Die Suche ergab 706 Treffer

von bullimarin
12.09.2019, 11:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gitterpunktvelour blau Ersatzstoff und Reparatur
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: Gitterpunktvelour blau Ersatzstoff und Reparatur

zu 1. Den Velourstoff gibt es derzeit nirgendwo neu. Wir haben hier gerade einiges Umbauarbeiten an einer GL-Ausstattung hinter uns und einigess an blauen und grauen Bezügen über. Eventuell kann ich dir aber Stoff aus einer alten Rückbank ausschneiden, damit ließe sich vielleicht etwas flicken. zu 2...
von bullimarin
12.09.2019, 09:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Kann mir jemand sagen, wie viel die Bolzen nach vorne versetzt werden müssen?
von bullimarin
12.09.2019, 07:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erste Einschätzung: Rost am Unterboden
Antworten: 28
Zugriffe: 978

Re: Erste Einschätzung: Rost am Unterboden

Am Ende ist es ja immer eine Frage des Anspruchs. Wenn das ganze keine hochwertige Oldtimer-Restaurierung werden soll, sondern so, dass er technisch okay ist und über den TÜV geht, reden wir hier nicht über eine fünfstellige Summe. Vorausgesetzt, dass man selber schweißen kann oder sich bei einem so...
von bullimarin
16.08.2019, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

oktTali hat geschrieben:Bilder vorübergehend wieder hochgeladen...
Danke :-)
von bullimarin
16.08.2019, 07:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer
Antworten: 14
Zugriffe: 382

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Für Variante 1 brauchst du doch gar keine langen Schienen. Beim Rausziehen kann sie doch über dem Teppich schweben.
von bullimarin
15.08.2019, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer
Antworten: 14
Zugriffe: 382

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Ja, genau das frage ich mich ja auch. Wie ist denn das "ab Werk" geregelt gewesen?
von bullimarin
15.08.2019, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Danke für den Hinweis, aber es ist eine orginale Caravelle GL Bank, also die breite Variante.
von bullimarin
15.08.2019, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer
Antworten: 14
Zugriffe: 382

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Das wäre das einfachste, aber der Teppich ist völlig ruiniert und muss eh ersetzt werden und da war ich am Überlegen, wie das Original gehört
von bullimarin
15.08.2019, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Kann mir jemand die Maße nennen, wo die Gewinde hingehören?
von bullimarin
15.08.2019, 08:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer
Antworten: 14
Zugriffe: 382

Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Wir sind gerade dabei, eine Caravelle GL von Acht- auf Siebensitzer umzubauen und ersetzen die Dreierbank durch eine Zweierbank. Die Sitzschienen für die mittelere Sitzreihe muss entsprechend gekürzt werden, das ist klar. Aber was passiert mit den Boden? Jetzt ist es ja so, dass die Bank beim Ausbau...
von bullimarin
13.08.2019, 08:24
Forum: Gesuche Teile
Thema: Matratze/Stoffbezug T3 California Caravelle GL Westfalia Gitterpunkt II grau
Antworten: 1
Zugriffe: 182

Re: Matratze/Stoffbezug T3 California Caravelle GL Westfalia Gitterpunkt II grau

Guten Morgen,
wir haben eine GL Bank zerlegt, um den Stoff einzulagern. Wir könnten aber sich was davon anbieten. Wie viel Stoff brauchst du genau?
von bullimarin
13.08.2019, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 2157

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Entschuldigt, dass ich gar nicht mehr berichtet habe. Ja, das Getriebe war bei Alexander und ist jetzt so wie ich es haben will. Wir hatten einen sehr angenehmen Urlaub mit ruhigem Getriebe mit unserem Sommerbulli. Es war tatsächlich so, dass im Prinzip alles, was hier vermutet wurde zutraf. Vor all...
von bullimarin
08.08.2019, 18:45
Forum: Gesuche Teile
Thema: Klappen für Gebläse und andere Teile
Antworten: 0
Zugriffe: 173

Klappen für Gebläse und andere Teile

Ich möchte einen Gebläsekasten aus einem Transporter in eine Caravelle einbauen und benötige deshalb die Klappen für die Frischluftdüsen im Dach. Konkret ist das: - Klappe für Fahrgastraumbelüftung (255 259 477 B) - Deckel für Frischluftführung (255 259 133 B) - ggf. Dichtung (255 259 489) Also im P...
von bullimarin
06.08.2019, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser warten bzw. schmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: Anlasser warten bzw. schmieren

