zt. in B
von wolke55
18.09.2013, 22:30
Forum: Plauderecke
Thema: Welcher Automobilclub?
Antworten: 8
Zugriffe: 1299

Re: Welcher Automobilclub?

bin bereits seit über 10 Jahre im ADAC (Plus-Mitgliedschaft)
Wurde bereits mehrfach "spritsparend" nach Hause gebracht -auch aus dem Ausland-, auch mit Leihwagen gab's bisher nie Schwierigkeiten.
Soll keine Werbung sein, bin aber -bisher- sehr zufrieden.
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
17.09.2013, 21:33
Forum: Plauderecke
Thema: Hochzeit mit T3 ist einfach schön,die Reise beginnt Dienstag
Antworten: 16
Zugriffe: 2424

Re: Hochzeit mit T3 ist einfach schön,die Reise beginnt Dienstag

Hallo Andrè,

wünsche Euch eine glückliche ZUKUNFT und tolle Flitterwochen.
Ist ja ein schönes Bild mit den Bulli's vor der Brombacher Kirche. 3 davon sind mir sehr gut bekannt.

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
16.09.2013, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser zeigt zu wenig an
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

ist dein Spannungsregler/-konstanthalter auf der Leiterbahn i.O. -muss 10V= bringen im Ausgang.
Hab im Mom. gleiche Ungereimtheiten mit der Anzeige. Hab ne'n 7810 bestellt.

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
16.09.2013, 22:43
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: Heissgeliebter T3 in Erlangen/Eltersdorf geklaut!!
Antworten: 28
Zugriffe: 8213

Re: Heissgeliebter T3 in Erlangen/Eltersdorf geklaut!!

trau mich mit meinem Bulli bald nicht mehr aus der Garage -trotz Pedalfessel-
Leider muß ich für'n Umzug bald nach B :gr

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
16.09.2013, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 799

Re: AAZ Fragen

Salü Deniz, natürlich passt die AAZ-ESP (besser zum AAZ) -hat Thorsten (Totti) bei mir auch montiert. (incl. AAZ TL) Mußt dann lediglich die Motorabdeckung "anpassen" Kannst die AAZ-ESP auch noch "optimieren" und ebenso 180er Düsen verwenden. Meiner läuft absolut top!!! Der Wolfg...
von wolke55
15.09.2013, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 5635

Re: Gebläse defekt - Armaturenbrett ausbauen - Was noch?

Hallo Holgi

mach's erst mal einfach und tausch den Schalter aus.
Kostete weniger.

Lüfter Austausch hatte ich vor 2 Wochen. Ist in der Tat sehr sehr zeitintensiv.
Hol dir dann aber keinen billig Lüfter.
Hab meinen "besseren" von TK.

Bin zufrieden
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
09.09.2013, 16:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter zur manuellen Kühlersteuerung einbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2548

Re: Schalter zur manuellen Kühlersteuerung einbauen

hab beim Bulli nen NEUEN Kühler (von Busschmiede) sowie den "Temp.-Kit" vom gleichen Lieferanten verbaut.
Fahre max. Öltemp. 100°, auch mit (modifizierter AAZ-ESP) keine Temp.-Probleme.

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
30.08.2013, 07:38
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zu Leistungsverlust nach tanken in Frankreich
Antworten: 13
Zugriffe: 1908

Re: Frage zu Leistungsverlust nach tanken in Frankreich

hallo, wohne im Dreiländereck (D-CH-F) und tanke nur noch in D. Der Diesel in F ist zwar etwas günstiger, aber -in meinen Augen- von mieser Qualität. Mein Rat, tausch deinen Dieselfilter, reinige deine ESP und Düsen und du hast wieder Ruhe. Ich kippe ab und zu mal etwas 2-Takt-Öl in den Tank. Der Wo...
von wolke55
29.08.2013, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps zu Anschaffung einer Standheizung
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Tipps zu Anschaffung einer Standheizung

@Surfbulli, hab ne neue montiert. Grund: nach 10 Jahren MUSST der Wärmetauscher raus. Eigene Erfahrung mit dem Westfalia, fing an zu stinken und dann war's vielleicht dein letzter Schnapper. Hab außerdem keine Lust mehr auf gebrauchten Kram -billig kostet nur doppelt- Möchte die Standheizung nicht m...
von wolke55
28.08.2013, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps zu Anschaffung einer Standheizung
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Tipps zu Anschaffung einer Standheizung

Hallo, hab mir vor etwa 4 Jahren die Ebersbaecher Airtronic D2 in den Beifahrer-Fußraum gebaut, läuft über die 2. Batt. Möchte sie nicht mehr missen. Damals war das Gerät bei einem Kfz-Händler in Vilshofen am preisgünstigsten. Schick mir mal deine Mail-Adresse, bekommst dann Bilder. Der Wolfgang aus...
von wolke55
28.08.2013, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ - Einspritzleitungen nachbiegen...
Antworten: 2
Zugriffe: 543

Re: AAZ - Einspritzleitungen nachbiegen...

