Die Suche ergab 1622 Treffer

von prometheus0815
24.07.2018, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Antworten: 51
Zugriffe: 2604

Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?

Zwei kurze Fragen: Warum tust Du Dir den angeblich schwerer schleifbaren EP-Spachtel an statt normalem Polyesterzeug? Schrumpfung ist kein gutes Argument, denn Du spachtelst ja eh mit Überstand und schleifst dann runter. Und drunter ist EP, drüber auch, wo soll da Wasser herkommen? Und was ist das f...
von prometheus0815
13.07.2018, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?
Antworten: 51
Zugriffe: 2604

Re: T3 Lackieren - welcher Lack und worauf genau achten?

Ich versuche genau das Grau, welches der Bus auf dem einen Foto im ersten Post hat, zu erwischen. Aber ich hab Null Ahnung, wie ich das bei Militärlacke finden kann. Die Farbfächer sehen immer anders aus als das Ergebnis auf dem Bild. Man könnte der Firma, die den T5 foliert hat, ja einfach mal ein...
von prometheus0815
29.06.2018, 01:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 572

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Was spricht dagegen, einfach eine Schnur drumzulegen und anschließend zu messen? Weil bei der Schnurmethode die Innenlänge des Riemens gemessen wird und KFZ-Riemen nach der Außenlänge benannt werden Wenn ich die Schnur außen um den montierten alten Riemen lege, dann messe ich doch LA, oder habe ich...
von prometheus0815
28.06.2018, 00:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 572

Re: T3 BW FUNKER Riemengröße Wapu. Hilfe

Was spricht dagegen, einfach eine Schnur drumzulegen und anschließend zu messen?
von prometheus0815
05.04.2018, 18:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unser Postbus-Projekt
Antworten: 7
Zugriffe: 660

Re: Unser Postbus-Projekt

Möbel (Küchenblock, Schlafbank/Bett, ...) musst Du eh durch den Boden verschrauben, das fixiert die Bodenplatte ausreichend. Rand abdichten kannst Du natürlich trotzdem. Mach die Möbel auch in sich stabil genug, sonst gehen sie bei einem Unfall vielleicht nicht am Stück, aber dafür in Teilen nebst I...
von prometheus0815
04.04.2018, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreipunktgurt hinten - die 87.
Antworten: 25
Zugriffe: 3713

Re: Dreipunktgurt hinten - die 87.

seoman hat geschrieben:kennt jemand die genauen Abmessungen der Gurtdurchführung/ Aussparung in der Verkleidung?
Guckst Du hier: http://www.t3-infos.de/udo/gurte/
von prometheus0815
21.03.2018, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Pilzhubdach einbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 817

Re: Reimo Pilzhubdach einbauen

Der Holzrahmen von Reimo ist m.E. sein Geld nicht wert. Ich habe ihn damals (2015) genommen, weil es sehr schnell gehen sollte, aber mit ein paar Streifen 30er Multiplex braucht man auch nicht wesentlich länger. Die gibt's online günstiger und man kann die Richtung so wählen, dass beim Verschrauben ...
von prometheus0815
20.03.2018, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung
Antworten: 18
Zugriffe: 1048

Re: Kaufberatung

Felix157 hat geschrieben:Danke für den Tip newt3, mittlerweile (2Tage vor Auktionsende) steht der allerdings schon bei 9050€.
Da hat wohl jemand sein Gebot zurückgezogen. Aktuell steht er wieder bei 5050 €.
von prometheus0815
13.11.2017, 23:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 1270

Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit

Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Baubeschreibung? Auf t3-infos.de findest Du Plan und Anleitung zur Reimo-Schlafbank in voller und 3/4 Breite und außerdem den Bauvorschlag aus dem JHIMS-Ausbaubuch von Korp et al. Klappscharniere führt Reimo mit und ohne Anhebung für Stauraum über dem Moto...
von prometheus0815
10.11.2017, 02:48
Forum: Plauderecke
Thema: Was ist dies für ein Teil?
Antworten: 7
Zugriffe: 764

Re: Was ist dies für ein Teil?

Jumpy hat geschrieben:haben die drei Bolzen einen 112 er Lochkreis ?
Ersatzradhalter lautet auch meine Vermutung.
von prometheus0815
09.11.2017, 14:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 1270

Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit

lori hat geschrieben:Achim, ich verstehe nicht wie du das meinst?
Er meinte das wie im Bild unten gezeigt, glaube ich. Aber das nützt ja nichts, wenn die Liegefläche ohnehin zu kurz wäre und Du zudem die Metallschiene nicht mit der Dicke der Matratze kaschieren kannst. :kp

Bild
von prometheus0815
07.11.2016, 09:48
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Versteifung C-Säule raus/versetzen
Antworten: 26
Zugriffe: 1991

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Meinst du dass das stabil genug wird? Welche Stärke denn von der platte? Ausgerechnet habe ich es nicht, aber ich würde zumindest einen Versuch wagen. ;-) Die üblichen Campingbus-Ausbauplatten sind ja 15 mm stark, das passt natürlich nicht so gut zu den Standardprofilgrößen. Wenn Du auf dekorative ...
von prometheus0815
05.11.2016, 13:00
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Versteifung C-Säule raus/versetzen
Antworten: 26
Zugriffe: 1991

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Hat noch jemand ne Ahnung, was man anstelle einer schweren Multiplex-Platte für das Bett oben nehmen kann? [...] Also mal abgesehen von Holzleisten drunter, oder Aluprofile und daher dann die eigentliche Platte dünner wählen... Ich würde Pappelsperrholz nehmen und die Versteifung nicht darunter set...
von prometheus0815
03.11.2016, 10:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit
Antworten: 8
Zugriffe: 763

