Die Suche ergab 354 Treffer

von Bjoern
09.07.2023, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blende für Verkleidung Lenkradstock
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: Blende für Verkleidung Lenkradstock

Das Schloss, Schalter etc ist alles neu (wie gesagt, Diebstahlversuch). War aber davor schon so.
von Bjoern
09.07.2023, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blende für Verkleidung Lenkradstock
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Blende für Verkleidung Lenkradstock

Hallo, leider hat man mir versucht den Bus zu klauen (...) und jetzt musste ich die Plastikteile um den Lenkradstock tauschen. Aber meine neue Verkleidung hat eine Aussparung. Was gehört da eigentlich rein? Gibt es da eine Blende für? Das sieht ziemlich doof aus so. Und eine zweite Frage, die eigent...
von Bjoern
20.12.2022, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltprobleme - Einstellungssache?
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Schaltprobleme - Einstellungssache?

Eventuell für die Zukunft, hier die Auflösung meines Problemes: Ich habe am komplett falschen Ende gesucht - das Gelenk zwischen Schalthebel und Wahlhebel am Getriebe war fest. Nach dem Tausch von beiden flutscht es wieder, zwischendurch hatte ich schon Sorge das die Werkstatt recht hat und das Getr...
von Bjoern
25.07.2022, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltprobleme - Einstellungssache?
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Schaltprobleme - Einstellungssache?

Uff.
Die Seite ist normalerweise sogar meine Erstanlaufstelle.
Mein Google spuckt leider nur noch norwegische oder englische Seiten aus...

Ich probiers mal mit der Anleitung. Hoffentlich ist dann Ende mit dem Spuk.
von Bjoern
25.07.2022, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltprobleme - Einstellungssache?
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Schaltprobleme - Einstellungssache?

Ich habe die Lagerung vorne getauscht, und dieses Plastikkreuz.
Das wars.
Wobei das Plastikkreuz unnötig war, das sah noch gut aus.
Um genau zu sein:
Schalthebel Rep.-Satz T3 251798116A (der grosse Satz)
Kreuzgelenk Schaltung T3 251711551
Rastbolzen T3 251711246A
von Bjoern
25.07.2022, 09:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltprobleme - Einstellungssache?
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Schaltprobleme - Einstellungssache?

Hallo, nach langer langer Zeit mal wieder ein Post von mir (*seufz*) Ich wohne inzwischen wieder in Norwegen, d.h. fachlich kompetente Hilfe ist leider rar (und TEUER). Nun ergab es sich, dass ich zum TÜV musste. Naiv wie ich war, bin ich zur Werkstatt um die Ecke. Die hat dann erstmal die Schaltheb...
von Bjoern
14.05.2019, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)
Antworten: 6
Zugriffe: 2033

Re: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

"Der Erfolg ist aber eher beschränkt, ohne Ausbau mit Alubutyl ist es jetzt ca genauso laut wie mit Ausbau." dann wird der doch nach wiedereinbau der austattung doch noch einen ticken leiser sein also vor der dämmaktion. Tatsächlich ist er jetzt schon deutlich leiser, nachdem ich die Moto...
von Bjoern
12.05.2019, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)
Antworten: 6
Zugriffe: 2033

Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

Moin, da mir (ok: Meiner Freundin..) der JX ein wenig zu laut ist, habe ich mal angefangen mit Dämmen. Es gibt schon ein paar Threads hier, da habe ich im Endeffekt folgendes rausgezogen: Unter dem Blech ist eine Matte die Krach dämmen soll. Die ist bei mir vorhanden und sieht auch noch gut aus. Zus...
von Bjoern
17.07.2018, 21:04
Forum: Plauderecke
Thema: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus
Antworten: 7
Zugriffe: 1618

Re: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

ach die neueren Alfas sind wesentlich besser als ihr Ruf, grad der 147. Meiner hat mich brav 120.000km getragen ohne eine einzige Panne (wohlgemerkt von 80.000k bis 200.000), das kann sonst keiner von seinem Auto in meinem Bekanntenkreis behaupten. Aber ich hatte auch den 1.9JTDm, solider deutscher ...
von Bjoern
16.07.2018, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX
Antworten: 28
Zugriffe: 5104

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Braucht man die überhaupt jemals?
Bis jetzt wurde das noch nie beanstandet, dass die fehlt. Und im Endeffekt bin ich froh drüber, keine zu haben - so seh ich wenigstens sofort, wenn was tropft. Bzw so wie jetzt letztens eher in Sturzbächen läuft.
von Bjoern
15.07.2018, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße Silentblock Luftfilter Jx
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Re: Maße Silentblock Luftfilter Jx

Ich mach mal per PM weiter, bevor ich hier den Thread kaper :oops:
von Bjoern
14.07.2018, 14:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße Silentblock Luftfilter Jx
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Re: Maße Silentblock Luftfilter Jx

Gibt es eigendlich inzwischen die komischen Bügel irgendwo neu?
Bei mir halten die nur noch mit Kabelbinder und dadurch fliegt der Luftfilter ziemlich lose durch die Gegend, leider eins dieser 3 Jahre alten Provisorien :oops:
von Bjoern
12.07.2018, 18:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2612

Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen

Das Hauptproblem mit Bosch grad ist, dass die nen Fehler im Computersystem haben - wenn die die Nummer vom Dichtring eingeben kommt stattdessen eine Dichtung fürn Scheinwerfer. Davon ab hieß es, selbst wenn ich auf eigenes Risiko die bestelle und hoffe das das richtige Teil kommt, ist es frühestens ...
von Bjoern
12.07.2018, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2612

Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen

Sooo..

