Die Suche ergab 575 Treffer

von *Christian*
21.10.2020, 07:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen
Antworten: 13
Zugriffe: 326

Re: unterschiedliche 14 Zoll Stahlfelgen

Hi! Unterschiedliche Felgenbreiten kommen auch teilweise von der Form des Felgenhorns. Die orig. VW-Felgen haben ja nach Fertigung ein "zierliches", die "Zubehör" teils ein recht massives, ausgeformteres Horn. Mit rundem Mittel-Loch gab es T2 T3 Busfelgen unter anderem von: Lemmerz 1486 Kronprinz 57...
von *Christian*
08.10.2020, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrverhalten Serienalus 14" vs. Käseloch 15"
Antworten: 56
Zugriffe: 911

Re: Fahrverhalten Serienalus 14" vs. Käseloch 15"

Christian: schon mal einen T3 mit Star oder P2 Fahrwerk gefahren? Nicht die Dinger mit H&R usw. ...ja, bluestar mit dem 30mm Fahrwerk bin ich schon gefahren... das "bluestar-Fahrwerk" wäre für mich persönlich die einzig akzeptable Variante. Im Lauf der Jahre kamen einige Kombinationen zusammen, abe...
von *Christian*
08.10.2020, 07:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Hi! Speziell kann ich jetzt nichts sagen, aber allgemein: Ich hatte bei meinen Bussen ein ekelhft hartes Fahrverhalten mit hartem Federn, Rumpeln, usw. Das Fahren hat echt keinen Spaß gemacht. Einmal Multivan, einmal Bundeswehrbus. Bei beiden haben neue Stoßdämpfer geholfen. Ganz normale Standard-Dä...
von *Christian*
08.10.2020, 06:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrverhalten Serienalus 14" vs. Käseloch 15"
Antworten: 56
Zugriffe: 911

Re: Fahrverhalten Serienalus 14" vs. Käseloch 15"

Moin Alexander! Stimmt, hat viel mit dem eigenen Empfinden zu tun. Ich mag das gemütliche, weiche Fahren mit dem T3 total - und käme nie auf die Idee einer Tieferlegung oder eines "Sport"-Fahrwerks. Mangels bzw. Ronal finde ich optisch klasse, aber mit der breiteren Spur empfand ich den Bus unruhige...
von *Christian*
07.10.2020, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrverhalten Serienalus 14" vs. Käseloch 15"
Antworten: 56
Zugriffe: 911

Re: Fahrverhalten Serienalus 14" vs. Käseloch 15"

@pitds: auf einem früheren Bus hatte ich 195/70/15 auf 7" Felgen eingetragen. Waren die Aluett von ATU, da stehen die 195/70 im Teilegutachten vom TÜV Pfalz. Von 195/65/15 auf 7" Mangels hätte ich sogar noch die Eintragung da... @Georg: nach einigen Versuchen mit den verschiedensten 15" Felgen und R...
von *Christian*
06.10.2020, 19:02
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gestern abend noch schnell unseren Blümchenbus gewaschen und rausgesaugt... Heute morgen gings dann bei "strömendem Sonnenschein" zur Dekra...

Zwei frische Jahre ohne erkennbare Mängel :dance - und ein Lob des Prüfers :sun

Guter Bus - spontane Bauch-Käufe sind doch die besten :muaha
von *Christian*
02.10.2020, 21:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 116
Zugriffe: 2583

Re: ESP beste Einstellung?

Hallo Schrauberbiene! Der Sollwert liegt bei 0,90 + - 0,05. Toleranz 0,93 bis 0,97. Gehst du auf 0,87 verstellst du den Förderbeginn nach spät, das heißt weicherer Motorlauf, evtl. schlechteres Anspringen mit mehr Rauchentwicklung. Bei 0,97 bist du auf dem frühest möglichen Toleranzwert für den Förd...
von *Christian*
27.09.2020, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 802

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

NIVEAU IST KEINE HANDCREME!!! Mensch Leute, ist es nötig, dass zur Zeit ständig Beiträge zerstört werden? Nutzt es dem Fragesteller, wenn man sich gegenseitig blöd anmacht? Muß man sich gegenseitig das "Expertenwissen" absprechen bzw. sich in Details verlieren, die es zwar gibt, aber für eine sinnvo...
von *Christian*
24.09.2020, 19:03
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Leer geräumt und sauber gemacht... Genial, einfach die 38 Jahre alte Kiste aus der Garage gezerrt, 4 Tage weggefahren, 1000km abgespult - und glücklich und entspannt wieder zuhause angekommen... so solls sein :sun
von *Christian*
24.09.2020, 18:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzerpumpe Undicht kann jemand aus der Nähe Helfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 323

Re: Diesel sammelt sich unter der Pumpe

Hi! Mir fallen spontan zwei Verdächtige ein: Kaltstartbeschleuniger oder O-Ring zwischen Pumpe und Hochdruckteil. Kaltstartbeschleuniger ist an der Pumpe "hintendran" Richtung Motorblock, die Dichtung zum Hochdruckteil sitzt zwischen der Pumpe und dem rostigen Gußteil, an dem die Einspritzleitungen ...
von *Christian*
19.09.2020, 07:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 4723