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Das was Du aus dem Getalitkatalog rausgesucht hast geht auch nicht, das sind Spanplatten. Die Westimöbel bestehen aus Hpl beschichtem Pappelsperrholz. Kann Getalit die HPL-Deckschicht einzeln liefern? Die sollte ja dann jeder Tischler mit einer Furnierpresse auf beliebige Plattenwerkstoffe leimen k...
von prometheus0815
02.11.2016, 18:44
Forum: Plauderecke
Thema: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?
Antworten: 11
Zugriffe: 932

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

prometheus0815 hat geschrieben: :bumsfreunde yo
[...]
ygeht's? . gg
Entschuldigt bitte diesen Unfug. Mein Telefon erzeugt manchmal Geistereingaben, diesmal wohl in die Smiley-Palette, die Wortvorhersage und wild auf der Tastatur herum ... und auf "Absenden". :-D
von prometheus0815
02.11.2016, 17:17
Forum: Plauderecke
Thema: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?
Antworten: 11
Zugriffe: 932

Re: Umstieg auf Saisonkennzeichen ohne TÜV?

:bumsfreunde yo Man kann ohne Zulassung zum TÜV. Aber nicht ohne Versicherung! In Deinem FZV-Zitat steht ja, dass es von der Versicherung abhängt. Bei der HUK24 z.B. sind TÜV- und Zulassungsfahrten mit ungestempelten, aber zugeteilten Kennzeichen explizit eingeschlossen. Bei vielen (den meisten?) an...
von prometheus0815
01.11.2016, 23:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechaufbau Dokatresor
Antworten: 16
Zugriffe: 1105

Re: Blechaufbau Dokatresor

Hätte gerne ein Bild hochgeladen, weiß aber nicht, wo ich das im Netz parken kann, um hier die entsprechende URL anzugeben. Du kannst z.B. picr.de verwenden. Einfach Bilddateien auswählen, als Ausgabeoption "Galerie verlinkter Thumbnails" wählen und die [img]-Tags hier in Deinen Beitrag einfügen. V...
von prometheus0815
27.10.2016, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz
Antworten: 117
Zugriffe: 15719

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

wenn der wllk erstmal eingetragen ist. das ding vielleicht noch blau angestrichen ist und öttinger draufsteht ist das risiko wohl sicherlich recht gering erwischt zu werden. Wenn Du da "Öttinger" draufschreibst, ist das Risiko, erwischt zu werden, sicherlich recht hoch, denn die Firma heißt Oetting...
von prometheus0815
27.10.2016, 14:13
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Versteifung C-Säule raus/versetzen
Antworten: 26
Zugriffe: 1991

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

ansonsten ausreichend dimensioniert trotz der evtl speziellen Form und Biegung für die Kräfte? Keine Ahnung ... vielleicht muss man sich da nicht so verrückt machen. Ich persönlich würde wohl auf halber Strecke zur D-Säule noch so ein Teil einschweißen, einfach damit die Bettplatte einmal mehr gest...
von prometheus0815
27.10.2016, 13:48
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Versteifung C-Säule raus/versetzen
Antworten: 26
Zugriffe: 1991

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

*cobra427 hat geschrieben:Knotenbleche?
Hier mal ganz schlecht aus dem Korp-Ausbaubuch abfotografiert:

Bild
von prometheus0815
27.10.2016, 13:42
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Versteifung C-Säule raus/versetzen
Antworten: 26
Zugriffe: 1991

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

*cobra427 hat geschrieben:20 x 60 x 2 mm wäre dann vierkant geschlossen, stumpf links und rechts an den C-Säulen verschweißt
Knotenbleche beidseitig zum Dachrahmen wären dann aber sicherlich vorteilhaft. ;-)
von prometheus0815
27.10.2016, 09:31
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Irgendwer hat mir mal Stehbolzen in die Hand gedrückt, da waren kleine Torxe drin um die einschrauben zu können....ein Traum... Ja, solche habe ich auch gesehen ... sehr verlockend. Meine abgesägten M8-Schrauben für 10 Cent vom Eisen-Schulz habe ich am Ende sauber entgratet und dann "klassisch" mit...
von prometheus0815
26.10.2016, 15:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 1558

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

sind die Nachbauten so mies? Ich schrieb nicht, dass die anderen Nachbauten mies sind, sondern dass die Teyle von Meyle hier im Forum recht gut beleumundet sind ... allerdings liest man das in der Tat öfter im Zusammenhang mit Klagen über minderwertige Alternativen. In meinem Bus tut wohl noch das ...
von prometheus0815
26.10.2016, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 1558

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Das dem Vernehmen nach recht hochwertige Nachbauteil von Meyle kostet bei TK Carparts 30 € zzgl. 15 € für den Versand nach Italien. Thomas Koch versendet üblicherweise sehr schnell, und das wahrscheinlich erst recht, wenn Du zum Bestellen kurz anrufst.
von prometheus0815
25.10.2016, 00:55
Forum: Plauderecke
Thema: "Bis zuletzt gelaufen"
Antworten: 24
Zugriffe: 2067

Re: "Bis zuletzt gelaufen"

Paul S. hat geschrieben:Scheckheft gepflegt
und
Lupao hat geschrieben:scheckheftgepflegt
sind nicht das Gleiche. ;-)
von prometheus0815
19.10.2016, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?
Antworten: 9
Zugriffe: 823

