Die Suche ergab 53 Treffer

von wage
23.05.2017, 23:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus
Antworten: 16
Zugriffe: 3378

Re: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus

Öl für 5€ /l hätte es sicher auch getan , aber egal, es funzt.
Was mich nur wundert ist, warum man ein frisch gereptes Getriebe "spülen" muss/will ?
von wage
23.05.2017, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verölt
Antworten: 20
Zugriffe: 2133

Re: Getriebe verölt

Ursache - Wirkung ist gleich.

Der Schlauch beim Syncro, der über den Tank geht wird nicht so leicht von Dreck zugesetzt. Kann aber aus welchen Gründen auch immer geknickt werden.
von wage
23.05.2017, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3847

Re: Welche Standheizung

Kopf an Heckklappe gibt definitiv mehr Kondenswasser.
Hat aber nix mit Luftdruck zu tun.
Ich wage es nicht "dreckige Ohren" in den Mund zu nehmen ;)
von wage
23.05.2017, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verölt
Antworten: 20
Zugriffe: 2133

Re: Getriebe verölt

Das mit dem Entlüfungsloch kann schon möglich sein. Vor allem wenn die Papierdichtung vlt schon vorher etwas schwächelt. @Wage: Warum ziehst du in irendwelchen Themen hier über andere Leute her? Macht nicht gerade einen guten Eindruck :roll: Bleib locker. Da das Thema geschlossen ist kann ich ja ni...
von wage
23.05.2017, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verölt
Antworten: 20
Zugriffe: 2133

Re: Getriebe verölt

Bei Überdruck nimmt das Öl den geringsten Widerstand.

Kanns mir nicht verkneifen, aber der Moderator Totti hat mit Verlaub einen den von ihm erwähnten "Knall".
von wage
23.05.2017, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4609

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Wenn es nur solcher Leuchten wie T3Multivan gebe, könnte sich die Autoindustrie viel Geld sparen. Versuche in Windkanälen wären überflüssig, die Formgebung vom Einlass der Ohren wäre vollkommen falsch, man könnte VW wegen dem Schnorchel im Ohr verklagen weil er warme anstatt frische Luft aunsaugt us...
von wage
23.05.2017, 17:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4609

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Richtige Beobachtung bedingt zwangsläufig falsche Schlüsse ? Na dann. Ich sehe keinen Gott, also muß es einen geben ! Oder, ich fühle mehr Luftstrom an der Hand mit Hutze als ohne. Also muß es zwangsläufig weniger Luftsrom mit als ohne geben. Du bringst hier theoretisches Wissen ein ohne jegliches E...
von wage
23.05.2017, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP-Tuning
Antworten: 46
Zugriffe: 12820

Re: ESP-Tuning

Die Länge der Stange ist doch verstellbar. Es bringt alles nix nennenswertes ohne die Läge (Radius) des Hebels zu ändern und den Anschlag. Erst das erhöht den Verstellwinkel. Genügend Fotos wie der Hebel sehr einfach "gekürzt" werden kann gibt es im Netz. Unter anderem: https://www.thesamb...
von wage
23.05.2017, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4609

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Ich würd gern mal eure Meinung zu den von verschiedenen Seiten angebotenen Lufthutzen für die Ohren hören. Hat da jemand Erfahrungswerte? Erhöht sich tatsächlich der Luftstrom und wird der Motor besser gekühlt? Oder ist das einfach nur Mumpitz? "Die die sagen es geht nicht, sollen diejenigen n...
von wage
23.05.2017, 14:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verölt
Antworten: 20
Zugriffe: 2133

Re: Getriebe verölt

Ich wette 1€, daß das Entlüftungsloch zu ist.
von wage
23.05.2017, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3847

Re: Welche Standheizung

Planar 2kw ist top.
Ist super anstelle des alten Dinosauriers unter der Sitzbank einzubauen. Keine extra Löcher.
Wir haben im at forum ca 20 von denen als Sammelbestellung gekauft.
von wage
23.05.2017, 11:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP-Tuning
Antworten: 46
Zugriffe: 12820

