Die Suche ergab 798 Treffer

von T2NJ
21.12.2020, 02:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 537

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Hallo Gerd, Mich würde noch interessieren wie du den Magnetschalter aufbekommen hast. Sorry, das war mir jetzt leider nicht bekannt, dass beim T3 die Bauform des Magnetschalters bereits geändert wurde. Beim T2 ist dieser Schalter nämlich noch zerlegbar, indem man die 2 Schlitzschrauben (unter Vergus...
von T2NJ
19.12.2020, 00:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 537

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

ich habe noch ein paar Schmierungsfragen zum Anlasser Die beweglichen Teile alle mit MoS2 schmieren (sprich: mit dem Fett einpinseln). Lager natürlich überprüfen, ob sie noch maßhaltig sind. BTW: habe auch den Magnetschalter total auseinander gebaut gehabt und den auch mit genanntem Fett behandelt,...
von T2NJ
16.12.2020, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 537

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Hallo Gerd, Mit den vorhandenen fährst du, wenn es nicht ein alltäglich benutzte Fahrzeug ist, noch viele Jahre. Das halte ich für einen berechtigten Einwand. Ich würde einmal schätzen, dass man noch etwa 50t km damit sorgenfrei fahren könnte, so meine Erfahrung. Bei 40% Restnutzung halte ich das au...
von T2NJ
16.12.2020, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 537

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Hallo Gerd, Noch nie von gehört dass sowas geht Das funktioniert schon, denn die Kohlen sind bereits im Bereich der Bohrung mit einer Metallauflage versehen und auch vorverzinnt. Man darf aber nicht zu großzügig mit Zinn arbeiten und muss sicherstellen, dass sie auch in der Aufnahme bis Anschlag rut...
von T2NJ
16.12.2020, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 537

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Hallo Gerd, lt. meiner Recherche brauchst Du vermutlich die Kohlen 311 911 215 A, (4 Stück 10 x 7 x 18 mm), bitte nachmessen. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1989-59/9/911-134000/#8 (Bitte daran denken, dass man dummerweise bei der Anlasser-Übersicht die beiden ersten Zahlen der T...
von T2NJ
15.12.2020, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 537

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Hallo Gerd, ich überhole gerade einen MV-Anlasser (025 911 023), Ich in leider nur gut beim T2 zuhause und vermute, dass das beim T3 recht ähnlich sein sollte. Nun sind zwei der Bürstenkabel an der Stator-Wicklung zu lösen bzw. dann neu anzubringen (siehe Bild 2). Bei Aluminiumwicklungen gilt eine b...
von T2NJ
14.12.2020, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen
Antworten: 39
Zugriffe: 698

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Hallo Hoints, zur Ursache könnte ich jetzt auch keine weiteren Aussagen machen. Bei Limbach (allerdings rein luftgekühlten) Flugmotoren ist dieser Effekt zwar bekannt aber leider auch nicht vollständig geklärt so wie ich das herauslesen konnte: -> Downloads: Aufstellungen der gültigen technischen Mi...
von T2NJ
17.11.2020, 14:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kompressionsmessung
Antworten: 4
Zugriffe: 276

Re: Kompressionsmessung

Hallo Johnson, 1. Motor auf ca. 60grad Mind. 30° lt. VW. 2. Kerzen raus Ja, Zündung unterbrechen auch noch (Kabel 1 von der Zündspule auf Masse klemmen, könnte man aber auch anders machen.) 3. Messgerät auf Zylinder 1 Haken dran. 4. Anlasser orgeln lassen … ja aber bei voll geöffneten Drosselklappen...
von T2NJ
13.11.2020, 12:11
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: ATF Regler Verschlusskappe
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: ATF Regler Verschlusskappe

Moin Roland,
Roland WBX hat geschrieben:
12.11.2020, 08:07
habe schon auf sämtlichen Seiten gesucht, auch im Ausland. Nicht zu bekommen.
Auch hier schon versucht, die wollen angeblich noch 8 Stück haben:
https://garagevaps.com/index.php?route= ... ct_id=1314
von T2NJ
05.11.2020, 21:55
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66
Antworten: 20
Zugriffe: 1015

Re: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66

Hi Joi, Wie ist der Original Aufbau ab Vergaser? Auf den Vergaser wird der Saugkrümmer aufgesetzt. Rechts ist das Ölbadluftfilter angesiedelt. Da man offensichtlich einen T2 Motor eingepflanzt hat, bitte am T2 orientieren. Den entsprechenden Ersatzteilkatalog findest Du hier: https://www.volkswagen-...
von T2NJ
28.10.2020, 10:44
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: VW BUS T2 ?? - Identifizierung GETRIEBE
Antworten: 7
Zugriffe: 8556

Re: VW BUS T2 ?? - Identifizierung GETRIEBE

Moin, mein Getriebe hat die CK 20023eingeschlagen, hierzu finde ich leider nichts - ? Ja, das CK-Getriebe wurde leider in der Knappmannsammlung nicht mit aufgeführt. (Ich hatte mich um einen Nachtrag bemüht gehabt, war aber leider erfolglos geblieben.) https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=8...
von T2NJ
19.10.2020, 22:04
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Automatikgetrieb und Standgas
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Re: Automatikgetrieb und Standgas

Hallo Johnson,
johnson hat geschrieben:
15.10.2020, 16:28
… und dabei ist in Schräglage einfach Benzin aus den bypassdüsen gelaufen. Ist das normal ?
Das vermag ich jetzt aus der Entfernung schlecht nachvollziehen können.
Hast Du überhaupt schon einmal den Schwimmerstand kontrolliert?
Re. + li verglichen?
von T2NJ
12.10.2020, 22:42
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zu geringe Einspritzmenge im Vergaser
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: Zu geringe Einspritzmenge im Vergaser

Hallo Johnson, die Beschleunigerpumpe ist ja schlichtweg eine kleine Membranpumpe. Damit diese funktionieren kann, braucht es außer der Membran selbst ein Saug- sowie ein Druckventil. Für diesen Zweck sind Kugelventile eingesetzt. Beim Hineindrücken der Membran verschließt das Saugventil und beim Lö...
von T2NJ
08.10.2020, 00:32
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66
Antworten: 20
Zugriffe: 1015

