Die Suche ergab 356 Treffer

von andovic
01.07.2020, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teilrestaurierung T3 Posthochdach
Antworten: 22
Zugriffe: 1377

Re: Teilrestaurierung T3 Posthochdach

Fenster Seite kommen nächste jahr neu. Da ich hier die originalen einbauen will mit den Fensterdichtungen wie es JX_Joschi auch gemacht hat. Die neuen sind deutlich größer deswegen wird es kein Problem sein ein größeres Loch zu schaffen. Das fenster vorne wurde erst neu gemacht und der Scheibenrahm...
von andovic
30.06.2020, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte
Antworten: 15
Zugriffe: 1294

Re: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte

Ich hab auch die F35. Die Halterung an der Regenrinne ist absolut solide, da kann man nix sagen. Habe auch ein Klappdach und habe sie an der Regenrinne montiert. Geht problemlos.
von andovic
29.06.2020, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restaurierung 1990er Bluestar - zwei Teile übrig
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Restaurierung 1990er Bluestar - zwei Teile übrig

Das Blech ist ein Hitzeschutzblech und wird an die Motorraumwand, über den Turbo geschraubt. Soll die Kabel usw. vor der Hitze des Turbos schützen.

Das andere Teil...keine Ahnung.
von andovic
22.06.2020, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restauration unseres 'Joschi'
Antworten: 8
Zugriffe: 355

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Da passiert nix
von andovic
14.04.2020, 17:16
Forum: Plauderecke
Thema: 1K Lack vom Originallack entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 482

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

1K Lack geht mit Lösungsmittel runter. Aceton, Nitroverdünnung, ... Ich würde das erstmal an einer unauffälligen Stelle probieren ob ich mir das antuen würde. Das wird nämlich sicherlich ne ganzschöne Sauerei und der gelbe Lack wird sicherlich nicht gut aussehen an vielen Stellen. Wenn dann auch noc...
von andovic
14.04.2020, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 773

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Hi, ich hatte das Ruckeln auch. Bei mir haben zwei Dinge geholfen 1) Änderungen an der ESP, 2) Motorlagerung prüfen/spannungsfrei machen. 1) Leerlauf bisschen wo anders, Fördermenge bisschen anders, Förderbeginn minimal verändern innerhalb der Toleranz... Alles in allem sehr unbefriedigend, weil man...
von andovic
09.04.2020, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladedruckregelventil defekt?!
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: Ladedruckregelventil defekt?!

Das Ventil geht auf wenn (warum auch immer) zu viel Ladedruck anliegt. Wenn es kaputt ist kann es natürlich auch offen/undicht sein. Du hast immer einen Ölfilm im Ansaugtrackt hinter dem Turbo, hab ich jedenfalls noch nie anders gesehen. Die Frage ist ab wann wirds verdächtig. Würde also mal das Lag...
von andovic
09.04.2020, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

MK1_Chris hat geschrieben:
08.04.2020, 21:11
Alternativ mehr Geld in die Hand nehmen und einen vernünftigen überholten aus dem Internet holen.
So hab ichs jetzt gemacht. Einen überholten Garrett für rund 250 mit 2 Jahren Garantie. Denke das wird schon passen!

Grüße,
Andi
von andovic
07.04.2020, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

Ja, da wird man sicher das ein oder andere Teil tauschen müssen. Dafür gabs das ganze Ding halt als funktionierendes Gesamtpaket aus einem Spenderbus. Einen Tod muss man schließlich sterben... Zurück zum Thema: Hat jemand konkrete Empfehlungen für einen Lader? Es gibt ja überholte Lader für 180-270€...
von andovic
07.04.2020, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

Sind da im vorletzten Bild links oben rostige Glühkerzen? :gr Die Glühstiftzuheizer kenne ich, aber da stecken die Dinger ja andersrum drin. Hat nix mit dem Umbau zu tun, bin nur neugierig. :-) Das habe ich mich auch gefragt... Gabs nicht so Zusatzheizer für den Golf mit TDI weil der nicht warm gen...
von andovic
06.04.2020, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

Okay. Dann bau ich mal auf den Standard Lader zurück. Falls jemand einen guten gebrauchten im Angebot hat, immer her damit. Falls es sonst noch Empfehlungen gibt, wo es den Lader in vernünftiger Qualität neu gibt bin ich natürlich auch froh. Das Angebot ist ja nahezu unüberschaubar...
von andovic
06.04.2020, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

Hallo Leute, also wir haben das Ding einfach mal ganz naiv abgeholt. Da der Turbo hinüber ist (Lagerspiel) wollten wir uns zuerst um einen Ersatz kümmern. Dabei kamen gleich die ersten Fragen auf. Der Motor ist angeblich aus einem Sharan. Wenn ich allerdings in die Teilekataloge schaue (catcar und c...
von andovic
30.03.2020, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?
Antworten: 18
Zugriffe: 827

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Das war jetzt mal so grob gepeilt. Na sämtliche Gummis aus Pu bzw. von Powerflex, da bist aber nicht weit unter nem 1000 er 😁 Viel wichtiger wäre mir, ob man das stark spürt. Ich bleibe beim Serienfahrwerk. Zugstreben, als auch Stabilager und Lenkgetriebe kommt definitiv in PU. Den Rest würde ich i...
von andovic
23.03.2020, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

Na optimal! Danke!
von andovic
23.03.2020, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

Hi Leute,

hier das Bild vom ausgebauten Motor. Was meinen die Experten? Kann ich die Servo einfach rausschmeißen?

