Die Suche ergab 65 Treffer

von marcus_s
07.10.2020, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originalradio Whitestar Hannover Edition
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Re: Originalradio Whitestar Hannover Edition

Servus, bei mir war definitiv Blaupunkt VW Gamma 2 verbaut. Da aber H Kennzeichen mittlerweile auch ohne original Radio geht bleibt der so lange im Speicher. Es gibt einen Freak im Netz der in den alten Radio Bluetooth und AUX, bzw. eine Freisprecheinrichtung einbaut die nur über die Radioknöpfe bed...
von marcus_s
07.10.2020, 12:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klappern JX
Antworten: 11
Zugriffe: 1500

Re: Klappern JX

Servus Flexcontrol, ich hatte vor zwei Jahren lange nach meinem Klappern am Auspuff gesucht. 1. Vermutung war abgerostetes Lochrohr im Auspuff - Fehldiagnose. 2. Lockere Auspuffhalterung - auch nicht, war fest. Beim "unter dem Bus liegen" fand ich dann den Übeltäter. Ist aber nicht gleich ...
von marcus_s
28.05.2020, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 2WD Höherlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 4103

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Hallo Höherlger, achtet bitte auf den maximalen Auslenkwinkel des Antriebswellenlagers. Standard ist glaube ich 17°. Es gibt welche mit 23° die ich beim Höherlegen verbauen würde. Die Auslenkung wird grenzwertig beim Höherlegen. Wenn ich die Gelegenheit habe messe ich mal den max. Schwenk der Antrie...
von marcus_s
15.04.2020, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontblech VW T3
Antworten: 11
Zugriffe: 1305

Re: Frontblech VW T3

Hallo Levuslazi, hast Du eventuell auch ein Foto bevor Du das neue Blech eingelegt hast? Mich würde hier die Unterwäsche interessieren. Gruß, Marcus So so, Unterwäsche ;-) Sowas? http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Blick_hinter_das_Frontblech Grüße Achim Hallo Achim, genau das habe ich gesucht. ...
von marcus_s
08.04.2020, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontblech VW T3
Antworten: 11
Zugriffe: 1305

Re: Frontblech VW T3

Hallo Levuslazi,

hast Du eventuell auch ein Foto bevor Du das neue Blech eingelegt hast?
Mich würde hier die Unterwäsche interessieren.

Gruß,
Marcus
von marcus_s
18.03.2020, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 140
Zugriffe: 20736

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Hallo LLK Bastler, so habe ich den Ladedruckanreicherungshebel verändert. 5mm Beilagscheibe unter die Ladedruckdose um mehr Weg der Kolbenstange zu bekommen. Den Umlenkhebel ausgesägt (War sauhart) und das Langloch verlängert. So habe ich 45 Grad Verstellwinkel anstatt ~25 Grad Serie CIMG2048_.jpg C...
von marcus_s
06.03.2020, 13:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmmaterial in Endtopfabdeckblech
Antworten: 0
Zugriffe: 5727

Dämmmaterial in Endtopfabdeckblech

Liebe Forumsgemeinde, trotz intensiver Suche habe ich nicht gefunden, welches Material VW zur Dämmung der Endtopfabschirmung verwendet hat. Was für Eigenschaften sollte das Zeug haben? Für Temperaturbeständigkeit bis 180 Grad habe ich zwar was gefunden aber die meisten Dämmstoffe saugen Wasser. Das ...
von marcus_s
25.06.2019, 15:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz
Antworten: 120
Zugriffe: 30675

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Hallo LLK Gemeinde, ich hatte vor Jahren auch eine Eintragungsodyssee. Eigenbau mit BMW WLLK aus 8Zylinder rechte Seite mit Anschluss eines Ausgleichsbehälter. Kühler vorne war ein "ausgelagerter Kühler" aus dem gleichen Fahrzeug. Ist der kleine Kühler im Radhaus. Passte perfekt unten vor ...
von marcus_s
19.06.2019, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Anschluss/ Kasten?
Antworten: 5
Zugriffe: 853

Re: Was ist das für ein Anschluss/ Kasten?