Re: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66

Hallo Joi, Könnt ihr mir Weiterhelfen für was das Aluminium ist Das stammt aus dem Zubehör und nennt sich "Schaltwegverkürzung". Hier ein Händlerbeispiel: https://vwkaeferersatzteile.de/Innenausstattung/Gangschaltung/Schaltwegverkuerzung::2746.html Von diesen Faxen habe ich nie etwas gehalten und bi...
von T2NJ
14.09.2020, 15:57
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Nerviges Ölleck
Antworten: 27
Zugriffe: 970

Re: Nerviges Ölleck

Hallo Jürgen, … es muss nicht unbedingt die Dichtfläche an der Stelle fehlerhaft sein. Falls der Simmerring an der Schwungscheibe nicht vorschriftsmäßig mit dem Einziehwerkzeug und auch nicht "State of the Art" eingesetzt wurde, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort ein wenig Öl sammelt. Ma...
von T2NJ
02.09.2020, 13:39
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Heckklappe Drehstahl VW T1
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: Heckklappe Drehstahl VW T1

Hallo Joi,
Joi hat geschrieben:
02.09.2020, 11:58
Egal wie ich es ein und ausbaue, ich schaffe es leider nicht, dass die Federn genügend Kraft erzeugen bzw dass ich richtig zum spannen komme.
Vielleicht findest Du hier entsprechende Hinweise: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=327735
von T2NJ
29.08.2020, 19:41
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Lichtschalter/Warnblinkerschalter erneuern.
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Lichtschalter/Warnblinkerschalter erneuern.

Hallo Karsten, Die Lichter hinten sind jedenfalls mit orangen Blinkern und diese Funktionierten auch ganz normal. Somit gehe ich von einer Umrüstung aus. … also Bremslicht und Blinker getrennt, für jede Funktion eine Lampe?! Wenn ich jetzt die 54 erst einmal nicht anklemme, was passiert? Bei Deinem ...
von T2NJ
28.08.2020, 14:33
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Lichtschalter/Warnblinkerschalter erneuern.
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Lichtschalter/Warnblinkerschalter erneuern.

Hallo Karsten, bevor wir uns Gedanken über die Klemme 54 am Warnblinkschalter machen müssen stellt sich mir die Frage, ob Du Dein Blinker / Bremslicht schon auf Nicht-Ami-Standard umgerüstet hast (also getrennte Lampen für Bremse und Blinker). Dann könnte man die Verdrahtung wie hier machen: https:/...
von T2NJ
21.08.2020, 17:24
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Nachbautürgriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Re: Nachbautürgriffe

Hallo Guido, Es gibt zu unterschiedlichen Preisen (25 € - 50 €) Nachbaugriffe aber mit Zubehörschlüsseln. In dieser Kategorie gibt es die Nachbaugriffe meistens nur mit den Wendeschlüsseln. Da passen die originalen Schließzylinder (12mm) mit der R-Codierung nicht hinein. (Bei Wendeschlüsseln sind da...
von T2NJ
17.08.2020, 21:52
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: benötige Foto von offener Beifahrertür
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: benötige Foto von offener Beifahrertür

Hallo Fred, Blöd ist bei meiner Tür noch n bissel, dass die Reste des alten Klebers nicht vollständig entfernbar waren. Ja, das ist nun einmal so bei Profilgummiklebern jedweder Art. Ich hab mir da einen schmalen Flachschaber aus einem Schraubendreher zurecht geschliffen und die Reste bestmöglich en...
von T2NJ
17.08.2020, 16:18
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: benötige Foto von offener Beifahrertür
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: benötige Foto von offener Beifahrertür

Hallo Fred, such halt mal mit dem Wort Profilgummikleber … ich benutze für diese Zwecke seit Jahren mit Erfolg diesen Kleber hier: Händlerbeispiel: https://webshop.fiat500126.com/de/gummiteile-und-schlaeuche/tueren-und-hauben/profilgummikleber-terokal-2444-tube-175-g Ohne Ablüftzeit, Kleber aufs Met...
von T2NJ
23.07.2020, 16:11
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Schlüsselcode VW T3
Antworten: 10
Zugriffe: 437

Re: Schlüsselcode VW T3

Moin, leider finde ich auch auf der Gabel nichts auf den Zinken oder an dem Halter ? … auf der Gabel, vielleicht einmal vorsichtig überpolieren falls sich da Korrosion gebildet hat. Vielleicht hilft das auch weiter (und dann auf den "thesamba-Link" gehen): https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=...
von T2NJ
14.07.2020, 13:17
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Teijo
Antworten: 4
Zugriffe: 479

Re: Teijo

… und im englischsprachigen Wikipedia wird auch Finnland erwähnt, was das deutsche vermissen lässt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswage ... ransporter
von T2NJ
14.07.2020, 02:13
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Teijo
Antworten: 4
Zugriffe: 479

Re: Teijo

Moin zusammen, ja, das ist die "Hormiga" (Ameise), wurde damals wohl als "Bausatz" verkauft. … und irgendwo zusammengesetzt. Vielen Dank für die Info, ich wusste nämlich nicht, dass auch Finnland so etwas bekommen hat. https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=23576&p=236404&hilit=ameise#p23...
von T2NJ
09.07.2020, 14:26
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Farbcodes, Dichtungen
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Farbcodes, Dichtungen

Hallo Timo, Da kann man tatsächlich gut mit der geöffneten Heckklappe arbeiten. Ja und bei Regen ein Stück Plane mittels Kantenschutz in der Regenrinne einklemmen, das machen Einige so. Den Aufsteller kann man sich selber aus einem Nagel biegen. Man braucht aber zumindest eine gute Lötflamme um den ...
von T2NJ
09.07.2020, 12:21
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Farbcodes, Dichtungen
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Farbcodes, Dichtungen