Das Nachlaufen liegt am Anlasser, weil es tatsächlich nur mit genau diesem einen Anlasser auftritt. Ich hatte probeweise einen anderen eingebaut und es gab kein Nachlaufen. Von daher werde beizeiten den Anlasser zerlegen und alles soweit reinigen und nach euren Ideen schmieren.
von bullimarin
30.07.2019, 17:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser warten bzw. schmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: Anlasser warten bzw. schmieren

Okay, ich dachte das Nachlaufen könnte auch von einer Schwergängigkeit kommen - Danke für den Hinweis. Für mich ist jetzt noch unklar, ob ich da einfaches Fett nehmen kann oder ob ihr was Spezielles empfehlen würdet.
von bullimarin
30.07.2019, 00:12
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Dachhimmel ausbessern??? Wer kann das??
Antworten: 15
Zugriffe: 688

Re: T3 Dachhimmel ausbessern??? Wer kann das??

:mrgreen: Nein, war nicht eindeutig. Ich meinte den Threat-Ersteller frala und die Stellen, die der TÜV beanstandet hat. Wir haben schon so einiges genäht und geflickt, was am Ende ein H bekommen hat - ohne das es uns geschenkt wurde 8-)
von bullimarin
29.07.2019, 15:25
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Dachhimmel ausbessern??? Wer kann das??
Antworten: 15
Zugriffe: 688

Re: T3 Dachhimmel ausbessern??? Wer kann das??

Kannst du mal Bilder einstellen von den problematischen Stellen?
von bullimarin
29.07.2019, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser warten bzw. schmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Anlasser warten bzw. schmieren

Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Anlasser-Wartung gelesen, dass ich jetzt gerne mal von euch wissen möchte, was dem Anlasser gut tut und was nicht. Den Magnetschalter kann ich gründlich reinigen und so ein möglichst reibungsarmes Gleiten gewährleisten. Womit schmiere ich das ga...
von bullimarin
22.07.2019, 17:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lack Stoßstange
Antworten: 8
Zugriffe: 709

Re: Lack Stoßstange

Ist das eigentlich der gleiche Farbton wie bei den Türgriffen?
von bullimarin
10.07.2019, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?
Antworten: 7
Zugriffe: 227

Re: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?

Das klingt nach viel. Lohnt sich das aus eurer Sicht? Sind die Dinger begehrt?
von bullimarin
10.07.2019, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?
Antworten: 7
Zugriffe: 227

Re: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?

Ah, verstehe. Wann müsste denn die Reinugung loslegen? Immer, wenn die Scheibe gereinigt wird oder nur, wenn das Licht zusätzlich an ist?
von bullimarin
10.07.2019, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?
Antworten: 7
Zugriffe: 227

Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?

Wir wollen aus einer 86er Caravelle GL die Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen, da sie vom Besitzer als hässlich empfunden wird :mrgreen: Außerdem besteht die Hoffnung, über den Verkauf ein wenig die großen und kleinen Baustellen an dem Fahrzeug zu refinanzieren. Jetzt meine Frage: Was gehört alle...
von bullimarin
09.07.2019, 10:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 477

Re: Dämmung Kofferraum beim Multivan

Ich habe mal bei https://www.schaumstofflager.de nachgerfragt, ob diese Bitumenpappe sich wohl aufrollen lässt, und das muss ja möglich sein, bei der Kofferraummatte. Die Antwort lautet, dass dies nicht empfehlenswert wäre, weil sich der Kleber ablösen würde. Von daher fällt diese Möglichkeit wohl a...
von bullimarin
05.07.2019, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 477

Re: Dämmung Kofferraum beim Multivan

Ich habe quasi als Matratzenschoner nur das Filz auf dem Boden liegen. Durch den Kleiderschrank muss die Matte eh nicht ganze Breite abdecken. Die Idee mit der Waschmaschinenunterlage klingt gut - vielen Dank.
Ich werde berichten.
von bullimarin
05.07.2019, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 477

Re: Dämmung Kofferraum beim Multivan

Stimmt, eine gebrauchte geht auch. Allerdings ist die Matte aus unserem Winterbulli ziemlich zerfledert. Ich nehme an, dass fast alle Matten nach 30 Jahren nicht mehr die besten sind.
von bullimarin
05.07.2019, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 477

Re: Dämmung Kofferraum beim Multivan

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie kann die Matte am Besten nach"bauen"? Es muss ja ein entsprechend schweres Material sein, was aber trotzdem flexibel genug ist, damit man es aufrollen kann.
von bullimarin
05.07.2019, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 477