Re: ESP-Tuning

Frag mal im fmso.de Forum. Da kann dir in beiden Fällen geholfen werden, wenn der den ich meine Lust und Zeit hat weil er nicht mit meinen Pumpen beschäftigt ist.
von wage
22.05.2017, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4609

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

So so. Dann erkläre er (wage) mir mal, wieso seinerzeit der Wasserdampf aus beiden Ohren quoll, als mir bei BAB Fahrt mit Wohnwagen am Hacken der eine Wasserschlauch platzte. Geschwindigkeit war hier an die LKW angepasst. Sag doch einfach, Du weißt es nicht... Weiß ich nicht. Dreckige Ohren ? Bei d...
von wage
22.05.2017, 16:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4609

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Nach wie vor gibt meines Wissens nach immer noch keine Tests, die da was beweisen. Es ist heute noch nicht klar, ob bei welcher Geschwindigkeit Luft rein oder rausströmt. Es gibt Theorien die davon ausgehen das bei Langsamfahrt/Stand die Luft ausströmt, bei Fahrt dann irgendwann einströmt. Oder auc...
von wage
22.05.2017, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 4609

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Die von Bullihutzen.de funktionieren und machen auch ohne Kühler im Ohr sinn.
von wage
18.05.2017, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Förderbeginn AAZ
Antworten: 27
Zugriffe: 7421

Re: Förderbeginn AAZ

TottiP hat geschrieben:Jaaaa, ein AAZ mit Pkw Werten läuft Sprit und Spaß arm.
Oh, ein Mod mit Humor ;)
von wage
18.05.2017, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX
Antworten: 10
Zugriffe: 4463

Re: Optimaler Einstellwert Förderbeginn JX

Wie schon gesagt, DEN "optimalen" Wert gibt es nicht. Ist von zu vielen Faktoren abhängig. Temperatur, Düsen, Einspritzmenge, Kompression Grundsätzlich gilt, lieber etwas früh, wie spät. Alles was zwischen 0,9 und 1 ist kann man als "optimal" bezeichnen. Will man es genauer haben...
von wage
18.05.2017, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)
Antworten: 9
Zugriffe: 1202

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Ich denke das Kabel wird an die Lima gehen oder an deine 1st Bat oder an ein im Motorraum oder in der Nähe der 1st Bat verbautes Bat trenn Relais. Falls kein Trennrelais, dann mußt du eins einbauen, da du sonst deine Anforderungen nicht erfüllen kannst. Edit: Sehe gerade, daß ich nicht richtig geles...
von wage
15.05.2017, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 9902

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Und jetzt die Antriebswelle von l nach r, und was sieht man dann? ... Da du dann mit der linken Hand gegen die Uhr antreiben musst und rechts festhalten, schraubt sich dann die Schraube/der Kuli nicht mehr fest sondern lose --> die beanspruchten Seiten der Gelenke werden getauscht. Und mein Komment...
von wage
14.05.2017, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 9902

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Und jetzt die Antriebswelle von l nach r, und was sieht man dann?
Das ein gereptes und überprüftes Getriebe Geräusche macht und diese dann nach dem einlaufen weg sein sollen, lass ich mal unkommentiert.
von wage
13.05.2017, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 9902

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Hat weniger mit Spiel zu tun als damit,
wie es sich anfühlt und anhört wenn man das Rad mit der Hand dreht.
Es sollte auch ein Unterschied des Geräusches bei Kurvenfahrt feststellbar sein.
von wage
13.05.2017, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 9902

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Ich habe aber noch keinen defekten Triebsatz wegen 1 zehntel Abweihung vom optimalen Tragbild gesehen. Das macht auch keine Geräusche. Nach dem Einmessen sollte immer eine Kontrolle über das Tragbild erfolgen, denn das ist eintscheidend. Ein gutes Tragbild stimmt nicht immer mit den Einstellwerten ü...
von wage
13.05.2017, 08:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 9902