Bild

Grüße,
Andi
von andovic
20.03.2020, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Antworten: 36
Zugriffe: 2619

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen. Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich n...
von andovic
18.03.2020, 08:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Antworten: 36
Zugriffe: 2619

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen. Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich n...
von andovic
16.03.2020, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

Hi, ich habe mir das Bild angesehen. Es ist hochwahrscheinlich das du die Servopumpe + Halter demontieren kannst ohne irgendwas anderes am Riementrieb ändern zu müssen. 100%ig kann man es allerdings erst sagen wenn man den Riementrieb sieht. Was verstehst du unter "geeignet modifiziertem 3H Getrieb...
von andovic
16.03.2020, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

Re: TDI Umbau Fragen

Okay, ich sehe, die "Standardkonfiguration" gibt es mal wieder nicht...wie auch bei einem Umbau. Aber gut zu wissen, dass man viel kombinieren kann. Ich gehe davon aus, dass alle Teile gut verfügbar sind, da VAG Standard?

Grüße,
Andi
von andovic
16.03.2020, 09:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1116

TDI Umbau Fragen

Hallo Leute, ich erwäge von einem Forumsmitglied folgenden TDI Umbau zu kaufen und 1:1 in meinen Bus (momentan AAZ mit geeignet modifiziertem 3H Getriebe) einzubauen: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=106625 Da der Spenderbus eine Servo hat und dementsprechend auch Servopumpe und die g...
von andovic
12.03.2020, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...
Antworten: 10
Zugriffe: 887

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Heieiei, das sieht übel aus. Definitiv alles rausschneiden und Neuteile einschweißen :tl

Im Ernst: Wo siehst du da Rost? Oder bin ich blind?
von andovic
01.03.2020, 20:06
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 1790

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Ich werfe Mal den LAS Premium in den Raum. 60kg Tragkraft. Was ich gut finde ist, dass die Schienen eine Ebene bilden, man also spontan eine Box mit Spanngurten drauf machen kann. Ansonsten ist das Ding solide und zusammenklappbar, ähnlich wie der eufab Träger.
von andovic
28.02.2020, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?
Antworten: 12
Zugriffe: 1175

Re: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?

Hallo Joachim, Ich bin wie folgt vorgegangen: Fahrzeug stand auf den Rädern, Achsen waren nicht entlastet. Stabilisator war eingebaut und verbunden. Zuerst habe ich die Beifahrerseite gemacht (da wo das Loch noch rund ist). Zugstrebe war hier nicht "verspannt", ich konnte sie einfach komplett rausne...
von andovic
28.02.2020, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?
Antworten: 12
Zugriffe: 1175

Re: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?

Hi, lange ists her. Ich hatte mich damals gegen PU und für normale Gummilager von Febi entschieden. Damals hatte ich das Langloch einfach so gelassen. 3 Jahre später: Gummilager haben schon Risse und da der TÜV ansteht: Neu, aber dieses mal PU. Das Langloch habe ich wieder rund bekommen indem ich Ma...
von andovic
18.02.2020, 17:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 2207

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

bullifried hat geschrieben:
18.02.2020, 14:30
Moin,
ja der "Becher" arbeitet am Aluminium. Ich klebe die Teile immer ein ins Gehäuse.
:cafe
Ahja, da war auch schon so ein Grat im Alu wo der "Becher" seinen Schlitz hat. Was nimmst du zum Kleben? Einfach 2K Epoxy?

Grüße,
Andi
von andovic
18.02.2020, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 2207

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Hallo Andi, Das Lager beim Schleifring ist ja garnicht eingepresst sondern sitzt nur in diesem weißen Kunststoffring, der wiederum in dem Lagersitz sitzt. Die Konstruktion erfordert es, ein sog. "Los"- und ein "Festlager" zu haben, damit es bei Wärmeausdehnung keine Panne gibt. Siehe auch Seite 17:...
von andovic
18.02.2020, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 2207

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Sodele, das ganze ist wieder zusammengesetzt. Was mich wundert: Das Lager beim Schleifring ist ja garnicht eingepresst sondern sitzt nur in diesem weißen Kunststoffring, der wiederum in dem Lagersitz sitzt. Das hat wie ich finde ganzschön viel Spiel, sicherlich 0.2 mm radial. Soll das so? Oder ist d...
von andovic
28.01.2020, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 2207

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Alright! Dann ersetze ich den auch mal und löte den neuen an. Hätte ja sein können das Löten nicht geht wegen der Vibrationen oder so.