Hallo Timo, Wir suchen den Code für das Hubdach Ja, da haben sich auch schon andere schwer getan. Ich persönlich würde einfach L 90 D pastellweiß nehmen. Schau aber bitte einmal hier: https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=20275#p203596 Zudem soll das Blech hinter dem Armaturenbrett inkl....
von T2NJ
04.07.2020, 00:55
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Dichtung für Dreieckfenster austauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 195

Re: Dichtung für Dreieckfenster austauschen

Hallo Chris, Wenn ich es richtig verstehe muss man das Fenster doch aus dem Rahmen entfernen oder nicht? Ja, man muss das Fenster aus dem Rahmen holen, um das neue Gummi einzusetzen. Hat da jemand zufällig schon Erfahrungen gemacht? Ja, ich z.B.. :mrgreen: Vielleicht ist das hilfreich: https://ratwe...
von T2NJ
26.06.2020, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx SS - suche Relais 321919505a
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Wbx SS - suche Relais 321919505a

Greenbulli hat geschrieben:
26.06.2020, 15:55
… Überall vergriffen
Hmm?, bei diesem Händler auch nicht zu bekommen?
http://www.vag24.de/Arbeitskontakrelais ... -polig-NOS
von T2NJ
24.06.2020, 16:14
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Keilriemenwechsel
Antworten: 12
Zugriffe: 631

Re: Keilriemenwechsel

Merkt man diesen Unterschied auf dieser Länge so sehr? Ja. Demnach einen längeren bestellen? Ist sehr empfehlenswert. Am besten gleich 2 Stück, denn man sollte stets einen als Reserve mitführen! Händlerbeispiel: https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatzteile-1950-1967/Elektrik/Lichtmaschine/VW-Kaefer...
von T2NJ
22.06.2020, 12:03
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Batterie?
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Batterie?

....da Camper, wäre eine stärkere sinnvoll... Mit Sicherheit. :-) In meinem Bekanntenkreis hat sich jemand so etwas hier eingebaut: Händlerbeispiel: https://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Autobatterien/bis-60Ah/LANGZEIT-Autobatterie-60Ah-12V::712.html (Passt auch mit den von Joachim angegeben...
von T2NJ
22.06.2020, 02:02
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Keilriemenwechsel
Antworten: 12
Zugriffe: 631

Re: Keilriemenwechsel

Hallo Luggii, Habe stark das Gefühl das er Riemen einfach zu kurz ist und dann zu eng anliegt. Sry, ich habe leider das Gefühl, dass Deine Kooperationsbereitschaft nicht wirklich vorhanden ist. (Wie soll man da überhaupt helfen können?!) Welche Abmessungen hat denn der neue Riemen und was für eine R...
von T2NJ
19.06.2020, 15:30
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 785

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Wenn die Frühzündung über 30 Grad hinausgeht bestehlt klingel und klopfgefahr- je nach Verdichtung und Sprit. Das kann man m.E. nach so nicht sagen. Am 16.06.2020, 00:16 hatte ich bereits angemerkt: In der Praxis als "Kurztest" lässt man den Motor im Stand auf etwa 3400 U/min bei abgezogenem Unterd...
von T2NJ
19.06.2020, 12:30
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 785

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Üblicherweise so im Bereich 28 Grad vor OT ab 2800 U/min (aus dem Kopf). Kommt mir nicht unbekannt vor. Der Wert von 28° ist jetzt aber die Summe aus Fliehkraft- und Unterdruckverstellung, wenn der Motor im Stand auf die genannte Drehzahl gebracht wird? Es sollte ja nicht vorkommen dürfen, dass der...
von T2NJ
19.06.2020, 12:18
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Keilriemenwechsel
Antworten: 12
Zugriffe: 631

Re: Keilriemenwechsel

Hallo Luggii, Gibt es hierzu eine genaue Anleitung? Ja, Seite 35: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/buchelit2b/frame.html Kann es sein, dass der Keilriemen gar zu kurz ist? Vorher war ein 10x900 verbaut. Das hängt jetzt davon ab, was Du für eine Riemenscheibe auf der KW sitzen h...
von T2NJ
18.06.2020, 17:18
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Was stimmt hier nicht? Vergaser/ Überdruck?
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Was stimmt hier nicht? Vergaser/ Überdruck?

Hallo Luggii,
Luggii hat geschrieben:
18.06.2020, 16:13
Ich habe noch einen Ölbadluftfilter.
Das muss aber so eins sein, oben drauf mit dem Thermoventil und der Unterdruckdose am Ansaugrohr.
Y_Oelbad_LF_.jpg
Luggii hat geschrieben:
18.06.2020, 16:13
Wie kann ich diesen Anschluss bei dem Hirschgeweih entsprechend schließen?
… geht aus der Zeichnung hervor. :-)
von T2NJ
18.06.2020, 14:54
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 785

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Hallo Stefan, Hab ich das so für mich richtig erschlossen? … leider immer noch verstanden. :-( :-( Bei Volllast also ab ca. 200mmHg gibt es keine Unterdruck Frühverstellung mehr? Richtig muss es heißen: Bei Volllast beträgt der Unterdruck für die Frühverstellung bis Minus 100 mmHg. Bis zu dem Wert d...
von T2NJ
16.06.2020, 12:04
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 785

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Hallo Stefan, Hab ich einen Denkfehler? Ich meine schon und meine erkennen zu können, dass Du das Prinzip noch nicht verstanden hast und offensichtlich bislang überfordert bist. Sorry für die deutlichen Worte, das soll aber Ansporn sein, so dass Du Dich besser mit der Theorie auseinandersetzt. bei 0...
von T2NJ
16.06.2020, 00:16
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 785

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Hallo Stefan, Schau mal, ist das jetzt so richtig? Hab mal grob drüber geschaut, sorry, das kann ja wohl nicht richtig sein, denn Beginn und Ende sollten ja nicht immer den gleichen Wert von 10° haben. (Beginn bei 0° und Ende halt bei 10°!) … und wenn Du schon am Rechnen bist, dann ermittle am beste...
von T2NJ
15.06.2020, 13:33
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 785

