Die Suche ergab 3188 Treffer

von JX_JOSCHI
09.03.2024, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Antworten: 24
Zugriffe: 1242

Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung

Servus, hier mein 2WD mit den verstärkten Federn von der Gipsy. Unterschied leer zu voll beladen ist fast nicht vorhanden, nie gemessen, schätze nen Zentimeter Unterschied. Vorne hatte ich auch schon gebrauchte Standard verstärkte Federn (Kennzeichnung grün) drin - sind sehr ähnlich. Neue mit Kennze...
von JX_JOSCHI
01.03.2024, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz
Antworten: 18
Zugriffe: 1447

Re: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob da keine Isolierung zwischen den Zellen ist, ich hoffe mal die Bilder täuschen da... :gr :-bla Ganz wichtiger Punkt den viele vergessen! Die Zellen sind zwar mit Kunststoff überzogen - aber die Schicht ist relativ dünn und das Gehäuse dahinter ist in der...
von JX_JOSCHI
29.02.2024, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 251941531T - Lichtschalter überholen
Antworten: 19
Zugriffe: 749

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

newt3 hat geschrieben: 29.02.2024, 12:18 Mit LED kann man sich die Relaisschaltung also evtl sparen.
LEDs sind stromgeregelt. Sie arbeiten in einem gewissen Spannungsbereich unauffällig. Relaisschaltung wegen mehr Spannung kann man sich sparen.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
28.02.2024, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz
Antworten: 18
Zugriffe: 1447

Re: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz

Servus, ich finde die Lösungen und Umbauten top. Habe selbst vor 2,5 Jahren mit nem Bausatz 90ah lifepo4 hinter dem Fahrersitz auf kleinstem Raum untergebracht. Da war dann immer noch Platz für die Luftführung meiner Standheizung. Also sehr kompakt. Solche Bausätze gibts als Set für etwa 350eur (105...
von JX_JOSCHI
27.02.2024, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 578

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Servus, ich nochmal. Also ich finde Verfügbarkeit schon ein Thema. Ein 2E/ADY/AGG bekommt man eher noch mit moderater Laufleistung (mit viel Glück sogar mit sehr geringer Laufleistung) als ein AAZ. Ich habe 2016 sehr lange nach nem 1,9er mit geringer Laufleistung gesucht. Der sollte eigtl. in den Ca...
von JX_JOSCHI
25.02.2024, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 578

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Hi Felix, evtl. fällt dir die Entscheidung leichter wenn du mal schaust was verfügbar wäre. Hängt natürlich auch davon ab was du an Geld investieren willst - jedenfalls schaut es mit nem neuen AAZ z.B. bei Tornau aktuell nicht gut aus (nur mal schnell geschaut).... Du kannst natürlich irgendwo nen g...
von JX_JOSCHI
22.02.2024, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4043

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Also bei uns haben Familienmitglieder Namen :-P Man kann sich Mühe geben, aber es gibt nunmal auch Schicksal. Ich denke man muss halt realistisch bleiben bzgl allen Faktoren, die so ein altes Auto mit sich bringt. Dann hat man auch Freude damit. Ich erwarte ja von nem alten Gaul auch nicht dass er n...
von JX_JOSCHI
19.02.2024, 09:49
Forum: Plauderecke
Thema: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?
Antworten: 15
Zugriffe: 833

Re: Was für eine Schweißprimer könnt ihr empfehen?

Servus, auch wenn ich inzwischen schon einiges geschweißt habe bin ich sicher kein Profi auf dem Gebiet... Trotzdem würde ich behaupten dass man es oft mit Verunreinigungen rund um die Schweißstelle zu tun hat. In manchen Bereichen lassen die sich auch kaum vermeiden und sind auch für Reinigung nich...
von JX_JOSCHI
18.02.2024, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4043

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Nein, das mit den Spriegeln am Busdach weiß ich nicht sicher.... Ich glaube Umbau westy Hochdach bei hoher Schiebetür gibt's was hier im Forum?!? Es gibt ja fast nichts was jemand schon gemacht hat. Kostet halt alles Zeit oder Geld. Ich glaube übrigens dass die allermeisten Busse mit Behördendach/Po...
von JX_JOSCHI
18.02.2024, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4043

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Michi, typische Post Hochdach Busse haben die hohe Schiebetür. Ich will keine Wortglauberei betreiben aber, wir beide wissen das auch, er braucht auf jeden Fall einen Hochdach Bus mit der niedrigen Schiebetür (meist nennt man das dann Behördendach). Dann klappt das mit 1:1 Transplantation des westy ...
von JX_JOSCHI
17.02.2024, 22:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorhänge im T3
Antworten: 7
Zugriffe: 339

Re: Vorhänge im T3

Servus, ich habe vor paar Jahren Blackout Stoff Meterware gekauft. Oben umgeschlagen und geklebt statt genäht - ging schneller. Dort Spannseile durchgefedelt. Seiten und unten ebenfalls umgeschlagen und alle 10cm kleine neodym Magnete mit eingeklebt. Hält den Stoff prima am Blech, sieht gut aus und ...
von JX_JOSCHI
17.02.2024, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4043

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Ohne nochmal alles zu lesen. Ich glaube "halb so wild" hat nun keiner der behalten-Befürworter geschrieben. Der Bus ist von der Grundsubstanz nicht der Hit, ich denke da sind wir uns alle einig. Die Summen fürs richtig machen um auf Dauer was zu haben wurden ja schon genannt. Aber, für die...
von JX_JOSCHI
16.02.2024, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4043

