Die Suche ergab 1869 Treffer

von Pholgix
21.08.2023, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: jemand Erfahrung mit den powerflex
Antworten: 33
Zugriffe: 8245

Re: jemand Erfahrung mit den powerflex

Ich hab das Powerflex Getriebe Lager drin gehabt, weil das alte Gummilager beim Beschleunigen aufschaukelte. Nach einer Woche hab ich Das gelbe Ding gegen ein neues Gummilager inkl Block aus dem Zubehör ausgetuascht, da die Vibrationen des Motors viel stärker auf die Karosse übertragen wurden. Das ...
von Pholgix
27.07.2023, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektrische Fensterheber
Antworten: 43
Zugriffe: 7714

Re: elektrische Fensterheber

Der linke bei Bus OK ist derzeit leider nicht lieferbar. Am liebsten wäre mir eh die original Mimik. Nein, der Motor ist kein Standart Bauteil. Den gab es in den 70ern in diversen Autos als schiebedachmotor, aber die sind noch seltener als für den T3. Die Ibiza Motoren gab es als Nachbau, aber auch ...
von Pholgix
27.07.2023, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektrischer fensterheber
Antworten: 7
Zugriffe: 1204

Re: elektrischer fensterheber

bullifried hat geschrieben: 24.08.2018, 19:29 Selber bauen! :-bla Also nicht den Motor sondern Flansch und Nabe.
Hab ick jemacht und mit der Motorwahl wohl den schnellsten FH der Welt. :dance
Hab jedenfalls noch nichts schnelleres gesehen.
:bier
Magst Du das mal genauer erläutern?
von Pholgix
27.07.2023, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektrische Fensterheber
Antworten: 43
Zugriffe: 7714

Re: elektrische Fensterheber

Ja, die gab's zeitweise auch noch original, aber was macht man damit ohne Motor?

Vermutlich wird der Motor irgendein Standardteil sein, aber wir raus finden?
von Pholgix
27.07.2023, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektrische Fensterheber
Antworten: 43
Zugriffe: 7714

Re: elektrische Fensterheber

Vielen Dank! Ich denke dann werde ich mir die ordern. Der fahrerseitige Politecnica hat nämlich heute, nach nur wenig Einsatz in den 4 Jahren, den Geist aufgegeben! Die Verbindung zwischen der Schiebespirale und dem Fensterhalteblech ist gebrochen! Ich vermute, da wurde das Blech wegen eines fehlend...
von Pholgix
26.07.2023, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektrische Fensterheber
Antworten: 43
Zugriffe: 7714

Re: elektrische Fensterheber

Hat jemand die Teile verbaut? scheinen wie original zu sein...?

https://www.bus-ok.de/T3-Elektrischer-F ... -251837461
von Pholgix
21.06.2023, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7603

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Hi, hier mal ein Update. Ich bin jetzt wieder einige 1000 km gefahren und das Kratzgeräusch/U wurde weniger und ist nur noch in sehr engen Kurven kurz da. Ich glaube nicht, dass es bei mir die Trommel oder das ankerblech ist. Ich habe vor einiger Zeit die Trommel ausgebaut und geschaut, ob irgendwo ...
von Pholgix
25.06.2022, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7603

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Hab jetzt noch die Lagerhülse vom Zylinderrollenlager vermessen, alt und neu haben auf der Lauffläche D=42.95mm. Da das Höhenspiel nur etwa 1/10 mm ist, gehe ich davon aus, dass das Zylinderrollenlager so in Ordnung ist Ich denke das 6207 mit Lagerspiel C3 hat einfach so viel Spiel. Man könnte jetzt...
von Pholgix
25.06.2022, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7603

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Und noch eine Erkenntnis: - Das Lager 6207 C3 sitzt definitiv fest. - Das Kippspiel des verbauten Lagerinnenrings beträgt etwa 3/10 mm (FAG, kein Herstellungsland eingeprägt) _20220625_122138.JPG - Das kippspiel des neuen Lager Innenrings beträgt ebenfalls 3/10 (FAG Korea) _20220625_122630.JPG Ein w...
von Pholgix
25.06.2022, 11:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7603

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Genau aus diesem Grund habe ich ein nagelneues Radlagergehäuse verbaut, steht oben. Gelaufen wenige hundert km. Ich habe das ganze nun endlich vermessen: _20220625_111653.JPG - die Welle kann ich 2/10 Millimeter rein und rausschieben mit klar erfühlbarem "Anschlag". Fühlt sich an wie das L...
von Pholgix
22.06.2022, 19:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7603

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Hi, danke Joachim für den Link! In der Lagerung kann sich auch bei neuen Lagern ein Kippspiel von etwa 90 µm ergeben. Am Radumfang - außen am Reifen nicht am Felgenrand - können dann durchaus etwa 1,5 mm Kippspiel fühlbar sein, wenn die Lager jeweils in ihren Sitzen nur gering bis gar nicht gepresst...
von Pholgix
13.06.2022, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Kühlschrankbelüftung
Antworten: 20
Zugriffe: 5244

Re: Frage zur Kühlschrankbelüftung

Das Problem hat jeder, einfache Lösung: Mach ein Stück Gewebetape o.ä. während dem Urlaub unter den Auslass, so dass das Kondenswasser weiter vorn abtropft...quasi weg vom Bus.
von Pholgix
13.06.2022, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7603

