Die Suche ergab 947 Treffer

von xfranzx
09.11.2020, 23:56
Forum: Angebote Teile
Thema: Motorpaket 2.5l TDI AEL 5-Zylinder inkl. SA-Glocke usw. (A6C4/AEL/140PS)
Antworten: 0
Zugriffe: 266

Motorpaket 2.5l TDI AEL 5-Zylinder inkl. SA-Glocke usw. (A6C4/AEL/140PS)

Biete hier ein zu 95% komplettes Set zum Umbau an. Geplant war es, den Motor in einen VW T3 Syncro zu verbauen, dazu sind auch nahezu alle Komponenten vorhanden. Leider fehlt mir die Zeit, das Projekt umzusetzten und so müssen die Teile erstmal wieder gehen. Geplant war es, wie bereits in UK und im ...
von xfranzx
18.10.2020, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Kurzes Feedback: hab natürlich bisher auch nur Abasagen bzgl. Gelenkreperatur bekommen. Jetzt habe ich halt wieder das Gelenk minderer Qualität verbaut. Das Umlenkgetriebe ist noch nicht getauscht, ich habe mich hier an Alex Tip gehalten. Es scheint auch nicht groß der Verursacher des Spiels gewesen...
von xfranzx
21.08.2020, 01:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Ja es sieht so aus. Ich werde mir mal eins zur Testöffnung besorgen....
von xfranzx
19.08.2020, 22:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Hallo, bei meinem 2WD Whitestar mit Servo stiftet die VA etwas unruhe beim Fahren. Neben einem ausgeschlagenen Lager des Hufeisen (denke eher Folge und nicht Ursache) ist das Kreuzgelenk der Servo wieder mit viel Spiel behaftet. Das Kreuzgelenk habe ich vor 3,5 Jahren (=80tkm) gegen ein neues getaus...
von xfranzx
05.07.2020, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Zum Abschluss: Hab dann am Ende einen gebrauchten verbaut. Warum der scheiß nicht ging - keine Ahnung. Nach den Tabellenwerten hätten die Widerstandswerte gepasst, aber sie haben sich, sobald man sie angeklemmt hat nicht passend verhalten. Mit nem Poti den gleichen Widerstandswert imitiert, hatte di...
von xfranzx
08.06.2020, 00:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Die große Pumpe hat 19mm Anschlüsse. Den Stecker gibts in Ebay als Set. Stecker: https://www.ebay.de/itm/382436512948 Pumpe: https://www.ebay.de/itm/371895852348 Und ja, die größere Pumpe hat ordentlich mehr Durchflussmenge und sorgt da auch für bessere Kühlergebnisse. Es werden beide Pumpen aber be...
von xfranzx
04.06.2020, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Das ist die kleine Bosch Wasserpumpe, würde ich nicht verbauen.
Die Große hat nen Aludeckel hinten. Teilenummer ist einge Seiten vorher mal gelistet.
von xfranzx
19.05.2020, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Ja hab ich auch schon überlegt. Billig ist halt was anderes...
Vllt t4 servobehälter...

Naja der kühler ist halt für die aaz/jx fraktion mit bereits typ. Vorhandenen Ölkühler interessant.
Die Fiatlösung ist mindestens genau so gut. Preislich aber auf jddenfall atraktiver.
von xfranzx
16.05.2020, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Hat zufällig noch jemand einen vorschlag für einen Ausgleichsbehälter, der neben meinem kühlervorschlag gut hinpasst?
Sollte im Idealfall 2x 16mm Anschlüsse haben, dann könnte man ihn schön durchströmen lassen und hätte damit nen guten Luftabscheider und somit ne schön, selbstentlüftende Anlage.
von xfranzx
13.05.2020, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Ja bei VW ist er ganz amtlich vom Preis her, aber den gibts als repro und oft gebraucht in Ebay.
Verschlauchung ist dann ganz einfach mit 90°/ 180° bögen in 16mm.
Wenn umgesetzt, gibts hier dann natürlich auch Infos dazu.
von xfranzx
13.05.2020, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

So habe weitergeforscht: Erkenntnis 1: bei 95 ohm am Poti steht der Zeiger auf der LED, an 3 Bussen inkl. Dem Patienten gemessen. Nach warmfahrt am Patient direkt den Widerstand des 2-poligen Sensors gemessen. 112 Ohm am Multimeter, zeiger aber zwischen LED und oberen weißem strich. Stecke ich aufs ...
von xfranzx
13.05.2020, 00:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Habe heute noch ein weiteres gegenkühlerkonzept angetestet: Da ja einige einen Ölkühler unten fahren, verträgt sich das nicht umbedingt mit dem Fiat-Gegenkühler. Da hat VAG wieder einen genialen WLLK-Gekenkühler im Programm, den ich heute mal probegehalten habe. 20200512_200541_resized.jpg Passt ech...
von xfranzx
10.05.2020, 12:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Hab die bei TK bestellt gehabt.
Und hab eben die 2-Poligen Geber.

