Die Suche ergab 43 Treffer

von Le Lude
12.01.2016, 16:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Explosionszeichnung Motor KY
Antworten: 57
Zugriffe: 9900

Re: Explosionszeichnung Motor KY

Ich war grad auch noch mal auf der Suche nach den Leitfäden.
Diese Seite kann ich nur empfehlen. Obdalek hat alle notwendigen Unterlagen in digitaler Form.
Geht sorgfältig damit um.

Link durch Mod entfernt :bier
von Le Lude
20.08.2014, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sherpas Translift
Antworten: 7
Zugriffe: 1926

Re: Sherpas Translift

Tachchen, ich möchte den Thread mit einer Frage wiederbeleben. Ich habe mir soeben, nahezu blind, einen Sherpa Translift gekauft. Passt das Ding überhaupt auf meinen T3 mit Westi-Hochdach? Ich muss mir wohl noch Montageteile besorgen um die unten an der Dachreling festzuklemmen und oben an den Bohru...
von Le Lude
29.07.2014, 11:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wohin zum Tüv in Berlin?
Antworten: 14
Zugriffe: 2757

Re: Wohin zum Tüv in Berlin?

Kennt jemand die Volks-Werkstatt am Goslaer Ufer und konnte sich schon eine Meinung dazu bilden?
von Le Lude
24.07.2014, 01:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Oh ja, da hast du vollkommen recht. Da habe ich mich im Eintrag vertan. Nach Nürnberg schaffe ich es sogar noch eher als nach Hessen. Ich verneige mich vor dieser intensiven Betreuung! Vielen Dank! Sollte ich es nach Hessen schaffen, so bringe ich dir eine Kiste Sterni vorbei! Keine Ursache, hatte g...
von Le Lude
24.07.2014, 00:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Moin Joe, habe unter der Fußmatte nichts gefunden. Weder Flüssigkeit noch eine Öffnung zur Straße. Ich muss wohl den anderen Hinweisen nachgehen. Hey, wenn Du unterm Bus keine Undichtigkeitfinden kannst, schau mal unter die Fahhrerfußmatte. Evtl. tropft der Kupplungsgeberzylinder oder der Hauptbrems...
von Le Lude
24.07.2014, 00:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Ich verneige mich vor dieser intensiven Betreuung! Vielen Dank! Sollte ich es nach Hessen schaffen, so bringe ich dir eine Kiste Sterni vorbei! Bestellempfehlung https://www.tk-carparts.de/article/502/T___Stck_fr_Bremsleitung.html" onclick="window.open(this.href);return false; 2x https://w...
von Le Lude
23.07.2014, 15:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Das habe ich mich auch gefragt.

Beste Grüße in die Quirinusstadt!
Doka-Andy hat geschrieben:Hallo,

was mich am meisten wundert ist das du noch Kupplungsdruck hast.
Normaler Weise müsste erst der KupplungsZylinder "leer" laufen bevro es die Bremse betrifft.
von Le Lude
23.07.2014, 14:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Optimaler Einkaufzettel! Vielen Dank. Hab mir schon fast gedacht, dass das keine billige Angelegenheit wird. Aber Paula solls nu auch noch ne Weile machen. Wir sind demnächst bestimmt 20.000 km unterwegs. Echt. Liebsten Dank für all die schnellen Nachrichten! Hauptbremszylinder würde ich nur machen ...
von Le Lude
23.07.2014, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Allerliebsten Dank für die großartige schnelle Hilfe. Ich werds ausprobieren und schauen ob ich fündig werde. Wird wohl eher aufs Wochenende hinauslaufen. Aber da ich ja eh die ganze Bremsanlage (Schläche, Bremszylinder und Beläge) in einem Zug erneuern möchte... Ich hole mir erstmal ein paar Angebo...
von Le Lude
23.07.2014, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Ja, perfekt! Danke. Gekauft! ;) Hast du die auch schon verwendet? Qualitativ gibt es an den Reproteilen nichts zu mäkeln? Oliver meint die hier - da erübrigt sich die Frage nach Revision ;-) https://www.tk-carparts.de/article/487/Radbremszylinder_hinten_ab_871.html" onclick="window.open(th...
von Le Lude
23.07.2014, 12:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Danke Oliver! Du meinst also, das Leck am Hauptbremszylinder (angenommen es ist da) könnte so minimal sein, dass auch der Druckabfall im System auf sich warten lässt aber sicher irgendwann eintritt...!? Der Wagen steht jetzt bereits seit letzten Freitag. Ich habe ihn drei mal angelassen und wild gep...
von Le Lude
23.07.2014, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wohin zum Tüv in Berlin?
Antworten: 14
Zugriffe: 2757

Re: Wohin zum Tüv in Berlin?

