Die Suche ergab 1866 Treffer

von Fränkie
27.09.2023, 10:08
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Umbau ABL auf??
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Umbau ABL auf??

Haben grad das Problem, dass ein T4 Multivan mit ABL und furchtbar klapperndem Getriebe ohne Öl gefahren wurde... nun müsste man Motor und Getriebe überholen oder gebraucht besorgen. Bevor man nun viel Geld in die Hand nimmt um "Am-Berg-Langsam" weiter fahren zu können, stellt sich die Fra...
von Fränkie
27.09.2023, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlagerung Vorderachse
Antworten: 5
Zugriffe: 429

Re: Radlagerung Vorderachse

hmmm... wie soll ich sagen? logischerweise probiert man das erst mal mit neuen Lagern stellt die "sehr gut" ein und stellt fest, dass das Problem vernachlässigbar oder nicht da ist.... Nun glaube ich Alexander nicht dass er in 30 Jahren Bulli-Werkstatt-Praxis noch nie einen Bulli erlebt ha...
von Fränkie
27.09.2023, 08:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlagerung Vorderachse
Antworten: 5
Zugriffe: 429

Re: Radlagerung Vorderachse

Danke für die prompte Antwort. Das spiel ist im Lager vertikal höher als horizontal, da bin ich mir leider sicher. Im Repleitfaden steht halt leider auch „nur“ Mutter anziehen bis Scheibe gerade noch beweglich, ohne Hebeln. Ich fürchte die Gebrauchten haben an der Stelle das gleiche Problem… Mir wür...
von Fränkie
26.09.2023, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlagerung Vorderachse
Antworten: 5
Zugriffe: 429

Radlagerung Vorderachse

ich hab da erst mal Fragen: welches Spiel ist da an der Vorderachse noch zulässig. Leider ist es so dass das Spiel horizontal deutlich kleiner ist als Vertikal, da dürften die Achsschenkel oben und unten eingelaufen sein, gibts da ne Reparaurlösung? Wo kriegt man neue Achschenkel her... Faussattel m...
von Fränkie
13.05.2023, 13:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser oder Schwungrad defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 1332

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

ist der Zankranz beim JX aufgeschrumpft oder ei Stück mit dem Shwungrad?
Wenn der Aufgeschrumpft ist könnte man den ja drehen oder versetzen...

:gr
von Fränkie
08.02.2023, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2990

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

ahh... alles klar, über das Ding bin ich auch schon gestolpert, aber Bulli-Forums-empfohlen kauf ich das schon wesentlich lieber...

Danke
von Fränkie
08.02.2023, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ springt nich an
Antworten: 2
Zugriffe: 418

AAZ springt nich an

Hab hier n AAZ...er läuft wenn er warm ist ohne beanstandung und springt auch an, nur wenn er kalt ist springt er nicht an,. Nur nur mit grösseren Mengen Starthilfespray oder anschleppen. nachdem ich so ein Fehlerbild bei meinem Bulli schon mal hatte... hab ich mir die Glüherei sehr genau angeschaut...
von Fränkie
08.02.2023, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2990

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Hat da jemand ne aktuelle Nummer? Die zeigt nach über 5 Jahren kein Ergebniss mehr. Komisch… :kp
von Fränkie
25.01.2023, 13:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwischer läuft langsam an
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: Scheibenwischer läuft langsam an

Ich hatte den Wischermotor vom T3 noch nicht in der Hand aber ne Menge andere, die liessen sich immer recht einfach zerlegen, reinigen, neu fetten, ggfs neue Kohlen einbauen... hab ich neulich erst beim ML meiner Frau gemacht....
von Fränkie
25.01.2023, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung
Antworten: 21
Zugriffe: 3374

Re: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung

ich fahren einen AAZ mit nem 2t-Koffer, und das ist kein Problem, du hast schon den Öl-Kühler und den WLLK den du Problemlos übernehmen kannst. Wie hast du den Gegenkühler vom WLLK gelöst? Das steht bei mir noch aus... Der AAZ hat halt das etwas mehr an Hubraum und somit Drehmoment und irgendwie sch...
von Fränkie
29.12.2022, 18:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 919

Re: Querlenker oben Exzenterschraube anziehen

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend? :tl :lol:
von Fränkie
29.12.2022, 18:14
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen
Antworten: 21
Zugriffe: 2720

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Auf YouTube hat einer den Glühstift mit m Dorn in den Brennraum geschlagen und den Glühstift anschließend mit nem mini-Magnetheber extradünn durch die Injektoren-Öffnung rausgefummelt… wenn das nich klappt kannst den ZK immernoch abbauen…
von Fränkie
01.12.2022, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: E-Satz AHK 13 oder 7 polig
Antworten: 13
Zugriffe: 848

Re: E-Satz AHK 13 oder 7 polig

Alle modernen Autos sowie der meisten Leihanhänger die ich in den Händen hatte waren mit 13-Poligem Anschluss. Mein Autos haben alle 13-Police Dosen und meine Hänger haben alle 13 Polige Stecker. Ich bin da stark parteiisch. Die Abschaltung am Bulli nachzurösten geht über die Schalter in der Dose pr...
von Fränkie
13.11.2022, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zuleitungsrohr VOR dem Luftfilter T3 TD JX
Antworten: 33
Zugriffe: 6374