Ich habe es in Google gefunden,
definitiv Halter für Aufbaulautsprecher.
https://www.tristar-connection.de/elekt ... ten-rechts
von marcus_s
19.06.2019, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Anschluss/ Kasten?
Antworten: 5
Zugriffe: 853

Re: Was ist das für ein Anschluss/ Kasten?

Servus,
ich glaube das waren Lautsprecheranschlüsse. Soweit ich mich erinnern kann gabe es eine Aussattungsvariante mit Aufbau-Lautsprechern am Himmel.
Gruß,
Marcus
von marcus_s
04.03.2019, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Fensterheber Gleitstück
Antworten: 20
Zugriffe: 3424

Re: T3 Fensterheber Gleitstück

O.T. PLA ist bei richtiger Positionierung auf der Druckplatte schon geeignet für den Fanghaken. PLA ist sehr zäh und biegsam. Der Bauort ist dunkel und trocken. Wenn man das Bauteil lackiert hält es bestimmt 3-5 Jahre. Ich habe PLA Deckel in der Stoßstange um die Löcher des Rollerträgers zu schließe...
von marcus_s
28.02.2019, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Undichte Einspritzpumpe
Antworten: 12
Zugriffe: 3435

Re: Undichte Einspritzpumpe

Achtung! den Hochdruckteil nicht zu weit herausziehen. Hinten in der Pumpe ist eine Taumelscheibe, hinter dieser sind Tonnenlagerwalzen die den Stößel bewegen. Wenn die Walzen ihre Position verlieren geht nichts mehr mit Zusammenbau. Ich habe das (leider erfolglos) schon mal gemacht. Den Wechsel hab...
von marcus_s
21.06.2018, 16:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 77
Zugriffe: 16499

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Danke Christian. Hast du schon Erfahrungen mit dem LLK und dem H- Kennzeichen machen können? Hast du den LLK am von Jäger vorgesehenen Ort installiert/ installieren lassen? H-Kennzeichen mit Wasser-Luft LLK sollte kein Problem sein, da der Öttinger 1988 das am JX angeboten hat. Ich ärgere mich gera...
von marcus_s
17.04.2018, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 77
Zugriffe: 16499

Re: Erfahrungen mit LLK

Hallo Mareike und Andreas, wenn Ihr Euch den Aufwand eines LLK Einbaus antut, würde ich es gleich vernünftig machen. Meiner Meinung nach und meiner Erfahrung nach sind Wasser - Luft LLK die beste Lösung. Das Prinzip des Öttinger WL LLK habe ich seit Jahren im Einsatz. Erst einen BMW Kühler und seit ...
von marcus_s
26.09.2017, 15:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auffahrunfall hinten
Antworten: 26
Zugriffe: 3485

Re: Auffahrunfall hinten

Bitte nicht übertreiben. Wir sprechen von einer Stahlkugel auf der bis zu 75kg, von oben der Druck einer Deichsel während eines Schlagloches lasten. Das Stahlrohr auf dem die Kugel geschweißt ist, ist derart massiv dass ein Rempler mit Weichteilen hier keinerlei Schaden verursacht. Wenn es nach eini...
von marcus_s
21.09.2017, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auffahrunfall hinten
Antworten: 26
Zugriffe: 3485

Re: Auffahrunfall hinten

Ich würde die sechs Schrauben der AHK im Längsträger lösen und prüfen ob diese am Gewinde durch das Loch am Längsträger beschädigt sind. Des Weiteren dann die Löcher im Blech, ob diese durch die Schrauben Abdrücke bekomen haben. Wenn das nicht der Fall ist wird auch keine Verformung anderer Teile zu...
von marcus_s
20.09.2017, 07:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wechsel des Öleinfüllstutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1439