Dämmung Kofferraum beim Multivan

Hatte der Multivan mit Dieselmotor ab Werk auch eine schwere Dämmmatte wie die Caravelle auf dem Kofferraumboden liegen oder hat die Dämmfunktion die Matratze übernommen? Unser Sommerbulli hat nur die Matratze :gr
von bullimarin
04.07.2019, 08:49
Forum: Termine
Thema: Ente trifft Bulli - auch 2019?
Antworten: 4
Zugriffe: 392

Re: Ente trifft Bulli - auch 2019?

https://www.lexicar.de/veranstaltungen/termin-1437.html

Viel mehr als hier ist bei Facebook auch nicht zu finden. Außerdem müsste die Facebook-Seite https://www.facebook.com/events/245321909658060/ doch auch für nicht registrierte Nutzer zumindest angezeigt werden.
von bullimarin
17.06.2019, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrauben Schwungrad
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Schrauben Schwungrad

Das sind Dehnschrauben, die nur einmal gedehnt werden können. Dabei ist es egal, ob sie eine Woche oder länger verbaut waren. Ich habe an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass einige Schrauber die Schrauben mehrfach verwenden und dann mit 75 Nm anziehen. Ich habe die Aktion auch gerade hinter ...
von bullimarin
17.06.2019, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwungrad blockieren - womit?
Antworten: 20
Zugriffe: 3116

Re: Schwungrad blockieren - womit?

Der Vollständigkeit halber mal ein Foto frei nach Neujokers Vorschlag mit dem Kram, den man beim Getriebeausbau eh rumfliegen hat
von bullimarin
03.06.2019, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig
Antworten: 19
Zugriffe: 5429

Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Ich habe gerade auch am JX vor, diese Dichtung zu erneuern. Laut Explosionszeichung gibt es dort eine Dichtung mit der Nummer "055 103 650 A". Eine solche Dichtung gibt es bei mir nicht. Lau Zeichnung ist die eigentliche Dichtung entfallen mit dem Vermerk, dass 068 103 171 F als Ersatz verwendet wer...
von bullimarin
13.05.2019, 08:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Echtheit Joker Westfalia?!
Antworten: 35
Zugriffe: 1757

Re: Echtheit Joker Westfalia?!

Wenn das der hellblaue T3 ist, der vor ca. fünf Tagen bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert war, war der auf den ersten Blick der Anzeige nach nicht zu teuer. Ich habe die Anzeige auch gesehen und war am Überlegen, den für einen Freund mal anzusehen - aber dann war er schon weg :mrgreen: . Einziges Manko...
von bullimarin
30.04.2019, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmmatten und Gummimatte kombinierbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 239

Re: Dämmmatten und Gummimatte kombinierbar?

Das passt nicht, weil die Gummimatte sich an die Karosserie anschmiegt an Stellen, die von der Dämmung ausgefüllt wird
von bullimarin
26.04.2019, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 2157

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Das Getriebe wird jetzt in den nächsten Wochen tatsächlich von Alexander begutachtet und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank an alle hier im Threat, die sich mit Rat und Tat beteiligt haben. Ich werde berichten.
von bullimarin
26.04.2019, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostentfernung Innenraum Gaspedal Nieten
Antworten: 20
Zugriffe: 763

Re: Rostentfernung Innenraum Gaspedal Nieten

Das Pedal solltest du auf jeden Fall rausnehmen, sonst kommst du gar nicht an alle kritischen Stellen dran. Die Nieten bohrst du einfach mit einem Metallbohrer aus. Dabei solltest du vorsichtig sein, dass der Bohrer (eventuell weil stumpf) nicht zu heiß wird, sonst schmilzt das Pedal. Die Nieten sin...
von bullimarin
26.04.2019, 10:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 2157

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Hatte ich auch gedacht, aber die Begründung ist, dass der Triebling genau eingesetzt wurde wie vorher. Und wenn an der Einstellung was nicht stimmt, ist das dem Instandsetzer davor anzulasten. Aber wie es andere hier schreiben wäre das Einmessen auch ohne Angaben auf dem Triebling möglich, ist aber ...
von bullimarin
26.04.2019, 07:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 2157

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Naja, es ist ja so, dass der Instandsetzer der Meinung ist, dass das Geräusch nicht durch ihn verursacht wurde, sondern vom Instandsetzer vor ihm und er da keine Verantwortung bei sich sieht. Es stimmt aber schon, dass ich mich viel früher hätte kümmern müssen und vielleicht auch wenig naiv daran ge...
von bullimarin
25.04.2019, 07:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 2157

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Hey - vielen Dank für eure Rückmeldungen, vor allem auch per PM. @Alexander: du hast Post. Ich möchte den Instandsetzer hier nicht namentlich nennen. Falls es ihm nichts ausmacht, kann er sich schließlich selber äußern. Wir standen auch noch die Monate danach im Kontakt und sind nicht im Streit ause...
von bullimarin
24.04.2019, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 2157

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Ich muss leider mal wieder jammern, dass das nervige Geräusch immer noch da ist, die Schaltschwierigkeiten bezüglich des zweiten Gangs auch nicht besser geworden sind und mittlerweile leider auch bei Lastwechsel der zweite Gang rausspringt. Mittlerweile habe ich die Antriebswellengelenke durch ander...
von bullimarin
18.04.2019, 21:44
Forum: Plauderecke
Thema: Bulliteile zweckentfremdet - was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: Bulliteile zweckentfremdet - was ist das?