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Man sollte mit einem neuen dklr nicht gleich bei Sommertemperaturen vollgas auf die Autobahn. Die Wärmeentwicklung ist die ersten par hundert km höher wegen dem vorgespannten dklr und den Diff Laghe ern. Geräusche macht ein vernünftig überholtes oder gereptes Getriebe nicht. Radlager können ähnlich ...
von wage
12.05.2017, 15:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Eine Diskussion sollte auf Fakten basieren und nicht auf Glauben.
Ein Nachtrag zu der Schweisspaste, die muss außerhalb der überlappungen entfernt werden, weil darauf keine Grundierung hält, aber sie verbrennt nicht beim schweißen.
von wage
12.05.2017, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

]https://www.rostumwandler-test.de

Der Rost muss weg.
Sandstrahlen oder rausschmeißen oder eben umwandeln.
Schweisst du Bleche überlappend muss schweisspaste dazwischen. In meinem Link abgebildet.
Alles öl oder wachshaltige vor dem lackieren ist quatsch
von wage
10.05.2017, 00:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Biete 100 für die 2 alten Schwingen
von wage
08.05.2017, 21:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?
Antworten: 40
Zugriffe: 4920

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Wenn du behauptest dies sei eine gefährliche Reparatur, dann mußt du durch Prüfungen/Bruchtests beweisen, daß dies so ist. Wenn du schreibst, daß du glaubst es sei eine gefährliche Reparatur, dann mag das so sein, oder auch nicht. Ich könnte jetzt auch schreiben - Jeder der eine 20 Jahre alte Schwin...
von wage
08.05.2017, 18:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?
Antworten: 40
Zugriffe: 4920

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Totti hat eigentlich alles gesagt was gesagt werden muss. Wer es sich zutraut und an seinem Fahrzeug machen will nur zu. Aber anderen Leuten als selbsternannter Schwingenexperte eine womöglich riskante oder gar gefährliche Reparatur vorschlagen, die auch beim Tüv nicht gerne gesehen wird, halte ich...
von wage
08.05.2017, 15:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?
Antworten: 40
Zugriffe: 4920

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Ich merke schon, die Meinungen sind hier ziemlich geteilt. Das Problem ist das beide Schwingen betroffen sind. Und wie p40p40 schon schreibt, reißen 1500€ gewaltig rein. Ich denke ich werde meine erst mal komplett freilegen und mir den Zustand mal genau anschauen. Die Meinungen sind geteilt, ja, ab...
von wage
08.05.2017, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?
Antworten: 17
Zugriffe: 2145

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Wenn das defekte vom Pfeil ist, reicht es das Hauptgehäuse zu entfernen, muß also hinten (vom Kardan her) nix zerlegt werden. Das würde ich aber nur als Notrep für Unterwegs empfehlen. Ist schwer (Gewicht) und fummelig das Hauptlager in der richtigen Position wieder ins Gehäuse zu bringen. Das Getri...
von wage
07.05.2017, 23:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?
Antworten: 40
Zugriffe: 4920

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Leute, die Schwinge ist keine Weltraumwissenschaft. Ein paar Formbleche gewöhnlich zusammen gebraten. Gummigelagert, also Rissbildung minimiert, komplett überdimensioniert. Die Kontrolle der 30 Jahre alten Serienachsteile ist offensichtlich sinnvoller als sich nen Kopf über eine neu geschweißte Stel...
von wage
07.05.2017, 22:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechteil hinten links über Endspitze dringend gesucht!
Antworten: 8
Zugriffe: 1028

Re: Blechteil hinten links über Endspitze dringend gesucht!