Weiß noch jemand zufällig einen guten Freilauf für ebendiese Lima?
von andovic
28.01.2020, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 2207

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Hi Leute, jetzt im "kalten" Winter, wo der Bus steht kam ich dazu die Lima zu zerlegen. Das ging ja ganz entspannt. Für die, die es interessiert: 1x Kugellager 6303 17x47x14 mm 1x Kugellager 6203 17x40x12 mm 1x Schleifring Bosch 1283. Also 16mm Schleifringdurchmesser. Olaf lag also richtig :bier Fra...
von andovic
09.01.2020, 10:26
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde
Antworten: 7
Zugriffe: 1290

Re: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde

CBSnake hat geschrieben:
08.01.2020, 22:08
Hi,

leider auch nicht ums Ecke, aber in Chemnitz gibt's einen der hat immer nen Schwung da, und Preise sind dreistellig ;-)
Oder suchst eine spezielle Schwalbe??

Grüße

Achim
Echt, wer?

Suche eine KR51/2 vorzugsweise E oder L.

Bisher habe ich eine S51 B2-4 in meinem Fuhrpark ;)
von andovic
09.01.2020, 10:22
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde
Antworten: 7
Zugriffe: 1290

Re: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde

Hinsichtlich der Preisentwicklung ist der T3 da jämmerlich bescheiden im Vergleich zu den Mopeds aus Suhl. Meine Schwarzfahrerzeit war in den Nachwendejahren. Eine Schwalbe wurde da gar nicht angefasst, die war für die Tante oder den ABV. Und wenn beim S50/51 ein Reifen platt war, flog das hinter d...
von andovic
09.01.2020, 10:18
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde
Antworten: 7
Zugriffe: 1290

Re: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde

Mahlzeit Für 400 hinfahren und kaufen selbst wenn sie komplett zerlegt wäre. Aber Papiere müssen dabei sein rahmennummer findest unterm Sitz. Gruss Christian Habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Schwalbe ist bei 1800VHB. Und da einfach mal blind kaufen ist schon heftig. Wenn sie bei 400 wäre...
von andovic
08.01.2020, 21:52
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde
Antworten: 7
Zugriffe: 1290

OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde

Hi Leute, sehr OT, aber hier gibt es ja allerlei Experten: Gibt es jemanden, der sich bisschen mit Simsons auskennt und für mich eine Schwalbe in Luckenwalde anschauen würde? Mittlerweile sind ja selbst da die Preise so gestiegen, dass man nicht einfach auf gut Glück für 400€ ne tolle Schwalbe schie...
von andovic
18.12.2019, 14:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu gepulverten Felgen
Antworten: 23
Zugriffe: 1404

Re: Frage zu gepulverten Felgen

Okay. Also wie immer, alle Meinungen dabei :lol:

Ich schraub die Felgen einfach mal drauf und zieh sie hin und wieder nach. Dann sehen wir schon.

Danke für die Rückmeldung,

Grüße,
Andi
von andovic
17.12.2019, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu gepulverten Felgen
Antworten: 23
Zugriffe: 1404

Frage zu gepulverten Felgen

Hi Leute, ich habe meine Multivan Alus strahlen und pulvern lassen von einem Betrieb, der darauf spezialisiert ist. Beim Abholen habe ich festgestellt, dass zwar die Auflagefläche zur Nabe hin abgedeckt worden ist, nicht aber die Kegelsitze für die Schrauben. Jetzt liest man ja hier und da verschied...
von andovic
14.11.2019, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1151

Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?

buspainter hat geschrieben:
14.11.2019, 13:36
Platz für den "Superadapter" geht nach links, oben Begrenzung durch die Wasserschläuche.
Nö, der wird nach rechts gehen und deinen Ölfilter mitsamt Wäremetauscher nach rechts unten verschieben, wo er dann mit nem Schlauch kollidiert.
von andovic
08.10.2019, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Antworten: 24
Zugriffe: 1801

Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX

Hi, hier mal meine Erfahrungen mit den Hydros: Ich finde auch, dass er ab 2.500-3.000 U/min jetzt deutlich leiser geworden ist, vor allem das tiefe Wummern ist weg. Konnte das auch durch Messungen des Spektrums bestätigen, habe die Daten nur gerade nicht zur Hand. Ich habe auch das Problem, dass die...
von andovic
11.09.2019, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erste Einschätzung: Rost am Unterboden
Antworten: 28
Zugriffe: 1581

Re: Erste Einschätzung: Rost am Unterboden

Vl. nochmal vorweg die Frage: Wenn ich mich dazu entscheiden würde nicht weiter zu machen mit diesem Projekt, würdet ihr den Bus am Stück verkaufen oder schlachten und alle Teile soweit es geht einzeln verkaufen? Die Motorteile sind auf jeden Fall schon alle abgebaut und soweit es geht aufgereinigt...
von andovic
10.09.2019, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Das Kabel ist vermutlich der OT Geber. Der kommt bei der Wartung in der Werkstatt ans Diagnosegerät.
von andovic
06.09.2019, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Multivan-Merkmale
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Multivan-Merkmale