Der Neujoker hat es erkannt: :bier

@SeYeR: Vielleicht hast du auch Recht und die Reparaturbleche für die X-Bleche sind also bei der Sitzbank zu finden :sun
von bullimarin
18.04.2019, 20:54
Forum: Plauderecke
Thema: Bulliteile zweckentfremdet - was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Bulliteile zweckentfremdet - was ist das?

Mal ein kleines Quiz: Was ist das für ein Bulli-Teil, welches hier als Blumenregal genutzt wird?

Bild
von bullimarin
15.04.2019, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teile und Reihenfolge der Gurtpeitsche und 3-Punkt-Gurt Fahrerraum
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: Teile und Reihenfolge der Gurtpeitsche und 3-Punkt-Gurt Fahrerraum

Guck mal hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1988-78/8/857-116000/ Da siehst du alle Teile in der richtigen Reihenfolge. Hilft das weiter? Edit: die Teflonscheiben kommen zwischen Gurt und Tellerfeder bzw. Tellerscheibe. Und bei dir sind ein paar Teile mehr aufgetaucht, wie es m...
von bullimarin
14.04.2019, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Okay, dann muss ich mal überlegen, ob das dann so alltagstauglich ist. Vielen Dank für die Infos und Fotos. Die mittlere Bank wäre ja vor einer größeren Tour schnell ausgebaut, aber spontane Übernachtungen wären nicht möglich. Und genau dafür wäre es eigentlich gedacht. :gr :gr :gr
von bullimarin
14.04.2019, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Ich überlege seit längerem, unserem Winterbulli eine Schlafbank zu verpassen. Es handlet sich dabei um eine Caravelle C Neunsitzer mit grauem Kunstleder. Jetzt meine Fragen: - Die Schlafbank habe ich noch nie mit dem Kunstleder Sitzbezug gesehen. Eventuell gab es das auch gar nicht ab Werk :gr Ich m...
von bullimarin
14.04.2019, 15:07
Forum: Who is who ?
Thema: Nun ist es so weit!
Antworten: 88
Zugriffe: 4217

Re: Nun ist es so weit!

Es gibt mittlerweile einige Menschen im Internet, die andere über ihre Reiseberichte entsprechend in Blogs oder Vlogs auf dem Laufenden halten und nebenbei damit Geld einehmen. Das geht entweder als Influencer mit nicht immer eindeutigen Finanzierungsmodellen oder indem direkt um eine Spende bspw. p...
von bullimarin
13.04.2019, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 BJ 1988 Dichtung für Aufstelldach wechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: VW T3 BJ 1988 Dichtung für Aufstelldach wechseln

Das sieht auf jeden Fall aus wie das Westfalia-Dach. Da kannst du die Dichtung im eingebauten Zustand wechseln. Ich habe die Dichtung nicht geklebt, sondern tatsächlich nur gesteckt. Das hält seit fünf Jahren ohen Probleme. Den Faltenbalg würde ich nur austauschen, wenn es gar nicht anders geht. Der...
von bullimarin
23.03.2019, 08:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erstzulassung 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 937

Re: Erstzulassung 2019

Was sagt denn diue Zulassungsstelle? Ich habe alle Probleme mit der Erstzulassung bei unserem Winterbulli (Rückdatierung zwecks H-Zulassung auf den Tag des ersten Einsatzes und nicht Tag der reguläten Erstzulassung nach der Verwendung beim britischen Militär) mit der Zulassungsstelle geklärt und die...
von bullimarin
19.03.2019, 17:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erstzulassung 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 937

Re: Erstzulassung 2019

Was sagt denn die Zulassungsstelle?
von bullimarin
16.03.2019, 09:19
Forum: Who is who ?
Thema: Nun ist es so weit!
Antworten: 88
Zugriffe: 4217

Re: Nun ist es so weit!