Danke für die vielen super Ratschläge hier. Ich kann euch noch einen guten Tipp geben, wenn's Geld knapp ist. Das sind sicher keine Bus-Spezialisten, finden aber für jedes Problem eine Lösung. Edi's KFZ-Werkstatt in der Breitenbachstraße am Eichborndamm. Du kannst dir Stundenweise alles mieten und s...
von Le Lude
23.07.2014, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Aber dass höllisch Druck auf der Anlage ist könnt ihr euch auch nicht erklären oder?
von Le Lude
23.07.2014, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Ja, Matthias, vielen Dank für den Tipp. Ich bin bisher nur unter dem Wagen rum gekrochen wie der letzte Vollidiot. Da schaue ich gleich heute Nachmittag mal drunter. Und Tom, vielen Dank für die Links. Die Kosten für die Einzelteile habe ich mir auch mal grob rausgesucht. Leider muss ich natürlich a...
von Le Lude
23.07.2014, 11:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Revision der Bremsanlage (Kostenpunkt / Problembewältigung)

Guten Tag liebe Freunde, bevor ich beginne... die Suchfunktion habe ich genutzt. Ich habe viele Einträge zum Thema Bremsen gefunden, aber leider nicht das Szenario das ich gesucht habe. Wenn jemand den perfekten Ort für das Thema kennt, schieße er/sie bitte los, damit die Ordnung des Forums gewahrt ...
von Le Lude
29.04.2014, 09:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 3079

Re: Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung

Das Teilegutachten hat bisher aber noch niemand ausbuddeln können oder? Ich benötige es jetzt auch für den TÜV.
Wie konntest du es ohne Gutachten mit dem TÜV lösen?
von Le Lude
29.04.2014, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufstelldach Westfalia Gutachten
Antworten: 29
Zugriffe: 5343

Re: Aufstelldach Westfalia Gutachten

Ich reihe mich auch mal ein. Benötige für die ABE, da ich aktuell ein Stufenhochdach von Westfalia eingebaut habe, ein Gutachten über die Bruch- und Reißfestigkeit der GFK-Schale. Hat einer von euch etwas ähnliches und könnte mir aushelfen? Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe.
von Le Lude
14.03.2014, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 lackieren
Antworten: 31
Zugriffe: 16312

Re: T3 lackieren

Ich finds auch einfach sau spannende das selber zu machen. Obs nun Kacke wird, ist die eine Sache. Ich habs dann wenigstens mal probiert. Natürlich wird bei mir auch jeder Schritt dokumentiert, damit nachher auch jeder fein zuerst seinen Finger erheben kann "Ich habe es dir doch gesagt, Junge!&...
von Le Lude
13.03.2014, 06:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 lackieren
Antworten: 31
Zugriffe: 16312

Re:

Moin Moin, ich überlege auch grad die Kiste zu zerlegen und ihr einen neuen Anstrich zu geben. Die Paula sieht gar nicht mehr so gut aus. Hat derb gelitten bei ihren Vorbesitzern und auch bei mir. Nu, kommt demnächst alles runter und ne neue Schicht drauf. Muss nicht toll aussehen. Hauptsache sie fü...
von Le Lude
13.02.2014, 11:57
Forum: Plauderecke
Thema: Wer fährt denn alles moped hier!
Antworten: 117
Zugriffe: 15439

Re: Wer fährt denn alles moped hier!