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Zum Thema: "ich weiß ja nicht was dein Stutzen hat, aber ich habe mal gehört dass ein tropfen öl ca 600 liter grundwasser verunreinigt. nur so als kleiner denkanstoß". Es tropft nichts, da es sehr wenig ist und von der Motorschutzwanne aufgehalten wird,somit wird kein kostbares Trinkwasser...
von marcus_s
19.09.2017, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wechsel des Öleinfüllstutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1439

Re: Wechsel des Öleinfüllstutzen

Hallo Totti, wir wohnen nicht weit auseinander. Hast Du eine Möglichkeit den Bus auf die vordere Stoßstange zu stellen? :mrgreen: Kann man gemeinsam ja mal testen :g5 :suff . So muss das bis zum nächsten Ölwechsel warten. Der letzte war vor zwei Wochen und ich Horst habe vergessen den neuen Stutzen ...
von marcus_s
19.09.2017, 09:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wechsel des Öleinfüllstutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1439

Wechsel des Öleinfüllstutzen

Hallo T3 Diesel Gemeinde, kann man(n) den Öleinfüllstutzen am JX ohne Ölablassen demontieren? Eventuell mit Auffahrrampen hinten. Meine Dichtung suppt und am Übergang vom Kunststoffrohr zum Stahlrohr ist er auch nicht mehr ganz dicht. Vielen Dank im Voraus für etwaige Infos da die Suche im Forum lei...
von marcus_s
04.09.2017, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?
Antworten: 43
Zugriffe: 6626

Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Ich habe den Tausch mal gemacht weil bei mir Unmengen von Diesel sich im Motorraum verteilten. Der Trick ist zu verhindern, dass die Taumelscheibe im inneren nach vorne rutscht. Wenn das passiert muss die ESP raus, weil man das im eingebauten Zustand nicht mehr hin bekommt. Ich habe eine Stange durc...
von marcus_s
30.08.2017, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Handbremskontrollleuchte?
Antworten: 11
Zugriffe: 1507

Re: Keine Handbremskontrollleuchte?

Bei einer Seilgespannten Handbremse - wozu sollte der Bremsengeberzylinder einen Anschluss haben?
Die Leuchte wird mechanisch mit einem Schalter am Handbremshebel angesteuert. Mehr nicht.
Ist einfach nachzurüsten sofern mal die Bauteile bekommt.

Gruß,
Marcus
von marcus_s
17.08.2017, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.
Antworten: 32
Zugriffe: 3048

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Hi Urlauber, hast Du evtl. den Kaltstarthebel gezogen? Kann gut sein, dass der undicht ist wo der Hebel in die ESP geht. Ich habe schon erlebt, dass beim Ziehen des Hebels die Dichtung wieder gehalten hat. Man kann getrost mit gezogenem Kaltstarthebel fahren. Sobald man Gas gibt wird die Kaltstartve...
von marcus_s
23.05.2017, 16:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP-Tuning
Antworten: 46
Zugriffe: 12822

Re: ESP-Tuning

Das mit der Beilagscheibe ist, um sich die Feder für den höheren Ansteuerungsdruck zu sparen. Es ist mehr Druck nötig um die Stange auszufahren, Vorspannung. Ohne der Scheibe ist die Stange dazu noch zu lang und verhindert das komplette zurückfahren des Verstellhebels. Das mit der 4mm Unterlegscheib...
von marcus_s
30.03.2017, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP-Tuning
Antworten: 46
Zugriffe: 12822

Re: ESP-Tuning

Ich habe aus meinem JX mit Ändern der Winkelscheibe von 20 Grad auf knapp 45 Grad Drehwinkel, leichtes Aufdrehen des Laders 0,8 Bar gemessene 82PS. Natürlich mit Vinreeb WLLK und Ölkühler um die Temperaturen im Zaum zu halten. Den längeren Hub habe ich mit einer 4mm Unterlagscheibe an der LDA realis...
von marcus_s
26.03.2017, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 3875

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Passt, soweit mir bekannt ist, nicht am Wasserboxer.
Passt an alle 4 Zylinder Reihenmotoren, Diesel, Turbodiesel und TDI. Benziner 2E und Vergleichbare.
Hat jemand ein Bild des Ölfilterflansches am Boxer?