Bosch sagt, die Nummer stimmt, warum dem Teilehändler stattdessen eine Dichtung für nen Scheinwerfer angezeigt wurde konnte er sich auch nicht erklären, aber er geht der Sache nach.

Mir hilft das nur leider nicht, ich fahr dann wohl mit der Bahn :-(
von Bjoern
12.07.2018, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2612

Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen

Das Problem besteht zwar eigentlich seit März, zwischendurch (immerhin 5000km) hat er aber interessanterweise nicht mehr getropft. Jetzt hab ich wieder bei der JET bei meinem Einkaufsladen statt bei der Tanke ums Eck getankt und schwupps! Tropft. Sehr seltsam.
von Bjoern
12.07.2018, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2612

Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen

Waren doch gar nicht die Düsen - war die ESP. Bzw genauer der Dichtring von der LDA Welle. Von da ist es so geschickt auf die Rücklaufleitung getropft, dass die beiden Düsen nass aussahen. Inzwischen tropft es recht kräftig, ca ein Tropfen alle 10s... da ich am Wochenende eigendlich wegfahren will d...
von Bjoern
31.05.2018, 11:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelstandgeber undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Naja der Zwerg hat sich heute morgen eh geweigert schon wieder den ganzen Tag bei dem Wetter im Auto zu sitzen, von daher bleiben wir wohl "daheim" und klappern rundum die Sachen ab wo wir schon immer mal hinwollten aber nie die Zeit für hatten... aber das Timing war halt auch super, heute...
von Bjoern
30.05.2018, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelstandgeber undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Scheint zu halten, aber irgendwie hab ich jetzt trotzdem recht kräftig Bauchweh bei dem Gedanken, jetzt einfach ca 2000km zu fahren nach dem Motto passt schon. So ein Mist :-(
von Bjoern
30.05.2018, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelstandgeber undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Anscheinend hat es nur die Dichtung rausgedrückt. Hab den Geber mal rausgeschraubt, Dichtung wieder richtig rein und wieder eingeschraubt. Ich hoff jetzt hält es, werde mal nachher ne Probefahrt machen und hoffen. Da hab ich mir extra schon die teure Variante gekauft, und sie geht trotzdem nach 20tk...
von Bjoern
30.05.2018, 17:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelstandgeber undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Kühlmittelstandgeber undicht

Moin, mir hat es jetzt (pünktlich bevor es eigendlich morgen los geht ans Meer...) anscheinend den Kühlstandgeber im Druckbehälter zerlegt. Bei Kaufland plätscherte es schön... Gibt es da irgendeine Chance, das soweit in Ordnung zu bringen, dass ich es morgen wagen kann loszufahren? Sind halt hin un...
von Bjoern
13.05.2018, 14:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Antworten: 109
Zugriffe: 9977

Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor

Im Endeffekt muss man sich halt fast überlegen, ob ihr das nicht gnadenlos selber macht. Die Diesel vom T3 sind relativ einfach zu tauschen, grade ohne Turbo. Das einzig wirklich Nervige ist das Einstellen der ESP und Ventilspiel wegen der benötigten Spezialwerkzeuge, das würde ich immer noch einer ...
von Bjoern
11.05.2018, 14:57
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 844335

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Angesichts der Temperaturen mal neue Luftleitpappen montiert. Ich weiß zwar nicht inwiefern das Pappe ist - ich hätte eher Plastik gesagt - aber Hauptsache sie halten. Nur leider hat mein "Billig"kühler unten keine Schrauben und ich musste das jetzt irgendwie hinmurksen :roll: Hoffentlich ...
von Bjoern
11.05.2018, 14:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen
Antworten: 20
Zugriffe: 3108

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Wenn du schon dran bist, dann mach es doch gleich richtig.
Sonst ärgerst du dich nur. So wie immer wenn man was nur provisorisch macht.

Das ist auch wirklich kein Hexenwerk und solange man es ordentlich macht klappert da nichts.
von Bjoern
11.05.2018, 10:51
Forum: Plauderecke
Thema: Kauf T3 Joker Bj.1988
Antworten: 23
Zugriffe: 4086

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Die andere Seite wäre viel interessanter.

Ist das Originallack?
von Bjoern
24.03.2018, 17:16
Forum: Plauderecke
Thema: Kroatien - Tipps?
Antworten: 4
Zugriffe: 1347

Re: Kroatien - Tipps?

Also abgesehen von viewtopic.php?f=13&t=100369&p=748481&hi ... en#p748481
Das war das einzige, was ich hier gefunden habe.
von Bjoern
24.03.2018, 17:13
Forum: Plauderecke
Thema: Kroatien - Tipps?
Antworten: 4
Zugriffe: 1347

Kroatien - Tipps?