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Guten Morgen! Ich versuche, es mal etwas zu erklären: der Verbrennungsdruck ist höher als der Wasserdruck, diese Abgase sind deutlich!!! heißer als das Kühlwasser, wenn der Motor läuft, drückt es heiße Verbrennungsluft durch Risse im Kopf bzw. eine defekte Kopfdichtung in den Kühlkreislauf, diese An...
von *Christian*
19.09.2020, 07:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 4723

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Guten Morgen! Der Zusammenhang kaputter Kopf und nicht funktionierendes Kühlsystem ist vorhanden und nicht zu leugnen... Wie springt denn dein Motor an? Sofort auf allen vier Töpfen? Oder erstmal holpernd und rauchend auf 3 Pötten? Wie schnell ist der Druck auf demn Wasserschläuchen? Baut sich sofor...
von *Christian*
18.09.2020, 20:22
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

@Georg: Jaaa, immer der Nase nach :tl Der Bus duftet sogar durchs geschlossene Garagentor...

Jetzt noch ein paar Roststellen behandeln und ein bißchen rumpinseln, dann ist er fit für die kommenden nassen, kalten Monate.
von *Christian*
18.09.2020, 17:22
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

...großzügig FluidFilm versprüht... jetzt riecht die ganze Garage nach Schaf...und der Bus...und ich auch... :tl
von *Christian*
15.09.2020, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 4723

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Hi! Das Klopfen / Nageln könnte von einer Einspritzdüse kommen... Da das Geweih ab war, ist vielleicht ein bißchen Dreck mit in die Leitung gekommen. Kann sich bei der Probefahrt wieder lösen - muß aber nicht. Das Qualmen nach der Motorreparatur hatte mein damaliger JX auch, da war wohl viel Öl im T...
von *Christian*
15.09.2020, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Servus!

In Hollenstedt sitzt Birk Mamero mit seiner VW Bus Werkstatt. War mal vor Jahren bei ihm (aber nur zum Babbeln)... vielleicht ist das ja der richtige Ansprechpartner.

Grüßle Christian :cafe
von *Christian*
14.09.2020, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 34
Zugriffe: 452

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Bau das Geweih nochmal aus und sprühe mit Rostlöser oder ähnlichem in jede einzelne Leitung rein. Am anderen Ende muß es nun richtig schön rausstäuben / nebeln. Nicht dass im Geweih etwas verstopft ist, weil vorher mit PÖL oder sonstigen Substanzen gefahren wurde...
von *Christian*
14.09.2020, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Einspritzgeweih
Antworten: 34
Zugriffe: 452

Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Servus! Gebastel hin oder her - egal. Davor ist er ja auch gelaufen... Schau mal in den link: https://tk-carparts.de/satz-einspritzleitungen-16l-diesel-17l-diesel-cs-ky-068198130cs Wenn du das Bild groß zoomst, siehst du schön, wo welche Leitung sitzen muß. Andere Frage: hast du eventuell an der Kra...
von *Christian*
12.09.2020, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 4723

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Hi!

Bei der Nockenwelle hast du KEINEN Keil verloren, dort gibts keinen obwohl eine Nut vorhanden ist. Die Sechskantschraube paßt auch, gehört so.

Ich drück die Daumen, dass dein Bus bald wieder läuft...

Grüßle Christian :cafe
von *Christian*
05.09.2020, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Antworten: 14
Zugriffe: 611

Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?

@michelito: dazu kann ich leider nichts sagen...
von *Christian*
05.09.2020, 16:57
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

...gefahren, Musik gehört, die Sonne und den Bus genossen :sun Ne Tasse Kaffee auf der Ablage, was will man mehr? :cafe

Da der HU-Termin näher rückt, gabs auch eine kurze Schraubereinlage - die Motorschutzwanne durfte wieder an ihren Platz. Jetzt sollte alles passen :gr
von *Christian*
05.09.2020, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Antworten: 14
Zugriffe: 611

Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?

Hi! Ja, das ist ein originaler T3-Drehzahlmesser. Vor ein paar Jahren habe ich mich mal damit beschäftigt...und vergeblich einen gesucht... Dieser DZM wurde nur beim 1,6er Saugdiesel CS verwendet. Gestrichelter roter Bereich ab 4400/min, komplett roter ab 4600/min. Abregeldrehzahl 4800/min. Keine Üb...
von *Christian*
31.08.2020, 06:33
Forum: Who is who ?
Thema: Bulli T3 - nur ein Traum auf der Lebensliste?
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: Bulli T3 - nur ein Traum auf der Lebensliste?

Hallöchen!

Willkommen hier :cafe

Viel Spaß bei ( und mit) deinem Traum :sun

Grüßle Christian :cafe
von *Christian*
23.08.2020, 21:17
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2254

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Hallo Leo! Bisher bin ich mit meinem ATERA sehr zufrieden, auch die Heckklappe geht problemlos auf. Beim Dreier müßte es auch gehen, aber da hilft wohl nur ausprobieren... Ich habe mich vor dem Kauf auch viel informiert, unter anderem hier: https://www.autoteile-immler.com/atera-strada-sport-m-2-fah...
von *Christian*
23.08.2020, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Modell wer kann helfen
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: T3 Modell wer kann helfen

Hallo Felix! Willkommen hier :bier Der Fahrgestellnummer nach wurde dein Bus in der ersten Hälfte 1980 gebaut, Zum August 1980 begann das Modell 1981, den Westfalia Joker gab es ab Februar 1980 (laut Doliwa). Also kann man den Zeitraum zwischen Februar und Juli 1980 eingrenzen. Das Emblem "Camping" ...
von *Christian*
09.08.2020, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Batterie (Benziner)
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: T3 Batterie (Benziner)