Gruß,
Marcus
von marcus_s
26.03.2017, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt
Antworten: 18
Zugriffe: 2543

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Ich würde das Ladegerät tauschen. Die C-Tek Geräte sind zur Erhaltung der Spannung im Winter sehr gut. Auch zum Verbraucherfreien Laden sind die Geräte bestens geeignet. Nur im Bus, wo man doch auch mal wärend des Ladens ein zwei Verbraucher dran hat reicht meiner Meinung nach die Leistung nicht aus...
von marcus_s
25.03.2017, 21:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 3875

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Nachdem ich vergessen hatte, dass ich eine Hompage bei Strato habe versuche ich es hier mit dem Verlinken von Bildern. Hier der erste Prototyp meines Adapters: http://www.marcus-scharl.de/T3/DSCN1337.JPG http://www.marcus-scharl.de/T3/DSCN1318.JPG Der Adapter misst das noch heiße Öl vorm Kühler dire...
von marcus_s
24.03.2017, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 3875

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Ich habe alles wieder gefunden.
Bilder, Zeichnung und CA Modell als STP, STL, IGS, CGR und CATIA Part.
Wer Interesse hat per PN und E-mailadresse.
Da Dropbox Geld scheffeln möchte mit den kostenlosen Accounts kann ich hier nichts mehr verlinken.

Gruß,

Marcus
von marcus_s
23.03.2017, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 3875

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Ich habe vor etlichen Jahren mir einen Adapter gebaut, der zwischen Motorblock und Ölfilteradapter sitzt. Man kann zwei Fühler montieren. Öldruck und Öltemperatur. Wird direkt im Ölstrom zum Filter gemessen. Bilder des Adapters kann ich gerne per PN zuschicken. Ich hatte damals 20 Stück bauen lassen...
von marcus_s
23.03.2017, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter Licht Rückwärtsgang
Antworten: 11
Zugriffe: 1308

Re: Schalter Licht Rückwärtsgang

Ich hatte das Problem nach meiner Getriebeinstandsetzung auch. Der Pin, der an der Welle den Druck zum Öffnen des Kontaktes macht, war plötzlich 0,5mm zu kurz. Geprüft mit Knetmasse. Ich habe die Dichtfläche des Schalters mittels Drehbank um 1mm gekürzt, so dass der Schalter 1mm tiefer ins Getriebe ...
von marcus_s
03.08.2016, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: seitliche Beplankung entfernen
Antworten: 10
Zugriffe: 2781

Re: seitliche Beplankung entfernen

Leider ganz ohne Gewalt geht es nicht da man nicht gut an alle Schrauben hinkommt um diese abzuflexen. Ich habe mit einer Flex, sehr dünne Scheibe, einer Oszysäge, Fein Multimaster, und einem abgebrochenen Metallsägeblatt einige Stunden benötigt die Muttern los zu bekommen. Ich habe die Muttern vers...
von marcus_s
27.07.2016, 10:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK unter der Rücksitzbank ?
Antworten: 2
Zugriffe: 810

Re: WLLK unter der Rücksitzbank ?

Ich, BMW WLLK aus dem X5 8Zylinder rechte Bank. Schicke mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann kann ich Dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen. Der LLK steht ab Herbst zum Erwerb offen :-) da ich mir eine Ansaugbrücke mit integriertem LLK besorgt habe. Den LLK habe ich in Freiburg beim TÜV eint...
von marcus_s
27.07.2016, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose
Antworten: 14
Zugriffe: 7785

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Alleine durch die lange dünne Druckleitung wird die Luft zur LDA auf Motorraumtemperatur gebracht, heruntergekühlt. Ich denke nicht, dass hier mehr als 80 Grad ankommen werden. Dies sollte bei einem LLK auch die Temperatur sein welche die Ansaugluft haben sollte.