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich irgendwie zwei Wochen gezwungenermaßen frei habe und Kroatien ja nur 10h weg ist - hat hier irgendwer gute Tipps, wo man da hin sollte?
Gerne auch irgendwelche Wandertouren etc.
von Bjoern
20.03.2018, 13:03
Forum: Plauderecke
Thema: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.
Antworten: 30
Zugriffe: 3370

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Hmm. Wenn ich mir das hier so durchlese stellen sich echt ganz massiv die Nackenhaare auf. Wo fangen wir denn am besten an: Thema Brennstoffzelle: ATM komplett sinnlos: Da braucht man (noch) Platin für, so lange wie das so bleibt leider nicht umsetzbar weil zu teuer. Thema Wasserstoff allgemein: Was...
von Bjoern
15.03.2018, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2612

Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen

Ganz Oben. Einspritzleitungen sind auch alles andere als ohne Spannung. Ich bin aber zu doof zum biegen - wie macht ihr das? Einfach von Hand hab ich wohl nicht genug Kraft in den Fingern (und Schiss, das sie davon kaputtgehen). Ansonsten hab ich mal wenigstens mit dem Frühjahrsputz angefangen, wird...
von Bjoern
11.03.2018, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2612

Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen

Die Leckleitungen wurden beim Motortausch gemacht und sitzen bombenfest...

Ich guck mir die Sache nach meinen Klausuren nochmal genauer an, jetzt hab ich leider keine Zeit :oops:
Wird auch allerhöchste Zeit für die jährliche Unterbodenreinigung + Fluidfilmdusche
von Bjoern
07.03.2018, 12:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pappen am Kühler
Antworten: 35
Zugriffe: 5542

Re: Pappen am Kühler

Gibts die nu bei TK?
Da ich wieder in Deutschland bin und nicht mehr im kalten Norwegen muss ich die wohl auch dringend nachrüsten :lol:
von Bjoern
07.03.2018, 00:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2612

Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen

Schwer zu sehen - eher unten irgendwo :looser

Denke eher nicht, das es die Leitungen selber sind.
von Bjoern
06.03.2018, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2612

JX: Dieselleck Einspritzdüsen

Moin, Nach 2 (fast) problemloses Jahren leckt mein Bus plötzlich Diesel. Schon am Anfang war die eine Düse nicht ganz dicht, aber jetzt sind zwei deutlich undicht. Kann sich da was setzen? Die wurden vor 2 Jahren im Rahmen des Ersatz-ATMs überholt. Reicht es, sie komplett abzubauen (also Geweih ab, ...
von Bjoern
16.02.2018, 01:51
Forum: Plauderecke
Thema: Dieselqualität in Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 4476

Re: Dieselqualität in Schweden

Ich war 2 Jahre in Norwegen und habe meinen Bus dort rund ums Jahr und ca 40tkm bewegt.
Kein Tropfen.

Ja sie mischen da kräftig Additive rein im Winter damits nicht friert.
Macht dem Bus nichts.
von Bjoern
10.08.2017, 15:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrollampe flackert
Antworten: 8
Zugriffe: 1047

Re: Ladekontrollampe flackert

Porto von Norwegen nach Deutschland ist aber leicht teuer - das mach ich erst wenn ich wieder zurück bin, bis dahin hat die Lima zu halten :-) Dachte eigendlich ich muss tatsächlich gar nichts hier machen, aber ich hab mir leider eine der 60A Sicherungen zwischen Campingbatterie und normaler zerlegt...
von Bjoern
10.08.2017, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrollampe flackert
Antworten: 8
Zugriffe: 1047

Re: Ladekontrollampe flackert

Das nächste mal benutz ich die Suchfunktion, versprochen.
Ich geh dann mal die Bürsten wechseln :roll:
von Bjoern
10.08.2017, 11:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrollampe flackert
Antworten: 8
Zugriffe: 1047

Ladekontrollampe flackert

Moin, meine Ladekontrolllampe flackert unter hoher Last (wenns den Berg hoch geht). Muss ich mir Sorgen machen? Die Lima ist glaub ich das einzige Originalteil am Motor, also ca 320tkm aufm Buckel. Interessanterweise leuchtet sie nicht, wenn Zündung an ist, aber der Motor aus. Denke das ist auch nic...
von Bjoern
09.08.2017, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenführung vorne Spiel
Antworten: 18
Zugriffe: 2940

Re: Scheibenführung vorne Spiel

Wie alt sind die Dichtungen?
Meine sind so hin, die Scheiben wackeln richtig..
von Bjoern
09.08.2017, 00:20
Forum: Plauderecke
Thema: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft
Antworten: 105
Zugriffe: 11748

Re: Was wird aus uns Bullifahrer in der Zukunft

Ich glaub ich muss hier auch mal meinen Sinn dazu geben: Das Problem mit dem Wasserstoff ist im Moment die Herstellungsweise. Hergestellt wird das ganze aus Methan (Erdgas!). Will man das nu ändern, könnte man (theoretisch) Biogas (ca 50:50 Methan und... CO2) statt Methan nehmen, da sind nur leider ...
von Bjoern
08.08.2017, 17:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur GFK Hochdach Westfalia
Antworten: 46
Zugriffe: 14266

Re: Reparatur GFK Hochdach Westfalia

ganz doofe frage: Was sagt der TÜV? :oops:
von Bjoern
29.07.2017, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umweltzone und so
Antworten: 12
Zugriffe: 1958

Re: Umweltzone und so

Gastank? Das ist aber ne ganz andere Nummer als so ne mickrige 5kg Flasche. Paar Bilder wegen H: http://up.picr.de/29932867ae.jpg http://up.picr.de/29932868wk.jpg http://up.picr.de/29932869vt.jpg http://up.picr.de/29932870lo.jpg Das sah mal so aus: http://up.picr.de/14642835gl.jpg Habe ich ausgebeul...
von Bjoern
29.07.2017, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umweltzone und so
Antworten: 12
Zugriffe: 1958