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Dann kommt eigentlich das raus was in der grünen Tabelle eingetragen ist. Ja, das passt jetzt. Unterdruck Verstellung hatte ich jetzt so wie auf dem Bild. Da müssten wir noch einmal dran arbeiten. (Es wird mir weiterhin ein Rätsel bleiben, wieso die Holländer den absoluten Druck und nicht etwa wie ...
von T2NJ
15.06.2020, 12:50
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 785

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Moin zusammen, Wie diese beim CU aussieht können Dir andere hier bestimmt eher sagen als ich. Das braucht es m.E. nach eigentlich nicht, denn im Diagramm ist ja die Kurve für den originalen Verteiler bereits eingetragen. … allerdings leider falsch aus meiner Sicht. In der linken blauen Spalte und zw...
von T2NJ
09.06.2020, 23:55
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 72er Model Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: T2 72er Model Fragen

Moin Flo, Also zu Anlasser manuell abstellen ist gemeint ich muss den Schlüssel wieder zurück drehen da die Feder im Zündschloss die ja den Schlüssel automatisch zurückdrehen würde den Geist aufgegeben hat. Hier bist Du leider nicht vollends informiert. :-( Der Zündanlassschalter macht diese Funktio...
von T2NJ
06.06.2020, 02:13
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 72er Model Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: T2 72er Model Fragen

Hallo Flo, und den Anlasser muss ich manuell abstellen also nicht ideal. Wie ist das bitte zu verstehen? Habe das noch nie gemacht und wäre dankbar für Tipps und Tricks, will ungern dann da stehen ohne Zündschloss... :) Hast Du schon einmal in der Knappmann-Sammlung nachgeschaut, ob Du da die entspr...
von T2NJ
02.06.2020, 19:22
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Kommen zwei Doka-Türen geflogen....
Antworten: 4
Zugriffe: 417

Re: Kommen zwei Doka-Türen geflogen....

Hallo Michael, ... das sind doch doka türen oder? weil die eine Tür hat den "anschlagboppel" für die hintere Kabinentür? Ja, natürlich sind es Doka-Türen. Vgl. bitte: https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=25441#p249300 Ich glaube hier geht was durcheinander. Ich glaub aber nicht. Der Thr...
von T2NJ
01.06.2020, 23:22
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Luftfilter T1 Samba 1967
Antworten: 1
Zugriffe: 340

Re: Luftfilter T1 Samba 1967

Hallo Andreas, Wie sieht den der originale Luftfilter vom T1 Samba Bj 1967 aus, der fehlt mir noch... … schau mal hier: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=289385 hätte jemand zufällig einen? Schau bitte einmal hier, ob die etwas für Dich haben: https://www.evamclassic.com/products/sea...
von T2NJ
01.06.2020, 23:12
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: motornummer T1 Samba 1967
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: motornummer T1 Samba 1967

Hallo Andreas, ist keine Motornummer eingetragen, ist das so üblich? Ja, scheint so, hab ich schon öfter gehört. :-( … welche Motornummer ( Buchstabe) war bei den 1967 Samba üblich? ...was gehört eigentlich verbaut? Jetzt nicht speziell für die Samba Busse, sondern allgemein für das 67er Modell: Aug...
von T2NJ
30.05.2020, 20:19
Forum: Plauderecke
Thema: Der 2500€ Abmahnkosten-Sammelthread, es ist geschafft !
Antworten: 114
Zugriffe: 6042

Re: Der 2500€ Abmahnkosten-Sammelthread, 300€ fehlen noch !

Hallo Jumpy,
… hatte auch noch etwas aus der "Portokasse" übrig. :mrgreen:
von T2NJ
20.05.2020, 12:43
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Bremsdruck controller 211 612 501
Antworten: 13
Zugriffe: 640

Re: Bremsdruck controller 211 612 501

Nimm halt den aus dem T3 (Teilenummer 251612501), der das alte Teil (211612501A) mit gleicher Funktion ablöste. Nunja, das gilt aber nur für den T2 ab dem MJ '72. Da ist das eingebaute Restdruckventil wie beim 211612501 nicht mehr erforderlich bzw. vorhanden, weil die hinteren Radbremszylinder ents...
von T2NJ
17.05.2020, 00:40
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Kommen zwei Doka-Türen geflogen....
Antworten: 4
Zugriffe: 417

Re: Kommen zwei Doka-Türen geflogen....

Hallo Michael,
frankensteins-freund hat geschrieben:
16.05.2020, 19:17
Die scharniere sind jedoch grösser wie an meinem 79er T2b fensterbulli... kann mir jemand sagen welches Baujahr diese türen sind ?
Ich tippe auf 74-75 (aber nur bis FIN 215 2 153 712!).
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8011965
von T2NJ
14.05.2020, 23:37
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vw T1 Lenkrad???
Antworten: 7
Zugriffe: 622

Re: Vw T1 Lenkrad???

Moin Tom, Bei der Teilenummer 211 415 651 1 ist die letzte Ziffer eine Ausführung. Diese lässt sich nach den Ersatzteilkatalogen nicht zuordnen, Bei der normalen 3 x 3 Teilenummer und einer nachgesetzten Zahl beschleicht mich der Verdacht, dass es sich ev. um ein "Brasilienteil" handeln könnte. … un...
von T2NJ
09.05.2020, 18:32
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Erster Motorstart nach Restoration
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Erster Motorstart nach Restoration

Du ziehst entweder klemme 50 an der zündspule ab Kein Irrtum? Vielleicht besser Klemme 1 abziehen. (50 gibt es am Magnetschalter) … oder ziehst das Zündkabel von der Spule ab. Dann aber bitte das Kabel an Masse legen, sonst schlägt der Zündfunke sonst wo über und bildet eine Grundlage für die nächs...
von T2NJ
09.05.2020, 11:31
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Suche Tipps: gute Tür Dichtungen und Werkstatt Großraum München
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: Suche Tipps: gute Tür Dichtungen und Werkstatt Großraum München