Mfg,

Marcus
von marcus_s
11.07.2016, 13:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Endübersetztung
Antworten: 6
Zugriffe: 654

Re: Endübersetztung

Hallo Stefan, ich habe ein ASS Getriebe mit 4,83 Übersetzung nach dem Verbau eines LLK geändert auf 4,57. War teuer aber mit knapp 80 PS fährt sich die höhere Überstzung wie zuvor mit 70 PS und original ASS Getriebe. Drehzahl bei 100 Km/h auf meinem Drehzahlmesser 3200 U/min. Ohne Leistungssteigerun...
von marcus_s
30.06.2015, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digitale Zeituhr VW Bus T3 California
Antworten: 4
Zugriffe: 771

Re: Digitale Zeituhr VW Bus T3 California

Ja, stelle ich heute oder morgen ein.

Gruß

Marcus
von marcus_s
29.06.2015, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digitale Zeituhr VW Bus T3 California
Antworten: 4
Zugriffe: 771

Re: Digitale Zeituhr VW Bus T3 California

Hallo Könnte mal einen Tipp gebrauchen! Kann man die Digitale Zeituhr reparieren? Habe mir für 85 Euro eine gebrauchte gekauft und da ist die Anzeige auch nicht so genial. Siehe Bilder (Eingebaut ist die neue und lose die drin war) Vielleicht hat einer einen Tipp für mich? Läuft die Stromversorgung...
von marcus_s
07.10.2013, 14:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Antworten: 44
Zugriffe: 8197

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Bei dem Teil handelt es sich nicht um einen Kühler. Hauptfunktion ist, da das Wasser schneller warm wird als das Öl, dieses schneller zu erwärmen. Bei warmen Motor ist es eine Art Expansionsausgleich damit die Temperaturunterschiede vom Wasser zum Öl nicht zu groß sind. Bei zu hoher Öltemperatur &qu...
von marcus_s
20.07.2013, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vespa (Roller) Heckträger
Antworten: 81
Zugriffe: 50122

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Hallo Thomas,
wie bekommst Du denn diesen schweren Roller auf den Träger :-?. Oder siehr der nur so schwer aus :mrgreen: .
Trägerplattformumrandung in Wagenfarbe sieht gut aus.
Mit Paulchen geht bei mir leider gar nicht. Mitte Roller ist bei mir 300mm von der Stoßstange entfernt.

Gruß,
Marcus
von marcus_s
18.07.2013, 08:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vespa (Roller) Heckträger
Antworten: 81
Zugriffe: 50122

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Hallo Marcus, schöner Eigenbau. Vergiss nicht, dass du jetzt nicht mehr ohne Träger fahren darfst. Hast du den Träger eingetragen hast du damit die Fahrzeuglänge geändert. Baust du ihn wieder ab, fährst du rein theo. ohne gültige Betriebserlaubnis. Deswegen habe ich meinen auch nicht eintragen lass...
von marcus_s
17.07.2013, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vespa (Roller) Heckträger
Antworten: 81
Zugriffe: 50122

OT: Vespa (Roller) Heckträger

Ausreichend Blech hat die GTS, das mit der Handschaltung machen die 22PS wieder wett. Die Vespa ist als Fortbewegungsmittel im Urlaub :sun gedacht. Eine BJ:67, 125er würde mir auch besser gefallen wenn da nicht das Thema mit dem binären Bremsen wäre. Mit Frau als Sozia braucht es schon vernünftiges ...
von marcus_s
17.07.2013, 11:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vespa (Roller) Heckträger
Antworten: 81
Zugriffe: 50122

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Endlich fertig und das passende Fahrzeug auch für hinten drauf. http://www.marcus-scharl.de@www.marcus-scharl.de/T3/T3_Hecktraeger-6173.jpg http://www.marcus-scharl.de@www.marcus-scharl.de/T3/T3_Hecktraeger-6174.jpg Vespa das erste Mal beim Händler heute auf den Träger geschoben. Es passte alles auf...
von marcus_s
28.06.2013, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe T3 1,6l -->Neukaufen<>Reparieren? Neuling
Antworten: 29
Zugriffe: 6917

Re: Einspritzpumpe T3 1,6l -->Neukaufen<>Reparieren? Neuling

Zustimm: Matthias Viert kennt sich wirklich gut aus. Liefert schnell und ist günstig.