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Im Zubehörhandel, z.B. bei Reimo, gibt's elektrische Dachlüfter / Pilzlüfter mit und ohne Solar, mit und ohne Pufferbatterie fix und fertig zu kaufen. Vielleicht ist da ja was passendes dabei.
von prometheus0815
19.10.2016, 00:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.
Antworten: 19
Zugriffe: 746

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Bei "Versicherung", "wiederholen" und "Personenschaden" schien mir das so durchzuklingen. Und klar sind 5000 € viel Geld, aber halt nicht unbedingt eine Summe, die einen ins Unglück stürzt. Wenn Du die besagte Leier nicht anstimmen wolltest, umso besser. :-) :bier P.S.: ... und überhaupt müsste ja d...
von prometheus0815
19.10.2016, 00:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.
Antworten: 19
Zugriffe: 746

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Deine Versicherung zahlt zwar dann den Schaden aber holt sich das Geld wieder von Dir. Von Personenschaden fang ich erst gar nicht mal an. Bitte nicht schon wieder die alte Leier vom "Zahlen bis ans Lebensende" und so... :roll: Solche Regressforderungen der Versicherung sind gedeckelt auf 5000 € je...
von prometheus0815
18.10.2016, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.
Antworten: 19
Zugriffe: 746

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Ist es nicht so, dass der "LKW geschlossener Kasten" so heißt, weil er obenrum geschlossen ist, während im Gegensatz dazu der Pritschenwagen "LKW offener Kasten" heißt?
von prometheus0815
18.10.2016, 09:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diebstahlsicherung für E-Spiegel
Antworten: 10
Zugriffe: 637

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Postbusschrauber hat geschrieben:auch durch die untere schraube gesichert....weil die trapos das dritte gewinde nicht haben.
Ich denke auch, dass etwas längere Schrauben mit selbstsichernden Muttern eigentlich ausreichend sind.
von prometheus0815
13.10.2016, 11:15
Forum: Plauderecke
Thema: winterauto
Antworten: 275
Zugriffe: 16571

Re: winterauto

Relaxo hat geschrieben:Ich hab vor diesen Winter T3 zu Fahren, für den hab ich Winterreifen, für die Bella nicht. Bzw ich fahre den Alfa durch den Winter auf Sommerreifen und in Urlaub und den einen Tag an dem vielleicht Schnee liegt nehme ich den T3
Thema verfehlt. :holland
von prometheus0815
12.10.2016, 08:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Farbe für Motorenteile??
Antworten: 12
Zugriffe: 718

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Matze567 hat geschrieben:Wie sieht es mit Pulverbeschichten aus
BUSbahnhof hat geschrieben:Auf Grund der thermischen Gegebenheit nicht zwingend zu empfehlen.
Mit geeignetem, temperaturfestem Pulver sollte das kein Problem sein. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Vorbereitung und Verarbeitung ziemlich nervig ist verglichen mit einem Pinsellack.
von prometheus0815
05.10.2016, 19:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Re: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Fränkie hat geschrieben:Das soll wohl den Gummi davor schützen zu warm zu werden
Das ist klar, aber es passt halt zumindest am KY nicht vernünftig hin und ist auch nicht nachvollziehbar dokumentiert.
von prometheus0815
04.10.2016, 15:05
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Brasilien
Antworten: 5
Zugriffe: 2417

Re: T1 Brasilien

Ja sry- In der Eile der Hecktik- war keine Absicht Elf Wochen nach der Fragestellung wäre dafür vielleicht auch gerade noch Zeit gewesen. ;-) Und weil's scheinbar nicht so leicht ist, hier noch eine (die?) Quellenangabe zum kopierten Teil des Texts. Der Link an sich hätte dann im Prinzip auch gerei...
von prometheus0815
04.10.2016, 14:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Re: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Danke Euch beiden für Eure Antworten! Ich habe das Isolierstück jetzt auch einfach weggelassen. So hat der Abstand der Schalldämpfer-Verschraubungen auch besser gepasst. Mit den 4-5 mm mehr Distanz wäre es zumindest ein ziemliches Gewürge geworden.
von prometheus0815
03.10.2016, 15:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Hallo zusammen, ich spendiere meinem KY gerade eine neue Auspuffanlage, gekauft bei Fröschl. Im Lieferumfang waren zwei rechteckige Isolierstücke aus einem harten Fasermaterial, deren Lochung auf die kleine Seite der Gummimetalllager passt. Im Leitfaden "Dieselmotor Mechanik" ist nur ein solches Iso...
von prometheus0815
28.09.2016, 21:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenksäule wackelt
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: Lenksäule wackelt

Kennst Du Nerbis Lenkradkunde? Vielleicht sind die dort genannten maßlichen Unterschiede eine Erklärung für Dein Problem.
von prometheus0815
22.09.2016, 20:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

du kannst ja die jetzt engebauten Schrauben auch demnächst noch durch Stehbolzen ersetzen, solange sie noch nicht festgegammelt sind. Ich habe da keine Schrauben eingebaut, es sollen schon Stehbolzen rein. Der gewindelose Teil in der Mitte der Stehbolzen ist doch vor allem dafür, dass er fest in ei...
von prometheus0815
22.09.2016, 17:13
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Uups: Ich hatte die Stehbolzen für den Abgaskrümmer am Kopf im Blick. Das vermutete ich. Aber verunsichert war ich dann doch. :lol: Die M8 vom Krümmer zum "Hosenrohr" kannst du auch einfach durch Schrauben ersetzen. Achte aber darauf, dass das Gewinde nicht über den Flansch schaut sonst bringst du ...
von prometheus0815
22.09.2016, 16:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Danke für die bisherigen Antworten! Zu dem glatten Teil eines Stehbolzens mutmaße ich, dass dadurch das Einarbeiten in die zu verbindenden Teile vermieden wird. Das klingt plausibel und dürfte oft ein guter Grund sein, so "aufwändig" zu fertigen. Im hier vorliegenden Fall, am Flansch des Hosenrohrs,...
von prometheus0815
22.09.2016, 16:38
Forum: Plauderecke
Thema: Dieselverbot in Ballungsgebiete
Antworten: 73
Zugriffe: 6368