Hi,

unter dem Sicherungskasten ist ein Aufkleber mit den Auststattungscodes, so wie er damals ausgeliefert wurde. Wenn du den hast kannst du mal mit der Liste hier vergleichen: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... stattungen

Grüße,
Andi
von andovic
17.07.2019, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H Kennzeichen mit jungem Fahrer unter 25
Antworten: 17
Zugriffe: 977

Re: H Kennzeichen mit jungem Fahrer unter 25

Wo ist das Problem? Du musst ja nicht nur weil du ein H hast eine Oldtimerversicherung abschließen. Reicht ja eine normale Haftpflicht und da gibt's normalerweise keine Beschränkungen.
von andovic
09.07.2019, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1069

Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln

Ob der Stumpf noch plan ist wirst du schon sehen. Im Zweifel ein Bild einstellen.
von andovic
09.07.2019, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Antworten: 24
Zugriffe: 1069

Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln

Den Simmerring zu wechseln ist genauso einfach wie den Simmerring hinter der Schwungscheibe zu wechseln. Dazu musst du allerdings die Kurbelwellenschraube (aka. Killerschraube) abmachen. Es empfiehlt es sich je nach Zustand (heißt: eigentlich immer) den Kurbelwellenstumpf Plan zu fräsen. Dann brauch...
von andovic
10.05.2019, 17:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 1570

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen

Kleine Frage im Zusammenhang mit der Diskussion hier: Der geflanschte Auspuff kam ja unter anderem um Lärmvorschriften einhalten zu können.

Bringt er denn was für die Fahrgäste und vorne? Also einen hörbaren unterschied?
von andovic
09.05.2019, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TD ruckelt unter Last
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: TD ruckelt unter Last

Wie sahen denn die Glühkerzen aus? Wenn die abgebrannt waren, dann spricht das dafür dass deine Einspritzdüsen es hinter sich haben. Dh. dort neue Einsätze einbauen, abdrücken und fertig.
von andovic
02.05.2019, 16:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 2207

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Naja, dann warte ich wieder tagelang auf die Lager und kann nicht fahren weil die Lima zerlegt ist. Oder kommt man an die Lager ohne eine Komplettzerlegung und kann sie dann vernünftig vermessen?
von andovic
02.05.2019, 14:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 2207

Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Hallo Leute, weiß hier jemand welche Kugellager und welchen Schleifring ich für meine 90A Bosch Lima mit Flachrippenriemen brauche? Die Nummer auf der Lima ist: 0 986 038 380 Die Lager hören sich nicht mehr so gut an, dh. ich würde sie gerne tauschen. Im Lima Shop gibt es ja 1000 verschiedene, und i...
von andovic
29.04.2019, 18:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eintragung - Mangels 6Jx14 RTA-460512V
Antworten: 11
Zugriffe: 914

Re: Eintragung - Mangels 6Jx14 RTA-460512V

Hallo Leute,

mir sind auch die Mangels Mangels 6Jx14 RTA-460512V in die Hände gefallen (oder gerade dabei).

Kann mir jemand das entsprechende Gutachten zukommen lassen? Meine Emailadresse gebe ich gerne per PN weiter.

Vielen Dank und Grüße,
Andi
von andovic
10.04.2019, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Austauschmotor T3
Antworten: 1
Zugriffe: 299

Re: Suche Austauschmotor T3

Hi Jule,

habe dir ne private Nachricht geschickt :)

Grüße,
Andi
von andovic
10.04.2019, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank raus für Handbremswechsel?
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Tank raus für Handbremswechsel?

JJ_Mc_Clure hat geschrieben:Ah, du meinst die Seilzugführungen links und rechts hinten. Da komme ich ohne weiteres dran.

Mir geht es um die Zugstange von vorne, die verläuft ja überm Tank.
Ne ne, ich meine schon den selben Kunststoffkoltz wie Tigertreiber.
von andovic
10.04.2019, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank raus für Handbremswechsel?
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Tank raus für Handbremswechsel?