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Gratuliere zu dem Plan und weiterhin alles Gute! Obwohl alles hier Geschriebene grundsätzlich richtig ist und seine Berechtigung hat ist es für mich etwas deprimierend dass viele Leute nur mehr Busse mit guter Karosserie suchen, in diese dann noch 5-15t Euros stecken und sie anschliessend 11 Monate...
von JX_JOSCHI
13.02.2024, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4043

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Hallo Markus, was ihr erstmal braucht um insgesamt bei der Entscheidung behalten ja/nein weiter zu kommen ist jemand der sich mit T3 gut auskennt karosserietechnisch. Also am besten privat jemand der schon viel am T3 geschweißt hat. Derjenige kann dann auch z.b. den Dachrahmen besser einschätzen. Ev...
von JX_JOSCHI
07.02.2024, 09:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Antworten: 44
Zugriffe: 8091

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Rohrdoppelnippel nennt man das.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
18.01.2024, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign
Antworten: 32
Zugriffe: 2171

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

Sehr schön - großes Lob! Ich hatte mal die Idee die Analoguhr umzufrickeln... - linke Seite ein Zeiger von der 7 bis zu 11 zeigt die Öltemperatur an (70..110 Grad) - rechte Seite ein Zeiger, der von der 1 bis zu 5 die Drehzahl anzeigt (1000...5000 u) Optik würde sich geringfügig ändern da man zwei A...
von JX_JOSCHI
07.12.2023, 16:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Philips H4 LED jetzt auch für den T3 (mit Rundscheinwerfern)
Antworten: 45
Zugriffe: 3849

Re: Philips H4 LED jetzt auch für den T3 (mit Rundscheinwerfern)

Thema bei mir erledigt. Hab eben gesehen dass mein kleiner Sohnemann den Aufkleber geschnappt und auf meine Stirnlampe geklebt hat - mal schauen ob die nun heller ist :-P
von JX_JOSCHI
07.12.2023, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Philips H4 LED jetzt auch für den T3 (mit Rundscheinwerfern)
Antworten: 45
Zugriffe: 3849

Re: Philips H4 LED jetzt auch für den T3 (mit Rundscheinwerfern)

Meine sind auch in D gekauft. Vermutlich ist es nur ein Aufkleber aus ner Marketingbude in Tschechien und nicht von Bedeutung....
Test auf Original haben sie ja bestanden. Aufkleber war aber definitiv in der versiegelten Originalverpackung.
von JX_JOSCHI
07.12.2023, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Philips H4 LED jetzt auch für den T3 (mit Rundscheinwerfern)
Antworten: 45
Zugriffe: 3849

Re: Philips H4 LED jetzt auch für den T3 (mit Rundscheinwerfern)

Blöde Frage: was macht man mit dem Aufkleber der mitgeliefert wird? Auf die ABE kleben?
Meine sind auch aus Tschechien und werden aus aktuellem Anlass (häufiges Sterben der Nightbreaker H4 im Dacia Dokker) nun dort verbaut und erstmal nicht im T3.
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
04.12.2023, 14:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorwiderstand Kühlerlüfter 450W/500W
Antworten: 14
Zugriffe: 845

Re: Vorwiderstand Kühlerlüfter 450W/500W

Servus,

es ist nicht so einfach so kleine Werte korrekt zu messen. Es braucht dazu in der Regel ein Präzisionsmessgerät und als Technik dann die Vierleiter-Messung.
Was genau ist deine Motivation?

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
27.11.2023, 08:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keller in der heiligen Kuh
Antworten: 5
Zugriffe: 1910

Re: Keller in der heiligen Kuh

Hallo Steffen, ich bin an einer Lösung für die Beifahrerseite bei der Schiebetür dran - allerdings auch nicht mit hoher Prio. Gibt aber Chancen dass ich da Anfang / Mitte kommenden Jahres was gebaut habe. Das wäre dann ohne Durchbruch Bodenblech. Auf der Fahrerseite habe ich bereits zwei Durchbrüche...
von JX_JOSCHI
22.11.2023, 08:15
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 312
Zugriffe: 85330

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

seppo85 hat geschrieben: 08.10.2023, 14:03 auch gerade das erste mal gespendet. Habe direkt paypal an Freunde senden gemacht, hoffe das macht keien Probleme und es werden die paypal Gebühren gespart.
Weiß jemand mehr dazu? Oder sind Spenden über paypal generell gebührenfrei?

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
08.11.2023, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3144

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

Hallo Holger, ohne jetzt auf deinen kleinen Angriff auf andere Teilnehmer hier im thread groß eingehen zu wollen (ich habe da nämlich durchaus eine andere Meinung nach fast 20 Jahren T3 Alltagsnutzung....) was sind denn deine Bedenken bzgl Sicherheit mit Kindern? Ist das auf das Gespann bezogen oder...
von JX_JOSCHI
02.11.2023, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3144

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

Servus, na gut, irgendein Kompromiss muss man halt eingehen bei ner alten Karre.... Ich würde an eurer Stelle nochmals ernsthaft in Erwägung ziehen den Bumscontainer hinten dran wegzulassen und im Bus leben/essen/schlafen. Ich finde es viel entspannter auch mal (bzw. meistens) mit 110..120 unterwegs...
von JX_JOSCHI
15.10.2023, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?
Antworten: 20
Zugriffe: 5503

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Servus, ich kann mich Frank quasi anschließen auch wenn ich sie noch nicht so lange verbaut habe. Die Federn sind super, fahre aktuell vorne testweise die verstärkten grünen (1 Strich) welche etwas härter als Serie sind aber weicher als Gipsy. Mir nun in unserem Setup aber zu weich. Also doch wieder...
von JX_JOSCHI
01.10.2023, 22:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Seitenwand für Zugang von außen, z.b. Doka Tresorklappe
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Umbau Seitenwand für Zugang von außen, z.b. Doka Tresorklappe

Danke für die Bilder und Infos.
Am besten ist definitiv die Doka-Klappe - aber auch am meisten Aufwand. Leider ist mir heute das Winterlager abgesagt worden wo ich den Umbau hätte machen können. Ich muss das also leider schieben auf mindestens nächsten Winter....
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
29.09.2023, 18:41
Forum: Gasumbau
Thema: LPG Umbau heute noch sinnvoll? Wie abnehmen lassen bei Eigenbau?
Antworten: 4
Zugriffe: 1471

Re: LPG Umbau heute noch sinnvoll? Wie abnehmen lassen bei Eigenbau?