Re: Umweltzone und so

Ach und eine kurze Frage:
5kg Gas - reicht das dem Kühlschrank für ne Woche?
von Bjoern
29.07.2017, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umweltzone und so
Antworten: 12
Zugriffe: 1958

Re: Umweltzone und so

Stuttgart ist relativ. Meine Freundin studiert in Tübingen und wohnt in Reutlingen, aber ich weiß noch nicht genau, was ich mach. Ich versuch jetzt erstmal irgendwie an nen Doktor in Stuttgart zu bekommen, ansonsten hab ich mich halt mal auf nen paar Random Stellen beworben, unter anderem auch in Tü...
von Bjoern
28.07.2017, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umweltzone und so
Antworten: 12
Zugriffe: 1958

Re: Umweltzone und so

Gegend heißt in dem Fall erstmal Reutlingen und (hoffentlich) reinpendeln nach Stuttgart / Vaihingen an die Uni. Das ist halt total kacke. Ich könnte zwar bis nach Leinfelden Bahnhof fahren und da in die S-Bahn bis zur Uni steigen - aber dann scheiterts an Reutlingen, das Kaff ist ja auch grün. Alle...
von Bjoern
28.07.2017, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umweltzone und so
Antworten: 12
Zugriffe: 1958

Umweltzone und so

Moin, anscheinend muss ich nach 2 Jahren Norwegen doch wieder zurückziehen nach Deutschland :looser Nur: Was mach ich jetzt mit dem armen Bus? Das Problem: Ich zieh in die Gegend von Stuttgart. Dh UMWELTZONE. So wie ich das sehe, drehen unsere lieben Politiker grade ja endgültig hohl und wir können ...
von Bjoern
28.07.2017, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fugenrost dauerhaft beseitigen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 16731

Re: Fugenrost dauerhaft beseitigen ?

Mich würde es eher interessieren, was die zu offenen Fugen sagen :lol:
Wenn man das H-Gutachten mit offenen bekommt, kann man ja danach einfach die Fugen mit Mike Sanders auffüllen. Quillt halt im Sommer ein wenig unten raus, aber um Rost muss man sich dann garantiert keine Sorgen machen.
von Bjoern
19.07.2017, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fugenrost dauerhaft beseitigen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 16731

Re: Fugenrost dauerhaft beseitigen ?

Ich muss da wohl auch demnächst nochmal ran. Vor 2 Jahren hab ich gnadenlos Mike Sanders in die Fugen gemacht, aber das sieht halt nur so semi gut aus... ich fürchte so bekomme ich kein H, und wenn ich jetzt wirklich zurückziehen muss nach Deutschland bräuchte ich eins (zieh wohl nach Tübingen/Stutt...
von Bjoern
18.08.2016, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gelöst: JX startet nicht - Diesel kommt aber an
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Mich wunderts ehrlichgesagt auch, dass der nicht trotz kaputter Vorglühsicherung angegangen ist. Eventuell hab ich auch einfach nur nicht lange genug drehen lassen, mir ist das immer arg peinlich :mrgreen: Vor allem bin ich es halt gewohnt, dass auch bei -20°C der Motor nach einer Umdrehung läuft. D...
von Bjoern
18.08.2016, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gelöst: JX startet nicht - Diesel kommt aber an
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Tatsache, die Sicherung ist hin.

Vielen Dank :-)
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wo ich eine neue herbekomme.
Ob Biltema sowas hat?...
von Bjoern
18.08.2016, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gelöst: JX startet nicht - Diesel kommt aber an
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Ich geh mal gucken ob er glüht. Die Leitungen sollten es nicht sein, ist nen ATM, 1,5 Jahr alt :roll:

IMHO sollte der bei dem Wetter auch ohne Vorglühen laufen, aber... gucken wir mal.
von Bjoern
18.08.2016, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gelöst: JX startet nicht - Diesel kommt aber an
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Gelöst: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Moin, nachdem jetzt nen Jahr Ruhe war, geht von einem Moment auf den anderen der JX nimmer an :evil: *Eigendlich* gibts ja nicht so viel, was an nem JX das Starten verhindern kann, muss ja nur Diesel ankommen und ein paar U/min. Vorgeschichte: Bin von der Arbeit heimgefahren, Bus abgestellt, nichts ...
von Bjoern
07.08.2016, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Absteller Ohne Spannung - ebenso Vorglühen - AAZ Springt nicht an...
Antworten: 5
Zugriffe: 917

Re: Absteller Ohne Spannung - ebenso Vorglühen - AAZ Springt nicht an...