@ rio_der_erste,

nimm doch die AAZ ESP, hab ich auch mit "modifiziertem Kegel" und 180er ESD. -Läuft bombastisch :dance :dance :dance

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
27.08.2013, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In welchem RLF steht der Ausbau des A-Brett beschrieben
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Re: In welchem RLF steht der Ausbau des A-Brett beschrieben

@ meingelberbulli,

hatte ich am Freitag.
In 5 h war alles draussen (incl. Ablage mit Sondereinbauten) und der Lüfter montiert und -weitgehendst- fahrfähig wieder zusammengebaut.
Im Mom. verlege und schließe ich die Leitungen noch ordentlich an.
Drehmoment liegt in der Hand.

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
27.08.2013, 10:34
Forum: Plauderecke
Thema: Zweite Septemberwoche geht's in den Urlaub - aber wohin?
Antworten: 29
Zugriffe: 3129

Re: Zweite Septemberwoche geht's in den Urlaub - aber wohin?

@Olli 666, Kaiserstuhl beginnt von Norden kommend, etwa bei Endingen, Königschaffhausen, dann weiter über Burgheim. Bischoffingen, Oberrottweil, Ihrigen (der wärmste Ort Deutschlands) usw. Bei den erst genannten Orten gibt's nen ruhigen Stellplatz mit Strom u. Wasseranschluß. Nahe Endingen nen Campi...
von wolke55
26.08.2013, 21:34
Forum: Plauderecke
Thema: Zweite Septemberwoche geht's in den Urlaub - aber wohin?
Antworten: 29
Zugriffe: 3129

Re: Zweite Septemberwoche geht's in den Urlaub - aber wohin?

@ Olli 666;

die Weinfeste im Kaiserstuhl (nahe Freiburg i.B.) sind um ein Vielfaches besser und gemütlicher :-bla
Insbesondere beim "Badischen Roten" (Spätburgunder) -gib eine schöne "Gesichtsrose" :dance

Der Wolfgang aus LÖ -im Kaiserstuhl verliebt-
von wolke55
22.08.2013, 22:08
Forum: Plauderecke
Thema: Zweite Septemberwoche geht's in den Urlaub - aber wohin?
Antworten: 29
Zugriffe: 3129

Re: Zweite Septemberwoche geht's in den Urlaub - aber wohin?

@ Sandman78, Kroatien kann ich immer empfehlen. Wir waren im letzten Jahr, auch ab Mitte September für 4 Wochen unten. Erst 1 Woche Istrien, den Rest südlicher hinter Zadar. Wetter und Temp. vom -sehr klarem Wasser- Meer noch angenehm. Die Campingplätze sind ebenfalls sehr sauber. Preise: Camping Na...
von wolke55
22.08.2013, 21:56
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: familienfreundliche Campingplätze an der Nordsee gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 2184

Re: familienfreundliche Campingplätze an der Nordsee gesucht

@salach,
kann den Campingplatz Schillig (im Wangerland) sehr empfehlen.
Super saubere Sanitär, sehr kinderfreundlich, schöne Parzellen.... wir waren immer begeistert.

Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
22.08.2013, 21:51
Forum: Plauderecke
Thema: Wie kühlt ihr Lebensmittel im Bus?
Antworten: 72
Zugriffe: 9014

Re: Wie kühlt ihr Lebensmittel im Bus?

@ mecasino,
hab seit 2 Jahren auch die CDF35.
Bin super zufrieden. Hatte vorher die "billig" Box mit 12V=/230V~ taugt nix!!!
Der Wolfgang aus LÖ
von wolke55
06.05.2013, 23:26
Forum: Plauderecke
Thema: Treffpunkt Raum Freiburg/Emmendingen...
Antworten: 23
Zugriffe: 3163

Re: Treffpunkt Raum Freiburg/Emmendingen...

Salü tom,
sind dann wieder zurück aus Südfrankreich.
Aber am Fr ist hier (LÖ) "Jazz auf der Burg" (wir haben Karten) aber vielleicht reichts uns bis Sa.
Mondhalde ist super, super schöööön.
Hast du mal über den Tunisee nachgedacht?
Der Wolfgang aus LÖ mit Marlies aus Amoltern

Zur erweiterten Suche