S4ms0n hat geschrieben:Hier mein Jugendsünde,

So eine Simson ist schon was schönes, freu mich natürlich das sie sich in ganz Deutschland son Beliebtheit erlangt hat. :D

Wenn du die Möglichkeit hast ein Video zu machen, dann mach dit bitte. Ick würd jern ma hörn, wie dit klingt!
Derbe Tröte!
von Le Lude
13.02.2014, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitzbank vorne einbauen im t3
Antworten: 17
Zugriffe: 8771

Re: Sitzbank vorne einbauen im t3

Was ist denn nun aus der Idee geworden? Das Kleinkind schon aus dem Haus? Die Sitzbank wieder durch Pilotensitze getauscht? Backtoback verbaut? Ich baue mir jetzt auch endlich die Doppelsitzbank ein. Und zusätzlich überlege ich einen Back to Back Sitz zu integrieren. Ich habe leider/glücklicherweise...
von Le Lude
12.02.2014, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standgas zu hoch
Antworten: 8
Zugriffe: 1369

Re: Standgas zu hoch

classick hat geschrieben:Danke, ist aber in Duisburg. Aber nah dran. :mrgreen:

Fedre hat bestimmt einer hier im Forum für dich über. Einfach in die Teilesuche eintragen. Aber schau erst mal nach...
Ist zwar schon verflucht lange her, aber du hattest recht. Es war natürlich der Gaszug.
Grüße ins Rheinland!
von Le Lude
12.02.2014, 12:42
Forum: Plauderecke
Thema: Wer fährt denn alles moped hier!
Antworten: 117
Zugriffe: 15439

Re: Wer fährt denn alles moped hier!

Moin, Bis aufs Riffelblech und Yankee Sitzbank ein schmuckes Ding ;) Hab da auch noch sowas mit nem bisschen Leistung... http://up.picr.de/14610604qz.jpg http://up.picr.de/14610605gv.jpg http://up.picr.de/14610606ga.jpg Schickes Rohr. Kann man nicht anders sagen! Dit will ich mal mit nem kleinen Br...
von Le Lude
12.02.2014, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlatz durch Keilriemen im Öleinfüllrohr beim Diesel
Antworten: 10
Zugriffe: 1329

Re: Schlatz durch Keilriemen im Öleinfüllrohr beim Diesel

neujoker hat geschrieben:Das Plastikstück kannst du ev. "kleben". Das Öleinfüllroch gibt es meines Wissens nur noch einteilig. Teilenummer 068 115 304 B - nach der musst du bei den Anbietern suchen.

Danke Danke. Hab grad ein gebrauchtes Stück bestellt und baue es ein. Erstmal sollte Gafa-Tape das Ding kitten.
von Le Lude
12.02.2014, 08:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlatz durch Keilriemen im Öleinfüllrohr beim Diesel
Antworten: 10
Zugriffe: 1329

Re: Schlatz durch Keilriemen im Öleinfüllrohr beim Diesel

Das Problem hatte ich neulich auch. Ich habe die LIMA reanimiert und Lager getauscht und beim Einbau die Halterung wieder verwendet, die schon ein wenig durch war. Die Halterung der LIMA ist ein Teil, das man am besten immer parat haben sollte, wenn es auf lange Touren geht. Ich habe die Erfahrung g...
von Le Lude
29.05.2013, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standgas zu hoch
Antworten: 8
Zugriffe: 1369

Re: Standgas zu hoch

Ja, da hast du wohl recht. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht. Ich hänge den Zug heute Nachmittag einfach mal aus und schau mir an wie die Feder funktioniert. Sollte es die Feder sein... Wie komme ich an eine Ersatzfeder? Schickes Bild übrigens von deinem Bulli am Rhein. Ist das in Neuss an ...
von Le Lude
29.05.2013, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standgas zu hoch
Antworten: 8
Zugriffe: 1369

Re: Standgas zu hoch

Hallo Hallo, ich habe grad ein ähnliches Problem. Gasgeben läuft, allerdings läuft die Maschine weiter durch bei vermindertem Drücken des Pedals. Ich habe die Seele des Zugs schon ein bisschen geschmiert, weil ich dachte, dass der Zug nicht mehr sauber läuft. Beim vollständigen Blick liegt der Zug a...
von Le Lude
21.01.2013, 23:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3
Antworten: 83
Zugriffe: 17817