Ist das Kabel vom Relais zu den Glühkerzen durchgängig? Ist das Kabel vom Absteller noch ganz? Dreht der Anlasser? Wenn nein: Ist das Massekabel Motor --> Batterie durchgängig? Würde mal drauf tippen das deine Kabel hin sind, vor allem wenn da schon so gepfuscht wurde. Ach und bau fix ne Sicherung e...
von Bjoern
07.08.2016, 16:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel im Motoröl
Antworten: 7
Zugriffe: 1022

Re: Diesel im Motoröl

Nein ich mag keine Sauerei :lol:

Ich wollte nur darauf hinaus, dass so kleine Tropfen vernachlässigbare Mengen sind und deshalb sich da nichts am Ölstand tut :-)
von Bjoern
07.08.2016, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel im Motoröl
Antworten: 7
Zugriffe: 1022

Re: Diesel im Motoröl

Siedetemperatur von Diesel ist zwar 150-200 oder so, aber auch bei den Temperaturen im JX sollte sich der Großteil auf den Weg machen. Andererseits schmiert Diesel wesentlich besser als Benzin, dementsprechend ist da viel mehr Toleranz. Wenn du einen Öltropfen in der Größe eines 20ct Stückes hast si...
von Bjoern
05.08.2016, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX ROST - Endtopf, Rohr, Turbolader..... Rattenschwanz
Antworten: 16
Zugriffe: 1909

Re: T3 JX ROST - Endtopf, Rohr, Turbolader..... Rattenschwanz

Guck dir mal dein Ventildeckel an. Da ist ein Schlauch dran, dass ist die Entlüftung von dem. Ist dein Motor am Ende, bläst gut Verbrennungsluft an den Zylindern vorbei und endet über den Ölkreislauf da. Das drückt dann einen Ölnebel durch die Entlüftung, die Entlüftung geht in deinen Frischlufttrak...
von Bjoern
03.08.2016, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Wohnmobil Sanierung aktuell: Dachfenster + Schiebetür knarzt
Antworten: 93
Zugriffe: 19012

Re: T3 Wohnmobil Sanierung aktuell: Rollen

Er lebt noch! Der erste norwegische Winter und fast der komplette Sommer ist um. Was hab ich bis jetzt hier am Bus gemacht? NÜSCHT! (Wenn man mal von nem sterbenden Kühlwasserschlauch gleich nach Ankunft absieht, aber den hat tatsächlich VW getauscht...) Ansonsten war der Bus sehr, sehr brav. Der Hi...
von Bjoern
08.02.2016, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach
Antworten: 8
Zugriffe: 1883

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Ich habs mir einfach gemacht und mir ein neuen Deckel für das Loch gemacht, da ist einfach noch ein Brett im 90° Winkel angeschraubt.
Das reicht das er nicht runterfällt.
Hängt natürlich vom Kind ab.

Ich denke ganz ohne wäre auch ok gewesen.
von Bjoern
12.12.2015, 16:21
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3210

Re: MP3 / MP4 Player

Sobald du nicht direkt die Kopfhörer anschließt, ist eine Lösung über USB Anschluss oä deutlich überlegen. Hat dein Autoradio sowas? Wenn ja: Hol dir son 0815 Gammelplayer, schließ den an die USB Buchse an, fertig ist. Ich hab mir nen Alpine Radio gegönnt + gescheite Lautsprecher, über USB komm ich ...
von Bjoern
12.12.2015, 15:59
Forum: Plauderecke
Thema: fugen
Antworten: 12
Zugriffe: 2409

Re: fugen

Ich hab kein Owatrol sondern Mike Sanders genommen.
Bissle viel, das hat gut wieder rausgedrückt.

Müsste ich mal saubermachen gehen, aber bin zu faul... seit August :roll:
von Bjoern
12.12.2015, 15:22
Forum: Plauderecke
Thema: Implantat..
Antworten: 39
Zugriffe: 5028

Re: Implantat..

Sport ist wichtig! Ich hab irgendwie meine Schulter und beide Knie geschreddert. Sobald ich ne Woche lang nichts mache sterbe ich, aber solange ich 3x die Woche ins Fitnesstudio / Kampfsport gehe bin ich komplett schmerzfrei. Kenn auch nen paar andere mit Rückenproblemen, bei denen ist es ähnlich......
von Bjoern
08.12.2015, 00:22
Forum: Plauderecke
Thema: fugen
Antworten: 12
Zugriffe: 2409

Re: fugen

davon ab:
Keine Säure in Fugen.
Das bekommst du nie wieder raus.
Mechanisch Entfernen (nicht mit der Trennscheibe...), Fetten, gut.
von Bjoern
30.10.2015, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H Gutachten. Wie toll muß der Lack?
Antworten: 19
Zugriffe: 7644

Re: H Gutachten. Wie toll muß der Lack?

Davon kann ich ein Lied singen. Hab meine Heckklappe gerollt mir Originalfarbton. Tja, das war nen Unterschied von SO zu SO Hab dann den ganzen Bus gerollt, aber ich kann das leider nicht (und das war in Karlsruher Sommerwetter, morgens um 6 bei schwülen 28° angefangen und vormittags bei 32° aufgehö...
von Bjoern
23.10.2015, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl tropft Nähe Ölfilter
Antworten: 21
Zugriffe: 4808

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Ich hab ja auch nen neuen Motor. Wenns draußen kalt ist (ich wohn jetzt in trondheim... 5°C), dann springt der zwar ohne Gas an, aber hustet wie Sau und unrund etc. Einmal auf 1500 u/min bringen, dann schnurrt er wie ein Kätzchen. Bis jetzt hab ich mir da nichts böses bei gedacht... ich dachte das i...
von Bjoern
12.10.2015, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus springt schlecht an
Antworten: 25
Zugriffe: 2535

Re: Bus springt schlecht an

Bist du dir sicher das das Kabel von dem ADAC Heini auf die ESP und nicht auf die Glühkerzen geht?
Die Glühkerzen sind unter / hinter der ESP...