Re: Dieselverbot in Ballungsgebiete

Er hat aber nicht unrecht! Es ist nunmal so. Das nenne ich mal ein überzeugendes, sachliches Argument. Respekt! Das sich Bustuner dabei auf Vw und den T6 bezogen hat war bestimmt nur ein Beispiel. Es machen alle Hersteller so nicht nur Vw. "Alle" über einen Kamm zu scheren hebt das Niveau natürlich...
von prometheus0815
22.09.2016, 15:37
Forum: Plauderecke
Thema: Dieselverbot in Ballungsgebiete
Antworten: 73
Zugriffe: 6368

Re: Dieselverbot in Ballungsgebiete

Kneipenparolen?? Mach den Job 1 Monat dann siehste wie die tollen Wagen schlange stehen. nomansland bezog sich eher darauf, glaube ich: Irgendwie müssen die Uns die alten Schrottkarren ja madig machen. VW will schließlich neue T6 verkaufen. Also werden Altautos "enteignet". Da sind Fahrverbote gena...
von prometheus0815
22.09.2016, 15:27
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Was meinst du mit nicht ganz leicht auftreiben? VW hat die und z.B. TK auch. Ich würde mir gerne eine Stunde Exkursion zum nächsten VW-Händler sparen und die 7 € Versand bei 4 € Teilepreis auch. In dem SInne schon leicht, aber eben nicht ganz leicht aufzutreiben... ;-) Abgesehen davon interessiert'...
von prometheus0815
22.09.2016, 14:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Stehbolzen aus abgesägter Schraube herstellen

Hallo zusammen! Ich muss bei meinem Diesel-Bus den Auspuff komplett erneuern, und natürlich habe ich bei der Demontage des alten Hosenrohrs drei der vier Stehbolzen am Krümmer abgerissen. Einer war vorher schon durch. :mrgreen: Da sich die benötigten Stehbolzen M8x20 (N90008203) gerade nicht ganz le...
von prometheus0815
22.09.2016, 10:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzdüsen - wo gibts die beste Qualität...?
Antworten: 29
Zugriffe: 2363

Re: Einspritzdüsen - wo gibts die beste Qualität...?

Dachte die wären einbaufertig wenn man die zB bei dieselsend bestellt!? Das kommt darauf an, was genau Du bestellst. Die nackten Düsen müssen in die geeigneten Halter eingebaut und eben auf den gewünschten Abspritzdruck eingestellt werden. Wenn Du die Kombination aus Düsen und Haltern orderst, soll...
von prometheus0815
20.09.2016, 23:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?
Antworten: 27
Zugriffe: 2123

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

HansB hat geschrieben:nur einen Schließzylinder und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Wenn Du für den einen Schließzylinder die Schiebetür wählst, kannst Du ihn sogar noch durch den Sicherheitszylinder ersetzen, den es von VW gab ... falls Du einen findest.
von prometheus0815
19.09.2016, 16:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hohe Schiebetür Dichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Hohe Schiebetür Dichtung

habe bisher noch keine Lösung gefunden.... Eine Lösung hast Du doch oben schon selbst genannt: Zwei Dichtungen kaufen und eine kleine Portion Profilgummikleber. ;-) Wegen Meterware mach am besten ein Foto vom Querschnitt der Originaldichtung mit Maßstab daneben. Damit kannst Du dann bei einigen der...
von prometheus0815
19.09.2016, 14:10
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 EZ Camper Lamellenfenster Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 3753

Re: T1 EZ Camper Lamellenfenster Fragen

Warum nicht ganz normales Einscheiben-Sicherheitsglas nehmen? So war es vermutlich ursprünglich, und ob da nun eine Prüfnummer draufsteht, wird beim TÜV kaum jemanden jucken, wenn Du ihn nicht mir den Nase darauf stößt. Irgendwie gewölbt werden die Lamellen ja nicht sein, oder?
von prometheus0815
15.09.2016, 16:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?
Antworten: 27
Zugriffe: 2123

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

BUSbahnhof hat geschrieben:Schlimm genug das man schon solche Angst drum haben muss.
Kann man natürlich haben. Ob man muss, hängt wohl mehr vom eigenen Persönlichkeitsprofil ab als von harten Fakten. ;-)
von prometheus0815
15.09.2016, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?
Antworten: 27
Zugriffe: 2123

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

hoffentlich postet das hier keiner öffentlich, auch wenn es bei den üblichen verdächtigen schon bekannt sein dürfte Diese Heimlichtuerei bringt doch genauso wenig wie beim Thema Totschalter. Wer es wirklich wissen will, weil er sich auf Bulliklau spezialisiert hat, der findet es auf jeden Fall hera...
von prometheus0815
27.08.2016, 09:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie entlüftet man richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Re: Wie entlüftet man richtig?