Kommt drauf an wie weit rauf du das benötigst.
Gibt ein Teil das etwa 5cm über die Naht geht fürn Fufi. Auch teuer aber besser wie nix.
von wage
07.05.2017, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?
Antworten: 17
Zugriffe: 2145

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Und nur die Bestandteile der Schaltstangenführungen in der Trennwand zwischen Achsantrieb und Schaltgetriebe können m.E. an den Magneten kommen. Sollten die Teile in den Bereich des Schaltgetriebes fallen, dann können sie m.E. nur durch das Doppelkegelrollenlager in den Bereich des Achsantriebes. D...
von wage
07.05.2017, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?
Antworten: 40
Zugriffe: 4920

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Wenn die in dem gezeigten Bereich Lochfras hat, dann ist das Blech im weiteren Umkreis zu dünn. Kauf dir neue - die 324,--€-Ausführung: https://www.tk-carparts.de/catalog/2664/Querlenker_2_WD/Querlenker_2_WD.html Hellseher ? Hast schon viele Schwingen zerschnitten ? Ich denke er wird mit ner 14er S...
von wage
07.05.2017, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

... Wie schaut es aus mit den Fragen zum Thema Lackieren ? (https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96088#p723634) Jemand Tipps für mich ? Du hast die Reihenfolge nicht eingehalten, und jetzt ein Problem. Es hätte natürlich erst alles abgebaut gehört und dann gestrahlt. Du kannst dir ein...
von wage
07.05.2017, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?
Antworten: 40
Zugriffe: 4920

Re: Reparatur der hinteren Radschwinge möglich!?

Ich würde auch auf jeden Fall den Federteller wegmachen (Schweißpunkte aufbohren wie schon in deinem anderen Post erwähnt).
Dann strahlen lassen.
Das Gummilager an der betroffenen Stelle würd ich erst mal drin lassen und erst nach dem evtl. Schweißen raus machen.
von wage
07.05.2017, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Naja, es gibt schweißen und schweißen. Wenn man es ordentlich auftrennt, ordentliche Bleche anfertigt und alles passgenau zusammenfügt, später noch verschleift und lackiert, wird der TÜV nichts sehen. Oder man hat halt schlecht passende Bleche mit unsauberen Nähten und leichten Lunkern, die durch d...
von wage
07.05.2017, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Haftung fällt doch in dem Fall weg. Die würde doch nur greifen, wenn jemand die Schwinge ausbaut, (oder im eingebauten Zustand schweißt) und wieder einbaut. Gibt jemand so eine Schwinge zum Schweißen und baut sie selbst ein, haftet er selbst. Die Schwinge gehört erst mal gründlich und mit Power gest...
von wage
07.05.2017, 09:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Der Tüv wird das nicht sehen, außer man hängt ein Schild dran "hier wurde geschweißt"
Was die Haltbarkeit anbetrifft, selbst in diesem Zustand hat die Schwinge gehalten.
Und dieses Material zu schweißen ist wirklich keine Kunst.
von wage
06.05.2017, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Jemanden der gut schweißen und beurteilen kann ob das auch hält, findet man heutzutage eben eher in eine Landmaschinen Werke.
von wage
06.05.2017, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Ich vermute, wenn du damit in eine Kfz Werke gehst, werden sie sich ins Höschen machen.
Landmaschinen Werken sind da robuster.
Mehr wie nen Hundi darf das nicht kosten.
von wage
06.05.2017, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Die Schwinge kann man durchaus repen.
Wenn das gut gemacht ist evtl sogar Verstärkung innen, hälts besser als original.
Den vom Rost betroffenen Teil rausschneiden und durch 3mm Teile ersetzen.
von wage
06.05.2017, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 68035

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Bei deiner Übersetzung wird es sich um 5,43er handeln, anhand der roten Tachoübersetzung. Wenn ich richtig gelesen habe hast du einen Flansch vom Getriebe beschädigt. Das war keine gute Idee, weil die 16er Flansche selten sind. Sind es überhaupt 16er Flansche ? Vielleicht hilft dieser Post weiter ht...
von wage
29.08.2016, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LLK Sonderanfertigung
Antworten: 0
Zugriffe: 752

LLK Sonderanfertigung

Da ich bereits seit über einem Jahr keinen passenden Saab LLK mehr finde muß ich wohl oder übel an eine Sonderanfertigung ran. Natürlich wird der Preis geringer je mehr ich bestelle. Deswegen werde ich in einigen Foren ausloten wie viel Interesse besteht. Bilder: http://www.vwt3.at/index.php?/topic/...
von wage
20.07.2013, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Akutes Getriebeproblem!
Antworten: 61
Zugriffe: 5111

Re: Akutes Getriebeproblem!