Wenn der da ein Kabel von Plus direkt auf die Kerzen gelegt hat, ist es auch kein Wunder, wenn an Tag 2 die Batterie leer war....
von Bjoern
06.10.2015, 19:20
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24216

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Sorry aber gibt es hier ernsthaft irgendwen, der daran geglaubt hat, dass die Grenzwerte in der Praxis eingehalten werden? Das war doch klar, dass die im Messzyklus eingehalten werden und sonst nicht. Das ist ungefähr genauso, wie dass keiner ahnen konnte, dass die NSA alle abhört. Oder das TTIP zum...
von Bjoern
05.10.2015, 15:22
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24216

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

NOx entsteht primär bei extrem hohen Temperaturen. Und die höchsten Temperaturen entstehen beim Diesel wann? Genau - Vollgas. Will man NOx limitieren beim Diesel spritzt man weniger ein. Damit hat man dann ein wenig Leistungsverlust. So und nun zum Thema Kraftstoffverbrauch. Der größte Verlust von V...
von Bjoern
04.10.2015, 13:26
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24216

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Nein.

Durch die Veränderungen nimmt die maximale Leistung ab, die Effizienz und Sauberkeit aber zu!
Dh man verliert vll das Beschleunigungsduell an der Ampel und man kann nur noch mit 180 statt 200 über die Autobahn knallen, für den Geldbeutel wäre es aber von Vorteil.
von Bjoern
26.09.2015, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl tropft Nähe Ölfilter
Antworten: 21
Zugriffe: 4808

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

mach erstmal sauber, fahr dann nochmal 20km und guck ob er dann immer noch tropft oder ob das nur Überreste waren.
von Bjoern
25.09.2015, 13:01
Forum: Plauderecke
Thema: Die spinnen, die...................Schweden....
Antworten: 13
Zugriffe: 4107

Re: Die spinnen, die...................Schweden....

Wie lange dauert das normalerweise, bis die Rechnung da ist? Evtl liegts aber auch daran, dass die Zulassungsstelle dumm wie Brot war, ich hab mich umgemeldet am 12.7. oder so, die Abmeldung bei der Versicherung und Rücküberweisung von der Kohle hat auch wunderbar funktioniert, jedoch haben sie erst...
von Bjoern
25.09.2015, 11:09
Forum: Plauderecke
Thema: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?
Antworten: 22
Zugriffe: 2726

Re: Gasunterflurtank...ohne Diesem zum TÜV?

Ich hab 2x problemlos TÜV bekommen mit dem Hinweis, dass ich grad am restaurieren bin.

Da war allerdings auch der gesamte Küchenblock raus.
von Bjoern
25.09.2015, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Antworten: 27
Zugriffe: 4769

Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Bastel dir nen Einsatz für nen Schiebefenster, hab hier irgendwo sowas gefunden, Suche hilft :mrgreen: Alternativ kann man auch die Dichtungen von den Kurbelfenstern vorne so lange vergammeln lassen, bis die eine Zwangsentlüftung darstellen... so hab ich das gemacht, ist garantiert die günstigste Lö...
von Bjoern
24.09.2015, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Versicherung eines nicht originalen Busses über 30 Jahre
Antworten: 17
Zugriffe: 2507

Re: Versicherung eines nicht originalen Busses über 30 Jahre

bei der Württembergischen haben sie meine Wertvorstellung auch einfach so geschluckt ohne rumzumachen :kp Selbst als ich den Wert verfünffacht habe wars ok. Allerdings ist der Versicherungsmakler nen Schulfreund von meinem Vater und seit 30 Jahren ist meine Famile da komplett versichert, von daher w...
von Bjoern
24.09.2015, 14:50
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24216

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

o, hier mal meine Meinung zu dem Thema: als ehemaliger Maschinentechniker kann ich nur sagen, dass die heutigen Emissionsbegrenzungsgesetze und -regeln absoluter Schwachsinn sind. In der Presse wird hauptsächlich auf CO2 geachtet. Was ist eine Verbrennung? Eine Oxidation. Was wird in Motoren verfeu...
von Bjoern
23.09.2015, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltread!!!! 5w40 für'n JX
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Die Alterung wurde nicht wirklich ernsthaft untersucht. Bzw sie wurde nur in der Form untersucht, dass das Altöl von irgendwelchen Institutsangehörigen durchgemessen wurde. Daraus irgendwelche Aussagen abzuleiten wäre aber arg grenzwertig ;-) Das ganze war nur ein Projekt, um Studenten die Arbeit im...
von Bjoern
22.09.2015, 23:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltread!!!! 5w40 für'n JX
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Öle sind nicht unbedingt nur besser geworden in den letzten 30 Jahren, denn viele für den Motor gute Zusätze können bzw. dürfen wegen der Katalysatoren und der Rußfilter nicht mehr rein. Deswegen hat man heute halt andere Legierungsstoffe in den Ölen. Und ansonsten hilft die Normung bzw. Einstufung...
von Bjoern
22.09.2015, 22:14
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24216

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Naja alle anderen bescheißen auch. Wenn ich an meinen Alfa denke. Da lief der Motor bis 2000 u/min auf Sparflamme. Warum? Weil im Messzyklus 2000 u/min nicht überschritten werden. Bei 2000 gabs dann nen dicken Tritt ins Kreuz und aus 50 PS wurden 150. Nannte sich offiziell "Turboloch" lag ...
von Bjoern
21.09.2015, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltread!!!! 5w40 für'n JX
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Naja letzlich ist beim Bus die ganze Sache relativ entspannt zu sehen. Als die Motoren gebaut wurden, war die Qualität der Öle im Vergleich zu den heutigen... ähhh.. nicht vorhanden ;-) Das billigste ATU 15W40 hat bessere und stabilere Additive als das damals teuerste Markenöl. Neben der Viskosität ...
von Bjoern
21.09.2015, 14:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Bremsscheibe für ABS ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2349

Re: Welche Bremsscheibe für ABS ?