Mir geht es gerade um Input, was man alles noch prüfen könnte.
Hab mir ne liste geschrieben und werde die die Woche nochmal durchgehen.
Aber vllt. denke ich ja an das ein oder andere nicht.

Grüße, Franz
von xfranzx
10.05.2020, 00:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Temperaturanzeige zu hoch - Ursachenforschung

Hallo, hab hier einen Syncro, ehemals WBX, jetzt AAZ. Motor ist mit 2-Poligen fühlern ausgestattet. Leider zeigt die Temperaturanzeige zu viel an, sprich die Nadel steht auf kurz vor dem oberen weißen Strich. Bisher geprüft: - Widerstand am Temperaturfühler 118 Ohm, passt somit. - IR-Messung ergab 7...
von xfranzx
09.11.2019, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bluestar AFN 100.000 km
Antworten: 20
Zugriffe: 1411

Re: Bluestar AFN 100.000 km

Hab in den letzten 6 Jahren auch 150tkm im AFN in meinem Whitestar zurückgelegt.
Im Schnitt knapp über 7,52l Diesel :-)
von xfranzx
09.10.2019, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Nein er muss nicht komplett raus.
Es reicht ihn unten frei zu machen von den Haltern und ein stück zurück zu ziehen.
Grüße,
Franz
von xfranzx
08.10.2019, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Servus,
ich hab mit Thibaut zusammen meinen ebenfalls sehr gut dokumentiert.
Gerne kann ich dir meine Dokumente ebenfalls zukommen lassen / ich deins Querlesen.
Leider habe ich momentan auch sehr wenig Zeit, sowas ausführlich zu bearbeiten.
Grüße,
Franz
von xfranzx
24.07.2019, 23:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte
Antworten: 5
Zugriffe: 370

Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte

Moin, ' habe hier einen Atlantic stehen, dem leider der Wasserstandsgeber abgefault ist (Röhrchen mit schwimmer, nicht die seitl. Kontakte) Ersatzteil momentan leider nicht zu bekommen (Gabs mal bei Günzl). Hat für mich jemand Messwerte (ganz unten/ganz oben & länge) oder eine passende Alternative? ...
von xfranzx
24.07.2019, 23:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Brickwerks/Avo Federn -30mm
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

Re: Erfahrungen mit Brickwerks/Avo Federn -30mm

TK-Carparts hat eine Repro der -30mm Federn im Programm

https://tk-carparts.de/fahrwersfedern-e ... -255511411

Vermutlich das beste was man in der Richtung momentan bekommen kann.

Gruß, FRanz
von xfranzx
25.06.2019, 00:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz
Antworten: 117
Zugriffe: 19022

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Durch das dass der Kühler zwangsdurchströmt wird entlüftet er sich quasi selbst (wenn man den oberen Anschluss als Ausgang nimmt).
von xfranzx
07.05.2019, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktion und Instandsetzen Schalter Anzeige - Westfalia Atlantic/California/Joker
Antworten: 0
Zugriffe: 622

Funktion und Instandsetzen Schalter Anzeige - Westfalia Atlantic/California/Joker

Hier ein kurzer Bericht von der Instandsetzung eines Anzeigemoduls der Westfaliaeinrichtung. Schaltpläne werde ich aus (C)-Gründen hier nicht einstellen, diese lassen sich aber sehr leicht im WWW auf einer Englischspachigen Seite finden. Was war das Problem? Die beiden Mikroschalter hatten nur schle...
von xfranzx
25.04.2019, 09:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Geht sich das mit dem Kühlergrill dann noch aus?
Nachteil wird sein, eine vernünftige Position für den Nachfüllbehälter zu finden.
von xfranzx
17.02.2019, 23:22
Forum: Plauderecke
Thema: FTS Reifen aus Ecke Köln nach Bayern - Nürnberg/Regensburg
Antworten: 0
Zugriffe: 470

FTS Reifen aus Ecke Köln nach Bayern - Nürnberg/Regensburg

4 Reifen müssten von Köln (unter der Woche)
Hennef (WE)
Düren(bei Aachen) nach Regensburg (ideal), Nürnberg (Erlangen) oder Ingolstadt (Neuburg).
Kann mir jemand dabei Helfen? :-)
Danke, Franz
von xfranzx
20.01.2019, 23:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Upgrade auf T4 Tandem BKV - passt nicht...
Antworten: 45
Zugriffe: 3354

Re: Upgrade auf T4 Tandem BKV - passt nicht...

Plug and Play ist der Umbau tatsächlich nicht. Ich habe bisher nur einen Pedalträger mit dem HBZ/BKV ausgerüstet, aber nicht eingebaut. Liegt daran, das ich meine Bremsenpläne immer wieder umschmeise und noch nicht so auf nen richtig Grünen Zweig gekommen bin, auserdem müsste ja das A-Brett raus...u...
von xfranzx
20.01.2019, 00:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bremsenupgrade - 288 oder 312 ?
Antworten: 52
Zugriffe: 9327

Re: T3 Bremsenupgrade - 288 oder 312 ?