Selbst wenn der blaue Deckel zu früh oder immer auf macht ist, das noch keine Begründung für die Luft im Ausgleichsbehälter. Dann baut das Kühlsystem nur keinen ausreichenden Druck für die Kühlung auf, weil es permanent einen Ausgleich mit dem Nachfüllbehälter stattfindet. :gr Oder nicht? :gr ich de...
von bullimarin
15.03.2019, 20:47
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4227
Zugriffe: 294377

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

TottiP hat geschrieben:Heute der Pritsche eine neue Form geben lassen:
Was ist passiert? Ich hoffe mal, dass du keine Mitschuld trägst und du durch die Versicherungen den Wagen durchsanieren kannst.
von bullimarin
14.03.2019, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten
Antworten: 13
Zugriffe: 637

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Ich muss sagen, dass mein KY und der CS nicht viel anders klingen. Zumindest höre ich da bei den Aufnahmen nichts groß, was mir Sorgen machen würde. Sagt die Werkstatt denn auch, dass der Klang nicht normal ist?
von bullimarin
14.03.2019, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ankauf Bremssättel
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: Ankauf Bremssättel

Klar, für meine Bullis habe ich die Sättel auch alle selber gemacht, aber die haben alle Faustsattelbremsen, von daher werde ich die Dinger nie brauchen. Ich habe aber gerade rausgefunden, wo das war: bei Wagenteile.de zahlen sie einem 5 EUR für alte Sättel. Nicht die Welt, aber immer noch mehr als ...
von bullimarin
14.03.2019, 07:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ankauf Bremssättel
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Ankauf Bremssättel

Hallo, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Firmen gibt, die alte Bremssättel aufkaufen und diese dann instandzusetzen. Ich habe hier noch Festsattel rumfliegen, die so nicht mehr verwendet werden können, zum Wegwerfen aber zu schade sind und im grunde ja Instandsetzer genaus so was brauchen. Hat ...
von bullimarin
10.03.2019, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wohin gehört diese Feder?
Antworten: 10
Zugriffe: 631

Re: wohin gehört diese Feder?

Anbei zwei Bilder von der Feder, die am Schalthebel verwendet wird:
feder2.jpeg
feder1.jpeg
Die stammt aus einem 86er T3 mit 5-Gang-Getriebe. Ich meine aber, dass die Feder bei allen gleich ist
von bullimarin
10.03.2019, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wohin gehört diese Feder?
Antworten: 10
Zugriffe: 631

Re: wohin gehört diese Feder?

Hattest du den Schalthebel zerlegt? Das sitzt so eine Feder, die zumindest optisch der Feder auf dem Bild entsprechen könnte.
Google mal "Druckfeder am Schalthebel" Teilenummer 823 711 199
von bullimarin
09.03.2019, 17:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Fensterheber Gleitstück
Antworten: 17
Zugriffe: 735

Re: T3 Fensterheber Gleitstück

Ah, okay - dann brauche ich das nicht auszumessen. Das stand für mich morgen auf meiner Agenda
von bullimarin
06.03.2019, 09:29
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Wertermittlung
Antworten: 13
Zugriffe: 789

Re: T4 Wertermittlung

Ich mag den Motor. Das ist der sparsame 4 Zylinder. Und alles was nicht an Airbags etc. vorhanden ist kann auch nicht kaputtgehen. Auch wenn die Bilder nicht so richtig die Problemstellen beschreiben ist irgendwas zwischen 3 und 4.000 EUR realistisch. Wofür brauchst du denn die Angabe? Für die eine ...
von bullimarin
04.03.2019, 12:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Fensterheber Gleitstück
Antworten: 17
Zugriffe: 735

Re: T3 Fensterheber Gleitstück

Was brauchst du da genau? Du meinst den Haken, der oben am Handschuhfach in das Blecharmaturenbrett greift, damit es nicht herunterfällt?
Ich könnte den Haken vermessen, einer ist beim Winterbulli noch dran.
von bullimarin
04.03.2019, 11:47
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kaufberatung T4 Westfalia Hochdach 77PS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 1066

Re: Kaufberatung T4 Westfalia Hochdach 77PS Diesel

Das ist erfahrungsgemäß immer schlecht, da ist man eher gewillt über Mängel hinweg zu sehen (kenne ich von mir). Da hilft nur ein kritischer Mitfahrer, der einem immer die Euphorie nimmt ..
von bullimarin
04.03.2019, 11:26
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kaufberatung T4 Westfalia Hochdach 77PS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 1066

Re: Kaufberatung T4 Westfalia Hochdach 77PS Diesel

Studiere vorher das hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste Nimm einen Magneten mit, um gucken ob die Einstiege/Schweller vorne wirklich noch Substanz haben oder ob da nur gespachtelt wurde. Bei den T4, an denen ich bisher am Machen war, waren die Radkästen hinten von innen sehr ...
von bullimarin
04.03.2019, 11:18
Forum: Who is who ?
Thema: Bulli-Nachwuchs
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Bulli-Nachwuchs