Hallo Martin, und ich suche gute neue Dichtungen. Wer hat Tipps? Da hat jemand im Nachbarforum offensichtlich gute Erfahrung mit den Dichtungen (die teuren!) von heckkraftmotors gemacht: https://heckkraftmotors.de/Tuerdichtungen https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=26878&p=260347&hilit=...
von T2NJ
08.05.2020, 22:41
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Einiges für den Neuling
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Einiges für den Neuling

Hallo Carlo, Ich wollte heute die Stopfen 44 entfernen. Das wäre ja gegangen, aber die bekommen ich nie mehr dort rein. Wer hat das erfunden? Der Teufel im Zorn :-bla , … meinetwegen auch im besoffenen Zustand :gr . Deswegen habe ich die Stopfen weggelassen und das ganze umgebaut. Die Federn habe ic...
von T2NJ
08.05.2020, 12:37
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Einiges für den Neuling
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Einiges für den Neuling

Hallo Carlo,
Carlo70 hat geschrieben:
07.05.2020, 19:44
Hat jemand einmal ein Foto?
Y_motorklappe_pbucx.jpg
Schießblech für Deckel hinten 211 813 259 B, bis Fg.-Nr. 211 2300 000:
https://www.csp-shop.de/aufbau/schliess ... 6694c.html
von T2NJ
07.05.2020, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Fehlersuche: Vergaserproblem?
Antworten: 22
Zugriffe: 615

Re: WBX Fehlersuche: Vergaserproblem?

Moin zusammen, Der 34 PICT Vergaser hat aber auch eine Unterdruckdose. … sagen wir einmal so: Der hat eine Pull-Down-Membran. :mrgreen: Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/129221055a-unterdruckmembran-055129221a.html Diese Membran darf keine Risse haben, sonst läuft der Motor zu mager...
von T2NJ
07.05.2020, 15:20
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Re: Neuling braucht Hilfe

Hallo Josef, Kann mir jemand über die Motor Nummer sagen welchen Motor ich habe? 8 648 178 Ja: Hubraum 1192cm³, Bohrung x Hub 77x 64 mm, Verdichtung 7,0, 34 PS bei 3600 U/min (DIN), 40 PS bei 3900 U/min (SAE). Motorkennbuchstaben kamen erst später. Ja genau, nämlich nur ein Jahr später mit dem '66er...
von T2NJ
05.05.2020, 22:12
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Einiges für den Neuling
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Einiges für den Neuling

Hallo Carlo, Ich möchte gerne eine Öldruckanzeige installieren und Frage mich gerade wo ich beim Motor den Öldruckgeber installieren kann. Ganz einfach, anstelle des Öldruckschalters wird der Geber eingeschraubt. (Bitte nur "handfest" [10 Nm] anziehen, weil das ein konisches Gewinde M10 x 1 ist und ...
von T2NJ
03.05.2020, 14:14
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Drehstrom Lichtmaschine funzt nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 664

Re: Drehstrom Lichtmaschine funzt nicht.

<r>Hallo Jürgen,<br/> … eigentlich müsste man jetzt Dir über die Schultern schauen können. <QUOTE author="JürgenS" post_id="804283" time="1588499357" user_id="25206"><s>[quote=JürgenS post_id=804283 time=1588499357 user_id=25206]</s> Komisch, ist doch nix anderes wie die Ladekontrolle !?<e>[/qu...
von T2NJ
02.05.2020, 21:54
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Drehstrom Lichtmaschine funzt nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 664

Re: Drehstrom Lichtmaschine funzt nicht.

Hallo Jürgen, Wenn die LM nicht dreht, sollte doch an D+ Masse zu finden sein, richtig? … Bei mir nicht. Wie hast Du das denn gemessen? … und mit was für einem Instrument? Sicherlich hast Du Deinem Bus eine (moderne) Lima mit integriertem Halbleiterregler eingebaut. Bei Zündung an sollte die Ladekon...
von T2NJ
27.04.2020, 22:37
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Einiges für den Neuling
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Einiges für den Neuling

Hallo Carlo, Mein Bulli ist Baujahr 11/1971 und ist ein Zwitter Modell. Gut, können wir uns also auf MJ (Modelljahr) '72 einigen (ab 08 '71 bis 07.72, [nach den Werksferien '71 bis zu den Werksferien '72]). So einer ist auch in meinem Besitz, allerdings 3 Monate jünger (02/72). :mrgreen: Ich dacht d...
von T2NJ
27.04.2020, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteilerläufer verkokelt?!
Antworten: 13
Zugriffe: 476

Re: Verteilerläufer verkokelt?!

....was wären die möglichen Nachteile? Ganz einfach, falls das Gas einmal klemmen sollte und Du nicht ganz wachsam bzw. nicht schnell genug mit dem Abschalten bist , wird der Motor (über die höchst zulässige Drehzahl) "überdreht" und somit "gehimmelt". :-( BTW: VW hatte damals die Philosophie vertr...
von T2NJ
27.04.2020, 00:07
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Einiges für den Neuling
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Einiges für den Neuling

Hallo Carlo, zunächst einmal auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum. 1. Kann ich eine Ölkühler installieren beim Typ 1 -Motor Ja, das ist aber ein sehr komplexes Thema mit verschiedenen Möglichkeiten. Letztlich kommt es darauf an, zu welchem System Du überhaupt tendierst. Händ...
von T2NJ
24.04.2020, 23:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteilerläufer verkokelt?!
Antworten: 13
Zugriffe: 476

Re: Verteilerläufer verkokelt?!

hofer12 hat geschrieben:
24.04.2020, 23:13
was muß ich da bestellen? Ohne Begrenzer...
Nach den mir vorliegenden und bekannten Informationen 055 905 225 B :mrgreen:
(willkürliches?) Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90522 ... 5225b.html
von T2NJ
24.04.2020, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteilerläufer verkokelt?!
Antworten: 13
Zugriffe: 476

Re: Verteilerläufer verkokelt?!

Es wurde nach dem Einbau eine zarte Motorwäsche durchgeführt....vlt. ist da ein bisschen Feuchte reingekommen... Nunja, selbst nach einer "zarten" Motorwäsche sollte man die Verteilerkappe abnehmen sowie das Innenleben auf Feuchtigkeitsansatz überprüfen und ggf. trocken wischen. Hat (hatte) der Läu...
von T2NJ
24.04.2020, 16:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteilerläufer verkokelt?!
Antworten: 13
Zugriffe: 476

Re: Verteilerläufer verkokelt?!