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Nettes Projekt! Allerdings ist die Art Deiner Rostbehandlung verbesserungsbedürftig: So wie es aussieht hast Du hinten an den Endspitzen den Lack und Rost mit ner schnelldrehenden Drahtbürste weggemacht...das ist kommt bald wieder durch. Das Problem an den Stahlbürsten ist, das sie dir die Rostpore...
von Le Lude
21.01.2013, 22:49
Forum: Plauderecke
Thema: 2er sitzbank vorne
Antworten: 36
Zugriffe: 4545

Re: 2er sitzbank vorne

hast du wahrscheinlich recht! alles muss hier ja schwarz auf weiß festgehalten werden. ich dachte nur, es gäbe eventuell das ein oder andere schlupfloch für die art der zulassung.
heute jungfernfahrt gemacht oder die rodelsaison begonnen. sau geil!
von Le Lude
20.01.2013, 22:14
Forum: Plauderecke
Thema: 2er sitzbank vorne
Antworten: 36
Zugriffe: 4545

Re: 2er sitzbank vorne

also du brauchst: 1. Bank 2. Gurte für mittleren Platz 3. Befestigung der Bank entweder an derTrennwand oder an einem einzusetzenden Eisen. die Kosten f ür die Umtragung dürften sich im Rahmen 30/40 Eu bewegen(geschätzt) Du hast schon die Erfahrung gemacht dass es eingetragen werden muss? 30-40 Eur...
von Le Lude
20.01.2013, 22:12
Forum: Plauderecke
Thema: 2er sitzbank vorne
Antworten: 36
Zugriffe: 4545

Re: 2er sitzbank vorne

Steht bei dir eventuell im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung) unten, also nicht bei dem eigentlichen Feld, eine zusätzliche Bemerkung zu den Sitzplätzen wie z.B. "auch 1 oder 3"? War bisher bei meinen Bussen immer der Fall, dass die Möglichkeit eine Sitzbank vorne einzuschieben von ...
von Le Lude
20.01.2013, 19:20
Forum: Plauderecke
Thema: 2er sitzbank vorne
Antworten: 36
Zugriffe: 4545

Re: 2er sitzbank vorne

Also nach längerer Suche bin ich auf keinen Betreff gekommen der mich ans Ziel bringt. Nochmal das Problem: T3 als LKW eingetragen mit 2 Sitzen. Hätte gern 3 Sitze drin. Wie groß ist der Aufwand das umzutragen? Einfach 2-er Sitzbank besorgen und einbauen und vom zuständigen Maker prüfen lassen? Mit ...
von Le Lude
20.01.2013, 19:10
Forum: Plauderecke
Thema: NachKaufberatung T3 Diesel mit LKW Zulassung
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Re: NachKaufberatung T3 Diesel mit LKW Zulassung

Das ist beruhigend. War ein langer Weg den Verkäufer auf den Preis zu bekommen...
von Le Lude
20.01.2013, 19:08
Forum: Plauderecke
Thema: Wer fährt denn alles moped hier!
Antworten: 117
Zugriffe: 15439

Re: Wer fährt denn alles moped hier!

*Wolfgang* hat geschrieben:Sehr coole Farbe :g5

"Verde Mela" ... Gute Originalfarbe von 76! Kommt natürlich nicht an das Bulligrün der 70er Jahre. Für mich unerreichte Farbtöne Viperngrün und Lofotengrün!
von Le Lude
20.01.2013, 14:19
Forum: Plauderecke
Thema: Wer fährt denn alles moped hier!
Antworten: 117
Zugriffe: 15439

Re: Wer fährt denn alles moped hier!

Spezial!!! Die habe ich letzten Winter komplett gemacht. Ein neues Projekt wartet noch als Stadtratte auf die Motorrevision...