Gruß
Marcus
von marcus_s
28.06.2013, 07:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe T3 1,6l -->Neukaufen<>Reparieren? Neuling
Antworten: 29
Zugriffe: 6917

Re: Einspritzpumpe T3 1,6l -->Neukaufen<>Reparieren? Neuling

Bei verklebter Flügelzellenpumpe hilft BIODIESEL. Das schei... Zeug reinigt ja fast alles. Den Biomist aber nur direkt in die Pumpe. Tanken würde ich den Schrott auf keinen Fall, da dieser auch den Tank reinigt und dann ist der hoffentlich neue Kraftstofffilter auch gleich wieder zu. 1. Pumpe leer l...
von marcus_s
27.06.2013, 09:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vespa (Roller) Heckträger
Antworten: 81
Zugriffe: 50122

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Super Konstruktion, aber: Geht nicht beim Diesel, da ist der Oxikat und Auspuff im Weg. Ich habe versucht meinen am Dienstag eintragen zu lassen. Die Sachfuzzis waren von der Konstruktion angetan und einer wollte meinen Bus haben :-). Allerdings war meine Beleuchtungseinheit zu weit innen. Ich habe ...
von marcus_s
26.06.2013, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 kaufen oder nicht kaufen? | gekauft! :-)
Antworten: 62
Zugriffe: 6291

Re: T3 kaufen oder nicht kaufen?

Hier nur ein paar kurze Tipps zum Rost. Motorraum: Kästen links rechts unter dem Abluftschacht vom Radhaus aus rosten gerne durch gerissenen Unterbodenschutz. Von unten: Radlauf hinten auf Höhe Stoßfänger am Schweißflansch innen Radlauf vorne an der Seite wo die Frischluft durch die Türe nach hinten...
von marcus_s
03.05.2013, 07:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladeluftkühler - Montage - Alternative zu Schläuchen
Antworten: 3
Zugriffe: 782

Re: Ladeluftkühler - Montage - Alternative zu Schläuchen

Hallo Manu,
wo ist der wilde Süden?
Ich komme aus dem Norden von München und kann Dir bei einem Besuch bestimmt etwas weiterhelfen.
JX mit Wasser Luft LLK, optimierter LDA Hebel und 75-80 PS standfest, Ölkühler mit Temp max. 120Grad bei 110 km/h.
Bei intresse gerne Anfrage über PN.

Gruß
Marcus
von marcus_s
20.04.2013, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurze Lastunterbrechungen beim Beschleunigen JX
Antworten: 16
Zugriffe: 2000

Re: Kurze Lastunterbrechungen beim Beschleunigen JX

Moin, vielen Dank für euer Hilfe ! Hab unter der Woche keine Zeit gehabt mich um den Bus zu kümmern :( Also hab jetzt neue Spritleitungen (von der Plastikleitung --> Spritfilter; Spritfilter --> ESP) verbaut. Das kleine Stück vom Tank --> Plastikleitung mach ich später. Hatte keine Schlauchschellen...
von marcus_s
29.03.2013, 15:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: kompressionstest, zu lahmer anlasser (jx)
Antworten: 15
Zugriffe: 2632

Re: kompressionstest, zu lahmer anlasser (jx)

Ich muss zugeben, Ihr habt recht. Google sei dank.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... kammer.jpg

Dann schein wirklich was mit Deinem Kompressionstester n.i.O zu sein.

Gruß
Marcus
von marcus_s
28.03.2013, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: kompressionstest, zu lahmer anlasser (jx)
Antworten: 15
Zugriffe: 2632

Re: kompressionstest, zu lahmer anlasser (jx)

Verbessert mich wenn ich falsch liege! An der Einspritzdüse liegt doch nie der Kompressionsdruck an. Anders wie bei Zündkerzen spritzen die Düsen des JX auf das Einlassventil. Nach dem Schließen des Ventils wird beim Hochfahren des Kolbens erst die Kompression aufgebaut. Zündkerzen sind direkt im B...
von marcus_s
24.03.2013, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel läuft zurück. Schlechter Motorstart. JETZT PUMPE?
Antworten: 81
Zugriffe: 16715

Re: Diesel läuft zurück. Schlechter Motorstart.