Hi, die Tülle, die du meinst ist von unten in eine Halterung gesteckt und sorgt für die Umlenkung des Seilzuges. Man kann sie also rausziehen und wieder reinstecken...in der Theorie. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich es damals so gemacht, dass ich die Tülle so gut reingedrückt habe wie es ging ...
von andovic
27.03.2019, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX/AAZ ESP tut nicht richtig
Antworten: 1
Zugriffe: 235

JX/AAZ ESP tut nicht richtig

Hallo Leute, folgende Situation: Gestern meinen JX Motor ausgebaut und einen gebrauchten AAZ stattdessen eingebaut. Dabei weitestgehend die "Harro Variante" genommen. Die nagelneue ESP habe ich auch vom AAZ Vorbesitzer bekommen. Ist scheinbar ein Spezialumbau mit JX Basis und AAZ Hochdruckteil von e...
von andovic
26.02.2019, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzdüsen Aaz
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Einspritzdüsen Aaz

Ja.. dauert nur ewig bis man eine Antwort bekommt.
von andovic
08.02.2019, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 80er Camper Neuaufbau
Antworten: 75
Zugriffe: 6771

Re: 80er Camper Neuaufbau

Saubere Arbeit. Schöner Bus, schönes Mopped, die Kombi fahre ich auch ;)
von andovic
06.02.2019, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbo ölt
Antworten: 11
Zugriffe: 486

Re: Turbo ölt

TottiP hat geschrieben: Die Dinger sind recht sensibel. Wenn ich einen neuen verbaue, sorge ich vor dem ersten Start für eine garantierte Ölversorgung, in dem ich die Ölpumpe von oben manuell mittels Bohrmaschine betreibe.
Das steht bei mir auch an, da neuer Turbo. Wie machst du das? Über die Unterdruckpumpe?
von andovic
20.12.2018, 12:51
Forum: Plauderecke
Thema: T4 California Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

Re: T4 California Kaufberatung

Ja vielen Dank für die rege Beteiligung nochmal! Da der Wagen ums Eck steht schau ich mir den um Weihnachten rum mal an, im schlimmsten Fall ist es dann eine gute Übung.
von andovic
19.12.2018, 09:30
Forum: Plauderecke
Thema: T4 California Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

Re: T4 California Kaufberatung

Alles klar, danke für die Meinungen. Ist ja auch schön wenn sich mal alle einig sind ;) Dann spare ich mir wohl die Besichtigung.
von andovic
18.12.2018, 13:10
Forum: Plauderecke
Thema: T4 California Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

T4 California Kaufberatung

Hi Leute, im T3 Business bin ich ja nun schon länger, da kennt man sich aus. Jetzt halte ich Ausschau nach einem T4. Was klar ist: Camper, Klappdach, kein Selbstausbau, wenn möglich California oder besser. Habe konkret einen im Auge, den ich um Weihnachten rum anschauen könnte: https://suchen.mobile...
von andovic
12.12.2018, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Anschlagpuffer Tank 251201526
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: Bezugsquelle Anschlagpuffer Tank 251201526

Nimm irgendeinen X-beliebigen Gummi und kleb den auf die Haltebänder. Warum so kompliziert...
von andovic
29.11.2018, 10:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GPS Tracker
Antworten: 34
Zugriffe: 2871

Re: GPS Tracker

bogues hat geschrieben:An den zusätzlichen Ausgang könnte man theoretisch auch das Kabel vom Abschalter an der ESP legen und den Bus quasi per SMS ausschalten, oder? :lol:
Sowas würde mir ja nie in den Sinn kommen ;)
von andovic
21.11.2018, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GPS Tracker
Antworten: 34
Zugriffe: 2871

Re: GPS Tracker

Hallo, ich bin mit dem Maschinchen von Autoskope äußerst zufrieden. Der Service drum herum ist auch top, die beantworten Fragen in der Regel sofort und wer es möchte hat noch allerlei Zusatzfunktionen. VG https://autoskope.de/ Ist auch nicht uninteressant, was mich stört: Du brauchst damit eine Dat...
von andovic
11.11.2018, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 287
Zugriffe: 24444

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Hi, Ich habe meinen Unterboden auch mit dem Zeug lackiert. Braucht ewig zum trocknen und selbst dann kann man es relativ leicht beschädigen. Ich denke das Zeug ist überbewertet und hat eigentlich nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn man leicht rostiges Blech mit ovatrol tränkt und dann mit branth...
von andovic
31.10.2018, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.
Antworten: 38
Zugriffe: 9252

Re: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.

Servus, bin zwar nicht classick aber ich hab auf seinen Tipp hin meinen ja auch so gebaut (siehe oben). Hab nun die fünfte Saison damit hinter mir und damit etwa knapp 50 TKM. Alles prima, hab erst letzte Woche den Bereich kontrolliert. Grüße, joschi Das selbe hält bei mir nun auch schon 20tkm. Nur...
von andovic
21.10.2018, 19:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe empfehlung
Antworten: 19
Zugriffe: 980

Re: Getriebe empfehlung

Alex G. hat geschrieben:Halo Norbert, kannst Du mir zu deiner Empfehlung die Kennbuchstaben sagen?
da ich in der Getriebeliste kein passendes gefunden habe.
7

Da gibts keinen Kennbuchstaben. Das ist ein Umbau der am Getriebe vorgenommen wird. Beliebt ist das 3H oder das AAP als Grundlage für diesen Umbau.