Wan kennt sich denn jemand mit Getrieben aus ?
Wenn er dir eine Antwort gibt, die dir in den Kram passt ?

Lässt sich jetzt dein Getriebe direkt an der Schaltwelle ohne Schaltgestänge durchschalten oder nicht ?

Einen Defekt am Getriebe kann man mit Öl nicht repen.
von wage
17.07.2013, 22:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh
Antworten: 17
Zugriffe: 2649

Re: Heute beim Getriebeölwechsel entdeckt...oh oh oh

Der Abrieb an deinem Magnet hin oder her, aber was ist mit dem "Schleif-, Heulgeräusch" ?
Ich vermute Spiel im Haufptlager (DKRL).
Getriebe überholen oder schrotten.
von wage
17.07.2013, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gänge gehen bei runtersch. nich rein - Kupplung od Getriebe?
Antworten: 20
Zugriffe: 1827

Re: Gänge gehen bei runtersch. nich rein - Kupplung od Getriebe?

Lassen sich die Gänge durchschalten wenn der Motor aus ist ? Falls ja, Pilotlager defekt. Falls nein, Schaltgestänge am Getriebe abmachen und direht am Getriebe schalten. Wenn das geht Schaltgestänge verstellt. wenn nicht Problem im Getriebe. Ist der Halter des Kupplungnehmerzylinders fest am Getrie...
von wage
16.07.2013, 23:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gänge gehen bei runtersch. nich rein - Kupplung od Getriebe?
Antworten: 20
Zugriffe: 1827

Re: Gänge gehen bei runtersch. nich rein - Kupplung od Getriebe?

Erst mal nach der Kupplungsbetätigung kucken. Bremsflüssigkeitsstand ? Küpplungszylinder ?
Wie ist es denn wenn du aus dem Stand anfahren willst und in den ersten schaltest ?
von wage
14.07.2013, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Akutes Getriebeproblem!
Antworten: 61
Zugriffe: 5111

Re: Akutes Getriebeproblem!

Entweder du kannst ohne Schaltgestänge am Getriebe alle Gänge schalten oder nicht. Wenn nicht, an was sonst soll es liegen, als am Getriebe ?
von wage
14.07.2013, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Akutes Getriebeproblem!
Antworten: 61
Zugriffe: 5111

Re: Akutes Getriebeproblem!

Ich weiß ja nicht was du für 23,50 einbauen willst, aber mit Synchronkörper hat das nix zu tun. Man kommt an den Synchronkörper schon dran ohne Getriebeausbau. Dazu brauchst du aber spezielle Abzieher um den Lagerdeckel runter zu bekommen. Zur Schadensanalyse geht das. Von dem Synchronkörperinnentei...
von wage
14.07.2013, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Akutes Getriebeproblem!
Antworten: 61
Zugriffe: 5111

Re: Akutes Getriebeproblem!

Getriebe muß raus zerlegt und gesäubert werden.
Natürlich sollten dann auch auffällige Lager, Synchronringe gewechselt werden.
Ob sich das bei deinem Getriebe lohnt oder du ein gebrauchtes einbaust, mußt du selbst entscheiden. Der gebrochene Synchronkörperinnenring kostet 100.
von wage
14.07.2013, 19:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Akutes Getriebeproblem!
Antworten: 61
Zugriffe: 5111

Re: Akutes Getriebeproblem!

Synchrnkörper 3-4 gebrochen ist die wahrscheinlichste Fehlerursache.

Zur erweiterten Suche