Behauptet triffts ganz gut.

Mir ists total schleierhaft, warum sich ein ABS Ring weiten sollte.
Außer du hast irgendwann mal deine Bremsscheiben total zerlegt.
von Bjoern
21.09.2015, 14:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltread!!!! 5w40 für'n JX
Antworten: 22
Zugriffe: 2475

Re: Öltread!!!! 5w40 für'n JX

Das stimmt nur begr...

ach egal :lol: Jehova!

Bei mir landet auch beim nächsten Ölwechsel auch 5W40 drin, hier wirds im Winter kalt und ich muss der armen Karre nicht noch mehr zumuten als sowieso schon (Norwegen im Winter tut dem Bus garantiert gut)
von Bjoern
20.09.2015, 16:59
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli vor Seeluft schützen
Antworten: 7
Zugriffe: 1259

Re: Bulli vor Seeluft schützen

Kommt halt jeweils drauf an wo er steht.
Steht er direkt am Wasser?
Dann ist doof.
Steht er 50km weg?
Dann dürfte es egal sein.

Außerdem kommts immer auf deine Heimat an.
Wenn das so ein dauerschwüles Nebelloch a la Karlsruhe ist, ist das wahrscheinlich schlimmer als nen bisschen Seeluft.
von Bjoern
15.09.2015, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe
Antworten: 9
Zugriffe: 1272

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich auf ein Defekt des Fahrwerks tippen.

Wenn deine Räder schuld wären, hättest du das Problem permanent und nicht nur manchmal.
von Bjoern
15.09.2015, 13:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MEIN Blauer - Aktuell Motorumbau 05/16
Antworten: 78
Zugriffe: 10963

Re: MEIN Blauer - Aktuell kleine Restaurierung 09/15

selber Rollen, 3x, dann platt schleifen, und keiner merkts. Meiner ist nur 2x gerollt und nicht geschliffen, da sieht mans dann doch deutlich. Andererseits muss ich wahrscheinlich meinen in 2 Jahren nach Norwegen einführen, da ists dann eher Vorteilhaft, wenn er kacke aussieht :roll: Wolltest du dam...
von Bjoern
11.09.2015, 19:01
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1186
Zugriffe: 282496

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

Ich bin ja vor 2 Monaten nach Trondheim umgezogen und habs nun zum ersten Mal geschafft, mim Bus irgendwo hinzufahren. 100km von Trondheim weg, da war nen Aussichtspunkt auf der Karte, den hab ich zwar nicht gefunden, aber war trotzdem cool. Hab leider vergessen nen Bild vom Bus Richtung dem Punkt z...
von Bjoern
02.09.2015, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserschlauch wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 2291

Re: Wasserschlauch wechseln

Guck mal wo genau das Wasser herkommt. Eventuell ist nur ein Schlauch nicht richtig fest. Wenn noch Wasser drin ist: Anmachen (haha), dann an Schläuchen wackeln die zur Wapu gehen. Wenns dann plötzlich irgendwo spritzt: Den Schlauch richtig festmachen =) Wenn hier noch unauffällig: warmlaufen lassen...
von Bjoern
26.08.2015, 23:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterlage Schraufeder nur einseitig?
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Re: Unterlage Schraufeder nur einseitig?

ich glaub da läuft der TÜV Amok :mrgreen:
von Bjoern
20.08.2015, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Strom zieht euer Kühschrank bei 12 Volt-Betrieb ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: Wieviel Strom zieht euer Kühschrank bei 12 Volt-Betrieb ?

das mim Rechnen üben wir aber noch mal!

U = I * R, nu wird U größer, R ist konstant, damit geht I hoch.
von Bjoern
15.08.2015, 16:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah
Antworten: 10
Zugriffe: 1157

Re: Symptome: Weißer Qualm bei hoher Drehzahl, Max. 2500 Drehzah

20.000 seit Instandsetzung?

Hast du die Kopfdichtung nachgezogen gehabt?
Ansonsten klingt das nach nem Fall für Gewährleistung! Überholter Motor undicht nach 20k sollte nicht sein (wobei das natürlich drauf ankommt was man unter überholt versteht)
von Bjoern
12.08.2015, 19:06
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Ungewünscht - Lieferzeit?!
Antworten: 13
Zugriffe: 1859

Re: Fa. Ungewünscht - Lieferzeit?!

Hmm naja gut.
Aber bei mir wars halt nochmal wesentlich extremer.
Ich hab extra per Paypal bezahlt und es hat trotzdem 10 Tage gedauert, und ne Rückmeldung was nu los war gabs auch bis heute nicht.
von Bjoern
12.08.2015, 16:39
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Ungewünscht - Lieferzeit?!
Antworten: 13
Zugriffe: 1859

Re: Fa. Ungewünscht - Lieferzeit?!