Busschmiedebremsesattelhalter hab ich bisher nix gefunden was passen könnte. Ich denke das die wirklich angepasst sind für ihn. Radnabe sieht nach ner originalen sa radnabe aus.
Ich tendir aktuell zur sa radnabe mit 321er scheibe und fnrg16 sattel. wär dann auch ohne spurverbreiterung.
von xfranzx
02.01.2019, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?
Antworten: 76
Zugriffe: 3872

Re: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?

Nicht immer alles direkt ablehnen - gilt für alle. Mir persönlich wäre so ein hochdrehender Motor auch nix. Diesel ist dort Trumpf, ein 2.0l AGG geht auch sehr "dieselig" zu fahren. Aber wenns dir spaß macht, dann leg los! Ich würde auch ein 5-Gang an deiner Stelle favoritisieren. Und da brauchst du...
von xfranzx
02.01.2019, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Endschalldämpfer - Dämfleistung / Qualität
Antworten: 1
Zugriffe: 349

DJ Endschalldämpfer - Dämfleistung / Qualität

Moin, wie sieht es bei euch mit erfahrung bei WBX DJ Schalldämpfern aus? Wie stark macht sich der Preis in der Schalldämpfleistung bemerkbar? Billigmodelle mit 60€ brauchbar? Oder doch eher die 150€ liga? Hintergrund, soll an nen ADY (2E). Und ich frage nach der Dämmleistung, nicht nach der Halbarke...
von xfranzx
18.12.2018, 00:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Drehzahlmesser-Thread
Antworten: 19
Zugriffe: 3997

Re: Der Drehzahlmesser-Thread

Ich habe den Diesel DZM ohne Aufdruck, stammt aus einem Star-Modell, somit logischerweise mit Servo. Teilenummer - da fehlt leider der Aufkleber. Könntest du den DZM mal fotografieren und mir das Bild fürs Wiki zur Verfügung stellen? Achim Hier Bilder eines originalen Bluestartachos. 2015-08-14 14....
von xfranzx
14.12.2018, 00:30
Forum: Plauderecke
Thema: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik
Antworten: 8
Zugriffe: 822

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Frag doch gleich mich ;-) Reichelt hat ein gutes von Peaktech. 30v/5a. Top ding, macht auch am oszi ein gutes bild. Damit kann man eigentlich alles machen. Von liion zellen laden, leds betreiben, tachos testen oder mal was mit richtig leistung betreiben. https://m.reichelt.de/labornetzgeraet-0-30-v-...
von xfranzx
05.09.2018, 23:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "plug & play" Sitze für T3?
Antworten: 6
Zugriffe: 817

Re: "plug & play" Sitze für T3?

Plug and play sind frühe t4 sitze. Multivan ist vom Aufbau eigentlich gleichbwie die von den star modellen. Aber bezahlbar erhältlich. Man muss die schhienen minimal anpassen.
Ansonsten die von den neueren t4s... dann die alten schienen ausbohren und die vom t4 einschweißen.
von xfranzx
19.07.2018, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Also Leitung ist es nicht - Ich hab ja an der Pumpe keinen Unterdruck. Heute nochmal mit nem KY daneben vergleichgemessen: - Alle Pumpen funktionieren - Öl fehlt bei den Pumpen im JX - am KY kommen ordentliche Mengen in die UPumpe, JX ist furzdrocken (Hab den Deckel von der UPumpe abgeschraubt) - Öl...
von xfranzx
16.07.2018, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Antworten: 7
Zugriffe: 654

JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

'nAbend, Hab hier gerade einen JX stehen, der mich bzgl. des Unterdrucks am BKV etwas ratlos macht. Fehlerbild: Motor starten, kein Unterdruck am BKV, auch nach längerem laufen nicht. Auch kein Unterdruck direkt an der Pumpe. Nach kurzer Strecke mit hoher Drehzahl Unterdruck am BKV. Sobald "aufgebra...
von xfranzx
01.06.2018, 01:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ölmenge AAZ
Antworten: 10
Zugriffe: 1072

Re: ölmenge AAZ

Man kann das machen wie es Harro beschreibt, man kann es aber auch so wie von totti beschrieben machen. Variante 1 ist mehr aufwand, variante 2 funktioniert aber genauso problemlos und ist dicht und stimmt auch mengenmäßig. Mehrfach erprobt (afn, aaz und ady) So oder so sind es 4.5l öl mit filterwec...
von xfranzx
12.05.2018, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...
Antworten: 8
Zugriffe: 986

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Ich habe bei mir am Whitestar auch nur das kleine Reperaturblech verbaut - elendige Arbeit, werde zukünftig immer das große verbauen!
Einfach deshalb, da man hinterher schöner den bereich auf dem prallelement blank machen kann.
von xfranzx
08.05.2018, 23:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 535
Zugriffe: 69652