Re: Zuleitungsrohr VOR dem Luftfilter T3 TD JX

Das Zuleitungsrohr gibt es inzwischen als Ersatzteil…. :-bla gefunden beim TK und mybusparts….
von Fränkie
13.11.2022, 09:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftfilter JX
Antworten: 14
Zugriffe: 1292

Re: Luftfilter JX

Danke Dir für den Beitrag…. Hab grad gelernt, dass es den Ansaugschlauch jetzt doch als Ersatzteil gibts…. Weis jemand seit wann? Ich lebe an der Stelle mit der selbst-Bau-Variante, weil das Teil nicht zu bekommen war… schön, dass sich da wer um Nachfertigung gekümmert hat….. irgendwann wird’s dann ...
von Fränkie
13.11.2022, 02:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Antworten: 16
Zugriffe: 1343

Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar

Das Schaltgestänge in Ordnung zu bringen und korrekt einzustellen, ist ja auf keinen Fall verschwendete Mühe. Bei mir war der Synchronkörper gebrochen, ich weis nicht mehr ob 2./3. oder 4./5. mal ging’s problemlos mal gar nicht. An der Ablasschraube waren auch keine Späne( die kannst du ja dennoch m...
von Fränkie
12.11.2022, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ
Antworten: 45
Zugriffe: 10030

Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Da würde ich mich an die nächste auf Bullis spezialisierte Werkstatt wenden. Bei mir war es konkret die Bulliklinik in Sacka.
von Fränkie
12.11.2022, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Antworten: 16
Zugriffe: 1343

Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar

Naja, wenn das Schaltgestänge in Ordnung ist und die Kupplung sauber trennt, kann es am Synchronkörper, der gebrochen ist und verklemmt oder am Synchronring liegen, der verschlissen ist. Für beides muss das Getriebe raus und auseinander, was meist auf ne Grundhaltung Überholung für 1500€ aufwärts hi...
von Fränkie
12.11.2022, 05:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima
Antworten: 10
Zugriffe: 881

Re: Lima

Über den Teilehandel kann man eine Eine von Bosch runderneuerte Lima kaufen, da wird man aber arm, wenn du die Zeit hast, Suchdienst wen deride repariert, Hexenwerk isses nicht, es wird billiger als ne überholte von Bosch aber teurer als n China Kracher, oder du rufst mal bei autoelektrik beerwart i...
von Fränkie
05.11.2022, 02:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?
Antworten: 16
Zugriffe: 1497

Re: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?

Die leicht flüchtigen und leicht brennbaren Bestandteile verdunsten zuerst übrig bleibt Zeug was eben nicht so leicht verdunstet und anbrennt. Ich verfeuer sowas im Auto vom Kumpel 5l aufn 50l-Tank machen da nichts… ich bilde mir ein mit Aral-Ultimate habe ich weniger Probleme mit Sprit der länger l...
von Fränkie
28.10.2022, 02:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?
Antworten: 16
Zugriffe: 1497

Re: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?

Kennst du wirklich niemanden, der das verfahren kann? Benzin beizumischen hat man gemacht um Diesel etwas Frostsicher zu machen. Jedoch setzt man damit die Zündfähigkeit, oder Cetanzahl des Diesels herab. Sprich es springt schlechter an. Wenn der Sprit länger im System bleibt weil du vielleicht nich...
von Fränkie
27.10.2022, 06:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression CS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 2178

Re: Kompression CS Diesel

Die Werkstatt hat ja irgendwann mal festgestellt dass der Anlasser „schuld“ ist. Das wäre der korrekte Zeitpunkt gewesen dich zu fragen ob die den Anlasser tauschen sollen oder nicht. Nun haben die das ohne deine Freigabe gemacht, da gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten. Die bauen den Anlasser z...
von Fränkie
23.10.2022, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NW-Rad Zustand
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: NW-Rad Zustand

Ich würd da kein Risiko eingehen, gut gebraucht oder neu… und beim Anbauen mit Drehmomentschlüssel anziehen und nicht gegen das Lineal anziehen… klar….
von Fränkie
22.10.2022, 04:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungs länge
Antworten: 16
Zugriffe: 1467

Re: Bremsleitungs länge

Hab das HBG7irgendwas von Kunzer, das ist nich ganz preiswert kann aber auch 6mm für meinen Multicar oder die Kupplungsleitung. Für den schnellen Bördel unterm Auto hab ich auch so ein kleines Handbördelgerät wie von Nomex. Geht vollkommen klar das Teil. Gibts bei Ali-Baba oder Ali-Express für sehr ...
von Fränkie
11.10.2022, 00:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servo-Lenkgetriebe undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: Servo-Lenkgetriebe undicht