Danke für die Antwort! Klingt ja prima. Ich habe es mir nun ohne LPG schön gerechnet, wenn wir uns umorganisieren wird es hinhauen, Rest ist dann Hobby bzw der Preis für den Komfort im Lautstärke Niveau im Vergleich zum Diesel. Werde aber vermutlich so umbauen dass eine LPG Nachrüstung einfacher wär...
von JX_JOSCHI
29.09.2023, 18:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Seitenwand für Zugang von außen, z.b. Doka Tresorklappe
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Umbau Seitenwand für Zugang von außen, z.b. Doka Tresorklappe

Servus, ich möchte bei meinem Klappdach Camper in die Seitenwand (Küchenbereich) einen Zugang zur Küche von außen schaffen. Aktuell sind da eh noch Öffnungen im Blech von einem der Vorbesitzer (u.a. wegen dem Absorber Kühlschrank den ich seit 8 Jahren nicht mehr habe). Bevor ich das alles zu schweiß...
von JX_JOSCHI
25.09.2023, 14:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149707

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Die Bilder von Hannes hatte ich gestern auch noch nicht gesehen. Kamen wohl nachträglich? Die warme Luft vom Ölkühler trifft auf den Niedertemperaturkühler... würde ich spontan als weniger geeignet ansehen. Es gibt meiner Meinung nach hier schönere Lösungen mit Gegenkühler direkt im kühlen Wind. Grü...
von JX_JOSCHI
24.09.2023, 23:31
Forum: Gasumbau
Thema: LPG Umbau heute noch sinnvoll? Wie abnehmen lassen bei Eigenbau?
Antworten: 4
Zugriffe: 1471

Re: LPG Umbau heute noch sinnvoll? Wie abnehmen lassen bei Eigenbau?

Hallo Joachim, danke für deine Antwort. Der Mehrverbrauch und Wartung etc ist mir bekannt - unser anderes Alltagsauto fährt seit 2017 auf LPG (ohne Probleme). Aber der war ab Werk so ausgestattet. Das mit der Nullung der Schadstoffeinstufung ist ein sehr wichtiger Punkt - danke für den Hinweis. Ich ...
von JX_JOSCHI
24.09.2023, 23:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149707

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Aus dem Gedächtnis raus (ohne Gewähr)... es gibt beim Smart glaub 2 Versionen und eine Variante ist 10cm länger. Ob die längere dann zusammen mit Ölkühler passt wäre ich mir nicht so sicher...
Und seoman meint beim wiki Link wohl eher den Cinque Kühler.
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
18.09.2023, 22:28
Forum: Gasumbau
Thema: LPG Umbau heute noch sinnvoll? Wie abnehmen lassen bei Eigenbau?
Antworten: 4
Zugriffe: 1471

LPG Umbau heute noch sinnvoll? Wie abnehmen lassen bei Eigenbau?

Servus, Ich bin immer noch am hadern meinen JX (hat nun über 300tkm) durch einen ADY (euro2) zu ersetzen. Allerdings ist meine Kilometerleistung schon etwa 10tkm und ich überlege ihn mit LPG zu verbauen. Meint ihr das rechnet sich heute noch? Wenn ich selber einbauen schätze ich Material auf unter 1...
von JX_JOSCHI
14.09.2023, 00:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Immer wieder Querlenkerlager
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: Immer wieder Querlenkerlager

Hi, meiner wird ähnlich genutzt und ist auch minimal höher als Serie. Ich habe 2015 ein original VW Lager eingebaut auf Fahrerseite und das ist heute noch gut. Beifahrerseite kam ein älteres Lemförder Lager rein und das ist nun auch seit letztem Jahr laut. Aber immerhin 80tkm dann gehalten. Ich wech...
von JX_JOSCHI
08.09.2023, 23:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 und T4 Trenngitter baugleich ?
Antworten: 7
Zugriffe: 522

Re: VW T3 und T4 Trenngitter baugleich ?

Servus, wo ist dein Standort? Ich habe auch eines in Kleinanzeigen drin. Halt mit Plexiglas Scheibe aber der Rahmen ist original und war so an meinem ersten T3 mit halbhoher Trennwand original so verbaut. Ich habe damals das Netz gegen die Plexiglas Scheibe getauscht... Vor 23 Jahren... https://www....
von JX_JOSCHI
06.09.2023, 01:06
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836803

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Die 300.000km Marke kurz vor Zaragossa geknackt. Ein Hoch auf den JX!!!
Morgen geht's Richtung Lissabon
von JX_JOSCHI
31.08.2023, 09:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startprobleme KY
Antworten: 55
Zugriffe: 3702

Re: Startprobleme KY

Einige Rechnungen vom Vorbesitzer mit Ersatzteilen zeigen sogar auch auf, das 1.7 KY Komponenten verbaut wurden sind und nirgends ein Hinweiß darauf, dass das anders sein könnte. Servus, ja man kann ja an den 1,9er Motor einiges / alles(?) vom KY ran schrauben. Also Ansaugung und Abgas. Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
30.08.2023, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149707

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Servus, auch nicht schlecht, aber hast du den Ladedruck mal an der Ansaugbrücke gemessen? Kurze Wege sind das nun nicht aber viele meinen ja es hat eh kaum Auswirkung. Kürzer ist definitiv der Vinreeb-WLLK oder auch ein WLLK direkt stehend auf dem Turbo (so hab ich das). Warum auf die originale Trom...
von JX_JOSCHI
28.08.2023, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel starkes zittern...
Antworten: 27
Zugriffe: 2991

Re: Tachonadel starkes zittern...