Das mit dem Rückschlagventil wird kontraproduktiv sein. Diese Ventile haben einen bestimmten Öffnungsdruck den aber Dein System nicht überwinden kann. Jedes Hindernis im Dieselfluss wirkt sich verschlechternd aus.
Ein paar Luftblasen im Dieselvorlauf nach dem Filter sind übrigends normal.

Gruß
Marcus
von marcus_s
24.03.2013, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel läuft zurück. Schlechter Motorstart. JETZT PUMPE?
Antworten: 81
Zugriffe: 16715

Re: Diesel läuft zurück. Schlechter Motorstart.

Servus Classick, versuche mal einen anderen Ansatz. Der Anlasser des T3 ist eigentlich zu langsam um über die Flügelzellenpumpe in der ESP genügend Diesel zum Hochdruckteil zu förden. Wenn dann noch die Lager der Hauptwelle an der ESP eingelaufen sind strömt eine Menge Diesel über einen Spalt der La...
von marcus_s
20.03.2013, 14:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX 215000 km - Ölkühler nachrüsten
Antworten: 17
Zugriffe: 2286

Re: JX 215000 km - Ölkühler nachrüsten

Servus Oli,
ich habe einen Golf GTI Flansch zum Anschließen eines ÖK im Speicher liegen.
Bei Interesse einfach PN. Bayern ist zwar groß aber München ist nicht weit von mir.
Gruß
Marcus
von marcus_s
27.02.2013, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Antworten: 41
Zugriffe: 19340

Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!

Dämpfer KONI einstellbar,.... auch eine schöne Sache, nicht schlecht. Haben bestimmt auch Ihren Preis, wa? Gruss Ralle Hallo Ralle, gar nicht mal so teuer. Da das mein erster Dämpfertausch war nach 200"km sind 400 Euro ok. Wechsel war in 30 min erledigt (wenn alle Schrauben sich lösen lassen) ...
von marcus_s
27.02.2013, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Antworten: 41
Zugriffe: 19340

Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!

Schöne Konstruktion - mag Catia auch sehr ;-) @Marcus: Können wir den Plan hier im Bildkatalog mit den Bildern direkt veröffentlichen? Grüße jany Hallo Jany, sobald der Träger fertig ist, montiert und eingetragen, gibt es :pic Bilder, Bauplan, Eintragung und Berechnungen als PDF :pic das du gerne z...
von marcus_s
18.02.2013, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vespa (Roller) Heckträger
Antworten: 81
Zugriffe: 50122

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Ich bin gerade am "machen lassen". Konstruktion ähnlich und inspriert von admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht (Danke noch mal für Deine Pläne). Helmut beginnt diese Woche mit dem Schweißen. In die beiden Träger (Edelstahl) für die L...
von marcus_s
15.02.2013, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Antworten: 41
Zugriffe: 19340

Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!

Hallo Ralle, Dämpfer KONI einstellbar, Federn gibt es noch die verstärkten vom Bernd Jäger. Ich weiß nicht ob und in wie weit bei 100 kg Entlastung plus Reisegepäck hinter den Sitzen der Bus überhaupt aus den Federn kommt. Näheres wenn alles verbaut und eingetragen ist. Da ich vorher zum Wiegen muss...
von marcus_s
15.02.2013, 21:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Antworten: 41
Zugriffe: 19340

Ich bin noch dabei es zu tun

Ich bin gerade am "machen lassen". Konstruktion ähnlich und inspriert von admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht (Danke noch mal für Deine Pläne). Helmut beginnt nächste Woche mit dem Schweißen. In die beiden Träger (Edelstahl) für die...
von marcus_s
08.11.2012, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladeluftkühler Golf 3
Antworten: 11
Zugriffe: 1597