Evtl hilft ja auch ein Anruf beim Instandsetzer, am Ende hat der für den „verspäteten“ Einbau Verständniss und dichtet das ab…wär ja nicht die schlechteste Werbung, fragen würd ich…
von Fränkie
19.08.2022, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 2403

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Also um ehrlich zu sein.... ich hab mir inzwischen eine Planfräser aus Polen über ebay geholt. mit der eingangs beschriebenen Methode hab ich meinen AAZ geplant und einen AAZ von einem Kumpel. den Bulli hab ich mehr aus Neugier und weil er eh auf der Bühne stand mal nachgefrässt, dort gab es beginne...
von Fränkie
18.08.2022, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenksäule wackelt
Antworten: 32
Zugriffe: 3103

Re: Lenksäule wackelt

also wir haben in der Lehre mal eine Mutter auf ne Abreisschraube geschweisst und solang gedreht bis die nachgegeben hat, die Werte waren vergleichbar mit der 8.8er Schraube aus der Krabbelkiste... In meiner Erinnerung ist das auch eher Diebstahlschutz als Sicherstellung des korrekten Drehmoments, d...
von Fränkie
12.08.2022, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abreiss-Schrauben Lenksäule
Antworten: 20
Zugriffe: 3655

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Ich hänge mal die Info wegen dem Ersatz der Abreiss-Schrauben hier dran. Es sollten immer neue Abreiss-Schrauben zur Befestigung benutzt werden, da sie eine sicherheitsrelevante Schutzfunktion beim Frontal-Unfall haben... https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=857258#p857258 Sechskant- oder and...
von Fränkie
12.08.2022, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Antworten: 43
Zugriffe: 1640

Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich

also so wie ich die Bilder sehe würde die welle schon etwas weiter von Getriebedeckel Weg sitzen wenn du die Gelenke drehst. schau dir das noch mal an... mag ja sein das SKF da nicht der Obeknaller ist, aber "Passen ohne Schleifen" solten auch die schaffen... was nimmt den der Bullifahrer ...
von Fränkie
21.07.2022, 13:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl Wechsel in Finnland / Fensterkurbel
Antworten: 15
Zugriffe: 1184

Re: Öl Wechsel in Finnland / Fensterkurbel

hsc hat geschrieben: 16.07.2022, 21:50 früher haben wir sowas übern Gulli gemacht.
der Gulli als Montagegrube...kreative Lösung....
von Fränkie
05.07.2022, 16:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?
Antworten: 48
Zugriffe: 6012

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Also nachdem du die Mutter weichgeglüht hast wirst die Ja eh ersetzen. Wenn das so hartnäckig ist, würde ich als Nächstes auch einen Kreuzmeissel nehmen und an den Schlüsselflächen mittig ne Kerbe reinschlagen, damit weitet sich die Mutter etwas und es sollte dann zu drehen sein. Mit Wärme wär ich v...
von Fränkie
02.07.2022, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsrohr gesucht. T3 Ez 87
Antworten: 16
Zugriffe: 767

Re: Bremsrohr gesucht. T3 Ez 87

Das abgebildete Werkzeug ist zwar gut aber hier ist das Problem, dass die Mutter ja schon auf dem kurzen Rohr drauf ist und der Radius direkt dahinter anfängt. Da hilft meist nur Übung (Reserverohr kaufen) und dann über einen stabilen Daumen drücken. Gruss, Christian Mit dem stabilen Daumen wird’s ...
von Fränkie
02.07.2022, 07:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsrohr gesucht. T3 Ez 87
Antworten: 16
Zugriffe: 767

Re: Bremsrohr gesucht. T3 Ez 87

Kauf‘s in Kunifer, das so eng zu biegen ist schwer genug…. Und wenn du keine Erfahrung in Bremsleitung biegen hast, kauf 2. Ich bilde mir ein die zu haben und hab auch 3 Anläufe gebraucht, Bau dir was um die engen Radien zu biegen, das ist der Knackpunkt! Und leider auch der wo man schnell n Knick i...
von Fränkie
24.06.2022, 06:46
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Getriebe-Ausgang rechts
Antworten: 10
Zugriffe: 2286

Re: Getriebe-Ausgang rechts

Drehmomentschlüssel 25 Nm…. Allerdings ist ein Gewinde nicht mehr fest geworden, ob wohl ich meine Schraube ja mittig getroffen hab und das Gewinde definitiv nich mit dem Bohrer berührt hab… beim Ausbohren für den Helicoil hab ich Reste ner vorher ausgebohrten Schraube im Loch gefunden, vieleicht ha...
von Fränkie
23.06.2022, 17:36
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Getriebe-Ausgang rechts
Antworten: 10
Zugriffe: 2286

Re: Getriebe-Ausgang rechts

46CAD085-0D10-4EEF-89F4-6A79A35A522B.jpeg Ich bin heute erst dazu gekommen, arbeitsreiche Zeit für Veranstaltungstechniker… :kp Ich hab’s tatsächlich geschafft die Schraube von oben rauszuholen… :dance Somit bleibt die Antriebswelle mal schön wo sie ist. Danke für die Tipps…. Technolit Ausdreh-Satz...
von Fränkie
19.06.2022, 18:46
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Getriebe-Ausgang rechts
Antworten: 10
Zugriffe: 2286