Servus, und bei mir auch dasselbe. Ignoriere es inzwischen erfolgreich - aber es nervt im Alltags-T3. Mit der Zeit die ich da investiert hatte mit Tacho, Welle tauschen etc. hätte ich wohl besser auf einen elektronischen Tacho umgebaut. In den alten Audis typ44 gab es das. Hat das jemand zufällig ma...
von JX_JOSCHI
22.08.2023, 14:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149707

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

@Doka_Bert: so als Vergleichsmessung klingt das natürlich erstmal gut. Und wenn die Pumpe die gleiche bleibt mag es evtl auch einigermaßen passen. Aber mit jedem anderen Bauteil (Kühler, Reduzierungen/ Stutzen) änderst du die (Druck-) Verhältnisse im System und damit ist die Austritt Temperatur nach...
von JX_JOSCHI
16.08.2023, 10:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachlast von Aufstelldach erhöhen
Antworten: 6
Zugriffe: 562

Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Hallo, hmm, naja. Geht auch einfacher. Ich habe mir U-Profile besorgt welche im zugeklappten Zustand auf den Quadratrohr Querträgern aufliegen -> quasi Formschluss (und niedriger kann man nicht mehr aufbauen). Dann Längsstreben für die Verbindung vorne / hinten und man ist schon sehr weit. Mir fehlt...
von JX_JOSCHI
16.08.2023, 08:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachlast von Aufstelldach erhöhen
Antworten: 6
Zugriffe: 562

Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Hallo, wenn ich an mein Westy Aufstelldach denke würde ich dort nie mehr als 50kg draufpacken wenn es noch ein paar Jahre halten soll... vermutlich wird das beim Reimo Hattrick durch die Stufe etwas besser sein "in der Fläche" - letztlich müsst ihr das entscheiden was ihr dem Dach zumuten ...
von JX_JOSCHI
10.08.2023, 14:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Antworten: 41
Zugriffe: 1356

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch

Evtl. kann ja noch einer meine Frage oben beantworten über wieviel °C wie hier reden. Meinerseits leider nein, aber ich bin dran etwas zu entwickeln für die Anzeige von Betriebszuständen abhängig von Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur. Das soll meiner Frau signalisieren ab wann sie (im kalten Zu...
von JX_JOSCHI
10.08.2023, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Antworten: 41
Zugriffe: 1356

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch

Servus, man kann die Anzeige auch justieren wenn man sie ausbaut. Irgendwann hatte ich das mal hier gezeigt.... Aber: richtig wäre die tatsächliche Temperatur zu erfassen, messtechnisch. Also Infrarotthermometer wie von einigen hier schon erwähnt. Dann weißt du ob alles passt. Meine Erfahrungen sind...
von JX_JOSCHI
09.08.2023, 23:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zuleitungsrohr VOR dem Luftfilter T3 TD JX
Antworten: 33
Zugriffe: 6336

Re: Zuleitungsrohr VOR dem Luftfilter T3 TD JX

Du könntest meinen oben gezeigten Nachbau von mir haben wenn du willst.... Ich denke das Teil liegt noch bei mir rum .
Hab dort inzwischen eh alles anders (Megane Luftfilter wegen WLLK stehend über Turbo)
Bei Interesse einfach melden.
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
09.08.2023, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zuleitungsrohr VOR dem Luftfilter T3 TD JX
Antworten: 33
Zugriffe: 6336

Re: Zuleitungsrohr VOR dem Luftfilter T3 TD JX

Sehe ich auch so. Es rüttelt eh irgendwann alles lose. In dem zeitlichen Abstand, in dem man da wieder rankommt, tut es Panzertape, das dann halt ab und an erneuert wird. Mach ich auch schon immer so.
Wenn du es noch besser machen willst nimmst ne Spannschelle in der passenden Größe.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
01.08.2023, 00:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

Servus, schließe mich Alexander an. Einfach einbauen und testen. Ist hinten ja schnell gemacht. Mir war blau im Camper immer zu weich, ich hatte da sogar mal wenig ausgelutschte drin aber trotzdem zu weich. Gelb ist schon ganz gut im Diesel Klappdach Camper. Ich habe aktuell sogar noch härtere aber ...
von JX_JOSCHI
31.07.2023, 09:18
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 312
Zugriffe: 85330

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Auch bei mir ging mal wieder was raus. Danke an alle Beteiligten hier!