Re: Ladeluftkühler Golf 3

Hallo Norbert, da es sich um einen Luft/Luft LLK handelt wird der Wirkungsgrad von der Frischluftanströmung abhängig sein. Der LLK war im Golf schon deplaziert, schräg längs zur Fahrtrichtung. Wenn Du einen Einbauplatz mit kurzen Schlauchwegen und guter Anströmung findest kannst Du den gerne nehmen....
von marcus_s
08.11.2012, 15:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anbieter für überholte und generalüberholte Motoren
Antworten: 21
Zugriffe: 6242

Re: Anbieter für überholte und generalüberholte Motoren

Hallo, im Münchner Raum kann ich den Seidl empfehlen. Habe mir dieses Jahr meinen 1,6Td tauschen lassen und gleich das Getriebe überholen und verlängerte Gesamtüberstzung einbauen lassen. Top Arbeit, jetzt 7000 km mit neuen Motor und Freude. Wenn Du Deinen selbst instandsetzten möchtest und nur den ...
von marcus_s
29.08.2012, 07:51
Forum: Who is who ?
Thema: Suchender aus Bayern
Antworten: 9
Zugriffe: 1475

Re: Suchender aus Bayern

Hallo und herzlich Wilkommen,
aber "schnell" den Alltag hinter sich bekommen haut mit einem T3 nicht hin :tl

Gruß
Marcus
von marcus_s
23.08.2012, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stoßdämpfer - Preis?
Antworten: 10
Zugriffe: 1593

Re: Stoßdämpfer - Preis?

Hallo Maren,
die habe ich mir letztes Jahr Konis für 399 Euro eingebaut.
Preislich günstiger wären Monroe Dämpfer 230 Euro.
Der Einbau ist kein Hexenwerk, wenn alle Schrauben aufgehen ist es für Laien in einer Stunde zu machen.

Gruß
Marcus
von marcus_s
23.08.2012, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: undichte Einspritzpumpe KY
Antworten: 9
Zugriffe: 1771

Re: undichte Einspritzpumpe KY

Hallo Lukas, 1000 Euro sind def. zu viel. Suche im VW Bus Online den Pölscheich. http://www2.vwbus-online.org/forum/forum.php . Der macht das günstiger und besser als die Boschdienste. Ausbauen, hinschicken, einbauen. Wenn es an der Zahnriemenwelle suppt würde ich auch neu Lagern lassen. Läuft Dein ...
von marcus_s
22.08.2012, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie bekomm ich die Abdeckung vom schiebetürbügel ab
Antworten: 6
Zugriffe: 822

Re: Wie bekomm ich die Abdeckung vom schiebetürbügel ab

Hallo Kai,
bei mir half:
WD40 von oben in den Keder, mit dem Fön dafür sorgen daß der Keder warm wird und dann mit leichten Druck von unten nach oben an der Schiebetür beginnend anheben.

Viel Erfolg.

Gruß
Marcus
von marcus_s
22.08.2012, 12:32
Forum: Who is who ?
Thema: Neuvorstellung T3 Fahrer
Antworten: 9
Zugriffe: 1146

Re: Neuvorstellung T3 Fahrer

Allen Danke fürs Aufnehmen :mrgreen:

@TootiP: Dich hab ich schon mal fahren sehen, öfters wohl auf der B13 unterwegs?

Gruß
Marcus
von marcus_s
22.08.2012, 09:58
Forum: Who is who ?
Thema: Neuvorstellung T3 Fahrer
Antworten: 9
Zugriffe: 1146

Neuvorstellung T3 Fahrer

Hallo Gemeinde, ich stelle mich mal kurz vor. Name: Marcus Bus: T3 BJ:90 JX mit LLK eingetragene 75 PS. Seit 1998 in meinem Besitz und noch keinen Winter gefahren. Hobbys: Ausser unter dem Bus liegen, Fotografieren und etwas am Sound einer Band herumschrauben. Wohnort: Im Norden von München, dort wo...

Zur erweiterten Suche