Hi! Deinem Bus sind ein paar AH mehr egal, aber du wirst dich über etwas Leistungsreserve freuen, wenn du mal "orgeln" mußt oder einen Verbraucher angelassen hast. Batterien würde ich auf jeden Fall bei einem Teilehändler vor Ort kaufen. Eine Batterie kostet Pfand - das bekommst du wieder, wenn du d...
von *Christian*
05.08.2020, 12:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Behälter undicht - blaue Flüssigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Behälter undicht - blaue Flüssigkeit

Hi! Ausgleichsbehälter vom Tank. Der benötigte Schlauch hat 5,5mm Innendurchmesser, gibt es bei jedem KFZ-Zubehörladen / Werkstatt als Meterware. Kannst du einfach tauschen... Hier war auch schon mal die Frage... https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=107982 Gruß Christian :cafe Ach ja: Dies...
von *Christian*
31.07.2020, 16:31
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zum Vorgehensweise bei Oldtimer-Gutachten
Antworten: 7
Zugriffe: 563

Re: Frage zum Vorgehensweise bei Oldtimer-Gutachten

Hi! Uiuiui, hier was zu sagen wird wohl schwierig. Normalerweise ist es eine "Begutachtung nach §23 im Rahmen einer HU". Wenn die Begutachtung nach §23 OK war, aber bei der HU (§29) ein erheblicher Mangel gefunden wurde, mußt du diesen Mangel richten und zur Nachuntersuchung. Ist diese bestanden, ha...
von *Christian*
31.07.2020, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 240

Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung

Vorteil des H-Kennzeichens ist beim Diesel bzw. beim Wohnmobil einfach die Steuer, da diese Pauschal bei 191 Euro liegt. Wohnmobil normal 420 bzw. 430 Euro, je nach Gewicht, beim 1,6 Diesel als normaler PKW 437 Euro. Außerdem dafrst du mit "H" einfach überall fahren, wo sonst eine grüne Plakette ver...
von *Christian*
31.07.2020, 14:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 240

Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung

Hi Dobby! Ich habe zwei Busse, beide als "H"-Oldtimer zugelassen, einmal PKW, einmal WoMo. Steuer ist gleich mit 191 Euro. Bei der Versicherung hat der PKW einen klaren Vorteil: kostet deutlich weniger und bekommt einen Schutzbrief. Schutzbrief wird von meiner Versicherung bei WoMo nicht angeboten, ...
von *Christian*
26.07.2020, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Re: Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

Hi Lasse! Reparatur lohnt ja nach Zustand des Trägers... Solange die Bolzen nicht total fest reinkorrodiert waren und sich noch gut bewegen ließen, würde ich nur Bolzen und Manschetten erneuern. Bevor ich allerdings anfange, die Führung innen zu entrosten und passend aufzureiben usw. würde ich zu Ne...
von *Christian*
26.07.2020, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzin tropft raus
Antworten: 11
Zugriffe: 382

Re: Benzin tropft raus

:suff :tl
von *Christian*
26.07.2020, 08:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzin tropft raus
Antworten: 11
Zugriffe: 382

Re: Benzin tropft raus

HI! Wenns nur an dem Stückchen Schlauch liegt und sonst alles trocken ist - die paar Zentimeter austauschen. Ist nur die Verbindung zum Überlaufbehälter. Jeder Teile-Händler hat den Schlauch als Meterware. Achtung, diese Schläuche werden ohne Klemmen, Schellen oder ähnliches montiert, einfach draufs...
von *Christian*
25.07.2020, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Chromstoßstange- mit oder ohne Sicke?
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Re: Chromstoßstange- mit oder ohne Sicke?

Hi! Ja, da gabs Unterschiede. Soviel ich weiß, hatten die frühen Modelle keine Sicke an der Oberseite. Wann der Wechsel zur Sicke war, weiß ich allerdings nicht. Modell 1981 hatte noch keine. EDIT: gerade mal Bilder geschaut, mein (damals) noch originaler hatte als Modell 1983 auch eine sickenlose S...
von *Christian*
25.07.2020, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsbetätigung prüfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Kupplungsbetätigung prüfen?

Servus! Fangen wir beim einfachsten an. Leg dich unter das Getriebe und laß jemanden die Kupplung treten. Rückt der Kupplungsnehmerzylinder schön aus und drückt den Hebel runter?. Entlüften ist nie verkehrt, meistens wird nur die Bremsflüssigkeit der Bremsleitungen getauscht, die Kupplungsleitung wi...
von *Christian*
24.07.2020, 06:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserverlust JX Bilder
Antworten: 19
Zugriffe: 855

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Hi!
Am Zylinderkopf stirnseitig, vorne in Fahrtrichtung, sitzt ein Wasserflansch. Der wird gerne mal undicht - bzw. der draufgesteckte Schlauch.
Wenn das Kühlwasser an der Kante runterläuft, kann es so wie bei dir ausschauen...
Gruß Christian :cafe
von *Christian*
04.07.2020, 15:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachträger + Klappdach
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Dachträger + Klappdach

Hi!