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
24.07.2023, 10:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bei Neuaufbau Gummi oder Pu - Buchsen
Antworten: 39
Zugriffe: 7285

Re: Bei Neuaufbau Gummi oder Pu - Buchsen

6 (Hufeisenlagerung, Querlenker oben) wäre evtl noch ein Kandidat für PU falls die Lemförderteile wirklich Probleme machen sollten (behauptet wohl B. Jäger aber Lemförder selbst ist nichts bekannt). Hier kann ich vergleichen -> hab nur 2 Stk original VW (Fahrerseite bekommt Lemförder, Beifahrerseit...
von JX_JOSCHI
07.07.2023, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23
Antworten: 23
Zugriffe: 1109

Re: Gipsy Seitenwindempfindlichkeit reduzieren - Stabi d=23 ausleihen

Servus, nur so als Idee: hast du auch die Gipsy Federn verbaut? Bzw. wenn die alt sind evtl. diese mal neu? Ich hab keine Gipsy aber an meinem Camper hatte der Umbau auf härtere Federn wesentlich mehr Einfluss bzgl Seitenwind als der Wechsel auf stärkeren Stabi. Grüße, joschi PS: Alexander war schne...
von JX_JOSCHI
05.07.2023, 13:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches ist der sinnvollste Motor?
Antworten: 83
Zugriffe: 9990

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Servus, nochmal zum klarstellen: nen JX ohne LLK/WLLK würde ich inzwischen nicht mehr fahren wollen. Außer als Sonntagsauto. Und da dass nun ja dein Nutzungsfall ist: mir wäre da der Motor fast schon egal. Wie schon erwähnt sind andere Faktoren da wesentlich wichtiger. Als Motor würde ich dann das n...
von JX_JOSCHI
05.07.2023, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches ist der sinnvollste Motor?
Antworten: 83
Zugriffe: 9990

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Servus, mal so ne Erfahrung: auch verheiratet und damit auch eine Regierung im Haus. Und Kinder. Falls Diesel interessant: ich hab nen Klappdachcamper, JX, 296.000km mit WLLK, dezente Leistungserhöhung geschätzt...85..89ps. Nutzung: im Alltag fast leer mit ~ 1900kg, im Urlaub ~ 2500kg. Etwa 10.000km...
von JX_JOSCHI
05.07.2023, 09:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Servus, erstmal Danke für die Meinungen und jetzt mal Rückmeldung. Ich hatte gestern spätnachmittag kurz Zeit und wir haben zu zweit die Scheibe in 10min montiert gehabt. Leider konnte ich tatsächlich die Maße alt/neu nicht mehr vergleichen da ich die alte Scheibe nach Ausbau nur noch in Krümeln hie...
von JX_JOSCHI
04.07.2023, 23:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch
Antworten: 35
Zugriffe: 1204

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Servus, das Temperaturgefälle kannst du natürlich nur feststellen wenn der Lüfter läuft. Sonst wird ja keine Wärme abgeführt. Man kann den Schalter für den Lüfter auch Mal brücken für nen Test.
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
04.07.2023, 08:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Servus, nach 22 Jahren darf ich mal wieder eine Windschutzscheibe an meinem T3 montieren (damals war es aber noch ein anderer...). Gestern flog die alte raus (wegen 2 Steinschlägen). Scheibenrahmen tip top rostfrei :) Vorgehensweise ist mir prinzipiell klar was das Einziehen angeht. Hab auch schon a...
von JX_JOSCHI
04.07.2023, 08:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch
Antworten: 35
Zugriffe: 1204

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Kühler wird aber bis oben heiß Da wir jetzt nun wissen dass der Kühler sehr wahrscheinlich korrekt angeschlossen ist und er ja auch heiß wird ist davon auszugehen dass auch gut entlüftet wurde. Er sollte im Stand bei leicht erhöhter Drehzahl (~2200 rpm) langsam von unten nach oben warm / heiß werde...
von JX_JOSCHI
03.07.2023, 15:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch
Antworten: 35
Zugriffe: 1204

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Servus,

es kann dir leicht passieren dort wo die Schläuche auf die Rohre gehen. Also nicht direkt am Kühler - da sind sie so geformt dass ein verwechseln quasi ausgeschlossen ist - sondern auf der anderen Seite (Bereich Reserverad / Tank) wo die Rohre, welche von hinten kommen, enden.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
03.07.2023, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch
Antworten: 35
Zugriffe: 1204

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Servus,

wird der Kühler richtig herum durchflossen? Evtl. ist da Vorlauf / Rücklauf vertauscht?

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
26.06.2023, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt gesucht für Einbau Faltenbalg Aufstelldach (88239 +100km)
Antworten: 1
Zugriffe: 251

Re: Werkstatt gesucht für Einbau Faltenbalg Aufstelldach (88239 +100km)

Servus,

in deiner direkter Nachbarschaft in Neukirch ist der Bus Service Bodensee. Ich könnte mir vorstellen dass die sowas machen.
Als Selbstschrauber hatte ich bisher aber nichts mit ihnen zu tun und bin auch nicht verwand / befreundet mit jemand der dort arbeitet.
Nur so als Idee.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
21.06.2023, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpengehäuse: Schrauben gebrochen [gelöst]
Antworten: 16
Zugriffe: 830

Re: Wasserpumpengehäuse: Schrauben gebrochen [gelöst]

Servus, wieso neu? Die gibt es gutem gebrauchtem (originalen) Zustand wie Sand am Meer fast umsonst... Und dann auch mit ner guten Gussschaufel statt nem billigen Blechrad oder gar Kunststoff... Das was da wieder eingebaut wird hat höchsten Seltenheitscharakter und macht - da muss ich mich nun echt ...
von JX_JOSCHI
07.06.2023, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien
Antworten: 22
Zugriffe: 935

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Westy Klappdach? Na dazu müssen dann Bleche am Dach eingeschweißt werden. Der Dachaufbau ist dafür am wenigstens geeignet. Das ist das was ich ja bereits erwähnt habe. Alles möglich, aber halt Arbeit.
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
05.06.2023, 23:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien
Antworten: 22
Zugriffe: 935