Advea hat sich aber 17 in einen VW-Bus verliebt und nicht in einen Transit ...
von bullimarin
03.03.2019, 18:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Typ 251
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Typ 251

Standard bedeutet "nicht verstärkt", "nicht tiefer" und "nicht syncro". Standard eben :mrgreen:
von bullimarin
03.03.2019, 11:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 / Joker
Antworten: 41
Zugriffe: 1309

Re: Kaufberatung T3 / Joker

keine Vollrestauration / (eigentlich) keine Schweissarbeiten Ohne aktuelle oder erwartbare Schweißarbeiten in den nächstes drei Jahren wird ein T3 Transporter Fensterbus schon unter 5.000 EUR VB schwer zu finden sein. technische Mängel ok Damit muss man bei allen T3 rechnen, weil sie in der Regel n...
von bullimarin
03.03.2019, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 / Joker
Antworten: 41
Zugriffe: 1309

Re: Kaufberatung T3 / Joker

Was mir an dem Bus gefällt, ist das er sehr vollständig und unverbastelt da steht. Das ist eine gute Basis für die Zukunft, die bei entsprechender Pflege und Investitionen auch wertbeständig sein dürfte. Der Koftlügel hinten rechts muss vermutlich komplett raus. Das zieht Schweißen und nicht unerheb...
von bullimarin
03.03.2019, 08:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 / Joker
Antworten: 41
Zugriffe: 1309

Re: Kaufberatung T3 / Joker

Das mal tatsächlich ein sehr gutes Angebot. Wenn der Motor und das Getriebe nicht völlig hinüber sind, ist so ein Westi unter 10.000 Euro realistisch - sofern man selber lackieren kann.
von bullimarin
28.02.2019, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gurtschloss/Gurpeitsche vorne kürzen
Antworten: 18
Zugriffe: 545

Re: Gurtschloss/Gurpeitsche vorne kürzen

Ich habe jede Menge, alles weitere per PM. Schreib mich an, wenn ich sie dir schicken soll.
von bullimarin
28.02.2019, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gurtschloss/Gurpeitsche vorne kürzen
Antworten: 18
Zugriffe: 545

Re: Gurtschloss/Gurpeitsche vorne kürzen

Hier siehst du den Unterschied. Die eine kannst du haben. Wenn du das Forum mit einer Spende unterstützt, schicke ich sie dir.

Edit: Habe jetzt erst gelesen, dass du zu VW fährst. Das geht natürlich schneller.
von bullimarin
28.02.2019, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gurtschloss/Gurpeitsche vorne kürzen
Antworten: 18
Zugriffe: 545

Re: Gurtschloss/Gurpeitsche vorne kürzen

Es gibt beides, die bis oben hin Gewinde haben, werden bspw. bei den Gurten hinten verwendet
von bullimarin
27.02.2019, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)
Antworten: 14
Zugriffe: 545

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Man konnte den Multivan ab Werk mit Aufstelldach bestellen. Unserer ist auch so einer. Das ist dann die normale Ausführung mit großen Dachausschnitt wie beim Joker/California, also nicht das Mosaik-Dach,
von bullimarin
20.02.2019, 07:29
Forum: Who is who ?
Thema: Nun ist es so weit!
Antworten: 88
Zugriffe: 4217

Re: Nun ist es so weit!

Argh. Die heckbleche links und rechts blubbern unter dem Lack ja schon durch. Sofort mal die stoßstange runter nehmen und gucken was los ist. Da werdet ihr wohl nicht drum herum kommen, möglichst noch vor dem Sommer etwas zu machen. Da wäre ich weniger aufgeregt. Die verrosteten Bleche werden den S...
von bullimarin
19.02.2019, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kleinkram & Co
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: Kleinkram & Co

Wagenteile in Wennigsen hat auch so einiges
von bullimarin
18.02.2019, 12:28
Forum: Who is who ?
Thema: Nun ist es so weit!
Antworten: 88
Zugriffe: 4217

Re: Nun ist es so weit!

Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und wir machen eine Bestandsaufnahme
von bullimarin
17.02.2019, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dicke der Laufringe der Lichtmaschine?
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: Dicke der Laufringe der Lichtmaschine?

Danke :bier

... und wenn man mit dem richtigen Suchbegriff sucht, findet man sogar einen Shop, der einem das Ersatzteil liefert.

z.B. hier:
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... 086f602572
von bullimarin
17.02.2019, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dicke der Laufringe der Lichtmaschine?
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: Dicke der Laufringe der Lichtmaschine?