Re: Getriebe-Ausgang rechts

Schau ich mir die Woche mal an…. Danke für die Tipps… :bet
von Fränkie
16.06.2022, 20:34
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Getriebe-Ausgang rechts
Antworten: 10
Zugriffe: 2286

Re: Getriebe-Ausgang rechts

Naj ich würd nicht drüber nachdenken das auszubohren wenn ich ne Möglichkeit sähe, das mit Mutter aufschweissen zu regeln, das Gewinde schaut ja oben raus hab da ne Mutter angeschweißt löst sich nicht….ich könnte probieren, dass von oben auszubohren… na das wird ein Spass, mal sehn ob ich mit dem Wi...
von Fränkie
16.06.2022, 18:28
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Getriebe-Ausgang rechts
Antworten: 10
Zugriffe: 2286

Re: Getriebe-Ausgang rechts

Weil ich die abgerissene Schraube von der Servo-Pumpen-Halterung sonst nicht ausbohren kann. Die Schraube ist im Anguss vom Motor abgebrochen. Keine Ahnung wie das ging, eine Schraube weg 2 abgerissen…. :kp
von Fränkie
15.06.2022, 22:31
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Getriebe-Ausgang rechts
Antworten: 10
Zugriffe: 2286

Getriebe-Ausgang rechts

Am Getriebe ist so eine Art Trichter dran an dem dann die rechts Antriebswelle angeflanscht ist, leider muss ich eine abgerissene Schraube vom Halter der servopumpe ausbohren und da ist der flansch an dem die ANtriebswelle angeschraubt wird im weg. Wen die die Antriebswelle abschraube und dann den „...
von Fränkie
10.06.2022, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit Elektrik AHK-Dose
Antworten: 60
Zugriffe: 1775

Re: Probleme mit Elektrik AHK-Dose

:bumsfreunde das is ja n Krimi…
von Fränkie
03.06.2022, 13:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Kühlschrankdichtung für RM184EGI
Antworten: 13
Zugriffe: 827

Re: Suche Kühlschrankdichtung für RM184EGI

Ich hab leider keine Idee wo du die Dichtung herbekommst. Da bin ich auch sehr gespannt… :bumsfreunde Aber bist du dir ganz sicher dass es an der Dichtung klemmt und nicht an dem Plasteprofil was innen im Türausschnitt langsam aus dem Holz kommt? Bei mir klemmt es immer dort….diese T Profil gibt es ...
von Fränkie
02.06.2022, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Ölfiltergehäuse zum Motorblock undicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: AAZ Ölfiltergehäuse zum Motorblock undicht.

Warum „KEINE DICHTMASSE!“ also vorausgesetzt ich mach da nicht so viel dran, dass es Bohrungen zusetzt…. :kp
von Fränkie
02.06.2022, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Ölfiltergehäuse zum Motorblock undicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: AAZ Ölfiltergehäuse zum Motorblock undicht.

Naja…. ich Versuchs am WE noch mal… mit der Blechdichtung, ist glaub ich vom Elring… :kp wird schon….
von Fränkie
02.06.2022, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Ölfiltergehäuse zum Motorblock undicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: AAZ Ölfiltergehäuse zum Motorblock undicht.

Hab die Dichtung nur in Stahlblech gefunden. Naja notfalls schneid ich mir was aus ner Pappe…. Dirko-Rot… ok mal schauen wo ich das herbekomm….
von Fränkie
01.06.2022, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Ölfiltergehäuse zum Motorblock undicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 469

AAZ Ölfiltergehäuse zum Motorblock undicht.

Tja… hab da schon ne neue Metalldichtung verbaut. Ist nicht dicht geworden. Ich bild mir ein, sauber glatt und eben war alles. Hat jemand sachdienliche Hinweise? :kp
von Fränkie
19.05.2022, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Undichttigkeit ESP
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Undichttigkeit ESP

Ich seh jetzt da keinen Diesel…. :kp
Aber Fall der Deckel undicht ist, den bekommt man im eingebauten Zustand gut ab und wieder drauf….
von Fränkie
15.05.2022, 22:44
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2357

Re: Halterung des Kupplungsnehmerzylinder demontieren

Naja… in einem von 1000 Fällen geht der Hebel ganz leicht ab, aber ob du der Glückliche Bist…. wenn du das Getriebe raus und den Hebel gelöst hast kannst du das Blech ja ausfädeln, und wenn du unbedingt den Hebel anhaben willst hilft wirklich nur Abzieher Hitze und Geduld die Buchse kannst mit nem f...
von Fränkie
15.05.2022, 22:28
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837348

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

KW-Simmerring-Zahnriemenseite, der ging ganz schön leicht rein und raus… 🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️ Soll das so ? Hätt ich den besser eingeklebt? und wo das ZR-Rad nun schon mal ab war und das Werkzeug dafür vorrätig ist, hab ich gleich den KW-Stumpf geplant. War aber wirklich nur minimal ich würd sagen im 100...
von Fränkie
15.05.2022, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ 1,9 TD mit H - Kennzeichen in Hessen?
Antworten: 1
Zugriffe: 406

Re: AAZ 1,9 TD mit H - Kennzeichen in Hessen?