Das Reimo-Klappdach ist vorne geschlossen und mit Gummilippe versehen, das kannst du problemlos ohne Gepäckwanne montieren.
War bei unserem alten Bus aufgrund eines Glasdaches auch so.

Zur Gepäckträgergeschichte kann ich nix beitragen...

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
03.07.2020, 06:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Position Wischwasserdüsen - Welches Baujahr/FGN?
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: Position Wischwasserdüsen - Welches Baujahr/FGN?

Hallo Felix! Laut "Doliwa" wurde zur FGN ZHH 75001 das Schlauchsystem zwischen Pumpe und Spritzdüsen verlängert, das wird wohl aufgrund der Verlegung der linken Düse nötig gewesen sein. Als Datum ist 05.02.1987 angegeben. Mein Bus von März 1987 hat noch die alte Position, FGN aber auch vor der angeg...
von *Christian*
30.06.2020, 19:11
Forum: Plauderecke
Thema: Luftpumpe für SUP Board
Antworten: 5
Zugriffe: 317

Re: Luftpumpe für SUP Board

Hi! Mit einer guten Doppelhub-Pumpe ist so ein SUP recht schnell aufgepumpt. Wir haben ein ziemlich großes mit 330cm Länge und gut 80cm Breite, das ist in ca.10 bis 15min aufgepumpt. Geht klar etwas auf die Ärmchen :mrgreen: Unsere Pumpe hört auf den Namen Gladiator Double Action und macht bis 27,5 ...
von *Christian*
14.06.2020, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Antworten: 14
Zugriffe: 640

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Hi! Meine Vermutung ist auch: Antriebswelle. Oft besteht die Fettfüllung der Gelenke nur noch aus Bröseln... Bau die Welle(n) aus, fette die Gelenke neu und baue sie entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung wieder ein. Meistens hilfts, bei mir war nach dieser "Behandlung" jahrelang Ruhe :sun Gruß ...
von *Christian*
04.06.2020, 08:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 450

Re: Schiebefenster auf "falscher Seite" einbauen

Hi!

Schiebefenster "verkehrt herum" hatten wir jahrelang in der Schiebetür. Vorteil war, dass ein hinten sitzender von der Bank aus das Fenster ohne Aufzustehen betätigen konnte.
Wasser kam nie rein.
Probier es einfach aus.

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
27.05.2020, 15:30
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2254

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

HiHi! Um dieses Thema auch mal abzuschließen: wir haben uns jetzt einen ATERA STRADA SPORT M2 gekauft. Hatte ein kleinerer Händler in der Nähe im Angebot. Das Teil ist leicht und handlich, abklappbar und universell passend. Durch einen "kleinen körperlichen Defekt" :kotz haben wir nun auch ein e-bik...
von *Christian*
13.05.2020, 06:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: Unerwünschte Warmluft aus Öffnungen an der Heizungsblende

Hallo Peter! Meistens ist in so einem Fall das Heizungsventil defekt, mit Glück nur der Zug ausgehängt oder aus der Klemmung gerutscht. Klappe dein Reserverad runter und schaue nach oben, dann erkennst du das Ventil. Austausch ist etwas fummelig, aber keine große Sache. Wenn du den Schlauch vorsicht...
von *Christian*
11.05.2020, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h
Antworten: 9
Zugriffe: 456

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

HI1 Mit den Laptoplautsprechern bleibt geügend Raum für Spekulationen... ich würde tatsächlich auf das Getriebe tippen, das Geräusch kommt ziemlich heulend rüber. Sägezahn rumpelt bzw. rattert mehr, vor allem in Kurven, macht auf Gerade aber auch diese pulsierende Frequenz.. Frag doch mal nach einem...
von *Christian*
11.05.2020, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel startet nicht wenn warm
Antworten: 37
Zugriffe: 1216

Re: Diesel startet nicht wenn warm

Mann oh Mann, ist doch egal, wie gebastelt es ist. Der Bus lief jetzt Jahre problemlos, also funktioniert es auch!. @jesper: für mich hört sich das sehr nach einer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem an. So etwas ähnliches hatte ich auch mal, kalt ist der Motor gut angesprungen, warm mußte man orgeln ...
von *Christian*
10.05.2020, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY
Antworten: 8
Zugriffe: 287

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Hallo Björn! Du hast Glück, dein Bus entspricht schon dem Modelljahr 1983, hat also ein Getriebe der neueren Generation. Direkt passend wären von den 5-Gängern ABR und ASP. Diese sind die originalen 5-Gänger von CS und KY - und ein klein wenig länger übersetzt. Schau mal bei T3-Infos, dort findest d...
von *Christian*
10.05.2020, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe Überholen
Antworten: 1
Zugriffe: 129

Re: Einspritzpumpe Überholen

Servus! Ich komme aus SW und wüßte nichts in der Nähe. Bei Bosch hole ich mir nur Flammscheiben und Dichtungen, wenn es schnell gehen muß. Für eine Überholung deiner Pumpe bzw. eine Tauschpumpe kann ich dir Markus ( bugetti3000 ) empfehlen, hab da auch schon Düsen und Pumpen gekauft. Gruß Christian ...
von *Christian*
02.05.2020, 14:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Kennbuchstabe DU
Antworten: 9
Zugriffe: 301

Re: Getriebe Kennbuchstabe DU

Hi!

ABE würde auch passen.