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Hallo, mich hat es nun auch erwischt: Kratzendes Geräusch hinten rechts bei Kurvenfahrten mit viel Querkraft. Das Geräusch wurde innerhalb weniger 100km immer mehr. Teilweise hat man beim Bremsen ein Pulsieren gespürt. Dabei hatte ich erst vor wenigen km alle Lager beidseitig durch FAG Teile erneuer...
von Pholgix
31.10.2021, 15:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trommelbremse hinten, Problem Beläge
Antworten: 11
Zugriffe: 1159

Re: Trommelbremse hinten, Problem Beläge

Hi, wie ging das denn aus? btw: Der Zacken der Gabel übt doch gar keinen Druck auf die Bremsbacke aus. Wenn du die Handbremse ziehst drückt doch der Handbremshebel die Backe nach außen. wenn der Gabelzinken nicht sauber aufliegt und seitlich vorbeirutscht funktioniert die Nachstellfunktion nicht sau...
von Pholgix
31.10.2021, 15:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aktuelle Qualität Bremstrommel / Beläge hinten
Antworten: 0
Zugriffe: 695

Aktuelle Qualität Bremstrommel / Beläge hinten

Hi, damit sich andere nicht wie ich die Arbeit machen müssen, den Müll der zur Zeit produziert wird wieder ausbauen zu müssen: Die Trommeln von Brembo waren bei mir konzentrisch ausgedreht, merkt man ziemlich schnell am pulsierenden Bremspedal. Ist wohl zur Zeit kein Einzelfall auch bei anderen Hers...
von Pholgix
16.10.2021, 22:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Antworten: 8
Zugriffe: 1127

Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)

Getriebelager aus PU wurde nun durch Gummi vin TK Parts ersetzt. Der Gaszug war seit dem Motortausch am darunter verlaufenden Kühlerschlauch mit Kabelbinder fixiert, den hab ich wieder abgeknipst. Ergebnis: Ruckeln weg! :bier
Ist leider nicht eindeutig, ich weiß....
von Pholgix
16.10.2021, 22:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Antworten: 38
Zugriffe: 3264

Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI

der Vollständigkeit halber: Getriebelagerbock PU durch Gummi ersetzen hat das drehzahlabhängige Innenraumgeräusch "holziges Dröhnen" komplett eliminiert. https://tk-carparts.de/getriebelager-vorne-schaltgetriebe-diesel-td-251399201l-z soweit ich mich entsinne war da "JP Classic line&q...
von Pholgix
13.09.2021, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule
Antworten: 20
Zugriffe: 1846

Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Das Verbindungsstück zum "Ohr" stellt einen Absorbtionsschalldämpfer dar, das wegen Schwingungsbelastungen auch noch flexibel sein muss. Wer es nachbauen will sollte sich für den Schaumstoffmantel im "GWS-Bereich" umsehen nach Rohrisolierung. Da gibt es geignete Durchmesser und ...
von Pholgix
13.09.2021, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule
Antworten: 20
Zugriffe: 1846

Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

KüstenKiste hat geschrieben: 07.09.2021, 06:25
Aber das ein 0,5 mm stärker PU Schlauch den Schall isoliert halte ich für ein Gerücht.
Wer sagt das?
von Pholgix
05.09.2021, 19:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule
Antworten: 20
Zugriffe: 1846

Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Ganz ehrlich: ich glaube das Dämmen um den Gummi/PURschlauch kann man sich sparen! Das Material des Schlauches ist nicht durchlässig für Schall, wäre es das, würde man etwas offenporiges zur Schalldämmung verwenden müssen, etwa so wie Schallschluckelemente an der Straße oder eben der originale Ansau...
von Pholgix
01.09.2021, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?
Antworten: 8
Zugriffe: 941

Re: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?

... hängt halt von Untergrund ab. Ich hab Brantho Korrux 3in1 drauf. laut Hersteller halten aber solche Kleber hervorragend. Muss halt vorher gut ablüften.
von Pholgix
31.08.2021, 23:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?
Antworten: 8
Zugriffe: 941

Re: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?

andovic hat geschrieben: 30.08.2021, 10:00 Hi, ich habe die Leiste vor ca 5 Jahren bei meiner Resto einfach eingeklebt mit Sika. Hält, rostet nicht, ist unauffällig!
Hast Du denn direkt auf Metall, auf Grundierung oder auf Lack geklebt?
von Pholgix
30.08.2021, 23:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?
Antworten: 8
Zugriffe: 941

Re: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?

Hi,

danke euch! Ich werde das wie vorgeschlagen vermutlich mit Sikka kleben und an zwei Stellen vorsichtig heften. Werd von hinten einfach ein Kupferblech dagegen halten, dann sticht hoffentlich der Draht nicht durch und es gibt etwas Wärmeabfuhr.
von Pholgix
30.08.2021, 17:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?
Antworten: 8
Zugriffe: 941

Re: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?