Nagut wenn ich nicht der einzige ist dem das passiert ist, und da die nicht auf meine Mail geantwortet haben - einmal und nie wieder Fa. Ungewünscht. Bis jetzt hatte ich immer Glück mit den Shops, egal welcher (Busschmiede, Busscheune, Wagenteile, TK, ...) und ausgerechnet jetzt wo es einmal unprakt...
von Bjoern
11.08.2015, 18:28
Forum: Plauderecke
Thema: wenn ihr aussuchen könntet
Antworten: 22
Zugriffe: 2794

Re: wenn ihr aussuchen könntet

http://www.t-online.de/auto/technik/id_58488774/dieser-alfa-motor-revolutionierte-die-dieselautos.html" onclick="window.open(this.href);return false; Die zwei Unijet-Motoren waren dank des Common-Rail-Systems von Bosch leiser, stärker und sparsamer als alle anderen Selbstzünder Der 1.9JTDM...
von Bjoern
11.08.2015, 18:13
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Ungewünscht - Lieferzeit?!
Antworten: 13
Zugriffe: 1859

Fa. Ungewünscht - Lieferzeit?!

Moin, ich habe mal gewagt statt bei einem meiner Standardshops bei Fa. Ungewünscht was zu bestellen. Damits schneller geht (ich brauch das Teil gestern) hab ich sogar die 5% Paypal Gebühren bezahlt. Ende vom Lied, nach 10 Tagen (!) wurde das Packet dann auch mal bei DHL angemeldet (um 6 abends.... d...
von Bjoern
11.08.2015, 15:43
Forum: Plauderecke
Thema: wenn ihr aussuchen könntet
Antworten: 22
Zugriffe: 2794

Re: wenn ihr aussuchen könntet

Ich hätte gern den 1.9JTDM aus meinem Alfa im Bus... wunderschöne deutsche Wertarbeit, unkaputtbar, 150PS, und klingt mit entsprechendem Auspuff sogar super. Da vergisst man glatt, dass man nen Diesel im Auto hat ;-) Inzwischen ist der Motor zwar eigendlich veraltet, aber selbst im Vergleich mit den...
von Bjoern
05.08.2015, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 7,5 Liter Öl auf 1000 km
Antworten: 5
Zugriffe: 1110

Re: 7,5 Liter Öl auf 1000 km

Da, wo das Öl raustropft, brauchst du eine neue Dichtung ;-)
Guck halt mal nach.
von Bjoern
04.08.2015, 18:41
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 844335

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

meiner Erfahrung nach sind die eh fertig wenns noch die ersten sind, von daher ist das kein übertriebener Aufwand. Und bei mir wars bis jetzt so, immer wenn was gebrauchtes im Bus geblieben ist was ich in der Hand hatte ists kurz danach hin. Besonders super im Moment, bin ja noch Norwegen gezogen, k...
von Bjoern
03.08.2015, 21:22
Forum: Plauderecke
Thema: Mein 5ter subaru Umbau..
Antworten: 43
Zugriffe: 9534

Re: Mein 5ter subaru Umbau..

ich find die Ölleitung die beim JX da unten rumbaumelt wesentlich schlimmer ;-)
von Bjoern
03.08.2015, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Antworten: 28
Zugriffe: 2900

Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?

es gibt billig, günstig und teuer. Günstig reicht meiner Meinung nach(also zB Uniroyal und Konsorten). Die Uniroyal die ich bis jetzt auf meinen Autos hatte waren im Vergleich zu Markenprodukten nicht schlechter, bzw im Fall der Snow Max 2 die besten Winterreifen die ich jemals auf einem Auto hatte....
von Bjoern
28.07.2015, 00:16
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 844335

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Bin von Karlsruhe nach Trondheim gefahren (Umzug :mrgreen: ). Trotz gefühlten 2.5T hat der Bus alles brav mitgemacht, gab einmal vor Kassel einen Berg den ich nur im 3. mit 60 gepackt habe und dann fast direkt vorm Ziel noch einen. Heute dann zum IKEA gefahren, das sind nichtmal 4km. Komm an, hinten...
von Bjoern
22.07.2015, 11:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel für Anfänger
Antworten: 77
Zugriffe: 21718

Re: Ölwechsel für Anfänger

Ich muss sagen bis jetzt war ATU bei mir immer sehr gut und lieb. Haben mir die Reifen gewechselt, im Rahmen davon netterweise die 400nm Schraube von der Bremse gelöst (und danach logischerweise wieder angezogen, aber frisch gelöst bekommt mans dann ja auch auf... beim Versuch davor daheim ist mir d...
von Bjoern
22.07.2015, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das nervige gequietschen der Scheibenbremse
Antworten: 3
Zugriffe: 807

Re: Das nervige gequietschen der Scheibenbremse

Es gibt Antinoise Paste bzw Pads, die helfen gegen das Quietschen. Hab ich auch vergessen, aber im Rahmen meines Umzuges weggeschmissen, sonst hätte ich dir welche geschickt :-/
von Bjoern
20.07.2015, 17:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Westfalia Faltenbalg neu
Antworten: 3
Zugriffe: 1023

Re: Befestigung Westfalia Faltenbalg neu

die hab ich sogar - nur leider aufn PC und der ist ganz weit weg... :oops:

Zur erweiterten Suche