Das Getriebe hat im Gegensatz zum ABD / DU eine 40%ige Differentialsperre. Ist ein feines "Zubehör". Du brauchst bei diesem Getriebe nur anderes Öl, sonst nix.

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
01.05.2020, 08:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 493

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Morgen! Bei den dünnen Schläuchen in den Radhäusern werden normalerweise keine Schellen verwendet. Solltest du die "einfachen" Schellen verwendet haben und nicht die "rund ziehenden", dann könntest du das Problem damit verursacht haben. Die Schläuche gehen normalerweise ziemlich straff auf die Kunst...
von *Christian*
28.04.2020, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölmessstab in Deckel
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Ölmessstab in Deckel

...hast ne pn...

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
25.04.2020, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltgestänge 5Gang Hoher/Flacher Tunnel
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Schaltgestänge 5Gang Hoher/Flacher Tunnel

Hi!

Schaltstange vorne ist beim 5-Gang identisch. Der Unterschied hoher zu niedriger Tunnel wird durch den "Schaltkasten" ausgeglichen.

Die hintere Schaltstange unterscheidet sich zwischen Diesel und Benziner.

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
18.04.2020, 14:03
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

...hab gerade 4 neue Stoßdämpfer reingesteckt, zur Belohnung gibts jetzt erst mal nen :cafe

Nachher will ich noch ne neue Tachowelle einbauen, dann kann auch der frisch überholte Tacho einziehen :sun
von *Christian*
17.04.2020, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatz Bedienungsanleitung Bundeswehr-Bus
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Zusatz Bedienungsanleitung Bundeswehr-Bus

Danke für deine Antwort. Ich dachte, da steht mehr drin. Flaggenhalter und (fast) alles was zu nem BW-Bus gehörte, wurde schon vor meiner Zeit ausgebaut. Die Reste "darf" ich nun ordnen :gr Morgen werde ich mich dem schwarzen Knopf widmen - und die alte Heizung rauswerfen. Schönes Wochenende :sun
von *Christian*
17.04.2020, 18:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatz Bedienungsanleitung Bundeswehr-Bus
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Zusatz Bedienungsanleitung Bundeswehr-Bus

Hi! Hat einer von euch dieses Zusatzheftchen der Betriebsanleitung für Bundeswehrfahrzeuge? Vielleicht sogar eingescannt oder digital abgespeichert? Würde gerne mal drin rumschmökern. Was hat am Armaturenbrett der schwarze Taster / Druckknopf direkt oberhalb des KSB-Griffs für eine Funktion? Mein "n...
von *Christian*
29.03.2020, 16:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)
Antworten: 12
Zugriffe: 671

Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Servus! Das ist eindeutig ein Getriebe, welches ab 09/1982, also Modell 1983, verbaut wurde. Wenn man das jetzt in einen früheren Bus einpflanzt, müßte normalerweise auch der Motor auf die neueren Träger ab 1983 gesetzt werden. Damit käme die ganze Antriebseinheit ca 35-40mm weiter nach hinten. Mach...
von *Christian*
23.03.2020, 17:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Antworten: 41
Zugriffe: 2076

Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Hi!

KY-Pumpe kannste einbauen, dir fehlt halt nur die Zusatz-Anreicherung... Fährt dann als Soft-Turbo mit ca. 60 PS.

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
16.03.2020, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Antworten: 12
Zugriffe: 873

Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede

Motor sitzt jetzt mit den „neuen Trägern“ drin. Leider liegt das Öleinfüllrohr hinten an. Das werde ich noch ändern. ...war bei meinen Basteleien auch der Fall. Das Rohr lag aber nur an der Halteplatte des Motorträgers an. Ich habe einfach die Ecke mit der Flex etwas abgetrennt, das hat gereicht. Z...
von *Christian*
16.03.2020, 14:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Antworten: 41
Zugriffe: 2076

Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

OK, den anderen Fred habe ich nicht gelesen, dachte es wäre alles dicht...
von *Christian*
16.03.2020, 14:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Antworten: 41
Zugriffe: 2076

Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

HiHi! Mal ein anderer Gedanke: der Zahnriemen ist immerhin schon 65000km gelaufen. So wie es aussieht, läuft er relativ mittig auf den Rädern. Ist eventuell an der Kunststoffverkleidung etwas gebrochen? Schleift der Riemen irgendwo an der Verkleidung? Kleiner Grad am Spannrollenrand? Gerade unten an...
von *Christian*
13.03.2020, 21:55
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Bei schönstem Sonnenschein einen Ausflug zur Dekra gemacht:
neue HU ohne Mängel :dance
Und das mit 38 Jahren und über 350000km - guter Bus. Ick freu mir :sun
von *Christian*
08.03.2020, 20:14
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Zahnriemen Zustand Passat B4 mit AAZ
Antworten: 4
Zugriffe: 904

Re: OT: Zahnriemen Zustand Passat B4 mit AAZ

Hi!

Der Riemen ist rissig, den würde ich sofort wechseln!!! Damit würde ich auch nicht mehr fahren.