Atlantik90 hat geschrieben: 30.08.2021, 16:00 Hast du schon mal daran gedacht eine Punktschweißzange zu verwenden?
Ich träume davon :mrgreen:
Aber A will ich nicht auch noch das Fenster ausbauen (wenn man so von hinten überhaupt dran kommt) und B hab ich keinen Zugang zu einer..
.
von Pholgix
30.08.2021, 17:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule
Antworten: 20
Zugriffe: 1846

Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Armacell ist doch der Hersteller von Armalfex. Und sicher hält das, bei mir seit sicher 5 jahren. Aber spielt auch keine Rolle ob Kayflex oder was auch immer. Ist alles auf Naturkautschuk Basis und resistent gegen Temperatur, alterung und Vibration etc.
von Pholgix
30.08.2021, 08:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?
Antworten: 8
Zugriffe: 941

Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?

Hallo, es geht um diese Leiste: 211843818 https://tk-carparts.de/klemmleiste-fuer-abdeckung-schiebetuer-211843818 Orginal wurde die offensichtlich mit Dichtmasse zwischen den Blechen reingeschweisst und dann ordentlich abgedichtet. Ich habe die nun mit nem Schweisspunktbohrer "ausgebaut" u...
von Pholgix
30.08.2021, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule
Antworten: 20
Zugriffe: 1846

Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Armaflex hab ich verwendet, Särke 10mm. Drumrum dann noch Kabelbinder. Schau Dir auch den Schlauch hoch ins Ohr an, der ist meist genauso fertig und klappt gerne mal zusammen! Vor allem wenn der Motor warm ist und wenn er unter Vollast betrieben wird, also ordentlich saugt. Btw: Bei mir wurde das An...
von Pholgix
30.08.2021, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen für 7x15 in 215/65R15 - Empfehlungen
Antworten: 28
Zugriffe: 3461

Re: Reifen für 7x15 in 215/65R15 - Empfehlungen

Moinsen, in meinen Schein steht tatsächlich 92N unter den Eintragungen der 215/65R15. Hatte nur immer Sorge beim Fahrverhalten mit viel Gewicht (Camping + Surfzeug + Bikes usw) aber ich denke mittlerweile die ist unbegründet. Hab mich die Tage intensiv mit der Reifensuche beschäftigt und der Händler...
von Pholgix
24.08.2021, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Antworten: 18
Zugriffe: 2809

Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring

Danke Dir für die Info Joachim! :bier
von Pholgix
20.08.2021, 15:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Antworten: 18
Zugriffe: 2809

Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring

Nur falls das nicht rüber kam in meinem Beitrag: Ich verwende kein Speedi Sleeve. Der Simmerring hat auch so ordentlich Spannung.
von Pholgix
20.08.2021, 08:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Antworten: 18
Zugriffe: 2809

Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring

Hallo Hartmut, danke für den Tipp! Ich habe es jetzt aber pragmatischer gelöst: Da der Simmerring mit der Dichtlippe mit relativ viel Spannung auf dem Dichtsitz sitzt, habe ich mich entschieden, den Rost auf der Drehbank mit Schleifleinen runterzuschleifen und den Sitz danach zu polieren (150er, 220...
von Pholgix
16.08.2021, 00:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Antworten: 18
Zugriffe: 2809

Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring

Hallo zusammen, gleiches Problem: Wellendichtringsitz defekt, oder was meinst Du Harro? :mrgreen: VW_T3_Achszapfen_Dichtlippensitz.jpg @bub0815: hat sich die speedy sleeve 99187 bewährt? Hast Du den Sitz vor Montage noch geschliffen? Woher hast Du das Werkzeug, um die Sleeve zu montieren? https://ww...
von Pholgix
15.08.2021, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Antworten: 38
Zugriffe: 3264

Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI

@Küstenkiste: geile Sache mit dem Hydrolager :bier
Ist das Febi das Teil von TK-parts?

@Alexander: Es reicht die Kupplung zu drücken, den Motor muss man für die Erkenntnis nicht ausmachen.
von Pholgix
14.08.2021, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Antworten: 38
Zugriffe: 3264

Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI

Also das Dröhnen kommt bei mir sicher vom Antrieb und ist drehzahlabhängig, wie oben geschrieben. Es hängt nicht direkt von der Gaspedalstellung ab. Mit 100 km/h und 130 läuft der Karren sehr angenehm, mit 110 volle lotte Dröhnen (jew. GPS!). Die Einleitung des Dröhnens erfolgt m. E. über die stabil...
von Pholgix
14.08.2021, 00:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Antworten: 38
Zugriffe: 3264

Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI

Hallo, mal ne grundsätzliche Frage zu PU: Ist keinem von denen die bisher PU Buchsen am Fahrwerk verbaut haben aufgefallen, dass die Reifen und Motorgeräusche im Innenraum deutlich zugenomen haben?? Ich hab mir vor einiger Zeit an der Vorderachse extra Radhaussschalen, neue PU Buchsen an den Querlen...
von Pholgix
10.08.2021, 21:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen für 7x15 in 215/65R15 - Empfehlungen
Antworten: 28
Zugriffe: 3461

Re: Reifen für 7x15 in 215/65R15 - Empfehlungen

remmlatshofer hat geschrieben: 09.08.2021, 18:51 Ich hatte noch nie C-Reifen drauf. Aufm T3-Bus reichen die PKW-Reifen locker aus.
Und Du fährst auch permanent mit Maximalbeladung im Bereich von 2.5t?
von Pholgix
08.08.2021, 23:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen für 7x15 in 215/65R15 - Empfehlungen
Antworten: 28
Zugriffe: 3461