Lassen sich die Kollektorlaufringe ersetzen?
von bullimarin
16.02.2019, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was nehmt ihr so mit...
Antworten: 18
Zugriffe: 619

Re: Was nehmt ihr so mit...

Wir haben Schläuche in verschiedenen Durchmessern, diverse Schellen, Ersatz-Leuchtmittel, Kalbel, Schrauben, Muttern, Keilriemen, Radlager für die Vorderachse, Kleber bzw. Dichtmittel und einen Liter Öl dabei. Als Werkzeug ist alles dabei, was man brauchen kann, Knarrenkasten, Maul/Ringschlüsselsatz...
von bullimarin
12.02.2019, 13:15
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: T4 Drucksensor G71 dauernd kaputt.. :-(
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: T4 Drucksensor G71 dauernd kaputt.. :-(

Wir hatten den Fehler auch einmal bei einem T4 2,5 Liter Benziner (ist ein 5-Zylinder). Da waren es tatsächlich immer die Unterdruckschläcuhe, die irgendwo porös waren. Erst nachdem wirklich alle Schläcuhe bgetauscht wurden, trat das Problem nicht mehr auf.
von bullimarin
12.02.2019, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Antworten: 18
Zugriffe: 1285

Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Wie lange hält so eine Mike Sanders Schicht? Ist die irgendwann weggespült durch hochspritzendes Regenwasser o.ä.?
von bullimarin
09.02.2019, 08:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschinenhalterung JX
Antworten: 11
Zugriffe: 485

Re: Lichtmaschinenhalterung JX

Du bekommst bei ATP ja auch die ganzen Markenartikel. Die Qualität bei den billigen Eigenmarken ist wie bei kfzteile24 etc. oft fragwürdig, aber nicht der ganze Shop
von bullimarin
08.02.2019, 19:01
Forum: Plauderecke
Thema: WLTP ist Käufer Täuschung
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: WLTP ist Käufer Täuschung

Gerecht wäre auch aus meiner Sicht tatsächlich eine Abschaffung der Kfz Steuer und eine Umlage auf den Spritpreis. Die Gründe sind bekannt. Allerdings traue ich unseren Schlipsträgern zu, daß sie bei einer Umstellung zwar anführen würden, das ganze gerechter und transparenter machen zu wollen, tats...
von bullimarin
06.02.2019, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat ein 84-ger DH 1,9l einen Fehlerspeicher?
Antworten: 11
Zugriffe: 392

Re: Hat ein 84-ger DH 1,9l einen Fehlerspeicher?

:-bla Naja, nun macht euch mal nicht zu lustig. Da ging in den 70ern mehr als beim T3. https://www.zwischengas.com/de/bilder/blog2014/14-12/VW_Kaefer_Computerdiagnose_1972__480p.jpg Quelle: https://www.zwischengas.com/de/bilder/blog2014/14-12/VW_Kaefer_Computerdiagnose_1972__480p.jpg Zwar kein Fehle...
von bullimarin
06.02.2019, 08:07
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3s im Miniatur Wunderland
Antworten: 5
Zugriffe: 536

Re: VW T3s im Miniatur Wunderland

Die Elphi war auch schon vor der eigentlichen Eröffnung fertig :lol:

Aber der Dehler steht nicht am Flughafen - also hinfahren und suchen!
von bullimarin
03.02.2019, 15:22
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3s im Miniatur Wunderland
Antworten: 5
Zugriffe: 536

VW T3s im Miniatur Wunderland

Ich war am Wochenende in Hamburg und habe u.a. das Miniatur Wunderland besucht. Dabei habe ich insgesamt sieben T3 entdeckt. Wer also das nächste Mal dort ist, kann sie ja mal alle suchen. Vielleicht sind ja sogar noch mehr dort unterwegs, die ich nicht gefunden habe. https://up.picr.de/34989705py.j...
von bullimarin
17.01.2019, 08:36
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Euer Favorit T2a oder T2b?
Antworten: 11
Zugriffe: 785

Re: Euer Favorit T2a oder T2b?

beim T2b ist das Westfalia Aufstelldach hinten angeschlagen
Soweit ich weiß, gab es bis zwischen Juli 72 und Sommer 73 einige Westfalia T2b mit der alten Dachkonstruktion beim Aufstelldach.
von bullimarin
11.01.2019, 11:31
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Temperaturanzeige zeigt zu hoche Temperatur an
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Re: Temperaturanzeige zeigt zu hoche Temperatur an

Hast du diesen Threat gelesen?