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Servus,

Soll es nachhaltig werden? Dann mach das Dach runter. Hab dazu ja in der Kaufberatung schon was verlinkt.
Ansonsten viel Spaß mit dem Projekt.
Bin oft im Allgäu unterwegs, evtl sieht man sich ja.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
05.06.2023, 13:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Syncro
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Kaufberatung T3 Syncro

Hallo Christian, okay, kenne das SCA 400 nicht in real. Die spezielle Dachkonstruktion kenne ich, mein Link oben verlinkt ja auf meinen eigenen Bus. Ich habe auch bewusst einen syncro mit dem versteiften Dachausschnitt gekauft. Wenn das SCA überall bis zur Rinne geht und vorne fast bis zur Scheibe d...
von JX_JOSCHI
29.05.2023, 17:01
Forum: Plauderecke
Thema: Kindersitz im T3
Antworten: 38
Zugriffe: 8196

Re: Kindersitz im T3

Servus, Camper? Sitzbank hinten? Erstes Kind? Weiteres Kind in Planung? Falls alles ja, meine Empfehlung: rüste hinten Beifahrerseite den Dreipunktgurt nach!!! Nix mit Konsole etc, dann einfach ne Babyschale an den Dreipunktgurt. Und die kann dann easy in ne wasserdichte Tasche außerhalb vom Bus gel...
von JX_JOSCHI
27.05.2023, 23:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149707

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Servus, also den Ford Fiesta MK3 kühler konnte ich leider nicht untersuchen. Wird aber Mal nachgeholt. Wegen Tausch Hauptkühler hatte ich aber meinen cinquecento kühler draußen und konnte dann den von mir weiter oben vorgestellten Opel movano B Zusatzwasserkühler auch Mal in der unteren Position tes...
von JX_JOSCHI
26.05.2023, 23:39
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836803

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute Mal schnell eine luftleitpappe gebaut neben dem WLLK Gegenkühler. 10min hat's gedauert.

Bild

Bild

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
25.05.2023, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Syncro
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Kaufberatung T3 Syncro

Und er ist bestens geeignet (identer Dachausschnitt) für Westfalia, SCA und andere Hochdächer. Hallo Christian, kennst du den Aufbau von Dachrahmen / Dachhaut von Behördendach bzw. Westfalia Stufenhochdach? Bestens geeignet ist der nicht außer für die beiden Dächer. Schau Mal in meinen Link rein. D...
von JX_JOSCHI
25.05.2023, 07:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Syncro
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Kaufberatung T3 Syncro

Servus, gibt es eine Historie zum syncro was alles schon gemacht wurde? Der Motor ist so nicht mehr Original... Zumindest die ESP! Wie bereits angedeutet ist aber dein Dach ein Problem. Du kannst nicht einfach das Zwitterdach umbauen da am syncro die Dachhaut fehlt. Da müsste man die Dachhaut vom Sp...
von JX_JOSCHI
24.05.2023, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1117

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Servus, die Idee den Sensor einfach mal in den Kochtopf zu halten wurde doch schon geschrieben - oder ?!? Das macht man ja fast schon im vorbeilaufen. Zur Not Sensor sauber wischen und ab in den Campingkocher. Nicht böse gemeint: weniger schreiben und mehr tun führt manchmal schneller ans Ziel ;) Gr...
von JX_JOSCHI
23.05.2023, 13:13
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Mit dem Bus nach Mallorca? War schon jemand da?
Antworten: 3
Zugriffe: 2424

Re: Mit dem Bus nach Mallorca? War schon jemand da?

Servus, willst du zwingend mit dem Bus auf Mallorca? Ich bin im Norden die Serra de Tramuntana gelaufen mit Zelt und Rucksack (Wanderweg GR 221). Schon einiges gesehen auf dieser Welt aber das war einfach nur unglaublich schön - und man mag es kaum glauben: im April 2016 haben wir dort im Nordwesten...
von JX_JOSCHI
17.05.2023, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Motor tiefersetzen wie ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1224

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Ich meine nicht das Blech welches direkt an der Ölwanne verschraubt ist... sondern die Haltewinkel zwischen dem Lager und dem Endtopf. Der Teilekatalog würde meine Vermutung übrigens bestätigen. Kann aber auch sein dass er an der Stelle falsch ist.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
17.05.2023, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Motor tiefersetzen wie ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1224

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Servus, ich bin mir sehr sehr sicher dass die Haltebleche / Haltewinkel zwischen Gummimetalllager und Endtopf sich zwischen JX Syncro und JX 2WD geringfügig unterscheiden und damit der Syncro Topf etwas höher kommt. Den größten Anteil macht aber sicher die andere Einbaulage des Antriebsstrangs. Grüß...
von JX_JOSCHI
15.05.2023, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 westi innenleiter
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: T3 westi innenleiter

Korrekt, da unbedingt drauf achten. Ich habe 10cm gewählt.
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
15.05.2023, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 westi innenleiter
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: T3 westi innenleiter

Servus, meines Wissens nicht. Ich habe mir ne Leiter gebaut. Die dient dann gleichzeitig als Fallschutz für die Kids im Aufstelldach. Ein Multitool: 1) Leiter (innen und außen) 2) Absturzsicherung Aufstelldach 3) Laufstallgitter bei geöffneter Schiebetür (inzwischen wieder obsolet) 4) Wäscheständer ...
von JX_JOSCHI
03.05.2023, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149707

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Hab einige aufm Zettel mit gelöteten Rippen und auch etwas größerer Kühlfläche... kann da aber evtl erst im Mai 2023 weiter machen und am realen Objekt untersuchen. Huiuiui, und es ist nun tatsächlich Mai und es sieht so aus als würde ich weitermachen können. Gezwungenermaßen da mein Hauptkühler et...
von JX_JOSCHI
15.04.2023, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlwassermysterium?
Antworten: 33
Zugriffe: 1468

Re: JX Kühlwassermysterium?