Hallo Hofer,
was für eine Teilenummer (Referenznummer) hat denn der neue Läufer? Nach den mir vorliegenden Informationen sollte es 071 905 225 A sein.
Der Widerstandswert sollte nur 1 kOhm betragen dürfen (weil TSZH).
von T2NJ
22.04.2020, 21:32
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Welcher Zündverteiler?
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Welcher Zündverteiler?

Hallo Michael, … manche Zündverteiler haben ja den 3. Zylinder vorgesteuert, damit dieser nicht heiß wird. (Ich bleibe jetzt einmal nur beim Typ II, also Bus T2.) Beim 1600er Bus-Motor (Kennbuchstabe "B") mit 47 PS (ohne Hundehütte) bis incl. MJ 70 (-Juli '70) wird der 3. Zylinder um 4° später gezün...
von T2NJ
21.04.2020, 22:23
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Welcher Zündverteiler?
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Welcher Zündverteiler?

Hallo Michael, Grundsätzlich gefallen mir die 123 dinger ja... Soweit ich weiß, machen die Dinger leider Absolut- und nicht Relativunterdruck. :-( Kurzum: Ich möchte in den Ersatzmotor eine klassische Kontaktzündanlage einbauen. …was nun klassisch in meinen 1600er Motor rein soll. 043 905 205 L, ist...
von T2NJ
16.04.2020, 23:53
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten

dann hab ich auch gleich eine potentielle Fehlerquelle für Falschluft weniger Jau und vielleicht reicht dann das Geld auch noch für einen vernünftigen Verteiler mit Unterdruck- sowie Fliehkraftverstellung. :-bla Nur Fliehkraft- wie Dein 009ner ist leider nicht so prall auf den Serienvergasern hab i...
von T2NJ
16.04.2020, 11:03
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten

Hallo Chris,
Chris Stone hat geschrieben:
15.04.2020, 22:27
Leitung für die Abgasreinigung wurde deinstalliert.
Gut, die Leitungen für die Luftpumpe. Abgasreinigung beinhaltet aber auch das EGR und da sehe ich noch das EGR-Ventil auf dem ersten Bild.
Y_EGR.jpg
von T2NJ
14.04.2020, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler cu kontrollieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 278

Re: Verteiler cu kontrollieren?

Bei laufendem Motor habe ich jedoch beim Schlauchsaugen keine Veränderung der Drehzahl bemerkt... Kann schon gut sein, falls bei Dir eine "DLS" (Digitale-Leerlaufsteuerung) wohl typischerweise verbaut sein sollte, regelt die alles aus. Sorry, das hatte ich unberücksichtigt gelassen. Man möge mir zu...
von T2NJ
14.04.2020, 00:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler cu kontrollieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 278

Re: Verteiler cu kontrollieren?

Hallo Hofer, neben den vielen Hinweisen darf ich auch meinen Senf dazu geben. aber eine Anleitung hier vesagt, dass wenn man am weißen Luftschlauch saugt, der Verteilerfinger 10° nach links drehen soll....ich sauge uns sauge, es passiert aber nichts....? Dose kaputt? Danke! Wie ich das grob erkennen...
von T2NJ
13.04.2020, 23:52
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten

Hallo Chris, Hat man da Erfahrungswerte wie sich dieser 1 bar Unterschied der jeweiligen Zündverteiler auf das Ansprechverhalten auswirkt? Da kann ich jetzt leider nicht etwa kurz und knapp darauf antworten. :-( Aber im Nachbarforum kann man sich da schwindelig lesen: https://forum.bulli.org/forum/v...
von T2NJ
11.04.2020, 15:28
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Was stimmt hier nicht? Vergaser/ Überdruck?
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Was stimmt hier nicht? Vergaser/ Überdruck?

Hallo Luggii, an diesem Anschluss nimmt man den Unterdruck ab, um die temperatur- sowie lastabhängige Steuerung der Ansaugluft-Vorwärmung vorzunehmen. Ab MJ 72 wurde so etwas beim AD-Motor (und späteren AS-Motoren) eingebaut. Vgl. bitte: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=82323&p=604897...
von T2NJ
11.04.2020, 11:42
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten

Hallo Chris, Jetzt frag ich mich allerdings, da ja keine Frischluft mehr durch die Leitungen strömt und diese in gewissermaßen auch gekühlt werden, ob dadurch unnötige Hitze im Motorraum entsteht?! Um es vorweg zu nehmen, ich weiß es auch nicht wirklich, hab keinerlei Erfahrungen mit derartigen Ami-...
von T2NJ
08.04.2020, 21:33
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten

Hallo Chris, das ist ein Teil der Abgasreinigungsanlage mit Sekundärlufteinblasung. Ja, so etwas gab es für die Amis, wo wir uns nun mit den reimportierten Bussen herumschlagen müssen. :-( Die Luftpumpe hat man offensichtlich schon fehlen lassen und das Loch deshalb verschlossen. http://www.michaelk...
von T2NJ
07.04.2020, 23:54
Forum: Plauderecke
Thema: FI löst bei Tischkreissäge aus
Antworten: 15
Zugriffe: 984

Re: FI löst bei Tischkreissäge aus

Nur wohin fließt der Strom; das ist ja die Frage. … das gibt es einen Trick, den mir mein Elektriker verraten hat, aber eines nach dem anderen. Welche Art von Motor in der Säge drin ist, weiß ich nicht. Könnte ich klären. Sollte man wohl leicht am verwendeten Stecker erkennen können. … bringt mich ...
von T2NJ
07.04.2020, 21:55
Forum: Plauderecke
Thema: FI löst bei Tischkreissäge aus
Antworten: 15
Zugriffe: 984