Re: Reifen für 7x15 in 215/65R15 - Empfehlungen

Hi, ich kram das Thema mal raus, weil ich ebenfalls auf der Suche nach neuen 215/65R15 bin und meine bisherigen Erfahrungen teilen will. ich hatte bisher Conti vanco contact in 215/65R15 C (4 Jahre?) auf den typischen Projekt zwo 5 Stern Felgen (Ronal 7J15 ET23 Typ 40500). Die waren nicht besonders ...
von Pholgix
07.08.2021, 23:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Antworten: 8
Zugriffe: 1127

Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)

bin aktuell im Urlaub unterwegs... Motor-Hydrolagerumbausatz..,Getriebeaufhängung (gelbe PU) Interessant. Wir sind gerade auf den letzten Metern unseres Norwegen-trips und ich habe beides kurz vorher, leider ohne ausgiebige Probefahrt, eingebaut. Dachte ich tue ihm nochmal was Gutes.. Fliegt nach A...
von Pholgix
07.08.2021, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Antworten: 8
Zugriffe: 1127

Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min

Hallo Christian, Das mit dem Teillastregler klingt vielversprechend! Kann man da von aussen was beurteilen bezügl. Gelenk und ein Federpaket? Werd mich mal mit Bonanza-Effekt durch dieSuche wurschteln. danke mal für den Tipp :bier Dieselfilter ist neu und Gaszug würde ich ausschliessen, da der Motor...
von Pholgix
07.08.2021, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Antworten: 8
Zugriffe: 1127

Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)

Hallo, bin aktuell im Urlaub unterwegs und habe seit 6000 km einen nagelneuen Teilkomplettmotor von Meyer-Motor (inkl. ZR, Turbo, Pumpe, Unterdruckdose, etc.) drin. Seit einiger Zeit fällt mir so ein starkes Längsruckeln bei Drehzahlen zw. 1000 und 2100 1/min (unter grüner Bereich) und bei unterschi...
von Pholgix
01.08.2021, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Fahrradträger für Anhängerkupplung
Antworten: 13
Zugriffe: 4360

Re: Empfehlung Fahrradträger für Anhängerkupplung

hänge mich hier mal dran, um meine Erfahrungen mit dem Atera Typ SSP 2/3 Fahrradträger für die AHK zu teilen. Das Teil wiegt 18 kg und hat eine Nutzlast von 68kg. Es passen drei Fullys drauf. Man kann noch erweitern, aber vom Platz her geht da wohl eher nur noch ein Kinderfahrrad drauf. Hatte lange ...
von Pholgix
29.07.2021, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...
Antworten: 21
Zugriffe: 1300

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Bei Druck ist halt die Oberfläche unschön und ob sich die Fläche eben drucken lässt, ohne Stütze, ist die Frage.

... ich hätte auch Interesse an dem Teil in neu und würde da auch was für ausgegeben.
von Pholgix
23.07.2021, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 1356

Re: Temperaturanzeige zu niedrig

Der Geber für die Kühlmittel Temperatur Sitz stirnseitig des Zylinderkopfs am Kühlmittel Ausgang Richtung Wärmetauscher. Der Geber für die Temperatur der vorglühanlage Sitz rechts mittig am Zylinderkopf zwischen den einspritzdüsen. Die Geber sind baugleich und lassen sich untereinander tauschen. Od...
von Pholgix
20.07.2021, 20:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 1356

Re: Temperaturanzeige zu niedrig

Du kannst auch mit dem Geber für die vorglühanlage tauschen oder das Kabel dort anschließen das Kabel fürs vorglühen kannst ja einfach Weck lassen denn glüht der zwar jedes Mal vor aber es funktioniert erstmal alles :-) wozu? Funtionieren tut der Motor ja auch so, nur die Anzeige stimmt halt nicht....
von Pholgix
20.07.2021, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 1356

Re: Temperaturanzeige zu niedrig

Sehr geil, danke Forum! evtl. lässt sich das Problem vielleicht ja sogar noch im Urlaub beheben :sun
von Pholgix
19.07.2021, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 1356

Re: Temperaturanzeige zu niedrig

Wo steht denn die Anzeige wenn der Kühlerlüfter anläuft? Wenn die dann auch noch unten steht, dann kann es nicht das Thermostat sein. Selbst wenn das Dauerhaft offen ist, wenn der Lüfter läuft muß der Zeiger oberhalb der Led stehen. Macht er das nicht, liegt es am Temp.-fühler. Oder der Fühler hat ...
von Pholgix
19.07.2021, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 1356

Re: Temperaturanzeige zu niedrig

Ok, danke Euch. Werde mal nen neuen Geber und Thermostat ordern und beides tauschen. der Geber ist ja schnell getauscht. vorm Thermostat graust es mir allerdings, wenn ich an das servoriemen-gepfriemel denke...
von Pholgix
19.07.2021, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 1356