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Vermutlich gibt es keine andere Arbeit am T3, die hier im Forum so oft und immer gleich beschrieben ist.
von prometheus0815
23.08.2016, 12:40
Forum: Werkstätten
Thema: Suche gute Werkstatt für T3 in und um Heidelberg
Antworten: 3
Zugriffe: 1970

Re: Suche gute Werkstatt für T3 in und um Heidelberg

fukin-baum hat geschrieben:Google mal T3 bad Schönborn
Ich hatte meinen Diesel bislang erst einmal bei BullyT3 zum Einstellen des Ventilspiels und kann Alex Dewald bis jetzt sehr empfehlen. Ein echter T3-Enthusiast, kein Wichtigtuer, dazu unkompliziert, flexibel, schnell und günstig.
von prometheus0815
23.08.2016, 12:06
Forum: Plauderecke
Thema: Wohnmobilversicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 743

Re: Wohnmobilversicherung

Ups, "nicht ganz" trifft auch auf meinen vorigen Beitrag zu. :oops:

Was ich geschrieben habe, stimmt schon, aber trotzdem gibt es "RMV", ein Maklerbüro, das scheinbar irgendwelche Spezialtarife für Wohnmobile mit der KRAVAG bzw. der R+V vereinbart hat.
von prometheus0815
23.08.2016, 11:55
Forum: Plauderecke
Thema: Wohnmobilversicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 743

Re: Wohnmobilversicherung

bin doch nicht direkt bei KRAVAG sondern bei der RMV, aber das ist die WoMo Versicherung von KRAVAG. Nicht ganz. ;-) Der Laden heißt R+V und bietet alle Arten von Versicherungen an, nicht nur für Kfz. Die KRAVAG ist eine Tochtergesellschaft der R+V, die hauptsächlich auf den gewerblichen Kfz-Sektor...
von prometheus0815
19.08.2016, 20:21
Forum: Plauderecke
Thema: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt
Antworten: 12
Zugriffe: 1331

Re: Leverkusener Brücke wird für T3 Fahrer mit Bügelspiegel gesperrt

es gibt eine Lasermessung! Meinst Du "es gibt" im Sinne von "existiert auf der Welt" oder von "wird genau dort ortsfest aufgebaut"? da der rechte Aussenspiegel in der Bedinungsanleitung steht und deshalb benutzt werden muss Die Bedienungsanleitung ist dafür nicht maßgeblich, sondern die Typgenehmig...
von prometheus0815
19.08.2016, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LED - Licht im Amaturenbrett / Tacho
Antworten: 14
Zugriffe: 1129

Re: LED - Licht im Amaturenbrett / Tacho

Bin nicht so ganz begeistert, sieht irgendwie nach Neonlampe aus... Aber heller ist es und länger halten wirds vielleicht auch. Diese LED verbreitet wirklich Bahnhofsunterführungsflair. Ich finde es fürchterlich. Dass sie heller ist als original, halte ich für unnötig. Ich sehe alles, und die Augen...
von prometheus0815
18.08.2016, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie
Antworten: 19
Zugriffe: 1668

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Aber hast Du auch eine Idee wie das mit dem Fahrzeug verbunden, bzw. befestigt wurde? Genau weiß ich es nicht, weil das Bett bei Reimo in Egelsbach eingebaut wurde und ich damals außerdem noch zu klein war. Das Hochdach hatte Stahlspriegel, deshalb wäre es vermutlich schlau gewesen, die zur Verschr...
von prometheus0815
18.08.2016, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie
Antworten: 19
Zugriffe: 1668

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Mir ist nur noch nicht klar, ob die Holzplatte in der die Rolle läut aus zwei Teilen ist oder ob da eine Nut gefräst wurde. Kann ich mit einer Oberfräse so exakt eine Kurve fräsen???????? Hmmmm??? :gr Ich denke das sind zwei Holzteile die auf einer Metallplatte oder weiteren Holzplatte (evtl. Alu) ...
von prometheus0815
17.08.2016, 21:01
Forum: Plauderecke
Thema: Es gibt nichts schöneres
Antworten: 7
Zugriffe: 1137

Re: Es gibt nichts schöneres

UluKay hat geschrieben:Es gibt nichts schöneres als nach der Arbeit mit dem Bus [...] nach Hause zu gondeln.
Doch, klar gibt's das, nämlich mit dem Bus im Urlaub durch eine schöne Landschaft zu gondeln. :-P
von prometheus0815
17.08.2016, 18:12
Forum: Plauderecke
Thema: Comeback und Auto-Service Jimdrive
Antworten: 12
Zugriffe: 1635

Re: RE: Re: Comeback und Auto-Service Jimdrive

Wenn du die Auto- und Reifenkauftipps für bare Münze wahrgenommen hast [...] Das habe ich ganz gewiss nicht. Ich bin dort wegen dem Pannendienst, ausschließlich - alles andere ist mir sowas von powidl. Genau das meine ich. Ich möchte mich nicht für eine kleine finanzielle Ersparnis an jemanden verk...
von prometheus0815
17.08.2016, 16:43
Forum: Plauderecke
Thema: Comeback und Auto-Service Jimdrive
Antworten: 12
Zugriffe: 1635

Re: Comeback und Auto-Service Jimdrive

Laß einfach deine Vorbehalte beiseite und beurteile die Dinge objektiv, nicht subjektiv, solch eine Sichtweise ist nicht zielführend Du meinst mit "objektiv", dass der ADAC ein korrupter Konzern ist, der sich vordergründig als Club präsentiert und Lobbyarbeit für eine beschissene, vorgestrige Verke...
von prometheus0815
16.08.2016, 15:14
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Polen (Zyrardow)
Antworten: 4
Zugriffe: 938