:bumsfreunde Das mit der Bündelungsbehörde scheint ja ein Riesenspass zu sein. Auf der anderen Seite sollten Die Gutachter ja wissen, was bei der Behörde durchgeht und was nicht… :kp Ich habe erst das H-Kennzeichen, noch mit JX bekommen und später den AAZ nachgerüstet… und eingetragen bekommen, bei ...
von Fränkie
15.05.2022, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK
Antworten: 30
Zugriffe: 1873

Re: AHK

BTW beiM JX kann man auch die Anhängelast auf 2000kg erhöhen, geht aber nur mit der Westfalia-Kupplung mit dem höheren D-Wert. Noch ein Zettel mehr für deinen Stapel… :lol:
von Fränkie
15.05.2022, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorständer
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: Motorständer

Ja so einen hab ich auch…. Der Tipp wäre nimm die den Teil mit der Halterung die am Motor verschraubt wird ab und bau das an den Motor und steck dann das Rohr von der Halterung wieder auf den Ständer, das geht aus meiner Sicht einfacher… die Ständer gibts auch im praktischen Set mit Werkstattkran, w...
von Fränkie
02.05.2022, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Acrylglasfenster für den T3 nach Maß
Antworten: 12
Zugriffe: 807

Re: Acrylglasfenster für den T3 nach Maß

Naja…. da kann man dem Tüvver anbieten das alte Fenster wieder einzubauen…. Ein vorherigen klärendes Gespräch hilft…im Zweifel anderen Tüvver suchen, es soll da Exemplare gebe die da eher pragmatisch sind und erkennen dass es besser ist mit einer intakten Scheibe rumzufahren als mit einer halb gespl...
von Fränkie
29.04.2022, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder
Antworten: 9
Zugriffe: 759

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

also wenn das wirklich nur 6 Monate hält, wäre Topran ersatzpflichtig… übrigens auch für die Aufwendungen der erneuten Montage. Das würden die vermeiden wollen… wäre ja viel besser für die Kunden erzählen, „ ja, hat gehalten“ als „war mist“…. Erstausrüster war FAG… da hab ich bei meinem Teile-Dude n...
von Fränkie
25.04.2022, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Kupplungsleitung
Antworten: 12
Zugriffe: 2431

Re: T3 Kupplungsleitung

Tatsächlich gibt es hier noch Prüfzertifikate und ABE die man ergänzen könnte…. Kann man sich hier anschauen: https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/verbrauchsmaterial/index.php?sb=110477 https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/verbrauchsmaterial/data/pdf/pruefzertifikat.pdf https://kunden.stahlgrube...
von Fränkie
25.04.2022, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder
Antworten: 9
Zugriffe: 759

Re: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Update, es ist der Zylinder von Topran für 13€ irgendwas geworden…passt wackelt 7nd hat Luft so weit so gut. Als Grund kann wohl Schlamperei bei der Wartung gelten, ich hab zwar regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Kupplung aber nicht…wow das Zeug sah scheisse aus…. Der Nehmerzylinder hat...
von Fränkie
25.04.2022, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ARP Stehbolzen für JX
Antworten: 18
Zugriffe: 986

Re: ARP Stehbolzen für JX

Ich finde nicht, dass das Thema Wiederverwendbarkeit ein Kaufargument ist, außer jemand wechselt seine Kopfdichtung wie im Intervall vom Ölwechsel. Angaben dazu, ob die Schrauben/Mutter nachgezogen werden müssen finde ich auch nicht, setzt sich nun eine Kopfdichtung oder nicht? Ist ein AAZ thermisc...
von Fränkie
24.04.2022, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ARP Stehbolzen für JX
Antworten: 18
Zugriffe: 986

Re: ARP Stehbolzen für JX

Als AAZ-Fahrer bin ich da sowieso parteiisch.. bevor man den JX mit allerlei Maßnahmen versucht standfest zu bekommen, erscheint es mir einfacher einen AAZ einzubauen… :kp
von Fränkie
23.04.2022, 02:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlwasserverlust
Antworten: 16
Zugriffe: 935

Re: JX Kühlwasserverlust

:gr Wenn der Kühler bei 1 bar überdruck platzt, isses aber auch ok ihn zu ersetzen er kann dann ja seinen Betriebsbedingungen nicht mehr standhalten…. :kp
von Fränkie
21.04.2022, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Entlüftungsschraube am Bremssattel passt nicht - falsch?
Antworten: 11
Zugriffe: 551

Re: Neue Entlüftungsschraube am Bremssattel passt nicht - falsch?

Von ATE gibts diese Bremszylinderpaste, davon mach ich immer ein wenig auf die Gewinde der Bremsleitungs-Verschraubung und Entlüfternippel. Ich nehm sogar neue/überholte Bremszylinder auseinander um die damit zu schmieren…. Ja, ich weis, ich bin da etwas pedantisch, aber bisher hatte ich damit 100% ...
von Fränkie
21.04.2022, 07:46
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 2609

Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe

Jo…also laut EPC kommt da ein blauer rein Schaltpult so bei 95/93 Grad, der is bestellt und die Pumpe auch.