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76569

Du kannst einfach mal direkt messen, was der Fühler tatsächlich für einen Widerstand hat.
von bullimarin
25.12.2018, 15:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 auf Schrottplatz gesichtet
Antworten: 11
Zugriffe: 1461

Re: T3 auf Schrottplatz gesichtet

Ich haben einen orangen T3 Bus bei der Firma Nonnewitz in Hessisch-Oldendorf gesehen. Auf Entfernung gesehen scheint die Karosserie vollständig zu sein.
von bullimarin
22.12.2018, 17:57
Forum: Steuern
Thema: Steuerschock Doka
Antworten: 205
Zugriffe: 25521

Re: Steuerschock Doka

Ich habe gehört oder gelesen, dass das einer neuen Software liegen soll, die automatisch alles was mehr als drei Sitzplätze hat als PKW klassifiziert. Angeblich soll ein Widerspruch genügen und es bleibt wie es ist. Leider habe ich die Quelle gerade nicht zur Hand.
von bullimarin
20.12.2018, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)
Antworten: 15
Zugriffe: 539

Re: Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)

Danke für die Recherche!
Ich habe den Threat mal umbenannt, falls mal jemand das gleiche Problem hat.
von bullimarin
19.12.2018, 15:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)
Antworten: 15
Zugriffe: 539

Re: 068103373d - Welcher Kopf ist das?

Wie auch immer. Alle Teiledealer haben zwei verschiedene Dichtung auf Lager, einmal vor 85 und einmal danach. Vermutlich stimmen dann irgendwelche Listen nicht. Wenn ein Kunde anruft und sagt: "Hallo, ich hätte gern für einen JP eine Zylinderkopfdichtung" ist das nicht eindeutig zu klären gewesen. D...
von bullimarin
19.12.2018, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)
Antworten: 15
Zugriffe: 539

Re: 068103373d - Welcher Kopf ist das?

Ja, war eine schwere Geburt, weil es wohl JPs ohne Hydros geben soll und die eben eine andere ZKD haben.
von bullimarin
19.12.2018, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)
Antworten: 15
Zugriffe: 539

Re: 068103373d - Welcher Kopf ist das?

So, der Kopf liegt auf der Werkbank und ist nicht nennenswert verzogen :dance
Es ist ein Hydrostößel-Kopf, die Dichtung hat mein Teilmensch morgen früh am Tresen - Weihnachten kann kommen :sun
Nebenbei habe ich meinen Motor auch mal besser kennengelernt.
Vielen Dank nochmal an alle hier! :suff
von bullimarin
19.12.2018, 07:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)
Antworten: 15
Zugriffe: 539

Re: 068103373d - Welcher Kopf ist das?

Okay, dann hoffe ich mal, das ein Händler hier bei mir noch vor Weihnachten eine Golf JP-Dichtung bestellen kann. T3 Dichtungen hätte ich bei Wagenteile bekommen können. Ich nehme den Kopf heute mal runter und mache eine Bestandsaufnahme. Zum Planen des Kopfes habe ich auch gestern Nacht noch einige...
von bullimarin
18.12.2018, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)
Antworten: 15
Zugriffe: 539

Re: 068103373d - Welcher Kopf ist das?

Schnell nachgesehen: Eingebaut ist auf jeden Fall eine Dichtung mit einer Kerben- bzw. Lochzahl von 3. Das ist dann nach diverse Listen, die ich jetzt gefunden habe, für einen Motor bis 7/1985, die dann laut Wagenteile.de Shop identisch ist mit der vom KY. Die haben die auch auf Lager, sodass ich ni...
von bullimarin
18.12.2018, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: zerlegten Motor bzw. Block überprüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 373

Re: zerlegten Motor bzw. Block überprüfen

Nach euren Hinweisen habe ich den Motor jetzt mal rausgekramt und wollte eure Hinweise mal der Reihe nach Abarbeiten. Dabei habe ich gleich festgestellt, dass die Zylinder stark rostig sind. Speziell bei einem sind keine Hohnspuren mehr festzustellen vor lauter Rost. Ich denke, dass das keinen Sinn ...
von bullimarin
18.12.2018, 19:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)
Antworten: 15
Zugriffe: 539

Welche Zylinderkopfdichtung f. Golf Diesel Motor JP (mit oder ohne Hydrostößel)

Ich bin mir nach langer Suche jetzt sicher, dass beim Winterbulli die Zylinderkopfdichtung undicht ist und Öl austritt. Also muss ich da wohl oder übel die Kopfdichtung machen. Der montierte Kopf hat die Nummer 068 103 373 D. Die Motorblock ist seltsamerweise kein CS (wie ich immer dachte), sondern ...

Zur erweiterten Suche