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Also am AFN kannst du dir den Ölkühler getrost sparen. Ansonten bei JX/AAZ empfehle ich den Ölkühler oben zu Positionieren und den Fiatkühler unten. Ansonsten passt der ÖK auch vor den Fiatkühler für den WLLK, was aber nicht optimal ist. Die Luft hinter dem ÖK ist ja - vorallem bei langsamfahrt unte...
von xfranzx
06.05.2018, 10:39
Forum: Who is who ?
Thema: Servus aus'm Großraum München
Antworten: 4
Zugriffe: 815

Re: Servus aus'm Großraum München

Grüße aus Regensburg - aber ursprünglich ah ausm Woid.
von xfranzx
01.05.2018, 00:32
Forum: Plauderecke
Thema: Tapatalk fliegt raus
Antworten: 15
Zugriffe: 2081

Re: Tapatalk fliegt raus

Sehr schade (wenn auch verständlich), ich fand tapatalk sehr praktisch.
von xfranzx
20.04.2018, 07:24
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit Vollabnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 1153

Re: Erfahrungen mit Vollabnahme

Datenbestätigung bei VW Anfordern, papiere aus Italien und gegebenfalls eine Vollabnahme. Hängt davon ab was VW in die Datenbestätigung rein schreibt. Steht dort im Feld K die ABE, dann kannst du das Fahrzeug mit normaler HU zulassen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
18.04.2018, 09:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)

Kurze berichtigung: lüfter / pumpe laufen bei 107 grad an, egal ob motor an oder aus. Die Pumpe läuft zusätzlich noch kurz beim Motorstart mit an.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
12.04.2018, 07:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 1440

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Im t4 sind Magnetventile drin. Eines wird über pwm geregelt. Oder auch reine ein/aus ventile.
Im T4 Wiki mal die einträge über zuheizer bzw. Heizung hinten durchlesen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
28.03.2018, 01:12
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?
Antworten: 6
Zugriffe: 1276

Re: Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Fahren... einfach fahren.
Glaub der AFN macht 10 od. 15tkm zwischen den Wechseln. Ich halte mich an 15tkm. Oder zumindest jährlich.
Eigentlich gehört da 10w40 rein, wobei glaub 5w40 auch freigegeben ist. Das fahre ich, da ich viel im Winter fahre.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
28.03.2018, 01:08
Forum: Plauderecke
Thema: Wer hilft mir beim Motor KY (in 92318) einstellen=) ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1407

Re: Wer hilft mir beim Motor KY (in 92318) einstellen=) ?

Ich wäre in Regensburg, nur leider hab ich bis ende April echt keine Zeit :-/ steck Grad im Motorumbau von meim Syncro.. und bis zum Mammutpark soll er fertig sein... das ist nicht mehr lange...

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
24.03.2018, 02:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bremsenupgrade - 288 oder 312 ?
Antworten: 52
Zugriffe: 9327

Re: T3 Bremsenupgrade - 288 oder 312 ?

Nicht umgesetzt da sich die spurverbreiterung nicht mit meinen Felgen verträgt. Und für die Busschmiede Bremse bin ich zu geizig;-)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
22.03.2018, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 - Instandsetzung
Antworten: 23
Zugriffe: 1817

Re: VW T3 - Instandsetzung

Für die Marktlage normaler bis fast günstiger Preis. Die dachhaut hat ggf der Umbauer komplett entfernt. Und jetzt macht ihn ml ned wuschig wegen dem fehlenden spriegel. Knickt der bus nicht gleich zusammen, zumindest nicht längs. Der Spriegel steift nur quer aus. Schön wäre einer oben durchs hochda...
von xfranzx
19.03.2018, 08:42
Forum: Plauderecke
Thema: Reparaturen aus der Hölle
Antworten: 121
Zugriffe: 16475

Re: Reparaturen aus der Hölle

Das ist nicht die Warmluftseite, sondern die Saugseite die da so im freien baumelt.
Quasi ne Heizung mit geplanter obsoleszenz für den Benutzer.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
19.03.2018, 08:36
Forum: Plauderecke
Thema: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.
Antworten: 30
Zugriffe: 1899

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Dummes Stammtischgelaber, unqualifiziert und undifferenziert. Hätte zumindest von p40p40 mehr erwartet.

Muss da Totto voll zustimmen.



Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
17.03.2018, 08:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hersteller von Stossstangenträger
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Suche Hersteller von Stossstangenträger

Wende dich an Tim Hebold www.th-parts.de, der hat dahingehend auch eine sehr schöne Lösung.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
17.03.2018, 08:53
Forum: Plauderecke
Thema: Reparaturen aus der Hölle
Antworten: 121
Zugriffe: 16475

Re: Reparaturen aus der Hölle

Persönlich erlebnisse: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180317/a71472493744bb6f958bb6e0cce16b42.jpg Elektrik in nem Lada https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180317/e916112198e03d36ca524b70e89975c1.jpg Standheizung an nem bus von ner Freundin, den sie vor nicht allzulanger Zeit gekauft hat. Gesendet...
von xfranzx
03.03.2018, 22:20
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Vakuumpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 973

Re: Vakuumpumpe

Der ist normal nur eingepresst.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
24.02.2018, 08:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Antworten: 104
Zugriffe: 19140

Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung

Wenn du einen ohne Vertiefung nimmst musst du sinniger weise die gummiunterlage die oben verbaut ist, auch unten verbauen. Dann sehe ich kein Problem.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
09.02.2018, 00:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Antworten: 16
Zugriffe: 2784

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Mal ein kleines Update um den Projektstand - jetzt auf den Projektnamen "Pancho" getauft. "Sancho" gab es bereits. Aktuell kümmere ich mich drum, einen Tüv in D im Originalzustand zu bekommen. Dafür muss ich Bremsschläuche, Stabilager, VA-Manschetten, paar kleine Rostlöcher, erledigen. Danach werde ...
von xfranzx
29.01.2018, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Antworten: 67
Zugriffe: 6063

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Ohje, hier gehts ja richtig rund, schlimmer wie im Kindergarten wenn man mal 5 Minuten auf Toilette ist. Die Phillips H4-Nachrüst LED-Lösung habe ich auch schon gefunden. Jedoch gibt es zwei Punkte, die mich davon abhalten. Einerseits hatte ich - dank Studium & Osram in Regensburg - etwas damit zum ...
von xfranzx
22.01.2018, 22:28
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Zwitterdach für T5 und T6
Antworten: 18
Zugriffe: 3013

Re: Zwitterdach für T5 und T6

Sehr geil Fix :-)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
21.01.2018, 00:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Antworten: 45
Zugriffe: 6266

Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer

Lichtschalter mit 251941531 L, T, M und S sind bei Classic-Parts verfügbar. Auf meinem ist ein Q. Ist zwar schon ein paar Jährchen her: Aber zur Info: Q und T sind identisch im Inneren. Unterschied bei den bei mir liegenden Schaltern ist nur, dass das Piktogramm im Q nicht beleuchtet werden kann, i...
von xfranzx
14.01.2018, 22:10
Forum: Who is who ?
Thema: Servus aus Bayern :)
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Re: Servus aus Bayern :)

Grüße aus Frauenau (und berufsbedingt überwiegend Regensburg mittlerweile)
von xfranzx
10.01.2018, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Antworten: 67
Zugriffe: 6063

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Man darf das Bild nicht als absolut betrachten, da ich die Belichtung etwas nach unten korrigiert habe, um beides sauber darzustellen. Die Halogenbeleuchtung bei mir ist gut in Schuss und mindestens gleichwertig wie die im Golf 4 und Polo 9N der noch hier rum steht. Aber im direkten Vergleich zum Ha...
von xfranzx
09.01.2018, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Antworten: 67
Zugriffe: 6063

Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Komplett Manuell aufgenommen. Einziger Einfluss ist die Komprimierung ins JPG in der Kamera.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
08.01.2018, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Antworten: 67
Zugriffe: 6063

Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED

Mal zur allg. Information der direkte Vergleich zwischen den Originalen T3 DSW Halogenleuchten und den LTPRTZ 7" Bi-LED Scheinwerfern. Fahrzeuge standen nebeneinander, Bild wurde mit einer Spiegelreflex auf Stativ zwischen den zwei Bullis aufgenommen. Motor lief in beiden Fällen. Die DSW waren mit O...
von xfranzx
05.12.2017, 01:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Westfalia Möbel Maße
Antworten: 5
Zugriffe: 1913

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Es gibt zeichnungen. Gibt ein jetzt helfe ich mir selbst für campingausbau im t3

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
03.12.2017, 10:33
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Welche Teile Nr. für LLE Stoßdämpfer
Antworten: 3
Zugriffe: 896

Re: Welche Teile Nr. für LLE Stoßdämpfer

Standart Bilstein b4 passen. Bzw es passen alle 2wd Stoßdämpfer.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
26.10.2017, 23:37
Forum: Plauderecke
Thema: Bluestar automatisch eine Hannover Edition
Antworten: 10
Zugriffe: 1213

Re: Bluestar automatisch eine Hannover Edition

Also Redstar und Bluestar im LLE-Blau haben nach meiner Info kein Emblem.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
08.10.2017, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleber White/Blue/Redstar - Detailaufnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Aufkleber White/Blue/Redstar - Detailaufnahme

Vielen Dank!
Dann passt die Repro von Günzl ja ganz gut. Leider sind die Aufkleber nicht auf einer Trägerfolie und somit aufwändig auf dem bus zu positionieren.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
08.10.2017, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleber White/Blue/Redstar - Detailaufnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Aufkleber White/Blue/Redstar - Detailaufnahme

mir reicht schon ein buchstabe ;-) oder ein Teil davon. hauptsache original.
Umso mehr man an dem Bild sieht, umso besser. Wäre super wenn du mir eins machen könntest und zusenden könntest.
Gruß, Franz
von xfranzx
08.10.2017, 13:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleber White/Blue/Redstar - Detailaufnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Aufkleber White/Blue/Redstar - Detailaufnahme