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
05.03.2020, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaltstartzug überträgt Motorgeräusche
Antworten: 10
Zugriffe: 1110

Re: Kaltstartzug überträgt Motorgeräusche

Hallo Günter! Das kenn ich...hatte mein 82er auch. Dieses helle Vibrieren / Rasseln kann wirklich nerven. Meine Lösung war, den Zug hinten an der Pumpe am Hebel zu lösen und um ein paar Millimeter versetzt wieder festzuschrauben. Anfangs habe ich den KSB-Knopf vorne um zwei, drei Millimeter gezogen,...
von *Christian*
04.03.2020, 06:59
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2254

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Hallo Alex! Danke für deine ausführliche Antwort :sun Mit den Trägern gibt es schon ein bißchen was zu beachten. Wenn man auf der Autobahn manche Dinger so schräg dran hängen sieht...Angst. War gestern mittag mal bei "Schauer" und habe mich beraten lassen, da sind echt schöne Lösungen der Abklappfun...
von *Christian*
01.03.2020, 19:47
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2254

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Danke euch :sun

Für e-bikes ist das Ding nicht gedacht, es sollen nur zwei normale Räder mitfahren.

Die Meinungen zu den eufab-Trägern sind ja recht positiv, da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen.

Grüßle Christian :cafe
von *Christian*
01.03.2020, 09:42
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2254

Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

HiHi! Ich suche einen Fahrradträger für die AHK, den ich an mehreren Fahrtzeugen verwenden kann. Soll z.B. am T3, als auch am Caddy passen. Schnellverschluß ohne große Schraubereien wäre am besten. Das Ganze natürlich als relativ günstiges Neuteil - bzw. möchte ich nach einem gebrauchten schauen... ...
von *Christian*
23.02.2020, 09:42
Forum: Plauderecke
Thema: T3 als Werbeträger-Werkswagen-Servicefahrzeug?
Antworten: 15
Zugriffe: 2520

Re: T3 als Werbeträger-Werkswagen-Servicefahrzeug?

Hi!

Bemühe mal die google Bildersuche mit den Suchbegriffen " Wohnmobil Aufkleber" oder "Windrose Aufkleber". Da findest du einige schöne Lösungen in verschiedenen Größen.

So ne schwarze Silhouette auf dem hellen blau kommt bestimmt gut

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
03.02.2020, 21:15
Forum: Plauderecke
Thema: Und wieder ein treuer Kamerad im Nirvana ...
Antworten: 8
Zugriffe: 2645

Re: Und wieder ein treuer Kamerad im Nirvana ...

Oh Mann, wir fühlen mit dir. Gott sei Dank blieb es bei Blechschaden. Leztes Jahr hat uns auch einer abgeschossen - der Bus war erst frisch hergerichtet, lackiert, mit "H" usw.... :kotz So geht das Hobby den Bach runter Laß dich bei der Abwicklung nicht über den Tisch ziehen und nimm unbedingt einen...
von *Christian*
02.02.2020, 08:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme
Antworten: 22
Zugriffe: 1671

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Hi! Hört sich soweit alles gut an... Motor je nach Anbauteilen in der passenden Einbauposition hinlegen / hängen... 1. Hast du ein paar alte Schläuche? Dann bastel dir einen kleinen Wasserkreislauf, damit du etwas Wasser im Motor hast. Reicht schon, wenn der Motor "gefüllt und verschlossen" ist.Ohne...
von *Christian*
26.01.2020, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Antworten: 12
Zugriffe: 873

Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede

Morgen! Auf dem ersten Bild zeigst du Motorhalter ab Modell 1983. Auf dem dritten Bild sieht man eingebaute Motorhalter bis Modell 1983. Deine Pritsche ist von 1984, also sollten die Teile von Bild 1 passen. Zum Modell 1983 gab es einige Änderungen, so auch neue Getriebe - und der Motor rutschte 3-4...
von *Christian*
06.01.2020, 10:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: OT der ESP beim CS
Antworten: 13
Zugriffe: 635

Re: OT der ESP beim CS

Servus! Ich häng dir mal ein Bildchen ran... In eingebautem Zustand sitzt diese Nase auf ungefähr 11 Uhr. Das Zahnriemenrad der Pumpe hat am Rand zwischen den Zähnen eine kleine Markierung - wenn diese mit der Erhebung im Blech fluchtet, hast du OT. Achtung: ich hatte auch schon ein Rad, das die Mar...
von *Christian*
01.01.2020, 10:25
Forum: Plauderecke
Thema: Gutes neues Jahr
Antworten: 6
Zugriffe: 1629

Re: Gutes neues Jahr

Morgen!!!

Auch von mir alles Gute im neuen Jahr. Bleibt gesund und habt ein friedliches, entspanntes 2020.

Allzeit knitterfreie Fahrt.

Grüßle Christian :cafe
von *Christian*
24.12.2019, 09:11
Forum: Plauderecke
Thema: Fröhliche Weihnacht
Antworten: 10
Zugriffe: 1729

Re: Fröhliche Weihnacht

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein paar ruhige, entspannte Tage...

Grüßle Christian :cafe
von *Christian*
23.12.2019, 08:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlflüssigkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 1010

Re: Kühlflüssigkeit

Hi! G13 ist abwärtskompatibel. Bei meinem Motorumbau vor kurzem habe ich mich da informiert, da im Bus etwas undefinierbares rumschwappte. Das alte G11 oder G12 wollte ich aufgrund der Mischproblematik nicht mehr verwenden, auch hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt das Kühlsystem gründlich!!! zu s...
von *Christian*
22.12.2019, 07:41
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Nachher kommen die frischen Winterreifenauf den Bus, dann kann der Schnee kommen (oder ich geh ihn suchen :tl )
von *Christian*
22.12.2019, 07:39
Forum: Plauderecke
Thema: Guten Morgen!!! Kaffee für alle :-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Guten Morgen!!! Kaffee für alle :-)

Guten Morgen!