Re: Temperaturanzeige zu niedrig

Danke Dir, macht Sinn! Daran hatte ich auch schon gedacht, aber erst verworfen, weil das ebenfalls neu kam. Aber möglicherweise ist das eines mit der falschen Öffnungstemperatur des Thermostats oder es hängt halt doch.
Muss ich wohl nochmal ran...
von Pholgix
19.07.2021, 08:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 1356

Temperaturanzeige zu niedrig

Hallo, mal ein anderes Problem: Meine Wasser Temperaturanzeige ist dauerhaft zu niedrig, seit ich den kompletten Motor erneuert habe. Teilweise kommt sie über den dicken weißen Strich nicht hinaus: Screenshot_20210719-081011.png das auf dem Bild ist Maximum. Öltemperatur ist meist bei knapp unter 10...
von Pholgix
13.10.2020, 17:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5044

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Lies Dir am besten mal die Links oben durch, da steht das eignetlich relativ gut beschrieben. Auch dass die HC-öle nicht schlecht sind. Im Gegenteil. Aber sie kommen eben nicht an die Eigenschaften vollsynthetischer Öle ran, sind aber ähnlich teuer! Da ich meinen Bus oft im Grenzbereich bewege (Camp...
von Pholgix
11.10.2020, 23:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 3054

Re: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

naja das war jetzt vielleicht missverständlich. 2. Stufe kommt am Splügen mit vielen engen kurven, niedriger Geschwindigkeit und 30 Grad draußen immer wieder, Aber nicht ständig. Vor allem bei langsamer Fahrt. Am St. Bernadino kommt die Stufe 2 selten weil die Geschwindigkeit höher ist. aber ich den...
von Pholgix
11.10.2020, 23:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5044

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Das sehe ich nicht so. HC ist laut diesem Artikel (den ich im übrigen oben verlinkt hatte) teilsynthetisch, da auf mineralischer Basis hergestellt.

https://www.auto-motor-oel.de/auto-wiss ... tikoel/11/
von Pholgix
11.10.2020, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5044

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Hallo zusammen, zur Doku für mich und andere hab ich (bzw. meine Copilotin ;-) ) mal während der Urlaubsfahrt immer wieder die Messwerte für Öl, Temp und Drehzahl notiert, um die Kennlinien darzustellen. Testbedingungen: - Motor komplett nigelnagelneu von Meyer Motoren - Ölkühler Busschmiede - Öltem...
von Pholgix
11.10.2020, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 3054

Re: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

Der Vollständigkeit halber: Es war tatsächlich das Relais, nach Reinigung mit Glasfaserpinsel, lief es seitdem wieder tadellos. Neues wird aber noch besorgt :mrgreen: Lüfterstufe 1 geht ebenfalls, nur ist die ziemlich leise und man hört die im Auto nicht während der Fahrt. Ausserdem stellt er meist ...
von Pholgix
13.08.2020, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 71
Zugriffe: 7768

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Alles klar, danke!
von Pholgix
12.08.2020, 18:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 71
Zugriffe: 7768

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Habe mich jetzt entschieden die originalen Lemförder Teile einzubauen die ich seit 4 Jahren rumliegen habe. Ich denke die Qualität passt. Wenn ich den oberen Querlenker nun oben einsetze und die Schraube noch nicht spanne, habe ich ca 2 - 3 mm Spiel zwischen den Einstellscheiben und den Buchsen. And...
von Pholgix
07.08.2020, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 71
Zugriffe: 7768

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

OK, werde mir das mit den PU Buchsen überlegen, zwei Kumpels haben sie auch drin, bis jetzt (ca 1 Jahr bzw. mehrere Jahre) wohl keine Probleme mit Quietschen. Gibt ja neuerdings die Powerflex Heritage, die sind auch schwarz statt dem hässlichen gelb oder lila. Zur Info: Was die von mir oben genannte...
von Pholgix
06.08.2020, 15:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 71
Zugriffe: 7768

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Muss ebenfalls meine oberen Gummi/PTFE Lager ersetzen und frage mich was ich da am besten einbaue? Will ungern in ein paar Monaten die selbe Arbeit wiederholen, wegen schlechter Qualität! Hab mir vor Jahren mal die oberen Querlenkerbuchsen bestellt (weis nicht mehr wo) mit folgender seitlicher Aufsc...
von Pholgix
20.07.2020, 23:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment
Antworten: 51
Zugriffe: 4547

Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Alles schön und gut. Nur darfste bei dem Spiel erstmal den genauen OT Punkt finden. Das interessiert damit auch die Momentenübertragung nicht :roll: Desweiteren ist der Verweis aufs Nachbarforum zwar schön, nur ist dort eine (momentan noch) andere Variante des Stumpfes und Rades zu sehen. Der Tip m...
von Pholgix
20.07.2020, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment
Antworten: 51
Zugriffe: 4547

Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Ernsthaft jetzte?? :tl Weißt du wozu diese Kerbe am Kw Stumpf da ist? Preisfrage: Erfolgt die Momentenübertragung per Reibschluss (Stirnfläche der KW) oder Formschluss (Keil)? Oder über beides? Die Nut meines alten Motors sah soweit ich mich erinnere ähnlich zugerichtet aus. Scheibe hat geeiert und...
von Pholgix
25.05.2020, 15:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)
Antworten: 64
Zugriffe: 24998