Moin, da ich bei mir wieder gerne den Whitestar Schriftzug auf dem Bus hätte nach dem Lackieren, wüsste ich gerne wie der Originale Schriftzug im Detail aussieht. Ich habe mir den von Günzl besorgt, aber ich bin mir noch nicht einig, ob der Original ist. Ich habs anders in erinnerung, wies bei mir a...
von xfranzx
08.10.2017, 13:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipp oder auch nicht: Zugstreben Aufnahme spielfrei machen
Antworten: 41
Zugriffe: 2755

Re: Tipp oder auch nicht: Zugstreben Aufnahme spielfrei machen

Und dein eingepunktetes Blech ist nach deinem schweißen nicht durchgeglüht ? Hast es eingeklebt? Sorry für die unfreindliche aussage, aber da fällt mir grad echt nichts anderes ein. Und bei mir hält es - abgesehen von den Zugstrebenlagern - sehr wohl bedeutend länger. Die Bohrung ist in 4 Jahren und...
von xfranzx
08.10.2017, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipp oder auch nicht: Zugstreben Aufnahme spielfrei machen
Antworten: 41
Zugriffe: 2755

Re: Tipp oder auch nicht: Zugstreben Aufnahme spielfrei machen

Gibt für die Bohrmaschine so schleifsteine in rund. Damit gehts gut. Ansonsten halbrund oder rundfeile in passender größe.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
07.10.2017, 23:52
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Spachteln - Grundieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1566

Re: Spachteln - Grundieren

Wenn spachteln dann nur wirklich dünn. Ich grundiere idR mit 2k epoxy und spachtle dann mit epoxyspachtel. Vorteil zieht kein wasser, was der verbreitete polyesterspachtel schon macht.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
07.10.2017, 23:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?
Antworten: 13
Zugriffe: 833

Re: Getriebeglocke demontieren > Lagerring lks lösen?

An der Eingangswelle ist uU auch eine lose ölrückförderschnecke schuld. Meist schlägt aber das gehäuse an der stelle aus, wo selbige montiert ist. Ggf. Kann man sich mit ner gedrehten Hülse zwischen sauber aufgeweitetem Sitz der Ölrückförderschnecke und der schnecke behelfen. Oder einkleben. Gesende...
von xfranzx
07.10.2017, 23:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipp oder auch nicht: Zugstreben Aufnahme spielfrei machen
Antworten: 41
Zugriffe: 2755

Re: Tipp oder auch nicht: Zugstreben Aufnahme spielfrei machen

Passt doch. Nix anderes wäre mit etwas aufpunkten auvh passiert. Gleicher hitzeeintrag. So ggf etwas weniger schleifaufwand. Hängt halt immer davon ab in welchem Zustand das Loch war. Aber dein gehässiger Unterton geht mal leider gar nicht, sorry. Find hier so manches gehabe nur kindisch. Dem einen ...
von xfranzx
06.10.2017, 08:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt
Antworten: 51
Zugriffe: 3239

Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

So sehen die neuen Zugstrebenlager nach ca 10tkm und einem Jahr aus. Das Bildist von letztem Jahr, danach habe ich die Zugstrebengummis getauscht. Gummis hatten zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre und ca 35.000km auf dem Buckel. https://abload.de/img/img_8417n7jiy.jpg Und dieses ist von August 2017, da habe ...
von xfranzx
05.10.2017, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt
Antworten: 51
Zugriffe: 3239

Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Also zugstrebengummis gibt es aktuell nichts brauchbares auser powerflex. Gummi halten max. 10tkm. Was bei mir 4-5monate sind. Aber bekanntes problem, tk hat mir dann die powerflex empfohlen. Querlenkergummis haben auch nur ca 60tkm, also 2,5jahre gehalten. Jetzt auch powerflex. Stabi war zwar leich...
von xfranzx
24.09.2017, 03:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Antworten: 48
Zugriffe: 2843

Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo

Aber wenn kaufste halt für 15eu die kohleplatte, komplett. Die hat eine Montagehilfe, so das man die neue einfach nur reinstecken muss.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
08.09.2017, 08:30
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung "Kompressor" für kleine Aufgaben...
Antworten: 14
Zugriffe: 1511

Re: Kaufberatung "Kompressor" für kleine Aufgaben...

Ich würd sagen mittlere größe reicht. Gute lackierpistole vorausgesetzt. Wichtiger ist mMn am kompressor ein guter Wasserabscheider. Und am besten an der Pistole nochmal einer.
Hab so ein 1,2kw baumarktding mit 50l kessel, der reicht dicke.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
07.09.2017, 15:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2E Umbau: welches Kühlwasserthermostat ?
Antworten: 3
Zugriffe: 605

Re: 2E Umbau: welches Kühlwasserthermostat ?