Re: Hallo aus Polen (Zyrardow)

Hallo und herzlich willkommen! Glückwunsch zu Deiner respektablen Sammlung! Hast Du außer den Bildern im Alusingen-Thema noch Fotos von Deinen anderen T3? Oh na da hast du sicher lange gespart um so viele Bullis zu kaufen. Im Bereich der T3 mich seit 2009 Jedes Jahr einer geht doch ... oder bei ents...
von prometheus0815
09.07.2016, 11:08
Forum: Plauderecke
Thema: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum
Antworten: 23
Zugriffe: 1777

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Hab mich jetzt nochmal ein bisschen im Internet schlau gemacht und gelesen, dass ich bei dem 1,6l TD JX theoretisch einen Euro 3 Kat für 700€ und einen DPF für 1500€ bei SK bestellen kann und somit zur grünen Plakette kommen kann. Dafür hätte es gereicht, diesen von Dir selbst gestarteten Thread au...
von prometheus0815
08.07.2016, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?
Antworten: 44
Zugriffe: 2579

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

Beim Schaltgetriebe sind die Antriebswellen symmetrisch.
von prometheus0815
08.07.2016, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1261

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Klar ist, dass ich den Verursacher für den Kühlwasserverlust noch finden muss und dass der JX es gar nicht mag, mit zu niedrigem Wasserstand gefahren zu werden. Ich hab das T3-Diesel-Kühlsystem auch noch nicht so richtig durchdrungen. Meins funktioniert dankenswerterweise komplett unauffällig, abge...
von prometheus0815
08.07.2016, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1261

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Kannst du mir noch diese Frage bei "Fall 1" beantworten: Wird jetzt automatisch auch die Temperaturanzeige in Richtung "heiss" bzw. Vollausschlag gelenkt, obwohl das Kühlwasser vielleicht noch gar nicht über 100°C hat? Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, der Zeiger wird in diesem Fall ni...
von prometheus0815
08.07.2016, 12:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1261

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Fall 1: Kühlmittelstand im Druckbehälter ist zu niedrig (aber nicht komplett leer) Du weißt doch während der Fahrt gar nicht, ob nicht doch ein Schlauch geplatzt und das Kühlsystem "komplett leer" ist. Deshalb ... Motor sofort ausstellen Siehe dazu auch S. 42 in der Betriebsanleitung (Ausgabe 2.89)...
von prometheus0815
08.07.2016, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungspedal reparieren
Antworten: 34
Zugriffe: 2400

Re: Kupplungspedal reparieren

Alexander hat geschrieben:da muß ich widersprechen [...] es darf gerne jeder seine Meinung haben und vertreten.
So sieht's aus. Da es aber allein schon im Hinblick auf das Ausrücklager blöd ist, die Kupplung dauerhaft getreten zu halten, ist die Frage nach dem dabei auftretenden Verschleiß des Pedals sowieso müßig.
von prometheus0815
08.07.2016, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungspedal reparieren
Antworten: 34
Zugriffe: 2400

Re: Kupplungspedal reparieren

Viel hängt auch vom linken Fuß ab. An der Ampel auf der Kupplung stehen sorgt halt auch dort für Verschleiß. Verschleiß am Ausrücklager, ja. Aber doch nicht am Auge des Pedals. Das nutzt sich durch die Drehbewegung auf dem Bolzen ab, aber wenn man an der Ampel einfach nur auf der Kupplung steht, dr...
von prometheus0815
08.07.2016, 10:12
Forum: Plauderecke
Thema: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum
Antworten: 23
Zugriffe: 1777

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

@oktTali Mit dem Gutachten zu dieser SK-Handels-Geschichte gab es wohl mal Schwierigkeiten oder es wurde zumindest von einigen Behörden widerrufen oder so ähnlich. Bei Interesse würde ich da nochmal genau recherchieren. Über die Kits von BJ habe ich Vergleichbares noch nicht gelesen. Außerdem ist di...
von prometheus0815
08.07.2016, 09:19
Forum: Plauderecke
Thema: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum
Antworten: 23
Zugriffe: 1777

Re: Brauche Beratung für meinen Lebenstraum

Hallo und herzlich willkommen! Warum suchst Du erst ab MJ 1987? Hast Du viel bei van360 gelesen? Die haben eine sehr starke Meinung und auch einige Erfahrung, aber zum Glück nicht die alleinige Deutungshoheit im T3-Universum. ;-) Partikelfilter für eine grüne Plakette mit den Original-Dieseln CS, KY...
von prometheus0815
07.07.2016, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: seitliche Feder für die Westfalia Schlafbank
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: seitliche Feder für die Westfalia Schlafbank

harum hat geschrieben:Bietet Günzl für 2,99 € an
... kann aber nicht liefern. Reimo augenscheinlich schon. Für 30 Cent mehr als bei Günzl.
von prometheus0815
06.07.2016, 14:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blinkende Kühlwasserlampe
Antworten: 33
Zugriffe: 2591

Re: Blinkende Kühlwasserlampe

Abkürzung "u" statt "µ" ist durchaus noch gängig Das ist mir klar. Trotzdem ist es besser, wenn hier im Thread beide Schreibweisen auftauchen. ;-) Ich kann evtl nächste Woche Bilder beisteuern zu dem Thema. Das wäre fein! In der Hoffnung, dass es klappt, sage ich schon mal danke für den guten Vorsa...
von prometheus0815
06.07.2016, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?
Antworten: 44
Zugriffe: 2579

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

mschuessler hat geschrieben:Muss ich etwas beachten wenn ich die 45 g Fett in das gelenk gebe? Wie kann ich sichergehen dass das Gelenk ausreichend gefettet ist und ich losfahren kann?
Indem Du die "45 g" vergisst, Dir für 5 € eine große Kartusche MoS2-Fett kaufst und reichlich dosierst. ;-)
von prometheus0815
06.07.2016, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blinkende Kühlwasserlampe
Antworten: 33
Zugriffe: 2591

Re: Blinkende Kühlwasserlampe

Snead hat geschrieben:Es ist ein Elko 10uF 16V. Wie geschrieben direkt in der Temp-Anzeige.
Oben steht "bei der Temp.-Anzeige", jetzt ist es klarer. Danke für die Info!