Re: FI löst bei Tischkreissäge aus

Hallo Josef, was hast Du denn nun überhaupt für einen Motor in Deiner Säge, Drehstrom oder Wechselstrom? Deine Hausverkabelung (Schaltkasten) ist unverändert geblieben? Eines ist Fakt, wenn der vor- und zurück laufender Strom (L und N) nicht gleich sind, löst der FI halt aus. … wohin der auch immer ...
von T2NJ
05.04.2020, 11:31
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Wo sitzt die Waschdüse
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Wo sitzt die Waschdüse

Hallo Andi,
Mf65x hat geschrieben:
05.04.2020, 10:44
wo ist original der Lautsprecher vom Radio...
… schau bitte einmal hier:
viewtopic.php?f=17&t=103269&p=771686&hi ... er#p771686
Ein Radio hast Du? … ansonsten bitte einmal bei mir per PN nachfragen.
von T2NJ
19.03.2020, 02:10
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Nockenwellen Zustand
Antworten: 15
Zugriffe: 1228

Re: Nockenwellen Zustand

johnson hat geschrieben:
19.03.2020, 00:00
Ich finde leider keine passende Nockenwelle für den CJ 2.0 liter Motor...
Schon einmal bei Orratech oder auch Ahnendorp nachgefragt bzw. in den jeweiligen Katalogen nachgeschaut?
von T2NJ
15.03.2020, 20:54
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: ATE Scheibenbremse ohne Kolbenverdrehsicherungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Re: ATE Scheibenbremse ohne Kolbenverdrehsicherungen

Hallo kostaki, Es waren keine Kolbenverdrehsicherungen eingesetzt. Meine Meinung: sträfliche Vernachlässigung. :-( In dem Anbausatz (https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 4351a.html) lagen auch keine bei. … hättest besser einen Montagesatz erwerben sollen: Händlerbeispiel: https://www.wagentei...
von T2NJ
13.03.2020, 14:14
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: BZ-Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 928

Re: BZ-Motor

BZ finde ich in keiner Liste … gab es aber offensichtlich: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=495197&postdays=0&postorder=asc&start=20 Leistungsangaben sind mir leider nicht bekannt. 48 PS klingt zunächst einmal glaubhaft. Die "B" Motoren als sog. "Singleport" (B0 sowie B5) aus deuts...
von T2NJ
04.03.2020, 11:46
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: VW T1 Scheibenbremsen
Antworten: 11
Zugriffe: 3074

Re: VW T1 Scheibenbremsen

Moin zusammen, nach meinem Kenntnisstand kann man auch ohne Bremsenumbau eine 50 PS Maschine in einen T2a bis MJ 70 sowie T1 einbauen. Die vorgeschriebene Reifengröße ist auch noch zu berücksichtigen. Quelle Seite 4: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/z25_10_77/frame.html Viel Er...
von T2NJ
19.02.2020, 11:40
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2B Fahrersitz wie zusammenbauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 716

Re: T2B Fahrersitz wie zusammenbauen?

… Hauptgruppe 8, Untergruppe 81 Bildtafel 089-000. … alternativ auch in der Knappmannsammlung zu besichtigen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/fiche/t208900.html Vielleicht ist der Beitrag aus dem "Thesambaforum" auch aufschlussreich: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopi...
von T2NJ
18.02.2020, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 2599

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Hallo Andi, Das Lager beim Schleifring ist ja garnicht eingepresst sondern sitzt nur in diesem weißen Kunststoffring, der wiederum in dem Lagersitz sitzt. Die Konstruktion erfordert es, ein sog. "Los"- und ein "Festlager" zu haben, damit es bei Wärmeausdehnung keine Panne gibt. Siehe auch Seite 17: ...
von T2NJ
02.02.2020, 20:33
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Mir ist ein T2b zugelaufen
Antworten: 28
Zugriffe: 2978

Re: Mir ist ein T2b zugelaufen

Hallo Olli, meinen herzlichen Glückwunsch zu Kauf. Er stand 20jahre in der Wiese Oha... … und bin für jeden tipp dankbar. Da können wir schon einmal mit anfangen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/kaufbera.htm Mit der Bestandsaufnahme solltest Du hier beginnen, ich darf zitieren...
von T2NJ
01.02.2020, 22:45
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Zylinderkopf-Nachbauten
Antworten: 2
Zugriffe: 623

Re: Zylinderkopf-Nachbauten

Moin, die AA Performance Köpfe sind inzwischen schon beliebt und zeigen nicht die genannten Probleme. Manche bestellen die sich direkt in den USA: https://aapistons.com/collections/stock-performance-street-heads/products/new-vw-1600-dual-port-cylinder-head-35-5x32 … andere Vertrauen auf deutsche Hän...
von T2NJ
31.01.2020, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer
Antworten: 52
Zugriffe: 7129

Re: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer

@ Ole [bullifried] … das sollte keine Rolle spielen, Norbert. Die "1" bleibt die "1". Ob nun über Transistor nach Masse geschaltet oder Unterbrecher. Doch, nach meinem Kenntnisstand spielt das sehr wohl eine Rolle, wenn wir uns einmal auf die üblicherweise verbaute TSZ-H beziehen. Bei einer Kontaktz...
von T2NJ
31.01.2020, 14:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer
Antworten: 52
Zugriffe: 7129

Re: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer

Und man kann ja auch mal am Berg parken.. Naja und schlimmstenfalls verunfallen. :-( Deshalb hat der Gesetzgeber in der StVZO einen entsprechenden Passus aufgenommen: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__46.html @ Luftbus: Was passiert eigentlich, wenn Du die Klemme 1 vom Relais auf Masse...
von T2NJ
31.01.2020, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer
Antworten: 52
Zugriffe: 7129

Re: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer

@ hofer12 habe mir beim Buschef eine neue um 45,-- gekauft, eingebaut und Ruhe ist. Dann wird es wohl diese hier gewesen sein?: https://buschef.de/VW-Bus-T2/Motor/VW-Bus-T2-T2A-T2B-T3-Benzinpumpe-1972-1983-Typ-4-62-70-PS::1249.html … wegen meiner rinnenden Benzinpumpe: die gibt es nicht mehr, die is...
von T2NJ
30.01.2020, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer
Antworten: 52
Zugriffe: 7129