Standard jx Thermostat. Öffnet bei 87 Grad. Das vom mamero empfohlene thermostat ist schmarrn. Wurde auch schon mehrfach durchgekaut, warum das so ist. Die Nadel steht mit dem Temperaturfühler vom golf/passat leicht rechts bzw oberhalb der LED. Ausschlaggebend ist die reale Temperatur. Und die sollt...
von xfranzx
10.08.2017, 07:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps und Erfahrungen Südafrika Schmutzfänger
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: Tipps und Erfahrungen Südafrika Schmutzfänger

Schraubmaterial hab ich otiginal, hält seit 4 jahren.
Einzig was ich geändert hab ist die klemmung der strebe hinten. Die hab ich durchgebohrt. Hat aufgrund des dünnen bleches nicht ordentlich geklemmt
Ich hab die spritzlappen mit viel fett darunter Montiert

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
05.08.2017, 02:12
Forum: Plauderecke
Thema: Suche Hilfe in 92318 für Motoreinstellung KY
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Suche Hilfe in 92318 für Motoreinstellung KY

Nicht fahrbereit ist blöd. Für mal eben schnellnzu weit von Regensburg weg. Ventilspiel könnte ich auch nur prüfen. Esp kann ich dir einstellen.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
02.08.2017, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Antworten: 20
Zugriffe: 1901

Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ

Genau. Und der abl hat halt einfach ne esp ohne lda. Ansonsten gleich. Abgesehen von ein paar anderen anbauteilen rundum. Die haben beim abl bissl die leistung zugunsten der lebensdauer verringert. Man hatte vom t3 gelernt.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
21.07.2017, 23:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüftungsgitter D-Säule
Antworten: 21
Zugriffe: 1554

Re: Lüftungsgitter D-Säule

Die einfachere Vatiante wäre die Regenrinne oben etwas zu verlängern.
Ich habe bei mir zusätzlich an der tiefsten Stelle in der D-Säule (x-Blech) ein Loch gebohrt.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
21.07.2017, 23:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht
Antworten: 38
Zugriffe: 2093

Re: Bulli in Not! Mitten in Norwegen (Tromsö) dieselpumpe undicht

Wie wäre es, wenn du dir aus D eine Pumpe direkt an einen Ort dort schicken lässt? Gibt es dort ggf einen Boschdienst? Könntest du denn die Pumpe selbst ausbauen?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
19.07.2017, 10:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California - Suche nach HSN TSN
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: T3 California - Suche nach HSN TSN

Bei mir hatte es nur 3 Tage gedauert. Datenbestätigung wurde am Tag des eingangs des Antrags erstellt.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
17.07.2017, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California - Suche nach HSN TSN
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: T3 California - Suche nach HSN TSN

Adresse ist VW Konzernlogistik.

Bild

So sieht das ganze dann aus:
Bild

Gruß, Franz
von xfranzx
17.07.2017, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California - Suche nach HSN TSN
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: T3 California - Suche nach HSN TSN

Du bekoomst bei vw für 18eu ein ausgefülltes Datenblatt mit all den Infos.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
13.07.2017, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Killerschraube
Antworten: 87
Zugriffe: 6367

Re: Killerschraube

Geht beim jx nur wenn man auf flachriemen umbaut ;-)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
13.07.2017, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Killerschraube
Antworten: 87
Zugriffe: 6367

Re: Killerschraube

Das ZR rad ist beim aaz auch noch ne ecke schwächer ausgelegt. Also alles probleme die sich addieren mMn.
Aber ne 90 oder 120A lima bringt schon ordentlich schwungmasse mit. Sieht man am Freilauf wie lange die Lima nachdreht nach beschleunigen des Motors.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
13.07.2017, 09:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Killerschraube
Antworten: 87
Zugriffe: 6367

Re: Killerschraube

Wobei beim TDI schon ein krasser Unterschied zwischen lima mit/ohne Freilauf besteht, was die Lautstärke betrifft. Musst da Lima defekt kurzzeitig auf eine ohne Freilauf zurück greifen.
Hat ergo auch direkt Einfluss auf das KW Zahnrad.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
13.07.2017, 01:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung generalüberholen
Antworten: 8
Zugriffe: 646

Re: Servolenkung generalüberholen

Habs mit bei tk geholt das getriebe. Er lässt es aber auch wo machen.
Bisher nach 35tkm alles tiptop

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
13.07.2017, 01:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Killerschraube
Antworten: 87
Zugriffe: 6367

Re: Killerschraube

Bei mir hält planfräsen + zusätzlich loctide welle/nabe seit 2x >50.tkm am Afn inkl chip. Natürlich ordentlich angezogen. Ich weis nicht was das verstiften lange halten soll, wenn sich die schraube mal gelockert hat. Den scherts genauso ab. Grund für loctide ist, dss du die unebenheiten ausfüllst un...
von xfranzx
13.07.2017, 00:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 1153

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Hatte das Problem auch mit ner Zimmermann Trommel...