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Hi, das schwarz sieht ganz gut aus an Deinem Bus! Mit der Befestigung hätte ich persönlich etwas Bauchweh. Selbst wenn Du mit Gummilagen die Vertikalkraft aufnimmst - Wie nimmst Du längs- und Querkräfte auf? Das läuft ja alles über die Schraubenlöcher im GFK oder? Ist das innen nochmal verstärkt mit...
von Pholgix
27.08.2019, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung im Motorraum entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 2111

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Das ist ein Hybrid aus Schwerschicht und nichtsaugendem Dämmschaum, dazu selbstklebend. Gibts von Teroson, zB bei Reiff TP. war recht teuer, um 44.- für die Fläche, aber sehr wirksam. Edit: Produktname ist "Terodem 4000", Modell T 4421H , https://www.reiff-tpshop.de/shop/de/flachdichtunge...
von Pholgix
07.08.2019, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dauerhafte und vollständige Rostentfernung und Konservierung
Antworten: 20
Zugriffe: 5550

Re: Dauerhafte und vollständige Rostentfernung und Konservierung

Kleines Update: Statt Owatrol verwende ich nun Oxyblock N für Falze und doppelte Bleche die rostig sind und die ich vorerst nicht restaurieren kann. Oxyblock ist viel dünnflüssiger als Owatrol und richtig lang kriechfähig! Statt PELOX RE verwende ich nun NIGRIN 72923 Rost-Entferner Gel. Deutlich bil...
von Pholgix
29.07.2019, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 3054

Re: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

Hi, Wenn dein Lüfter regelmäßig auf Stufe zwei läuft, hast du entweder einen notorischen Gasfuß, oder deine erste Stufe ist defekt. Würde ich mal prüfen, denn bei unserem JX kommt selbst in der Sauger-Karosse (flacher Tunnel) bei 30 Grad und steilem Berg nur die erste Stufe. Die zweite hab ich noch...
von Pholgix
29.07.2019, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 3054

Re: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

neujoker hat geschrieben:Besorge dir alsbald ein neues Relais, denn einmal verbackene Kontakte backen auch nach Reinigung schnell wieder zusammen.
:bier
von Pholgix
29.07.2019, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 3054

Re: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

In diesem Fall muss ich das wohl mal überprüfen...

Danke Euch jedenfalls für die entscheidenden Hinweise! :bier
von Pholgix
29.07.2019, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 3054

Re: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

https://up.picr.de/36368826vt.jpg https://up.picr.de/36368831tc.jpg Läuft wieder! Die Schaltkontakte waren von den vielen Funken beim Schalten etwas Schwarz. Ich denke die dadurch kleinere Kontaktfläche, bzw. Querschnitt führte Mit dem hohen Strom zu punktuell viel Wärme und es ist fest geschweißt....
von Pholgix
28.07.2019, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!
Antworten: 16
Zugriffe: 3054

Mal was anderes: Mein Kühlerlüfter läuft dauerhaft am JX!

Hallo ich stehe in Verona und brauch mal dringend etwas Unterstützung: Mein Kühlerlüfter läuft plötzlich dauerhaft auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe und die Sicherung S1 gezogen habe. Das Abziehen des Steckers vom Temperaturschalter vorne am Kühler brachte auch nichts, der Lüfter läuft dauerha...
von Pholgix
05.07.2019, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1882

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Klingt tatsächlich interessant. Schön gelöst ist das Aufspreizen der letzten drei Gewindegänge der Hülse! Aber wie schon angemerkt, ist die M15 Lösung in diesem Fall hoffentlich die einfachste. Morgen kommt sie rein. Danke an alle für die hilfreichen Infos! :bier Ach ja: Meyer Motoren möchte ich an ...
von Pholgix
03.07.2019, 22:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1882

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Hallo, danke euch für eure Antworten! M15x1.5 samt Gewindeschneider ist bestellt und morgen abholbereit! Danke für den Tip :bier @ JoachimK63: Für ein Helicoil-(oder Vergleichbare) Gewinde braucht man definitiv viel weniger "Fleisch" als für ein M16. @neujoker: Wo siehst Du bei den Würth-T...
von Pholgix
03.07.2019, 10:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1882

M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Hallo, Ich habe das Problem, dass das Gewinde der Ölablassschraube total ausgenudelt ist und nun definitiv repariert werden muss. Es handelt sich um die Version M14 mit Dichtfläche und Ring (Nicht M16 mit Dichtkonus!) Die Lösung mit längerer Schraube wird vermutlich nicht viel bringen, weil im Loch ...
von Pholgix
30.06.2019, 17:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5044

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Hi, habe mich auf Deinen Beitrag hin: .... Das W besagt nur, dass für das Öl mit der Viskositätsklasse, nach der es steht, sowohl die Pumpgrenze (low temp pumping) wie die Kaltstartgrenze (low temp cranking) den Spezifikationswerten laut ASTM D 4684 und D5293 entsprechen (SAE J300). Sonst werden Mot...
von Pholgix
30.06.2019, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz
Antworten: 118
Zugriffe: 30214