Grüße,
Andi
von andovic
17.09.2018, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau
Antworten: 9
Zugriffe: 608

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Naja, da führt kein Weg dran vorbei einen Stromlaufplan her zu nehmen und alles richtig anzuschließen. Insbesondere wenn Kabelfarben sich ändern weil gebastelt wurde muss man jede Strippe halt einfach nachverfolgen und identifizieren. So schwer ist das nicht einen Stromlaufplan zu lesen, insbesonder...
von andovic
06.09.2018, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster - Loch im Rahmen - Reparatur!?!?!
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Schiebefenster - Loch im Rahmen - Reparatur!?!?!

Was ist an Sikaflex murksig? Hast du schonmal probiert das irgendwo abzubekommen? ...genau, das Zeug ist ziemlich zäh und kaum zu entfernen.

Da kommt ja auch kein UV Licht hin und sehen tuts auch niemand.
von andovic
06.09.2018, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einpressen Gleichlaufgelenk - Maße "Spezialwerkzeug" VW522 und 408a
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: Einpressen Gleichlaufgelenk - Maße "Spezielwerkzeug" VW522 und 408a

Dazu habe ich noch nie ein Werkzeug gebraucht außer einer Zange um den Sicherungsring rauszumachen. Danach ziehst du das Gleichlaufgelenk einfach ab, notfalls Gleichlaufgelenk auf Schraubstock auflegen und die welle raus hämmern. Ging aber immer super einfach bei mir.
von andovic
03.09.2018, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelbrand an unbekanntem Relais (Frischluftgebläse)
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Kabelbrand an unbekanntem Relais (Frischluftgebläse)

Und jetzt der Hammer: die beiden dicken Roten Leitungen sind mit einem Bündel Kupferlitzen direkt am Relais kurzgeschlossen (sieht man auf einem Bild, und genau dort schmorrt es auch kräftig). Ich werde jetzt Mal testen es einfach wegzulassen und die beiden roten Leitungen vernünftig kurzzuschliese...
von andovic
29.08.2018, 15:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Planar D2 am Unterboden / Loch für Durchführung
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Re: Planar D2 am Unterboden / Loch für Durchführung

Du brauchst zwei große Löcher: Ansaug und Abluft! Es sei denn du willst immer die Luft von Außen ansaugen, was aus verschiedenen Gründen nicht so toll ist. In meinem Fall wollte ich die D2 nicht am Unterboden befestigen. Außerdem wollte ich meine Verkleidungen nicht zerbohren, sodass alles schön ori...
von andovic
27.08.2018, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Am Getriebe tropft es!
Antworten: 25
Zugriffe: 1431

Re: Am Getriebe tropft es!

Hallo, kleine Frage interessehalber:

Wenn es nicht dort tropft wie oben auf den Bildern, sondern das Getriebeöl ins Gleichlaufgelenk lauft, was ist dann kaputt? Der türkise Deckel kanns ja nicht sein, der dichtet doch nicht, oder?

Grüße
Andi
von andovic
22.08.2018, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße Scheibenfeder ESP
Antworten: 5
Zugriffe: 300

Re: Maße Scheibenfeder ESP

Super, vielen Dank!
von andovic
22.08.2018, 10:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße Scheibenfeder ESP
Antworten: 5
Zugriffe: 300

Re: Maße Scheibenfeder ESP

Danke. Wenn jetzt noch jemand wüsste was für eine Mutter benutzt wird um das ESP Rad auf der Nabe festzuschrauben? :bet
Ist das Standard oder irgend ein Feingewinde?
von andovic
22.08.2018, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße Scheibenfeder ESP
Antworten: 5
Zugriffe: 300

Maße Scheibenfeder ESP

Hi,

beim Aus/Umbau meiner ESP am JX ist mir die Scheibenfeder abhanden gekommen. Hat jemand die Maße parat? Ich finde die bei den üblichen Busteilehändlern nicht...

LG
Andi
von andovic
07.08.2018, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Re: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Grade geschaut: Steht nur Oldtimer und 098 im Fahrzeugschein drin. Sonst nichts zu Emissionsklasse oder dem Kat.

Also fliegt der Kat raus.
von andovic
07.08.2018, 12:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kilometerzähler instandsetzen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1004

Re: Kilometerzähler instandsetzen?

Das hier ist dein Problem und gleichzeitig die Lösung: https://tombiline.wordpress.com/2013/09/14/vw-t3-tacho-reparieren/ Ist alles ganz einfach gemacht, habe ich neulich hinter mich gebracht. Ich habe die Welle einfach mit Loctite auf das Zahnrad aufgeklebt. Da muss man natürlich vorsichtig sein da...
von andovic
07.08.2018, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Re: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Alles klar. Dann muss ich mal im Schein schauen, ob/wie der eingetragen ist und dann fliegt das Teil raus.