Re: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer

Was ich als Laie nicht verstehe ist die Klemme 50, wenn da Strom beim Starten kommt läuft die Pumpe doch schon? An Klemme 50 liegt nur Spannung an, wenn der Anlassschalter in Pos. "Starten" (gegen den Federdruck) gedreht wird. Daraufhin dreht der Anlasser. Das Sicherheitsrelais schließt daraufhin u...
von T2NJ
30.01.2020, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer
Antworten: 52
Zugriffe: 7129

Re: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer

Hallo Luftbus, Durch Zufall ist mir aufgefallen das der Strom an die Pumpe nicht abschaltet wenn der Motor nicht läuft. Wie schon angemerkt, sollte 87 stromlos werden wenn die Impulse von 1 fehlen und die Zündung (Kl. 15) aber noch eingeschaltet ist. Das ist ja letztendlich Zweck der Übung. Ich würd...
von T2NJ
13.01.2020, 23:54
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Ausrichtung der Zündverteilerwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2486

Re: Ausrichtung der Zündverteilerwelle

Moin Johnson, Was meint ihr? Kann ich das auch verwenden? Entscheide bitte selbst. Ich an Deiner Stelle würde das vielleicht noch für die Zylinderfüße bzw. Unterlegscheiben der Zylinderkopfmuttern (unterhalb der Zylinderkopfhaube) nehmen, da richtet es weniger Schaden an, die Überschüssigen "Knödel"...
von T2NJ
12.01.2020, 23:49
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Ausrichtung der Zündverteilerwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2486

Re: Ausrichtung der Zündverteilerwelle

burger hat geschrieben:
12.01.2020, 17:24
loctite 573
… Spalt 0,1
Orras Dichtmittel Spalt 0,3
Loctite 574 wäre mit 0,25 näher dran.
burger hat geschrieben:
12.01.2020, 17:24
Was du mit blauer Motortod meinst ist Hylomar.
Das hast Du gesagt, … ich wollte halt keine Schwierigkeiten wegen irgendwelcher Verunglimpfung bekommen. :mrgreen:
von T2NJ
12.01.2020, 01:16
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Ausrichtung der Zündverteilerwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2486

Re: Ausrichtung der Zündverteilerwelle

Moin zusammen, Sind die Arbeiten am lbx auch nötig? Ja, das bleibt m.E. nach prinzipiell genauso (streiche wbx, setze dafür lbx): Beim wbx sind die Trennflächen der Gehäusehälften mit Dichtungsmittel bestrichen vor dem zusammensetzen sollen die Reste mit Benzin oder Aceton entfernt werden. Die Reste...
von T2NJ
09.01.2020, 16:25
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Ausrichtung der Zündverteilerwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2486

Re: Ausrichtung der Zündverteilerwelle

es ist zwar für den CT dürfte beim CU nicht anders sein. … der Winkel ist aber ein anderer, letzten Endes steht die Unterdruckdose in einem anderen Winkel. Man kann sich aber allgemein am Typ 4 Motor orientieren: Seite 138: http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/rlf/frame.html mit d...
von T2NJ
09.01.2020, 12:29
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Ausrichtung der Zündverteilerwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2486

Re: Ausrichtung der Zündverteilerwelle

Also soweit ich das richtig verstehe setzt ich zuerst die zwei Motorblockhälften mit Kurbel und Nockenwelle zusammen und steck erst später die Verteilerwelle in richtiger position hinein !? Ja! Es gibt ja keine wirkliche Markierung sowie bei den Zahnrädern von Kurbel- und Nockenwelle. Nunja, es gib...
von T2NJ
09.01.2020, 01:41
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Ausrichtung der Zündverteilerwelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2486

Re: Ausrichtung der Zündverteilerwelle

Moin Johnson, … sieht nach Cu-Motor aus, … oder etwa nicht? nur nicht ganz genau Gedanken über die Einbaulage vom Zündverteilerwelle gemacht. Gibt es überhaupt eine? Ja. Oder stell ich das später durch OT-Stelleung und den 12° zur Achse ein (siehe Bild 2) ? Nunja, die OT-Stellung vom 1. Zylinder ist...
von T2NJ
02.01.2020, 12:56
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 1774

Re: Neuling braucht Hilfe

Hallo Martin,
… hab das hier im Netz gefunden, womöglich ist damit Deine Frage beantwortet:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=104091
von T2NJ
14.12.2019, 00:52
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Umwandler/Converter für Scheibenwischmotor T1 Bus
Antworten: 7
Zugriffe: 1955

Re: Umwandler/Converter für Scheibenwischmotor T1 Bus

Hallo Thomas, im Rahmen einer Umrüstung auf 12 V hatten wir das Thema mit dem Scheibenwischermotor hier auch schon einmal. Vielleicht kommen wir Deinem Problem da etwas näher: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=91126 Messe einmal kurz, welche Spannung bei eingeschaltetem Wischer nach dem Wid...
von T2NJ
25.09.2019, 11:51
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 1973 AHK nachrüsten
Antworten: 6
Zugriffe: 1095

Re: T2 1973 AHK nachrüsten

Moin Peter, wir reden hier von einem Schaltwagen? Nur das MJ 73 (1,7 l Maschine) mit automatischem Getriebe ist nicht für Anhängerbetrieb zugelassen. http://www.vw-t2-bulli.de/data/documents/1982-09-vw-ratgeber-anhaengerbetrieb Quelle: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?anhaengerkupplung&highlight=...
von T2NJ
24.09.2019, 10:54
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Dichtung Vorderachse VW Bus T2
Antworten: 4
Zugriffe: 906

Re: Dichtung Vorderachse VW Bus T2

Hallo Werner, Falls jemand Erfahrungen mit dem Tausch und Einbau hat- freu mich über alle Tipps Im Nachbarforum gibt es da einen schönen Thread zu dem Thema, da sollten m.E. nach keine Fragen mehr offen bleiben: https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=3036&hilit=211+401+321 Außerdem gibt e...

Zur erweiterten Suche