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Danke für die Infos! Sehr interessant, weil Freiburg in meiner Nähe liegt! Und den Behr LLK hat er ohne irgendwelche sonstigen Nummern eingetragen? Von Behr gibt es ja vermutlich zig verschiedene LLK....? Oder interessiert an der Stelle nur die Leistungsmessung? Was hat Dich die Eintragung /Leistung...
von Pholgix
16.06.2019, 22:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert
Antworten: 7
Zugriffe: 2412

Re: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Ciao da Finale Ligure! Ich hatte diese Woche doch tatsächlich ein zweites mal das Vergnügen, mit blockiertem Kupplungspedal liegen zu bleiben! Letztes mal hat die Werkstatt das gerichtet und im Endeffekt wusste ich nicht genau, was das Problem war. Googeln brachte mich auch nicht weiter. Diesmal ist...
von Pholgix
09.06.2019, 01:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5044

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Das waren ein paar interessante Informationen für mich! Danke euch! Warum es beim KY nur 1.1 Bar sein sollen, hat mich auch beschäftigt... Ich hätte vor allem nicht gedacht, dass die Öltemperatur in der Wanne heisser ist, als nach der Pumpe am Ölfilterflansch! Danke für die Info, Retrologic! Geil, d...
von Pholgix
07.06.2019, 18:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5044

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Btw in meinem steht was anderes : Im RLF Dieslemotor findet man unter 17-11: Messung am Zylinderkopf "Öl-Überdruck bei 2000 U/min und 80°C Öltemperatur für JX und KY min. 1,1 bar" (beim CS sollen es min. 2 bar sein) Ich habe in meinem Motor nach 226 000 km nur noch qualitativ hochwertiges ...
von Pholgix
07.06.2019, 00:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5044

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Hi Totti, danke Dir. 5W40 ist ja schon mal sehr dünn wenn man bedenkt, dass der Motor mit 15W konstruiert wurde. Ja aber nur im kalten Zustand. 5W ist die Kaltviskosität, heisst im kalten Zustand fliessfähiger. Bei 90°C ist die Viskosität identisch. Ich vermute mit 10W oder 15W wäre der Öldruck kalt...
von Pholgix
06.06.2019, 22:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5044

Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Hallo, ich habe einen neuen 1,6 TD JX Teilkomplett Motor verbaut und gleichzeitig einen Öldruckmesser von VDO. Nach dem ersten Mal Anwerfen und Warmlaufen meinte ein Kumpel, dass mein Öldruck recht gering sei, er hatte bei seinem JX damals im warmen Zustand (mit 10W40) immer über 2 bar, auch im Stan...
von Pholgix
06.06.2019, 00:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4796

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum

So, ich hab mal ein wenig rumgespielt und meine Lärmmessung der beiden Auspuffanlagen ausgewertet. Wen es interessiert, hier also die Zeitsignale und deren Frequenzspektren für beide Auspuffanlagen im direkten Vergleich. Die Facts zu den Prüflingen: Geflanscht: Bosal neu, Bauart: Reflexionsschalldäm...
von Pholgix
31.05.2019, 09:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4796

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum

Moin zusammen, vielen Dank für eure Lösungsansätze! @newT3: Nein keine Dichtung drin. Hatte mich auch schon gewundert... Die Gummimetallteile sind gleich dick, sonst würden sie am linken Halter gar nicht dran passen, weil einer oben und einer seitlich. Die Langlöcher beim TK-Teil sind nicht vorhande...
von Pholgix
30.05.2019, 11:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4796

Re: T3 JX Auspuff von gesteckt auf geflanscht umbauen

Danke Leute, die Überschrift umbenennen wäre wohl was :-) - ja Dichtring habe ich. aber da passen so momentan min 3 rein :mrgreen: - Die Distanzplatten/Isolierplatten sind aus so Faserpresszeug und waren mit bei dem Befestigungssatz von Eberspächer dabei. Sie gehören vom Lochabstand her auf die Gumm...
von Pholgix
30.05.2019, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4796

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen

Ich bin von dem Titel "von geflanscht auf gesteckt umbauen" ausgegangen. Da müsste der Halter verlängert werden. Und mit der Lücke ist eigentlich normal bei den Repros. Hosenrohr mit liebevoller Gewallt hin biegen, mit den Flanschschrauben hinziehen, dass es erstmal paßt. Dann heiß fahren...
von Pholgix
30.05.2019, 08:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen T3 JX Servo!
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Keilriemen T3 JX Servo!

Danke, das habe ich gesehen, trotzdem reicht es nicht. Der Schwenkbereich ist zu klein.
von Pholgix
30.05.2019, 00:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen T3 JX Servo!
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Keilriemen T3 JX Servo!

...Ich hätte doch einfach wieder den 9.5er Breite bestellen sollen! :-bla Auch wenn es länger dauert... (TD mit Servo) Der 10x763 geht definitiv nicht bei meiner Servopumpe! Ich hab 3 Distanzscheiben zwischen den Riemenscheibenhälften mit gesamthaft 2.3mm Der 10x910 anstatt dem 9.5x900 geht drauf un...
von Pholgix
29.05.2019, 23:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4796

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen

Oh mann, die Auspuffmontage des geflanschten hat mir den ganzen Abend versaut! :gr Kann mir jemand sagen was da falsch ist? Da klafft ein riesen Loch! Wie man es dreht und wendet, es passt nur so zusammen und so ist es offensichtlich falsch! Ausserdem passen nirgends diese komischen grauen Distanzst...
von Pholgix
29.05.2019, 23:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler nachrüsten ++ Erfahrungen? ++ Welcher? ++ Woher?
Antworten: 40
Zugriffe: 22350

Re: Ölkühler nachrüsten ++ Erfahrungen? ++ Welcher? ++ Woher?