JX haben sie normal direkt versandfertig, bei 1.9l wird der überholt den man hin schickt. So war es vor 2 Wochen... Also Montag einfach Mal anrufen dort . Kopf runter geht prima in der Hofeinfahrt, nur dann kannst halt nicht mehr fahren ohne wieder alles dran zu bauen. Werkstatt macht also bei dir a...
von JX_JOSCHI
15.04.2023, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlwassermysterium?
Antworten: 33
Zugriffe: 1468

Re: JX Kühlwassermysterium?

Servus, Also ich würde den Köpfen und die Honspuren suchen, speziell Zylinder 4. Wenn nichts mehr davon zu sehen ist sollte ein neuer Rumpf rein. Ich habe in gleicher Situation (allerdings andere Ursache) in einer Not OP vor 3 Jahren dann über Nacht schnell nen neuen Kopf rein. Wir mussten 2 Tage sp...
von JX_JOSCHI
11.04.2023, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel
Antworten: 29
Zugriffe: 2241

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Okay, danke. Mein Teiledealer hier vor Ort hat Gates aber die hielten damals auch nur von 2015 bis 2018. Dann 2 mal Cohline. Ich habe nochmal nen Meter Cohline hier liegen und werde das heute Abend wohl auf die schnelle damit wieder lösen für die nächsten Kilometer bis ich an PU-Schläuche komme - de...
von JX_JOSCHI
11.04.2023, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel
Antworten: 29
Zugriffe: 2241

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Danke! Und stimmt: wird ja an anderen Stellen beim Diesel auch verwendet.
Meinst du der Temp-Bereich (bis 60 grad) ist okay?

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
11.04.2023, 09:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel
Antworten: 29
Zugriffe: 2241

Re: Die besten Leckölleitungen/Überlaufleitungen für den Diesel

Servus, ich wärme das Thema mal wieder auf.... Bisher hält bei mir nichts länger als 2 Jahre (20.000km). Zuletzt die Cohline 2910.11 (3,5 x 7,5) -> sieht erst lange gut aus, irgendwann auch dahin. Ich pöle nicht, aber der Biodiesel-Anteil scheint einfach hoch zu sein. Hat jemand nen guten Tipp für K...
von JX_JOSCHI
03.04.2023, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie plötzlich versagt ein Motor?
Antworten: 15
Zugriffe: 874

Re: Wie plötzlich versagt ein Motor?

Servus, das größte Problem ist vermutlich dein Alter (bitte nicht falsch verstehen). Meinen KY habe ich mit Anfang 20 einfach überall hingefahren ohne einmal drüber nachzudenken was da passieren könnte.. Heute würde ich das nicht mehr tun - und die gezeugten Mitfahrer an Bord wären da nur Vorwand ->...
von JX_JOSCHI
30.03.2023, 15:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2410

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Servus,

naja, die 13.7V sind die Float Voltage wenn Batterie voll und Ladegerät angeschlossen. Wenn sich das mit der Float Voltage deiner EFB deckt (was ich stark vermute) dann passt doch alles prima :)

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
27.03.2023, 15:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbolader für JX aber Welcher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1838

Re: Turbolader für JX aber Welcher?

Stimmt, sorry. Ich hatte die ganze Zeit die durchgängig flexible Rücklaufleitung im Kopf.
Egal. Beides einfach so wir original vorgesehen. Es gibt beim Serienmotor meiner Meinung nach keinen Grund was anderes zu verbauen.
von JX_JOSCHI
27.03.2023, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbolader für JX aber Welcher?
Antworten: 31
Zugriffe: 1838

Re: Turbolader für JX aber Welcher?

Servus, zu deinem Rücklauf. Mir ist zwar immer schleierhaft weshalb man bei nem Serienmotor absichtlich ein Nicht-Serienteil nimmt wo es doch verfügbar wäre aber seis drum... abgesehen davon ist es ja auch eine der wenigen Teile die "ewig" halten sollten. Meine Meinung: man müsste mal bei ...
von JX_JOSCHI
23.03.2023, 07:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Antworten: 24
Zugriffe: 783

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beim schlechten Anspringen vom JX sehe ich vorher noch folgende Macken zum Abchecken, bevor ich ans "Eingemachte" gehe: :gr 1) Genügend Batteriespannung (Starterdrehzahl genügend hoch) 2) Luftblase(n) in der Ansaugleitung (zwischen Filter und ESP) 3) Wasser im Dieselfilter 4) Vorglühanlag...
von JX_JOSCHI
22.03.2023, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Antworten: 24
Zugriffe: 783

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Hast du den ksb nun Mal getestet? Bei neuen düsen braucht man den tatsächlich kaum. Je kälter es ist und bei verschlissenen Düsen macht sich der ksb stärker bemerkbar. So war es bei mir als ich die Düsen getauscht hatte. Also im Grunde wie schon erwähnt: Verschleiß. Wenn alter der Düsen unbekannt da...
von JX_JOSCHI
21.03.2023, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Antworten: 24
Zugriffe: 783

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Servus,
da stimme ich Alexander voll und ganz zu.
Und vor allem hört sich das definitiv mehr nach einem ksb Problem an als ein Problem mit den Glühkerzen.
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
08.03.2023, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metal- oder weichstoffzylinderkopfdichtung für JX
Antworten: 1
Zugriffe: 263