Danke für alle hilfreichen Hinweise.
:bet
von Fränkie
20.04.2022, 12:21
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 2609

Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe

Ok, Danke prüf ich nochmal, nachdem die Pumpe stehen bleibt, wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe hab ich da so einen Verdacht….
von Fränkie
20.04.2022, 07:41
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 2609

Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe

Soweit ich weis hat der keine Heizung.


Auf Klugscheisser-Tips bin ich ja aus. Da ich die Karre nicht so gut kenne. An meinem Jx/AAZ ist das alles noch mit Flachsteckern….

Schaltpunkte ?
von Fränkie
19.04.2022, 19:03
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 2609

Re: ABL Kühlmittelumlaufpumpe

Zum Geber/Schalter habe ich hier nachgelesen: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F9 ... lnachlauf)
Da finde ich jetzt kein Zeitrelais…

Bleibt die Frage was das mit T1b/T1p bezeichnete Symbol sein mag… :kp

Und ob nun ein Schalter mit 93/95 Grad oder 105/103 Grad reinkommt :kp

Was tun?
von Fränkie
19.04.2022, 18:51
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ABL Kühlmittelumlaufpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 2609

ABL Kühlmittelumlaufpumpe

Die Pumpe läuft quasi dauerhaft, schon bei handwarmem Motor läuft die und macht inzwischen auch heftige Lagergeräusche, die muss neu. Wenn ich den blauen 4- poligen Stecker vom Wasserflasche am Zylinderkopf abziehe bleibt sie stehen. In Etzold’s So wird’s gemacht steht die Schaltpulte sollen 104 ein...
von Fränkie
17.04.2022, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder
Antworten: 9
Zugriffe: 759

Kaufberatung Kupplingsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder Ist undicht.
So weit so schlecht..
Ein kurze Suche ergab es gibt Nehmerzylinder die sind billiger als mancher Repsatz..
Es gibt Rep.-sätze von 3-30€ und Komplette Zylinder von 11-79€

Wer war denn der Erstausrüster? Hat da wer n Hinweis?
Danke schon mal….

:bet
von Fränkie
17.04.2022, 09:45
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Es ist der Motor mit automatischer Spannrolle ……Kurbelwellen Rad und Schraube hätten so auch in nem AAZ oder JX landen können also werden die die 90+180 schon aushalten, Heute kommt noch n neuer Dieselfilter und die ES-Leitungen dran, dann sollte das Motor Thema durch sein. Danke schon mal an alle d...
von Fränkie
15.04.2022, 22:52
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

So heute Stirnfläche geplant und die Simmerringe gewechselt… geht ganz ok das polnische Werkzeug.. 1EAEEB6E-DD2F-44F2-96D7-277C47539B5B.jpeg Mit dem Drehmoment für die Zentralschraube hadere ich noch. Im Etzold steht 90Nm + 90 grad im Netz hab ich 160 Nm +180 Grad gelesen , das kommt mir fast bissch...
von Fränkie
14.04.2022, 08:16
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

xlspecial hat geschrieben: 13.04.2022, 23:09 Na, da hätte ihn fast die berühmte Killerschraube erwischt.
Der meiste Tod des ABL...
ja, das war knapp...
von Fränkie
14.04.2022, 08:14
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

puckel0114 hat geschrieben: 13.04.2022, 16:10 Wo?
Wapu ist beim 4 Zylinder Diesel sowas von unabhängig vom Zahnriemen…
ja, der Zahnriemen, zumindest die Verkleidung ist beim Tausch der WAPU im Weg, aber auch ja, die Wapu wird nicht vom Zahnriemen angetrieben...

aber das die noch gut und dicht ist bleibt sie erst mal ....
von Fränkie
13.04.2022, 22:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremssättel überholen
Antworten: 28
Zugriffe: 1260

Re: Bremssättel überholen

350€ is ne Ansage… bei VW Classic-Parts oder wie? :looser Ich mein ich hab für meine Überholten 65€ bezahlt, die waren von Budweg oder so… die China-Kracher sind teils so erschreckend billig…da fragt man sich echt Wie das geht, oder wie man von Marken-Herstellern abgezogen wird, die Wahrheit wird ir...
von Fränkie
13.04.2022, 15:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremssättel überholen
Antworten: 28
Zugriffe: 1260

Re: Bremssättel überholen

Überholte Sättel kosten derart wenig, da bezahlt man ja fürs ie Ersatzteile mehr als der überholte Sattel kostet. Und der überholte Sattel kommt neu verzinkt, ich seh’s wie Alex, da würde ich nicht rumbasteln, oder mit Strahlsand rummachen. Kauf die Dinger neu und gut.
von Fränkie
13.04.2022, 11:59
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