Danke und Grüße
Andi
von andovic
07.08.2018, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 368

HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Hallo Leute, mein Bus (JX Motor) hat seit anfang des Jahres das H-Kennzeichen. Da hängt die Steuer ja nicht mehr von der Emissionsklasse ab. Momentan ist ein HJS Dieselkat verbaut. Nun habe ich den Verdacht, dass dieser defekt ist und somit den Abfluss der Abgase behindert, was wiederum Leistung fri...
von andovic
16.07.2018, 10:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen Mocal Ölkühler mit Thermostat
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Erfahrungen Mocal Ölkühler mit Thermostat

Zum Glück kann das ja jeder machen wie er will. Für meine Lösung sprechen zwei Dinge:
1) Die Schwerkraft
2) Es funktionierte nicht, als die Schläuche unten waren. Schläuche oben und es funktioniert!

SW27, danke!
von andovic
16.07.2018, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen Mocal Ölkühler mit Thermostat
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Erfahrungen Mocal Ölkühler mit Thermostat

Hi, hier noch eine kleine Auflösung: Der Ölkühler war falschrum montiert (Schläuche nach unten), sodass stets ein Luftpolster drin war und er nicht richtig heiß wurde. Andere Frage: Weiß gerade jemand die Schlüsselweite der zentralen Schraube die den Thermostatflansch des Ölkühlers hält? Ich muss mi...
von andovic
10.07.2018, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 879

Re: CT Motor Zündung einstellen/ läuft gar nicht

An meinem CT war mal Antriebswelle für den Zündverteiler und die Benzinpumpe falsch eingsetzt. Dann muss man den Verteiler in einem sehr großen (unnatürlichen) Bereich verdrehen um den Zündzeitpunkt zu treffen. Oder man zieht die Welle mit einem Innenauszieher raus und setzt sie richtig wieder ein. ...
von andovic
06.07.2018, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Frontölkühler
Antworten: 29
Zugriffe: 1853

Re: Montage Frontölkühler

Hi,

nachdem ich Probleme hatte, dass mein Ölkühler vorne nicht warm geworden ist, habe ich das Teil einfach mal umgedreht.
Siehe da, es hat funktioniert! Macht ja auch Sinn so rum.

Grüße
Andi
von andovic
24.05.2018, 14:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Antworten: 12
Zugriffe: 524

Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser

Das mit dem DZM ist bei mir auch so, der kommt immer erst nach einigen Sekunden.

Schlechtes Anspringen war bei mir nach dem Wechsel der Glühkerzen und deren korrodierter Verkabelung beseitigt.
von andovic
14.05.2018, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Falsche Einspritzpumpe JX?
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Falsche Einspritzpumpe JX?

Hallo Leute, Nachdem ich mir über den vergleichsweise hohen Verbrauch meines JX Gedanken gemacht habe, fiel mir folgendes auf: ich glaube die Werkstatt in Montenegro, wo der Bus letztes Jahr liegen blieb mit defekter ESP, hat eine ESP vom Golf eingebaut, wenn auch eine überholte. Damit läuft der Mot...
von andovic
13.05.2018, 23:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch JX
Antworten: 45
Zugriffe: 1964

Re: Verbrauch JX

Ich denke bei den Verbrauchsangaben ist immer wichtig mit anzugeben in welcher Konfiguration der Bus war, welche Geschwindigkeit gefahren wurde auf welcher Straße (AB, Landstraße, innerorts) und wie die Geschwindigkeit bzw. die Wegstrecke gemessen wurde. Dennoch: Was sind die Einstellungen, die sich...
von andovic
11.05.2018, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen Mocal Ölkühler mit Thermostat
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Erfahrungen Mocal Ölkühler mit Thermostat

Laut Versandshop soll das Thermostat bei "ca. 80 Grad" öffnen. Diese Temperatur wird wohl sicherlich erreicht bei einem JX auf der Autobahn mit 105kmh und einer Außentemperatur von 25°C. Öltemperaturanzeige habe ich keine... Bei mir macht das Ventil im Adapter übrigens ZU. Das Öl wird bei steigender...
von andovic
11.05.2018, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch JX
Antworten: 45
Zugriffe: 1964

Re: Verbrauch JX

Hi, das sind ja einige Rückmeldungen. Scheinbar sind wir mit unseren 10.3 ja eher an der Obergrenze des Verbrauchs. Was ich bestätigen kann ist, dass er auf der Landstraße eher richtung 8-8.5 nimmt, dh. die "hohe" Geschwindigkeit macht doch einiges aus. -Ansaugung ist alles vernünftig gemacht, da is...
von andovic
10.05.2018, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch JX
Antworten: 45
Zugriffe: 1964

Verbrauch JX

Hallo Leute, nach einer langen Urlaubsfahrt mit genauer Ermittlung des Verbrauchs sehe ich das mein JX 10.3l verbraucht. Ich lese immer wieder von 8,x l oder sogar noch weniger. Deshalb meine Frage ob das im Rahmen ist und was eure Erfahrungen sind. Die Parameter: Insgesamt 2200km gefahren, davon 20...
von andovic
10.05.2018, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen Mocal Ölkühler mit Thermostat
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Erfahrungen Mocal Ölkühler mit Thermostat