Re: Metal- oder weichstoffzylinderkopfdichtung für JX

Servus, für den JX Kopf gibt es keine Metalldichtung. Bei den Köpfen für Weichstoffdichtungen stehen die Wirbelkammern leicht über im Vergleich zu Köpfen für Metalldichtung. Hatte hier erst gestern nen JX Kopf und nen aaz Kopf nebeneinander da sieht man das dann. Ich weiß nicht ob es nen 1,6er Kopf ...
von JX_JOSCHI
08.03.2023, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Raten
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: Getriebe Raten

Servus,

naja, Glocke runter ist ja schnell gemacht. Wenn das Öl drin bleiben soll: Entlüftungsöffnung dicht machen dann Getriebe aufstellen und Glocke runter. Dann zählen und mit neuer Papierdichtung wieder montieren.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
06.03.2023, 22:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2410

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Servus, ganz ehrlich: du hast doch keine Verbraucher. Nimm ne Batterie passend zur Starterbatterie, Trennrelais und dann Lima Regler passend zu den Batterien. Und in deinem Fall ist wohl auch ein Schutz gegen Tiefentladung sinnvoll , das haben manche Trennrelais integriert. Ich habe selbst lifepo4 9...
von JX_JOSCHI
03.03.2023, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)
Antworten: 82
Zugriffe: 4273

Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Servus, Fahre ebenfalls die Goodyear hinten. Und würde sie dort auch lassen. Sie sind bei Matsch und nasser Wiese einfach super und machen sonst sehr unauffällig ihren Job . Vorderachse würde ich gute Sommerreifen nehmen... Ich fahre Nexen Rodian CT8 Sommerreifen in 185r14c auf 6jx14 Felge und bin s...
von JX_JOSCHI
07.02.2023, 20:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Servus,

Inzwischen auch von mir eine Stimme mehr für Gelenkbolzenschelle.
Wenn alle Schläuche vorne und hinten top sind wird es auch die Federbandschelle immer richten.
Aber die sichere Variante ist Gelenkbolzenschelle.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
04.02.2023, 22:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.
Antworten: 22
Zugriffe: 1485

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

@christianNm:
Im T4 deutlich mehr Platz im Innenraum??? Das gilt beim t4 aber nur für den langen Radstand. Sonst hat der t4 eher weniger.
Bei der Gewichtung Spritverbrauch stimme ich dir zu. Ob 1..2 Liter mehr macht bei anderen Faktoren wie Instandsetzung, Instandhaltung nicht viel aus.

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
04.02.2023, 22:17
Forum: Plauderecke
Thema: Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1015

Re: Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen

Hallo Tony, vielen lieben Dank für dein Erfahrungsbericht und das Angebot! Tatsächlich habe ich nun einen weiteren T3 Fahrer und vermutlich noch einen T4ler mit denen ich das Werkzeug nun zusammen teilen werde. Insofern lohnt sich die Anschaffung. Trotzdem vielen Dank für das Angebot :) Grüße , joschi
von JX_JOSCHI
03.02.2023, 13:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.
Antworten: 22
Zugriffe: 1485

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Servus, muss es ein T3 sein? Ein Geruch, an den man sich gerne erinnert, bekommt man auch mit anderen Karren hin :-P Mal ernsthaft, für T3 Kauf musste inzwischen jemand mitnehmen der sich wirklich gut auskennt und selbst schon viel gemacht und gesehen hat.. sonst wird es teuer. Der Markt ist leergef...
von JX_JOSCHI
03.02.2023, 11:05
Forum: Plauderecke
Thema: Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1015

Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen

Servus, ich möchte wegen Zylinderkopf Revision an EA827 etwas Zubehör anschaffen. Einmal gehts ums Ventile einschleifen. Passt das mit dem Holts Ventilschleif-Set? https://www.holtsauto.com/holts/products/holts-valve-grinding-kit/ Und zum Schaftdichtungen wechseln hätte ich das hier vorgesehen: CCLI...
von JX_JOSCHI
01.02.2023, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro
Antworten: 92
Zugriffe: 8632

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Servus,

Bei 1170kg Leergewicht hat wohl der Rost schon gut gefressen :D

Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
31.01.2023, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überführung im Winter
Antworten: 5
Zugriffe: 510

Re: Überführung im Winter

Servus, wenn du dir nen trockenen Tag aussuchen könntest wäre das natürlich von Vorteil. Ansonsten wie bereits erwähnt:: nicht in Waschanlage waschen sondern Zuhause mit Schlauch wenn möglich. Selbst wenn das Wasser in der Waschanlage entsalzt wäre so ist meist das Gelände rund um die Anlage extra g...
von JX_JOSCHI
31.01.2023, 15:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz
Antworten: 18
Zugriffe: 1447

Re: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz

Servus, den Thread hier kennst du? https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=838784#p838784 Habe 90Ah Lifepo4 Bausatz an zwei Abenden mit Babyphone hinter den Fahrersitz gepflanzt. Ist immer noch dort als Provisorium. Kann man auch schön machen (kommt bei mir mit Änderung Innenausbau). Vorteil eine...
von JX_JOSCHI
20.01.2023, 19:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ventildeckel reinigen
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Re: Ventildeckel reinigen

Servus,
abschaben und Reste mit Bremsenreiniger lösen funktioniert nicht ?
Grüße, joschi
von JX_JOSCHI
19.01.2023, 15:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrwerk Buchsen Austausch
Antworten: 12
Zugriffe: 1101

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Was macht Sinn,... Servus, am meisten Sinn macht das zu tauschen was defekt ist und das nicht zu tauschen was nicht defekt ist :-bla Ausnahme: du hast NOS Teile von allem im Regal liegen. Dann bau die ein und du hast die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe. Ich hatte tatsächlich zu 90% NOS verfügbar und ...

Zur erweiterten Suche