… das muss dann nur noch schön in Sonnenblumenöl ausgebacken werden…
:lol:
von Fränkie
13.04.2022, 08:53
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Die Frage nach dem Förderbeginn war ein wenig voreilig, der Motor hat ein 2-teigiges Pumpenrad, hab aus ner 6er-Schraube (also dem Schaft) n Absteckdorn gebaut… Das Kurbelwellenzahnriemenrad Und die Kurbelwelle sehen übrigens so aus… C1CF5BD4-EB87-48DB-B3F2-59B3FABA7441.jpeg 9F538D92-6336-49A3-A1F3-...
von Fränkie
12.04.2022, 16:21
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Weis jemand den Einstellwert für Förderbeginn für die ESP aus dem Kopf?
:kp

Danke schon mal...
von Fränkie
12.04.2022, 07:22
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Ich meinte den Dichtsatz für die Pumpe …den es bei div Händlern für 20€ gibt, aber der Rep-Satz für den Deckel sieht ja spannend aus… na mal sehn wie ich das sehe wenn die Pumpe draussen ist…. :kp Danke einstweilen…
von Fränkie
11.04.2022, 16:53
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

BeimT4 kommt man da so beschissen ran… es wurde entschieden die zum örtlichen Diesel-Dude zu bringen, ich frag mich zwar auch, was der damit anstellt, der sagte mal „nur abdichten 500€…“ der Dichtsatz Kost je nach Anbieter 11-30€…. Aber ich hab da einfach grad keine Zeit rumzubasteln… und wenn’s sch...
von Fränkie
10.04.2022, 20:14
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Update. Das Auto ist wieder hier springt nicht an, qualmt, macht Komische Geräusche und unten Auto sind nun Flecke…. Er spritze wieder nicht ein, mit Bremenreiniger lief er, sobald er wieder stand waren Luftblasen zu sehen die aus der Pumpe zurückliefen…da haben wir mal spaßeshalber den Dieselfilter...
von Fränkie
05.04.2022, 20:59
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Cooler tip…danke! Probier ich wenn der Hobel wieder hier ist…
von Fränkie
05.04.2022, 07:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverbrauch
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Ölverbrauch

Hatte ich mit dem JX auch…. Ich hab nie sicher ergründet woran es lag…der Turbo hatte allerdings nix, den hatte ich mal beim instandsetzer…Vermutung ging zu hängenden Kolbenringen Weil das nur zeitweise auftrat und Ventilschaftdichtungen… habs nie abschließend ergründet….
von Fränkie
03.04.2022, 09:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial
Antworten: 23
Zugriffe: 2181

Re: Erfahrungen mit neuem Teppich, Fa. Newton Commercial

Beim Bugwelder gibt es so einen Satz auch, hat da wer Erfahrung mit?
von Fränkie
30.03.2022, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anhängerkupplung Stützlast
Antworten: 15
Zugriffe: 1494

Re: Anhängerkupplung Stützlast

Also auf Deiner AHK steht als Stützlast 100kg und in den Fahrzeugpapieren steht dazu nichts, richtig?
Wenn du nu nicht grad mit beladenem Heckträger zu TÜV fährst, wird das wohl niemandem auffallen… :kp
Kannst du bei den E-Bikes die Akkus abnehmen? Werden die dann leichter?
von Fränkie
30.03.2022, 19:12
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Ja, Totti, aber aber er spritzt wirklich nicht ein, wenn er Diesel kriegt springt er auch im Kalten sofort an… vermutlich werden wir die Pumpe ausbauen, dann kann man auch gleich die Kerzen mit wechseln…… jetzt rasselt erst man da Getriebe ne er qualmt unqualifiziert, mal sehn wann die hier wieder a...
von Fränkie
28.03.2022, 01:46
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Hmmmm mir ist auch plausibel, dass die Pumpe Leerläuft …also Pumpe raus und zum Instandsetzer? Die Leitungen sind dicht… in der Zuleitung zur Pumpe waren beim 2 Strartversuch kleine Bläschen zu sehen. Ich werde wohl erst mal Filter und Knackfrosch tauschen…was macht das Ding eigentlich? Am Gashebel ...
von Fränkie
27.03.2022, 11:38
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Heute früh neuer Versuch… hab 2 Einspritzleitungen abgeklemmt damit Ich sehe ob da Diesel kommt. 1. Startversucht, er glüht mit 80A Richtung 50A Fallend, er will anspringen Diesel spritzt raus aber er stirbt ab. 2. Startversuch, er glüht mit 60, er spritzt aber keine Diesel ein, nach ein wenig orgel...
von Fränkie
26.03.2022, 19:44
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Verstehe was du meinst, ich kenne als richtwertfür den Glühstrom 10-15A pro Kerze. Wenn ich den Strom messe beginnt es bei 63-65A und geht nach einigen Minuten glühen auf 35-40 A zurück….ganz wie ich es von 4 Kaltleitern erwarten würde :kp
von Fränkie
26.03.2022, 18:14
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

KSB bewegt sich hab ihn heut früh nach dem Anlassen mit starthilfeapray 2 h stehen lassen sprang tadelloserer an, dann 3h sprang auch tadellos an. 🤷🏽‍♂️
von Fränkie
26.03.2022, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehmomentschlüssel Kronenmutter HA
Antworten: 51
Zugriffe: 6386