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
12.07.2017, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Drehzahlmesser-Thread
Antworten: 19
Zugriffe: 3997

Re: Der Drehzahlmesser-Thread

Ich habe den Diesel DZM ohne Aufdruck, stammt aus einem Star-Modell, somit logischerweise mit Servo. Teilenummer - da fehlt leider der Aufkleber. Aber: Betreibe ich am AFN mit 120A Lima, (Freilauf, Spannarm) ivm. nachgerüsteter Klemme W. Der DZM lies sich mit dem Poti einstellen. es fehlten nur 100 ...
von xfranzx
11.07.2017, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX nicht schneller als 100kmh
Antworten: 11
Zugriffe: 881

Re: JX nicht schneller als 100kmh

Nur bei gasstösen.

Ladedruck passt?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
10.07.2017, 23:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orangie - die Auferstehung
Antworten: 19
Zugriffe: 2769

Re: Orangie - die Auferstehung

Gibt unterschiedliche Qualitäten. Ich hab mit den von TK vertriebenen Gummis sehr gute Erfahrungen gemacht. Das die hinteren Seitenscheiben verklebt bzw gedichtet sind bei der zwangsentlüftung gehört so. Ich hab auch gute erfahrung mit owatrol ivm brantho nitro bzw 3in1 gemacht. Fluidfilm /permafilm...
von xfranzx
06.07.2017, 00:24
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Werkzeug Empfehlung welcher dremel
Antworten: 12
Zugriffe: 1539

Re: Werkzeug Empfehlung welcher dremel

Ich hab von Dremel zwei stück bei meiner Resto gekillt. Auch zwei Flexstücke. Der Billige Nachbau vom Norma - King Kraft - hält das gleiche seit 6 Jahren aus. Nur mal neue kohlen spendiert. Proxxon hab ich bisher gute erfahrungen gemacht. Ansonst is so ein Dremel geil. Für Fugen sowie ecken, Fenster...
von xfranzx
02.07.2017, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterlagen SCA 404 Hochdach
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: Unterlagen SCA 404 Hochdach

Hätte ggf. auch gerne Unterlagen zum SCA 404. Bei VWPix hab ich nix gefunden.
Gruß, Franz
von xfranzx
24.06.2017, 00:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.
Antworten: 19
Zugriffe: 1445

Re: Planung Alltags T3 / Fragen zu Getriebe, Motor, Bremsen etc.

Ich kann die Tage mal ausführlich was zu meinen Erfahrungen schreiben. Fahre meinen Whitestar multivan im Alltag. Heist 25.000km/jahr, Sommer wie Winter. Tdi mit Audigetriebe, 7,4l im Schnitt. Aber auch Benziner sind mit Gas ggf ne option. Umbau Bus habe ich in "whitestar lizzy" beschrieben. Und zum...
von xfranzx
19.06.2017, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 Punkt Gurt - Befestigungspunkt D-Säule nachrüsten?
Antworten: 15
Zugriffe: 1818

Re: 3 Punkt Gurt - Befestigungspunkt D-Säule nachrüsten?

Tk hat mittlerweile extralange 3-Punktgurte in originalbauweise mit benötigtem Anbaumaterial

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
18.06.2017, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für Reisen
Antworten: 14
Zugriffe: 1227

Re: Ersatzteilliste für Reisen

Werkzeug, klebeband, draht, kabel, kabelschuhe, kabelbinder. Wg. Meinem umbau ne atw-manschette und fett. Bei nem agg würd ich kw-sensor und zündspule dazu nehmen. Nen syncro der auch ins Gelände darf würd Manschetten und fett für VA und HA mit ins Gepäck bekommen.Ansonsten hat man eh nie das dabei ...
von xfranzx
11.06.2017, 01:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Umbau einteiliges, zweiteiliges ESP Rad und Einspritzleitungen
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: AAZ Umbau einteiliges, zweiteiliges ESP Rad und Einspritzleitungen

Na aber die pumpe läuft aber auch ohne angesteuerter LDA ohne probleme.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
03.06.2017, 03:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrung mit zusätzlicher Türsicherung mit Drahtseil im Innenraum?
Antworten: 35
Zugriffe: 2279

Re: Erfahrung mit zusätzlicher Türsicherung mit Drahtseil im Innenraum?

Ich finde die riegelvariante im entlüftungsschacht sympatischer. Die schiebetür kann man oben mit ner schlaufe und nem haken gegen öffnen sichern. Aber die lässt sich nicht so leicht knacken.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
von xfranzx
31.05.2017, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist der Lichtschalter beleuchtet
Antworten: 16
Zugriffe: 2167

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Versorgung über Zündungsplus des leuchtmittels macht am ehesten Sinn, zB hintem an Hauptstecker Tacho abgegriffen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Zur erweiterten Suche