EDIT: Für die Suchfunktion nochmal mit richtigem Symbol: 10 µF ;-)
von prometheus0815
06.07.2016, 09:26
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Reinigung des Wassertanks
Antworten: 34
Zugriffe: 4827

Re: Reinigung des Wassertanks

luckypunk hat geschrieben:"Im Mittelalter wurde Bier
[...]
was man vom damaligen Trinkwasser nicht behaupten konnte."
Ich bin mal so frei und liefere die vergessene Quellenangabe nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bier
von prometheus0815
05.07.2016, 14:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost im Fußraum Fahrerseite
Antworten: 4
Zugriffe: 314

Re: Rost im Fußraum Fahrerseite

Knaackhold hat geschrieben:wie dick sollte das Blech sein?
So dick, wie Deine Absetzzange den Absatz hoch macht. ;-)
von prometheus0815
05.07.2016, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost im Fußraum Fahrerseite
Antworten: 4
Zugriffe: 314

Re: Rost im Fußraum Fahrerseite

CBSnake hat geschrieben:Blech gibts beim Stahlhändler oder in Bucht
... oder auf dem nächsten Schrottplatz oder aus dem eigenen kürzlich ersetzten Radlauf / Schweller / Türhaut ...
von prometheus0815
05.07.2016, 14:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo und wie findet ihr Felgen? *nerv* // Felgensuche
Antworten: 27
Zugriffe: 1993

Re: Wo und wie findet ihr Felgen? *nerv* // Felgensuche

CptRob91 hat geschrieben:bin gerade neu hier im Forum und wollte mal ein wenig was beitragen. Mir ist gerade eine 7jx16 Zoll Ronal Alufelge (KBA 40973) bei Kleinanzeigen aufgefallen.
Eine einzelne Felge in miesem Zustand als erster Foumsbeitrag ... ein Schelm, wer böses dabei denkt. :mrgreen:
von prometheus0815
05.07.2016, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschmotor / ATM - für 1.7D (KY)
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Austauschmotor / ATM - für 1.7D (KY)

Alle empfehlen diese Firmen, aber ich finde keine konkreten Erfahrungsberichte Nun gut ... über Tornau: http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=92077 mehrere Beiträge http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=87291&p=643380#p643380 http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=75508&p=554160#p554160 http://bulli...
von prometheus0815
05.07.2016, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschmotor / ATM - für 1.7D (KY)
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Austauschmotor / ATM - für 1.7D (KY)

Sw33x hat geschrieben: http://www.red-block-motoren.com
http://www.tornau-motoren.de
http://www.meyermotoren.de

Hat jemand Erfahrung mit den Firmen?
Nix für ungut, aber zu allen genannten Firmen findest Du bereits etliche Beiträge hier im Forum.
von prometheus0815
05.07.2016, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlitze am Tacho
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: Schlitze am Tacho

Hat Dein Auto überhaupt eine Handbremskontrolle? Falls nicht, sieht so eine tote Leuchte doch auch dämlich aus, meinst Du nicht? In dem Fall bau doch lieber einen einfachen Blinddeckel ein.
von prometheus0815
05.07.2016, 08:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blinkende Kühlwasserlampe
Antworten: 33
Zugriffe: 2591

Re: Blinkende Kühlwasserlampe

Snead hat geschrieben:bei der Temp.-Anzeige im Cockpit ist ein kleiner ElKo
Wo sitzt der denn genau? Und hast Du dessen Kapazität zufällig parat? Dann könnte ich einen besorgen, bevor ich mein Kombiinstrument zerlege.
von prometheus0815
04.07.2016, 16:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsregler
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Heizingsregler

Knaackhold hat geschrieben:In der Blende, die ich dazu bekommen hab sind auch nur Lücken für zwei Regler.
Durch den oberen Schlitz gehen zwei Regler.
von prometheus0815
04.07.2016, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlitze am Tacho
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: Schlitze am Tacho

Bullistattvollgas hat geschrieben:Und falls da keine Warnleuchten sind, steckt von hinten eine schwarze Blende mit Rastnasen drauf..
... nämlich so eine. Klick zum Vergrößern. Die Teilenummer lautet 171 919 079.