Hallo Leute, ich habe meinem JX einen Ölkühler von einem der üblichen Busteileshops bestellt und habe folgendes Problem: Der Ölkühler funktionierte auf den ersten Fahrten einwandfrei, anfangs ist das Thermostat zu, kein Öl fließt durch den Kühler vorne --> Kühler vorne kalt. Nach ein paar Minuten ge...
von andovic
16.04.2018, 14:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Winterprojekt - Multivan
Antworten: 53
Zugriffe: 8652

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Moin! Gute Nachrichten. Der Bus hat ohne Probleme das H-Kennzeichen bekommen, pünktlich zu seinem 30. Geburtstag ;)

Jetzt kann es losgehen in die Saison! :dance
von andovic
13.04.2018, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Getriebeausbau
Antworten: 25
Zugriffe: 2088

Re: T3 Getriebeausbau

Der Kurbelwellendichtring soll bündig mit der Getriebeseite des Flansches sein, aber auch hier kannst du evtle Unebenheiten auf der Dichtfläche durch tieferes Einpressen ausgleichen. Das möchte ich nochmal unterstreichen! Ich hatte es, dass der Kurbelwellenstumpf eingelaufen war, wurde trotz neuem ...
von andovic
07.04.2018, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbauanleitung Türsicherungsbleche
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Re: Einbauanleitung Türsicherungsbleche

Servus Leute,

könnte mir einer bitte die Einbauanleitung für die Bleche zukommen lassen? m.wituschek@gmx.de

Danke :)
von andovic
03.04.2018, 13:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression JX
Antworten: 20
Zugriffe: 1138

Re: Kompression JX

Habe mich am Kopf gekratzt, und korrigiere mich hiermit: Einmal werden 400cm³ auf 17,4cm³ verdichtet (1:23), und einmal 411,3ccm auf 11,3+17,4cm³ (ca 1:14,3). Damit geht auch der gemessene Druck entsprechend zurück und man kommt auf die Werte von Joachim. Seltsam finde ich, dass selbst Geräte von na...
von andovic
31.03.2018, 00:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression JX
Antworten: 20
Zugriffe: 1138

Re: Kompression JX

Der Motor ist 1:23 verdichtet. Der Verdichtungsraum ohne den Schlauch beträgt also 17,4 cm³. Mit deinen 11,3 cm³ (ich hab die jetzt nicht nachgerechnet) vergrößerst du den also um ca. 65 % --> deine Messwerte sinken auf ca. 60,1 % ab. :gr Ohne Schlauch werden in einem Zylinder 400cm³ verdichtet, mi...
von andovic
22.03.2018, 08:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 224
Zugriffe: 37811

Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie

Das sieht nach der Vollresto aus. Denke alles andere ist da nur Kosmetik, und wenn du sagst dass du anspruchsvol bist, ist das sicher keine Lösung für dich. Du kannst nur hoffen, dass keine der Hilfsträger angegriffen sind, wie z.B. die an der B und C Säule. Aber da siehts schon sehr rostig aus bei ...
von andovic
19.03.2018, 10:45
Forum: Who is who ?
Thema: ein Freiburger
Antworten: 4
Zugriffe: 891

Re: ein Freiburger

Moin,

wohne auch in Freiburg und so wies aussieht haben wir den gleichen Bus :g5 Wenn du mal was brauchst an Werkzeug oder Hilfe gib bescheid ;)

LG
Andi
von andovic
18.03.2018, 17:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinbruch Vordertüren
Antworten: 5
Zugriffe: 406

Re: Wassereinbruch Vordertüren

Ich habe das selbe Problem gehabt. Hatte nach der Resto auch die Türen mit Mike Sanders vollgemacht und die Abläufe verstopft. Die habe ich wieder frei gemacht. Allerdings kam dann immernoch ordentlich Regenwasser rein und zwar durch eine schlecht verklebte Folie hinter den Türpappen. Die habe ich a...
von andovic
18.03.2018, 13:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Re: Lichtmaschinenregler - optimale Spannung

Hi, ich hänge mich mal an den Thread hier dran. Ich habe Starter- und Zweitbatterie mit Calcium-Calcium-Technologie. Ich will jetzt auch den Laderegler mit der höheren Ladespannung (14,5V oder 14,8V) nachrüsten. Wo bezieht ihr die? Woher weiß ich welche Lima ich habe, also 65A oder 90A? Ich fahre ei...
von andovic
17.03.2018, 17:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Schadensdiagnose JX
Antworten: 19
Zugriffe: 1018

Re: Hilfe bei Schadensdiagnose JX

Ich mach das lieber mit Drehmomentschlüssel, sicher ist sicher... Weiß jemand wieviele Stehbolzen ich wofür brauche? Ich habe die Wahl zwischen den folgenden: https://tk-carparts.de/stehbolzen-8-x-38-n90121801 https://tk-carparts.de/stehbolzen-abgaskruemmer-jx-8-x-45-n90188902 Leider ist das im Repl...

Zur erweiterten Suche