:cafe :cafe :cafe

Einen schönen, gemütlichen Sonntag euch allen. :sun

Grüßle vom kaffeeschlürfenden Christian :cafe
von *Christian*
20.12.2019, 19:28
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Bremslichtschalter getauscht... morgens beim Teilemenschen vor Ort bestellt, nachmittags einen Hella Schalter abgeholt :-)
Jetzt leuchtets wieder wie es soll...
von *Christian*
07.12.2019, 21:38
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

...habe heute den milden Samstag genutzt, um meinen neuen Bus auf 1Y umzudieseln...
Mööönsch ist das schön, wenn der Motor nach dem Umbau auf Anhieb anspringt :dance

Gruß Christian :cafe
von *Christian*
06.12.2019, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Spirituskocher?
Antworten: 24
Zugriffe: 1670

Re: Erfahrungen mit Spirituskocher?

Danke für eure Antworten :bier Das Geld für einen gebrauchten Origo möchte ich nicht ausgeben, die Preise sind ja wirklich explodiert :kotz Meine Bedenken gingen in die richtige Richtung: 1 kw Brennerleistung reicht freilich für Kaffeewasser, aber was "richtiges" zu Essen möchte ich auch bruzzeln. A...
von *Christian*
05.12.2019, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Spirituskocher?
Antworten: 24
Zugriffe: 1670

Erfahrungen mit Spirituskocher?

HiHi! Mein "neuer" Bus braucht einen Kocher. Ich möchte dieses Mal auf eine Gasinstallation verzichten und einen Sprirituskocher verwenden. Der HPV Mambo mit zwei Kochstellen könnte mir gut gefallen.. Da ich bisher mit Spiritusbrennern keine Erfahrung habe, stellen sich mir ein paar Fragen. Hat den ...
von *Christian*
13.11.2019, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschied der Dieseltanks
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Unterschied der Dieseltanks

Du willst alles neu machen, oder? Also Tank samt Einfüllrohr? Da würde ich auf jeden Fall die neuere Version mit 48mm nehmen. Wenn du deinen alten Tank weiterverwenden willst, mußt du halt das passende Rohr, bzw. die passende Dichtung besorgen. Weitere Unterschiede als Einfüllrohrdurchmesser und Aus...
von *Christian*
13.11.2019, 21:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschied der Dieseltanks
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Unterschied der Dieseltanks

Hi! Bis 1985: dickes Metall-Einfüllrohr ab 1985: dünneres Kunststoff-Einfüllrohr Auslaß / Leitungsanschluß beim Diesel und Vergaser-Benziner 8mm, beim Einspritzer 12 oder 13mm. Dem Sprit ist der Einfüllrohrdurchmesser absolut egal, ich habe meinen 82er auch auf die neuere Version (Tank + Einfüllrohr...
von *Christian*
10.11.2019, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Radschrauben für die ALUs?
Antworten: 11
Zugriffe: 462

Re: Welche Radschrauben für die ALUs?

Nicht dass ich wüßte, meiner Meinung nach nur ne optische Sache... wichtig sind Maße, Form und Festigkeit.
von *Christian*
10.11.2019, 09:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Radschrauben für die ALUs?
Antworten: 11
Zugriffe: 462

Re: Welche Radschrauben für die ALUs?

...bei den originalen Alus sind keine längeren Radbolzen hinten nötig...
von *Christian*
10.11.2019, 08:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Radschrauben für die ALUs?
Antworten: 11
Zugriffe: 462

Re: Welche Radschrauben für die ALUs?

Hi! Beim ersten Angebot sind jeweils nur 6 Schrauben / Muttern dabei!! Kegelbund 60° ist richtig. Schau mal bei Thomas Koch, hier bekommst du die richtigen... wundere dich allerdings nicht: die neuen Schrauben haben SW17, die Muttern SW 19. Ist so! https://tk-carparts.de/radschraube-kegelbund-fuer-a...
von *Christian*
01.11.2019, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VDO-Uhr Ersatz
Antworten: 10
Zugriffe: 563

Re: VDO-Uhr Ersatz

Hi! Kleiner Tip: Die Anschlüsse der Uhr sind hinten geklemmt (+) und geschraubt (-). Die Leiterfolie leitet nur auf einer Seite, wenn die Folie falsch angeschraubt ist, isoliert das Ganze statt zu leiten. Vielleicht liegts daran. Ansonsten schaue nach einer Uhr von den frühen wassergekühlten und bau...
von *Christian*
06.10.2019, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowechsel Meilen zu Kmh
Antworten: 23
Zugriffe: 884

Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Hi! Die Busse mit Meilentachos haben eine OXS-Leuchte im Cockpit. Diese soll nach 60000 Meilen aufleuchten und an den Lambdasondenwechsel erinnern. In dem Kästchen sitzt der Zähler. Dort kannst du auch an einem kleinen Knöpfle mit nem Kuli o.ä. den Zähler zurücksetzen. Ich denke mal, dass du das Käs...
von *Christian*
09.09.2019, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1398

Re: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?