Bild
von prometheus0815
01.07.2016, 20:13
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Reinigung des Wassertanks
Antworten: 34
Zugriffe: 4827

Re: Reinigung des Wassertanks

luckypunk hat geschrieben:Verkrustungen/Verkalkungen usw.
OK, wenn man so ein total grindiges Ekelfass vor sich hat ... aber wenn ein ansonsten sauberer Tank halt vor sich hin müffelt, geht mit Danklorix schon viel. Und trinken muss man das Tankwasser dann ja trotzdem nicht gleich.
von prometheus0815
01.07.2016, 18:56
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Reinigung des Wassertanks
Antworten: 34
Zugriffe: 4827

Re: Reinigung des Wassertanks

luckypunk hat geschrieben:Aber wenn es Euch um Hygiene geht: dazu muss man einen Tank mit entsprechenden Mitteln mechanisch schruppen, alles andere ist sinnlos.
Mit Natriumhypochlorit / Chlorbleiche wird's auch ohne Schrubben keimfrei.
von prometheus0815
29.06.2016, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blinkende Kühlwasserlampe
Antworten: 33
Zugriffe: 2591

Re: Blinkende Kühlwasserlampe

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Ich empfehle, bei der Fehlersuche als erstes mal die Sensoren zu reinigen.
Wenn es nach Kurzschließen des Steckers weiter blinkt, kann es doch nicht am Fühler liegen.
von prometheus0815
29.06.2016, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?
Antworten: 21
Zugriffe: 1083

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

SoulFlight hat geschrieben:wie bekommt man solchen Ölsiff im Motorraum am effektivsten wieder weg, ohne wegen Grundwasserverschmutzung angezeigt zu werden?
An so einem SB-Autowasch-Dingsbums. Die haben Ölabscheider.
von prometheus0815
29.06.2016, 00:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?
Antworten: 44
Zugriffe: 2579

Re: 1500 km mit klackernden Gleichlaufgelenken?

mschuessler hat geschrieben:Mein Werkzeug war dann doch nicht für die radseitigen Schrauben geeignet und neues auch nicht so einfach zu beschaffen.
[...]
es lies sich einfach kein Fett auftreiben
mschuessler hat geschrieben:Es lebe das Internet
:gr
von prometheus0815
28.06.2016, 11:27
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Antworten: 13
Zugriffe: 2031

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Leinölfirnis du hast recht, ....wobei das ja auch nur aufgekochtes Leinöl ist....... In Anbetracht der vom Korrosionsschutzdepot genannten Trockenzeit von 24 Stunden sind da wohl auch noch irgendwelche Trockenstoffe (SIkkative) drin. [EDIT: Steht ja auch in dem Beitrag im Rostschutzforum zu lesen.]...
von prometheus0815
27.06.2016, 21:00
Forum: Plauderecke
Thema: Suche Handtuchhalter Küchenblock.
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Suche Handtuchhalter Küchenblock.

classick hat geschrieben:Hier aufm Bild sieht man son Teil
Das dürfte keine Handtuchstange sein, sondern eine Gleitschiene zum Einhängen eines Tischs, und zwar wahrscheinlich diese hier.
von prometheus0815
27.06.2016, 16:13
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Mysteriöses Keilriemenproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 1550

Re: Mysteriöses Keilriemenproblem

nomansland hat geschrieben:Dann ist es aber ein 2,4l Diesel.
Der TE hat nichts gegenteiliges geschrieben. ;-)
nomansland hat geschrieben:Wie auch immer - ohne solche Angaben ist das alles nur Glaskugelraterei
Im Eingangsposting steht 5-Zylinder Diesel und im Profil 78 PS .. also AAB. :bier
von prometheus0815
27.06.2016, 16:09
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Antworten: 13
Zugriffe: 2031

Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz

Luigi_muc hat geschrieben:War es nicht Owatrol bei dem böse Zungen behaupten, das ist nur teuer verpacktes Leinöl?
Fränkie hat geschrieben:owatrol ist teuer verpacktes LEinöl.
Leinölfirnis :-bla ... trotzdem um den Faktor 4-5 überteuert.
von prometheus0815
27.06.2016, 16:04
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Moin, ich suche den Fahrer eines T1...
Antworten: 23
Zugriffe: 2550

Re: Moin, ich suche den Fahrer eines T1...

w202 hat geschrieben:@ prometheus0815 - du bist ja ein ganz Schlauer, kannst sogar googeln
Du offenbar nicht, sonst hättest Du ja nicht von verbotenem Verhalten geunkt, Holger Petersen aus Derental. Überhaupt ein starker Auftritt hier. Vielleicht bastelst Du lieber weiter an Deiner 90er-Jahre-Homepage.
von prometheus0815
27.06.2016, 00:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 534

Re: Dieselkarosse aus 88 mit Lufrboxer CU aufbauen

gambumbf hat geschrieben:anderweitig vorne für Warmluft sorgen
Das geht ja durchaus auch elektrisch.
von prometheus0815
26.06.2016, 17:57
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Moin, ich suche den Fahrer eines T1...
Antworten: 23
Zugriffe: 2550

Re: Moin, ich suche den Fahrer eines T1...

w202 hat geschrieben:von meinem Haus usw Fotos gemacht
[...]
Erlaubt ist so ein Verhalten nicht.
Doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit
von prometheus0815
25.06.2016, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 76
Zugriffe: 5917

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

besi21 hat geschrieben:Hab weder den Behälter noch den Stutzen gefunden.
Hast Du es schon mit einem Gesuch im hiesigen Marktplatz-Bereich versucht?
von prometheus0815
25.06.2016, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall
Antworten: 20
Zugriffe: 1747

Re: VW T3 JX - schwarzer Rauch und Leistungsabfall

RetroLogic hat geschrieben:In der Praxis blockiert ein kaputter Lader jedoch den Ansaug- und Abgasweg. Es wird dann Ruß durch Luft-Unterversorgung entstehen
Das klingt plausibel. Danke für die Denkhilfe!
von prometheus0815
24.06.2016, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.6 D aber AAZ Kopf
Antworten: 16
Zugriffe: 950

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Wollte nur interessehalber gefragt haben, hätte ja sein können. :bier

Zur erweiterten Suche