Joop. Einbau 08/2008 bei 256tkm, heute 05/2019 336tkm Ich bin zwei Jahre regelmässig, auch im Winter, mit dem Bus gefahren. Sonst nur Urlaube im Süden. Der Kühler vom Busschmiede -Kit verliert die Beschichtung seitlich und am Netz und unter der blättrigen Beschichtung ist ne Menge Aluoxyd. Kühler is...
von Pholgix
12.05.2019, 10:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4796

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen

" Der gesteckte Auspuff wir ohne zusätzliche Winkel montiert." weiß ich :) , überschrift und eingangsthema sind doch schon verwirrend: in der überschrift steht: "geflanscht auf gesteckt umbauen" im eingangsthema erster satz:"ich würde gerne meinen Auspuff von gesteckt auf g...
von Pholgix
10.05.2019, 11:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4796

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen

TottiP hat geschrieben:Du brauchst fahrerseitig einen anderen Halter oder verlängerst Dir den vorhandenen.
:g5 danke
von Pholgix
08.05.2019, 23:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4796

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen

Ich Motorsport Fa. Ungewünscht gibt es folgenden Halter: http://www.kein Link zu diesem Anbieter/schalldaempferauspuff-wbx-t3/auspuffschalldaempfer/auspufflager-t3-033251353.html" onclick="window.open(this.href);return false; PS: Eine Explosionzeichnung die ich gefunden habe in der die Te...
von Pholgix
08.05.2019, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen T3 JX Servo!
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Keilriemen T3 JX Servo!

uralt ich weiss, aber dennoch aktuell.
Hatte auch früher nen 9.5x900, bei der 10er Breite muss man berücksichtigen, dass er wegen der Breite etwas länger sein muss, sonst wird es u.U. zu knapp.
Ich hab jetzt mal einen 10x910 bestellt und bin gespannt ob der passt.
von Pholgix
16.09.2018, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: bezugsquelle bypassleitung turbo JX gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1194

Re: bezugsquelle bypassleitung turbo JX gesucht

Super, danke Leute! Das mit dem Einlöten ist ne gute Idee, nun weiss ich auch, dass die Leitung irgend ein Weichmetall ist. @Neujoker weisst Du was das für Leitungen sind? Ich hatte Glück und habe eine passende beim VW Bus Spezi in Winterthur bekommen, der hatte noch ne alte rumliegen. Die Leitung l...
von Pholgix
25.08.2018, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: bezugsquelle bypassleitung turbo JX gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1194

Re: bezugsquelle bypassleitung turbo JX gesucht

Oder hier in der Teilesuche mal fragen, ob dir jemand eine von nem alten Turbo abschrauben kann, die unterliegen ja eigentlich keinem Verschleiß und sind meistens noch gut, wenn der Turbo den Geist aufgibt. Wäre mein Plan... Genau das war meine idee... @neujoker: Das wäre natürluch super wenn das s...
von Pholgix
25.08.2018, 01:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: bezugsquelle bypassleitung turbo JX gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1194

bezugsquelle bypassleitung turbo JX gesucht

Hallo, Hat jemand eine Ahnung woher ich die Bypassleitung am Turbo meines JX bekomme? möglichst als Neuteil, wäre aber auch mit gebrauchtem zufrieden! Wichtig ist es muss eine von einem original KKK sein... Im Urlaub haben sich unerfreulicherweise an meinem 25tkm jungen Turbo die drei Befestigungssc...
von Pholgix
25.07.2018, 00:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz
Antworten: 81
Zugriffe: 36539

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Der Effekt der Schalldämmung durch die Radhausschalen ist bei mir nur minimal. Eventuell bringt die Abschirmung eine marginale Verbesserung bei Regen. Aber da ist es im Bus eh laut. Viel mehr Unterschied machen die, nach 6 jährigem Einsatz ersetzten conti vanco contact 2.Neu habe ich den Nachfolger ...
von Pholgix
11.05.2018, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf...GELÖST!!
Antworten: 31
Zugriffe: 28086

Re: Zentralverriegelung schließt und geht wieder auf...GELÖST!!

Die originale ZV treibt mich noch in den Wahnsinn...Selbes Problem mal wieder bei mir! Ich kann rechts abschliessen und alles funzt normal, nur der Stellmotor der rechten fährt nicht mit. Wenn ich links abgeschlossen habe passierte gar nichts. Nachdem ich links dann repariert habe, schliesst sich na...
von Pholgix
16.02.2018, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)
Antworten: 64
Zugriffe: 24998

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Nimm auf jeden Fall ein Vollprofil denn irgendwo musst du die Schrauben ja reinschrauben und die Hohlprofile haben vermutlich zu wenig Fleisch und sind außerdem zu wenig stabil! Ich habe mit M6 Schrauben und großen Unterlegscheiben von unten durch das GFK Dach in die Profile geschraubt. Vorher natür...

Zur erweiterten Suche