Hallo Joachim! Da gebe ich dir natürlich recht, es sind alles Vertragsunternehmer. Salopp ausgedrückt machts halt "der ADAC"... Die Vertragsbedingungen sind mir bekannt, habe ich weiter oben ja geschrieben. Mich hat nur geärgert, dass das Wertgutachten gar nix zählt, nur die grobe Einschätzung des A...
von *Christian*
08.09.2019, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1398

Re: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?

Jungs und Mädels, ihr seid die besten :bier Der Bus wird kommende Woche gebracht, uship war der perfekte Tip. Der Abschlepper sprach von eventuellem Totalschaden, das reichte dem ADAC den Bus stehenzulassen. Klar, steht ja auch in den Richtlinien, dass VOR!!! einem Heimtransport der Totalschaden aus...
von *Christian*
08.09.2019, 10:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1398

Re: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?

DANKE!!! Habe, obwohl Sonntag ist, schon Superangebote über uship bekommen :dance Der Bus kommt definitiv heim... @q-master und bluestarschorsch: selber holen wäre meine erste Wahl, aber ich kann arbeitstechnisch erst in zwei Wochen wieder runter, das ist zu spät. Anhänger gäbe es hier in SW mehrere...
von *Christian*
08.09.2019, 08:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1398

Re: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?

Danke für die Antworten. Ich klicke mich gerade durch USHIP. Werde mal einen Auftrag einstellen.

Ich warte auch noch auf Rückruf von Abschleppern in meiner Nähe.

Oh Mann, ein scheiß Aufwand...

Selber holen kann ich nicht, nächste Woche arbeite ich wieder und bekomme nicht frei :-(
von *Christian*
07.09.2019, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1398

Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?

HiHi! Leider hat es gekracht. Uns hat einer im Gegenverkehr erwischt und die Vorderachse links sowie die ganze Seite zerstört. Unterer Querlenker ist aus dem Rahmen gerissen. Der Bus hat ein Gutachten über 15000 Euro, ADAC weigert sich wegen Totalschaden den Bus die 400km heimzubringen. Egal was der...
von *Christian*
05.07.2019, 07:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

Hi! Dein Problem muß kein Defekt sein. Hast du einen großen Schlüsselbund? Dann mach den mal kleiner, damit nicht soviel am Zündschloß hängt. Eventuell mit dem Knie am Bund hängengeblieben oder über den Absatz einer Autobahnbrücke gedengelt - und schon kann! der Zündanlaßschalter sagen: ausschalten....
von *Christian*
22.06.2019, 20:23
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 430337

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

...mal wieder nen Ölwechsel...irre, wie schnell 10000km rum sind :gr
von *Christian*
19.06.2019, 21:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verschiedene Heckscheiben beim T3?
Antworten: 26
Zugriffe: 1587

Re: Verschiedene Heckscheiben beim T3?

...bis und ab 08/84 bezieht sich auf die Dichtung der Scheibe der Schiebetür. Hier hat sich das Maß zum Modelljahr 1985 geändert. Alle anderen Maße sind gleich geblieben.
Gruß Christian :cafe
von *Christian*
09.06.2019, 21:19
Forum: Plauderecke
Thema: Hauptuntersuchung - immer wieder mal lustig
Antworten: 16
Zugriffe: 1968

Re: Hauptuntersuchung - immer wieder mal lustig

Hi! Ich muß sagen, dass ich bei den letzten Besuchen immer!!! faire und kompetente Prüfer hatte... Egal ob bei Eintragungen, bei der normalen HU, oder auch beim "H". Für spezielle Sachen habe ich vorher immer Kontakt aufgenommen und mit dem Prüfer mein Anliegen besprochen bzw. alles mögliche an Unte...
von *Christian*
09.06.2019, 18:14
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Suche FTS Salzburg - Bamberg
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: OT: Suche FTS Salzburg - Bamberg

Hi!
Komme in die Nähe Salzburg...hast ne pn.
Gruß Christian :cafe
von *Christian*
02.06.2019, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen
Antworten: 8
Zugriffe: 571

Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Hi! Hast du die Möglichkeit dir eine Batterie zum Testen auszuleihen? Für mich hört sich das nach einem "Zellenschluß" an. Eine volle Zelle hat 2,1 - 2,15 Volt, eine Batterie hat 6 Zellen, also 12,6 bis 12,9 Volt Ruhespannung - eine defekte Zelle abgezogen ergibt deine gemessenen 10,5 bis 10,7 Volt....
von *Christian*
30.05.2019, 17:49
Forum: Plauderecke
Thema: Tips für ein 12-Volt-Batterieladegerät gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: Tips für ein 12-Volt-Batterieladegerät gesucht

Hi! Wenns billig sein soll... steht meinem alten Einhell in nichts nach... nur die Start-Funktion fehlt. Macht was es soll, ich bin zufrieden. Hat schon mehrmals tiefentladene Batterien zurückgeholt... https://www.norma24.de/eufab-intelligentes-batterieladegeraet?gclid=EAIaIQobChMI0c2uqMzD4gIVxuJ3Ch...
von *Christian*
30.05.2019, 08:54
Forum: Plauderecke
Thema: Vatertagskaffee für alle...
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: Vatertagskaffee für alle...

Dankschön!!! Einen entspannten Tag euch allen.....
Christian :cafe :cafe :cafe :cafe

Zur erweiterten Suche