Bild
von Le Lude
19.01.2013, 20:59
Forum: Plauderecke
Thema: 2er sitzbank vorne
Antworten: 36
Zugriffe: 4545

Re: 2er sitzbank vorne

Bin durch die Suchfunktion hier gelandet... Möchte mich auch mal mit einer kleinen Zwischenfrage dazwischen quetschen... Habe auch überlegt vorne eine 2er Sitzbank statt dem Pilotensitz anzubringen. Eingetragen sind allerdings 2 Sitze insgesamt. Wie aufwändig ist es wohl den Bulli als LKW mit drei S...
von Le Lude
19.01.2013, 20:34
Forum: Plauderecke
Thema: NachKaufberatung T3 Diesel mit LKW Zulassung
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Re: NachKaufberatung T3 Diesel mit LKW Zulassung

Die neue Schallschutzwanne etc. hat alles der Vorbesitzer in einer Fachwerstatt einbauen lassen. Hab auch Rechnungen dafür bekommen. Hat selber damit dann noch 2500 km abgerissen. Ich habe allerdings etwas mehr ausgegeben, als du (Kolo) ausgeben würdest. Ich habe 1400 ausgegeben. War für 2000 Euro a...
von Le Lude
19.01.2013, 19:21
Forum: Plauderecke
Thema: NachKaufberatung T3 Diesel mit LKW Zulassung
Antworten: 6
Zugriffe: 722

NachKaufberatung T3 Diesel mit LKW Zulassung

Moin Moin, ich bin frisch dabei und wollte nur mal meine Anschaffung zum besten geben und fragen was ihr vom Kaufpreis haltet. Der T3 den ich mir angeschafft habe hat mittlerweile 262 tkm runter (Auswechselmotor KY mit 120 tkm). Standard 57PS / 42kW. Ist ein alter Telekombus und deshalb noch als LKW...
von Le Lude
19.01.2013, 15:43
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherung T3
Antworten: 55
Zugriffe: 17128

Re: Versicherung T3

Hallo Le Lude! Ich hab grad mal in meinen Unterlage geschaut. Ich zahle als SF 3 mit 40% 231,50 Euro im Jahr. Also ca. 580 Euro bei 100%. Frag doch mal bei der WGV an, hab da bisher immer gute Angebote bekommen. Ja, das werde ich auch mal probieren. Hab der WGV grad mal eine Anfrage geschickt. Konn...
von Le Lude
18.01.2013, 17:11
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherung T3
Antworten: 55
Zugriffe: 17128

Re: Versicherung T3

Ja, die habe ich ganz zu Anfang ausprobiert. 1.006 Euro soll das kosten... Sieht scheinbar ziemlich schlecht aus. Aber der Bus hat mich so sehr überzeugt. Den jetzt wieder verscherbeln und einen suchen der vom Baujahr bis 1988 ist, nur wegen der Versicherung, ist ja auch quatsch. Die AXA ist schon g...
von Le Lude
18.01.2013, 15:14
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherung T3
Antworten: 55
Zugriffe: 17128

Re: Versicherung T3

Bei der Kravag rufe ich am Montag mal an. Das ist online so undurchschaubar. Versicherung als Lieferwagen unter 1000Kg Nutzlast habe ich angegeben... Blöd. Habe das beim Kauf nicht berücksichtigt. Jetzt sitze ich auf den Versicherungskosten. Ein vier Jahre älterer Wagen hätte nur einen verfluchten B...
von Le Lude
18.01.2013, 13:27
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherung T3
Antworten: 55
Zugriffe: 17128

Re: Versicherung T3

Vielen Dank für den Tipp. Super netter Kerl! Problem ist nur, dass der als LKW zugelassene Bulli nicht alt genug ist.
Herr Hirsch kann da auch nicht viel anderes machen als mir den Allianz Beitrag zu sagen... 1500€
Wenn der Wagen 25 Jahre alt wäre, würde das ganz 182€ im Jahr kosten. Ein Jammer!
von Le Lude
18.01.2013, 12:09
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherung T3
Antworten: 55
Zugriffe: 17128

Re: Versicherung T3

Hallo, alle zusammen... Ich bin neu dabei mit meiner neusten Anschaffung und den selben Probleme, wie sie scheinbar schon jeder Anfänger mit ins Forum getragen hat. Ich beobachte eure Einträge nicht nur zu diesem Thema schon geraume Zeit. Und vielen Dank, ihr habt mir beim Kauf sehr geholfen und das...

Zur erweiterten Suche