Re: Drehmomentschlüssel Kronenmutter HA

Naja man muss Hazet zugutehalten, dass die die Adapter anstandslos getauscht haben…. Ich hab mich dann aber wie gesagt für einen Schlagschrauber-Geeigneten entschieden, einerseits, und wir haben noch ein paar 3/4 ZOLL Nüsse gekauft..
von Fränkie
26.03.2022, 10:18
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Es sind 473000…. :tl Er sprang nur mit Starthilfespray an. Wenn er einmal rundläuft und dann ausgemacht wird springt er sofort an… lass ihn jetzt mal 4-5 h stehen mal sehen was er dann macht… ich raffs nicht…. :kp Verschleiß…..aber die schlechte Kompression verliert er doch nicht nach 20 Sekunden Mo...
von Fränkie
26.03.2022, 08:24
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

Re: 1,9l TD springt kaum an

Ich glaub 200irgendwas ich schau nachher nach…
von Fränkie
26.03.2022, 07:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehmomentschlüssel Kronenmutter HA
Antworten: 51
Zugriffe: 6386

Re: Drehmomentschlüssel Kronenmutter HA

Ich hab einen gebrauchten Stahlwille.Drehmoment-Schlüssel für 150€ gekauft der geht glaub ich von 180-800NM, ja den brauch ich nur etwa 2-3-Mal in Jahr, aber es ist ein unglaublich schönes Gefühl über ein Drehmoment über 200Nm zu „stolpern“ und völlig relaxed zu dem Schlüsssel zu greifen ohne sich G...
von Fränkie
26.03.2022, 07:09
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1,9l TD springt kaum an
Antworten: 40
Zugriffe: 6204

1,9l TD springt kaum an

Hab hier n T4 der fast überhaupt gar nicht anspringt der Anlasser musste übelst orgeln, irgendwann kam er Zylinder für Zylinder mit übelst Blaurauch aus dem Auspuff. Bin dann ein kleines Stück gefahren und hab versucht rauszufinden warum das so ist, die Glühkerzen ziehen 60A, und solange ich das pro...
von Fränkie
22.03.2022, 00:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimakompressor defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 1504

Re: Klimakompressor defekt

In Dresden gibts das Autoklimazentrum. Die haben mirschon bei manchem Klima-Problem geholfen. Zum Beispiel Kompressoren repariert anstatt sie stumpf zu tauschen….
von Fränkie
28.02.2022, 07:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Guter Sound im VW Bus
Antworten: 26
Zugriffe: 2114

Re: Guter Sound im VW Bus

Einige Überlegungen dazu…. Ich hab im Westfalia Dachschrank mal 2 JBL Control One ausgeschlachtet und dort eingebaut, sieht komisch aus, klingt aber ganz gut, hat aber während der Fahrt keinen Sinn, davon kommt zu wenig im Fahrerhaus an. Meine Lösung sähe hier wie folgt aus: Subwoofer in die Tür und...
von Fränkie
26.02.2022, 08:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)
Antworten: 73
Zugriffe: 4850

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

PL3XUS hat geschrieben: 16.02.2022, 16:45 UPDATE



Hat jemand einen JX Block (Nur Block) für günstig abzugeben?
Vermutlich zu spät…aber…

Ja, habe die Kompression nicht gemessen, lief bis zum Schluss, und sprang auch immer an, die ZKD war durch und habe dann gg AAZ getauscht… wenn du den kopf eh runter machst….
von Fränkie
17.02.2022, 10:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1728

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

puckel0114 hat geschrieben: 14.02.2022, 19:53 Glaub ich kaum. Der Otter hat sehr viel als angeblich lieferbar, was dann aber doch nicht lieferbar ist.
Ich hab mich jetzt mal, naiv wie ich bin, darauf verlassen, dass die Angabe im Shop stimmt. Angerufen hab ich da nicht.
von Fränkie
14.02.2022, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1728

Re: Westfalia Wassertank Frischwasser reparieren Hilfe Tipps gesucht

Der Tank ist lieferbar bei einer Firma die so ähnlich klingt wie Motorsport Otter bloss mit „N“ davor…..für 140€ würde ich nicht riskieren, dass der undicht wird, weil die Verklebeung nicht hält… :kp
von Fränkie
14.02.2022, 19:17
Forum: Plauderecke
Thema: Kerosin statt Benzin - Bezugsquellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1346

Re: Kerosin statt Benzin - Bezugsquellen?

Was man nicht alles nicht baucht…. :kp
von Fränkie
14.02.2022, 19:04
Forum: Plauderecke
Thema: Kaum 4 Wochen gestanden,...
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Na wenn du weiss das es das Vorglüha-Relais ist, dann schlag doch ne Brücke zwischen Batterie-plus und den Kerzen, dann springt der an und du kannst die Ausfahrt machen, oder n Spritzer Starthilfespray, dann kommt der auch….

Zur erweiterten Suche